Mit was hört ihr eure Musik? (eure Soundanlagen)

  • Zitat

    Original von Kanjiro


    H = Harmonisierte Bestimmung
    40 ?.. = ... normalerweise sollte das die Nennspannung sein... ich vermut mal das es 04 lautet... sprich die 400V
    A= Aluminium


    :rofl: Höhöhö das ist ein Schreibfehler... ich wollte >40 A schreiben also grösser als 40 Ampère.
    Harmonisierte Bestimmung :rofl2: das hab ich ja noch nie gehört...gibts das wirklich.


    Hab eben auch noch keine geschirmten LS Kabel gesehen, deshalb baue ich das mal ein und höhre wie's Tönt... Wenns brummt kann ich ja immernoch die Idee mit der Alufolie verwirklichen.
    Oder ich setze auf 100V Übertragung, aber dann brauche ich einen andern Verstärker und Trafos bei den Lautsprecher und überhaupt dieser ELA- Kram ist doch eh viel zu teuer.

    Der beste Verstärker ist der selbstgebaute...


    4x Svetlana EL34 Pentoden für ein Halleluja!

  • Zum zocken, DVD schauen und im Zimmer Musik hören benutz ich mein 5.1 soundsystem von creative. Ich habs jetzt mittlerweile schon 4 Jahre und war immer zufrieden jedoch gibts soundtechnisch natürlich viel bessere soundsysteme deshalb werde ich mir wahrscheinlich sobald ich mal genug geld beiseite gelegt habe nen neues Soundsystem von teufel zulegen, dass "Concept E Magnum Power Edition + decoder station" hab ich ins Auge geschlossen.

    Wenn ich mal so richtig richtig richtig Laut Musik hören will benutz ich meine "AKG K 518 DJ" Kopfhörer. Der Sound und vorallem der Bass ist echt göttlich bei den Teilen und das beste ist das man sie aufgrund der kleinen Größe auch leicht unterwegs benutzen kann sofern man mutig genug ist sie z.B. im Bus zu tragen ^^
    Einziger Nachteil ist der etwas kleine Bügel sodass leute mit großen Köpfen sicher Probleme beim tragen bekommen könnten!

  • bin mir gar nicht sicher^^ ich glaub ich benutze sorround sound^^

    Are you ready guys?



    Put ya Guns on!


    Time to party! :pirate:

  • Ich hör meist mit dem PC, weil wenn ich alles auf CD hätte, dann hätte ich zu viele CDs, weil meine Anlage kein MP3 spielt.
    Hauptsache das Ding hat einen 3-CD-WEchsler und sonstiges xD.


    Embrace your dreams and what ever happens, protect your honor as soldier.

  • Mitlerweile hab ich ein 7.1 Soundsystem von Creative, über das ich Musik höre. Wenn ich am WoW spiele binn, dann benutze ich mein Headset, da ich dann auch immer im Teamspeak binn.


    Unterwegs benutze ich meinen iPod;)

  • Meine letzte Musikanlage ging vor ca. zwei Jahren hinüber, seitdem habe ich mir keine Neue mehr geholt.
    Höre nur noch Musik über meinen PC mit normalen Boxen, unterwegs mit meinem DS oder meinem MP3 Player, dann natürlich über Kopf hörer. =)

  • Ich benutze eine einfache 2.1 Soundanlage für meinen Rechner um alles mögliche zu hören. Bin auch ganz zufrieden damit und brauche nicht unbedingt irgend so ein teures High - Tech Teil für 150 €.
    Der Rest ( Fernseher , Konsole , DVD Player ) läuft alles über Stereo ohne irgend einen Verstärker oder sonst was.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Ich hab 'ne 5.1-Anlage am Rechner, um etwaige Medien auch voll genießen zu können. Leider geht die allerdings langsam den Jordan runter. Beim Lautstärkeregeln rauscht es in den Boxen und manchmal fällt die linke Seite dann aus. Und es knackt manchmal.
    Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die schon recht alt sind (vier bis fünf Jahre wenn ich mich nicht irre). Ich werde mir also mal neue zulegen müssen, was allerdings nicht so einfach werden dürfte, weil ich sparen will >.<

  • Zitat

    Original von Elvenpath
    Leider geht die allerdings langsam den Jordan runter. Beim Lautstärkeregeln rauscht es in den Boxen und manchmal fällt die linke Seite dann aus. Und es knackt manchmal.


