Unicorn Overlord

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Während der heutigen Nintendo Direct wurde auch ein recht unerwarteter Titel angekündigt: Atlus und VanillaWare haben sich für das SRPG zusammengetan - es wird am 08. März 2024 für Nintendo Switch, aber auch PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series erscheinen.


    Was sagt ihr dazu?


    Den Titel finde ich etwas merkwürdig. Klingt, wie ein Titel, den ich mir als kleines Mädchen selbst ausgedacht hätte, haha. Aber Atlus x VanillaWare ist schon eine Hausnummer. Für mich sieht der Look äußerst ansprechend aus, SRPGs mag ich auch (brauche aber halt auch nicht alle im Leben), aber es sieht für mich momentan mehr VanillaWare-ig als Atlus-ig aus. Nur eine Beobachtung.


    Werde ich auf jeden Fall auf dem Schirm behalten.

  • Der Titel ist tatsächlich etwas merkwürdig, ich würde da auch direkt an ein Spiel mit bunten Einhörnern denken. Aber wer sagt, dass es keine gibt?


    Als die ersten Sekunden des Trailers gezeigt wurden, fühlte ich mich irgendwie an Final Fantasy Tactics erinnert. Zumindest, was das Genre angeht, lag ich nicht völlig daneben. Es sieht wirklich schön aus und ein Zusammenschluss von ATLUS und VanillaWare klingt erst einmal sehr vielversprechend und zumindest die Musik im Video war schon sehr episch.


    Ich weiß noch nicht, ob es wirklich etwas für mich ist, schaue mir aber gerne weiteres Material an.

  • Ich finde den Look auch ziemlich cool, genau wie die Tatsache, dass Atlus unter anderem dahintersteckt. Der Titel selbst ist etwas eigenartig, da ich etwas ganz anderes zuvor gedacht hatte. My little Pony lässt grüßen.


    Mein "Problem" ist, dass ich nicht wirklich viel Erfahrung mit Taktik RPGs habe und nie so richtig warm werden konnte mit ihnen. Doch der Look des Games zieht mich direkt an und sagt mir total zu. Vielleicht sollte ich mich endlich in die Welt des TRPGs wagen?


    Was sagen denn all jene, die mit diesem Genre Erfahrungen haben? Gibt es ausschließlich Kämpfe auf taktischen Feldern oder wird dies durch "altbekannte" RPG-Kämpfe aufgelockert? Gibt es da eine Art Faustregel oder ist das immer anders?


    Im Trailer sah es so aus, als ob man sowohl auf diesem schachbrettartigen Feldern kämpft als auch auf Kampfbildschirmen als kleinere Gruppe gegen andere Gegner.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Was sagen denn all jene, die mit diesem Genre Erfahrungen haben? Gibt es ausschließlich Kämpfe auf taktischen Feldern oder wird dies durch "altbekannte" RPG-Kämpfe aufgelockert? Gibt es da eine Art Faustregel oder ist das immer anders?

    Das ist immer anders, in dem Fall sieht es aber aus, als wäre hier die SRPG-Grid-basierende Herangehensweise mit rundenbasierten RPG verschmolzen, was keine Seltenheit ist, aber auch nicht jedes Spiel dieser Art macht. Da man unten noch weiterhin Grid-Felder sehen kann, nehme ich an, dass das SRPG-Element aber auch in die "klassischeren" Kämpfe mit einspielt.

  • Yuffie

    Merci! Dann könnte mich das Spiel definitiv eher interessieren, wenn es nicht nur diese taktischen Kämpfe auf den "Schachbrett" gibt, sondern eben auch das klassische RPG-Rundensystem.


    Wäre durchaus interessant, wenn das ineinander übergehen würde. Man kämpft sich auf dem Feld vor und muss dann den Feldherrn im Einzelkampf besiegen.


    Man kann ja auch neue Verbündete finden. Sieht aus, als müsse man gegen diese auch auf klassische Weise kämpfen.


