Virenwarnmeldungen, Trojaner, Würmer...

  • Ich habe jetzt keine explizite Warnung aber eine Frage zu Würmern.


    Mit Antivir entferne ich Viren
    Mit Spyware Doctor Spyware


    Kann mir jemand ein gutes Worm Prog geben? Wo ich mein System davon befreien kann?


    Ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert und wüsst gerne mehr.

  • Zitat

    Original von Elvenpath
    Mal eine Warnung:


    Im Moment geht eine e-mail herum, die angeblich von UPS sei. In dieser e-mail heißt es, dass ein angebliches Paket mit irgendeiner ellenlangen Nummer wegen eines Adressfehlers nicht bei euch abgegeben werden konnte, und ihr deshalb den Lieferschein im Anhang ausdrucken solltet und euch daraufhin bei einem UPS-Partner in eurer Nähe melden solltet.
    Öffnet den Anhang in keinem Fall! Denn dabei öffnet man lediglich einem Trojaner die Türen.


    Das is ja mal wieder wahnsinnig lustig xD Wenn man einen halbwegs gesunden Menschenverstand besitzt und etwas drüber nachdenkt, müsste man doch auf die Idee kommen, dass es solche Mails theoretisch überhaupt nicht geben kann.
    Um von UPS - oder von welchem Lieferanten auch immer - eine Mail zu bekommen, müssen die erstmal eure Mail-Adresse haben. Selbst bei einem normalen Online-Kauf hat die Adresse nur der Verkäufer, der mit dem Lieferanten aber nix zu tun hat.
    Und abgesehn davon werfen die bei UPS, DHL usw. kleine handelsübliche Zettelchen in den Briefkasten, mit dem man das Paket an der Post-Stelle abholen kann. Das ganze per eMail zu machen wär ja viel zu aufwändig oO


    ps: könnte man diesen Thread noch um das Thema "Spam-Mails" erweitern? Es ist davon ja nicht zu weit entfernt, allerdings hat nicht jede Spam-Mail was mit Viren etc. zu tun.
    Ansonsten würde ich vorschlagen einen Anti-Spam-Mail-Thread aufzumachen (hab keine gefunden), da ich diesbezüglich eine Frage bzw. ein Problem hab. Danke ^^


    <offtopic>*verzweifelt nach meiner Maus taste* jaja, spät Nachts vergisst man schon mal, dass sie noch am anderen Rechner hängt xD *drop*</offtopic>

    4 Mal editiert, zuletzt von PSYlence ()

  • Ein Kumpel von mir hatte sich etwas runterladen, doch das war nichts weiter als ne fiese Falle und ein Virus hat sich auf sein Laptop breitgemacht, als er die Datei öffnete.
    Mit dem normalen kostenlosen Antivir geht das nicht weg, weil sich das Virus immer wieder vermehrt. Er kann es also so oft löschen wie er will. Es kommen auch ständig Fehlermeldungen sagt er.


    Irgendwelche Vorschläge?

  • Die einzige wirklich wirksame Lösung wäre eine Formatierung der Festplatte. Wo Antivirensoftware nicht mehr weiterhilft, hilft halt wirklich nur noch ein komplettes Aufräumen. Und mit Aufräumen meine ich: "Alles muss raus!"


    Andererseits, wenn er mit dem Virus leben kann, soll er das tun, aber wer weiß, ob das nicht noch mehr Schaden anrichtet?

  • was kommt wieder? Die Datei?
    gibt noch 2 Moeglichkeiten


    a) unter TaskManager die Exe beenden > dann loeschen


    oder
    b) Exe loeschen und dann TaskManager


    :)


    wenn das nicht hilft. Dann Formatierung wohl nur =/
    Sofern er keinen schaden macht, kann er ja da bleiben^^

  • Das Virus darf auf keinen Fall bleiben! Damit gefährdet er nicht nur sich selbst, sondern auch andere, da er die Datei über diverse Programme (Messenger, infizierte Foto-/Video/Musikdateien, E-Mails...) unbemerkt weiter überträgt.


    Generell dienen heutzutage viele Viren dazu, den befallenen PC in ein sogenanntes Botnetzwerk einzuspannen und dessen Rechenleistung per Internet für kriminelle Machenschaften auszunutzen.


    Hier ist so ein Botnet beschrieben:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Botnet



    Zitat

    Der Bot wird gebündelt mit einer Applikation, die der Anwender freiwillig herunterlädt und auf seinem Computer ausführt. Häufig handelt es sich dabei um Programme wie Cracks oder andere fragwürdige Software. Andererseits kann es sich auch um einen "Trojaner" handeln, also um ein Programm, das eine Eigenschaft vorspiegelt, die es entweder gar nicht hat, oder die nur Beiwerk der eigentlichen (dem Benutzer unbekannten) Funktion ist.


    (...)


    Laut einer Studie des Antivirus-Herstellers Kaspersky Lab ist derzeit jeder zehnte PC teil eines Botnets, damit sind sie eine der größten illegalen Einnahmequellen im Internet.


    Ein solch befallener PC wird im Slang auch als "Zombie" bezeichnet :rofl2: Na viel Spaß.

  • Erstmal danke für die Antworten.
    Mit Fehlermeldung meint er, dass Avira Antivir (kostenlose Version btw.) das Virus gefunden hat. Die Meldung kommt halt immer wieder, d.h, dass sich das Ding immer wieder vermehrt.
    Eine Formatierung wird wohl das beste sein.

  • Bevor er das macht, kann er erstmal einen Komplettscan des Systems durchführen, der auch Rootkits entfernen kann. Der On-Access-Scanner (Guard) kann hingegen nicht so gut Viren entfernen.


