Star Wars Battlefront

  • Das Thema ist Eintausend Jahre alt, aber aktueller denn je. Kürzlich wurde das lang ersehnte Star Wars Battlefront für Playstaton 4, Xbox One und PC herausgebracht. Technisch gesehen ist es der dritte Teil, es verzichtet aber auf diese Bezifferung. Ich konnte es einmal kurz anspielen im Onlinemodus und war nicht amused. Ich weiß nicht, ich bin schon von Battlefeld kein großer Fan, also kein Wunder, dass es mir nicht gefällt? Die Grafik und der Sound sind schon gut, aber das ist ja nicht alles, oder? Es ist halt irgendwie... eintönig. Selbst für einen Onlineshooter. Es gibt nur fünf Maps oder so und irgendwie spielen sich alle ohne Unterschiede gleich, es gibt kaum abwechslungsreiche Modi und EA stellt Modi in Aussicht, aber warscheinlich als DLC gegen Entgelt. Selbst die Koop Couch Modi waren wenig toll, war halt immer das selbe... grade ein Onlineshooter sollte doch durch Leveldesign und nette Modi dafür sorgen, dass man ihn öfter spielt. Da zocke ich lieber etwas anderes.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Spiel an sich ist zwar ein solider 08/15 Shooter, welcher sich geradezu in die Grauzone der aktuellen Shooter mit einstufen lässt, aber hier ist auch das Problem.
    Es ist kein Star Wars Battlefront, so wie es Name vermuten lässt. Es ist ein Battlefield in Star Wars Skin und macht dementsprechend auch nichts anders, außer dass es eben anstatts Panzern AT-ST's gibt und hier und da mal ein Held aus den Filmen auftaucht.
    Mir machten die 3-4 Runden, die ich angetestet habe, zumindest keinen Spaß. Aber das ist auch kein Wunder, denn Battlefield finde ich schon seit Teil 3 grauenhaft und überladen.


    Meiner Meinung nach ein Fehler gewesen, die Rechte des Spieles an EA zu verscherbeln.

  • Nach dem ersten Teil hatte auch Star Wars Battlefront II vor wenigen Jahren eine Neuauflage erhalten ... und genau diese ist bis nächste Woche Donnerstag kostenlos im Epic Games Store verfügbar! Ich hab bislang weder die alten, noch die neuen Teile gespielt. Als Kind war einer meiner Kumpels ein großer Fan des zweiten Spiels, aber mich sprach es nie so wirklich an. Ich mochte Star Wars, aber mit Online-Multiplayer hatte ich damals noch gar nichts am Hut und Shooter waren ein No-Go für mich. Heute sieht das ganze schon anders aus. Ich zocke sehr viel Online, gelegentlich mal Shooter, aber mit Star Wars habe ich längst nichts mehr am Hut, he he. Trotzdem habe ich hier zugegriffen, einfach auch weil es eine Kampagne mit wenigen Spielstunden gibt, die ich mir mal anschauen werde. Es handelt sich übrigens um die Celebration Edition, welche aber nur hunderte optische Anpassungen und keine spielerischen Inhalte hinzufügt.


    Ich hatte vor über zehn Jahren außerdem mal für Nintendo DS das äußerst unbekannte Star Wars Battlefront: Elite Squadron. Technisch schlecht und mit grausiger Vogelperspektive konnte es mich überhaupt nicht begeistern. Da hab ich viel lieber Lego Star Wars gespielt, das erheblich mehr Spaß machte und in 3D war! Zuerst lieh ich Elite Squadron besagtem Kumpel, der Battlefront II mochte, und Jahre später verkaufte ich es dann anderweitig im Freundeskreis. Selbst hatte ich es nicht länger als eine Stunde gespielt und es kam früher äußerst selten vor, dass ich Spiele abgebrochen hatte. Das musste also schon was heißen!

  • Bis morgen (21.01.2021), 17:00 Uhr ist Star Wars Battlefront II im Epic Store noch gratis. Wir haben es uns gleich geholt und runtergeladen. Der Nachteil an der Sache ist, man braucht einerseits Epic UND Origin, weil man direkt in den EA Store weitergeleitet wird, von wo aus das Spiel auch runtergeladen und gestartet wird, aber nicht, ohne auch noch den Epic Launcher offen zu haben UND man muss beide Konten verknüpfen (also achtung, wer seinen Nutzernamen fürs Game behalten möchte).


    pccc8rjg6.jpg


    Jedenfalls haben wir es gestern ein wenig im Multiplayer angespielt.


    Grafisch ist das Spiel eine Bombe. Echt heftig, wie detailverliebt es ausschaut. Von den Charaktermodellen bis zu den authentischen Schauplätzen und den Effekten ein optischer Schmaus für jeden Star Wars Fan. Der Sound ist ebenso opulent. Von den unterschiedlichen, bekannten Themen hin bis zu den Piu Piu Sounds der Laser oder der Iuuuuuuuuuuuu der T-Fighter ist alles dabei. Echt super Sound direction.


    Allerdings finde ich die Art Direction für einen Online Shooter nicht ganz so super. Durch die detaillierte Grafik auf hohen Einstellungen gehen manchmal Spielerdetails unter und man erkennt Feinde oft erst (zu) spät. Gut, so haben manche Klassen mit Sensoren oder Visoren einen Vorteil, aber ich bin ein Online Gamer, der lieber klares Design und klare Farben mag und ein Spiel, das sich grafisch aufs Wesentliche beschränkt. Nehmen wir Counterstrike als Beispiel. Die Farbgebung ist so klar, dass ich selbst auf große Entfernungen die Gegner gut erkenne. Das ist aber kein Battlefront Problem alleine, das fällt mir auch bei vielen anderen Spielen negativ auf. Ich bin einfach jemand, für den in Onlinespielen Präzision und Hand-Auge Koordination im Vordergrund steht und nicht, wie schnell jemand einen Anderen zwischen Bäumen und Sträuchern erkennt.


    Die Modi sind auf jeden Fall toll, es sollte für jeden was dabei sein, wobei die 60-Mann Maps sehr chaotisch zugehen und wenn man in einem Team ist, das die Objectives nicht kapiert, wird man verlieren. Die Luft-Boden Schlachten sind ebenso imposant, wie die Luftschlachten und das Punkte-System, mit dem man stärkere Einheiten oder Helden im laufenden Spiel kaufen kann, wenn man gut spielt, finde ich auch gut gemacht. Es fühlt sich gut ballanciert an, aber durch dieses System kann ein einzelner guter Spieler praktisch das ganze Team ziehen, was Vor und Nachteile bietet.


    Inhaltlich ist das Spiel auch ziemlich prall gefüllt. Scheinbar war es zum Release problematisch, da man sich die Waffen, Erweiterungen und Karten kaufen konnte, jetzt muss man alles erspielen und bekommt in Lootboxen nur mehr Skins, wenn ich das richtig verstehe (zumindest bekam ich nur Skins bisher).

    Das motiviert zum Spielen, weil man für jede Klasse und die Helden im Einzelnen Karten und Waffen freispielen kann. Der Vorteil ist, dass man so für vieles Spielen belohnt wird und zunehmend nicht nur besser, sondern stärker wird. Der Nachteil bei so einem Systme liegt aber auch auf der Hand, nämlich hat man objektiv gesehen gegen Spieler mit höherem Level und besserer Ausrüstung standartmäßig schlechtere Karten und müsste das durch Skill ausgleichen. Also Spieler, die ein höheres Level und das selbe Skilllevel, wie man selbst haben, haben teilweise einen großen Vorteil, je nach Map, Modus und Objective. Das frustet schnell mal, wenn im gegnerischen Team ein Lvl 50 Typ mit guten Sniper Karten ist, der viel weniger Schüsse braucht, als man selbst mit der Lvl 1 Standart Waffe. So werden zwar Langzeitspieler motiviert und belohnt, aber Neulinge fühlen sich dadurch erstmal schwach. Da es aber nicht Pay to Win sondern Play to Win ist, kann ich darüber hinwegsehen. Wer dadurch aber erstmal überwältigt ist und den Vorteil unfair findet, kann recht schnell in den Koop Modi gegen Bots seine Levels und Waffen grinden, was nicht soooo lang dauert.


