Avatar - Der Herr der Elemente

  • Die beiden Bücher liegen schon länger bei mir auf der Wunschliste. Ich bin ja von den Comics, die ebenfalls zum Kanon gehören und die Abenteuer von Team Bumeraang Avatar weitererzählen, sehr angetan. Doch irgendwie haderte ich mit den Büchern rund um Avatar Kyoshi, obwohl sie sehr interessant ist als Figur (was man aus der Serie mitbekommen hat).

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Eindrücke bezüglich der Bücher hier teilen könntest! Je nachdem wie deine Meinung ausfällt, würde ich mir den Kauf überlegen oder streichen :z11:

    Was mich interessieren würde, sind die Bücher vor oder nach der offiziellen Ankündigung des "Avatar Universums" bei Nickelodeon entstanden? Sollten sie davor entstanden sein, könnte es schnell passieren, dass sie ihren Kanon-Status verlieren könnten (falls man plötzlich andere Pläne mit der Figur hat).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Was mich interessieren würde, sind die Bücher vor oder nach der offiziellen Ankündigung des "Avatar Universums" bei Nickelodeon entstanden?

    Öh... gute Frage. Wann ist das "Avatar Universum" denn angekündigt worden?


    Die beiden Bücher sind jedenfalls im englischsprachigen Original von Mitte bzw. Ende 2019 - daher würde ich jetzt aus dem Bauch heraus sagen, dass sie davor entstanden sind.


    Ja, kann natürlich gut sein, dass sie ihren Kanon-Status verlieren könnten. Muss man abwarten. Aber so oder so hoffe ich auf ein spannendes Leseerlebnis. :z17:


    Ich bin vor allem gespannt, ob ich Kyoshi mögen werde. Wenn sie in der Serie vorkam, wirkte sie immer ziemlich ruchlos, im Vergleich zu Aang schon fast brutal/gewalttätig, auf mich. Das ist auf der einen Seite spannend, aber auf der anderen auch ein wenig befremdlich (Ich tue mich ja schon mit Korras "erst draufhauen, dann nachfragen"-Mentalität schwer, wobei diese auf mich vor allem aufbrausend wirkt, weniger abgebrüht-kalt wie Kyoshi.).

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ist mittlerweile schon wieder einige Wochen her, dass ich meinen Rewatch von Avatar - Der Herr der Elemente beendet habe. Meine positive Meinung nach Buch 1 Wasser hat sich auch definitiv bis zur allerletzten Folge gehalten. Der Charme der Serie ist damals wie heute absolut mitreißend. Buch 2 Erde ist für mich insgesamt ungefähr auf Augenhöhe mit Buch 1. Die Folgen beginnen zusammenhängender und weniger episodisch zu werden, was definitiv alles erst so richtig ins Rollen kommen lässt. In der ersten Hälfte gab es ein paar Folgen, an die ich mich auch nach all den Jahren noch bestens erinnern konnte. Inbesondere Episode 28 "Die Verfolgungsjagd" ist wohl für mich der Höhepunkt der Serie. Doch so gut die darauffolgende Verschwörung um Ba Sing Se auch geschrieben wurde, an vereinzelten Stellen zehrte sie mir aufgrund einzelner nerviger Charaktere etwas an den Nerven. Außerdem kam das Finale im Untergrund nicht an das aus Buch 1 am Nordpol heran, was für mich zu den besten Stellen der Serie gehört und auch ein wenig Prinzessin Mononoke Vibes in mir ausgelöst hatte, he he. Deswegen stimme ich nicht zu, dass Buch 2 erheblich besser als Buch 1 ist.


