Pokémon Challenges

  • Auch wenn ich schon lange nicht mehr Pokémon aktiv spiele und mich auch nicht aktiv mit der Community des Franchise auseinandersetze, kriegt man von so einigen Challenges mit. Da es doch ein spezielles Thema ist und ich nicht zu jeder Sache ein einzelnen Thread machen wollte, kenne mich damit zu wenig aus, mache ich ein Sammelthread hierfür. Denke ist auch geeigneter.


    Die bekannteste Challenge dürfte die Nuzlocke sein. Diese zählt auch zu der umfangreichste, es gibt auf Pokéwiki ein ausführlichen Eintrag dazu. Es soll dazu dienen dem Problemkind Schwierigkeitsgrad entgegen zu wirken. Damit wird das Spiel um einiges schwieriger. Es gibt so Basic-Regeln, aber man kann sich die Nuzlocke auch selbst umfangreicher und schwerer gestalten. Da hat wirklich freie Wahl.


    Kürzlich bin ich aber auf eine weitere Challenge gestoßen, welche mich überhaupt auf den Gedanken brachten solch ein Thread zu eröffnen. Es handelt sich um den Living Dex. Ziel ist es hierbei alle Pokémon eines Pokédex komplett vollständig in seiner Box zu besitzen. Ergo man muss einige Pokémon mehrfach fangen oder brüten, um sie weiter zu entwickeln oder auch in der Starter-Form behalten. Diese Challenge ist extrem umfangreich und je nachdem welche Edition man sich aussucht, können hier einige hunderte Stunden versunken werden.

    Die Challenge finde ich total spannend und hatte mit den Gedanken gespielt solch ein Living Dex in der zweiten Generation anzufangen, aber dann fiel mir ein, dass ich die Mons ja gar nicht mit mir selber rüber tauschen kann. Auslöser wie ich nicht nur auf Living Dex aufmerksam wurde, sondern auch Lust auf solch ein Projekt hatte, ist folgendes Video;


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Puh, es gibt definitiv Challenges innerhalb der Pokémon-Reihe, die ich interessant finde. Die Nuzlocke-Challenge allein bietet ja schon viele Variationen an.


    Doch eine Challenge, die darauf abzielt, den Pokédex zu füllen, könnte mir nicht egaler sein. Der Dex ist für mich in jedem Pokémon-Game das Element, welches mich am wenigsten interessiert. Sobald ich vom hiesigen Prof meinen Starter bekomme, ist mir der Alte samt seines Lexikons egal.

    Einzig für PLA habe ich den Dex gefüllt, aber dort war er auch essentieller Teil der Handlung und interessanter gestaltet, da man ja kleinere Aufgaben erfüllen musste, um einen Eintrag zu vervollständigen.


    Ich finde Challenges interessant, die das Spiel schwerer machen, wie z.B. sich nur auf einen Typen zu spezialisieren (mit Zweittypen maximal) oder einen Run nur mit weniger als sechs Mons zu meistern.


    Auch habe ich mal von einer Challenge gelesen, in der man quasi selbst Mitglied des Verbrecherteams wurde. Dann durfte man nur Mons verwenden, die auch die Rüpel einsetzen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der Dex ist für mich in jedem Pokémon-Game das Element, welches mich am wenigsten interessiert

    Das ist echt interessant, wie unterschiedlich man spielen kann. Für mich ist das Vervollständigen des Pokédex immer das Wichtigste, was mir auch am meisten Spaß macht.


    Bereits seit mehreren Generationen versuche ich, möglichst jedes Pokémon einmal zu besitzen, entsprechend überrascht war ich dann zu erfahren, dass es sich um eine Challenge handelt:

    Es handelt sich um den Living Dex. Ziel ist es hierbei alle Pokémon eines Pokédex komplett vollständig in seiner Box zu besitzen. Ergo man muss einige Pokémon mehrfach fangen oder brüten, um sie weiter zu entwickeln oder auch in der Starter-Form behalten.