    Versuchs mal mit Kontaktspray (Box öffnen, bei gezogenem Stecker) und anschließend den Lautstärkeregler mehrmals hin- und herdrehen. Damit dürftest du das Rauschen wegbekommen. Ich empfehle auch, den Kopfhöreranschluss (soweit vorhanden) auf Wackelkontakte zu überprüfen, da dieser z.B. bei eingestecktem Klinkenstecker die Boxen stummstellt.

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Versuchs mal mit Kontaktspray (Box öffnen, bei gezogenem Stecker) und anschließend den Lautstärkeregler mehrmals hin- und herdrehen. Damit dürftest du das Rauschen wegbekommen. Ich empfehle auch, den Kopfhöreranschluss (soweit vorhanden) auf Wackelkontakte zu überprüfen, da dieser z.B. bei eingestecktem Klinkenstecker die Boxen stummstellt.


    ich dachte bisher, dass das eigentlich an den Boxen selber lag oO
    Aber dein Tipp werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber nochmal zur Info: Wo genau soll ich Kontaktspray auftragen? Nur bei den Kontakten im Verstärker, oder auch an jeder Box? Ich hab diese Soundanlage.
    Kopfhöreranschluss hat das Ding übrigens gar nicht :P

  • also ich hab eigentlich ein 2.1 System von Logitech, dass ich aber jetzt an meinen Fernseher angeschlossen hab, aber meistens benutz ich mein headset, ka warum gefällt mir irgendwie mehr

  • Zitat

    Original von zora
    Dummchen fragt:


    Wie teuer ist ein Einsteiger Souround Komplettsystem (Dolby Digital)?


    Sagen wir mal ab 300 € inklusive AV-Receiver (Verstärker) und Boxenset.

    Zitat

    Wo wird das angesteckt, wenn Dummchen es für xbox 360 und evtl Fernsehn (Dummchen weiß nicht ob das geht) verwenden will?


    Ein AV-Receiver hat in der Regel alle passenden Anschlüsse für DVD-Player, Digital-TV Empfänger und Konsolen dran. Am besten auch HDMI.

    Zitat

    Klingt Musik wirklich so scheiße über Souround Sound?


    Nein, solange du nicht allzusehr sparst.

    Zitat

    Irgendeine explizite Empfehlungen?


    Sony, Pioneer und Yamaha bieten in vielen Elektromärkten tolle Einsteigersets an, wo alles dabei ist, was man so braucht (AV-Receiver, 5.1-Boxenset, Leitungen für AV und Lautsprecher, manchmal auch nen extra DVD-Player dazu). Im Zweifelsfall tendierst du lieber zu Yamaha, die bieten das meiste für wenig Geld.


    Wenn du es etwas extravaganter magst, dann schnapp dir nen AV-Receiver von Denon und ein Boxenset von Teufel (die gibts nur per Versand). Beide Firmen legen in Vergleichstests regelmäßig Bestnoten bei vertretbaren Preisen hin. Ein gutes Einsteigerboxenset von Teufel kostet dich 150 € (Teufel Kompakt 30), ein AV-Receiver von Denon ab sagen wir 250 € für AVRs der Reihe 15XX. Bei Denon lohnen sich auch Restposten aus dem Vorjahr, die günstig zu haben sind (mein Denon AVR 1707 hat ehemals ca. 400 € gekostet, ich bekam ihn für 230 €).


    Toll ist an Denon-Receivern die Einmessautomatik der Lautsprecher, die über ein beigelegtes Messmikrofon durchgeführt wird. :) Idiotensicher.

    Zitat

    Sonst noch irgendwas zu beachten?


    Finger weg von Bose, Virtual Surround und DVD-Playern, die einen Verstärker ins Gehäuse eingebaut haben (in Fachchinesisch auch "DVD-Receiver" genannt).



