1080° Snowboarding

  • 1080_Snowboarding.jpg


    Ich glaube kein Tag auf der Piste ist jemals umgegangen ohne, dass dieses von Nintendo entwickelte und gepublishte Sportspiel in meinem Kopf herumschwirrte. Veröffentlicht wurde es im Jahr 1998 für den Nintendo 64. Damals war das Spiel grafisch ein echter Hingucker! Mittlerweile gehört 1080° eher zu den Serien die ein wenig in der Versenkung geblieben sind. Mit 1080° Avalanche gab es für den Nintendo Gamecube noch ein Sequel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nichtsdestotrotz ist das Spiel bei mir eine gewisse Dauerpräsenz. Das liegt nicht nur an der Assoziation die im Skiurlaub hochkommt, sondern auch am Soundtrack. Ich fand den schon immer ganz cool, aber erst letztens hat eine Playlist mich auf die Titel aufmerksam gemacht denen ich bisher noch nicht so viel Aufmerksamkeit gegeben habe. Sie verstecken sich in irgendwelchen Menüs und sind einfach atmosphärischer Drum&Bass feinster Klasse!

    Das hat mich glatt dazu motiviert das Spiel auch nochmal rauszukramen. Meine Eindrücke dazu werde ich aber noch ein andern mal los. Außerdem... Was zum Teufel? Wieso gab es zu dem Spiel noch kein Thread?!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich mochte das Spiel total. Keine Ahnung ob ich da "Rose Coloured Glasses" anhabe, denn meine letzte Session ist lange her, aber es war mit SSX (kein Peil mehr, welcher Teil) mein liebstes Snowboard Spiel. Das Einzige, was ich damals schade fand war, dass das Game irgendwie nicht so viel Content hatte. Wenn es noch ein bisschen mehr Freischaltbares gehabt hätte, wäre es sicher noch mal besser.


    Heute spiele ich Sport-Spiele nur noch seeehr bedingt, weswegen ich jetzt nicht wirklich zurückgehen würde, um es noch mal auszuprobieren. Besser die guten Erinnerungen behalten. xD

  • Heute spiele ich Sport-Spiele nur noch seeehr bedingt, weswegen ich jetzt nicht wirklich zurückgehen würde, um es noch mal auszuprobieren. Besser die guten Erinnerungen behalten. xD

    Ich glaube was dich am meisten wundern würde ist, dass es gefühlt kaum möglich ist konsistent nach Sprüngen zu landen ohne hinzufallen. Ich habe jetzt auch schon mehrere Guides im Internet verfolgt und viele reden davon, dass man trotzdem einfach hinfällt. Sicherlich gibt es Techniken um das zu garantieren, aber das scheint echt unnötig schwer zu sein. Ansonsten dürften deine guten Erinnerung aber recht unberührt bleiben. Zumindest gehe ich davon aus.




    Mein derzeitiger Einblick in das Spiel ist vor allem davon geprägt, dass ich vor ein paar Monaten den Eindruck zu Wave Race 64 vertiefen konnte. Als Sportspiele der selbigen Nintendo-Erä mit einem geteilten Universum sind die beiden Titel ja doch ziemlich relevant. Die Art-Direction ist trotzdem eine andere und ich würde behaupten, dass 1080° ein wenig realistischer und cooler wirkt.

    Was ich bei Wave Race 64 definitiv im Hinterkopf hatte war, dass der Content-Umfang nicht sonderlich groß war. Ich habe mir gedacht, dass das bei 1080° doch ein wenig besser wäre, aber meine Erinnerungen haben mich getäuscht. Was die Inhalte betrifft sind die beiden Spiele sehr vergleichbar und da tut sich nicht viel. Das ist aber weder bei Wave Race 64, noch bei 1080° ein riesen Manko, vor allem für die damalige Zeit.

    Was ich im Gegensatz zu Wave Race 64 bei 1080° weniger habe ist, dass ich direkt irgendwelche bahnbrechenden Ideen zur Verbesserung habe. Das oben schon angesprochene Landen nach einem Sprung oder Fall könnte transparenter und leichter sein, vielleicht sollte man auch noch den Effekt des "gebückten fahrens" ein wenig mehr verstärken, aber ansonsten halte ich das Gameplay noch für sehr gelungen. Das Spielgefühl ist sehr gut und es wird gut vermittelt, dass man ein Board unter den Füßen kontrolliert, vor allem weil feine Bewegungen am Joystick zuerst nur dieses bewegen und noch kein Richtungswechsel bedeuten.

