Skills, Waffen, Ausdauer usw. für TOTK übertragbar ?

  • Hey,


    wir sind begeoisterte BOTW Spieler und freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung kommendes Jahr :)

    Wir fragen uns, ob man sowas wie Ausdauer, Herzcontainer, Waffen, Schilde, Darums Schirm usw. erneut erspielen muss oder ob man diese Skills ins neue Spiel übertragen kann.

    Wahrscheinlich kann das hier auch niemand beantworten. Toll wäre das trotzdem, wenn das irgendwie möglich gemacht wird von den Entwicklern..Man wird ja noch hoffen dürfen.

    Meine Vermutung liegt eher bei einem Nein, aber man weiß ja nie :)

    Wie seht ihr das und würdet ihr das ebenfalls gut finden ?

  • Fände ich ehrlich gesagt nicht so gut. Ich bin schon ein Freund von New Game+, aber beim ersten Mal sollte man das Spiel schon so durchspielen, wie es gedacht ist und nicht völlig strotzend vor Stärke, dann wäre es ja ziemlich langweilig oder nicht? Ich kenne nur ganz, ganz wenige Spiele (spontan fällt mir nur eines ein), das dir den kompletten Fortschritt des Vorgängers im neuen Spiel ab der ersten Sekunde gibt (und nicht bloß ein paar Boni dafür, dass du den Vorgänger gespielt hast), ich kann zwar nicht Hellsehen, es wird aber ein 100%iges Nein sein, auf das du dich da einstellen kannst.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich glaube auch nicht, dass man alle Fähigkeiten, Waffen usw, die man in BotW gesammelt hat, verwenden kann. Zwar würde es mich auch freuen, wenn man irgendwelche Auswirkungen seines Playthroughs in der Fortsetzung bemerken würde (z.B. das Haus samt dem Fotoa aus dem DLC). Doch all die gesteigerten Werte wären dann doch langweilig.


    Anderseits sehen wir ja, dass Link das Master-Schwert trägt, welches früh zerstört wird. Vielleicht beginnt man das Spiel ja direkt in der Höhle, aus dem ersten Trailer, und hat all seine Fertigkeiten etc. noch. Es bringt aber nicht viel, weil man sich in einem abgeschlossenen Areal befindet und man recht früh von Ganons Miasma geschwächt wird, sodass man alles wieder verliert.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mmh, ja ich fänds schade..Langweilig wäre mir nicht, wenn es dann dahingehend aufgebaut wäre, dass man neue Skills erwerben muss oder so. Oder eben die Ausdauer nochmal steigern müsste. Ist viel verlangt, ich weiß, wäre aber ziemlich stark.

    Vielleicht spielt es ja zeitlich aber auch vor BOTW und das Thema hätte sich erledigt.

    Ärgerlich wäre, wenn es zeitlich an BOTW anknüpft und man eben mit nichts dasteht. Rivalis Sturm usw. .. wäre cool damit zu starten.

    Wir hoffen ja hier bei uns, dass es zudem eine Unterwasserwelt geben wird.

    Was auch immer passieren wird, ein Reinfall befürchtet mit dem Nachfolger sicher niemand.

  • Rivalis Sturm usw. .. wäre cool damit zu starten.

    Na ja, ich gehe davon aus, dass diese Fähigkeiten so oder so nicht vorhanden sein werden. Man hat am Ende von BotW ja gesehen, wie die Geister der vier Recken sowie des Königs über Schloss Hyrule schwebten. Das sah sehr danach aus, dass sie ins Jenseits einkehrten, nachdem ihre Aufgaben endlich erfüllt waren. Jedenfalls würde ich ihnen das gönnen :biggrin:


    Das Spiel ist ja als Sequel bekannt gemacht worden. Es wird also definitiv an die Story von BotW anknüpfen und keine Story davor erzählen - außer vielleicht in Rückblenden oder so.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich weiß nicht, wie ich einer möglichen Mitnahme des Erreichten in das Sequel gegenüberstehen würde. An sich ist die Idee zwar erstmal nett, allerdings halte ich dies für sehr unwahrscheinlich.


    Da stimme ich nämlich meinen Vorpostern zu: Es wäre etwas suboptimal, wenn man schon von Anfang an total stark ist und alles freigeschaltet hat. Außerdem würde dies bedeuten, dass Spieler, die Breath of the Wild auf der Wii U oder auch gar nicht gespielt haben, dann mit einer Standard-Ausrüstung abgespeist werden müssten - das wäre nicht so fair.


    Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre irgendein Bonus, den man erhält, wenn auf dem Konto/der Konsole ein Spielstand aus Breath of the Wild gefunden wird (optional mit einer Bedingung, wie z.B. 100% Fortschritt oder alle gefundenen Krogs). Vielleicht ändert sich dann eine Kleinigkeit in der Spielwelt oder man erhält eine zusätzliche Quest, die zu einem besonderen Item führt.