    Achja, ich hab zu dem Kram vor einigen Jahren ein FAQ geschrieben:
    http://hardware.flyingbock.de/ton/surround.html
    Ist zwar nicht mehr ganz up-to-date, aber vieles ist auch auf die Gegenwart übetragbar.

  • Leider ja... du wirst von einer 100€-Anlage nicht viel haben. Die Investition lohnt sich in ein ordentliches PC-Surround-Boxenset, jedoch nicht in eine "große" Surroundanlage für Konsole, DVD und TV.

  • Das Teufel-Set "Concept E Magnum Digital" (nicht mit den anderen Magnum-Sets verwechseln) ist ein Komplett-Set bestehend aus Decoder "Decoder-Station 3" mit analogen und digitalen Eingängen, dem Magnum-Lautsprecher-Set inkl. eingebautem Verstärker (Aktiv-Lautsprecher) und einem kompletten Kabelsatz. Nähere Details hier:
    http://www.teufel.de/de/Komple…cept-E-Magnum-Digital.cfm


    Für dich empfehlenswert, da du mit diesem Set alles bekommst, was du benötigst, einen guten Klang obendrein. Es lassen sich maximal 3 Digitalquellen anschließen (2x optisch & 1 x elektrisch/koaxial, DTS & DD5.1-tauglich) und 3 Analogquellen (Stereo & Dolby Pro Logic II-tauglich). Ergo bekommst du sogar von deinem GameCube und Nintendo 64 analogen Surround-Sound, sofern das jeweilige Spiel es unterstützt.


    Auf 5.1-Kopfhörer kannst du gut verzichten. Mit Kopfhörern lässt sich trotz "Dolby Headphone" kein echter Surround-Sound erzeugen.

  • Seit heute ist ein Plattenspieler Teil meiner Anlage geworden. *sabber*



    Pioneer PL-990, echt schmuckes Teil und da es ein Ausstellungsstück (allerdings nie verwendet, sondern nur ausgepackt) war, hab ich gleich mal auf 129 € runtergehandelt. Hat nen eingebauten Vorverstärker und lässt sich sowohl in Voll- als auch Halbautomatik betreiben. Nebenbei kann man mit dem Speed-Rädchen lustig pitchen, wenn man den Spieltrieb rauslassen will. Hab mir gleich dazu noch Motörheads Ace of Spades als Vinyl geholt, macht Spaß!


    Bei mir in der Nähe gibts noch so nen kleinen Plattenladen von nem Altrocker-Pärchen, wo ich gebrauchte LPs ab 3 € je nach Zustand bekomme, CDs liegen da in ähnlichen Preisregionen (3 - 8 €, Doppelalben 10 €) und eventuelle Kratzer muss man mit der Lupe suchen, natü inkl. Booklet & Case. Den Laden findet ihr in der Hermannstr. 91, Berlin Neukölln.


  • Nom, nom, nom, vor einigen Wochen hab ich mir den Traum vom Teufel Concept M erfüllt, und ich möchte es für nichts in der Welt hergeben. Außer mir schenkt jemand das Teufel Theater 10 THX Ultra 2 und einen Heimkinokeller ;D. Das schöne beim Concept M ist, dass es ein unauffälliges (biederes) Design hat und sich die Lautsprecher gut ins Wohnzimmer integrieren lassen, ohne dass man extra Platz machen muss. Der Subwoofer findet seinen Standort unter einem Beistelltisch. Klanglich ist das Set ohne Makel, Sub und Satellitenlautsprecher ergänzen sich gut, es eignet sich gleichermaßen für Musik wie auch für Filme und Videospiele.

  • Das Ding hat zwar einen Digitalton-Ein- und Ausgang, die Bildanschlüsse sind aber alles Ausgänge. Du kannst also kein einziges externes Gerät mit dem Bild über den Player laufen lassen, sondern allerhöchstens den Ton. Ich persönlich halte von den kleinen Komplettanlagen nicht so viel, aber das steht auf einem anderen Blatt. LG hat genauso wie Sony, Panasonic & co keine großen Erfahrungen im Highend-Lautsprecherbau, sondern baut billig. Als aufgemotzter DVD-Spieler mit Radio, Verstärker und Lautsprechern ist der LG ein schönes Teil für relativ wenig Geld. Wenn dir das reicht, warum nicht.


