Final Fantasy (Reihe)

  • Mit welchem Final Fantasy seid ihr eigentlich in die Reihe eingestiegen?

    Mein erster Teil damals war FF X, gefolgt von FF X-2.


    Danach hab ich die FF VII Compilation in etwas wilder Reihenfolge durchgenudelt (Advent Children, Crisis Core, OG, Dirge of Cerberus).


    Zwischendurch hatte ich mich mal an FF XII versucht, bin aber damals nicht so richtig warm damit geworden.


    XIII habe ich damals bei meiner Mitbewohnerin gesehen, aber es konnte mich nie hooken.


    Der nächste Teil war das FF XV, der leider für mich weit hinter den Erwartungen zurückblieb; wobei ich sagen muss, dass ich nur die ungepatchte Fassung kenne. Ich weiß nicht, inwiefern das Spiel in der Version mit Storypatches besser funktioniert oder nicht.


    Auf dem SNES Mini hab ich FF VI angefangen, aber nie beendet, was jedoch nicht am Spiel, sondern anderen Gründen lag.


    Richtig eingestiegen bin ich tatsächlich dann erst mit der Switch und den Re-Releases dort. Ich hab als erstes FF IX nachgeholt und dann XII, das mir im zweiten Anlauf deutlich besser gefallen hat.


    Natürlich hab ich auch das FF VII Remake (Teil 1) gespielt, als es vor drei Jahren auf der PS4 kam.


    Und Anfang des Sommers habe ich mir die Pixel HD Remaster Collection gekauft und spiele mich nun munter von Teil I - VI (derzeit bin ich bei III).


    Gibt es überhaupt einen empfehlenswerten Teil mit dem man einsteigen sollte? 🤔

    Ich würde sagen, das ist ganz ähnlich wie bei Zelda:


    Da die einzelnen Teile nichts mit einander zu tun haben (Ausnahmen X und X-2, XIII und XIII-2 und XIII-3; und Spin-Offs), kann man sie (wie man an meiner Aufzählung oben sieht ^^) in irgendeiner Reihenfolge spielen, ohne dass einem Vorwissen oder dergleichen fehlt.


    Ich würde daher gucken, welche Hardware habe ich und welche Teile sind dafür verfügbar. Evtl. würde ich mir dann eine kurze Synopsis zu Story und besonderen Gameplayfeatures jener Teile durchlesen und mich dann für den Teil entscheiden, der mich persönlich am meisten ansprechen würde.


    Aber abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass FF X für viele ein guter Einstieg ist. Dieser Teil zeigt viele Stärken der Serie (Story, Charaktere), ist optisch ziemlich gut gealtert (auch das PS2-Original sieht noch gut aus und die Remaster sowieso) und hat ein, wie ich finde, sehr entspanntes Gameplay.

    (Wobei man dazu sagen muss, dass die FF-Serie immer viel experimentiert hat. FF X ist z.B. wegen der Art wie sich Charaktere weiterentwickeln einzigartig. Deswegen muss einem ein anderer FF-Teil nicht unbedingt gefallen, nur weil man einen anderen mochte und umgekehrt.)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • HollowPlush Es zeigt, dass jeder die Reihe anders kennen gelernt hat. Es ist schwer, einen Teil zu empfehlen, aber ich versuche es trotzdem


    Wenn du Pixel und Retro magst, würde ich Teil IV empfehlen. Der Teil ist vom Gameplay her noch sehr simpel. Charaktere leveln beim Stufenanstieg, Ausrüstung ist überschaubar und es gibt zwar Klassen, die aber nicht geändert werden können, dh. dass es recht einfach bleibt. Das Spiel ist sehr geradlinig und bietet aber auch genügend schöne Geschichte und Charaktere, die man lieb gewinnen kann. Von den Pixel-Remaster Spiele würde ich dir eindeutig dieses empfehlen. Es ist technisch ausgereift, bietet die klassische RPG-Struktur beim Kampfsystem und Story.