  • Ich weiß nicht, wie ich einer möglichen Mitnahme des Erreichten in das Sequel gegenüberstehen würde. An sich ist die Idee zwar erstmal nett, allerdings halte ich dies für sehr unwahrscheinlich.


    Da stimme ich nämlich meinen Vorpostern zu: Es wäre etwas suboptimal, wenn man schon von Anfang an total stark ist und alles freigeschaltet hat. Außerdem würde dies bedeuten, dass Spieler, die Breath of the Wild auf der Wii U oder auch gar nicht gespielt haben, dann mit einer Standard-Ausrüstung abgespeist werden müssten - das wäre nicht so fair.


    Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre irgendein Bonus, den man erhält, wenn auf dem Konto/der Konsole ein Spielstand aus Breath of the Wild gefunden wird (optional mit einer Bedingung, wie z.B. 100% Fortschritt oder alle gefundenen Krogs). Vielleicht ändert sich dann eine Kleinigkeit in der Spielwelt oder man erhält eine zusätzliche Quest, die zu einem besonderen Item führt.

    Naja, der Mastermodus hat ja im Prinzip gezeigt, dass 2 verschiedene Schwierigkeitsgrade nebeneinander bestehen könnten.

    Wäre einmal für Neueinsteiger und einmal für BOTW Zocker mit Übernahme von Skills.

    Unmöglich ist das ja nicht 😀

  • Naja, der Mastermodus hat ja im Prinzip gezeigt, dass 2 verschiedene Schwierigkeitsgrade nebeneinander bestehen könnten.

    Das Ballancing wäre aber unmöglich zu machen, da man ja nicht bloß zwei Schwierigkeitsgrade hätte, sondern tausende im Endeffekt, weil jeder Spieler einen unterschiedlichen Fortschritt hat und über unterschiedlich viele Herzen, Ausdauer und Waffen verfügt. Das Spiel würde dadurch unweigerlich seine komplette Herausforderung verlieren. Belohnungen verlieren ihren Wert. Wenn man Herzen und Ausdauer mitnehmen kann, was ist dann, wenn es in Tears of the Kingdom nochmal so viele Herzen zu sammeln gibt, dann hätten Spieler doppelt so viel Leben. Da wäre mir lieber, wenn es mehrere Schwierigkeitsgrade gibt, wodurch es noch eine gewisse Herausforderung gibt und Belohnungen nicht ihren Sinn verlieren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dass man einen kleinen Bonus bekommt, wenn man einen Spielstand von BotW hat, fänd ich toll. Für mich sollte dieser aber nicht in Form eines besonderen Quest sein, sondern eher wie bei einigen anderen Spielen, dass man zu Beginn einfach ein paar Sachen bekommt, die jedoch nicht einzigartig oder groß Spiel verändernd sind, sondern eben nur ein Dankeschön darstellen.


    Extra Quests/Spielinhalte fänd ich wohl auch nicht sehr fair. Nicht jeder hat das Spiel auf Switch gehabt (wenn auch sicher die große Mehrheit) und dann wäre es ungünstig, wenn diese Spieler in die Röhre schauen und der Quest irgendwie hinter einer Anforderung versteckt ist.


    Ich fänd Boni schön, die man auch so im Spiel bekommen kann, aber vielleicht etwas später? Z.B. ein paar spezielle Nahrungsmittel für ein ansprechendes Rezept oder vielleicht eine kleine Waffe, die es eigentlich nicht sofort im Tutorial-Bereich gibt, sondern erst danach gefunden werden kann oder ggf. von ein bisschen schwereren Gegnern gedroppt wird. Nichts Weltbewegendes, nichts Exklusives oder so.


    Vielleicht auch ein paar Rubine? Sowas.

  • Nichts Weltbewegendes, nichts Exklusives oder so.

    Für Fairness und Balance wäre es definitiv schön, wenn es etwas wäre, dass ingame dennoch erhalten werden kann.


    Mir schwebt da z.B. das Gewand der Wildnis vor, dass man nach Abschluss aller Schreine erhält. Vielleicht nicht die aufgewertete Version, die man sich eventuell erarbeitet hat, sondern nur die Grundversion, und auch nicht von Anfang an. Sobald man aber im Game Hateno erreicht, wo dann noch das Haus auf einen wartet, steht dann eine Kiste, in der das Gewand zu finden ist.

    Für alle, die BotW nicht (auf der Switch) gespielt haben, kann man das Gewand dann auf andere Art bekommen, aber eben schwieriger.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wir fragen uns, ob man sowas wie Ausdauer, Herzcontainer, Waffen, Schilde, Darums Schirm usw. erneut erspielen muss oder ob man diese Skills ins neue Spiel übertragen kann.

