Nutzt Ihr den Service? 19
-
Ich habe eine Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket Mitgliedschaft (12) 63%
-
Ich habe eine Nintendo Switch Online Mitgliedschaft (4) 21%
-
Ich hatte eine aktive Mitgliedschaft eines der Services, jetzt nicht mehr (1) 5%
-
Mich interessiert der Service, aber zu teuer (1) 5%
-
Mich interessiert der Service überhaupt nicht (1) 5%
-
Ich hatte noch nie eine aktive Mitgliedschaft eines der Services gehabt (0) 0%
Mit Nintendo Switch Online, kurz NSO, hat Nintendo am 19. September 2018 weltweit einen Service aus der Taufe gehoben, welcher auf der Switch erhältlich ist. Dazu ist eine Internetverbindung notwendig und es gibt unterschiedliche Bezahlmodelle wie auch zwei unterschiedliche Abomodelle.
Das Basismodell kostet jährlich 19,99 Euro (oder monatlich 3,99 Euro bzw. für drei Monate 7,99 Euro), man kann aber auch ein sog. Familienabo wählen, bei dem man bis zu acht unterschiedliche Accounts zur Wahl hat, dafür gibts aber nur einen Jahresabschluss für 34,99 Euro. Die Accounts lassen sich aber quasi verteilen (ich glaube, es gibt da keine Grenzen) wodurch es auch für gute Freunde geeignet ist, die isch dadurch den Service teilen und Kosten sparen können.
Das Erweiterungspaket kostet jährlich 39,99 Euro (es gibt da keine Abstufungen) oder im Familienabo zu den gleichen Voraussetzungen wie erwähnt für 69,99 Euro jährlich.
Der NSO Basis Service ist einerseit notwendig für ein paar Spiele, die ansonsten nicht online gezockt werden können (ua. Mario Kart 8 Deluxe, Animal Crossing New Horizons oder Super Smash Bros.), bietet mittlerweile aber auch Features wie einen Could Speicher Service (der nicht von allen Spielen unterstützt wird), die Verbindung mit der NSO-App, welche bei bestimmten Spielen besondere Features bringt (bspw. Voice Chat oder Freundeslisten), und eine große Bibliothek aus NES und SNES Titeln, die in monatlichen Zyklen erweitert wird. Daneben gibts auch exklusive Spiele für Mitglieder, wie Tetris 99, Pac Man 99 oder kleine Bonusinhalte in ausgewählten Spielen
Die derzeit für NES oder SNES in Europa erhältlichen Spiele gibts hier
https://www.nintendo.at/Spiele…witch-Online-1434614.html
https://www.nintendo.at/Spiele…witch-Online-1632515.html
Der Erweiterungspaket Service enthält all diese Services und erweitert die Bibliothek an Spielen, welche über den Service erhältlich ist um Nintendo 64 sowie Sega Mega Drive Klassiker und bestimmte Erweiterungspakete, wie den Mario Kart 8 Deluxe Streckenpass oder eine Erweiterung zu Splatoon 2.
Alle Sega Klassiker und Nintendo 64 Spiele sind hier zu finden
https://www.nintendo.at/Spiele…witch-Online-2067750.html
https://www.nintendo.at/Spiele…witch-Online-2067751.html
Auch diese Bibliothek wird regelmäßig, wenn auch mit weniger Spielen, erweitert.
Zusätzlich gibts auch immer wieder kleine Gadgets im Angebot, die, soweit ich das verstehe, nur von Abomitgliedern oder von diesen zu speziellen Rabatten gekauft werden können, wie bspw. ein NSO Controller im Nintendo 64 Look oder besonderes Zubehör, das im My Nintendo Shop gekauft werden kann.
Für unentschlossene gibts sogar eine 7-tätige Probe-Mitgliedschaft (die sich mittlerweile, soweit ich das gelesen habe, auch nicht mehr von selbst verlängert, wenn man sie abzubestellen vergisst).
Ich habe diese 7-tägige Mitgliedschaft einmal ausgewählt gehabt, damals aber vergessen, sie zu beenden (das wurde mir nicht mitgeteilt und ich habe es erst im Nachhinein entdeckt, worüber ich sehr verärgert war). Man muss dafür nämlich (war zumindest damals so) zumindest Paypal oder Kreditkartendaten hinterlegen.
Den normalen Service nutze ich über meine Schwester mit, die ihn schon seit zirka einem Jahr oder länger mit kleinen Pausen abonniert hat. Viel bringen tut er mir aber nicht wirklich, da ich die meisten Games sowieso besitze und mittels RetroN auch heute noch ohne große Probleme spielen kann. Dennoch finde ich es nett, einfach in ein Spiel einzusteigen und loszuzocken, erst kürzlich haben wir so A Link to the Past mal wieder durchgezockt. Die Emulationen der Spiele, die ich gezockt habe, sind größtenteils leider nur okay. Es gab jetzt nichts weltbewegend schlechtes, nur bei Super Mario World fiel mir auf, dass meine Timings etwas "off" sind. Ich dachte erst ich spinne, bis ich damals erfuhr, dass es in einer anderen Framerate lief. Mittlerweile dürfte das aber behoben sein. Der Service wird nämlich stets weiterentwickelt und erhält neue Features (wie bspw. den Cloud Save).
Über die Nintendo 64 Emulationen habe ich bisher nicht viel Gutes gehört, bestenfalls sollen die schlampigen Emulationen kaum auffallen, aber ich habe doch Videos von Spielern gesehen, die es als nicht optimale Version bezeichnen und das finde ich schade, dass diese Emulationen eben nicht die beste erhältliche Version der Spiele sein dürften.
Bei dem Preis, vor allem im Familienangebot, der sich bestenfalls auf knapp 9 Euro jährlich (bei vollen 8 Mitgliedern) für das Erweiterungspaket beläuft, kann man aber nicht meckern.
Während im Bereich NES und SNES gefühlt die Luft (was die Spielereleases betrifft) ziemlich herausen ist und da vielfach sehr obskure oder einfach schlichte und schlechte oder wenig populäre Games erscheinen (während massive Lücken in puncto Dritthersteller da sind), gibts noch Hoffnung beim Nintendo 64 Bereich, dass dort noch einige Nintendo Kracher und auch Top Spiele von Drittherstellern in Zukunft erscheinen werden.
Hier gehts zum Service an sich