    Buch 3 Feuer kam anschließend mit einem ziemlichen Umschwung daher. Die Stimmung ist definitiv gedrückter und man merkt, dass alles auf das große Finale hinarbeitet. Tatsächlich hatte ich von allen Büchern hier mit Abstand am meisten vergessen, beispielsweise den gesamten Gefängnisanteil. Doch das hat meine Begeisterung natürlich umso vergrößert. Wir haben Buch 2 und 3 zusammen tatsächlich schneller durchgeschaut als das erste für sich. Die Endkämpfe kamen dann erstaunlich plötzlich und nahmen gar nicht so viel Zeit ein, wie ich es erwartet hätte. Das wird insbesondere daran deutlich, dass Episode 57 von 61 noch eine nahezu reine Comedy-Episode war. Das Theaterstück hatte zugleich aber auch einen guten Rückblick-Charakter, da es sämtliche Geschehnisse reflektierte. Manche Szenen waren hochgradig peinlich, andere wiederum sehr amüsant. Auf alle Fälle besser als eine stumpfe Recap-Episode und ich habe es gefeiert, dass alle Charaktere das Stück über sie selbst mies fanden, haha :woot2: die Kämpfe im Finale selbst waren aber erste Sahne und das ist letztendlich lediglich eine von vielen Stärken der Serie. Von der fantastischen Handlung über die tollen Charaktere bis hin zu interessanten Mechaniken im Universum, es ist einfach alles dabei. Viel Humor, Action, Spannung und Gefühl. Gibt es etwas, das die Serie nicht hat?


    Ich freue mich schon darauf mit The Legend of Korra zu beginnen. Keine Sorge, ich hab bereits gehört, dass die Serie eine andere Richtung einschlagen wird. Welche werde ich noch sehen. Die zwei Bücher über Kyoshi waren mir bis jetzt gänzlich unbekannt. Aber hey, ich bin absolut interessiert und freue mich auf deine/eure Berichte darüber!

  • Trakon

    Du sprichst mir mit deinem Rewatch-Bericht komplett aus der Seele! Das Finale von Buch 1 war wirklich besser als das von Buch 2, wobei ich die Tragik von Buch 2 schon etwas besser fand. Generell haben mich die Stimmungen aus Buch 1 und 2 sehr stark an die originale Star Wars Trilogie erinnert. Während man in Buch 1 die Feuernation siegreich in die Flucht schlägt und das "Gute" gewinnt (wie in "Eine neue Hoffnung"), so werden die Helden in Buch 2 nicht nur besiegt, sondern vernichtend geschlagen (wie in "Das Imperium schlägt zurück"). Natürlich erinnert mich Buch 3 dann auch an "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" :wink: Das Finale gegen Azula ist mir übrigens noch lieber als Aangs Kampf gegen Ozai. Ja, die finale Konfrontation von Avatar und Phönixkönig ist schon verdammt episch inszeniert, aber die Dramatik im Kampf zwischen Zuko und Katara gegen Azula ist einfach on point!

    "Die Verfolgungsjagd" in Buch 2 ist auch meine zweitliebste Folge der Staffel, nur noch getoppt durch "Geschichten aus Ba Sing Se" (verflucht, wenn Iroh am Ende am Grab singt, kommen mir schon beim Schreiben Tränen und Gänsehaut!). Leider wird (wie du schon sagtest) viel von der Atmosphäre der Verschwörung in Ba Sing Se durch nervige Charaktere geraubt - allen voran Jet ist da meine "Hassfigur Nr.1".

    Wenn wir schon bei Lieblingsfolgen sind, so gefällt mir in Buch 1 die Folge "Der blaue Geist" (heißt die so?) am besten. Wenn Aang vom maskierten Zuko befreit wird und sie erstmals zusammenarbeiten, ist das echt genial geschrieben und umgesetzt. Auch die Stimmung der Folge passt einfach.

    Insgesamt ist diese Serie wirklich super und so viel mehr als eine Zeichentrickserie für Kinder!


    Ein kleiner Hinweis für dich, wenn du "Die Legende von Korra" schaust (ich spoiler keine Storydetails, nur Infos zur Entstehung der Serie, aber falls du das nicht wissen willst, der Spoiler):

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Avatar - Der Herr der Elemente

    Comic Sammelband 3 "Der Spalt"


    Seit gestern in meinem Besitz, musste sich dieser Comic noch bis heute gedulden, bevor ich anfangen konnte zu lesen. Ich bin noch längst nicht durch, aber die Story hat mir bisher gut gefallen - auch wenn sie wohl ohne Zuko auskommen muss.