    Der Komplettscan wird folgendermaßen gestartet:
    Rechtsklick auf das Avira-Symbol rechts unten im Systray, Antivir starten, System jetzt prüfen.


    Gefundene Viren rückstandslos löschen!

  • hallo leute ich habe eine wichtige frage ein Pc den Ich habe hat 48 Viren und er spinnt total zum guten glück habe ich noch einen 2. wisst ihr wie man diese Viren entfernen kann?

    Ich war mal ein Baum...

    2 Mal editiert, zuletzt von Redclaw ()

  • Installier einfach ein Anti - Virenprogramm und mach eine Vollständige Prüfung ( Tiefenanalyse ) . Ein gutes Programm sollte die dann automatisch löschen.


    Auf diese Weise habe Ich über 500 blockierte Viren und Trojaner gefunden die Ich vergessen habe zu löschen. 40 min. brauchte Ich um alle zu entfernen.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

    Einmal editiert, zuletzt von Kadaj ()

  • danke Kadaj für deinen Vorschlag ich werde es sobald wie möglich machen

    Ich war mal ein Baum...

  • Passt auf, wenn euch irgendwelche Internetseiten und Werbebanner vorgaukeln wollen, euer PC sei virenverseucht, während euer installiertes Antivirenprogramm nichts verdächtiges entdecken kann. Laut Heise Security sind dabei oft Betrüger am Werk:


    Zitat

    Mit gefälschten Meldungen über Infektionen des PCs erschrecken Betrüger arglose Anwender und versuchen, sie so zum Kauf dubioser Antiviren-Produkte ohne Funktion zu bewegen. Nicht selten kommt im Gefolge eines solchen Programms noch ein Trojaner. heise Security zeigt, wie man solche Angriffe erkennt und abwehrt.


    Link zum Artikel: http://www.heise.de/security/Z…Produkte--/artikel/117197

  • Zu meinem bedauern muss Ich sagen , dass Ich anfangs als Ich mein Rechner bekam wirklich dachte , dass diese Meldungen unerkannte Viren entdeckten doch bei dem Versuch diese zu entfernen bekam Ich nur mehr. Die Folge war neues Windows Installieren. Jetzt bin Ich aber schlauer und schließe solche Seiten einfach.


    Aber trotzdem gut , dass das hier erwähnt wurde. Könnte so manch anderen helfen. :D

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Hallo Leute, ich hab momentan ein Problem mit meinem Antivirusprogramm "Avira AntiVir".
    Letztens irgendwann kam bei mir eine Meldung, dass es eine neue Version dieses Programms gibt. Hab ich es natürlich gleich installiert.


    Normalerweise ist es doch so, dass dort jeden Tag ein Update kommt, wo der Status (oder sowas) aktualisiert wird... da taucht dann ja täglich so ein kleines Fenster auf.
    Jetzt habe ich aber das Problem: Seit ich diese neue Version installiert habe, ist jedes Update immer fehlgeschlagen. Habe manchmal auch selbstständig ein Update ausführen wollen, aber jedes Mal ging es daneben.
    Habe auch schon das Programm neu installiert, aber das hat auch nicht wirklich was gebracht.


    Weiß jemand, was ich da tun kann?
    Will ja auch, dass mein PC zu gut wie möglich geschützt ist.

  • Kann aber auch sein, dass ein anderer Virus das Update lahm geht? geht nur Avira mit dem Upfate nicht oder auch andere Programme?


    ich habe damals sowas aehnliches gehabt und am ende lag es an nem Virus der den DNS Root oder was auch immer gefaked hat, sodass kein Update mehr ging ^^;


    http://www.malwarebytes.org/mbam.php


    das PRogramm hat mir sehr geholfen ;>

  • Wäre es denn auch eine andere gute Lösung, wenn man sich stattdessen dieses Virenschutzprogramm von Avira kauft?
    Die sind ja auch sicherer als der kostenlose Download. Ich spiele grad so mit dem Gedanken...


    @Stef: Ich glaube, nur Avira funktioniert nicht... Der dumme Schirm unten rechts ist auch zugeklappt..
    Ich probier grad nochmal an dem Avira herum... wenn das nicht helfen sollte, schau ich mal bei deinem Link vorbei.



    Hier, mir kommt grad noch so ein anderer Gedanke.. ich hab da glaub ich von irgendwas den Zugriff verweigert.. Da kommen ja manchmal so Fenster, wo sowas steht von wegen ""Bla blub" versucht auf das Internet zuzugreifen. Zulassen oder Verweigern?"
    Man konnte sich doch auf dem PC irgendeine Tabelle ansehen, welche Programme o. ä. man zulässt und welche verweigert, oder? Wenn ja, wo ging das nochmal?

  • Systemsteuerung > Windows Firewall > Ausnahmen


    ansonsten bei spezifischen Programmen musst du selber gucken. x3


    aber ich wuerde dir evtl. auch so oder so dieses MalWareBytes empfehlen, solltest du oefters mal seltsame Aktionen deines PC haben. Der findet wirklich harte Dinger und entfernt sie auch ohne PRobleme.

  • Zitat

    Original von Torte
    Wäre es denn auch eine andere gute Lösung, wenn man sich stattdessen dieses Virenschutzprogramm von Avira kauft?
    Die sind ja auch sicherer als der kostenlose Download. Ich spiele grad so mit dem Gedanken...


    Nö. Die Scanengine, und damit der wichtigste Teil des Programms, ist in der kostenlosen Version identisch mit der kostenpflichtigen Version, die nur einige unwichtige Extras bietet. Außerdem ist Malware Bytes meiner bescheidenen Ansicht nach überflüssig, da auch Avira Antivir Personal den PC nach üblen Rootkits scannen kann.