    Na ja. So oder so, ich bin interessierter an dem Spiel, als noch vorhin, als ich nur den fehlinterpretierten Titel kannte :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich las erst Unicorn Overload und dachte mir, dass es ein kunterbuntes, actiongeladenes und verrücktes Indiespiel sein wird, wo man als Einhorn kleine Lebkuchenmänner auffressen muss, die dann mittels Farbexplosionen alles in Rosa erstrahlen lassen. Als ich das Gameplay sah, staunte ich nicht schlecht. Ich liebe Vanillaware und mag deren Spiele, die ich kenne, furchtbar gerne. Leider bin ich nicht der größte Strategie-RPG Fan und da hakte es auch bei mir. Trotz schönem Style bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Atlus weiß, wovon sie reden, wenn es um Strategie RPGs geht und der Style von Vanillaware ist unverkennbar genial, aber es braucht wohl einen Schubser in die richtige Richtung, damit ich mir das Spiel hole.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wer Interesse an der Sammler-Edition hat: Es gibt sie jetzt bei Amazon für 129,99€. Ein Bild gibt es dort noch nicht, aber von anderen Seiten weiß man schon, was in der Box enthalten sein wird:



    Mit Artbook und OST relativ typisch, das Kartenspiel ist wiederum vielleicht eine kleine Besonderheit. Persönlich habe ich mal vorbestellt, da ich große Hoffnung in dieses doch recht unerwartete Game setze. Ob ich es sofort spielen kann, sei mal hingestellt da für den Zeitraum März mal wieder ein Urlaub geplant ist - und natürlich zig geile RPGs 2024 kommen... freut mich aber, dass es so eine Vielfalt gibt!

  • Definitiv eine nette Collection mit einem mehr oder weniger fairen Preis. Da ich aber interessiert, jedoch nicht 100%ig überzeugt bin, dieses Spiel auch zu kaufen, wird es am Ende des Tages nur auf die Standard-Version hinauslaufen. Die Collectors Edition spricht mich zwar inhaltlich an, aber ich bin bei Tactic RPGs einfach zu unerfahren und somit nicht sicher, ob es mein Fall ist. Da möchte ich keine +100 € ausgeben.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Heute hab ich zufällig wieder einen Screen (vom Essen) aus dem Spiel gesehen und ich habe mich doch ein wenig in den Stil verliebt. Vanillaware wird mich dann wohl doch wieder an die Angel bekommen. Da kann das Gameplay wohl nichts daran ändern. Vielleicht gefällt es mir ja doch sehr gut. Es sieht halt wirklich genial aus. Ein wenig Zeit zum Überlegen habe ich ja noch, aber ich hab das Spiel mal in die Vorbestellerkiste meines Videospielladens gelegt. Vielleicht gibts ja eine Demo oder ich schaue mir vorab Gameplay an und dann landet es direkt im Einkaufskorb

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier fast acht Minuten Gameplay zum Spiel - ist zwar japanisch, aber wer sich ein Bild vom Gameplay machen möchte, kann ja mal reinschnuppern. Vielleicht ist der Part ab zirka 2:33 auch für dich interessant, Ich-bin-Niemand ? Soweit ich sehe, ist es doch keine wirkliche Mischung. Es gibt zwar separierte Kampfbildschirme, aber die sind eher flair, da man schon vorher seinen taktischen Vorgang auswählt und dann nicht in diesem Kampfbildschirm die Anweisungen gibt.


    Ansonsten gibt es noch ein paar Tidbits:

    • Über 100 Charaktere
    • Stadtwiederaufbau-Mechanik
    • Vorspul- und Auto-Funktion für Kämpfe
    • Bergbau Minispiel
  • Danke fürs Taggen, Yuffie! Ja, sieht so aus, als wäre da kein "gesplittetes" Gameplay vorgesehen. Schade. Dennoch sieht das Game einfach gut aus! Ich bin weiterhin interessiert, wenn auch nicht mehr ganz so stark, wie vorher. Liegt einfach an meiner mangelnden Erfahrung mit dem Genre. Aber ich behalte den Blick darauf!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    WARUM HEIßT DA EINER CLIVE? Okay gut, es passt ins Mittelalter-Fantasy-Setting, aber vor FFXVI nie gehört und nun gleich ein zweiter Charakter hinterher...


