Silent Hill 2 Remake

  • Ich weiß jetzt schon, dass das Remake bereits für einige unten durch ist

    Ist das denn so ?

    Also kann sein, ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen und auch außerhalb dieses Forums weiß ich nicht, wie die Stimmung dazu ist.


    Also nicht falsch verstehen, ich fand den Trailer jetzt nicht schlecht. Die Musik hat mir auch wahnsinnig gut gefallen und ich habe sofort Gänsehaut bekommen und auch das Gesehen hat sofort Nostalgiegefühle in mir hervorgerufen.


    Ich weiß nur eben nicht, ob die Gamerwelt Anno 2024 ein solch holpriges Gameplay, sollte es denn dann so ausfallen, genauso hinnimmt wie wir es damals 2001 hingenommen haben. Damals war mir das sowas von egal. Ich habe damals das Spiel einfach nur genossen. Nur zu Zeiten von Remakes ala Dead Space und eben Re4R bin ich da skeptisch.


    Und nein, ich vergleiche das Remake von Silent Hill 2 keinesfalls mit den oben genannten Spielen. Das Budget ist eine anderer und die Silent Hill Spiele stehen nunmal für andere Stärken.


    Also bei mir ist es definitiv nicht unten durch, ganz im Gegenteil. Mir sind halt beim Trailer nur so ein bis zwei Sachen aufgefallen, die ich jetzt nicht so toll fand.

  • Ist das denn so ?

    Also, wenn ich mir ansehe, wie manche sich schon beschweren, dass beim ersten Trailer der Schatten in James Gesicht ja TOTAL anders war, glaube ich schon, dass einige Leute dem Ganzen keine allzu faire Chance geben wollen. xD


    Was mich bezüglich des holprigen Gameplay etwas beruhigt, ist die Aussage, dass das Gameplay ja anscheinend schon aus Mai 2023, d.h. seither kann viel passiert sein. Da wir auch noch weiterhin kein Release-Datum (nicht mal ein ungefähres Fenster) haben, dürfte da noch ordentlich Zeit für polish sein. Fingers crossed.

  • Ist das denn so ?

    Also kann sein, ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen und auch außerhalb dieses Forums weiß ich nicht, wie die Stimmung dazu ist.

    Ich hab wie gesagt auch nicht alle Beiträge gelesen. Nein, war nicht auf euch bezogen, sondern meine ansonsten tollen Gaming-Quellen abseits des ZF. Da gabs keine einzige positive Meinung.

    Ich weiß nur eben nicht, ob die Gamerwelt Anno 2024 ein solch holpriges Gameplay, sollte es denn dann so ausfallen, genauso hinnimmt wie wir es damals 2001 hingenommen haben.

    Ich denke nicht. Ich persönlich fand das Gameplay im Nahkampf auch oft holprig, Fernkampf ging dank Anvisieren schon eher. Mir ist es egal, dass es die Immersion bricht, wenn James seine Waffe perfekt führen kann, sofern das Gameplay davon profitiert. Absichtlich schwierige Kämpfe, damit der Ottonormalbürger realistischer wirkt, möchte ich nicht. Bestes Beispiel ist für mich Daymare: 1998 welches das realistische Nachladen von Waffen eingeführt hatte. Spielerisch für mich eine Vollkatastrophe, Immersion hin oder her. Ich möchte bitte einfach nur mit einem Knopfdruck nachladen, egal wie viel Munition noch vorhanden ist, so wie in allen anderen Spielen auch. Danke.

  • Ich habe in den vergangenen Jahren einige Third Person Survival Horror Spiele gezockt. Die meisten waren ziemlich janky, das hatte eine Reichweite von unspielbar weil es so frustrierend war zu ganz okay-ish. Konsens des Genres ist halt aber auch, dass es technisch nie so anspruchsvoll war und ich mir das als Spieler auch gar nicht erwarten würde. Leider ist das Genre derzeit so krass unterrepräsentiert, dass es fast nur Indie Entwickler gibt, die da etwas machen. Sobald ein etwas größerer Entwickler sich dran wagt, wird es eher Survival Action und hat mit den Spielen der 90er und 00er nicht mehr viel gemeinsam. Das Genre war mal so facettenreich, ich würde mir wirklich sehr wünschen, wenn es ein Revival erleben würde. Das Silent Hill Remake könnte vielleicht dazu beitragen, dass wieder mehr Survival Horror Spiele erscheinen oder zumindest HD Remaster dieser vielen Perlen herauskommen.