    Aang will seinen Luftlehrlingen die alten Luftnomaden-Sitten beibringen. Doch bei dem Besuch einer heiligen Stätte, müssen sie feststellen, dass von eben jener Stätte nichts übrig ist. Stattdessen steht eine Fabrik dort, angetrieben durch die kooperative Arbeit aller Bändigerkulturen. Was nach Harmonie aussieht, erweist sich jedoch als Gefahr für die Natur.

    Überdies entbrennt ein Streit zwischen Aang und Toph, die sich durch alte Traditionen an ihre unglückliche Kindheit erinnert fühlt.


    Der Comic ist bisher ziemlich interessant und wie immer toll geschrieben sowie gezeichnet. Es kommt einen vor, als wenn man die Serie weiterschauen würde. Die Figuren und ihre Charakterzüge sind on point und entwickeln sich glaubhaft weiter.

    Spannend finde ich am Comic auch, dass - mit Blick auf die Sequelserie rund um Korra - man hier schön erste Schritte hin zu Republika sehen kann. Wird uns in der Story evtl auch der Vater bzw einer der Väter von Tophs Töchtern vorgestellt?


    Noch habe ich den Sammelband von Cross Cult nicht durch, aber ich bin sehr auf das Ende gespannt!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich hab vor ein paar Tagen übrigens mit Der Aufstieg von Kyoshi angefangen. Weit bin ich noch nicht (knapp 1/10 geschafft), aber ich wollte trotzdem ein erstes Feedback hinterlassen:


    Noch vor Beginn der eigentlichen Geschichte, war ich positiv überrascht, dass Michael Dante DiMartino, einer der Erfinder von Avatar, zwar nicht an dem Buch mitgeschrieben, aber dem Autor offenbar als Berater zur Seite gestanden hat. Das erklärt wohl auch, warum der Roman (und seine Fortsetzung) als Kanon gelten. (Und ist vielleicht auch ein Indiz, das sich dies nicht ändern wird?)


    Zur Geschichte selbst:


    Der Roman fühlt sich (bislang) wie eine sinnvolle und organische Ergänzung und Erweiterung der Avatar-Welt an. So erfährt man z.B., dass es zu Kyoshis Zeit nicht nur vier, sondern fünf Nationen gegeben hat.

    Bei der so genannten Fünften Nation handelte es sich um ein Volk von Seeräubern - eine Piraten-Nation also. Ob die Angehörigen dieser Fünften Nation eigene, spezielle Bändigungsfähigkeiten hatten oder sich schlicht von den anderen Nationen losgesagt haben, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, aber ich hoffe, das kommt noch.


    Der Schreibstil und die Wortwahl sind sehr angenehm und die Geschichte lässt sich gut lesen.

    Fehler oder dergleichen sind mir bisher nur einmal aufgefallen, glaube ich... An einer Stelle steht jedenfalls "seiner", obwohl es, meiner Meinung nach, "ihrer" heißen müsste. Aber vielleicht habe ich auch Namen vertauscht und zwei Charaktere zusammengeworfen.


    Alles in allem: Von mir gibt es eine Kauf-/Leseempfehlung - allerdings ohne Gewähr, da ich ja, wie gesagt, noch nicht so weit bin.


    Wen es interessiert, hier übrigens der Rückentext des Buches (damit kann man sich vielleicht ein noch besseres Bild machen, ob der Roman etwas für einen ist oder nicht):

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Oho, klingt zumindest nach einem erfrischend anderen Ansatz und irgendwie erinnert mich diese "rebelllische" Haltung Kyoshis an Korra.

    Eine fünfte Nation? Davon höre ich gerade zum ersten Mal! Ebenfalls sehr interessant.


