Die Konsolengenerationen und ihre Grafiksteigerung

  • Welche Generation hat den grössten Grafiksprung gemacht 0

    1. 4.Gen: Anfang 2000er auf 5.Gen: 2005-?(Wii,PS3,XBOX360) (0) 0%
    2. 2.Gen:16bit auf 3.Gen: Mitte 90er (PS1,SegaSaturn,N64) (0) 0%
    3. 3.Gen: Mitte90er auf 4.Gen: Anfang 2000er (SegaDreamcast,PS2,XBOX,GCN) (0) 0%
    4. 1.Gen:8bit (Nes,SegaMastersystem,Atari7800 auf 2.Gen: 16bit(Snes,NeoGeo,SegaMegaDrive) (0) 0%

    Also Leute mir geht es hier speziell um die einzelnen Grafiksprünge die, die Konsolen als gesamtheit (immer die ganze Gruppe) von generationen zu generation gemacht haben. Beziehungsweise wie ihr diese Bewertet und welchen Grafiksprung ihr am bemerkenswertesten in der Konsolengeschichte fandet.


    Leichte unterscheidung würd ich hier noch zwischen 2D Konsolen und 3D Konsolen machen. Da der Sprung von 2D auf 3D natürlich erstmal nicht zu übertreffen ist. Also wär gut wenn ihr 2D und 3D so untereinander vergleicht . In der Umfrage geht nur eins.


    Ja also Anlass für diesen Thread gaben mir eigentlich die NextGen. Konsolen (vor allem PS3 und XBOX360) Wii ist ja von vor herein nich auf Grosse Grafiksprünge aus. Also die neuen Konsolen solle ja einen so Minimalen Grafiksprung gemacht haben das mann ihn zur zeit bei den Meisten Spielen wirklich nur auf einem HD Fernsehr zu sehen ist. Ich meine ist das nicht enttäuschend. Klar es ist ein unterschied ob mann bspw. Fifa07 auf Ps2 oder Xbox360 zockt...aber wo ist dieser sensationelle Grafiksprung geblieben den es von PS1 auf PS2 gab, oder ist das einfach nicht mehr so deutlich zu erreichen wie früher.


    Naja und da kommen wir auch zu meiner Meinung. Der Grösste Grafiksprung war für mich der von 3. Auf 4. Generation. Und als Paradebeispiel nehm ich hier nach wie vor von PS1 auf PS2. also was sich da getan hat PS2 war für mich so ziemlich die erste "Realitätsnahe" 3D Grafik ohne was gegen N64 oder so sagen zu wollen. Die Texturen waren sowas von fein und mann hatte das gefühl Videospiele nähern sich immer mehr der perfektion.


    Naja von der letzten auf die nextgen. bin ich da wiederrum garnicht so mitgenommen ich weiss einfach nicht genau was den nun so viel besser sein soll. und ausserdem brauch mann ja auch noch einen HD Ready Fernsehr. Also was hat den sprung gemacht, die Fernsehtechnologie oder Die Spielgrafik das ist die Frage ich weis es nicht!


    Naja bin gespannt auf eure Meinungen zum Thema...


    PS: falls es das Thema schon gab dan bitte löschen oder mit einfügen...


    Denken ist allen erlaubt...vielen bleibt es erspart

    Einmal editiert, zuletzt von ~>Caribbeanstyle<~ ()

  • Sollte ich noch erwähnen, dass 8bit-Konsolen wie das NES und das Master System keineswegs die "1. Generation" waren? :D Ich könnt jetzt noch die ollen Colecovisions und Atari VCS-Konsolen in den Raum schmeißen. ^^



    Egal. Ich hab mich für "16 zu 32/64bit" entschieden, da erstmals 3D-Grafik eine entscheidende Rolle spielte. Von Super Mario 64 bin ich schwer beeindruckt gewesen, so etwas kannte ich vorher nicht, vor allem eine solche Bewegungsfreiheit.


