Star Wars: Ahsoka

  • Oh, eine interessante Theorie! Ich habe mir über Baylans Meister noch gar keine Gedanken gemacht, aber finde ihn als Figur auch durchaus interessant. Er wirkt zwar oft sehr "sith-esque" (so tötet er ja anfangs ohne mit der Wimper zu zucken), aber ist auch nicht darauf aus, eine der letzten Jedi einfach zu töten.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Episode 4 "Fallen Jedi"

    Laufzeit brutto: 41min

    Laufzeit netto 34min


    Endlich mal eine Folge, in der sich die Figuren bewegen, nämlich sowohl physisch als auch in der Story. Hat mir gut gefallen, auch wenn ich es immer noch nicht verstehe, wieso die Episoden so kurz sind. Dennoch hatte sie Spannung, Action und Dramatik und damit bin ich komplett zufrieden.


    Disney, wieso muss es DIESER Cliffhanger sein?

    Da auch diese Episode wirklich kurz ist, frage ich mich, wieso man nicht einfach diese und die dritte in eine Episode gepackt hat. Sie hätte dann eine Laufzeit von einer Stunde netto gehabt; wenn das Disney zu lang gewesen wäre, hätte man diese laaaaanggezogenen Passagen aus der dritten Episode rausnehmen können und dann wären wir auf etwa 50 Minuten gekommen. Nein, man musste es in zwei Episoden aufteilen. Ich verstehe das nicht.


    Die Hälfte ist nun um und noch ist mir nichts darüber bekannt, ob eine zweite Staffel bestellt wurde. Das muss also erstmal gemacht werden, erst dann können Drehbücher geschrieben werden (Autorenstreik hält immer noch an), die ganze Vorproduktion losgehen und bis es dann zu Dreharbeiten kommt, dauert es noch verdammt lang. Bis eine zweite Staffel käme, würde zwei bis drei Jahre vergehen. Und man gibt uns eine Serie mit wenigen Episoden, die jeweils extrem kurz sind. Es ist zum Kotzen.

  • Mich persönlich stört die kurze Episodenlaufzeit nicht weiter, sofern sie gut genutzt wird. Hier war es definitiv der Fall und ich hatte absolute Gänsehaut


    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich hätte es ja nicht gedacht das ich das mal sage aber Filoni schafft es doch einmal eine Serie zu machen die mir gefällt.
    Sie ist natürlich nicht so gut wie Andor aber diesmal schafft es Filoni die Charaktere doch so zu erzählen das ich mit ihnen auch connecten kann. Und auch die Handlung wirkt nicht so plump erzählt wie sonst.

    Gerade die Wendungen in Episode 4 hätte ich so von Filoni nicht erwartet und sie reißen mich schon mit. Ich bin jetzt sehr gespannt auf Episode 5.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Mal das indirekte Filoni-Gebashe beiseite geschoben, finde ich die Idee interessant, dass

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Chrisael  Ich-bin-Niemand

  • Hyrokkin

    Damit sind wir aber auch wieder bei dem Problem, dem sich Filoni gegenüber sieht: das Damoklesschwert namens Sequel Trilogie.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es ist echt schade, dass Filoni nicht mehr Freiheiten hat. So wird jedes potentiell gute Projekt, wie Ahsoka oder Mando, eben irgendwann auf den Sequel-Mist hinauslaufen.

    Das ist der Punkt. Alle seine Helden, die er sich ausdachte, mögen sie auch noch so effizient sein, werden am Ende scheitern.

    Ahsoka, die Rebels, Mando und Grogu - keiner wird es schaffen, das Böse aufzuhalten und/oder zu verhindern. Gerade im Falle von Ahsoka und den Rebels ist es eben undankbar, denn die entstanden in seinen Kopf, bevor es die ST gab. Jetzt muss er eine Heldenreise erzählen, die im Endeffekt keine sein wird. Selbst, wenn man Ezra findet und zurückholt.


    Also macht Sabine jetzt irgendwelche Fehler, Ahsoka verhält sich seltsam kalt usw. weil es so sein muss leider. Ich bin mir allerdings sicher, dass Filoni keinen Bock hat, die Entwicklung Lukes zu erzählen: vom "Helden, der die Welt im Alleingang rettet und dem besten Jedi aller Zeiten" zu einer Wurst, der seinen Neffen versucht zu töten, sich anschließend auf ne Insel verkriecht und sich weigert zu helfen. Das kann keiner in eine gute Geschichte verpacken und nachvollziehbar erklären.


    Apropos Luke. Der ist da draußen und zu diesem Zeitpunkt noch in seiner "prime". Auch Mando und Grogu und auch die Mandalorian um Bo-Katan sind da draußen. Vielleicht kommen diese ja zur Hilfe. Das wäre wirklich toll!

    (Aber das alles wird dann wohl in dem Filoni-Film kommen und ehrlich gesagt, kribbelt ALLES an mir, wenn ich nur daran denke, dass es irgendwann mal eine Situation geben könnte, wo Luke, Ahsoka, Mando, Grogu, Bo-Katan und die Mandalorian, die Rebels (Sabine, Seb, Ezra, Hera) und vielleicht Anakin in ein und der selben Szene zu sehen sein werden. Sogar Boba Fett lebt noch und dann haben wir ja noch Cobb Vanth. Eigentlich unvorstellbar, dass wenn sie alle zusammen gegen einen Feind kämpfen würden, dann nicht auch gewinnen, aber darauf wird es hinaus laufen.)