    Ich würde mich darüber freuen, wenn du am Ende des Buchs nochmals abschließende Worte dazu finden könntest, Labrynna :z08:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe gestern Abend Der Aufstieg von Kyoshi beendet.

    Die Geschichte rund um den bekannten Erdavatar ist jedoch noch nicht beendet, da dieses Buch mit dem Nachfolger (Der Schatten von Kyoshi) fest zusammen gehört und daher mit einem Cliffhanger und "Fortsetzung folgt..." endet. Ich hatte mir ja eh gleich beide Bücher gekauft, sodass ich nahtlos weiterlesen kann, aber wer sich nur eines von beiden Büchern kaufen möchte, um herauszufinden, ob diese einem gefallen, sollte sich bewusst sein, dass Teil 1 keine abgeschlossene Geschichte erzählt.


    Nun aber zu meinem Fazit über den ersten Band. Bei meinem ersten Eindruck habe ich ja eine Leseempfehlung ausgesprochen, allerdings erstmal unter Vorbehalt, da ich den Rest vom Buch ja noch nicht kannte.

    Würde ich diese Empfehlung beibehalten, nun, da ich alles gelesen habe?


    Ja. Definitiv.


    Man merkt zwar, dass das Buch offenbar nicht das allergrößte Budget für ein Lektorat bekommen hat (Hier und da gibt's dann doch Tippfehlerchen - häufiger als bei erfolgreichen/bekannten Büchern, aber selten genug, dass sie nicht stören.), aber der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich leicht lesen.


    Zur Story will ich gar nicht so viele Worte verlieren (Lest das Buch selbst! :w00t:), aber ein paar Dinge sind vielleicht doch interessant:

    Man erfährt z.B. woher Kyoshi ihre Fächer hat und warum ausgerechnet sie als Angehörige des Erdkönigreichs mit Waffen kämpft, die man eher den Luftnomaden zudenken würde. Außerdem gibt es eine Erklärung dafür, warum Kyoshi ihr auffälliges Makeup trägt und wieso sie ruchloser/rauer zu sein scheint als andere Avatare (vor allem im direkten Vergleich zu Aang).


    Insgesamt empfand ich die Geschichte als erstaunlich düster und würde sagen, dass das Buch definitiv eher etwas für ältere (Jugendliche + Erwachsene) Fans des Avatar-Universums ist. Mord ist eine wohlgenutzte politische Strategie und in einer Szene wird sogar jemand gefoltert.

    Im ersten Moment habe ich mich gefragt, ob ich dies als unpassend empfinde, aber als ich so drüber nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine derartige Darstellung von Kyoshis Welt durchaus zum Rest des Avatar-Universums passt. Auch die beiden Serien haben ihre düsteren Seiten (Genozid, das Vorgehen des Dai Li, die Racheakte von Jets Bande) - durch das andere Medium (und Nickelodeons Einfluss) werden diese lediglich weniger explizit dargestellt als im Buch.


    Das Buch ist für mich also eine sinnvolle Ergänzung zu den Serien und wer diese mag, sollte durchaus einen Blick in das Buch/die Bücher werfen.




    Eine fünfte Nation? Davon höre ich gerade zum ersten Mal! Ebenfalls sehr interessant.

    Die kommt leider nur ziemlich kurz vor. Interessant ist es trotzdem!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Danke für dein abschließendes Fazit zum ersten Buch, Labrynna!


    Grundsätzlich habe ich kein Problem mit gewalttätigeren Darstellung, sofern sie zur Story passen und nicht einfach nur da sind, um zu provozieren oder Aufmerksamkeit zu erregen. Gerade zu Kyoshi scheint es dann zu passen. Sie ist rauer als andere Avatare und sie lebte viele Jahre vor Aang. Auch in der Realität ist es ja so, dass die Vergangenheit härter und rauer war als die Zukunft. Von daher finde ich das im ersten Moment jetzt nicht deplatziert, müsste aber das Buch selbst lesen, um da eine finale Einschätzung zu geben.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Grundsätzlich habe ich kein Problem mit gewalttätigeren Darstellung

    Es ist jetzt nicht so, dass es im Buch sehr explizit dargestellt würde.