    Mich würde interessieren, was du alles von deinem System verlangst. Soll es Stereo oder 5.1 sein, möchtest du es auch als Musikanlage nutzen, muss ein DVD Player mit drinstecken oder lässt du DVDs lieber über ein anderes Gerät laufen... Dann kann ich dir sagen, ob es sich lohnt, weiter ein bißchen Geld für ne ordentliche und dennoch preisgünstige Anlage zusammenzusparen, oder ob das oben gepostete Set doch noch für deine Ansprüche ausreichen sollte. Kann dir dann auch Kauftipps geben, die dann aber in einem Bereich von 350 € aufwärts liegen werden.

  • Im Falle deiner ausgesuchten Komplettanlage
    ------------------------------------------------------


    Der LG HT 462 SZ 2.1 hat keinen einzigen Bildeingang. Alle Bildanschlüsse (Composite, Komponente, Scart, HDMI) sind Ausgänge zum Anschluss an den Fernseher. Die einzigen Eingänge sind 1x Stereoton, 1x Digitalton, 1x Antenne für Radioempfang. Das ist üblich bei allen DVD-Komplettanlagen.
    Externe Geräte wie PS2, Xbox360 musst du sowohl an den Fernseher (Bild) als auch an die Anlage (Ton) anschließen. Solltest du zuwenig Scart-Eingänge am TV haben, dann bräuchtest du ein Scart-Umschaltpult, es gibt auch HDMI-Umschalpulte. Da der LG ja nur zwei Eingänge für Ton hat, darfst du dich auf lustiges Umstöpseln gefasst machen - den TV-Ton fürs Kabel-TV bekommst du auf eine solche DVD-Komplettanlage übrigens nur auf Umwegen (dein TV muss einen Tonausgang haben, also noch mehr Strippen ziehen). Hast du nen Digital-Receiver fürs Fernsehen, müsste der auch noch mit dem LG verbunden werden.
    Wenn du mit all diesen Kompromissen leben kannst, dann kann ich dich immerhin in einer Sache beruhigen:
    Die Tonqualität wird dir soweit am LG vollkommen genügen. In ein paar Jahren andere Lautsprecher (für Surround) oder einen größeren Verstärker mit ordentlichen Anschlussmöglichkeiten nachzurüsten kannst du aber nicht, da die Anlage eine Einheit bildet. Dann müsste wieder eine neue komplette Anlage her und du wirst dich eventuell wegen dem Geld sehr ärgern.


    Zitat

    Außerdem: Wenn ich nur den Sound durch das Ding durchschleifen kann, wo geht dann das Bild durch? Geht das direkt an den Fernseher? Aber wie soll das gehen (zb bei einem RGB Kabel)?


    Siehe oben. Die PS2 hat einen Digitaltonausgang, außerdem sind auch PS2-Komponentenkabel erhältlich. Das oben verlinkte Scart-Umschaltpult hat praktischerweise einen zusätzlichen analogen Tonausgang, der für das jeweils geschaltete Gerät nutzbar ist. Bist du sicher, dass du ein echtes RGB-Kabel für deine PS2 benutzt, und nicht etwa das Standard-AV-Kabel mit dem gelben Cinchstecker? Im Zweifel: Foto ^^




    Und was geht sonst noch so?
    -----------------------------------


    Ich denke mal, du bist das ewige Umstöpseln deiner ganzen Konsolen und weiteren Klimbims am Fernseher leid und hast auch nicht wirklich Lust, diese Orgie nun auch noch am künftigen Soundsystem fortzusetzen. Vielleicht schielst du ja insgeheim doch auf Surroundsound, aber würdest das lieber erst später bei dir nachrüsten, weils im Moment noch nicht so wichtig ist. Da hätte ich was:


