Dragon Ball Daima

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es wurde eine komplett neuer Dragon Ball-Anime angekündigt - es handelt sich dabei um eine originale Story, die bisher noch nicht kam und von Akira Toriyama zum 40sten Jubiläum kreiert wurde.

Ich muss sagen: obwohl ich jetzt kein riesiger Fan bin, sieht die Serie mega süß aus und vereint irgendwie einen Retro-Look mit moderne, ohne dabei dieses Gefühl zu verfehlen, wie ich es oft habe, wenn Anime dies versuchen. Für mich wird es nun nichts Besonderes, einfach weil ich keine krasse Bindung dazu habe, aber reinschnuppern werde ich im Herbst 2024 vielleicht mal. :3

• Was hat der Mann nur damit, Goku wieder in einen Kinderkörper zu transferieren?!

Das fand ich schon bei GT doof...

Ich kann zwar verstehen, dass man vielleicht das Gefühl hat, das Ende der Fahnenstange erreicht zu haben, weil Goku und Co nicht einfach noch immer wieder stärker werden können. Das ist auf Dauer langweilig.

Aber da könnte man sich auch etwas anderes einfallen lassen, als Goku (und Co) zu "schrumpfen".

Optisch sieht die Serie echt gut aus, aber das, was man vom Inhalt sieht, gefällt mir leider nicht.

Ys9-Credo-Ending.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Nihon Falcom (Screenshot aus Y's IX)

• Optisch ganz nett, aber spricht mich absolut nicht an. Man hat im Super-Manga zwei klasse Arcs, die man wunderbar umsetzen könnte, stattdessen bekommen wir GT Reloaded? Habe gelesen, dass es ein Web-Anime werden soll. Ich hoffe sehr, dass das Ganze eine Nebenserie wird, bevor es dann nochmals mit DB Super weitergehen wird.

"Ich bin der Sonnengott!"

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und ein neuer Trailer zu Dragonball DAIMA ist draußen und ich muss ja sagen, dass es qualitativ hochwertig aussieht. Nichtsdestotrotz finde ich es immer noch bedauernswert, dass wir so eine GT-(Filler?)-Reboot-Story bekommen anstatt einer Fortsetzung von SUPER. Der Manga hat mittlerweile so viel neuen Content (zwei abgeschlossene Arcs), dass man super weitermachen könnte. Stattdessen stagniert die Nummer und wir bekommen was ganz anderes. Es kann gut werden, aber schade ist es trotzdem.

Im Oktober ist es dann soweit. Ich muss sagen: auch wenn ich den Chibi Look persönlich mag (es ist einfach das, was ich am meisten kenne, da ich das OG Dragon Ball am meisten angeschaut habe und Goku da eben noch ein Kind war), aber bei Vegeta sieht das irgendwie weird aus... ich denke, weil er so ein ernstes Gesicht hat und dadurch einfach wirkt als wäre er geschrumpft (was ja im Grunde stimmt, da die Charaktere in Daima ja keine Kinder sein sollen - aber es sieht halt weird aus xD).

Konkret wird es der 11. Oktober, also noch etwas mehr als ein Monat bis dieser neue DB-Anime an den Start geht. Die Story, dass die Charaktere Chibi-fiziert wurden, ist etwas komisch für mich (und bei manchen Charakteren sieht es; für mich; auch mega weird aus).

Ich finde es übrigens komisch, dass der Trailer die ganze Zeit nur Oktober sagt, der dazugehörige Tweet hatte bereits den 11. Oktober angezeigt. Aber nur ein Nitpick, fand's nur verwirrend.

• Es ist so komisch. Mit SUPER hat man eine Vorlage, die mittlerweile viele eigene Arcs hat, die locker eine nächste Season des Anime hätten füllen und geniale Folgen bringen können. Stattdessen gibt es DAIMA. Der Look sieht ziemlich gut aus, aber nach wie vor verstehe ich es nicht so wirklich, dass man diesen Schritt geht. Ein völlig anderer Anime, obwohl sich wohl die meisten Fans eine Fortsetzung von SUPER gewünscht hätten.

• Es ist so komisch. Mit SUPER hat man eine Vorlage, die mittlerweile viele eigene Arcs hat, die locker eine nächste Season des Anime hätten füllen und geniale Folgen bringen können. Stattdessen gibt es DAIMA. Der Look sieht ziemlich gut aus, aber nach wie vor verstehe ich es nicht so wirklich, dass man diesen Schritt geht. Ein völlig anderer Anime, obwohl sich wohl die meisten Fans eine Fortsetzung von SUPER gewünscht hätten.

Nicht wircklich "viele" Um genau zu sein 3

Es gibt den moro, Granolah und den superhero (manga ver.) arc Aber vieles müsste umgeschrieben werden da viele element auf dem manga basieren nicht auf dem anime!

Ebenso ist superhero gerade mal ein paar jahre her und das ist ja quasi ein neuer super arc!

Und scheinbar gibts auch rechts probleme und so.

• Oracle Link

Dragonball Super als Anime hatte auch nur drei eigene Arcs und davor die Adaption zweier Filme. Heißt unterm Strich, dass jetzt bereits genug Material da wäre, um eine weitere Season mit Inhalt zu füllen. Zumal gerade bei den beiden Arcs Moro und Granolah hier und da noch gut was an Story hinzukommen kann.

• Es ist so krass: die Lizenz zum Anime wurde drei Mal vergeben. Die Serie wird auf ADN kommen (das war die erste Bekanntgabe), dann auf Crunchyroll und auch auf Netflix.

Während andere Serien von Disney+ genommen und damit runtergezogen werden, reißen sich alle um DBD.

Ist aber auch irgendwie verständlich, schließlich ist es Akira Toriyamas letztes Herzensprodukt - und Fans brauchen nicht extra dafür ein neues Abo.

• D+ und Anime funktioniert einfach nicht wirklich. Sandland habe ich z.B. auch nicht beenden können, da kein Abo mehr hatte. Vielleicht kann ich es jetzt nachholen.

Dass Daima gleich mehrmals vergeben wurde, ist wirklich ein feiner Zug! Dragonball hat eine gigantische Fanbase und es ist schön, dass dieser die Möglichkeit gegeben wird, das letzte Projekt von Toriyama-sensei sehen zu können.

Persönlich frage ich mich immer noch, wozu es Daima braucht, wenn es doch schon Super gibt. Aber na ja, ansehen werde ich es dennoch.

• Persönlich frage ich mich immer noch, wozu es Daima braucht, wenn es doch schon Super gibt. Aber na ja, ansehen werde ich es dennoch.

Ist halt eine serie im etwas andern stil!

• Ich habe heute die erste Folge geschaut und bin etwas im "naja" Modus.
    IBN hatte es vorher schon geschrieben, und ich bin da derselben Meinung - eigentlich hatte ich nicht wirklich ein GT Reboot erwartet.

Abschnittsweise war es amüsant - der Stil (bis auf Shenron in 3D why?) - ist akzeptabel und kommt gut.

Auch der Humor ist hier und da wie von Akira gewohnt gegeben.

Aber die Story daweil ist "meh" at best - ich versteh auch nicht ganz wieso nicht auf Super aufgebaut wurde?

• Wow, die erste Folge habe ich nunmehr gestern angeschaut und fand sie einfach mega langweilig. Über 30 Minuten Laufzeit und mehr als die Hälfte schien nur aus

Also anhand der ersten Folge würde ich sagen, dass es sehr langweilig und an den Haaren herbeigezogen ist.

• Ich mein ja nur...

Exposition ist für toriyama ziemlich normal!

Dazu kommt das Dragonball EXTREM Lange ist und man auch neue Fans Ansprechen Will da kann ich schon verstehen das die erste folge etwas langweilig ist!

Wird aber sicher noch sehr Spannend! Toriyama hat mit Den Super filmen Bewiesen Das er immer noch sehr viel talent hat!

Ich habe heute die erste Folge geschaut und bin etwas im "naja" Modus.
    IBN hatte es vorher schon geschrieben, und ich bin da derselben Meinung - eigentlich hatte ich nicht wirklich ein GT Reboot erwartet.

Abschnittsweise war es amüsant - der Stil (bis auf Shenron in 3D why?) - ist akzeptabel und kommt gut.

Auch der Humor ist hier und da wie von Akira gewohnt gegeben.

Aber die Story daweil ist "meh" at best - ich versteh auch nicht ganz wieso nicht auf Super aufgebaut wurde?

Na Ja Wir Hatten seit Supers Ende 3 Arcs also machts schon sinn mal einen andern kurs einzuschlagen!

Es ist zudem kein Gt Reboot den ursprünglichen Kind Hauptcharakter wieder jung zu machen sollte nun wirklich nicht von grund auf gehasst werden!

• Oracle Link

Ganz und gar kein Hate ^^

Ich bin tatsächlich einer der wenigen die GT sehr genossen haben (auch wenn nicht Canon) da ich Mini-Goku, Trunks (lieblingschar) und Pan sehr gern hab :)

Auch die dummen Abenteuer fand ich toll und die Feinde uvm.

Auch dieser 80s/90s Zeichenstil ist genau mein Ding.

Selbst die Story fand ich nicht so abgöttisch dumm wie alle - genauso wie die nicht Canon DBZ Filme.

Bin also bei weitem niemand der Daima hated oder condemned - vor allem nicht wegen Mini Goku.

Mein Problem ist auch nicht das sie einen Spin Off machen um mehr Audienz zu erreichen (frage mich wie notwendig das bei Dragonball ist).

Ich sage lediglich das die erste Folge wirklich nur 'meh' - at best war.

Paar jokes fand ich lustig und sowas sehe ich immer gern von Toriyama-Sensei, aber das wars auch.

IBN hat es schön beschrieben: die erste hälfte war sowieso nur Mal ein Boo Saga Recap.

Und der neue Dämonenkönig will mir nicht ganz gefallen, auch wenn er an Pilaf erinnern soll.

Und dann ist da eben das GT Reboot, und die parallele hier ist ja nicht zu leugnen.

Verstehe zwar nicht wieso Daima diese Route einschlägt - aber dagegen habe ich nichts solange sie sich um die weitere Animation der restlichen Super Kapitel kümmern.

• Ich muss sagen: ich kann verstehen, dass das langweilig war, wenn man die Story noch gut kennt, aber bei mir ist Dragon Ball mega lange her. Ich habe zwar Super hie und da verfolgt, aber auch irgendwann gedroppt.

Es wäre wohl etwas geschickter gewesen, wenn man den Anime so aufgezogen hätte, wie das manchmal bei anderen Serien ist: mit einer Episode 0, welche nur dem Recap dient. Klar, Veteranen brauchen das nicht und vielleicht vor allem nicht so ausführlich, aber ich mit meinem 20 Jahre alten Wissen, habe es in der *Theorie* gebraucht.

Ich sage: in der *Theorie*, weil ich nicht glaube, dass ich den Anime weiter verfolgen werde. Ich bin einfach kein DB-Fan und selbst mit Zusammenfassung, habe ich da jetzt nicht viel "Hype" (o.ä.) verspürt. Und es jetzt nur anschauen, weil es Toriyamas letzte Involvierung in einen Anime ist, bringt ja auch nichts. Dann würde ich nur jede Woche in dem Thread jammern müssen, dass es langweilig ist usw. und das ist der Show ja auch nicht fair gegenüber. Da steig ich dann lieber aus und bleib bei meinem Empfinden "Not for me".

• Oracle Link

Ist kein Hate, einfach nur mein Empfinden. Die Folge war für mich schlichtweg langweilig und es wirkt absolut nicht so, als wäre Toriyama involviert, weil es sich wie ein Fanprojekt anfühlt. GT war damals ohne Toriyama entstanden und man hat noch weniger auf die etablierte Lore geachtet, als es Toriyama selbst tat (der zig eigens festgelegte Regeln brach).

Dann kommt ein billiger böser Bösi dazu, der Goku und Co in Kids verwandelt. Haha, super lustig. Nicht. Den Plot fand ich schon in GT dämlich. Auch, dass keiner mal auf die Idee kam, Goku zurückzuverwandeln.

Es kann gut sein, dass DAIMA später noch die ein oder andere lustige Idee hat. Ausgehend von der ersten Folge aber war es mir sehr langweilig.

• Inwiefern fühlt es sich nicht wie toriyama an?

Retcons und bescheurte Witze sind genau toriyamas ding!

Ich meine In Gt War es nie nötig goku zu rückzuverwandeln da das erstens nur mit den Bösen Dragonballs geht, Zweitens goku kein problem hat ein kind zu sein und drittens SSJ 4 Existiert was Goku wieder erwachsen macht! Und Das Ende Von GT z.B. funktioniert dank dem kleinen Goku Besser!

Tamigamis, Dämonen Reich, Riesige welttransport fische und Kaioshin als hauptcharakter wie viele lustige ideen willst du noch?

Der einzige grund warum es jetzt langweilig ist ist wegen exposition! Es ist super häufig vorgekommen das Dragonball fans sich über arcs aufregen bevor sie fertig sind und meistens ändert sich deren meinung ins positive! Moro und Granolah waren damals auch hochkontrovers und jetzt will sie jeder als anime haben!

• Oracle Link

Ich fand nichts an der Dämonenwelt witzig. Der neue Dämonenkönig ist eine billige Pilaf-Kopie. Seit wann braucht es einen Fisch, um aus dem Dämonenreich zu gelangen? Wie konnte dann Babidi so leicht dorthin gelangen und Dabura korrumpieren? Wieso hilft der alte Namekianer so gefällig dabei, die irdischen Dragonballs zu sammeln, wenn er gleichzeitig die höllisch Dragonballs, die er erschuf, so hochgradig bewachen lässt?

Ich mag Fortsetzungen, die sich organisch einfügen. SUPER hat mMn gut funktioniert, besonders die beiden eigenen Arcs, rund um Moro und Granolah. Aber DAIMA wirkt sehr erzwungen bisher.