    Die Teile davor sind zum Teil unpersönlich (Teil I und III) oder haben irre Gameplay mit dem man sich auseinandersetzen muss (Teil II) bzw. sind eher komplizierter mit dem Tauschen von Klassen (Teil III).

    Die Teile danach sind auf jeden Fall storymäßig sehr, sehr gut, aber Teil V ist auch etwas komplizierter beim Wechseln mit den Klassen und wie die Stats aufgebaut sind und Teil VI ist diesbezüglich auch eher komplizierter, da Levelanstiege nur mit ausgerüsteten Espern Stats bringen (außer HP und MP).


    Von den 3D Teilen würde ich gleichermaßen Teil VII und Teil IX empfehlen. Beide Spiele sind sehr straightforward, was die Mechaniken betrifft. Zwar etwas komplexer durch Materia (VII) bzw. Jobsystem (IX) aber definitiv nicht überwältigend und beide Spiele haben eine total schöne Geschichte und liebenswerte Charaktere.


    Teil VIII würde ich auf Grund des etwas komplizierteren Gameplaysystems (man muss sich da wohl extra einlesen und es gibt zig Tutorials) nicht eignen.


    Teil X hat eine wunderschöne Geschichte, aber ich fand das Sphäro Brett immer zum Kotzen, da man immer eigens zur Optimierung bestimmte Sphären Grinden sollte und das Aufleveln assymetrisch erfolgt, da man bei Kämpfen zwar Skillpunkte erhält aber der Einsatz ist an bestimmte fixe Fähigkeiten oder Werte gebunden. Es kann überwältigend sein beim ersten Mal, selbst die vereinfachte Version.


    Diese drei Teile (IV, VII und IX) fangen meiner Meinung nach die Fantasie der Spiele sowie das klassische Gameplay ein, welches heute als Grundgerüst für Retro-RPGs dient. Das Kampfsystem ist rundenbasiert und das Aufsteigen ist sehr geradlienig, bietet aber, wenn man sich damit auseinandersetzt (VII und IX) auch eine gewisse Komplexizität.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wobei man dazu sagen muss, dass die FF-Serie immer viel experimentiert hat. FF X ist z.B. wegen der Art wie sich Charaktere weiterentwickeln einzigartig. Deswegen muss einem ein anderer FF-Teil nicht unbedingt gefallen, nur weil man einen anderen mochte und umgekehrt.

    Das finde ich eine gute Aussage. Hätte ich mit FFXII und FFXIII angefangen, hätte ich wohl niemals eine solche Liebe für FF entwickelt, hätte ich geglaubt, dass die ganze Reihe so ist. Soll jetzt kein Bashing dieser Titel sein, aber sie haben mir halt persönlich nicht gefallen. Aber sie sind nicht repräsentativ für die gesamte Reihe.


    Einige Spiele haben natürlich Gemeinsamkeiten und es gibt immer gewisse gemeinsame Nenner (sonst müsste man ja keine Reihe drauß machen), aber es ist nicht so, als wären alle Spiele aus einem Guss. Jedes Spiel hat seine Eigenheiten, Stärken und Schwächen.

  • Ich bedanke mit auch mal für die ganzen Ausführungen, auch wenn ich nicht gefragt hatte^^ Ich habe bisher keinen weiteren FF-Ableger gespielt, nachdem ich Teil X abgebrochen hatte. Irgendwann würde ich schon gerne mal wieder eines ausprobieren, aaaber ich bin da mittlerweile echt vorsichtig geworden, was die Auswahl meines nächsten FFs angeht. Fand FF X ganz furchtbar. :z05: Will natürlich nicht wieder einen "Griff ins Klo" machen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Bei einem bin ich mir auf jeden Fall klar: Wenn ich Mal mit einem Final Fantasy Spiel anfange dann erst wenn ich mit Zelda TotK durch bin. Ich weiß noch wie mein Mann mit mir damals FF12 gespielt hat. Und da hatten wir glaube ich auch gut 80-100h drinnen (er hat auch viel gefarmt in dem Spiel und es auf der PS2 komplettiert). Weiß natürlich nicht wie es mit anderen FF-Teilen aussieht, aber ich schätze die sind ähnlich umfangreich.