    Es gibt ja auch Bücher, wo sich der Autor seitenweise darin ergeht, zu beschreiben, wie genau eine Figur getötet oder misshandelt wird.


    So ist es hier nicht. Gewalt ist zwar ziemlich allgegenwärtig, aber sie wird eher nüchtern erwähnt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Das hört sich tatsächlich sehr interessant an. Ich mag ja Avatar - Der Herr der Elemente und den Nachfolger ziemlich, gerade das Storytelling der ersten Serie ist für mein Empfinden schon sehr nahe an der Perfektion. Jedenfalls bin ich seit den Serien in der Welt der Avatare "gefangen" und nehme mehr Lore gerne an, vor allem wenn offensichtlich auch ein bisschen Substanz dahintersteckt. Danke für deine Eindrücke Labrynna ! Habe mir das Buch mal auf die Wishlist gesetzt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Darkshuttle123 wie stehst du diesbezüglich denn zu den Comics, die die Geschichten um Aang offiziell weiterführen und die Brücke zu Korra schlagen? Ich hatte hier jüngst vom Comic "Der Spalt" geschrieben. Hast du ebenfalls welche gelesen? Wenn ja, wie findest du sie?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich bin zwar nicht gefragt, aber hier ist trotzdem mein Senf zu den Comics. :w00t:


    Ich finde die Comics wirklich toll und eine gelungene Brücke zwischen den beiden Serien (wobei die Comics schon deutlich näher an The Last Airbender als an Korra sind, da Team Bumeraang auch in den Comics immer noch Teenies, maximal junge Erwachsene, sind; ich persönlich hoffe ja auf spätere Comics mit einem erwachsenen Team Avatar).


    Die Comics zeigen gut auf, dass ein derart lange andauernder Krieg nicht einfach vorbei und vergessen ist, bloß weil der Anführer einer Seite besiegt und ersetzt wurde. Die vier Nationen sind immer noch in einem politischen Aufruhr und es wird etliche Jahre dauern, bis sich wieder so etwas wie Harmonie einstellen kann (Nachwirkungen merkt man ja sogar in Korra noch).


    Ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher und kann auch nicht nachschauen, da ich die Hefte offenbar aus Platzgründen zu den Schwiegereltern ausgelagert habe, aber soweit ich mich erinnere, habe ich die ersten vier Trilogien komplett gelesen (die ersten drei auf jeden Fall komplett; bei der vierten bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nicht vielleicht doch nur Band 1 bis 2 gelesen habe).


    Das Versprechen fand ich sehr gelungen. Dass in den Kolonien Mischfamilien entstanden und die Kolonien daher nicht so einfach aufzulösen sind, ist nicht nur interessant, sondern auch realistisch. Zukos Konflikt zwischen Loyalität seinem Volk und Treue dem Avatar gegenüber ist ebenfalls gut gemacht.


    Die Suche fand ich hingegen etwas komisch. Es war toll, zu erfahren, was aus der Mutter von Zuko und Azula geworden ist, aber die Auflösung fand ich dann irgendwie meh.


    Der Spalt ist mir kaum in Erinnerung geblieben - hat also offenbar keinen besonderen Eindruck auf mich gemacht, weder positiv noch negativ.


    Rauch und Schatten fand ich wieder sehr spannend. Dass nicht alle Bewohner der Feuernation mit Zuko als Feuerlord glücklich sind und sich den härteren, einzig auf die Feuernation schauenden Ozai zurückwünschen, ist leider realistisch und beleuchtet einen weiteren Aspekt typischer Nachkriegsquerelen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna

    Ich ging irgendwie davon aus, dass du die Comics gelesen hast - ich glaube, wir haben hier auch schon einmal von denen gesprochen. Aber selbstverständlich kannst du deinen Senf dazugeben :z17:


    Ich teile deine Meinung zu den ersten drei Trilogien, ich habe sie alle als Softcover-Sammelbände. Die vierte Trilogie habe ich bisher nicht gelesen, da noch nicht als Sammelband mit Softcover erschienen.


