Spielezensur


  • Hab mal vor Jahren über den ganzen Kladderadatsch eine Präsentation halten müssen. Dabei kam raus, dass vieles teilweise Willkür und Glück der Zusammensetzung der Kommision ist, manches aber dennoch ziemlich zielgerichtet ist. Bei Filmen kommt es auf den "bildenden" Charakter an. Gerade in Reportagen/Dokumentarfilmen und Filme auf Basis geschichtlicher Ereignisse werden (oft) nicht zensiert um das Ausmaß einzufangen. Und da Bildung freizugänglich sein sollte, ist es meist ab 12 Jahren (weil da das Wissen schon vorhanden sein kann).

  • Zitat

    Original von silberregen
    Ich finde nicht, dass ein Spiel ab 18 nicht mehr geschnitten sein darf.
    Im Gegenteil: Ich finde es sogar sehr fortschrittlich, dass Deutschland versucht, die Entwicklung richtung Gewalt, wie sie seit längerer Zeit in der Spielebranche stattfindet, ein bisschen einzudämmen.


    Warum darf ich nicht sehen, was ich sehen will?


    Zitat

    Original von silberregen
    Ich bin der Meinung, dass der Schutz derjenigen, die das nicht sehen wollen/können/sollen, definitiv vorgeht.


    Die die es nicht sehen wollen müssen es nicht ansehen. Die die es nicht sehen können (?), können es nicht sehen. Die die es nicht sehen sollen, gilt es davon fern zu halten.

  • Ich versteh deine Meinung auch nicht silberregen, aber jedem das seine.


    Ich spiel doch kein Spiel weil ich auf Blut steh. Ganz im Gegenteil ich hab schon in der Realität sehr viel Blut und Verletzungen gesehen, auch Tote. Aber das ist eben Teil zum Beispiel eines Ego-Shooters das Blut da ist. Es gibt Spiele bei denen wurde das Blut herausgeschnitten und man weiß manchmal nicht ob der Gegner nun tot ist oder nicht, also feuert man noch ne Salve in die Leiche, ist das weniger brutal? Das ist in Half Life 1 zum Beispiel so.


    Du sagtest ja schon, das Blut und die abgetrennten Körperteile sind nur Deko, also störts ja wohl auch niemanden. Es geht in einem Spiel ja eigentlich nicht darum möglichst viele Körperteile abzutrennen oder sowas...


    Ich bin nur dafür, dass Spiele was das betrifft realistischer werden. Da nehm ich als Beispiel nochmal Fallout 3: Im Original schießt man auf den Kopf und der Kopf fällt (oft) ab. In der Zensur bleibt alles dran, es erscheint kein Blut und die leiche fällt eben in den haufen verstümmelter Körper und Gedärme, die offenbar aus Faulheit nicht auch zensiert wurden. Diese krasse, schlampige Zensur ist doof.
    Aber ich finde das ist ein Fehler des Spieleentwicklers, es überhaupt so übertrieben zu machen. Ich weiß nicht ob es in Fallout tradition ist dass alles so blutig ist, weil ich die anderen Spiele nicht kenne, aber das fand ich zu übertreiben. Wenn jemand erschossen wird, reicht ein Einschussloch und der Gegner fällt um. Es spritzt in der Realität nichtmal Blut wenn man einen Schuss abbekommt, wenn man am Boden liegt bildet sich vielleicht ne Blutlarche, das ist alles.


    Das heißt: Man muss Spiele nicht unnötig brutal machen in meinen Augen. Aber wenn es so ist, ist das nur mein Problem, wenn ich das Spiel denn spielen will. Niemand zwingt irgendwen irgendwas zu spielen.


    Und wenn du auf Blut und Gewalt nicht sehen kannst, frag ich mich warum du Ego-Shooter spielen willst. Es geht im Krieg ja auch meistens um Krieg soweit ich das verstanden habe.



    Also Zensur ist annehmbar, wenn der Grad der Gewalt zurück auf den Boden der Realität geholt wird. Aber wenn ich mit einer Axt einen Arm abhacke, dann ist er eben abgehackt. Auch im Spiel zwingt mich in der Regel niemand sowas zu machen. Und ich denke wer es trotzdem macht, der will es auch sehen. Und wer es dann sieht und nicht damit umgehen kann, ist nicht 18 oder älter, oder hat vielleicht irgendwelche psychischen Probleme.


    So, das wars.

    Ich hab genug geplaudert.