    Momentan tendiere ich am meisten dazu FF9 fortzusetzen oder FF10 anzufangen. Wobei ich auch sehr neugierig auf den achten Teil der Reihe bin. Im Grunde interessieren mich alle ein wenig. 😅 Nur bei den Pixel Teilen hab ich bisher noch gar nichts gesehen. Das Gute ist, dass wir eigentlich fast alle Teile hier haben. Nur Crisis Core fehlt uns noch in der Sammlung. Das Doofe ist, dass wir keine PS5 haben und zwar Teil 1 spielen können vom FF7 Remake, aber Teil 2 für uns bis dato unspielbar wäre. Außer sie bringen FF7-2 auch noch für die PS4 raus. 🤔


    Bin aber sehr happy über die ganzen Remakes/Remaster/Ports/ect. die es jetzt auf neueren Konsolen gibt. So hat man zumindest als Neuling auch die Möglichkeit das aufzuholen.


    Nur das mit den Pixel Remaster macht mir etwas Angst. Ich hatte schon bei Tales of Symphonia 1 das Problem, dass ich absolut unfähig war was das Grinden und Leveln anging, aber Mal schauen... vielleicht ist es ja gar nicht so schwer. Bei FF9 bin ich jedenfalls ganz gut reingekommen. Auch wenn die Steuerung für mich anfangs sehr gewöhnungsbedürftig war.


    Ich bedanke mich auch nochmal an alle die mir so umfangreich geantwortet haben. :)


    Hätte nicht mit so viel Feedback gerechnet. ^^"

  • Darkshuttle123

    Was hat dir denn an FFX speziell nicht gefallen? Da du Xenoblade magst, könnte ich mir z.B. vorstellen, dass du FFXII mögen könntest (ich mag es z.B. nicht so, aber das Kampfsystem ist etwas flotter als in FFX).

    Was die Story und Charaktere angeht, könntest du ggf. FFVII Remake mögen. Kampfsystem ist auch action-lastig.


    Aber klar: die Spiele kosten Geld, daher ist es natürlich nicht so einfach mal reinzuschauen. Ggf. bei ein paar Spielen in ein Let's Play schauen?


    Außer sie bringen FF7-2 auch noch für die PS4 raus. 🤔

    Darauf würde ich nicht setzen, da bereits der DLC zu FFVIIR nicht mehr auf PS4 kam.


    Nur das mit den Pixel Remaster macht mir etwas Angst. Ich hatte schon bei Tales of Symphonia 1 das Problem, dass ich absolut unfähig war was das Grinden und Leveln anging, aber Mal schauen... vielleicht ist es ja gar nicht so schwer.

    Die Pixel Remaster bieten einen 4x Boost und erlauben es Random Encounter auszustellen. :3

    3TO7mmL.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Yuffie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yuffie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Darkshuttle123

    Was hat dir denn an FFX speziell nicht gefallen? Da du Xenoblade magst, könnte ich mir z.B. vorstellen, dass du FFXII mögen könntest (ich mag es z.B. nicht so, aber das Kampfsystem ist etwas flotter als in FFX).

    Was die Story und Charaktere angeht, könntest du ggf. FFVII Remake mögen. Kampfsystem ist auch action-lastig.