    Ich freue mich schon auf Episode 5. Es heißt, Filoni hat diese (wie alle anderen auch) geschrieben PLUS dass er Regie führt. Rosario Dawson meinte mal, die fünfte Folge ist die beste der Serie. Ich glaube also, hier wird etwas Großes passieren, denn Filoni lässt sich das jetzt hier nicht nehmen und sitzt selbst im Regie-Stuhl.

  • Hyrokkin

    Mittlerweile bin ich auch sehr gespannt auf den Film. Vermutlich wird die Serie hier nicht postiv enden, sprich Thrawn kehrt zurück, um die Macht zu ergreifen. Hoffnungsschimmer am Ende werden dann eben Luke, Ahsoka und evtl Ezra sein, die letzten starken Machtnutzer bzw. Jedi. Vermutlich wird es stimmungstechnisch vergleichbar mit Episode III und VI sein. Das Böse siegt, aber das Gute ist noch nicht geschlagen.


    Der Film wird dann vermutlich den großen Kampf zwischen den Helden und den Resten des Imperiums thematisieren. Am Ende wird es sicher gut für die Helden enden, aber es gibt den Ausblick, dass Thrawn einen Back-Up Plan hat, der eben in der ersten Ordnung mündet oder so.


    Was gut ist: Filoni muss ja Gott sei Dank nicht erzählen, wie Luke zur Wurst wird. Wir befinden uns jetzt in der Ära, in welcher er der mächtigste Jedi ist, wie du sagtest, er ist auf seiner Prime. Bis er Ben trifft wird es noch einige Zeit dauern. Das heißt also, Filoni muss den Fall nicht zwangsläufig aufgreifen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Episode 5 "Shadow Warrior"

    Scheiß auf die Laufzeit :D


    Oh! Mein! Gott!

  • Danke, Dave Filoni, danke! Nach all den Jahren der durchwachsenen Disney Wars Projekte, habe ich heute wie gefesselt auf dem Sofa gesessen und zwischendurch die Luft angehalten. Das war eine der besten Episoden in einer SW Serie, auch Lukes Auftritt in Mando 2 miteingerechnet!


    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Also ich kann eure Begeisterung für Episode 5 nicht wirklich teilen. Nach, der meiner Meinung, recht starken Episode 4 war Episode 5 für mich eine reine Fillerfolge die randvoll gefüllt wurde mit Fanservice. Dabei hat sie leider weder was zur Handlung beigetragen noch zur Charakterentwicklung.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Episode 6 "Weit, weit entfernt"


    Allein die Hommage an den Eröffnungstext von Star Wars finde ich großartig! Ansonsten bin ich zufrieden mit Episode 6, wenngleich sie definitiv nicht so gut war wie die letzte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Folge 6 kommt zwar nicht an Folge 4 ran aber nach der Fanservicefolge (die man fast komplett auslassen könnte ohne das der Plot leidet), geht die Geschichte endlich wieder voran. Auch wenn recht langsam.

    Die Bildsparache und der Look ist für Star Wars ungewöhnlich düster (vor allem die Stormtrooper) aber ich finds recht hübsch. Vor allem wie die Ankunft von Thrawns Sternenzerstörer inszeniert wurde war schon ziemlich beeindruckend (und erinnert mich ein wenig an Xenogears).

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ich schaue mal aus der Versenkung aktuell hervor, um mich der aktuellen Ahsoka-Folge zu widmen. Doch vorher möchte ich noch auf den Kommentar von Chrisael zu Folge 5 eingehen.





    Und trotzdem komme auch ich nicht ohne Kritik aus.


    Episode 6: "Far, far away"

    Laufzeit brutto: 49 Minuten

    Laufzeit netto: 41 Minuten


    Inzwischen habe ich diese Episode jetzt drei Mal gesehen, zwei Mal auf deutsch und eben ein Mal auf englisch. Immer in der Hoffnung, ich werde sie besser finden irgendwann. Und ich sag´s mal so: Die Episode selbst hat krasse Highlight-Momente, aber... wieso bin ich fast eingeschlafen beim Gucken?

    Also ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll. Wieder, wie ich es schon die ganze Zeit vorher auch schrieb (außer bei der Episode letzter Woche), geht mir das Rumgestehe und gemächliche Umhergeschleiche sooo auf den Sack. Inzwischen ist das kaum noch zu ertragen für mich. Da sind die Episoden schon alle so kurz und trotzdem muss man sich minutenlanges Kaugummigetue da antun, obwohl es doch so vieles zu zeigen und zu besprechen gäbe.


    Die Figuren reden auch untereinander nur in Rätseln und Verschachtelungen; nie redet jemand jetzt mal Tacheles und in klaren Worten. Alles ist immer kryptisch und seltsam formuliert - so würde sich niemals eine normale Unterhaltung abspielen. Man kommt gefühlt einfach nicht voran in der Geschichte, sondern wirklich nur in Minischritten. Dadurch entstehen diese "Abraham´schen Mysteryboxen", weil kaum etwas greifbar und verständlich gezeigt wird.

    Gleichzeitig passieren die Storyhints alle durch unmögliche Zufälle, weil jemand einfach zufällig in die richtige Richtung läuft, oder zufällig am richtigen Platz rumsteht und man selbst auf einem großen unbekannten Planeten sein Ziel mit einer unfassbaren Genauigkeit innerhalb kürzester Zeit findet.


    Sowas macht mir leider keinen Spaß.

  • Hyrokkin

    Good to read you! :smile: deine Worte zur fünften Folge sind absolut richtig, kann ich nur zustimmen. Die Folge hatte unglaublich viel Charakter-Development für Ahsoka.


    Was die sechste Folge betrifft. Ich habe mit dem Pacing keine so starken Probleme wie du, ich finde es passend.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"