• Sowohl N 64 als auch SNES Version von F-Zero habe ich immer gerne gespielt. Die N 64 Version fand ich leichter da ich offenbar mit dem Controller besser klar kam - er ist wie ich finde für Rennspiele wie Mario Kart oä perfekt gemacht.
    Rekorde oder besondere Leistungen habe ich sicherlich nie schaffen können bei diesem Spiel dafür bin ich nicht gemacht worden. xD


    Ich hab zwar F-Zero nie zu seiner Lunch-Zeit gespielt - doch ich schätze das Spiel gilt heute noch als eine wahre Perle auf der SNES. Es macht viel Spaß und einige Strecken sind einfach nur Krank. Und dann sollen wir Europäer noch eine 1/6 langsamere Version spielen? o__O

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe nie selbst einen Super Nintendo besessen und habe ihn früher nur bei meinem Opa spielen können der mittlerweile nicht mehr hier verweilt. Er besaß unter anderem F-Zero das ich als Kind als relativ schwer empfand. Leider war ich doof genug den Super Nintendo nicht zu übernehmen.


    Nunja, Jahre später nachdem ich F-Zero X und F-Zero GX so gefeiert habe, hab ich mir gedacht ich müsse F-Zero auch nochmal anspielen. Schließlich habe ich es früher echt nur immer bis zur 3. Strecke (Dead Valley) geschafft. Jetzt hab ich es auf der Wii, durchgespielt. Es ist ein grandioses, wenn auch relativ kleines Spiel würde ich behaupten. Die Musik ist grandios, die Strecken toll und die KI unfair :D
    Den Soundtrack hätte ich bitte nochmal in besserer vertonung und er hat so viel Charme...


    Port Town war mein Liebling

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich besitze ebenfalls den ersten Teil der F-Zero-Reihe. Es ist schon etwas länger her, aber eine Zeit lang spielte ich den Titel recht gern. Er ist nicht ganz einfach, da es vor allem gegen Ende einige doch recht schwierige Strecken gibt, aber ich kann mich an spaßige Stunden erinnern.


    Die Steuerung ist anfangs zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit kommt man ganz gut damit zurecht. Das Rennen wirkt etwas rutschig, wie auf einer Eisbahn, wodurch es manchmal ziemlich amüsant ist. Grafisch wirkten die Welten noch sehr einfach, aber musikalisch gab es ja auch damals schon ein paar tolle Soundtracks. Big Blue, Port Town und White Land I bzw. White Land II, um einige zu nennen, fand ich wirklich schön!


    Mittlerweile habe ich F-Zero schon eine ganze Weile nicht mehr durchgespielt, was aber auch daran liegt, dass das Spiel nicht mehr richtig funktioniert. Sobald ich das Modul einlege und das Spiel starte, hängt es sich bereits nach wenigen Sekunden oder Minuten wieder auf. Dabei habe ich jetzt durchaus wieder Lust bekommen, den Grand Prix einmal wieder zu meistern!


    Die beiden Nachfolger X und GX haben noch einmal vieles besser gemacht, da man interessante Zeitrennen fahren kann und die Strecken meiner Meinung nach sehr attraktiv sind. Insbesondere, dass die Strecken nicht mehr nur zweidimensional sind, macht sie richtig aufregend und mit 29 anderen Fahrern wirkt der Grand Prix spannender. Mein Favorit war lange Zeit X, aber mittlerweile gefällt mir GX am meisten!

  • Ich kenne das Spiel tatsächlich nur durch meine beiden Onkel die das Spiel damals am Releasetag gekauft hatten. Ich selbst hatte es Jahre später, als ich dann selbst eine SNES hatte, nie. F-Zero war nie ein Spiel, welches mich fesseln konnte, gerade auf dem SNES nicht. Die Welten fand ich als Kind sehr gruselig genauso wie die Fahrzeige mit ihren großen Bremslichtern die aussahen wie Münder von Monstern und der Soundtrack der heutzutage als ein Klassiker zählt, der machte mir mit der Gesamtheit des Spieles angst. Also das ist nicht dahergesagt in einer Art Floskel. Ich hatte wirklich Angst vor dem Spiel xD


    Ich habe das Spiel nur ein paar mal bei meinen beiden Onkel gespielt und das war es auch schon. Den Hype den die beiden hatten, konnte ich auch Jahre danach nicht entwickeln. Für sie war es das Größte den Streckenrekord des Anderen zu brechen und dann wurden Zeiten verglichen und weitergefahren und und und. Ich hab mich unterdessen lieber mit Mario oder Zelda beschäftigt.

