[Zelda I] Money Making Game

  • Bereits im ersten Zelda-Spiel gab es schon ein integriertes Mini-Spiel, was mir gerade so beim Grübeln über den Titel eingefallen ist.


    In Hyrule gibt es sechs Orte an denen Link in einer Höhle an dem „Money Making Game“ vom alten Mann teilnehmen kann, wobei man manche Höhlen nur mit Bomben erreicht und eine nur, wenn man die Flöte hat.


    Soweit ich weiß, läuft das Spiel in allen Höhlen exakt gleich ab, sodass es keinen Grund gibt jedes Spiel auszuprobieren – die verschiedenen Orte sind wohl eher deswegen, falls man mal dringend Geld braucht und nicht noch mal zurücklaufen muss.


    Das Spiel funktioniert einfach: vor Link sind drei Rubine die identisch aussehen. Zwei sorgen für einen Verlust von Rubinen (-10 oder -40) und ein Rubin gibt Link Rubine (+50 oder +20).


    Habt ihr mit Zelda I eure Spielsucht begonnen?


    Soweit ich weiß, gibt es keine „einfache“ Methode dieses Spiel zu manipulieren. In Speedruns kann man es irgendwie mit den Frames berechnen, aber ich sage mal… für den „Ottonormal Spieler“ ist es wirklich ein reines Glücksspiel.


    Daher fand ich diese Methode um Rubine zu bekommen immer eher riskant – da es auch viele versteckte Rubine gibt, ist es wohl die bessere Methode darüber an extra Cash zu kommen. Trotzdem finde ich es interessant, dass schon in Z1 so ein Mini-Spiel dabei war – da ja Mini-Spiele irgendwie auch bisschen zur Reihe gehören.

  • Ich kenne das Spiel nur allzu gut. Money Making Game ist mehr oder weniger ein Running Gag eines Youtubers (ProJared) den ich immer schaue und der regelmäßig Zelda Randomizer und andere Spiele zockt. Wenn irgendwo ein Spiel vorkommt, bei dem man Geld verdienen kann, brüllt er stets "Money Making Game" in die Kamera und spielt wie verrückt. Meist verliert er sein gesamtes Erspartes, weil er zu gierig ist.


    Geldspielchen in Videospielen sind für mich eigentlich nie reizvoll. Entweder muss man dafür was tun und wir belohnt für das eigene Können, oder ich lasse es. Reine "Glücksspiele" geben mir da nichts, sofern es keinen Trick gibt (wie die magische Lupe in Ocarina of Time im Schatzkistenspiel). Dank des Rückspulens dürfte es ja nun so sein, dass die Rubine immer gleich verteilt sind und man somit unendlich Money machen kann. Gerade für manche Items im Spiel muss man auch tief in die Tasche greifen und Rubine sind ja auch noch Munition für den Bogen, deswegen könnte es nicht schaden, das auszunutzen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Geldspielchen in Videospielen sind für mich eigentlich nie reizvoll

    This!


    Es gibt ja in vielen Zelda-Games solche oder ähnliche Spielchen. Aber wirklich interessant finde ich die nicht und sie reizen mich auch nicht. Es ist meist ja auch Arbeit, wenn man in Games sein Geld zusammen bekommen möchte - jedenfalls am Anfang. Da möchte ich es nicht für ein Glücksspiel verschleudern.


    Wenn man also nicht gerade genötigt wird, solch ein Spiel für den Progress zu zocken, ignoriere ich diese immer gerne.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Man kann das System etwas cheesen, ist aber aufwendig, wenn man keine Frames zählen möchte.

    In Zelda I gibt es eine Speicherfunktion über den 2ten Controller, vielen ist diese Funktion nicht bekannt.

    Im Inventar auf dem 2ten Controller oben und A drücken und man gelangt ins Speichermenü.


    Nachteil, man beginnt am Startbildschirm neu und muss wieder komplett hin latschen.

    Ist also für ein effektives Ausnutzen eher hinderlich und zeitraubend. Aber es gibt Leute die das tatsächlich nutzen um zu Farmen, nach jedem Gewinn speichern und bei Verlust resetten.

  • Man kann das System etwas cheesen, ist aber aufwendig, wenn man keine Frames zählen möchte.

    Ja, hatte ich ja erwähnt, aber ich denke der Ottonormal-User wird von dieser Taktik eher zurückschrecken. Persönlich wäre ich zumindest zu faul, vor allem da es ja auch einige geheimen Räume gibt, in denen einfach so Rubine sind. Gerade, wenn man eh mit einer Map aus dem Internet spielt (oder aus der Gebrauchsanleitung), dann kann man da vermutlich einfach gleich drauf schauen und so genügend Rubine bekommen.


    Und jetzt, in der NSO Bibliothek mit Spulfunktion, Quicksave usw. usf. ist der Aufwand zum Glück eh redundant. Bei solchen Spielen echt von Vorteil, sofern man keine Lust hat und das Spiel eher für Dungeons und Bosse erleben will.


    Das man mit dem zweiten Controller speichern kann, wusste ich tatsächlich nicht. :blink: