Unicorn Overlord

  • Das soll jetzt auch keine Kritik sein, weil mich die Story da auch nicht störte, da ich es so empfand, dass eben andere Dinge im Vordergrund stehen wie das Bonding[...]

    Dem stimme ich voll zu, aber leider finde ich die Charaktere bisher auch nicht wirklich ansprechend. Wie gehabt: vor allem Scarlett mag ich überhaupt nicht, der Rest will mir noch nicht wirklich gefallen. Durch gute Charaktere kann aber eben auch eine relative Standard-Story gut vorangetragen werden.


    FE3H hat zum Beispiel einen exzellenten Cast, die Story ist auch gut, aber nicht herausragend, aber das "reicht" dann auch. Diesen Vibe bekomme ich von UO bisher noch nicht, es fühlt sich eher wie bei Engage an. Kann sich aber natürlich noch ändern.

  • Japanische Spiele haben in diesem Jahr ziemlich vorgelegt – und auch dieses SRPG kann sich mit einer guten Bewertung seitens der Presse schmücken: Auf Metacritic gibt es satte 87 Punkte und auf OpenCritic einen Punkt mehr; 88; so wie einer 100%igen Empfehlung. Fairerweise muss man erwähnen, dass allerdings auch „nur“ 12 bzw. 16 Kritiken eingereicht wurden, da es eben ein nischigeres Genre ist.


    Trotzdem hier ein paar Ausschnitte, einfach nur um den Pressespiegel etwas zu illustrieren. Wer sich ein Bild vom Spiel machen will, sollte dies lieber via Demo tun!


    Zitat

    It's hard to say whether Unicorn Overlord is objectively Vanillaware's best game, but for us, it's right up there, competing for the crown — and that's incredibly high praise. This is an immaculate and deeply engaging strategy RPG; the best example of the genre that we've played in years. For those who are looking to get lost in tactical thought, it's essential — and for everyone else, it still stands as an engrossing fantasy adventure. Vanillaware's done it again.


    Zitat

    Unicorn Overlord distinguishes itself in the tactical RPG landscape with its strategic depth and immersive worldbuilding. Vanillaware's creation shines through its complex combat system, where unit formations, skill settings, and strategic planning are key. Despite a sprawling cast that sometimes dilutes character impact, the gameplay's strategic intricacies and the detailed, visually rich environments ensure a compelling experience. This game is a notable entry for both newcomers to tactical RPGs and seasoned strategists, highlighting Vanillaware's mastery in blending beautiful art with deep gameplay mechanics.



    Leider habe ich in ein paar Kritiken gelesen, dass Story und Charaktere tatsächlich etwas flach waren, was ja etwas mein Problem mit der Demo war. Trotzdem war das Gameplay eigentlich gut genug, um auch so Spaß zu machen – da ich momentan sowieso noch mit einem anderen Game beschäftigt bin, werde ich so oder so nicht sofort zocken können. Aber es ist auf meinem Backlog dann ziemlich weit oben schon mal.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Game konnte sich 500.000 Mal verkaufen! Ziemlich gute Zahl für so einen eher nischigen Titel, aber da kann man sicherlich noch was rausholen.


    Da mir P3R und natürlich Rebirth dazwischenkamen und ich die Demo nicht so krass gefeiert habe, wie viele andere, habe ich jetzt nicht so viel gespielt, aber ich bin wirklich gespannt darauf und fühle mich dem Game noch offen gegenüber.

  • Es freut mich auch und ich sehe es wie Yuffie. Es ist super, wenn ein eher nischiges Spiel sich dort kommerziell auch ordentlich verkauft. Das gibt den Entwicklern recht und sorgt hoffentlich auch dafür, dass Vanillaware weiterhin Spiele so machen kann, wie sie möchten.


    Mir hatte die Demo gut gefallen und ich würde das Spiel auch gerne zocken, ABER ich habe gerade zwei 60+ Spielstunden Spiele hinter mir und laut den Umfragen von HowLongtoBeat hat das Spiel auch 40-50 Stunden Spielzeit, vermutlich eher mehr, wenn man nicht nur die Story macht und auf so ein Spiel habe ich momentan einfach keine Lust. Ich möchte eher ein paar kürzere Spiele zocken, die keine Rollenspiele sind oder keine so ausgeprägten Rollenspiel-Faktoren haben.