    Hey ihr :)
    Ich glaube da nicht dran. Schaut euch mal die Trailer an: Link trägt zu keinem Zeitpunkt seinen Hylia-Schild. Dieser ist der stärkste Schild in BotW, also wieso trägt er ihn nicht? Vielleicht, weil er ihn nicht hat. Wie man das erklären kann, dass er ihn wieder verloren hat, keine Ahnung. Ich kann mir vorstellen, dass er mit Zelda diese Höhle erkundet, dann vom Ganonzeug angegriffen wird, ohnmächtig wird und dann aufwacht (somit haben wir die "Traditon", dass Link zu Beginn eines Spiels immer erstmal irgendwie aufwacht^^). Und als er wach wird stellt er fest, dass das Schwert kaputt ist und der Schild weg ist oder zerstört wurde.

    Man kann den Schild aber auch verpassen in BotW, er ist ja kein zwingend notwendiges Item, ohne das man nicht weiterkommt.


    Dasselbe gilt auch mit den Reckenfähigkeiten und was die Erhaltung der Reckenfähigkeiten angeht, bin ich auch eher skeptisch. Es fehlen die Titanen in den Trailern, welche ja eng mit den Recken zusammenhängen. Da sie fehlen, kann ich mir gut vorstellen, dass auch die Reckenfähigkeiten fehlen werden und Link ganz anderes Skills bekommt. Wissen kann ich das natürlich nicht.


    Kurzum: Alle Waffen und Skills in BotW sind optional und viele Spieler werden nicht so behämmert wie ich gewesen sein und sich wirklich ALLES geholt haben, weil man schlicht längst nicht alles benötigt. Wenn man das im Sequel nun einfach alles so hätte, obwohl man es nicht im Vorgänger gefunden hat, wäre das in meinem Augen auch nicht sehr fair.

    Allerdings hoffe ich auf eine Weiterverwendung der Geheimen Notiz und Maronus´ Goldener Scheiße. Denn beides in BotW zu bekommen, ist jeweils mit sehr großem Aufwand verbunden und die "Belohnungen" sind halt unbrauchbar. Vielleicht also gibt es dafür einen Bonus oder ähnliches.

  • Eine Sache fiel mir auch noch ein. Ich bin ja nicht der einzige Spieler, der sich nach Breath of the Wild sehnlichst gewünscht hat, dass die Entwickler von dem bestehenden Waffensystem weggehen, das heißt, dass es keine zerstörbaren Waffen mehr gibt. Ich weiß nicht, wie realistisch das ist, aber ich las oft, wie das System kritisiert wurde und Nintendo hört manchmal auch auf seine Fans. In diesem Fall würde es auch keinen Sinn machen, die Ausrüstung zu behalten, wenn es (hoffentlich) ein anderes Ausrüstungs- oder gar Craftingsystem im neuen Spiel gibt. Es scheint ja auch neue Fähigkeiten zu geben, die unter Umständen alte Fähigkeiten völlig überholt aussehen lassen. Obwohl es ein direkter Nachfolger zu sein scheint (soweit wir wissen) hat Nintendo vielleicht noch was im Hut, denn bisher war es ja so, dass bei direkten Nachfolgern das Gameplay manchmal merklich anders war oder andere Elemente verwendete. In den Trailern sieht alles zwar erstmal ähnlich aus, aber wer weiß, vielleicht ist es dann im fertigen Spiel doch gravierend anders, da sich die Spiele vom Gameplay her doch deutlicher unterscheiden? Wäre ja auch langweilig, wenn Nintendo einfach zweimal das selbe Gameplay in identer Form verwenden würde, was bisher eigentlich in Zelda nie der Fall war?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich weiß nicht, wie realistisch das ist, aber ich las oft, wie das System kritisiert wurde und Nintendo hört manchmal auch auf seine Fans. In diesem Fall würde es auch keinen Sinn machen, die Ausrüstung zu behalten

    Ist das so? Bzw warum muss das eine das andere ausschließen? Wie gesagt, glaube ich auch nicht daran, dass das ganze Zeug übernommen werden kann, aber rein theoretisch würde ein neues Waffensystem nicht zwangsläufig alles vorige ad acta legen. Vielleicht gibt es die gleichen Waffen und Rüstungen, wie in BotW, sowie ganz neues Zeug (wie in den Trailern zu sehen waren).

    Eventuell basiert das neue System auf u.a. auf den bekannten Ausrüstungsteilen, aber man kann sie nun verstärken, reparieren etc. Ich hatte ja selbst mal im Wunsch-Thread zu TotK geschrieben, dass ich zerstörbare Ausrüstung nicht schlimm fände, wenn man z.B. Ressourcen erhält, um die Waffe später zu reparieren bzw zu verstärken (z.B. erhält man vielleicht sowas wie "Griff des Ritterschwerts" und Eisen, nachdem das Ritterschwert zerbricht). Damit kann man dann zum Schmied, der die Waffe repariert und je nach weiterer Ressource, die hinzugefügt wird, kann man Werte, Haltbarkeit etc der Waffe erhöhen oder gar neue Waffen schaffen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Labrynna

    Hat das Thema geschlossen.