    "Das Versprechen" war eine geniale Fortführung der Story. Sie setzt direkt nach dem Kuss von Aang und Katara an und erzählt, wie zerrütet die Nationen noch sind. Ich fand es klasse, dass hier Zuko derjenige ist, der im Recht ist. Aangs Blick ist zu sehr auf die Vergangenheit festgelegt, als dass er objektiv entscheiden könnte. Sehr spannend, dass man nicht einfach alle wieder voneinander trennen kann, um Harmonie zu erlangen.


    " Die Suche" ist ziemlich schwach. Die Beziehung zwischen Azula und Zuko sowie dem Rest der Gang ist zwar (an)spannend erzählt, doch die Story insgesamt ist echt wenig nachvollziehbar für mich. Es wurde viel zu viel in schwarz und weiß gedacht und auch die Entscheidung der Mutter war mir nicht nachvollziehbar...


    "Der Spalt" ist richtig gut geworden. Die Spannungen zwischen Aang und Toph sind plausibel und ich mag die Seite von Toph, die hier gezeigt wird.

    Außerdem legt die Story den Grundstein für die Nachfolgeserie rund um Korra.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand Ich habe die Comics nicht gelesen, deswegen gibt es dazu noch keine Meinung von mir. Damn it, Leute - wie viel Geld soll ich noch ausgeben? :ugly: Die Comics sind auch mal auf der Wishlist gelandet :)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich-bin-Niemand Ich habe die Comics nicht gelesen, deswegen gibt es dazu noch keine Meinung von mir. Damn it, Leute - wie viel Geld soll ich noch ausgeben? :ugly: Die Comics sind auch mal auf der Wishlist gelandet :)

    Ich empfehle die Softcover. Die haben zwar weniger Bonusinhalte, sind aber fast die Hälfte günstiger. Und was sehr schön ist: es gibt ein zusammenhängendes Rückenmotiv 😀

    Es lohnt sich wirklich, die Comics zu lesen, da sie die Figuren glaubhaft weiterentwickeln.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich schaue gerade die Serie mit meinem Mann, allerdings ist es nicht das erste Mal für uns – trotzdem ist mir aufgefallen, dass ich nur super wenige Erinnerungen an die Serie habe. Einige der Folgen kannte ich noch, aber an sehr viel kann ich mich inhaltlich überhaupt nicht mehr erinnern.


    Wir sind gerade erst bei Staffel 2 angekommen, noch ist Toph gar nicht vorgekommen, aber früher war sie mein liebster Charakter. Ich weiß allerdings nicht, ob sich dies nicht vielleicht ändert, denn ich habe bereits bemerkt, dass meine Erinnerung mich auch diesbezüglich etwas betrogen hat.

    Irgendwie war ich z.B. der festen Überzeugung, dass Sokka einfach nur als dummer Kerl dargestellt wird, der überhaupt keinerlei Qualitäten hat (zumindest im ersten Buch), aber ich musste feststellen, dass er bereits in der ersten Staffel seine Momente hatte.

    Generell ist er zwar oft der, der für die Punchline herhalten muss, aber es gab auch schon einige Folgen, in denen seine Skepsis das Team weitergebracht hat oder gar die Lösung der Probleme war. Um ein Beispiel zu nennen: In der Episode mit der Wahrsagerin oder auch als die Freedom Fighter (Jet) vorgekommen sind.


    Soweit finde ich die Serie sehr unterhaltsam, da die Charaktere sympathisch dargestellt sind. Die Qualität ist bisher so lala (ja, auch wenn ich den Zeitraum der Produktion einbeziehe) und manchmal finde ich das Charakter-Design etwas eintönig, aber die Hauptfiguren haben genug Wiedererkennungswert, sodass das übrige Design nicht so negativ auffällt.


    Bin schon gespannt, ob ich Azula weiterhin unsympathisch finden werde… bisher scheint sich meine Einstellung nur zu bestätigen. Wie sie Ty Lee erpresst hat ihr zu folgen, war äußerst liebenswürdig. Mai hingegen war bisher ganz witzig („I hope you’ve come to kill me…”).


    Mal sehen, wie es sich entwickelt. So ganz kann ich den Hype um die Serie persönlich nicht nachfühlen; für mich ist sie nun nicht herausragend, sondern in einem guten Durchschnitt. Aber es kann sich ja noch entwickeln – auf Korra bin ich dann aber mal wirklich gespannt, denn da kenne ich überhaupt noch gar keine Episode.

  • Yuffie

    Viel Spaß beim erneuten Schauen! Ja, die Serie ist nicht immer technisch on top, aber die dritte Staffel war damals schon ziemlich gut produziert. Da merkte man den Erflog der Serie!


    Azula ist ein ziemlich vielschichtiger Charakter. Ich bin bis heute noch nicht ganz sicher, ob ich sie hasse oder bemitleide...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wir kommen mit dem Schauen der Serie nur stückchenweise voran und bevor ich nun allumfassend etwas schreibe, muss ich sagen: Ich war über eine Stelle enorm verwirrt… in der zweiten Staffel (?, glaube ich) als Iroh seinen Tee Laden in Ba Sing Se aufmacht, wird Zuko einmal krank.


    Er hat dann einen Fiebertraum, bei dem ihm Iroh und Azula in Form von Schlangendrachen zusprechen – als Zuko dann wieder aufwacht, ist er auf einmal wie ausgewechselt. Er ist freundlich, nicht mehr vom Hass besessen usw. usf.

    Im Traum selbst gab es nicht mal irgendwie eine Entscheidung: er ist einfach in die Tiefe gefallen, ohne den Rat einer der Drachen zu folgen oder so…


    Warum hat sich Zuko auf einmal verändert?


    Wir sind jetzt schon weiter (nächste Staffel) und Zuko ist wieder in sein altes Muster gefallen, aber irgendwie fand ich, dass diese Wandlung seines Charakters extrem schnell kam? Hat jemand vielleicht diese Stelle in Erinnerung, denke ich zu viel darüber nach oder habe ich irgendwie ein Detail (im Traum?) verpasst, welches Aufschluss geben soll?


    Übrigens: Ich finde Zuko mit Mei irgendwie… eklig? Habe kein Problem mit Romanzen in Kinderserien, aber immer wenn die sich küssen, sehen die aus als würden die sofort Zunge nehmen… löst in mir irgendwie absolut cringe aus. Die Szene mit Jin fand ich süß und auch die Anbandlungen von Sokka mit z.B. Yue oder Suki finde ich nicht schlimm, aber Zuko und Mei... irgendwie unangenehm.

  • Also Zuko und Mei fand ich jetzt nicht so schlimm. Ich mag den Charakter von Mei sehr gerne und dass beide sich finden, dann auch. Aber ich kann nachvollziehen, was du meinst. Irgendwie ist da ein kleiner Beigeschmack. Vielleicht aber auch nur, weil sonst solche "Liebeleien" etwas besser aufgebaut wurden und hier plötzlich da war.


    Was die Stelle mit Zukos Wandlung betrifft: das Fieber etc ist eher metaphorisch zu sehen. Zuko, man sieht es ja in seinen Flashbacks als Kind, war schon immer gutherzig und liebevoll. Aber durch die Behandlung seine Vaters und Azula ist er immer mehr verdorben. Nach seiner Verbannung baute sich über Jahre ein Zorn in ihm auf, der eigentlich völlig konträr zu seinem eigentlichen Charakter war. Als er dann nach all der Zeit gegen sein auferlegtes Ziel ankämpfte (den Avatar fangen), war das für seine Psyche zu viel und er "kollabierte".

    So habe ich das jedenfalls immer verstanden. Aber auch ich finde, dass die Szene etwas überspitzt ist...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"