    Das Kampfsystem fand ich grundsätzlich schon in Ordnung (auch wenn ich dann schlussendlich bei einem Bosskampf aufgegeben hatte, nachdem ich so lang gelevelt hatte und frustriert war xD). Nervig fand ich vor allem die für mein Empfinden ziemlich schlauchigen Abschnitte auf der Oberwelt mitsamt den random encounters. Das Leveln hat dann oft wirklich viel Zeit Anspruch angenommen und ja, mir fehlte dann so ein bisschen das "Fortschrittsgefühl". Mir war das Sphärobrett auch ein wenig too much, haha. Ansonsten ist es wirklich nur Geschmackssache wahrscheinlich. Das Tidus/Yuna-Gespann war so gar nicht meines, dieses ständige dämliche Angelächle in den Cutscenes... Wie man an meiner Vorliebe für XC3 sieht, habe ich aber offensichtlich nichts gegen Liebesgeschichten ansich. Der Wasser-Karibik-Flair in einigen Abschnitten war dann halt auch nicht das meine, bin ja nicht so der Sommer-Sonne-Meer-Typ. Aber das sind so Kleinigkeiten.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Darkshuttle123

    Was hat dir denn an FFX speziell nicht gefallen? Da du Xenoblade magst, könnte ich mir z.B. vorstellen, dass du FFXII mögen könntest (ich mag es z.B. nicht so, aber das Kampfsystem ist etwas flotter als in FFX).

    Was die Story und Charaktere angeht, könntest du ggf. FFVII Remake mögen. Kampfsystem ist auch action-lastig.

    Das Kampfsystem fand ich grundsätzlich schon in Ordnung (auch wenn ich dann schlussendlich bei einem Bosskampf aufgegeben hatte, nachdem ich so lang gelevelt hatte und frustriert war xD). Nervig fand ich vor allem die für mein Empfinden ziemlich schlauchigen Abschnitte auf der Oberwelt mitsamt den random encounters. Das Leveln hat dann oft wirklich viel Zeit Anspruch angenommen und ja, mir fehlte dann so ein bisschen das "Fortschrittsgefühl". Mir war das Sphärobrett auch ein wenig too much, haha. Ansonsten ist es wirklich nur Geschmackssache wahrscheinlich. Das Tidus/Yuna-Gespann war so gar nicht meines, dieses ständige dämliche Angelächle in den Cutscenes... Wie man an meiner Vorliebe für XC3 sieht, habe ich aber offensichtlich nichts gegen Liebesgeschichten ansich. Der Wasser-Karibik-Flair in einigen Abschnitten war dann halt auch nicht das meine, bin ja nicht so der Sommer-Sonne-Meer-Typ. Aber das sind so Kleinigkeiten.

    Okay, ist schon mal gut zu wissen. Random Encounter kann man bei vielen der Remaster* zum Glück ausstellen + mit Boost spielen, früher waren die wirklich die Pest und ich frage mich bis heute, warum gewisse Titel keine Boosts dieser Art bekommen haben. Was Story angeht, könnte ich mir tatsächlich FFVIIR vorstellen, ist halt eher Action-lastig, ansonsten eben eins der Spiele mit dem Boost und der Möglichkeit Random Encounter auszustellen (betrifft Teile I - IX).


    Boosts gibt es in den Games auch jeweils, wobei sich diese unterscheiden. Manche erlauben einfach, dass man im Kampf unbesiegbar ist, manche geben bis zu 4x EXP. Da müsstest du bei jedem Spiel individuell schauen. FFVIIRemake hat keine Booster, aber es gibt auch keine Random Encounter und das Spiel erfordert kein Grinding, wenn man nicht gerade 100% holen möchte.


    (Ich rede hier jeweils von den neusten Remaster-Versionen z.B. auch Switch!)

  • Seit Ende Juni 2023 (siehe Post #298) konnte sich die Reihe noch 5 Millionen Mal mehr verkaufen und liegt nun also bei 185 Millionen – dies geht aus dem Finanzbericht von Square Enix hervor.


    Da FFXVI sich im Juni bereits 3M Mal verkauft hat (und dies innerhalb von ein paar Tagen) und danach bisher kein neuer Final Fantasy-Titel erschienen ist, würde ich tippen, dass eine große Portion des Meilensteins auf die Kappe des neusten Titels geht und sich ein kleiner Teil dann auf die Pixel Remaster, Theatrhythm und Final Fantasy XIV verteilt (in FFXIV kam seither keine große Erweiterung, weswegen es da sicher keinen Boost gab).