  • Komischer Weise hatte ich zu Wii-Zeiten nie das Verlangen, mir diesen Klassiker auf VC zu holen, dabei hatte ich sonst gefühlt alles gekauft, was mich nur ansatzweise interessierte. Naja, vielleicht lag es auch am begrenzten Speicher der Wii.


    Ich habe das Game mal durch den SNES Mini nachgeholt, aber bisher nie die letzte Strecke vom ersten Cup geschafft. Bin mir nicht sicher, ob ich den Cup nochmal versuche. Würde es ein N64-Mini mit dem Nachfolger geben, würde ich den Erstling sofort links liegen lassen. Doch den Soundtrack mag ich soweit. Grafisch sieht das Game für sein Alter auch ganz gut aus.

  • Es gibt so einige Titel, die noch ungespielt in meiner Nintendo-Online-Bibliothek schlummern. Und bis vor Kurzem war auch F-Zero dabei. Dann habe ich mal reingeschaut und war sehr positiv überrascht, wie gut dieses Spiel sein Genre ausfüllt! Und wie viel Spaß es macht! Klar, es gab für dieses Spiel keinen Multiplayer, aber das macht gar nichts, für mich persönlich nicht, weil ich eh meistens alleine spiele, aber ich glaube, auch generell hat das nur wenige SNES-Spielende gestört, man hat sich halt abgewechselt.


    Ich bin ein großer Fan vom ersten Mario-Kart-Ableger "Super Mario KArt", ebenfalls in der Nintendo Online-Bibliothek enthalten. Dieses Spiel ist tatsächlich das erste MK-Spiel, was ich gespielt habe, und auch wenn die Steuerung ungewohnt ist und der 150cc-Teil wirklich schwer, hat es echt Spaß gemacht. Und F-Zero setzt natürlich andere Akzente, aber vom Spielspaß her kann man es durchaus mit Super Mario Kart vergleichen. Und die beiden Spielereihen haben auch einiges gemeinsam- bei Super Mario Kart wurde in vielen Sachen bei F-Zero abgeschaut und die beiden Spiele benutzen teilweise auch die gleichen Tricks und Techniken, wie den "Mode 7", mit dem ein 3D-Effekt in den Spielen entstand, obwohl sie an sich gar keine 3D-Spiele waren.


    F-Zero hat einen großen Beitrag geleistet, in der Geschichte der Rennspiele, aber auch in der Kindheit so mancher Menschen, die sich heute noch gern daran erinnern, wie sie bei Freunden immer F-Zero gespielt haben oder selbst Gastgeber so mancher rasanter Rennen waren. Ich zocke jetzt erstmal alle Modi durch, "Beginner" habe ich schon geschafft, und spreche dabei gleich mal eine Empfehlung an alle Nintendo-Online-Mitglieder aus: Spielt es mal an, es macht wirklich Spaß, auch gern mal nur für ein paar Minütchen nebenbei!

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Henthorik Ich finde es toll, dass du F-Zero nachholst. Es ist wirklich ein unglaublich schönes Videospiel.


    Obwohl F-Zero X und GX deutlich mehr bieten und dem Original keinesfalls untergeordnet sind, finde ich mich dennoch bei diesen hier am meisten wieder. Es eignet sich einfach am besten um es kurz anzufeuern, ein paar Rennen zu fahren um es dann wieder auszuschalten. Schnell ist man drin, jeder einzige Track ist schön zu fahren, die Musik ballert und zusammen mit den Biomen entseht eine wunderbare Atmosphäre.


    Bei X und GX habe ich eher den "Drive" mich mit den Spielmechaniken vertraut zu machen um einen weiteren Versuch zu starten die 100% zu holen. Schade, dass die beiden Spiele keinen aktiven und guten Online-Multiplayer haben, denn damit könnten die beiden Ableger bei mir sicherlich dauerpräsent sein. Die beiden Spiele kann man nämlich am besten genießen, wenn man den eigenen Skill vollstens ausschöpft.


    Ich hoffe ja drauf, dass die damalige Retro-Ästhetik zusammen mit den klassischen Biomen und den Soundtrack (und das Ganze in atmosphärischen Jazz) im Rahmen eines neuen F-Zeros aufgegriffen wird. Natürlich wäre jegliches neues F-Zero toll, aber so stelle ich mir das immer vor, hehe.


    Es bleibt einer der ersten Videospiele die ich je gespielt habe und diesen Ehrenplatz wird es nie verlassen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.