    Das Essen in dem Game sieht so freaking gut aus. Die Illustrationen haben kein Anrecht darauf so genial auszusehen, hahaha. Ansonsten sieht es aus, als würde es wirklich genug zu geben, aber es sticht jetzt auch nicht krass raus - meine ich aber nicht negativ. Ein gutes SRPG ist ein gutes SRPG, dazu muss das Rad nicht neu erfunden werden und es hat ja schon seinen eigenen Flow und Stil. 🩷

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wird im Laufe des Tages eine Demo zum Spiel geben. Vielleicht für dich, Ich-bin-Niemand , die Chance reinzuschnuppern? Du magst Strategie-RPGs ja nicht sooo sehr, aber hast mildes Interesse an diesem Spiel bekundet. Da dürfte eine Demo optimal sein, um dir ein Bild vom Game zu machen.


    Ich werde definitiv reinschnuppern sobald ich Zeit habe. Vielleicht schon heute Abend.

  • Ich habe mir die Demo heruntergeladen und gleich angespielt. Oh Mann, ich mag den Vanillaware-Style einfach so gerne. Die Präsentation ist so hübsch, ich mag die kleinen Details und Animationen, der Sound und das Charakterdesign. Es ist so ein richtig hübsches Spiel. Jedes Menü ist übersichtlich und besticht durch kleine Details. Auch die Tutorialdialoge sind total übersichtlich. Keine Textwände, sondern in 1-2 Sätzen wird alles gut und verständlich erklärt.


    Das Gameplay selbst ist ganz außergewöhnlich. Am Ehesten würde ich es wie Fire Emblem oder Advance Wars beschreiben, aber mit einem kleinen Twist. Es gibt zwar schon Strategie, man kann seine Einheiten ausrüsten und die Trupps zusammenstellen, aber die Kämpfe laufen vollautomatisch ab und man kann nicht einmal beeinflussen, welche Fähigkeiten eingesetzt werden, zumindest wurde das in der Demo so gesagt. Man kann zwar aber beispielsweise einen Bogenschützen in der Nähe postieren, der Unterstützungsfeuer gibt und man kann die Einheiten im üblichen Schere-Stein-Papier Prinzip angreifen lassen, um den Ausgang des Kampfes zu entscheiden, aber im Endeffekt hatte ich nicht viel taktischen Einfluss auf die Kämpfe. Es wirkt da sehr oberflächlich aber mir gefiel es eigentlich total gut, wie es ist. Die Demo geht aber auch nicht sonderlich lang, man lernt erst mal die Grundzüge des Spiels und kann sich danach auf einer freien Karte etwas mit Nebenquests austoben, die relativ simpel waren.


    Wie in Fire Emblem sind die Einheiten in Klassen eingeteilt, sie bekommen Erfahrungspunkte, steigen an, können auch miteinander reden, wenn sie sich genug mögen und ich wette, dass es optionale Kämpfer gibt, die man rekrutieren kann. Die Story fühlt sich sehr Fire-Emblem-ish an, würde ich sagen, also, wenn dir diese Spiele gefallen, dann solltes du hier unbedingt die Augen spitzen, denn Unicorn Overlord könnte genau deinen Geschmack treffen.


    Dennoch hat mir die Demo einen ordentlichen Boost verschafft und ich werde mir das Spiel mit Sicherheit kaufen. Es fühlt sich gut an und macht Spaß, die Einheiten herumzuschicken, kleine Aufträge zu erledigen und die eigenen Einheiten zusammenzustellen und auszurüsten, während man Ruhm und Medaillen verdient, womit sich die eigene Armee verbessern lässt. So kann man die Gruppengröße zum Beispiel erhöhen.


    Für mich ein kleiner Geheimtipp, den ich mir auf alle Fälle holen werde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich würde es nicht mit FE und AW in Verbindung bringen, eben wegen jenem Twist. Es ist eher mit Tactics Ogre zu vergleichen, welches auch so abläuft.


    Persönlich hat mich die Demo etwas im Zwiespalt zurückgelassen, muss ich sagen… der Artstyle ist wirklich sehr schön und ich habe per se auch Spaß damit, aber die Story und die Charaktere haben mich komplett kalt gelassen, so wie ich einige Entscheidungen im Balancing noch nicht so ansprechend fand (Diebe haben einfach eine viel zu krass hohe Chance auszuweichen, imo?).


    Auch das Gameplay mag ich. Ich kenne diesen „Auto Battle“ eben bereits aus anderen Spielen und habe damit kein Problem (bevorzuge es aber auch Klassisch) und die Mechaniken der einzelnen Units sind wirklich interessant.


    Kaufen werde ich es mir eh und vorher auch noch etwas in der Demo rumdümpeln, im Moment weiß ich nicht, ob das langweilige Storytelling für mich durch das Gameplay ausgehebelt wird. Aber – ist natürlich super, dass es eine Demo gibt, da man genau dadurch weiß, was man erwarten kann oder nicht.

  • Yuffie Ich kenne Tactics Ogre nur aus Videos und daher hat es sich für mich vermutlich mehr nach Fire Emblem angefühlt. Die Menüführung und das Layout sowie kleine Details wie eben die Level Ups der Helden oder das Bonding erinnerten mich stark daran. Das Gameplay hingegen ist völlig anders, als in den beiden Spielen. Mir fällt gerade der Name des Spiels nicht ein, aber ich erinnere mich jetzt an ein Spiel, das ich mal gesehen habe, das ein Kampfsystem hatte, welches ziemlich gleich ablief. Erst in Echtzeit und die Kämpfe selbst als Autobattler, den Ausgang konnte man mit der Zusammenstellung der Armee und Ausrüstung beeinflussen.


    Jetzt habe ich kurz nachrecherchiert und es war tatsächlich Ogre Battle: March of the Black Queen. Hast du es vielleicht damit verwechselt, weil die Kämpfe dort sehr ähnlich aussehen. Natürlich ein wenig durch die Kraft des SNES geschmälert, aber man sieht deutlich die Parallelen. Dieses Spiel habe ich bei Pro Jared mal angesehen und irgendwie gefiel es mir, obwohl es wirklich sehr schwer aussah (oder Jared stellte sich schlecht an). Unicorn Overlord könnte sicherlich auch schwer sein, aber ich habe auf dem Schwierigkeitsgrad Story gespielt, da ich es gern lockerer mag und taktische Fehler nicht so sehr bestraft werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Eh, ja ich wollte Ogre Battle schreiben, sorry! Komme bei den Ogre-Titeln manchmal durcheinander.


    Unicorn Overlord könnte sicherlich auch schwer sein, aber ich habe auf dem Schwierigkeitsgrad Story gespielt, da ich es gern lockerer mag und taktische Fehler nicht so sehr bestraft werden.

    Wobei ich sagen muss, dass es ja zum Glück eh keinen Permadeath gibt. Das Zeitlimit finde ich etwas "eeeeh", aber ansonsten ist das Spiel RELATIV einsteigerfreundlich, eben auch weil man zur Not auch noch den Story-Schwierigkeitsgrad wählen kann, nur frag ich mich halt:


    Ist das Spiel für die Story was?


    Bisher konnten mich weder Story noch Charaktere so wirklich überzeugen, weshalb eigentlich das Gameplay wirklich überzeugen muss und da gab es eben einige Sachen, die ich nicht optimal fand (auch im Bezug auf das RNG des Archer-Types z.B.).

  • Wobei ich sagen muss, dass es ja zum Glück eh keinen Permadeath gibt. Das Zeitlimit finde ich etwas "eeeeh", aber ansonsten ist das Spiel RELATIV einsteigerfreundlich, eben auch weil man zur Not auch noch den Story-Schwierigkeitsgrad wählen kann, nur frag ich mich halt:

    Ich stelle, wenn es geht, bei solchen Taktikspielen permanente Tode eh immer aus. Ich sehe für mich keinen Sinn darin und ich bin niemand, der darauf verzichtet, ein Spiel zu laden. Kudos an diejenigen, denen das extra Nervenkitzel gibt, aber für mich hat es keinen Sinn und ich mag es da lieber bekömmlich. Das Zeitlimit ist mir bisher noch nicht so aufgefallen. Vermutlich wird das später dafür sorgen, dass man eben taktischer vorgeht und nicht einfach alles plättet (wie ich es in der Demo gemacht habe). Ich schätze aber, dass das Spiel nicht so arg schwer wird. Frühere Vanillaware Spiele waren jetzt auch nicht gerade übelst schwer und hatten glaube ich auch immer mehrere Schwierigkeitsgrade. Es wirkt wohl auch so, dass man durch Nebenquests und kleine Aufgaben ohnehin auch die Helden gut aufleveln kann.