    *Parasite Eve Marktforscher, du weißt, was zu tun ist

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Laut diesem Artikel ist der Bloober CEO mit der Qualität des Trailers nicht zufrieden und findet, dass dieser nicht das Spiel repräsentiert - die Schuld hierfür gibt er Konami.


    Also, meine Theorie war ja, dass die Higher Ups (in dem Fall Konami) den Trailer so wollten, um auch die Resident Evil-Crowd anzulocken, aber ich bin ehrlich: es ist vielleicht nicht die beste Entscheidung öffentlich seinen Arbeitgeber anzuprangern und zu sagen, dass es deren Schuld ist, dass das Spiel Jank ist (vor allem da die Animationen sicherlich noch immer von Bloober kommen...).


    Allerdings spreche ich die Sprache des Artikels auch nicht, also kann es sein, dass es eigentlich nicht so harsch klingt, wie es DeepL vermuten lässt. Fand's trotzdem interessant.

  • Laut diesem Artikel ist der Bloober CEO mit der Qualität des Trailers nicht zufrieden und findet, dass dieser nicht das Spiel repräsentiert - die Schuld hierfür gibt er Konami.

    Oh krass. Ja ich hatte ja euch so ein komisches Gefühl beim Anschauen des Trailers. Ich weiß ja nicht aber vielleicht kam der Trailer ja insgesamt nicht so sonderlich gut an und der Bloober CEO gibt genau deswegen seinen Unmut über seine Unzufriedenheit bezüglich des Trailers frei.


    Und ja wirkt natürlich nicht sonderlich konstruktiv, so gegenüber seinem Arbeitgeber aufzutreten. Das hätte man auch subtiler lösen können, indem man anmerkt, dass der Trailer Szenen aus noch einem recht frühen Entwicklunsstatus zeigt, z.B.

  • Oje, dabei fand ich ihn wirklich nicht so übel und freute mich, endlich mehr vom Spiel und vor allem Gameplay zu sehen. Mir gefiel, was ich sah, aber ist ja auch nicht so schlecht, weil der Trailer bei einigen Leuten ja nicht so gut ankam und somit ja eigentlich "Entwarnung" gegeben werden kann, da der Trailer das Spielerlebnis nicht widergeben würde. Solange sich Konami nur in den Trailer eingemischt haben, ist es ja noch okay.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hab mir den Trailer gerade nochmal angeschaut. Die erste Hälfte finde Ich echt klasse. Atmosphärisch, tolle Musik, da liegt richtig SH-Feeling in der Luft...und dann geht die Shitshow los. Trefferfeedback wurde ja schon angesprochen, das ist kaum vorhanden, aber auch die Waffensounds, die haben überhaupt keine Power. Pistole und Schrotflinte (bzw. Jagdgewehr, konnte nicht genau erkennen was es nun ist) klingen exakt identisch und beide beinahe so, als wäre darauf ein Schalldämpfer montiert. Und wie dann auch noch bei Treffern Blut oder dieser grüne Schleim, wenn man von Gegnern vollgekotzt wird, über den ganzen Bildschirm laufen...furchtbar, warum diese übertriebene Effekthascherei? Hier wäre weniger mehr gewesen, aber das Allerschlimmste ist dieser fette QTE-Button, wenn einen Gegner greifen. Ich kann schon jetzt sagen, dass mich dieser QTE-Scheiß komplett abfucken wird. Buttonmashing, um sich von Gegnern losreißen zu können, ist der größte Dreck. Warum baut man sowas heutzutage noch ein. Reicht es nicht, wenn der Charakter sich von alleine aus der Umklammerung löst? Warum werde Ich als Spieler gezwungen wie ein Volldepp auf den Knopf einzuhämmern? Wo ist da der spielerische Mehrwert? <_< Außerdem hab Ich es bei solchen Games gern, wenn so Dinge wie ein Fadenkreuz oder Marker, die Interaktionsmöglichkeiten in der Umgebung anzeigen, so klein und dezent wie möglich gehalten werden, weil ansonsten schnell die Immersion darunter leidet. Und dieser QTE-Befehl ist übergroß, das sieht so blöde aus <_< Ich hoffe inständig, dass sich da noch was tut und dass dieser Mist es nicht ins fertige Spiel schafft.


    So, genug aufgeregt. Bin mega skeptisch, freue mich aber nach wie vor auf den Release. Schon alleine um zu sehen, wie es dann schlussendlich geworden ist und wie es bei den Fans ankommt.