    Na gut, ein paar mehr hätte ich doch noch. WIeso werden die Tricks, genauso wie bei Wave Race 64, nicht im Rennen bedeutsam? Man kann sie zwar alle machen, aber man hat dadurch eigentlich nur Nachteile. Da man bei 1080° eine äußerst kritische HP-Anzeige hat, könnte man damit vielleicht ein paar Lebenspunkte wiedergewinnen? Denn jeder Schaden bleibt innerhalb einer Runde permanent.

    Sehr cool finde ich irgendwie all die Sachen die man freischalten kann. Vor allem die Boarder aus Eis und Gold sind irgendwie interessant. Der Panda und das Penguin-Board vielleicht ein wenig ulkig und wenig passend zum Rest des Spiels. Die Art und Weise wie man die Sachen dann in den Menüs auswählt um sie im Rennen zu nutzen sind unnötigerweise kryptisch.


    Wie schon im Opener erwähnt, die Musik von 1080° schätze ich sehr. Es gibt paar Rock-Einlagen, die ich ganz okay finde und schon damals haben sich die Hip-Hop- und Dance-Einlagen sehr in mein Kopf gebrannt. Ich glaube Work Your Body" und Dance! sind da recht ikonische Titel und letzteres noch immer sehr amüsierend. Was ich aber mittlerweile viel cooler finde sind die ganzen Titel die eher dem Jungle oder Drum & Bass zuzuordnen sind und sich in irgendwelchen unscheinbaren Momenten und Menüs verstecken. Die Titel Lost, White Out und db haben keine Bereichtung dazu so fire zu sein. Die sind mir früher nie so aufgefallen.




    Noch bin ich mit meinem Ausflug durch 1080° nicht fertig. Den Panda habe ich noch nicht freigespielt. Bisschen Dampf habe ich verloren, aber vielleicht kriege ich das ja noch hin in nächster Zeit. 1080° reizt mich eher zu einer Runde um 2 Uhr in der Nacht um eine spontane Session zu starten, die mal wieder meinen Schlafrythmus durcheinander bringt.


    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Das Spiel ist für mich neben ein paar anderer, ausgewählter Titel für immer mit dem Nintendo 64 eng verbunden. Es war wohl unter den ersten Spielen, die ich kannte und auf der Konsole gespielt habe. Heute würde ich ein Sportspiel wohl nie wieder spielen, aber damals hatte ich eine gewisse Faszination für solche Games. Ich mochte das später für Xbox 360 erschienene SSX auch unheimlich gerne und habe es oft gespielt. Schuld daran war mit Sicherheit 1080, das sich in mein Gamerherz eingebrannt hatte. Noch heute höre ich den Ansager in meinem Kopf hallen, wenn ich an Kensuke Kimachi denke. Und dieser Song wird mir nie mehr aus dem Kopf gehen dabei


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube was dich am meisten wundern würde ist, dass es gefühlt kaum möglich ist konsistent nach Sprüngen zu landen ohne hinzufallen. Ich habe jetzt auch schon mehrere Guides im Internet verfolgt und viele davon reden davon, dass man trotzdem einfach hinfällt. Sicherlich gibt es Techniken um das zu garantieren, aber das scheint echt unnötig schwer zu sein. Ansonsten dürften deine guten Erinnerung aber recht unberührt bleiben. Zumindest gehe ich davon aus.

    Das war echt heftig! Wir haben früher immer gedacht, wir wären einfach zu blöd, aber es war wie verhext. Manchmal landete der Boarder perfekt, dann wieder fiel er auf den Arsch, und wir hatten keine Ahnung, was falsch gelaufen war. Das Spiel war wirklich hart und deswegen versuchten wir, so wenig wie möglich zu springen. Mit eiserner Disziplin und viel Glück konnten wir gemeinsam die schwersten Levels schaffen und manche der begehrter Boarder freischalten, die an solche Levels geknüpft waren. Dieser irre Schwierigkeitsgrad ist mir aber bis heute im Gedächtnis geblieben. Schlimmer als bei Nagano 98 das Freestyle Skijumping.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"