    Sony STR-DH 500 (210 €) + ein beliebiges Paar Stereo-HiFi-Lautsprecher (ca. 50 - 100 €) passend zu deinem Budget, es dürfen auch gebrauchte sein.
    Der Sony dürfte genügend Ein-/Ausgänge (Composite, Komponente und HDMI) für deine Bedürfnisse haben, außerdem mehrere Digitaltoneingänge (optisch und koaxial) sowie Stereo/Dolby ProLogic2-taugliche Cincheingänge. Umstöpseln wird damit für dich ein Relikt aus grauer Vorzeit sein. Je mehr Geld du in das Gerät steckst, desto mehr Anschlüsse wirst du hinten finden.
    Im Elektroladen deiner Wahl wirst du auch viele vergünstigte Vorjahresmodelle finden, die von 400 € auf knapp 200 € runtergesetzt wurden und noch mehr Anschlüsse (z.B. S-Video) als dieser Sony hier bieten.


    Die Lautsprecher kannst du irgendwann auch noch erweitern oder austauschen, ohne dass es dir preislich weh tun wird - vielleicht hat ja noch ein Bekannter von dir alte HiFi-Boxen auf dem Dachboden rumzuliegen und will sie loswerden.


    Mir wäre es an deiner Stelle wert, gleich nen ordentlichen 200 €-Verstärker zu kaufen und anschließend nach und nach mit Boxen auf/-umzurüsten. Du wirst an so nem Gerät im Endeffekt länger Freude haben als an ner überstylischen DVD-Komplettanlage, bei der das Anschließen deiner Geräte ein Krampf ist.

  • Au ja, nimm den Yamaha *__* Damit bist du wunderbar bedient!


    Deine Konsolen kannst du an Tuner, Aux, DAD, Tape1 PB und Tape2 PB anschließen, der Phonoanschluss ist ausschließlich für Plattenspieler geeignet (da steckt noch ein Entzerrer-Vorverstärker drin). Sollte das nicht reichen, hast du mit dem Scart-Umschalpult noch mehr Anschlussmöglichkeiten (siehe mein vorheriges Posting). Der Kabelsalat hält sich in Grenzen und du brauchst dann nicht mehr Umstöpseln, sondern kannst bequem die Quellen schalten.


    Die Clatronic-Lautsprecher sind eine Mogelpackung, da sie keine echten 3-Wegeboxen sind. Schöne Bässe bringen sie höchstwahrscheinlich nicht :/ Finger weg.


    Suche mal auf www.amazon.de und www.conrad.de nach preisgünstigen Regal- und Standboxen von Magnat. Ist ein namhafter Hersteller mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Bei den Preisen achte drauf, ob es Paar- oder Stückpreise sind. Regallautsprecher solltest du paarweise schon unter 100 € bekommen, bei Standboxen stückweise eher darüber. Gibt von Marketplace-Händlern bei Amazon auch viele tolle Gebrauchtangebote.


    Regallautsprecher haben meist 2 Wege (Hochtöner und kombinierter Mittel/Tieftöner), Standboxen oft 3 Wege (Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner). Bei Regallautsprechern empfiehlt sich ein Subwoofer vom gleichen Hersteller/aus der gleichen Produktserie (kannst du auch später nachkaufen), bei Standboxen brauchts keinen Subwoofer.




    Such dir mal raus, was dir gefällt und preislich passt, und ich kann dir anschließend Tipps geben.


    EDIT: Mein Vorschlag wäre folgender:
    1 Paar Magnat Monitor Supreme 100 (Neupreis 60 € auf Amazon.de)
    1 Stück Magnat Monitor Supreme Sub 201A (Neupreis 160 € auf Amazon.de)
    Macht 220 € für ein wirklich schönes 2.1-Set. Gibts in Nussbaum, Schwarz und Kirsche. Den Subwoofer kannst du per Cinchkabel an einen der Tape Out-Anschlüsse des Yamaha-Verstärkers anschließen. Es handelt sich um einen Aktiv-Sub mit eingebautem Verstärker und einer einstellbaren Frequenzweiche - und natürlich ordentlich "Wumms!"


    Das ganze lässt sich später bei Bedarf zusammen mit einem 5.1-Verstärker zu einem 5.1-Heimkinoset erweitern (1 Stück Monitor Supreme Center 250, 1 weiteres Paar Monitor Supreme 100).