    Alles in allem ein cooles Spiel für Zwischendurch mit einer Menge unterschiedlichen Modi und viel Zeug zum freischalten. Da es gratis war, sage ich nicht nein. Das Ding mit den zwei Profilen und dass zwei Launcher (die ich beide nicht mag, da sie sehr schlecht programmiert sind) offen sein müssen, ärgert mich, aber man kann nicht immer alles haben

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf ich habe mir zu Weihnachten und Geburtstag einen Laptop zum Zocken gegönnt und dies ist mein erstes Spiel, das ich runtergeladen habe. Und ja, es ist genauso bescheuert, wie es klingt, wenn man Battlefront zocken will. Ich als Laie am Laptop (Konsolenzocker) habe da echt auf Granit gebissen, bis es endlich lief... gestern dann die erste Online-Partie mit Kumpels. Was soll ich sagen? Bin voll untergegangen. Die grafische Opulenz ist einerseits Segen, anderseits Fluch. Ich konnte auch stets erst viel zu spät meine Feinde sehen. Als Rebell gegen Imperiale auf Endor? Kein Problem! Aber es ist echt schwierig in all den Landschaftsdetails Gegner zu entdecken.

    Aber da all meine Bekannten eher auf PC zocken, mach ich da jetzt auch mit..sonst kommt man derzeit auch nicht in Kontakt... und Bock macht das Game auf jeden Fall!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Als Rebell gegen Imperiale auf Endor? Kein Problem! Aber es ist echt schwierig in all den Landschaftsdetails Gegner zu entdecken.

    Definitiv! Es scheint zwar für das Imperium auch Skins zu geben (?) aber die Standartsoldaten bekommt man halt in den unauffälligen Waldfarben Weiß, Schwarz, Rot. Soll scheinbar "Pros" geben, die ihre Grafiksettings enorm runterschrauben und kaum Details anzeigen lassen, um die Gegner besser zu sehen, aber damn, wieso soll ich mir Augenkrebs holen, wenn die Grafik so geil ausschaut, nur um einen spielerischen Vorteil zu haben? Wieso kann das Spiel eben nicht klarere Outlines und Farbgebung in den Levels haben ohne, dass man ein Adlerauge sein muss, um die Gegner früh genug zu sehen? Vor allem werden die Sniperklassen dadurch meiner Meinung nach fast schon ein wenig zu stark gemacht, weil man einen Visor hat UND eben auf weite Distanz heranzoomen kann. Gerade auf den weitläufigen Maps haben Sniper ohnehin schon einen größeren Vorteil gegenüber den Truppen mit kürzerer Reichweite. Aber ich habe erst ein paar Stunden gezockt, vielleicht kommen die Countermeasures/Karten gegen Sniper dann auf höherem Level oder ich lerne die Tricks und Exploits gegen diese Klassen noch. Spaß macht es auf alle Fälle und ist eine nette Abwechslung für zwischendurch.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sehe ich auch so, Megaolf ! Grafik runterschrauben ls Pro-Gamer-Trick muss nicht sein... Ich hoffe auch, dass ich den ein oder anderen Kniff erlernen werde... die Steuerung auf der Tastatur muss auch noch besser von der Hand gehen. Klappr bisher eher semioptimal. Habe den Vorgänger aber auch auf PS4 gezockt und Controller Probleme. Bin generell nicht so gut in Shootern. Aber macht trotzdem Spaß! Und das Spiel war jetzt kostenlos! Da werde ich mich sicher nicht beschweren...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • die Steuerung auf der Tastatur muss auch noch besser von der Hand gehen. Klappr bisher eher semioptimal.

    Ich musste erstmal auch meine Standart-Einstellungen anpassen. Gibts dafür eigentlich ein PC Tool, der Launcher/Plattformenübergreifend automatisch meine Standart Einstellung übernimmt? Weil mir schon in vielen Spielen aufgefallen ist, dass die Entwickler glauben, wir würden mit drei Händen spielen, da die Belegungen so weit auseinander sind und teilweise arge Unterschiede sind. Als Beispiel ist in den meisten Spielen, die ich kenne, "E" für Aktion belegt und "F" für Flashlight bzw. "R" für Reload. Manchmal meinen aber Entwickler, sie müssten das "optimieren". Ich dachte früher immer, dass es so ein Konsolen Dingens wäre, dass so viele Spiele unterschiedliche Layouts haben, aber an der Konsole kann man sich die Steuerung leider selten selbst mappen. Am PC kann man das wenigstens in den meisten Spielen machen, aber der Nachteil ist da oft, dass so viele Tasten irgendwelche verborgenen Funktionen haben und man mit 1-2 Remapps oft die ganze Steuerung zusammenhaut und mühsam alles neu numerieren muss, was mich schon etwas nervt. Ist es so schwer, bestimmtes Buttonmapping gleich zu lassen? Selbst, wenn ich Games habe mit Fähigkeiten, sollten damit nicht "standart" Belegungen überschrieben werden, sondern eben andere Belegungen, die sich leichter neu mappen lassen. Dungeldamn, aber ich gehe da jetzt schon zu weit in den Hasenbau.


    Jedenfalls kann man das Spiel sogar mit Controller zocken und, vielleicht probiere ich das sogar. Mir kommt sogar vor, dass Movement, Tastenbelegung und Zoomstufen bzw. Hitboxen für Controllersteuerung gemacht wurden. Was komisch wäre aber es fühlt sich so an, als würde ich mit dem Controller keinen Nachteil haben, vor allem, wegen der Steuerungsbelegung, da der Controller für diese Art von Game (Fähigkeiten, Movement Tricks) geeigneter scheint.


    Was mich auch noch etwas stört, ist, dass man nur mit bestimmten Klassen in die First Person wechseln muss. Ich weiß nicht, wie andere Spieler das sehen, aber wenn ich im Spiel selbst mehrmals zwischen First und Third Person wechseln muss (weil es der Charakter verlangt), nimmt mich das aus dem Konzept raus, weil sich natürlich First Person völlig anders spielt. Natürlich könnte ich immer nur die First Person Klassen nehmen, aber die starken Klassen, die man mit Punkten kauft, sind fast alle ausschließlich mit Third Person zu spielen. Das nervt schon etwas, muss ich sagen, aber ich wüsste hier auch keine bessere Option. Auch das fühlt sich an, wie für den Controller gemacht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Persönlich mag ich die Third Person Ansicht mehr als First Person - ein Grund, weswegen mich Cyberpunk schon vor Launch nicht mehr interessierte.

    Aber ja, die Tastenbelegung verlangt entweder drei Hände oder lange Finger :z11: bin froh, dass es nicht nur mir so geht...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Seit ein paar Wochen zocken meine Kumpels und ich das Game wieder auf dem PC. Nach einer kurzen Eingewöhnung war ich auch schnell wieder drin. Zwar merke ich immer wieder, dass ich kein PC-Zocker bin, wie meine Kumpels, aber es reicht, um einen spaßigen Abend zu haben.


    Es freut mich, dass das Game noch immer sehr gut besucht wird. Die Server sind fast immer voll und so kommt keine Langeweile auf.


    Das Feeling, was einem im Spiel vermittelt wird, weckt meine Lust, die Filme und Serien wieder zu schauen. Selbst die Maps aus den Sequels machen Spaß. Gerade Hoth in Rot, oder auch Kraith genannt, ist eine richtig gute Map!

    Ansonsten nervt die Erste Ordnung aber, wenn man sie spielt, da sie nur ihre weißen Rüstungen haben. Die Sturmtruppler haben wenigstens Tarnfarben, was auf Karten, wie Endor, von Vorteil ist.


    Wir haben jüngst den KOOP-Modus sowie die Ewok-Jagd für uns entdeckt. Macht echt Laune!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die Koop Runden zocken wir auch gerne, weil es leichtherziger Spaß ist, ohne, dass man sich sonderlich Anstrengen muss. Die großen Maps gegen Menschen mit den ganzen Fahrzeugen sind mir immer zu unübersichtlich und selten läuft man da einem "normalen" Gegner über den Weg, der nicht irgend eine besondere Klasse gekauft hat mit seinen Punkten. Wenn man mitten ins Spielgeschehen geworfen wird, ist das noch krasser. Das ist Koop deutlich weniger stressig für die Nerven. Die KI ist jetzt nicht super blöd und trifft auch manchmal was, aber man fühlt sich gut und kann ordentliche Killserien zusammenbringen. Für den Feierabend sehr gut geeignet, wenn man sich nicht über die viel zu guten menschlichen Gegner ärgern möchte, die einfach viel öfter spielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja, da stimme ich zu! Nach drei Runden KOOP, hatten wir dann noch eine Partie Vorherrschaft auf Naboo gespielt. Da war ich einfach vollkommen überfordert! Die Gegner sind teils so viel besser und ehe ich richtig ins Spiel kam, mich orientieren konkte, wurde ich jedes Mal abgeknallt. Da ich eh nicht so gut in Shootern bin, frustriert mich sowas dann mal schnell.

    Aber grundsätzlich finde ich die verschiedenen Modi echt toll, da sie definitiv genügend Abwechslung bieten und die Maps alle echt toll gemacht sind. Jede bietet ganz eigene Elemente und machen die Spiele sehr spannend.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 14. März erscheint für aktuelle Konsolen eine SW: Battlefront Classic Collection, welche wohl die ersten beiden Spiele (?) beinhaltet und es erlaubt mit bis zu 64 Spielern online zu spielen. Da ich mich mit dem Game wirklich SO GAR NICHT auskenne, will ich nichts falsches erzählen, aber da wir hier ja doch ein paar SW-Fans haben, wollte ich mal darauf aufmerksam machen.

  • Junge Junge, ich hab keinen Plan von Star Wars Battlefront, aber wenn es in der Vergangenheit Star Wars spiele gab, die bis in den Himmel gelobt worden sind, dann wohl exakt diese beiden. Heftige Ankündigung für alle Fans da draußen.


    Die beiden Battlefront Reboots von 2015 und 2017 sind ja aufgrund ihres heftigen Grinds nur bedingt gut angekommen und EA hatte seinerzeit zurecht extrem viel Backlash bekommen. Das neue Battlefront II hatte ich dank des Epic-Giveaways auch ein paar Stunden mit meinen Freunden gezockt, aber bin persönlich so gar nicht damit warm geworden. Die Spieler mit Helden wie Luke Skywalker, Darth Vader und Co. waren definitiv etwas im Vorteil und generell bin ich ja absolut Grütze in PvP-Shootern. Die Schlachten waren zweifelsohne immersiv inszeniert, insbesondere wenn man die Filme liebgewonnen hat, doch wenn z.B. Raumschiffe auf Infanterie getroffen sind war man in der Rolle von Letzterem wirklich in einem Permadeath-Loop gefangen.


    Natürlich kann ich diese Erfahrungen nur teils auf die alten beiden Battlefront-Spiele übertragen, doch ich behaupte, dass sie nichts für mich sein werden. Allgemein muss ich jedoch sagen: Ich glaube die Collection wird einschlagen wie eine Bombe, wenn sie technisch rund läuft. Bei der Halo Master Chief Collection war es ja nichts anderes. Kein Mensch spielt Halo Infinite online, but Halo 3 never dies.

  • Hm, eine Collection, die ich ruhigen Gewissens an mir vorbeiziehen lassen kann. Interessiert mich wirklich sehr wenig. Schon als die Spiele damals rauskamen habe ich sie nicht wirklich verfolgt. Ich bin auch eben nicht wirklich der Shooter-Spieler.


    Dennoch ist es schön, dass solch alte Perlen ihren Weg auf neue Konsolen finden. Es wird sicher genügend Leute geben, die ob dieser Ankündigung komplett ausrasten werden. Ihrerzeit wurden die Games ja ziemlich gefeiert.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"