    Bisher konnten mich weder Story noch Charaktere so wirklich überzeugen, weshalb eigentlich das Gameplay wirklich überzeugen muss und da gab es eben einige Sachen, die ich nicht optimal fand (auch im Bezug auf das RNG des Archer-Types z.B.).

    Ich finde toll, dass Vanillaware eigentlich immer mal wieder "was Neues" ausprobiert, dadurch haben sie aber vielleicht nicht die nötige Erfahrung wie ein Studio, das schon fünf Teile des Genres gemacht hat. Sie haben ja schon ein Echtzeit-Strategiespiel gemacht und bei Strategiespielen ist das Ballancing oft sehr wichtig, daher kann ich das verstehen. Für mich als Spieler, wenn es kein PvP gibt, stört mich das wohl nicht, zudem ich es eh auf "leicht" spielen werde. Ich bin nicht der über Stratege, wer weiß, vielleicht gibt es später Konter-Truppen oder Fähigkeiten, die da helfen können.


    Die Story und Präsentation hingegen finde ich nicht so übel. Für mich fühlt es sich noch typisch nach Vanillaware an. Zu ausgefallene Proportionen scheint es diesmal nicht zu geben wie bspw. in Dragons Crown, aber es ist lustig, wie die Animationen einfach 1 zu 1 aus jedem Vanillaware Spiel stammen könnten und die Charaktere, je nach Seite, von der sie gezeigt werden, ihre Waffenhand ständig wechseln, hehe.

    Für mich macht die Story den Eindruck, dass es eine sehr typische Fantasygeschichte ist. Vielleicht ist das Topping auf dem Kuchen die Beziehungen der Figuren zueinander, was ja bei Fire Emblem beispielsweise auch ein ganz wichtiger Aspekt ist. Es scheint mir, dass es auch viele Nebenmissionen und optionale Charaktere geben könnte, die man später rekrutieren kann. Der Twist mit dem Ring, naja, nichts, was nicht schon mal da war, aber mich würde es nicht stören. Die Story in Fire Emblem, um bei dem Beispiel zu bleiben, fand ich im Vergleich auch nicht so herausragend, sondern eher den Fokus auf den Charakteren und deren Beziehung zueinander. Aber das ist nur mein Eindruck.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Story in Fire Emblem[...]

    Na ja, es gibt tausende Fire Emblem-Spiele, demnach würde ich dir da nicht pauschal zustimmen, aber tatsächlich hatte ich beim letzten FE-Release (Fire Emblem Engage) das Problem, dass ich Story und Charaktere wirklich nicht so gut fand und deswegen auch weitaus weniger Spaß am Spiel hatte, auch wenn der SRPG-Abschnitt grundsolide war.


    Hier fehlt es mir momentan noch an Charme. Die Präsentation ist toll und ich mag den Look, da er sich eben abhebt (also von anderen Spielen, es ist ja per se schon Vanillaware-ig), aber die meisten Charaktere und Dialoge waren mir bisher ziemlich egal - Scarlett finde ich z.B. ganz furchtbar.


    ABER man kann ja auch acht Stunden in die Demo investieren und dies habe ich bisher noch nicht gemacht. Also, will ich das Spiel noch nicht abstempeln und es ist auch nicht so, dass ich es irgendwie schlecht finde - ich bin nur auch noch nicht irgendwie 100% im Hype.

  • Na ja, es gibt tausende Fire Emblem-Spiele,

    Okay fair, ich meinte jene, die ich kenne und das sind nur vier Teile, nämlich Awakening, Path of Radiance, Radiant Dawn und noch ein Teil am 3DS, der mir nicht einfällt. Das soll jetzt auch keine Kritik sein, weil mich die Story da auch nicht störte, da ich es so empfand, dass eben andere Dinge im Vordergrund stehen wie das Bonding und Gameplay. Bei Unicorn könnte das wohl auch der Fall sein. Ich bin vom Gameplay schonmal sehr angetan, auch, wenn man eigentlich "nicht viel macht", außer eben die Kämpfe vorzubereiten.


    Der Vanillaware Look ist eben auch etwas, das mich total verzaubert. Ich finde den Look einfach so gut, dass ich mich daran nicht sattsehen kann und das wird wohl in diesem Spiel auch so sein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"