    Sollte das Spiel einmal in einem Sale sein - ich habe es mal auf meine Wunsch/Beobachtungslisten gepackt - dann schlage ich vermutlich schon zu, aber zocken werde ich es frühestens, wenn meine Lust nach längeren oder rollenspielartigen Games wieder etwas wächst.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mich selber interessiert das Spiel zwar nicht, aber ich wurde durch meinen Mann darauf aufmerksam. Ob er es sich kaufen wird weiß ich auch nicht, aber zumindest gibt es eine Demo zum Spiel. Hab zumindest von seiner Seite aus schon sehr viel Gutes davon gehört. Und da das Kampfsystem wie Fire Emblem ist würde mich das auch ansprechen. :)


    Die Spielzeit wäre für meinen Mann sogar ein Pro Argument, da er aktuell auch noch längeren Spielen sucht. So viel Spaß Spiele wie Katamari und Princess Peach auch machen, sind sie auf Dauer dann doch eher sehr kurzatmig. Ich habe allerdings bisher auch nur einen Trailer zum Spiel gesehen und müsste mir selber erst Mal ein Bild davon machen. Der Stil schaut auf jeden Fall ganz gut aus.

  • HollowPlush

    Das Spiel hat kein Gameplay wie Fire Emblem. Es ist ein SRPG, aber nicht jedes SRPG ist dasselbe. Im Fall von Unicorn Overlord stellst du die Taktik deiner Units vor dem Kampfgeschehen ein und passt diese entsprechend an, während du im Kampf selbst nicht die Kontrolle über deine Figuren hast, sondern dieser automatisiert abläuft. D.h. du hast keinen direkten Einfluss darauf, was im Kampf geschieht, sobald dieser gestartet ist.

  • Yuffie Ahhh... okay, dann hab ich das im Trailer nicht erkannt. Danke für die Erklärung. 😅 Irgendwie sah das auf dem ersten Blick nach einem FE ähnlichen Spiel aus. Ich glaube dann müsste ich echt Mal die Demo testen, da ich ein Spiel dieser Art (glaube ich) noch nie gespielt habe.

  • Mich erinnerte das Spiel anfangs auch ein wenig an Fire Emblem. Das Layout der Menüs und der Aufbau der Einheitenübersicht beispielsweise. Ähnlich ist eben auch, dass man, wie bei Fire Emblem, im Schere-Stein-Papier Prinzip Einheiten aufeinander losschickt, und diese automatisch kämpfen. Hierbei kann man bei Unicorn Overlord etwas mehr strategische Finesse beweisen mit der Zusammenstellung von Truppen. Es gibt auch eine Art Nachschubssystem, wo man durch verdiente Punkte neue Truppen aufs Schlachtfeld schicken kann, was es in Fire Emblem in den laufenden Kämpfen so meines Wissens nach nicht gibt. Ähnlich ist auch der Verlauf der Schlacht, also der rundenbasierte Aufbau und die Präsentation der Helden inklusive kleiner Dialoge und Verhältnis zueinander. Ich würde mal behaupten, wenn man mit Fire Emblem zurecht kommt und das Gameplay mag, lohnt sich ein Blick, da Unicorn Overlord Ähnlichkeiten hat und trotz unterschiede aus dem selben Genre kommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also, ich will jetzt nicht sagen, dass die Games gar nichts gemeinsam haben, aber wir hatten selbst hier im Thread einen User (ich glaube Labrynna, aber bitte nicht drauf festnageln, finde es spontan nicht), welcher sagte, dass es lieber wäre, wenn es wie Fire Emblem wäre.


    Dafür ist aber ja die Demo da, nur zu sagen „Oh, ein neues Fire Emblem!“ wird dem Spiel und den Erwartungen dann natürlich nicht gerecht. Persönlich bevorzuge ich auch die direkten Taktik-Games (Fire Emblem usw.) über den Kommando-Based (Ogre Battle usw.), aber es ist nicht unüblich, dass man mit dem einen; oder anderen; nix anfangen kann.


    Unicorn Overlord hat ja z.B. auch nicht den Social Aspekt in dem Maße, in dem (neuere) Fire Emblem es haben.


    Dann lieber mit realistischen Erwartungen rangehen.


    Ein RPG ist ja auch komplett unterschiedliche Leute ansprechen. Ich würde z.B. nicht sagen, dass man Tales-Spiele darauf basierend mag, dass man auch Persona-Spiele mag. Beides RPGs (sogar „JRPGs“) und trotzdem sprechen sie eine andere Spielerschaft an.

    Kann sich natürlich überschneiden, MUSS aber nicht.