Neben dem Gerudo-Heiligtum ist Jabuls Ruine (ich nenne ihn weiterhin Jabu) der dritte Tempel, bevor man ins Schloss Hyrule darf. Eine feste Reihenfolge gibts nicht, mein persönlicher Eindruck, nachdem wir den Dungeon in der Wüste erledigten ist aber, dass Jabuls Ruine wohl der zweite Tempel sein könnte. Zumindest haben wir den Tempel in viel kürzerer Zeit erledigt, als das Heiligtum und ich empfand sowohl die Feinde, als auch den Endboss, viel einfacher - zumindest mit den Echoes, die uns zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung standen. Es kann natürlich sein, dass das nur mein Eindruck ist, ein offizielles Statement, welches der zweite Tempel ist, kenne ich nicht und eigentlich ist es ja egal, weil man beide Tempel zugleich erledigen könnte. Laut den Walkthroughs zum Spiel wird er - zumindest in denen, die ich auf die Schnelle fand - stets als dritter Tempel genannt und kommt nach dem Wüstentempel.
Lord Jabu Jabu checkt die Lage.
Diesmal ist Wasser das Thema, klar, man ist in Jabus Heiligtum und half zuvor den Flusszoras und Meerzoras ihre jahrtausende alte Fehde beizulegen. Als wir den ersten Raum mit dem Wasserpegel sahen, kamen böse Erinnerungen hoch. Was wäre ein Wassertempel, ohne veränderbaren Wasserstand? Genau. Aber wir hatten uns - zum Glück - getäuscht, denn man muss nicht den Wasserstand im gesamten Tempel ändern, sondern einfach per Schalter dafür sorgen, dass aus allen Löchern Wasser kommt, um weiter nach oben zu kommen. Die Kämpfe waren zum Glück nicht schwer, bis auf einen Raum, der geflutet war und in dem sich diese gemeinen Haie tummelten, während Oktoroks Zelda beschossen. Hat man aber erst einmal einen Hai als Echo, gibt es keinen Gegner mehr, der ein Problem darstellt und wir sind durch den Tempel geflogen, äh, geschwommen. Der Endboss war ebenso kein großes Hindernis. Vielleicht lag es daran, dass wir den Schwertmodus zu diesem Zeitpunkt schon aufgelevelt hatten, aber der Boss lag schneller auf dem Boden, als man "feine Sache Fischfilet" sagen konnte.
Das freut den Fisch, obwohl er keine Ohren hat, um die Musik zu hören
Nach diesem doch sehr erquickenden Dungeon konnte man sich noch ein Ständchen der Zorakapelle anhören und danach führt einen der Weg entweder in den Gerudo Dungeon, falls man den noch nicht gemacht hat, oder ins Schloss Hyrule.