Dead or Alive 6

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der sechste Dead or Alive-Titel wurde angekündigt – das Spiel wird Anfang 2019 auf PlayStation 4, XBox One und via Steam auf dem PC erscheinen. Ein erstes Hands-On gibt es schon von IGN.


    Mehr Informationen soll es dann ab dem 11. Juni im Rahmen der E3 geben.


    Auffallend ist auf jeden Fall der neue Look: Fanservice scheint nicht mehr allzu sehr im Vordergrund zu stehen, um den ganzen einen realistischeren Look zu verleihen.


    Vielleicht ja für @Trakon eine interessante News?

  • Klar, find ich sehr interessant! :D


    Ist schon wieder länger her, dass ich zuletzt ein paar Runden Dead or Alive gozockt habe, vor allem mein letztes Online Match muss Anfang 2016 oder gar noch 2015 gewesen sein. Wer weiß wie lange die Online-Server von DOA5 Last Round noch laufen, ich werde auf jeden Fall auf meiner PS3 noch ein paar kostenlose Matches bis zum bitteren Ende bestreiten 8)


    Grundsätzlich ist immer die Frage, wie viel Neues hinzukommt. Eine vernünftige Karriere ist Pflicht, ein neuer Modus wäre genauso wünschenswert und bei Charakteren sowie Stages bin ich relativ offen. Weniger Fanservice dagegen bezweifle ich doch stark, da es ein Markenzeichen der Serie ist. Ich denke schlicht, dass im allerersten Reveal Trailer nur noch nicht gleich die Bikinis ausgepackt werden sollten, he he. Der Look gefällt mir auf jeden Fall sehr, wobei bereits der Vorgänger schon wirklich Vieles richtig gemacht hat. Die neuen Blut-Effekte haben mich überrascht und sie sind gewöhnungsbedürftig, aber möglicherweise wird es eine Option geben sie zu aktivieren bzw. deaktivieren. Dann würde ich spontan entscheiden, was ich bevorzuge.


    Das Kampfsystem wird sich auf den ersten Blick vom Prinzip nicht ändern. Doch DOA5 Last Round hatte bereits einen deutlich spürbaren Schritt Richtung Competitive Gaming mit Qualität gemacht, was man beispielsweise am Kontersystem sehen konnte. Reines Bildmaterial wird nicht auf die Sprünge helfen, was Teil 6 letztendlich machen wird, aber das war auf jeden Fall schon mal eine gute Richtung. Kleine Unterschiede zwischen den Ablegern merkt man sowieso immer. Ich lasse mich einfach von der E3 auf mehr überraschen :thumbup:

  • Weniger Fanservice dagegen bezweifle ich doch stark, da es ein Markenzeichen der Serie ist.


    Aus dem IGN-Interview mit Shimbori (Direktor der Spiele):


    Zitat von Shimbori

    We wanted to make a more cool and mature Dead or Alive this time, and to that end we made a conscious decision to make the characters less sexualized[...]The female characters are still attractive, as are the men, but first and foremost they are fighters.


    Auch steht im Artikel, dass die Brüste nicht mehr so übertrieben hüpfen und wackeln, sowie die Kostüme nicht mehr so viel Haut zeigen. Völlig ohne Fanservice wird es wohl nicht sein, aber es wird wohl schon stark abgenommen haben.

  • Ah alles klar! Ist mir jedenfalls recht so. Soul Calibur V hatte meines Wissens nach auch seinen Fanservice im Vergleich zum Vorgänger merklich zurückgeschraubt. Früher konnte man die Dead or Alive Hauptreihe nie überzeugend weiterempfehlen, weil viele durch den Fanservice ein falsches Bild erhalten haben. Manche Leute dachten sogar, dass ich die ganze Zeit von den Volleyball-Ablegern sprechen würde, was mich innerlich dann schon leicht schockiert hatte. Das sollte nun hoffentlich besser möglich sein. DOA5 Last Round war bereits ein wirklich gutes Beat'em'up und Dimensions (3DS) für unterwegs ebenso, wenn auch deutlich einfacher. Dieser Schritt mit dem Rückgang des Fanservices ist womöglich aus Sicht von Team Ninja nötig, um mehr Leute über die Spieltiefe aufzuklären, was ich sehr verstehen kann.

  • Ein kleines Interview hat IGN mit Shimbori geführt und unteranderem wurde z.B. berichtet, dass vorerst keine Switch-Version von dem Spiel geplant ist geplant ist und man mit Pro-Unterstützung – also 4K – rechnen könnte.


    Im Hintergrund sieht man auch ein bisschen Gameplay:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also Fighting Games haben noch nie einen besonders großen Nerv bei mir getroffen. Früher hab ich mal Tekken gespielt (Smash würde ich zB nicht als klassiches Fighting Game bezeichnen) oder auch Mace oder Killer Instinct, auch Soul Calibur und Marvel vs. Capcom oder Street Fighter, aber Dead or Alive war halt für mich immer die Serie mit den Weibern und ihren tanzenden Möpsen. Danach kam ja Dead or Alive Beach Volleyball oder wie das hieß, daher auch irgendwo die Bestätigung dass das, was bei Tekken die Wombo Combos, bei Calibur die Waffen und bei Mortal Kombat die Finisher waren, sind halt bei DoA die Möpse gewesen. Ansonsten für meine ungeschulten Fighting Game Augen relativ geschmacklose Schonkost die halt mit Tits den Gamer über das sonst wenig hervorstechende Gameplay hinwegtrösten möchte. Aber wie gesagt, ich bin jetzt nicht die Nummer 1 Referenz, was Fightspiele angeht, sondern da eher Zaungast.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ab dem 15. Februar 2019 steigen die hübschen Kämpferinnen und Kämpfer wieder zurück in den Ring – auf PlayStation 4, XBox One und PC. Dies hat KOEI TECMO heute im Rahmen des Sony-Streams bekannt gegeben. Natürlich mit einem dramatischen Trailer!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Megaolf

    Sorry, dass ich erst so spät reagiere, aber man merkt schon, dass du nicht so in der Materie bist und dem Spiel Unrecht tust. Dead or Alive hat sich mit dem Titten-Gewackel schon etwas ins Bein geschossen, weil eben viele so denken wie du, hat aber einige Gimmicks schon seit Anfang an, wo dann andere Spiele nachgezogen haben.


    Das Countern war dort z.B.; so wie es ist; lange Zeit einzigartig, weil man Holds hat und nicht nur plumpes Blocken – das macht es fast unmöglich, dass dein Gegner nur eine Attacke spammt und damit gewinnt, was bei anderen Kampfspielen (vor allem früher) absolut möglich war. Andersrum übrigens auch: Man kann sich nicht einfach nur hinstellen und in eine Block-Haltung gehen, weil man dann trotzdem ordentlich auf die Fresse bekommen kann.


    DoA hat viele Trends gesetzt, die andere Spiele erst später umgesetzt haben. Soll nicht heißen, dass andere Spiele deswegen schlechter sind oder irgendetwas „abgucken“, aber dann zu sagen, dass es kein hervorstechendes Gameplay hat, wenn andere Fighting-Games dem nacheifern, ist eben ein bisschen unfair.


    Außerdem war DoA auch schon immer: Sehr einfach einzusteigen, aber schwer zu perfektionieren. Für einen Anfänger kann man super leicht reinkommen, der Story-Mode ist fair. Da kann man vielleicht noch Knöpfchen-Drücken und sich an wackelnden Brüsten erfreuen, aber auf höheren Schwierigkeitsgrad und vor allem Online? Keine Chance. Tekken ist viel einfacher, weil es mehr um Kombos, als ums Kontern geht.

  • Ich füttere diesen Thread jetzt zwar nicht akribisch mit Dead or Alive 6-News, aber da nun eine neue Kämpferin vorgestellt wurde, wollte ich das Video dann doch dalassen. Neben dem Neuzugang NiCo, kehren auch Kokoro und La Mariposa zurück:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich mag NiCos Design ziemlich gerne. Ob sie mir vom Kämpfen zusagt, kann ich aus dem gezeigten Material noch nicht schließen, aber sofern ich mir das Game hole, werde ich sie auf jeden Fall auf Herz und Nieren prüfen.


    Da das Spiel allerdings reichlich ungünstig kommt (15. Februar 2019) und dort schon etliche andere Spiele von mir unter die Lupe genommen werden wollen… wird es wohl zumindest nicht sofort passieren. Reichlich ungünstiger Release-Termin. Zumindest, wenn man mit allen Genre konkurrieren will.

  • Also Kokoro ist seit Doa4 eigentlich nicht mehr wegzudenken. In Dimensions war sie kämpferisch mit mein bester Charakter und auch im fünften Teil konnte ich mit ihr stellenweise gut austeilen, auch wenn hier mein Fokus am meißten auf Momiji lag, deren Comeback ich mir selbstverständlich genauso wünschen würde. Da sie in erster Linie ein Ninja Gaiden Charakter ist, wäre dies demnach nicht selbstverständlich. Andererseits gehört sie laut Ranking zu den beliebteren Charakteren und da werden die Entwickler wohl kaum auf sie verzichten.


    NiCo macht einen sehr soliden Eindruck. Ihre Blitze bringen ein neues Kampfelement ins Spiel und sie scheint selbstsicher zu sein. Diese Eigenschaft ist mir bei Kämpfern in Beat'em'ups sehr wichtig, sonst kann ich sie nicht ernst nehmen. Dass sie an Raidou herumgeschraubt hat (auch wenn sie ihn nur "Prototyp" bezeichnete) lässt auch dessen Rückkehr wahrscheinlich werden. Ebenfalls ein starker Charakter. Außerdem war die Slowmotion, in der Bayman ihr voll in die Fresse haut, ja mal mega geil :ugly:

  • Leider habe ich versäumt es hier im Forum Bescheid zu sagen, aber über das Wochenende lief eine Beta für Dead or Alive 6 – zugegeben hatte ich; abgesehen von NiCo; nicht mehr so viel davon verfolgt und zum Beispiel Videos ausgelassen, in denen bekannte Charaktere vorgestellt wurden…


    Dementsprechend war ich enorm überrascht darüber, welche Direktion das Game angenommen hat. Vielleicht kann sich Trakon noch erinnern, dass einst behauptet wurde, dass das Spiel zumindest ein Stück weit vom Fanservice weggehen soll, damit man es ernster nehmen kann…

    Davon habe ich während der Demo nichts bemerkt. Zwar scheinen die Hauptkostüme der Damen etwa gediegener zu sein, aber man kann die alten Kostüme bzw. sehr freizügige Kostüme einfach freischalten… Kasumi hat Standardgemäß also einen Bodysuit an, aber man kann diesen zu einer „Sleeveless“ Version tauschen, wo es dann natürlich ordentlich Ausschnitt gibt… Marie Rose hat ein Lolita-Kleid an, aber das nächste Kostüm ist schon ein hautenger Leotard.

    Außerdem kann man im „Photo-Modus“ in Slow-Motion wechseln und schön die Brüste beim Wallen beobachten, sowie den Mädels (und Jungs) sonst wie auf die Pelle rücken.


    Gut, wen wundert es?

    Auf dem letzten Event zum Spiel waren zwei Gravure Idole (Erotikmodells), welche anhand ihrer eigenen „Jiggle Physics“ demonstriert haben, wie realistisch das Game bezüglich dessen ist. Habe das Gefühl, dass der amerikanische Zweig von Koei Tecmo einfach nur dem westlichen Markt schöne Augen machen wollte mit „vermindertem Sexappeal“, während die bei Team Ninja niemals vorhatten auch nur eine Unze runterzudrehen.


    Dies ist btw. nicht urteilend oder so gemeint: Ob es dem Spieler so besser oder schlechter gefällt, muss jeder für sich entscheiden, trotzdem empfand ich es als wichtig, es zu erwähnen.


    Zur Grafik muss man dann sagen, dass es eben ein Budget-Titel ist. Die Charaktermodelle sehen fein aus und haben vor allem eine intensive Farbpalette, aber darauf beschränkt es sich nur. Es ist jetzt nicht so, als wäre das Game extrem hässlich, aber etwas verwaschen sind die Hintergründe schon – aber wer achtet schon auf Hintergründe, wenn man auch hübsche Melonen ansehen kann? Generell sind die Stages aber auch relativ uninteressant. Definitiv schlechter als der Vorgänger und der war schon schwächer als Teil 4.


    Abgesehen davon, kann ich keinen Unterschied zwischen Action- und Graphics-Modus feststellen, was die Optik angeht. Flüssiger ist der Action-Modus (ich habe gelesen, dass der Graphics-Modus in der Xbox One-Version sogar noch schlimmer sein soll, mit Abfällen auf bis zu 20~30fps), weswegen ich diese die meiste Zeit genutzt habe, aber bei der PS4 Pro lohnt es sich auch nicht umzustellen. (Es könnte ein Bug sein, weil es selbst auf der Standard PS4 einen Unterschied zu geben scheint???)


    Der Netcode scheint soweit solide zu sein, aber ich empfehle, dass man bei der Suche eine Präferenz von vier Balken einstellt. Andernfalls könnte es zu starkem Input-Lag kommen – im besten Fall spielt man natürlich via LAN-Kabel und nicht nur WiFi, sonst könnten die Matches schnell frustrierend werden. Würde es jetzt aber nicht als Schlimmer (leider auch nicht besser), als andere Spiele bezeichnen.


    Nervig war, dass viele Spieler offenbar sehr salty werden, wenn man einmal gewinnt. Nicht, dass ich eine besonders gute Kämpferin wäre, aber die wenigsten Leute machen ein Rematch, was blöd ist (nach einem Match weiß man einfach noch nicht, wer besser ist) und außerdem zu unnötigen Ladezeiten führt.


    Gameplaytechnisch ist das Spiel mal wieder erste Sahne, die Balance scheint ganz fair zu sein und man hat keinen klaren Vorteil mit einem Charakter. Das neue Kombo-System ist cool und wie immer einfach einzusteigen, schwer zu perfektionieren.

    Was das Spielgefühl selbst ausmacht, kleckert der neuste Ableger der Reihe mal wieder so gar nicht.


    Etwas Kurioses, was mir aufgefallen ist: Einige Charaktere bekommen keinen Zoom-In, wenn man die Launch Combo in ihr Gesicht macht? (Beispiel mit Zoom-In: Kasumi | Beispiel ohne Zoom-In: NiCo)


    Ich weiß nicht, ob ich das Spiel unterstützen soll. Zwar macht das Gameplay Spaß und raffiniert wie man es von der Reihe eigentlich gewohnt ist, mit einer hohen Anzahl an ganz individuellen Charakteren. NiCo spielt sich super (scheint aber [noch] sehr wenig Kostüme zu haben). Auch toll ist, dass man einsehen kann, ob jemand via Kabel oder WiFi drinnen ist…

    Es macht mir wirklich Spaß, aber ich finde es irgendwie so frech, dass das Spiel nicht mit vollem Inhalt kommt. Als ich es mir vorbestellen wollte, musste ich nämlich erschrocken feststellen, wenn man 15 € mehr für die Deluxe Edition bezahlt, bekommt man:


    • Bonus-Kämpfer: Phase 4 & Nyotengu
    • 25 Deluxe Costume-Set + Bonus-Outfit für Kasumi
    • 3 Extra-Tracks
    • PS4-Thema


    Wenn man die Version zusätzlich noch vor dem 14. März 2019 kauft, gibt es ein weiteres Outfit für Kasumi.


    Meiner Meinung nach hätten Phase 4 und Nyotengu ins Grundspiel und nicht hinter eine Paywall gehört (+ ich bin kein Fan davon, dass es diese Boni nur Digital gibt). Kostüme sind mir egal, aber wir wissen ja… um alle Stages, Kostüme und Co. in DoA zu bekommen, muss man sowieso ein enormes Sümmchen blechen, aber zwei der Spieler-Lieblinge für 15€ vorbehalten, finde ich einfach einen Dick-Move.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel ist nun erschienen und ich habe meine Vorbestellung aufgelöst. Ich unterstütze Games gerne auch mal, wenn es um einen Season-Pass geht, aber wenn man alles möchte, was von Anfang an im Spiel ist, dann muss man eben tiefer in die Tasche greifen…


    84,99€ dafür, dass man alle Features hat, welche das Spiel von Grund auf zu bietet, 69,99€ wenn man auf zwei Kämpfer, Stages und Kostüme verzichtet, die eigentlich schon zur Verfügung stehen.


    Zu dem kommt dann noch ein „Season Pass 1“ dazu, welcher 98,99€ kostet - man beachte hierbei die Zahl „1“, welche suggeriert, dass es nicht der erste Season Pass wird. Zudem wurde noch bestätigt, dass nicht zwingend jeder DLC im Zeitraum (März bis Juni) im Pass enthalten sein wird.


    Wenn ich das alles kaufen würde, weil ich alle Charaktere und Stages möchte (um die „kosmetischen“ Sachen, wie Kostüme, geht es mir nicht), dann kann ich für denselben Preis auch mindestens 3 Vollpreisspiele á 60€ kaufen und bekomme noch Rückgeld. Wenn ich Low-Budget Titel für 40€ kaufe, kann ich sogar 4 Spiele kaufen.


    Ne sorry.


    Da bin selbst ich raus und ich habe kein allzu sparsames Gemüt und drücke gerne Augen zu.

  • Mal davon abgesehen, dass ich kein Fan der Reihe bin. Beat'em'Up war nieeee so richtig meins. Verliere ich früher oder später das Interesse dran. Braucht man sich definitiv nicht wundern, wenn sowas floppt. Ich finde mit solchen Inhalt geht das mit den DLC/SP wie auch immer komplett in die falsche Richtung. Und das zeigt, dass man nur noch den Konsumenten das Geld aus der Tasche ziehen will. Richtig Schade.


    Wobei es hier finde ich nochmal ENDLVL an kompletter Frechheit grenzt. Kenne keine "Komplett"spiele wo so eine krasse Schiene gefahren wird.


    Einerseits denke ich mir, schade wenns floppt. Weil die DoA Community definitiv vorhanden ist. Aber anderseits wäre das definitiv die Quintessenz dahinter.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • 84,99€ dafür, dass man alle Features hat, welche das Spielvon Grund auf zu bietet, 69,99€ wenn man auf zwei Kämpfer, Stages und Kostümeverzichtet, die eigentlich schon zur Verfügung stehen.


    Zu dem kommt dann noch ein „Season Pass 1“ dazu, welcher98,99€ kostet - man beachte hierbei die Zahl „1“, welche suggeriert, dass esnicht der erste Season Pass wird. Zudem wurde noch bestätigt, dass nichtzwingend jeder DLC im Zeitraum (März bis Juni) im Pass enthalten sein wird.


    Wenn ich das alles kaufen würde, weil ich alle Charaktereund Stages möchte (um die „kosmetischen“ Sachen, wie Kostüme, geht es mirnicht), dann kann ich für denselben Preis auch mindestens 3 Vollpreisspiele á60€ kaufen und bekomme noch Rückgeld. Wenn ich Low-Budget Titel für 40€ kaufe,kann ich sogar 4 Spiele kaufen.

    Versteh ich voll und ganz und würde ich ebenfalls nicht unterstützen. Aber das muss man nicht bezahlen, um mit DOA seinen Spaß zu haben. Besonders wenn ich mir frische Reviews anschaue, dann glaube ich, dass sich viele noch nicht über diese Dinge bewusst waren. Was DOA6 derzeit abzieht ist nichts Neues, das gabs mit Teil 5 auch schon.


    Dead or Alive 5 Last Round ist ein geiles Game. Spielbar ist es kostenlos, davon rate ich aufgrund der wenigen Kämpfer allerdings ab, sofern man über das Testen der Physik hinausgehen möchte. Für nicht mal 20€ gibts mittlerweile das Hauptspiel inklusive 34 Charaktere. Zwei weitere sind paar Jahre später DLC only dazugekommen, kosten halt paar Euro, aber ist nicht weiter wild. So, wenn man sich jetzt aber die Preise aller DLCs anschaut, die über die Jahre hinweg veröffentlicht wurden und fast nur aus Kostümen bestehen, dann erblickt man folgendes:



    Ja, da steht 1.267,29€. DOA6 wird die nächsten Jahre sicherlich den gleichen Weg einschlagen. Aber Ihr müsst wie gesagt für alle spielerische Inhalte nicht so viel blechen und ich erkläre nun ganz einfach wie:


    Schritt 1: Erst mal 2-3 Monate warten, dann sind wir preislich gerne schon mal bei 40 statt 70€ angekommen. Das betrifft selbst gute Games wie AC Odyssey, aber sich schlecht verkaufende wie Onrush oder Gravel erst recht. Wenn DOA6 nicht gut ankommt, und das tut es momentan noch nicht sonderlich, dann wird dies definitiv passieren. Ich weiß, nicht jeder tickt so und legt z.B. darauf wert diverse Spielerfahrungen als erstes zu machen, aber diese Methode erfordert kaum Geduld und schont den Geldbeutel langfristig um eine vierstellige Summe.


    Schritt 2: Niemals die DOA Season Pässe unterstützen. 99% davon sind nur Kostüme und Inhalte lassen sich immer einzeln erwerben. Charaktere also unbedingt einzeln nachkaufen, am besten im Sale.


    Schritt 3: So oder so warten, bis der Online Modus mal ohne Lags läuft. Egal was man derzeit hört, technisch eine Katastrophe.


    Oder: Feststellen, dass DOA6 weder Tag Team Kämpfe besitzt, noch wie es scheint Stages mit mehreren Ebenen. Frechheit das rauszunehmen. Im Kampfsystem kamen die Bruchschläge hinzu, aber ist es das einem wirklich wert? Vieles wurde aus dem Vorgänger recyclet oder entfernt. Warum also umsteigen? Diesen erhält man deutlich günstiger und bekommt nicht mal weniger geboten, im Gegenteil. Phase 4 und Nyotengu sind da jedenfalls schon mit dabei, nur damals beim originalen 5. Teil und der Ultimate Version waren sie es nicht. Wer DOA5 Last Round bereits als Ganzes erwirbt, der kriegt alles. Und ich betone erneut, dass die Kosten mittlerweile bei unter 20€ liegen.


    Ja, ich habe jetzt nochmal ordentlich die Werbetrommel für den Vorgänger gerührt, einfach weil ich der Meinung bin, dass ein neues Spiel nicht zwanghaft der Grund sein sollte, dass das alte ausstirbt. TrackMania United Forever hat gezeigt, wie es geht. Selbst nach TrackMania 2 und Turbo wird es immer noch online gespielt. Mensch, das Game hat 11 Jahre auf dem Buckel und zeigt bis heute, was es kann. Als die Nachfolger schwächelten ist die Community eben nicht größtenteils übergesprungen, sondern war auch mal ehrlich zu sich selbst und hat beim alten weitergezockt. Die neuen Server waren leer. Wenn die DOA Community zeigt, dass man im Grundspiel mehr rausholen kann und soll, dann werden die Entwickler das schon merken. Yuffie ist schließlich nicht die einzige, die die Vorbestellung storniert oder das Game auf Steam innerhalb der ersten zwei Stunden zurückgegeben hat.


    Ich selbst bin momentan sowieso nicht in Beat'em'up Stimmung und sehe null Gründe zum Kauf. DOA5LR bietet einfach Besseres. Und von den DLCs sollte man sich wie gesagt nicht abschrecken lassen, da war die Reihe schon immer auf pure Geldmacherei durch Fanservice aus. Obwohl ich immer sagen, dass man das definitiv nicht unterstützen soll, habe ich trotzdem einmal in meinem Leben für 1,99€ einen der Bikinis erworben. Aber das war wirklich schon alles :D Kam damit immer noch besser weg als diejenigen, die 1.267,29€ ausgegeben haben!

  • Momiji [...] deren Comeback ich mir selbstverständlich genauso wünschen würde. Da sie in erster Linie ein Ninja Gaiden Charakter ist, wäre dies demnach nicht selbstverständlich. Andererseits gehört sie laut Ranking zu den beliebteren Charakteren und da werden die Entwickler wohl kaum auf sie verzichten.

    Natürlich ist Momiji nicht dabei, mein stärkster Charakter in DOA5LR. Ebenfalls betroffen sind:

    • Alpha-152 (kranke Moves)
    • Ein (ok, das war mehr ein Klon)
    • Gen Fu (nooooooooo, why?)
    • Leon (ebenfalls einer meiner Mains)
    • Rachel (Ninja Gaiden)
    • Naotora Ii (später DLC Charakter, Samurai Warriors Gastkämpfer)
    • Die 4 Virtua Fighter Gastkämpfer Sarah, Akira, Pai und Jacky

    Gastkämpferin Mai Shiranui dagegen durfte wieder mit von der Partie sein. Neue Charaktere gibt es allerdings nur zwei, Diego und NiCO. Ich seh schon die Charakter DLCs vor mir aufploppen, sind ja jetzt schließlich nicht so unbeliebte Figuren entfernt worden. Oder es wird in 2-3 Jahren nochmal eine Edition veröffentlicht, die alle bis dahin vorhandenen Charaktere beinhaltet.


    Nochmal zum Thema Kostüme: Die Pakete oder Season Pässe enthalten ja grundsätzlich immer für mehrere Charaktere je ein Kostüm zu einem bestimmten Thema. Meines Erachtens lohnen sich Kostümkäufe aber nur, wenn man den Charakter auch aktiv spielt. Warum sollte man sich überhaupt ein ganzes Paket anschaffen? Hab ich noch nie verstanden. Über 90% davon wäre ausgegebenes Geld für etwas, das ich nicht nutzen würde. Demnach betone ich weiterhin: Wenn man DLCs kauft, immer einzeln und gezielt!


    ---------------------------------------------


    Dead or Alive Extreme 3 kommt zudem auch bald für Switch unter dem Anhängsel "Scarlet" raus. Es wurden zusätzliche Charaktere hinzugefügt. Das Game juckt mich nicht die Bohne. Wollts nur erwähnen.

  • Dead or Alive 6 ist kostenlos verfügbar.


    Wow, so schnell nach Release also schon. Wie schon bei Teil 5 ist es lediglich eine Core Fighters Version, in der es keinen Storymodus gibt und lediglich eine Hand voll Kämpfer zur Verfügung stehen, aber immerhin. Ich habe es beim Vorgänger stets als erweiterte Demo betrachtet und dies wird auch hier sicherlich wieder der Fall sein. Zumindest kann man sich so schon mal ein tolles Bild vom Kampfsystem machen.


    Mein PC ist leider zu schlecht und auf der PS4 wird ein Plus-Abo benötigt. Zum Glück kann sich es mein Kumpel auf der Xbox One downloaden und wir werden demnächst ne Runde zocken. Dann werde ich meine Eindrücke selbstverständlich hier schildern. Um Kasumi zu zitieren: "I have no choice but to fight!"

  • Habe die gratis Version von Dead or Alive 6 nun drei Stunden getestet und einen sehr umfassenden Eindruck gewinnen können.


    Das Spiel hat mich genau wie die Vorgänger Dimensions und 5 Last Round an den Bildschirm gefesselt. DOA geht einfach leicht von der Hand und die Moves der Charaktere haben sich nahezu gar nicht verändert. Es spielt sich genauso schön wie immer und macht mir einfach Spaß. Neulinge Diego und NiCO spielen sich eher langsamer und reichen nicht ganz an ein paar meiner anderen Kämpfer heran.


    In der kostenlosen Version stehen einem derzeit Kasumi, Hitomi, Bass und Diego zur Verfügung. Mit Bass kann ich nach wie vor überhaupt nicht umgehen. Neben einigen guten Testkämpfen mit Diego habe ich meine Testphase hauptsächlich mit Kasumi bestritten, da sie seit Teil 5 einer meiner besten Kämpfer ist. In Dimensions für 3DS war das noch nicht der Fall.


    Der Online Modus hat während dem Kampf keine Probleme bereitet. Einen einzigen kurzen Lag gab es, sonst lief alles flüssig. Ich konnte in den paar Kämpfen sehr zügig 3-4 Ränge aufsteigen, da man natürlich ganz unten beginnt und ich schon mehr Erfahrung mitgebracht habe. Nur eine klare 0-3 Niederlage musste ich hinnehmen, den Rest habe ich wiederum meist 3-0 oder 3-1 geklatscht.


    Der Story-Modus ist nur in der Vollversion verfügbar. Bis auf den Prolog, der aus einem Video und einem Kampf besteht, gibt es im kostenlosen Core Fighters nicht zu sehen. Es gab erste Andeutungen auf Laboranalysen von Raidou und dass in einer Videoaufzeichnung Honokas Kräfte entdeckt wurden. Sie war sich selbst nicht bewusst, dass sie u.a. Kräfte von Raidou besitzt. Ihr Kampstil setzt sich ja aus einzelnen Moves unterschiedlichster Charaktere zusammen. Im Anschluss hat man als Marie Rose gegen Helena gekämpft. Der Grund für den Kampf war genauso wie lächerlich wie in den Story-Modi der vorherigen Teile. Im Endeffekt vermute ich hier also nur eine Aneinanderreihung von Kämpfen mit langweiligen und unlogischen Cutscenes, sprich spielt man einmal und nie wieder. Weitere Hintergrundinfos lassen sich nun in einer Art DOA-Enzyklopädie nachlesen. Diese ist genauso langweilig, haha.


    Der zweite große Teil des Spiels sind die Quests, ganze 130 an der Zahl. In vorgegebenen Kämpfen gilt es jeweils drei Ziele für drei Sterne zu erfüllen. Während das erste immer nur "Schließe die Quest ab", sprich gewinne den Kampf ist, so variieren die anderen beiden immer wieder. Z.B. muss man drei Griffe ausführen oder zweimal bei einem Sidestep angreifen. Nach und nach schaltet man durch eine bestimmte Anzahl von Sternen weitere Quests frei. Es ist nicht nötig alle Sterne zu holen, aber ein Großteil wird schon benötigt. Nach rund 15 Quests muss ich sagen, dass es zwar eine schöne Idee ist, aber repetitiv gestaltet wurde. Die Event Matches aus Super Smash Bros. Melee oder der Waffenmeister-Modus aus Soul Calibur II waren weitaus abwechslungsreicher und hier wiederholen sich die zwei weiteren Aufgaben pro Quest immer wieder. Klar, hintenraus kann sich noch vieles ändern und alle 130 Quests werden erheblich viel Zeit in Anspruch nehmen, aber bisher wars nur so mittelmäßig. Vermutlich werden die Kämpfe aber auch vom Schwierigkeitsgrad noch anziehen.


    Feststellen, dass DOA6 weder Tag Team Kämpfe besitzt, noch wie es scheint Stages mit mehreren Ebenen. Frechheit das rauszunehmen. Im Kampfsystem kamen die Bruchschläge hinzu, aber ist es das einem wirklich wert?

    Das Fehlen von Tag Team merkt man, dadurch sind Arcade, Zeitangriff und Survival-Modus nur noch alleine verfügbar, bedeutet weniger Abwechslung. Verstehe die Entfernung immer noch nicht. Das Fehlen mehrerer Ebenen pro Stage hat sich als falsch herausgestellt, das gibt es weiterhin. Ein paar Stages wurden recyclet und von den neuen gab es keine Besonderen. Hübsch sehen vereinzelte aber aus. Generell ist die Optik doch nochmal ein kleiner Sprung zum Vorgänger. Charaktere tragen nun sogar klare Spuren nach den Kämpfen mit sich. Früher gab es nur Dreck oder Schweiß, jetzt kommen noch Schrammen oder Blut, offene Haare nach anfänglichem Zopf und zerfetzte Kleidung hinzu. Das Kostüm reißt aber immer nur an der gleichen Stelle auf, bei Kasumi wars der Bauch. Nette Neuerung, Fanservice halt. Brustbewegungen lassen sich in den Optionen allerdings nicht mehr einstellen. Den Cutscenes nach zu urteilen behaupte ich, dass sie standardmäßig auf DOA stehen. Sofern es in der Vollversion auch nicht möglich ist, gibt es also kein "Natürlich", "Ohne" oder "OMG" mehr. Die Oberkörper der männlichen Kämpfer glänzen des Weiteren mehr denn je.


    Die Bruchschläge sind das neue Kampfsystem, welche die Power-Schläge und -Launcher des Vorgängers ersetzt. Mit der neuen Bruchtaste werden alle entsprechenden Moves ausgeführt. Simples wiederholtes Drücken dieser führt eine vierstellige Kombo aus, die den Gegner in einen kritischen Stun versetzt. Diese Kombo ist simples Button-Mashing und äußerst effektiv. Aber vorsicht: Sobald die Bruchleiste zu 50% gefüllt ist, was durch Erhalt oder Ausführen von Schaden geschieht, lässt sich ein Bruchgriff einsetzen. Dies stellt einen möglichen Konter gegen alle Attacken dar, selbst wenn man sich in einem kritischen Stun befindet. So lässt sich also die Bruchkombo des Gegners unterbrechen. Falls die Bruchleiste zu 100% gefüllt ist kann man den starken Bruchangriff ausführen, der in Form von Slow Motion und Zoom In dargestellt wird. Dieser Angriff sieht bei jedem Kämpfer anders aus und führt im Endeffekt zu einem sehr harten Schlag in das Gesicht oder den Bauch. Kleine Blutspritzer sind zu sehen und die Animationen sehen mega geil aus. Es ist einfach purer Fanservice. Man sah ja schon im Trailer, wie Bayman volle Kanne NiCO mit seiner Faust geschlagen hat. Im Vergleich zu den Power-Moves gibt sich das Bruchsystem nicht viel. Es stellt nach wie vor eine kleine taktische Komponente im Kampf dar, kann aber diesmal auch defensiv eingesetzt werden. Die Bruchkombo ist besonders anfängerfreundlich, aber von Fortgeschrittenen eben leicht zu kontern, sofern die Bruchleiste halb gefüllt ist.


    Bei Kostümen dauert die Freischaltung nun länger als zuvor. Statt nach jeder erfolgreichen Runde im Arcade und Co. ein neues Kostüm geschenkt zu bekommen, sammelt man in den verschiedenen Singleplayer Modi nun Punkte. Diese werden zufällig irgendeinem Kostüm hinzugefügt. Sobald nach einiger Zeit die Punkte eines Kostüms vollständig aufgefüllt wurden, wird es im Shop verfügbar. Dort kann man es sich dann mit Ingame-Währung kaufen. Wer alle Quests spielt und noch das eine oder andere Match im Singleplayer, der wird sicherlich alles freischalten können. Doch besonders für Gelgenheitsspieler eher eine unschöne Sache.


    Insgesamt hat sich DOA6 nicht wesentlich verändert. Etwas weniger Charaktere und weniger beeindruckende Stages, Bruch- statt Powerkampfsystem und kein Tag-Team mehr. Dafür minimal schönere Optik mit neuen Details. Meines Erachtens als Besitzer von DOA5LR nicht mehr als 20€ wert. Lieber warte ich noch einige Zeit und bekomme dafür irgendwann mal, wenn alle DLC Charaktere noch in einer Art Deluxe Edition verfügbar sind, das gesamte Game zum guten Preis. Wäre aber auch kein Verlust, wenn es sich niemals in meine Sammlung einfinden würde. Spaß macht es trotzdem genauso wie immer.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwei neue Charaktere wurden für Dead or Alive 6 angekündigt und bei beiden handelt es sich um Gastkämpfer aus The King of Fighters XIV. Eben jenes Spiel hatte ich mir letztens mal gekauft, aber bisher nur angezockt. Mai Shiranui war bereits im Vorgänger als DLC Charakter verfügbar, jedoch nicht mehr auf der PS3 und Xbox360, wodurch ich keinen Zugriff auf sie hatte. Sie kämpft u.a. mit Feuer. Kula Diamond wiederum hat ihre Premiere bei Dead or Alive. Ihr Kampfstil basiert auf dem Element Eis.


    NiCOs englische Synchronstimme im Trailer deutet darauf hin, dass Mai und Kula nicht englisch vertont wurden, da sie weiterhin japanisch reden. Lediglich eine Synchronstimme zu besitzen war bereits bei Gastkämpfern im Vorgänger Standard. Sarah Bryant und Jacky aus Virtua Fighter gabs wiederum damals nur auf englisch zu hören.


    Ich erwarte weiterhin, dass noch neue Charaktere in Zukunft folgen werden. Da fehlen noch ein paar Wichtige.