Aa! Megami-sama (Oh! My Goddess)


  • Hierbei handelt es sich um einen Manga des Zeichners Kōsuke Fujishima; den einige sicherlich von seinem Charakter-Design aus diversen Tales of-Spielen, wie z.B. Tales of Xillia, kennen; den es bereits seit 1988 gibt – bei uns erschien der bis 2015 via Egmont.


    Dem Manga folgten diverse Projekte, wie z.B. OVAs, Anime-Serien und Filme, die teilweise auch in Deutschland via RTL II und Animax anliefen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Student Keiichi Morisato ruft versehentlich bei der Serviceline der Hilfs-Göttinnen an, was dazu führt, dass sich die Göttin Belldandy zeigt und ihm anbietet einen Wunsch zu erfüllen. Keiichi, der die ganze Sache für einen Scherz hält, wünscht sich, dass Belldandy für immer bei ihm bleibt – doch als diese den Wunsch erfüllt, wird das ruhige Leben des jungen Mannes chaotischer, als er sich vorstellen konnte…


    Kennt ihr diese Reihe?


    Irgendwie war ich gerade auf einem Nostalgie-Trip und musste an diesen Manga denken. Gemeinsam mit Tenchi Muyō! (No Need for Tenchi!) war es für mich wohl einer der ersten Manga die ich gesammelt habe, von denen ich vorher noch nicht den Anime kannte.

    Und ebenfalls einer der ersten Manga für mich, der so in Richtung RomCom gegangen ist.


    Natürlich erinnere ich mich jetzt nicht mehr exakt an alle Punkte die Für oder Wider sprechen, aber ich erinnere mich dran, dass ich sowohl die Anime-Serie (nicht Mini Göttinnen) als auch den Manga als relativ gut empfand, wobei natürlich die Frage ist, ob ich dies heute auch noch so beurteilen würde.


    Z.B. fand ich früher auch Love Hina nicht ganz so schlimm, während ich es heute einen sehr schwachen Manga finde…


    Irgendwie hätte ich Lust auf einen Re-Read. Ich mag die Zeichnungen von Fushijima und fand die Charaktere süß (Urd ftw.), aber ich glaube auch, dass mich die Reihe heute vielleicht einfach gar nicht mehr so ansprechen würde, da mein Geschmack sich natürlich verändert hat.


    Alles in Allem glaube ich aber schon, dass es völlig gerechtfertigt ist, dass diese Reihe eine gewisse Popularität hat, denn grottenschlecht war es definitiv nicht und ich kann mir auch vorstellen, dass es für Genre-Fans auch heute noch ein netter Read wäre.

  • OMG, es gab noch keinen Thread zu OMG?! :tongue:


    Ich habe die Animebox mal besessen, die die Serie aus dem Trailer hier beinhaltet hatte. Aber ich mochte sie nicht so sehr wie den originalen Manga. Diesen hatte ein Kumpel von mir bis ca Band 30 oder so gesammelt.

    Die Geschichten mochte ich sehr gern, ebenso den Zeichenstil. Diese Fantasy-, Romance-Slice of Life-Anleihen waren eine tolle Kombination!

    Leider war (ist?) der Manga ziemlich lang und somit habe ich ihn nie zu Ende gelesen, da mein Kumpel irgendwann nicht mehr weiterlesen wollte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die Geschichten mochte ich sehr gern, ebenso den Zeichenstil. Diese Fantasy-, Romance-Slice of Life-Anleihen waren eine tolle Kombination!

    Leider war (ist?) der Manga ziemlich lang und somit habe ich ihn nie zu Ende gelesen, da mein Kumpel irgendwann nicht mehr weiterlesen wollte.

    Viel hätte euch nicht mehr gefehlt. Der ursprüngliche Manga umfasst 48 Sammelbände und ich muss persönlich sagen, dass ich das Ende ziemlich gelungen fand. Allerdings hat der Manga sich auch gezogen, sodass ich verstehen kann, dass man ihn irgendwann abgebrochen hat.


    Alles in allem hätte der Manga auch min. 10 Bände weniger haben können.

  • Ach. Das ist ja dann wirklich kurz vorm Finale gewesen :z11: Schade, aber so ist das...


    Mir gefiel am meisten tatsächlich das Schul- und Clubleben von Morisato. Wie ihm Belldandy dabei unter die Arme griff, war immer lustig. Ich mochte aber auch die anderen beiden Schwestern, Urd und Skuld, und die Anleihen an die nordische Mythologie.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bei 32 hatte ich aufgehört. Vielleicht lohnt es sich ja für mich, den Rest zu besorgen. Hatte danach einfach keinen Bock mehr und da damals erst Band 32 draußen war, hätte ich nicht zu Ende lesen können, bevor ich die Lust verlor. Im Moment haben wir uns zu viele Dinge geleistet, vor allem denke ich da an Rechner und VR-Brille für meinen Mann, da kam schon was zusammen. Dann noch die Weihnachtsgeschenke. Aber im nächsten Jahr mach ich mich dann an die Bücher.

  • Es ist echt viele Jahre her wie ich Oh My Goddess gelesen habe. Zum Ende hin habe ich die letzten Bände gar weg-gelesen wie geschnittenes Brot. Den Zeichenstil bzw Charakterdesign mag ich sehr gerne. Die Geschichte rund um Keiichi und Belldandy sind sehr episodischer Natur und dienen als Baukasten fürs World-building. Daher kann man imo ruhig bedenkenlos wieder einsteigen und die Handlung weiterlesen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop