Vorbereitungen für Tears of the Kingdom, Speicher, Medium

  • Hallo zusammen,


    ich wusste nicht so recht, wo ich dies posten sollte. Versuche es hier:


    In Vorbereitung auf Tears of the Kingdom überlege ich, ob ich die "physische" oder die digitale Variante kaufe. Ich bevorzuge die digitale Version. Da stellen sich mir zwei Fragen:

    • Wenn man BOTW zur Zeit von der Karte in die Switch geladen hat, wird ja der Speicher für TotK nicht mehr ausreichen, oder?
    • Kann man umgekehrt ein "digital gekauftes" TotK auf eine SD Card kopieren?


    Danke!

    Gruß vom Wattwurm :•)

    Einmal editiert, zuletzt von Wattwurm ()

  • 1. Also, dein Switch-Speicher sollte schon in der Lage sein mehr als einen Titel zu speichern. Deinen vorhandenen Speicher kannst du in den Konsolen-Optionen ansehen.


    2. Spiele kannst du auf eine SD Karte speichern. Aber du kannst die SD Karte nicht einfach in eine neue Konsole stecken und dort dann TotK spielen.

  • Wenn man BOTW zur Zeit von der Karte in die Switch geladen hat, wird ja der Speicher für TotK nicht mehr ausreichen, oder?

    Laut der Nintendo-eShop-Seite wird TotK ungefähr 18,6 GB Speicherplatz benötigen. BotW hat ca. 14,8 GB - da wird's mit den 32 GB vom internen Speicher der Switch tatsächlich knapp.


    Wie viel freien Speicherplatz du noch in deinem internen Speicher bzw. deiner SD-Karte hast, kannst du in den Systemeinstellungen --> Datenverwaltung nachgucken.


    Kann man umgekehrt ein "digital gekauftes" TotK auf eine SD Card kopieren?

    Ja, das kann man.


    Ich glaube, man kann beim Kauf sogar direkt auf die SD-Karte installieren lassen; da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Kann sein, dass man erstmal genügend freien Speicherplatz im internen Speicher braucht.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • 1. Also, dein Switch-Speicher sollte schon in der Lage sein mehr als einen Titel zu speichern. Deinen vorhandenen Speicher kannst du in den Konsolen-Optionen ansehen.


    2. Spiele kannst du auf eine SD Karte speichern. Aber du kannst die SD Karte nicht einfach in eine neue Konsole stecken und dort dann TotK spielen.


    Zu 1: Hab ja noch andere Spiele drauf :) Muss wohl was freischaufeln :)


    Perfekt. Der Punkt (2) ließ mich zweifeln. Man könnte ja sonst "wild" kopieren. Wenn diese SD Karte kann auf die eine Switch "gelocked" ist, passt das ja.


    Danke!

    Gruß vom Wattwurm :•)

  • Die 18,6 GB killen deinen internen Switch Speicher. Und SD Karten sind teuer + können kaputt gehen. Digital hat also nur Nachteile. ich kaufe meine Games nur Retail, da brauche ich mir keine Sorgen um den Speicherplatz zu machen.

  • Die 18,6 GB killen deinen internen Switch Speicher. Und SD Karten sind teuer + können kaputt gehen. Digital hat also nur Nachteile. ich kaufe meine Games nur Retail, da brauche ich mir keine Sorgen um den Speicherplatz zu machen.

    Auch physische Games nehmen Speicherplatz ein. Weitaus weniger, aber irgendwann muss man sich selbst da Sorgen um den Speicherplatz machen.


    Zu mal ich nicht finde, dass man sagen kann, dass die digitalen Käufe nur Nachteile haben. Auch, wenn ich viel lieber Retail kaufe, gibt es zig Leute, die dabei auf die Gunst des Verkäufers und der Post angewiesen sind. Wer sein Spiel mit 100%iger Sicherheit um Mitternacht am Release-Datum spielen möchte; und das wollen sicherlich einige User bei TotK; fährt mit digital ziemlich gut.

  • *überleg*


    Ich werde wohl BOTW aus dem Speicher löschen und nacn Bedarf die Karte stecken wenn mir wieder nach BOTW ist und TotK im Speicher haben.


    Hoffenlich geht das, ohne Spielstände zu verlieren. :blink: :?:

    Gruß vom Wattwurm :•)

  • *überleg*


    Ich werde wohl BOTW aus dem Speicher löschen und nacn Bedarf die Karte stecken wenn mir wieder nach BOTW ist und TotK im Speicher haben.


    Hoffenlich geht das, ohne Spielstände zu verlieren. :blink: :?:

    Spiele und Speicherdaten kann man separiert löschen. Da musst du dir also keine Sorgen machen.

  • Supi! Danke! Große Vorfreude!! :)


    Wer sein Spiel mit 100%iger Sicherheit um Mitternacht am Release-Datum spielen möchte


    Verdammt. That's a point. Die ganzen Twitch-Spieler werden das machen.


    Und *lach* die Japaner, Neuseeländer werden ja die ersten sein, die bei Twitch streamen und bei YT was hochladen ;)


    Die 18,6 GB killen deinen internen Switch Speicher. Und SD Karten sind teuer + können kaputt gehen. Digital hat also nur Nachteile. ich kaufe meine Games nur Retail, da brauche ich mir keine Sorgen um den Speicherplatz zu machen.

    Wieso killen die 18GB meinen Speicher?

    Gruß vom Wattwurm :•)

    Einmal editiert, zuletzt von Labrynna () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Wattwurm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wieso killen die 18GB meinen Speicher?

    Nur im übertragenen Sinn.


    Mit deinem Speicher passiert nichts - dem geht's danach immer noch gut.


    Aber wenn man nur 32 GB Speicherplatz hat, nimmt ein Spiel mit 18 GB natürlich verdammt viel Platz weg. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass die Firmware auch noch etwas Speicherplatz braucht, dann bleibt nicht mehr so viel freier Speicher nach der Installation eines 18GB-Spiels übrig.


    Das ist alles.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • *überleg*


    Ich werde wohl BOTW aus dem Speicher löschen und nacn Bedarf die Karte stecken wenn mir wieder nach BOTW ist und TotK im Speicher haben.


    Hoffenlich geht das, ohne Spielstände zu verlieren. :blink: :?:

    Du Darfst nur Nicht auf Spiel Löschen Gehen der Beste weg so Mache ich das auch ist Der Punkt Software Archivieren um Speicherplatz zu Spahren damit Wird Das Game Nicht Gelöscht aber Der Platz wird Frei :z06:

  • Lordkronos100

    Das klingt so, als würde groß was passieren, wenn man "Spiel löschen" drückt. Dabei geht auch der Speicher nicht verloren, der Unterschied hier ist nur, dass man das Game einmal neu aus dem eShop bzw vom Cartridge installieren muss oder ob das Spiel-Symbol noch auf dem Home-Screen bleibt und von dort installiert werden kann.


    Beides löscht keine Speicherdaten oder sorgt dafür, dass man das Spiel neu kaufen muss.


    (Und doch, das Spiel wird bei beiden gelöscht, sonst würde der Speicher nicht frei bleiben- der Unterschied ist nur das Symbol im Home Menü, mit dem man das Game dann nicht manuell im eShop suchen muss)

  • Wow Gut zu Wissen ich Dachte das Löscht den Spielstand auch da Extra nochmal eine Warnung kahm das es dann Unwiederbringlich weg sei und man es Extra Bestätigen musste oder gibt es Verschiedene Lösch Funktionen :z06:

  • Da steht nicht, dass es unwiederbringlich weg sei. Es steht im Menü sogar explizit dabei, dass die Speicherdaten nicht gelöscht werden.



    Das man gekaufte Software aus dem eShop nicht "entkaufen" kann, sollte klar sein (Ausnahmen sind Rückerstattung, klar). Deine Käufe sind an deinen Nintendo Account gebunden und werden selbstverständlich nicht gelöscht.


    Der Unterschied ist wirklich nur, dass beim Archivieren das Symbol bleibt, mit dem man erneut runterladen kann und beim Löschen muss man manuell in den eShop und das Game suchen (oder halt Cartridge einlegen, bei Retail).


    Speicherdaten löscht man in einem anderen Menüpunkt. Die sollte man nur dann löschen, wenn man das Spiel nicht mehr besitzt oder von Demos z.B., nicht, wenn man je wieder seinen Spielstand nutzen möchte.

  • Ah Dann Habe ich das Wohl mit Speicherdaten Löschen Verwechselt wo dann nämlich Diese Meldung mit Warnsound und Ausrufezeichen Kommt :z06: