Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • Oo es ist wie Magie, es funktioniert plötzlich wieder. Die ganze Zeit eben hatte ich keine Chance mit dem Doppelpfeil die Seite zu bewegen jetzt nachdem ich einen neuen Tab aufgemacht habe gings wieder.


    Uff. Ich bin untröstlich. Aber danke. Jetzt kann das Stöbern wieder weiter gehen.

  • Das Team wünscht eine offene Aussprache. Die wird es geben.


    Die meisten haben wohl die Sache mit @Nemo im Wahl-Thread mitbekommen. Nicht, dass sein Auftreten dort was neues wäre. Habe ich in mehreren Threads erlebt, aber meistens habe ich da relativ ruhig reagiert. So oder so, dass man eine andere Meinung hatte, hat immer gereicht, dass er sich in die Opferrolle begeben hat. Dann hat er provoziert, einem Dinge unterstellt und auf der Grundlage angegriffen, wenn man irgendwas kritisiert hat, hat er immer auf andere gezeigt, die ja angeblich auch nicht besser sind. Das Niveau halt. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe bewusst unschöne Ausdrücke verwendet und meine Zurückhaltung aufgegeben. Verständlicherweise, hat das Team diesen Post gelöscht. Da gab es gar keine Diskussion.


    Nun ja. Dann schrieb ich neulich, im "Ich hasse..."-Thread, einen Beitrag, in dem ich mich über "dummes Nazipack" aufgeregt habe, dass nix außer pfeifen und schreien kann. Ein gewisser User hat sich scheinbar dadurch provoziert gefühlt, obwohl es gar nichts mit ihm zu tun hatte. Was sagt uns das? Jedenfalls nichts über mich. Übrigens wäre ich nie auf die Idee gekommen, Nemo als Nazi zu bezeichnen. Aber die Bezeichnung hat er sich damit ja jetzt eigentlich freiwillig erarbeitet.
    Für das Team Grund genug den Beitrag zu löschen, zu politisch, zu populistisch. Interessant, dass das Team Grundsatzfragen, wie die Ablehnung von Extremisten und Demokratiefeinden mittlerweile als zu politisch erachtet. Obwohl es Dinge sind, die jederzeit, überall Platz haben sollten. Egal ob ein Videospielforum oder sonst was. Ich melde Nemos Dauerprovokation in Shoutbox oder verschiedenen Threads übrigens nicht, oft auch als Reaktion auf meine Beiträge. "Ich hasse..."-Thread, Zitate-Thread und diverse andere Beispiele, die ich so und so interpretieren könnte. Aber selbst wenn es offensichtlich ist: Who cares. Ich habe besseres zu tun.
    Das Team erklärt es mit einem schwierigen Verhältnis zwischen mir und Nemo, häufige Reibungen. Aha, wieso weiß ich davon noch nix? Ich hatte Zusammenstöße mit ihm, aber der im Wahl-Thread war der einzige, bei dem ich mehr oder weniger alleinstand, vorher drückten sich andere genauso aus wie ich gegenüber ihm, oder noch schärfer (u.A. @Megaolf). Dass Nemo sich vielleicht gerne über das aufregt, was ich schreibe, kann sein. Regt mich sein Bockmist auf? Natürlich, aber sicher nicht mehr als andere User. Es gibt von meiner Seite aus, kein deutlich vorbelastetes Verhältnis mit Nemo. Dass er abartige Positionen hat und mir unsympathisch ist, ist so. Aber eigentlich beschäftigt mich das nicht weiter.
    Scheinbar folgt das Team der Logik, dass wenn man seine rechte Provokation nicht duldet, dass man auch "linke" Provokation nicht dulden dürfe.
    Schon sehr entlarvend, wenn die Ablehnung von Nazis (und ja Nemo, ich lehne auch Linksextremisten ab, aber um die geht es nicht) als linkes Vergehen behandelt wird, vor allem da ich mit Linksextremisten nichts zu tun habe. Ich als normaler Linker (ich bin eher links, na und?) werde also auf eine Stufe mit einem Extremisten gestellt. Die Abehnung von Nazis ist fehl am Platz, "populistisch" und zu politisch. Ich darf also keine Leute mehr ablehnen, die mit Gewalttätern und Hetzern zutun haben, Brandstiftern, bzw. solche Leute, die sich mit denen solidarisieren. Kann das wirklich zu politisch für ein Forum sein? Im Grunde ist es, weil der Meisterprovokateur Nemo sich provoziert sieht, wunderbar. So schafft man Harmonie, durch Zensur.
    Verzeiht mir, dass man wegen Radikalen nun so eine Art der Zurückhaltung üben soll, das gibt es mit mir nicht. Wie in der Shoutbox gesagt, ich werde weiterhin sagen was ich denke, ich werde mich weiterhin über "dummes Nazi-Pack" aufregen, wenn ich es für angebracht halte. Dann muss das Team gegen mich vorgehen, aber ich glaube viele werden meine Position verstehen.


    Ich lasse Nemos Scheiße auch meistens unkommentiert und gehe nicht drauf ein, Meldungen erfolgten erst aus Protest (ja ich protestiere jetzt auch mal, bin jetzt ein Wutuser) gegen das Verhalten des Teams. Diese Einschränkung ist unerträglich, da die Ablehnung von Extremisten immer und jederzeit richtig sein muss und nicht verboten werden darf, weil die Harmonie mit Radikalen nicht gestört werden darf.
    Angeschrieben wurde ich übrigens ursprünglich von @Hyrokkin, wobei ich bedauere, dass die Sache am Anfang teilweise von privaten Verstimmungen zwischen ihr und mir überlagert wurden.
    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

  • Der einzige der sich hier weinerlich in eine Opferrolle begibt bist du.
    Du solltest doch einfach mal im Leben begreifen das es immer Menschen gibt die eben NICHT deiner Meinung sind. Du machst aus Dingen die im I N T E R N E T stehen ein ziemlich empirisches Erlebnis.
    Und wenn DU gewisse Postings missverstehst oder fehlinterpretierst ist auch nur das dein eigenes Problem.
    Der einzige der dumm schreit, krakeelt und weinerlich im Selbstmitleid versinkt bist auch nur du. Denkst du mich stört auch nur ein deiner Positionen? Du beweißt gerade dem ganzen Netz das du nichts weiter bist als ein kleines und weinerliches Kind das laut schreit wenn man es kritisiert und seine Meinung nicht respektiert. Fakt.
    Arroganz unterstellst du MIR? Liest du eigentlich deine eigenen Postings? Rofl.
    Dein schrieb ist schlichtweg durchzogen von einem unreflektiertem, naivem und doppelmoralistischem Selbstbild. Ich versuche Sachlich zu bleiben, und das fällt mir echt schwer wenn ich deinen unfassbaren Bockmist lesen indem du nur dich selbst beweihräucherst.
    Liebes Team: Mir ist es Schlichtweg egal wie das Ding hier ausgeht, ich bin zu alt für sowas, aber bitte bedenkt wer Stehts höflich blieb und wer, nunja, ausrastet... das ganze ist doch ein Oxymoron...

    Einmal editiert, zuletzt von Nemo ()

  • @Zero @Nemo


    Zwischen euch kam es zu heftigen Diskussionen, da ihr aus gegengesetzten, politischen Lagern stammt. Zero ist nicht ruhig geblieben, ganz im Gegenteil und fiel voll auf die gezielt vorsichtig formulierten Provokationen von Nemo herein, wurde ausfallend und beleidigend. Für uns als Team Grund, sich der Sache anzunehmen. Der erste Schritt war Nemos damalige Signatur, die für uns Dafürhalten mit eine Gruppe sympathisierte, die wir für zu Rechts empfanden, entfernen zu lassen und Nemo darauf aufmerksam zu machen, dass Meinungsfreiheit sehr wichtig ist, aber ein Abrutschen in ein zu rechtes Spektrum nicht toleriert wird. In zeitlichem und inhaltlichem Kontext folgte dann der nunmehr betroffene Beitrag von Zero, indem er sich über Nazis aufregte. Für mich auch auf Grund, dass der Beitrag gemeldet wurde, war klar, dass es zu keiner weiteren Eskalation kommen sollte und nachdem das Team sich intern besprach und den Beitrag als zumindest auf Grund der Formulierung als gegen die Forenregeln verstoßen empfand, war der besagte Beitrag zusätzlich für mich - eben wegen der Vorgefallenen Diskussion, der Beleidigungen und Provokationen - unangemessen, ein solches Zündeln wollte ich einfach nicht. Nachdem Hyrokkin den Beitrag löschte wurde Zero über die Entscheidung des Teams mehrfach aufgeklärt, er wurde von mir mehrmals ausdrücklich gebeten, sich in der Sache erwachsen zu verhalten, Größe zu Beweisen, die Entscheidung des Teams zu respektieren, nicht auf mögliche Provokationen von Nemo einzugehen und dessen Beiträge nicht "aus Rache zu melden". Kurz darauf meldete Zero mehrere Beiträge die wir als Team als zumindest nicht zwingend Löschenswert erachteten - Zero hat also das getan, was wir gehofft hatten, dass er nicht tut. Er hat in kindischster Art und Weise eben genau das gemacht, was ich gehofft hatte, dass wir vorbeugen konnten.
    Nachdem er Hyrokkin und mich separat - und nicht das gesamte Team um Stellungnahme bat, haben wir wie gesagt, das Thema mehrfach erklärt. Zero hat versucht das Team zu erpressen indem er "mit der Sache an die Öffentlichkeit gehen würde". Nachdem er jedoch bereits im Discord und letztlich in der Shoutbox durch passive aber klare Einträge seinem Ärger Luft machte und somit die Sache durch ihn gesteuert an den großen Nagel hängte. Ich habe kein Problem damit, bin sogar froh mich hier rechtfertigen zu dürfen, bevor du hinterrücks das Team diskreditierst und wir keine Chance haben uns gegen deine falschen Anschuldigungen, nämlich, dass wir dich zensieren oder rechtes Gedankengut im Forum tolerieren würden, zu wehren.
    Nationalsozialismus hat hier keinen Platz, inhaltlich ist dein Beitrag indiskutabel, aber ich weiß, warum du deinen Beitrag genau zu dieser Zeit genau so formuliert hast und ich akzeptiere diese fadenscheinige Art nicht. Wenn du ein Problem mit dem Team, Nemo oder mir hast, sprich es an. Ich kann kritik aushalten. Was ich aber wie die Pest hasse, ist hinterrückes, falsches, arogantes und selbstgefälliges Verhalten und das, von jemandem, der beim Diskutieren gerne ein Großer wäre, aber wenn es nicht nach seinem Kopf läuft, sich verhält, wie ein kleines Kind. Gerade du, der so bedacht darauf ist, bei wichtigen Themen mitzumischen, sollte es besser wissen und mehr Integrität an den Tag legen. Ich habe es dir bereits per PN gesagt und ich kann es nur noch einmal wiederholen - ich bin sehr, sehr enttäuscht über dein Verhalten und es fällt mir schwer, dich jetzt noch als Diskussionspartner ernst zu nehmen, nach all dem, was du letztlich hier abgezogen hast.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Olf, mach dich bitte nicht lächerlich. Ich fände es schon, wenn du einmal sachlich bleiben könntest. Auf @Nemo gehe ich gar nicht ein, da sein Beitrag einfach nur köstlich selbstentlarvend ist und genau das bestätigt, was ich ihm vorgeworfen habe.
    Hör mit dem Blödsinn auf. Es gab über den Wahl-Thread hinaus keine nennenswerten Konfrontationen mit mir und Nemo, das ist schlichtweg gelogen und konstruiert. Keiner meiner Beiträge bezog sich zu irgendeiner Zeit auf Nemo, ich habe unterschwellige Provokationen nicht nötig. Hör auf, hier alles zu verdrehen und zu erfinden. Es ist mir egal was Nemo denkt, deswegen provoziere ich ihn auch nicht und beziehe auch keine Beiträge halb auf ihn.
    Die Meldungen, kamen direkt nach deinem Beitrag. Du solltest den Kontext richtig einordnen, ich habe euch damit nur gezeigt, was er eben so alles schreibt. Wenn die nicht löschungspflichtig sind, zeigt das leider nur, dass das Team hier ziemlich nachlässig ist. Ich will das gar nicht breitstampfen, weil es offensichtlich ist. Immerhin kann jeder User diesen Beitrag lesen.
    Und ehrlich, hör auf dauernd alle zu beleidigen Olf. Dein Niveau hier ist gerade geringfügig über Nemos. Was ist falsch? Ich habe es mit euch geklärt, ja, und? Es ist falsch, nicht sofort das ganze Team anzusprechen? Es kamen ja immer Reaktionen, dass alles intern besprochen wird. Und es ist ja nicht so, als hätte das ganze Team, wenn das Interesse besteht, nicht auch so eine Konversation starten können.
    Ganz ehrlich, deine erneute Eskalation hier ist einfach nur jämmerlich. Und nur weil Nemo sich durch irgendwas gestört fühlt, kann das schwer die Rechtfertigung dafür sein, dass etwas löschenswert ist. Wenn das euren Regeln entgegenläuft, dann spricht das gegen euch. Wenn Nemo etwas meldet, was zu ihm gar keinen Bezug hat, er den aber automatisch herstellt, wenn ich mich über Nazis aufrege, dann sagt das was über ihn aus.
    Und Olf, mach dich nicht lächerlich. Ganz im Ernst. DU wirfst mir vor, mich als Diskussionspartner nicht mehr ernstnehmen zu können? Soll ich dir das vorwerfen? Habe ich ja schon mal. Du, der immer pissig wird, wenn jemand eine andere Meinung hast, solange beleidigst bis alle schweigen und auch jedes Argument ignorierst.


    Was an den Meldungen kindisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Das Team sieht ja die Begründungen, ich habe eindeutig nicht um Löschung gebeten, sondern euch die Beiträge nur vorgeführt - Ich verstehe deine Argumentation nicht. UND verdammt Olf, es gab keine fadenscheinige Art. Du solltest genau wissen, dass ich nicht hinterhältig bin. Ich halte meine Meinung nicht hinterm Rücken, dass habe ich gegenüber Nemo gezeigt, wie ich es gegenüber dir damals gesagt habe. Leider machst du dich erneut nur lächerlich, wenn du mir hinterhältiges Verhalten und fadenscheinige Andeutungen vorwirfst. Gerade du, müsstest es besser wissen.
    Im Übrigen, laufen deine Beleidigungen ins Leere, es ist einfach albern. Ich das Team diskreditieren? Ich habe tagelang nur mit Hyrokkin und dir geschrieben, anstatt die Sache öffentlich zu machen. Das in der Shoutbox sollte sagen: So nicht. Ich habe dann am Ende nur mehr geschrieben, als es geplant war. Hinterhältig ist daran immer noch nichts.
    Und arrogant ist daran gar nichts, seinen Standpunkt zu vertreten Olf. Mir in irgendeiner Weise hier Arroganz vorzuwerfen (Nemo mal ausgenommen, was anderes habe ich gar nicht erwartet), ist albern, dafür gibt es keine Anhaltspunkte, du kannst ja auch keine liefern.
    Enttäuscht, was ich hier abgezogen habe? Nachdem ich so nachsichtig mit dem Team war? Donnerwetter. Olf, reg dich ab, mach dich nicht lächerlich. Als Diskussionspartner nehme ich dich auch nicht ernst. Aber kindisch ist nichts - Ich habe das Problem dir und Hyrokkin gegenüber offen angesprochen, diskutiert und geschrieben anstatt direkt in der Öffentlichkeit was rauszuposaunen. Kindisch war eure Art, nicht einzugehen und einfach darauf zu beharren, richtig gehandelt zu haben.


    Hör endlich mit deinen bodenlosen und sinnlosen Unterstellungen und Beleidigungen auf. Ich habe das Team doch auch nicht niedergemacht, weil mir euer feiges Verhalten nicht gepasst hat. Hört mir euren Interpretationen auf. Hört damit auf, mich in irgendeine Schublade zu stecken und euch Sachen auszudenken. Redet lieber gleich mit mir. Denn sowas, mich hier wie einen gewöhnlichen Verbrecher zu behandeln, ist jämmerlich, feige und falsch, ein Problem anzusprechen, ist nicht feige und hinterlinks. Mäßige dich im Ton Olf und nochmal, hör, auf, Sachen zu erfinden und hier zu verbreiten.

  • Es ist schade, dass du so reagierst. Du wärst eigentlich ein smarter Bursche und ich bin in vielerlei Hinsicht deiner Meinung, aber dein Verhalten und Umgang mit Diskussionspartnern, die nicht deiner Meinung sind, deine fehlende Selbstreflexion und deine Überheblichkeit werfen einen langen Schatten über deine sonst inhaltlich oft nicht schlechten Beiträge. Bevor du jemals einen Fehler eingestehen würdest liegt wohl jeder andere falsch.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Lass diese schäbige Opa-Nummer. Dieses ins Gewissreden steht dir nicht zu Gesicht. Es ist mir relativ egal, was du sonst von mir hältst. Du startest eine Tirade von Beleidigungen und Vorwürfen gegen mich, aber beklagst mein Verhalten und Umgang mit Diskussionspartnern? Und da wir oft genug diskutiert haben, ist es relativ mir lächerlich, mir plötzlich einen schlechten Umgang mit Diskussionspartnern vorzuwerfen. Nach der Tirade die du gerade gegen mich gefahren bist.
    Dass du dich einseitig auf mich beschränkst, während Nemo gerade seine ganze Qualität zeigt, wirft auch einen langen Schatten über dich.


    Ganz ehrlich, eigentlich habe ich nichts anderes von dir erwartet, aber mich erst beleidigen und alles, und dann mein Verhalten beklagen? Lange und ausdauernde Diskussionen führen und mir nun hier in dieser Situation vorzuwerfen, ich würde schlecht mit meinen Diskussionspartnern umgehen? Hier bin ich von dir enttäuscht Olf. Das ist falsch, hinterhältig und nicht aufrichtig. Solche Aktionen stehen dir echt schlecht zu Gesicht. Der erste Post verwundert mich kaum, das ist nichts neues. Dass du nun aber gar nicht darauf eingehst und so ein falsches Verhalten an den Tag legst, passt überhaupt nicht zu dir.


    Deinen letzten Satz könnte man 1:1 auch über dich sagen, oder etwa nicht? Zumal du nicht jeder bist und Nemo sicher auch nicht.

  • Ich habe keine Ahnung, ob Meinungen von außenstehenden Usern überhaupt gewünscht oder angebracht sind. Trotzdem habe ich gerade den Wunsch, etwas zu schreiben. Dass ich eventuell nicht die selben Einblicke wie ein Mod habe und von dem, was letzen Endes intern so lief keine Ahnung habe, liegt natürlich auf der Hand.


    Also, ich muss ehrlich sagen, dass ich mich auch über die Löschung des Beitrags gewundert habe und immer noch wundere. Und das jetzt mal ganz abgesehen von Nemo, und seinem vergangenen Konflikt oder möglichen Spannungen mit Zero, das ist dabei in erster Linie für mich außen vor und egal. Darum geht's mir gerade erstmal nicht. Einen Beitrag, der den Satz enthält: "Ich hasse... dummes Nazipack" zu löschen, weil er einen Verstoß darstellt, finde ich im ersten Moment ziemlich komisch. Wenn man mal die Definition von "Nazis" nachschlägt, wird auch schnell klar, warum. Ich finde Nazis scheiße. (Ich hoffe, es ist klar, dass ich gerade extra diese sehr unverblümte Ausdrucksweise wähle) Ist das jetzt auch ein Verstoß, weil provokant und wird mein Beitrag jetzt gelöscht? Fände ich blöd. Mit Nazis meine ich nicht Afd-Wähler, damit meine ich nicht Leute, die politisch rechts stehen wie Nemo. Nazis sind für mich Personen mit nationalsozialistischem Gedankengut, rechtsextreme Personen, die eine rassistische, inhumane Ideologie vertreten. Das verstehe ich ganz persönlich unter Nazipack, und das entspricht auch der allgemeinen Definition. Und dieses Gedankengut ist "hassenswert", es ist abzulehnen und man sollte sich dagegen aussprechen.
    Die Entscheidung, den Beitrag zu löschen, habe ich vor diesem Hintergrund als falsches Signal, falsches Zeichen empfunden. Das empfinde ich auch nach wie vor so. Es war für mich als User auch nicht ersichtlich, was die Begründung für die Löschung war.
    Ja, ich habe die Begründung jetzt gelesen. Ich verstehe, dass das Ziel eine Deeskalation sein sollte. Ich hätte mir dennoch zumindest ein Statement oder eine Erklärung "von oben" gewünscht. Das wäre schön gewesen. Ich finde halt, dass ein solcher Beitrag nicht einfach so gelöscht werden sollte, der Harmonie wegen, wie gesagt, das kommt für mich irgendwie total falsch rüber. Die Botschaft, die rüberkommt ist einfach: "Hier ist es nicht erwünscht, Nazis kacke zu finden, da es zu provokant ist." (So kommt es rüber, ich möchte keine Worte in den Mund legen) Und die Botschaft finde ich schlecht.


    Ich hoffe wirklich sehr, dass ich deswegen hier jetzt nicht angegangen werde. Das Forum hier liegt mir am Herzen und ich schreibe hier sehr gerne.


    Nun noch kurz zu etwas anderem, was für mich als User ebenfalls sehr undurchsichtig und nicht nachvollziehbar ist. Es wundert mich sehr, dass Zeros Beitrag mit der Begründung, den Forenfrieden und Harmonie zu wahren, gelöscht wurde, da ich auf der anderen Seite mehr als einmal Beiträge von Nemo gesehen habe, die man auch schnell als Provokation hätte verstehen können. Beiträge wie "Ich hasse... dass es hier keine Funktion gibt, um einen Beitrag "lachend" zu bewerten", empfinde ich auch als zündelnd und provokant, hier geht es deutlich direkt um User im Forum, jeder könnte sich angesprochen fühlen. Dazu kommen Reaktionen auf Zero im "Zitate" Thread, in dem man "kontert", unter anderem halt auch mal was sehr sexistisches, und zum Teil doch sehr fragwürdige Zitate. Sachen, die diskutabel und zweifelhaft sind. Wie gesagt, für mich ist es nicht ersichtlich, warum man das dann als nicht löschenswert ansieht. Ich bitte darum hier jetzt um eine Erklärung und frage einfach mal nach. Warum? Dann wird mir das vielleicht auch klarer. Für mich ist das gerade nicht so ganz verständlich, ich durchblicke es nicht.... und ich finde die ganze Situation irgendwie komisch.

  • @Emmy Es ging um die Formulierung "Naziabschaum" und den Beitrag im Bezug auf den Streit zwischen Nemo und Zero sowie die Zeit, in der Zero den Beitrag schrieb. Leider hat unsere Absicht, den Beitrag zu löschen um mögliche Provokationen hintanzuhalten und meine Bemühungen, Zero die Sache zu erklären und ihn um Verständnis und Ruhe zu bitten, sich als ein totaler Schuss in den Ofen herausgestellt und letzendlich hierzu geführt. Eine unschöne Sache, die wir auch als Team zwar mit Zero besprochen hatten und die für uns auch erledigt war, aber offenbar hatte es Zero so unter den Fingernägeln gebrannt, dass er das Thema nicht gut sein lassen konnte. Letztlich gebe ich dir recht, Nemos Beiträge jetzt nicht zu löschen scheint unfair. Nochmal zur Erklärung - Zeros Beitrag war per se inhaltlich nicht falsch, seine Formulierung war diskutabel und dazu kam eben der Vorfall zwischen Nemo und ihm. Die gute Absicht, den Beitrag herauszunehmen und an Zeros Vernunft zu appelieren, scheiterte gewaltig und jetzt haben wir einen gelöschten Beitrag, der unter anderen Umständen wohl zumindest nur geändert gehört hätte und weitere Beiträge, die unter dem selben Aspekt wohl auch gelöscht werden könnten. Was würdest du an unserer Stelle tun?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Danke erst einmal, dass du es nun öffentlich angesprochen hast und wir direkt miteinander kommunizieren können, Zero.


    Erst einmal finde ich schade, dass die Diskussion so ausgeartet ist und nicht anders geklärt werden konnte. Es wäre schön, wenn alle sich zunächst einmal abkühlen könnten, ehe sie weiter schreiben, denn ich glaube, viele Worte hier wurden gewählt, ohne richtig nachzudenken.


    Ich möchte die Gelegenheit dennoch nutzen, hier auch meinen Standpunkt (als bereichsfremder und relativ neuer Moderator) mitzuteilen.


    Der Beitrag von Zero, den Nemo gemeldet hat, wurde gelöscht, das stimmt. Als Grund wurde ein Verstoß gegen Regel 2.3 aus den Forenregeln genannt.


    Es ist schade, Zero, dass dein Beitrag gelöscht wurde, ohne ihn dir noch einmal vor Augen zu führen. Das hätte nicht passieren sollen, tut mir leid. Ich weiß nicht, ob du dich an den genauen Wortlaut erinnern kannst, aber du benutztest ein sehr entwürdigendes Wort. Dieser Begriff ist - meiner Meinung nach, die von der Meinung des Teams als Ganzes zu trennen ist - es, der dazu führte, dass dein Beitrag entfernt wurde. Das Problem ist hier für mich also der Wortlaut - da er sich ganz klar um eine Herabwürdigung einer Menschengruppe handelt (ungeachtet nun von der "allgemeinen" oder persönlichen Einstellung gegenüber diesen).


    Du hast daraufhin gestern vier Beiträge von Nemo gemeldet, um, wie du eben sagtest, uns zu zeigen, dass dessen Beiträge als Provokation angesehen werden könnten. Da gebe ich dir Recht. Allerdings können wir das nicht nachweisen.


    Ebensowenig jedoch können wir nachweisen, dass dein Beitrag als Provokation gegenüber Nemo abgezielt ist, da hast du vollkommen Recht. Insofern verstehe ich deinen Frust. Aber wie bereits gesagt: Für mich war der Grund der Löschung einfach die Wortwahl. Eventuell hätte man um eine Umformulierung bitten können, aber in der Hinsicht vertraue ich auf Hyrokkins Urteil, da sie zuständige Moderatorin für den Bereich ist.
    Wenn es jedoch dabei bleibt, dass der Beitrag gelöscht wird, wäre nur konsequent, die anderen Beiträge (die von dir gemeldeten) auch zu moderieren.


    Übrigens:


    Dann schrieb ich neulich, im "Ich hasse..."-Thread, einen Beitrag, in dem ich mich über "dummes Nazipack" aufgeregt habe, dass nix außer pfeifen und schreien kann. Ein gewisser User hat sich scheinbar dadurch provoziert gefühlt [...]


    Und nur weil Nemo sich durch irgendwas gestört fühlt [...]


    Nemo hat bei seiner Meldung niemals gesagt, dass er sich durch den Beitrag provoziert gefühlt hat, sondern schlichtweg, dass der Beitrag unsachlich ist. Mehr nicht.


    Weiterhin finde ich schade, dass du durchweg den Ausdruck “das Team” verwendest, Zero. Das klingt verallgemeinernd und dies hier ist der erste Beitrag, in dem ich dir mitteile, wie meine Meinung aussieht. Andere Moderatoren haben sich gar nicht gemeldet. Daher möchte ich dich bitten, das zu beachten, dass das Team nicht aus einem großen Kopf, sondern mehreren kleinen Köpfen besteht, die alle anders ticken. Wir beraten uns intern im Team, ja, aber auch dort sind nicht immer alle einer Meinung, wie man vielleicht daran erkennt, dass manche Entscheidungen lange auf sich warten lassen.


    Nachdem ich so nachsichtig mit dem Team war?


    Du schreibst, du warst nachsichtig mit dem Team. Du wolltest uns nicht bloßstellen. Hier bin ich anderer Meinung. Im Gegenteil, wenn du in der Shoutbox oder privat mit anderen Usern über deine Auseinandersetzung mit Hyrokkin oder Megaolf oder deine Unzufriedenheit mit unserer Moderation sprichst, hat das leider den gegenteiligen Effekt. Das sät Misstrauen und entzieht dem Team jegliche Möglichkeit, sich auch zu äußern. Im Ende erfahren User, mit denen du sprichst, nur deine Sicht der Dinge, die - wie du sicherlich auch weißt - rein subjektiv ist und auch einseitig sein kann. Daher würde ich mir für die Zukunft wünschen, solche Probleme doch direkt hier im Thread oder per Gruppenkonversation mit uns allen anzusprechen.
    Um darauf einzugehen, warum wir nicht von uns aus eine Konversation mit dir gesucht haben: Du hattest offenbar Redebedürfnis. Du warst unzufrieden. Wäre es da nicht sinnvoller, von dir aus auf uns zuzugehen? Zumindest klingt das für mich plausibel.


    @Emmy Du bist jederzeit eingeladen, Beiträge, die du als bedenklich oder löschenswert erachtest, zu melden, dann nehmen wir uns der Sache an. Ich glaube jedoch zu wissen, auf was für Beiträge du dich beziehst. Über die wird gerade im Team beraten, und auch darüber, wie weiter zu verfahren ist.
    Zu sagen, dass du Nazis hasst, ist kein Verbrechen, es spiegelt lediglich deine Meinung wieder. Zu sagen, dass Nazis oder sonstige andere Menschen (zensiert) sind oder "den Tod verdient haben" (fiktives Beispiel), das wäre eine andere Sache. Erkennst du den Unterschied?

  • Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich jetzt erst schreibe.


    Zunächst möchte ich mal grundsätzlich etwas loswerden:
    Wir alle haben einen gemeinsamen Nenner: Zelda. Darüber hinaus sind wir aber alle verschieden. Dass es mal kracht und dass wir uns auch missverstehen, ist natürlich. Wir sind alle Menschen! Und noch dazu lesen wir nur die Worte des anderen, was bedeutet, dass wir keine Stimme hören und kein Gesicht sehen. Und somit fehlen uns zwei wichtige Komponenten für eine richtige Unterhaltung. Bitte denkt da immer dran und nagelt euren Gegenüber nicht immer auf Worten fest. Das würde schon mal viel helfen.


    Und nun zur Löschung.
    Dass ihr die pikante Textpassage hier noch mal reinschreibt, ist jetzt nicht so toll, denn das sollte ja damit hier verschwinden.
    Für mich ist es äußerst fraglich, was ein so formulierter Inhalt hier zu suchen hat. Das war extrem formuliert.
    Auch Gegner dürfen demonstrieren. Das ist Demokratie. Und so wie der Beitrag geschrieben worden ist, fand in den nicht sachlich und demokratisch. Das hatte mit Neutralität und Differenziertheit nichts mehr zu tun.


    Trotzdem habe ich den Fehler gemacht und nicht auf eine finale Entscheidung des Teams gewartet. Dafür entschuldige ich mich und bin bereit, den Beitrag wiederherzustellen. Unter der Maßgabe, dass eine Meinung gesagt wird, aber ohne irgendjemanden oder eine Personengruppe zu beleidigen.

  • Also. Ja, die Formulierung ist sehr krass, sie kann in Frage gestellt werden, das finde ich auch richtig. Deshalb habe ich auch oben extra das Beispiel mit dem "Nazis sind scheiße" erwähnt, weil eben auch das einen beleidigenden und polemischen Charakter hat (wenn auch vielleicht noch mal in einem anderen Ausmaß). Damit wollte ich versuchen, zu zeigen, dass es mir in dem Moment prinzipiell um den Inhalt ging, die Grundaussage (Nazis = Blöd). Dass die Formulierung immer noch mal auf einem anderen Blatt steht, ist verständlich.
    Wie oben gesagt, eine kurze Klarstellung wäre einfach toll gewesen, zum Verständnis. Vielleicht zu viel verlangt, aber ich als einfacher User kann nicht wissen, was das Team oder besser gesagt einzelne Mitglieder des Teams, sich genau gedacht haben. Vielleicht hätte ich dann nachfragen sollen. Auch wenn ich die Vorgehensweise jetzt verstehe, war es einfach eine schwierige Situation und ich habe es als problematisch empfunden.


    @Hyrokkin Es kommt halt immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man auf etwas schaut. In dem Fall geht es jetzt ja offensichtlich um die Proteste gegen Angela Merkel auf ihren Wahlkampfveranstaltungen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Und da habe ich eher die Pöbler als undemokratisch empfunden, die laut brüllen, pfeifen, schreien und so versuchen Angela Merkel zu übertönen und ihre Rede gewaltsam zu unterbinden. Das ist für mich eben genau nicht Demokratie. (Genau so wenig wie linke Brüller übrigens...) Dazu kommt, dass es sich dabei leider auch um bewusst organisierte und strukturierte Proteste von Rechts, auch rechtsextremen Gruppierungen, handelt. Ein Thema, das mit Vorsicht behandelt werden muss. Das nur mal so abgesehen von dem Beitrag.

  • Und jetzt mal um das klarzustellen: Ich beschwere mich nicht über Nemo und sein Verhalten. Das ist mir immer noch genauso egal wie vorher. Ich beschwere mich einzig und allein über das Team, dessen Verhalten finde ich falsch. Von mir aus, soll Nemo mit seiner Art zu walten weiterverfahren, aber dem Team gestehe ich das nicht zu.
    Auch wenn Nemo mich hier ein wenig unter der Gürtellinie beleidigt, wird doch eins klar: Es gab von weder von meiner, noch von seiner Seite aus einen Konflikt oder eine angespannte Situation, die das Team mir permanent bei allem vorhält. Ich kanns nicht mehr hören. Nochmal: Ich hatte nie, bis auf das eine mal im Wahl-Thread, irgendeinen Konflikt mit Nemo. Seine beleidigende Art jetzt verwundert mich zwar nicht, ist mir aber im Grunde auch völlig egal, ich werde da jetzt sicher nicht mitmachen.
    Also muss Nemo auch überhaupt nicht so angegriffen reagieren hier. Ich sage meine Meinung, jo. Aber für solchen unsinnigen Beleidigungen habe ich keine Zeit.


    Ach kommt, hört auf. Ich werde weiterhin Leute die Flüchtlingsheime anzünden, rassistisch und antisemitisch hetzen und gewalttätig sind, als Abschaum bezeichnen. Das werde ich mir nicht verbieten lassen. Sollte das am Ende zu meiner Sperrung führen, von mir aus. Ich handle so, wie ich es für richtig erachte. Und wenn das mit dem Forum nicht zusammenpasst, ist das so. Das Problem war für mich, dass ich meinen Beitrag nicht mal gesehen habe und es so für mich auch gar nicht nachvollziehbar war.
    Sylph, dass ich von dem Team spreche, liegt schlicht und ergreifend daran, dass mir Hyrokkin und Megaolf stets versichert haben, dass es sich um Beschlüsse vom Team handelt. Dessen träges und inkonsequentes Verhalten enttäuschen mich leider menschlich zutiefst. Hatte eigentlich von der Truppe eine rechte hohe Meinung, aber was hier gerade abliefert... Stimmt mich eher missmutig. Und bitte, bleibt sachlich. Ja, ich rede persönlich mit Usern und sie erfahren so meine Sichtweise. Aber das ist eben normal und ich kenne niemanden, der das nicht tun würde. Es ist doch normal mit anderen Usern darüber zu sprechen.
    Und da Megaolf gerne viele Dinge raushaut: Meine Drohung, die Sache öffentlich zu machen, entstand erst, als die beiden sich geweigert haben, weiter mit mir zu diskutieren über die Sache, und sie als abgeschlossen erachtet haben.
    Warum ich keine Gruppenkonversation gemacht habe? Ich sah keine Notwendigkeit, das gesamte Team mit einzubeziehen, mir haben die Meinungen von zwei Mods gereicht. Das Bedürfnis als ganzes einbezogen zu werden, kam letztlich von euch.


    Weiterhin. Jeder regt sich in diesen Threads über persönlichen Kram auf, den keiner kennt. Ich bezweifle, dass ihr die Situation über die ich mich aufgeregt habe, persönlich beurteilen könnt, so wie ihr es bei anderen Beiträgen in solchen Threads auch nicht kennt. Das Argument der Unsachlichkeit ist also schlichtweg nicht zu halten. Unbegreiflich, woher ihr wissen wollt, dass es um friedliche Proteste ging? Habe ich das je gesagt? Die Situation war, dass ein Randalierer von der Polizei abgeführt wurde und mehrere der anderen Demonstranten haben daraufhin mehrere Polizisten angepöbelt. Genauer werde ich das nicht ausführen, aber so vorschnell sollte man halt nicht sein. Dass was Emmy sagt kommt dazu.

  • Wer Besonnenheit fordert, sollte besonnen sein. Dieser Beitrag war ein krasser Ausdruck von Hass. Wenn wir von Nemo verlangen, dass er das nicht macht, erwarten wir das auch von anderen.
    Zero verlässt leider all zu oft die Grenzen einer besonnenen Unterhaltung und er gibt auch zu, dass er sich immer wieder unbequem äußert. Und gleichzeitig wird jeder vielleicht-provokante Beitrag von Nemo gemeldet. Wo liegt der Fehler?


    Denkt mal jemand daran, dass das hier kein Fight-Club ist sondern ein Zelda-Forum? Dass wir heute einen sympathischen neuen User in unserer Runde begrüßen durften und der sich jetzt wahrscheinlich über die Worte hier erschrecken könnte? Dass es für wenigstens einen in unserer Mitte seit 13 Jahren ein wichtiger Teil des Lebens ist? Dass es nicht die richtige Adresse für derart extreme Ansichten ist hier? Und dass wir alle Gleichberechtigung wollen und uns dafür einsetzen, und es trotzdem nicht ohne weiteres umsetzen wollen?
    Das steht alles bei mir an oberster Stelle. Und hassgetränkte Aussagen passen nicht da rein. Es geht ausdrücklich nicht darum, dass eine politische Haltung unterbunden oder manipuliert werden soll, sondern um die Art und Weise. Und darum, dass wir keine politische Plattform sind.

  • Ich habe keine Lust mehr. Ich will keine falschen Behauptungen mehr hier. Ich habe vorher noch nie einen Beitrag Nemos gemeldet und hatte es auch nicht vor. Das war nur, um es euch unter die Nase zu reiben. Hört endlich auf, hier Sachen im falschen Kontext darzustellen, ich finde das wirklich ermüdend. Ich weiß sowieso nicht, ob ich überhaupt schon mal was gemeldet habe. Das ist einfach nicht mein Stil.
    Und was meine allgemeine Weise angeht zu diskutieren und mich zu unterhalten, musst du das jetzt hier auch noch breitreten? Das soll gar nicht Thema sein. Zumal wir darüber schon privat geredet habe, es an dieser Stelle auszuweiten ist relativ unfair. Allgemein fände ich es sehr sinnvoll, wenn wir uns auf die Sache konzentrieren würden und nicht dauernd Dinge eingeworfen werden würden, die damit nichts zu tun haben. Diese Vorwürfe haben hier nichts zu suchen.
    Und mit dem Vorwurf des Hasses, ach meine Güte, es ist wirklich mühselig. Ja ich hasse manche Dinge. Schön. Aber ich habe meine guten Gründe dazu. Immerhin heißt der Thread: "Ich hasse...". Wenn ich nun Stubenfliegen hassen würde, würde sich auch keiner für die einsetzen.

  • Schade Zero, auf mich hat es den Anschein, du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder vielleicht habe ich ihn missverständlich formuliert. Ich probiere es noch einmal.


    Ich beschwere mich einzig und allein über das Team, dessen Verhalten finde ich falsch.

    Es wäre enorm hilfreich, wenn ich wüsste, was genau du meinst. Meinst du Folgendes?

    Dessen träges und inkonsequentes Verhalten enttäuschen mich leider menschlich zutiefst.

    Bedenke bitte, dass wir auch nur Menschen sind und gerne alle zu Wort kommen lassen möchten, ehe wir agieren, besonders bei einem so schwierigen Thema. Da nicht jeder immerzu Zeit dazu hat, kann es schon mal vorkommen, dass so etwas seine Zeit dauert. Das tut mir leid, aber wir wollen ja auch keine vorschnellen Schlüsse ziehen; denn was dann passieren kann, sieht man ja hier.
    Dass es nur konsequent wäre, nun auch Nemos Beiträge zu moderieren, habe ich in meinem letzten Beitrag eingeräumt; auch habe ich gesagt, dass wir darüber noch beraten (warum das dauert, habe ich vorhin erwähnt). Habe ich etwas vergessen?

    Das Problem war für mich, dass ich meinen Beitrag nicht mal gesehen habe und es so für mich auch gar nicht nachvollziehbar war.

    Den Punkt hatte ich ebenfalls bereits angesprochen und eingeräumt, dass das ein Fehler war. Wenn du möchtest, kann ich ihn dir den genauen Wortlaut per PN zukommen lassen.

    Ja, ich rede persönlich mit Usern und sie erfahren so meine Sichtweise. Aber das ist eben normal und ich kenne niemanden, der das nicht tun würde. Es ist doch normal mit anderen Usern darüber zu sprechen.

    Ich habe es dir auch nicht verboten, sondern versucht, dir aufzuzeigen, weshalb ich das als problematisch erachte. Du kannst natürlich mit jedem sprechen, worüber du willst. Nur wie gesagt, wenn du eine Klarstellung wünschst, sollte das Team bzw. dieser Thread hier die erste Anlaufstelle sein.

    Jeder regt sich in diesen Threads über persönlichen Kram auf, den keiner kennt. Ich bezweifle, dass ihr die Situation über die ich mich aufgeregt habe, persönlich beurteilen könnt, so wie ihr es bei anderen Beiträgen in solchen Threads auch nicht kennt. Das Argument der Unsachlichkeit ist also schlichtweg nicht zu halten. Unbegreiflich, woher ihr wissen wollt, dass es um friedliche Proteste ging?

    Wie du ganz richtig sagst, kennt niemand die Situation, in der du dich befandest. Nur worin besteht dann der Sinn, es im Forum zu veröffentlichen, wenn niemand die Situation kennt? Dir muss klar sein, dass das ganz offensichtlich zu Kritik führen kann. Und noch einmal: Der Inhalt, die Kernaussage, war nicht problematisch. Die Wortwahl war es.

    Ich werde weiterhin Leute die Flüchtlingsheime anzünden, rassistisch und antisemitisch hetzen und gewalttätig sind, als Abschaum bezeichnen.

    Menschen so zu bezeichnen ist eine sehr harte Beleidigung. Im Grunde kann ich hier nur an deine Vernunft und deinen Respekt gegenüber anderen Menschen appellieren. Ihre Taten kannst du gerne verurteilen, so viel du möchtest, aber es wäre schön, wenn du dabei sachlich (d.h. nicht beleidigend) bleiben würdest, denn - wie heißt es in unserem Grundgesetz so schön - die Würde des Menschen ist unantastbar.


    Wenn du diesen Menschen ihre Würde absprechen möchtest, dann kannst du das natürlich tun - nur frage ich mich, warum du das in diesem Forum, das sich um Videospiele dreht, tun musst? Kannst du wie gesagt machen, wenn du es als nötig erachtest, aber dann musst du eben auch mit Konsequenzen rechnen.


    Und an alle Beteiligten (hiermit spreche ich niemand Bestimmten an): Bitte lest euch die Netiquette einmal durch. Nehmt sie euch zu Herzen. Wenn ihr euch aufregt, kühlt euch erst einmal ab, ehe ihr einen Beitrag oder eine PN verfasst. Das Forum ist nicht der Nabel der Welt, aber für viele hier ist es ein wichtiger Bestandteil ihres Alltags. Allerdings kommt es im Internet häufig zu Missverständnissen und viele Formulierungen klingen anders, als sie gemeint sind. Ein Forum als Plattform für Austausch über heikle Themen wie z.B. Religion oder Politik ist nicht immer unproblematisch und das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man so ein Thema anschneidet.

  • Erstmal vielen dank Sylph, es hilft mir enorm, dass du inhaltlich auf meine Vorwürfe eingehst, anstatt mir weitere Dinge zu unterstellen, wie es Hyrokkin und Megaolf leider hier handhaben. Ich würde euch bitten, das ab jetzt zu unterlassen.


    Es wäre enorm hilfreich, wenn ich wüsste, was genau du meinst. Meinst du Folgendes?

    Es ist halt so: Die Moderierung des Beitrags an sich empfand ich als nicht einleuchtend. Dass er mir nicht gezeigt wurde hast du gesagt, ja. Gerne kannst du es mir per PN zukommen lassen, würde helfen, danke. Eure Begründung ist ebenso nicht einleuchtend. Hier schreiben doch dauernd Leute privaten Kram, den keiner nachvollziehen kann. Bei mir wird jetzt nachgefragt, weil private Erfahrungen politische Dimensionen angenommen haben. Ist okay. Ich denke drüber nach. Die Empörung über meine Wortwahl finde ich allerdings ziemlich gespielt. Die Würde des Menschen ist unantastbar, gilt für mich nicht für Menschen, welche die Würde anderer Menschen antasten. Denn man tastet die Würde eines Menschen auch an, wenn man ihm seine Freiheit entzieht. Dennoch tut der Staat dies zur Bestrafung, da sollte eine Verurteilung von solchen Leuten keine Empörung auslassen. Abschaum ist für mich, wer abscheulich handelt. Sich dann noch groß zu empören hier, finde ich, einfach gesagt, ziemlich lächerlich. Eine klare Trennung zur Politik gibt es eben nicht immer.
    Ich will kein Videospielforum politisieren. Dennoch erkenne ich die Löschung der Aussage nicht an, weil ich sie für normal erachte. Seit wann wird im Spambereich überhaupt auf Sachlichkeit geachtet? Mit der Begründung könnt ihr genauso gut den gesamten Bereich rausnehmen.
    Und wenn so eine Aussage kommt, muss sie okay sein. Ist ja nicht so, als hätte ich im Twilight Princess Forum angefangen über Nazis zu sinnieren.


    Ich habe es dir auch nicht verboten, sondern versucht, dir aufzuzeigen, weshalb ich das als problematisch erachte. Du kannst natürlich mit jedem sprechen, worüber du willst. Nur wie gesagt, wenn du eine Klarstellung wünschst, sollte das Team bzw. dieser Thread hier die erste Anlaufstelle sein.

    Mit wem ich persönlich rede, geht niemanden etwas an. Da wird es auch keinerlei Rechtfertigung geben.


    Dass es nur konsequent wäre, nun auch Nemos Beiträge zu moderieren, habe ich in meinem letzten Beitrag eingeräumt; auch habe ich gesagt, dass wir darüber noch beraten (warum das dauert, habe ich vorhin erwähnt). Habe ich etwas vergessen?

    Punkt für mich war, dass zwei Moderatoren das Thema für abgehakt betrachtet haben, obwohl ich das nicht so gesehen habe. Eigentlich wollte ich die Sache aber auch nicht groß aufrollen. Eigentlich habe ich mir die Moderierung von Nemos Beiträgen nie gewünscht. Ich finde es immer gut, möglichst alles stehen zu lassen, da sich gerade, wenn ich es für unsinnig erachte, die Leute oft selbst entlarven. Die Meldungen haben gar nicht das Ziel verfolgt, die Löschung zu erwirken (was den Beitrag hier im Thread angeht, das ist anders, der ist hochgradig persönlich, da verlange ich schon eine Reaktion), ich wollte eher das Team darauf hinweisen, dass es eben inkonsequent ist. Und da ich weder eine Menschengruppe aufgrund ihrer Merkmale herabgesetzt habe, noch einen User in irgendeiner Form direkt oder indirekt angegriffen habe, erachte ich die Löschung für falsch. Ich habe eine Gruppe aufgrund ihrer Taten beleidigt. Somit ist der Vorwurf der Unsachlichkeit nicht wirklich zielführend. Deswegen erhebe ich Einspruch gegen die Löschung. Die Formulierung mag manchen missfallen, aber ein Eingreifen durch Moderatoren ist ungerechtfertigt: Ich habe keine Diskussion verunstaltet und die Persönlichkeitsrechte keines Menschen damit verletzt. Wäre ich nun mit jedem Beitrag von Nemo gekommen, der unsachlich wäre, hätte ich ein bisschen länger gebraucht. War auch nie meine Intention. Lasst doch alles von ihm stehen, was nicht persönlich beleidigend ist.
    Was Provokation angeht, da müsst ihr sehen ab wann ihr das ahnden wollt. Ich habe provokante Beiträge von ihm rausgesucht, meiner hingegen war nicht provokant. Würde ich seine Beiträge persönlich löschen? Eher nicht. Provokation ist es trotzdem, teilweise eindeutig. Somit wäre ein Eingreifen eher gerechtfertigt als bei mir.

  • Wer Besonnenheit fordert, sollte besonnen sein. Dieser Beitrag war ein krasser Ausdruck von Hass. Wenn wir von Nemo verlangen, dass er das nicht macht, erwarten wir das auch von anderen.
    Zero verlässt leider all zu oft die Grenzen einer besonnenen Unterhaltung und er gibt auch zu, dass er sich immer wieder unbequem äußert. Und gleichzeitig wird jeder vieeleicht-provokative Beitrag von Nemo gemeldet. Wo liegt der Fehler?


    Denkt mal jemand daran, dass das hier kein Fight-Club ist sondern ein Zelda-Forum? Dass wir heute einen sympathischen neuen User in unserer Runde begrüßen durften und der sich jetzt wahrscheinlich über die Worte hier erschrecken könnte? Dass es für wenigstens einen in unserer Mitte seit 13 Jahren ein wichtiger Teil des Lebens ist? Dass es nicht die richtige Adresse für derart extreme Ansichten ist hier? Und dass wir alle Gleichberechtigung wollen und uns dafür einsetzen, und es trotzdem nicht ohne weiteres umsetzen wollen?
    Das steht alles bei mir an oberster Stelle. Und hassgetränkte Aussagen passen nicht da rein. Es geht ausdrücklich nicht darum, dass eine politische Haltung unterbunden oder manipuliert werden soll, sondern um die Art und Weise. Und darum, dass wir keine politische Plattform sind.

    Das finde ich jetzt doch ein bisschen hart, das so zu schreiben und es in Betrscht zu ziehen, dass ich anscheinend der Meinung bin, dass das hier ein "Fight Club" wäre oder sowas in die Richtung. Ich beziehe es auf mich, weil ich die einzige Userin bin die hier neben Zero sonst noch so schreibt und nunmal am Anfang auch kritisch nachgehakt hat.
    Ich finde es ein bisschen unfair, das jetzt so auf die komplette Einstellung zum Forum und das Verhalten insgesamt zu münzen.
    Auch mir liegt Zelda am Herzen. Sehr sogar. So auch dieses Forum, hier kann ich über meine größte Leidenschaft schreiben.
    Heute habe ich halt mal etwas in Frage gestellt, die Löschung dieses Beitrags, da habe ich nachgehakt weil ich es nicht in der Gesamtheit nachvollziehen konnte. Gerade auch weil mir das Forum am Herzen liegt, habe ich mich dazu geäußert. Angreifen wollte ich damit niemanden... Ja, es ist blöd, wenn neue User dann direkt sowas erleben, das stimmt natürlich. Aber hier ist es ja meistens sehr harmonisch, manchmal gibt es halt mal Diskussionen oder Auseinandersetzungen, das Forum hat genug tolle und gute Seiten

  • @Emmy
    Bitte, ich appelliere an die Vernunft generell. Es geht an alle. In der letzten Zeit habe ich viel schlimmes gelesen hier. Das ist ein Appell! Kein Vorwurf!
    Das meine ich mit Fight-Club. Ich rufe nicht zum Streit auf. Wieso ist es das nahelegenste, was angenommen wird?
    Ich meine das gut.