Virenwarnmeldungen, Trojaner, Würmer...

  • Den Laptop von meinem Freund hat es leider auch erwischt. :(


    Auch über ICQ. Bekam ein Link von einer Person, die den aber garnicht geschickt hat. Jedenfalls hat er diesen Virus jetzt drauf und wir haben schon ganz viel probiert. Leider ohne Erfolg ;(


    Versuche es jetzt über Avast. Vielleicht hilft das ja. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter. 8) Aber schön, dass die Leute gewarnt werden, die den Virus noch nicht haben :]



    VLG Salia, die versucht, den Virus loszuwerden ?(

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Naja, und ich hab von Dacs' gehacktem Account keine solche Nachricht bekommen - Ich benutz schließlich weder MSN, noch ICQ, sondern Miranda Instant Messenger - Ein Programm für alles, und geschützt vor Hackern....


    :ugly: :uglyhammer:
    Das ist ja echt toll...
    ...leider nicht ganz wahr auch Miranda hat mich nicht davor bewahrt...weil man auf den Link klicken muss...
    Ich kann Adri bei ihrem Pandasoftzeugs wirklich nurzustimmen. Lasst das drüberlaufen.
    Ansonsten sollte man gerade beim Thema Sicherheit nicht sparen sonder lieber mal etwas Geld für n Programm ausgeben und sich nicht nur auf Freeware verlassen. Nur weils umsonst ist, muss es noch lange nich gut sein.

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • :prost: Juhuuuuuuuu,


    Ich glaube, wir sind ihn los *freuz*


    Danke für den Tipp mit dem Programm Avast, Anubis! :D Hat gut geholfen ;)


    VLG Salia


    8)

  • Zitat

    Original von Vadder Orco
    [...]Ansonsten sollte man gerade beim Thema Sicherheit nicht sparen sonder lieber mal etwas Geld für n Programm ausgeben und sich nicht nur auf Freeware verlassen. Nur weils umsonst ist, muss es noch lange nich gut sein.



    Naja, das ist auch so eine Sache für sich. Es gibt ständig neue Viren und zig Antivirenprogramme, selbst wenn du dir den Testsieger holst und auch monatlich Geld für so ein Programm ausgibst, für Updates usw. bist du immer noch nicht sicher. Antivirus Programme sind meistens nicht wirklich sehr wirkungsvoll, egal ob bezahlt oder Freeware, immer fehlt etwas, das eine kann dieses gut beseitigen, das andere wieder was anderes, dabei unterscheiden sich kostenlose nicht besonders von kostenpflichtigen. Um sich gut zu Schützen sollte man einfach selbst vorsichtiger sein, nicht jede unbekannte Mail öffnen und auf jeden Link klicken, seinen Browser gut kennen, ein gutes Betriebssystem haben und erst Recht keine komischen Seiten aufsuchen und natürlich ab und an das Image, falls erstellt, neu aufsetzen.^^


    Antiviren Programme sind für mich eher einfach etwas um neue Downloads durchzuprüfen bevor man sie öffnet.

  • Zitat

    Original von Horror Kids
    Naja, das ist auch so eine Sache für sich. Es gibt ständig neue Viren und zig Antivirenprogramme, selbst wenn du dir den Testsieger holst und auch monatlich Geld für so ein Programm ausgibst, für Updates usw. bist du immer noch nicht sicher. Antivirus Programme sind meistens nicht wirklich sehr wirkungsvoll, egal ob bezahlt oder Freeware, immer fehlt etwas, das eine kann dieses gut beseitigen, das andere wieder was anderes, dabei unterscheiden sich kostenlose nicht besonders von kostenpflichtigen. Um sich gut zu Schützen sollte man einfach selbst vorsichtiger sein, nicht jede unbekannte Mail öffnen und auf jeden Link klicken, seinen Browser gut kennen, ein gutes Betriebssystem haben und erst Recht keine komischen Seiten aufsuchen und natürlich ab und an das Image, falls erstellt, neu aufsetzen.^^


    Antiviren Programme sind für mich eher einfach etwas um neue Downloads durchzuprüfen bevor man sie öffnet.


    Die beste Möglichkeit ist das ganze über den Router abzuwickeln, also per Hardware und nicht mit Software...aber du hast schon recht, das eigene Verhalten ist das allerwichtigste.

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • ACHTUNG!!!
    Ich habe soeben eine schädliche Datei von "Shiek-Kun" mastermarcel1@web.de geschickt bekommen!


    "Meine Party-Pics" und darunter ein Link!


    NICHT ANKLICKEN!!


    Und bitte alle verdächtigen msn-Messages ignorieren! Bitte informiert eure Bekannten!

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Ich hab die auch gekriegt.
    Hab beim ersten Mal auch drauf geklickt....^^"
    Aber AnitVir hat den sofort gelöscht.


    Naja, hab drauf geklickt, weil Shiek-kun..wie manche vielleicht auch wissen, mein Bruder ist. XD
    Naja ich hab ihm das auch schon gesagt und auf jeden Fall stammt das net von ihm. Wollte ich nur gesagt haben .

  • Auf die email-adress? Das ist doch nur seine Hotmail-Addy -.-
    Sag sie 3x mal laut auf und er erscheint leibhaftig in deinem Zimmer und löscht deine Festplatte...

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Zitat

    Original von Desasterlink
    Naja ich hab ihm das auch schon gesagt und auf jeden Fall stammt das net von ihm. Wollte ich nur gesagt haben .


    Klar stammt die nich ursprünglich von ihm, aber sowas passiert, wenn man leichtfertig mit der PC-Sicherheit umgeht... Gehackte Accounts sind die Folge.


    @Orco: Danke für den Hinweis. Manchmal weiß man gar nicht mehr, welche Warnungen erfunden sind und welche echt sind.

  • Nur mal ne kurze Frage...


    Ist es eigentlich normal, dass in ICQ ständig irgendwie Virus-Nachrichten umher irren? In einem Monat kamen da sicher 3 Nachrichten in ICQ bei mir an.


    In MSN ist das dagegen überhaupt nicht so. Wie ist das bei ICQ? Hat da jemand ne Ahnung? (hab ICQ ja erst ca. 2 Monate)

  • Zitat

    Original von Otter
    Nur mal ne kurze Frage...


    Ist es eigentlich normal, dass in ICQ ständig irgendwie Virus-Nachrichten umher irren? In einem Monat kamen da sicher 3 Nachrichten in ICQ bei mir an.


    In MSN ist das dagegen überhaupt nicht so. Wie ist das bei ICQ? Hat da jemand ne Ahnung? (hab ICQ ja erst ca. 2 Monate)


    Oh ja stimmt.
    Es gibt ja einen ICQ Virus ;)
    Tja ich hatte den mal. Deswegen auch meine neue Nummer.

  • Zitat

    Original von Otter
    Nur mal ne kurze Frage...


    Ist es eigentlich normal, dass in ICQ ständig irgendwie Virus-Nachrichten umher irren? In einem Monat kamen da sicher 3 Nachrichten in ICQ bei mir an.


    Was verstehst du genau unter Virus-Nachrichten? Warnungen von Leuten, oder Nachrichten, die dich auffordern, auf einen Link zu klicken?

  • Zitat

    Original von FlyingBock


    Was verstehst du genau unter Virus-Nachrichten? Warnungen von Leuten, oder Nachrichten, die dich auffordern, auf einen Link zu klicken?


    Damit meine ich schon direkte Nachrichten. Beispielsweise kam da so ne Nachricht "Meine Fotos von Silvester" oder einmal stand es auf englisch da mit irgendwelchen "Birthday-Pics" und eben so nem Link dabei. Das war mir schon verdächtig, dass da der andere englisch gesprochen hat o.o'
    Also, die direkten Virus-Nachrichten mit dem Link. Eine Warnung hab ich da noch nie bekommen. :O

  • Zitat

    Original von Otter
    Damit meine ich schon direkte Nachrichten. Beispielsweise kam da so ne Nachricht "Meine Fotos von Silvester" oder einmal stand es auf englisch da mit irgendwelchen "Birthday-Pics" und eben so nem Link dabei. Das war mir schon verdächtig, dass da der andere englisch gesprochen hat o.o'
    Also, die direkten Virus-Nachrichten mit dem Link. Eine Warnung hab ich da noch nie bekommen. :O


    Davon sind alle Messenger-Protokolle betroffen. Sowohl MSN als auch ICQ, AIM und Yahoo-User bekommen dann und wann diese Nachrichten.


    Manchmal geistern auch Kettenbriefe durchs netz ("achtung, MSN/ICQ wird ab (diesem oder jenem Datum) kostenpflichtig/Accounts gelöscht/Blablabla"). Das ist totaler Quatsch.

  • Hm...okay, mir kam es nur seltsam vor...in ICQ taucht sowas dauernd auf und in MSN hab ich es bisher nur 2 mal erlebt (damals bei der Trojanergeschichte im September 06 und das, was jetzt kommt (auch wenn ich noch keine Virusnachricht erhalten habe)) und ich hab MSN seit Dezember 05.


    Von solchen Kettenbriefen hab ich auch schon mal gehört, aber noch nie so welche erhalten. Sind dann wohl nur so Hirnies, die sich nen Spaß erlauben wollen. Hätte es anfangs sowieso nicht geglaubt...da hätte man doch schon mehr von gehört anstatt von dieser lächerlichen Kettenbrief-Nachricht.

  • Letztens war sogar ne Spamwerbung im messenger drinne, wo stand "ihr pc ist von spyware befallen und muss gereinigt werden" oder sowas ähnliches halt. NAtürlich als Werbung, aber als Ahnungsloser User denkt man dann "oh gott, mein PC..." O.o


    Wurde aber beseitigt von MSN XD
    Aber zur Zeit tauchen eh viele Viren wieder auf.
    Zur Zeit kursieren Mails von Ebay, Ikea und anderen großen ANbietern umher und tarnen sich als MAils, wo steht, dass ein anderer User versucht hat das Passwort zu ändern und wie man sich schützen kann findet man in dem Anhang.


    den man natürlich NICHT öffnen sollte.


    das wars von Stef :D

  • Hab dem Thread einen aktuellen Namen verpasst. :)



    @Stefan:
    Joar immer achtung bei Phishing-Mails. Manche Antivirenprogramme sind sogar in der Lage, Betrüger-Mails zu erkennen, da sollte man sich aber nicht drauf verlassen.