    Denn ich spiele immer so, zumindest im Rahmen meiner Möglichkeiten (bei legendären Pokémon, die einzigartig sind und in meiner Edition nicht auftauchen, ist es etwas schwierig). Das ist auch der Grund, warum ich manche Pokémon mehrfach fange und viel züchte, einfach, damit ich jedes Pokémon im Pokédex einmal besitze. Dann sortiere ich sie nach Nummer in die Boxen und freue mich, wenn ich eine Lücke schließen kann, hehe. Auch jetzt bei Scarlet versuche ich das, bin aber noch am Anfang (zwei Orden). Trotzdem habe ich bereits knapp 200 Pokémon und immerhin alle Starter (ein Dankeschön geht raus an meine Arbeitskollegin für Krokel), ich denke also, hier sollte es fix gehen.


    Natürlich setze ich mir auch gerne ein starkes Team zusammen und levele meine Lieblingspokémon auf, aber das Sammeln ist für mich der größte Spaßfaktor.


    Als Kind wollte ich einmal auch alle Pokémon auf Level 100 leveln, aber das habe ich noch nie geschafft, hehe. Ob das auch eine Challenge ist?

  • Ich selbst interessiere mich am meisten noch für diverse Nuzlock-Challenges - zum Beispiel habe ich da mal eine Wundertausch-Challenge gemacht, bei welcher man eben nur Pokémon aus dem Wundertausch nutzen durfte und man hatte auch nur eine Chance. Einzige Ausnahme war, wenn man ein Pokémon doppelt bekommen hat - dann durfte man noch einmal tauschen. Eventuell war es auch noch daran gekoppelt, dass die Pokémon eben "tot" sind, wenn sie besiegt wurden und auf eine Graveyard-Box gepackt werden mussten.


    Davon abgesehen habe ich die erste Generation auch mal nur mit Bisasam (bzw. halt Bisaknosp und Bisaflor) beendet. Ich weiß nicht, ob dies in heutigen Teilen überhaupt noch möglich wäre, da durch mehr Typen (und mehr Pokémon) natürlich auch mehr Stärken/Schwächen bestehen.


    Living Dex finde ich eine gute Idee. Pokédex vervollständige ich sowieso, also wäre es eigentlich etwas, was ich anstreben könnte. :unsure:

  • Ich spiele selber gerne Nuzlockes in diversen Pokemon-Games. Am häufigsten sind das Randomizer-Nuzlockes mit zusätzlichen Regeln um es möglichst schwierig zu machen. Meist sind das ein Levelcap und maximal ein Heilitem pro Kampf. Beim Levelcap dürfen meine Pokemon höchstens auf dem Level vom stärksten Pokemon des nächsten Arenaleiter sein. Beim Randomizer sind meine Standardeinstellungen meist Random wilde Pokemon, Random Trainer Pokemon, Random Items, Random TM's und Random Fähigkeiten. Hin und wieder sind das aber auch extremere Settings, wo dann noch Attacken oder Typen random sind :biggrin: Meist nutze ich für Randomizer Nuzlockes die Spiele der 5. Gen, da das eigentlich die besten Spiele dafür sind.


    Bisher habe ich mich auch einmal an einer Soullink versucht, aber die konnten wir leider nicht beenden, da jemand seinen Speicherstand verloren hat.


    An mehr Challenges habe ich mich sonst noch nicht versucht, da ich noch nicht so viel für mich interessantes entdeckt habe :unsure: So ein Living Dex reizt mich z. B. gar nicht.

    Ignoriere diese Signatur.

  • Soullink Nuzlocke-Challenge kenne ich auch, habe ich aber noch keine gemacht, da ich keinen entsprechenden Partner dafür hatte. Könnte aber lustig sein, stelle ich mir jedenfalls vor.


    Eine ähnliche Variante, bei der man alleine spielt, ist die Partner-Nuzlocke - keine Ahnung, wie genau sie heißt. Jedenfalls fängt man dabei auf jeder Route zwei Pokémon, die miteinander verbunden sind. Stirbt eins der beiden, dann ereilt das andere Pokémon das gleiche Schicksal.


    Von Randomizer halte ich persönlich nicht viel, da ich lieber mit den Mons spiele, die mir "wirklich" im Spiel begegnen können.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"