    PS: Die Dreamcast ist eine 64bit-Konsole (wird oft fälschlicherweise zu 128bit dazugezählt), ist aber stark aufgebohrt im Vergleich zum N64.

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Sollte ich noch erwähnen, dass 8bit-Konsolen wie das NES und das Master System keineswegs die "1. Generation" waren? :D Ich könnt jetzt noch die ollen Colecovisions und Atari VCS-Konsolen in den Raum schmeißen. ^^



    PS: Die Dreamcast ist eine 64bit-Konsole (wird oft fälschlicherweise zu 128bit dazugezählt), ist aber stark aufgebohrt im Vergleich zum N64.


    Ja ich hab das ganze mit Hilfe von wikipedia auf die Beine gestellt und da waren noch zwei "Gen." vorher aufgeführt aber die hab ich hier einfach mal aussen vor gelassen weil es sowieso vielen kein Grosser Begriff gewesen wär...ich denke in dem RAHMEN IST ES SCHON IN ORDNUNG.


    Ach und wegen Dreamcast...wie falsch du doch liegst Dreamcast war definitiv die erste 128bit-Konsole


    siehe hier


    vor allem der artikel Konkurrenz und Meilensteine ist bemerkenswert


    Denken ist allen erlaubt...vielen bleibt es erspart

    Einmal editiert, zuletzt von ~>Caribbeanstyle<~ ()

  • ich bin ganz flying bocks meinung.


    nicht nur die grafik hat einen gewaltigen sprung gemacht, auch sound, umfang und spieltiefe.
    so wurden erstmals hochauflösende rendergrafiken möglich und zwischensequenzen, die teilweise sehr ordentlich gemacht waren.
    charaktäre lernten sprechen und der sound kam nun nicht mehr midi sondern digital.
    und dann eben der umfang, da auf einer cd viel mehr platz ist, als auf einer kleinen diskette.


    das alles, und nicht nur die grafik, wurde derartig verbessert, das ich immer noch gerne PS1 zocke oder eben N64

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • 3Generation den der Unterschied zwischen ZeldaMM und Zelda Tp ist einfach zu Gewaltig!
    Und der Unterschied zwischen Perfect Dark(N64) und DoomIII(Xbox) ist noch Gewaltiger.
    Danach folgt die 4 Generation ist sehr gross sieht euch nur Crysis zwar kein Konsolen Spiel aber es gehört zur 4 Generation und kein Spiel war so nah zur Realität wie Crysis und dan gibt es noch Gears of Was,derweil ist es das schönste Konsolen Spiel!
    Ich glaube FF13 wird vieleicht noch besser aussehen.
    Und der Unterschied zwischen Mario Galaxy und Sunshine ist auch gross,vieleicht wird es auch zwischen Zelda Wii und Zelda Tp einen grossen Unterschied geben.


    Der Sprung von 2d zu 3d hat mich nicht sonderlich beeindruckend,ich weiss nicht warum.




    "Der Winter naht...."

  • Also erstmal gebe ich dem Carribeanstyle Recht, wo er meinte, dass ihm die Grafik von PS3 net so umgehauen hat, wie im Vergleich zu PS1->PS2. Ist bei mir genauso! Meiner Meinung nach bekommt erst ab der 3.Generation wirklich filmreife Spiele geboten mit toller Stimmung, tollem Sound.. Ich meine, Spiele wie Tom Clancy's Splinter Cell auf PS1, schwer vorstellbar..
    Boah, kann ich kaum erklären oO, also klar hab ich für die 3.Generation gestimmt^^

  • ich hab mich für N64 und Co entschieden
    weil 3D damals neu war und so unglaublich geil ^^


    heute ist es alltag und wirklich neue ideen macht meiner Meinung nach nur Nintendo noch
    der Rest ist auf Grafik aus und das ist nicht wirklich schwer, bis auf die Leistungen xD

  • @Stefan: diese nintendo sturheit. nur weil nintendo jetzt einmal was neues gemacht hat und die PS3 gefloppt ist heißt es, dass nur nintendo die neuheiten bringt.


    was hat denn der N64 und der gamecube gemeinsam? totale leere. bis auf den tingleciver und so ein irres pokekabel war da nichts, und das ist nichtmal innovativ.


    die PS2 hat mit singstar, das etliche auszeichnungen erhalten hat, guitar hero, das dem sing-pendant um nix nachsteht, und eye toy. dinge, die echt innovation haben, und die man auch verbessern und sensibilisieren kann.


    sorry dass es offtopic war, aber so denke ich über das ewige gerede, wie einfallsreich nintendo doch ist.


    um nicht ganz vom thema abzuweichen:


    nintendo hat bis zum gamcube gebraucht, bis sie die bescheurten kasetten abgeschafft hatten. auch gabs auf dem N64 keine 3d sequenzen und so gut wie keine dsprachausgabe, was auf der PS1 bereits standart war. auch muss der N64 für grafisch wirklich hochwertige games (achtung ironie) mit dem expansion pak nachgerüstet werden, und die memory card der PS hat rund 5 mal so viel platz. des weiteren gabs auch rumble effekt, der nachgerüstet wurde.


    diese dinge waren auch neue entwicklungen, die erstmals bei den 3d konsolen eingesetzt wurden (mehr bei der playstation und dem mittelding dreamcast, aber hey, nintendo ist ja doch der innovativste)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • hm ja okay ^^
    dann lag ich wohl falsch. sry xD


    stimmt schon, dass sie bissl zurück waren.
    wenn ich an FF9 denke *__* hammer für damals ^^


    das beste was es gab. auch wenn die gegenden halt fest waren als bilder und so.


    Ich kann dir aber auch nicht sagen, warum ich Nintendo mehr mag. entweder weil es das 1. war was wir hatten und ich somit damit groß wurde oder weil ich die Games einfach Gesamt gesehen besser finde, kA^^"


    stimmt, dass mit den Disketten war damals mies oO hatte gute vorteile was raubkopieren anging, aber ansonsten hatte es auch nachteile, dass man unbedingt halt eine neue Konsole brauchte dafür. mit dem wii kann man ja jetzt auch GC spiele zocken^^


    wie dem auch sei. Gesamt gesehen, haben alle 3(bzw 2) viele gute Erfindungen hervorgebracht und es sind alle fast gut :D

  • Zitat

    Original von ~>Caribbeanstyle<~
    ...Ach und wegen Dreamcast...wie falsch du doch liegst Dreamcast war definitiv die erste 128bit-Konsole...


    ich kann mit dem ganzen technik krimms kramms auf wiki ned viel anfangen, aber was mir bekannt ist, ist die erste echte 128 bit konsole die PS2 und nicht die >DC, die war zwar als solche angekündigt, jedoch wurde sie dann doch "nur" als 64 bit version rausgebracht.


    wie gesagt ich kann mit den tech specs ned viel anfangen, aber da bin ich mir ziemlich sicher, dass der fly in dem punkt recht hat, weil das damals doch ein ziemlicher skandal war, als die DC dann nur 64 bit spendiert bekam. von daher meine ich zu wissen, dass die keine 128 bit hatte.

  • Neo:
    Nintendo hat schon einige Innovationen herausgebracht in der N64 und Cube Ära.
    So viel ich weiß, legte Super Mario 64 neue Maßstäbe in Hinsicht von voller Bewegunsfreiheit in 3d Landschaften.
    Und was ist mit dem Spiel, das hier jeder kennen sollte, Zelda: Ocarina of Time? Dieses Spiel setze neue Maßstäbe, brachte sehr viel Neues mit sich vor allem beim Gameplay selbstverständlich..
    Nicht zu vergessen: Nintendo hat die Rumble Funktion überhaupt erst erfunden, die dann mit dem Rumble Pak erweitert wurde!
    Überhaupt sehe ich schon den N64 Pad als recht innovativ bzw. etwas Neues!


    Totale Leere, ich glaube nicht^^


    Nunja wenn ich nun bei der Cube Zeit hinschaue..
    Da gibt es nicht sehr viel neues.. :(
    Ein Mikrofon für Mario Party.., ne Tanzmatte.. nicht sehr viel weltbewegendes!
    Jedoch überraschte Nintendo positiv sowohl als auch negativ mit Zelda: The Wind Waker, wo man neuerdings zahlreiche Inseln besuchen konnte. Völlig neu, war auch Metroid Prime, fällt mir gerade ein. Das war wie mit Super Mario ein gelungener Sprung in die 3d Welt.

  • Zitat

    Original von ~>Caribbeanstyle<~
    Ach und wegen Dreamcast...wie falsch du doch liegst Dreamcast war definitiv die erste 128bit-Konsole


    siehe hier


    Sorry, aber leider is die Angabe 128bit nicht ganz korrekt. Der Hitachi SH-4 ist ein 32/64bit-Prozessor und einer 128bit-Gleitkommaeinheit.


    guckstu hier:

    Zitat


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dreamcast
    CPU: Hitachi SH-4 64-Bit (128-Bit FPU), 200 MHz (360 MIPS / 1.4 GFLOPS)


    http://de.wikipedia.org/wiki/SuperH
    Die SH-4 ist ein 32-Bit Mikroprozessor (64-Bit bei Verwendung von Double Precision Mikrobefehlen) mit einer integrierten 128-Bit FPU (Floating Point Unit), welche durch eine Vektoreinheit (VPU) ergänzt wird.


    Aber is doch egal :D es gibt wichtigeres im Leben! Back to topic!

  • och ich koffer hab doch glatt vergessen meinen senf dazu abzugeben ;)


    also von der grafiksteigerung her ist meiner meinung nach der sprung von 2d zu 3d der größte fortschritt gewesen. ich bin zwar ein verfechter der meinung, dass viele der 2D spiele grafisch besser aussahen, als ein großteil der PS2 und N64 spiele, die in der 1. 3D generation anfangs ja nur ein bunter haufen polygine waren , aber trotz dieser meinung, war ab da einfach alles anders. es wurden mit der 3 dimensionalen begehung des raumes dinge ermöglicht, die so zuvor nicht möglich gewesen wären. plötzlich konnte man durch ne echte welt laufen und in jede ritze (oft dank clippingfehler auch durch die meisten mauern :D ) reinschaun, anstatt stur von links nach rechts zu laufen, oder das ganze von ner draufsicht zu spielen.


    der sprung war einfach revolutionär und da kommt auch kein noch so high end PC drüber. ich behaupte jetzt mal, dass diese steigerung in der "grafikleistung" erst dann zu übertreffen ist, wenn irgendwann mal einer ne art holodeck zusammenschustert. bis dahin is alles anderes als eine verfeinerung einer technik, die seit 1996 ( mal von mario 64 dem ersten "echten" 3D spiel gerechnet) gegeben ist!

  • Zitat

    Original von Darmani
    och ich koffer hab doch glatt vergessen meinen senf dazu abzugeben ;)


    looooooooooooooooooool... koffer :D ich brech ab.. das hab ich ja auch noch nie gehört..


    aber zum topic..


    find auch, dass die steigerung von der 2D zur 3D Grafik die beste Steigerung war. Die nächste richtig heftige Steigerung wird erst kommen, wenn es sone Art "Holo-Deck" á la StarTrek gibt^^
    als ich damals zum ersten mal Mario64 gezockt habe.. boah, war das geil... sonen Kick brauch ich nochmal :)

  • 2.Gen:16bit auf 3.Gen: Mitte 90er (PS1,SegaSaturn,N64)


    oder die von N64 (etc...) auf GC (etc...)


    Diese Unterschiede waren unglaublich!!

    Best game ever - the Legend of Zelda: Majora's Mask!