  • Anscheinend tauchen in manchen Game Stops bereits Poster zum Remake auf, diese tragen sogar das ESRB-Logo. Gesagt sei: das Bild stammt von einem random Twitter-Account (RE Central hat es aufgegriffen), weswegen ich nichts über die Validität sagen kann, sollten aber erste Poster auftauchen, könnte der Reveal des Release-Datum praktisch in den Startlöchern stehen.


    Interessant zu erwähnen ist, dass ein mexikanischer Retailer das Datum auf den 30. Mai gesetzt hatte (mittlerweile steht nur 2024), was aber durchaus ein Platzhalter sein kann. Sollte Mai das Release-Datum sein, wäre ein baldiger Reveal nötig.


    Trotz meiner Skepsis dem Spiel gegenüber (oder gerade weil?) würde ich echt gerne mehr davon sehen und die Hoffnung, dass es doch noch gut wird, stirbt zuletzt.

  • Ich finde irgendwie das Marie (So hieß doch die Frau von James Sunderland oder ? Und die Reinkarnation von Silent Hill hieß dann Maria, glaube ich .....) komisch aussieht. So kränklich. Gut, das war sie ja auch. Nicht ohne Grund ist sie gestorben und James trauert um sie, was ja letztlich genau der Spielinhalt ist. Aber irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung. Egal.


    Schon komisch, man hat irgendwie das Gefühl als wäre ein Releasedatum längst geplant gewesen und Konami hat kurzfristig erstmal alles auf Eis gelegt. Vielleicht täuscht das ja. Ich habe echt ein wenig Sorge. Ich hoffe inständig, dass das Remake zu meinem geliebten Lieblings-Silent Hill nicht verkorkst wird.


    Ist Konami nicht zufrieden mit dem, was es bisher gibt? Ich hoffe es wird alles gut, zu sehr freue ich mich darauf, wieder in diese Welt einzutauchen.

  • Es gibt ein ESRB Rating zum Spiel, wenn man sich den Text durchliest, kann man auch erkennen, dass es wohl ein bisschen mehr Neuerungen geben wird als gedacht?


  • Das sehe ich genauso. Das ist ein gefährlicher Spagat. Einerseits können solche Neuerungen das Spielgefühl angenehm erweitern, quasi das Spiel ins Jahr 2024 heben und genauso gut kann die ganze Sache fatal in die Hose geht. Also so das es sich wie eine externe Warze anfühlt, die so gar nicht da rein passt. Das wäre übel, da dann aus dem Remake ein anderes Spiel werden würde und das nicht im Guten.


    Ich drücke weiterhin die Daumen und glaube an ein tolles Remake :thumbup:

  • Ich versuche das nach wie vor positiv zu sehen. Natürlich kann es Fälle geben, in denen mir lieber ist, wenn ein Remaster oder Remake sich nicht zu viele Freiheiten nimmt und thematisch und inhaltlich beim Original bleibt. Manchmal ist mir das auch lieber. Dann wieder denke ich mir, dass eine Neuinterpretation auch nicht immer schlecht sein muss, solange der Kern des Spiels erhalten bleibt oder die neuen Entwickler es schaffen, dass das Spiel dann nicht wie ein liebloses Phantomfoto von dem Originalspiel wird, das zwar ähnlich aussieht, aber im Endeffekt eine ganz andere Person sein kann.


    Silent Hill 2 (wie auch der Rest der Serie) hatte einen ganz eigentümlichen Charme, den ich schwer beschreiben kann. Melancholie und Trauer sind da ganz wichtig, ebenso wie die grafischen Akzente. Alles wirkt ausgewaschen, schmutzig, neblig, rostig. Vor allem aber die Musik ist ein wesentlicher Bestandteil, der ebenso wichtig ist, wie das Aussehen und der Inhalt - zumindest für mich. Inhaltlich hätte ich das Spiel sonst nie so toll gefunden, wenn es nicht auch dieses Grafik- und Sounddesign hätte.


    Ich hoffe einfach sehr, dass das Remake mir wieder dieses Gefühl geben kann. Ich vertraue da dem Können der Entwickler und der Zusammenarbeit mit Akira Yamaoka, dass mir das fertige Spiel gefallen wird.


    Abgesehen davon hoffe ich ja auch noch weiterhin, dass Silent Hill 2 ein ordentliches HD Remaster erhält für Puristen, die einfach das Originale Spiel auf einer neuen Konsole genießen möchte. Gerne als Tripple oder Quadruple Paket mit den anderen drei Teilen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"