    Ab sofort gibt es viel weniger Konversation und viel meeehr Gewalt.

    Einmal editiert, zuletzt von Red ()

  • Zitat

    Original von Red
    Also Zensur ist annehmbar, wenn der Grad der Gewalt zurück auf den Boden der Realität geholt wird.


    Nein, ist sie nicht. Zensur dann annehmbar, wenn das Allgemeinwohl gefährdet ist und Zensur unzweifelhaft der einzige Weg, dies zu verhindern. Alles andere ist schlicht falsch.

  • Zitat

    Original von Red
    Du sagtest ja schon, das Blut und die abgetrennten Körperteile sind nur Deko, also störts ja wohl auch niemanden.


    Nicht jedem gefällt jede Deko ;) Ich muss ehrlich sagen, ich bin auch nicht so der Blut-Fan. Bei Dragon Age hab ich meine Schwester samt Freunden sogar tatsächlich rausgeschickt. Ich selbst hab's bei Dragon Age echt nicht mehr gesehen das Blut. Nur als die Frage kam, wieso da ein riesen Blutsee auf dem Boden rumwabert war ich etwas irritiert.



    Zitat

    Original von Red
    Auch im Spiel zwingt mich in der Regel niemand sowas zu machen.


    Das ist ein ganz geschickter Schachzug der Entwickler ;) Ist ja (meist so), dass Spieler aus "Notwehr" handeln müssen. Und daher die "Schuld" nicht bei einem selber liegt. Indirekt wird man schon gezwungen, denn entweder man verteidigt sich oder wird getötet. (Ist halt eine andere Ebene)


    Zitat

    Original von Red
    Und wer es dann sieht und nicht damit umgehen kann, ist nicht 18 oder älter, oder hat vielleicht irgendwelche psychischen Probleme.


    Das Alter "18" ist eigentlich meiner Ansicht nach, nur eine beliebige Zahl, die weder etwas über die Reife einer Person noch deren seelische Verfassung wiederspiegelt. Nicht alle Erwachsene können/möchten Blut sehen ^^



    Generell fände ich es ganz gut, wenn einfach die Option bestehen würde, dass jeder individuell einstellen kann, ob er Gewalt in allen Formen und Farben haben möchte, oder eben nicht. Ist ja bei vielen Spielen schon so. Nur manchmal kommt man erst per Zufall drauf.

  • Zitat

    Original von Wordabscess


    Nein, ist sie nicht. Zensur dann annehmbar, wenn das Allgemeinwohl gefährdet ist und Zensur unzweifelhaft der einzige Weg, dies zu verhindern. Alles andere ist schlicht falsch.


    Ich meine Zensur durch den Willen des Entwicklers und nicht durch irgend einen USK/FSK-Richtlieniendreck.






    Das erste war Ironie wie du im übrigen Post feststellen kannst. Ich finde abgetrennte Körperteile und möglichst viel Blut nicht dekorativ.


    Zu zweitens: So ein Spiel würd ich dann wohl nicht spielen. Man hat immer eine Wahl und wenn diese Regel in einem Spiel außer kraft gesetzt wird, dann spiel ich es eben nicht. In Penumbra zum Beispiel hast du zwar Waffen, musst aber nicht kämpfen um es durchzuspielen. Und wenn man doch kämpfen will, muss man den Gegner auch nicht in einem möglichst blutigen Gemetzel in 5000 Teile zerhacken.


    Zu drittens: Du hast recht, ich mach mir eigentlich auch nicht viel aus irgendwelchen Zeitmessungen, der Satz war dumm von mir. Aber das ist dann wohl so eine Art Erziehungsfehler wenn man sein Kind weit von der Realität entfernt in einer Welt aus rosa Zuckerwatte aufwachsen lässt. Ich für meinen Teil schau mir zum Beispiel auch keine Horrorfilme an. Aber nicht weils mir irgendwer verbietet oder ich es nicht kann. Ich hab einmal einen gesehen und fand das doof. Also hab ichs fortan gelassen. Ich halte mich also davon fern und das ging alles ohne Zensur.


    So, das wars.

    Ich hab genug geplaudert.

    Ab sofort gibt es viel weniger Konversation und viel meeehr Gewalt.

    Einmal editiert, zuletzt von Red ()

  • Zitat

    Red:
    Ich meine Zensur durch den Willen des Entwicklers und nicht durch irgend einen USK/FSK-Richtlieniendreck.


    Zensur kann per Definition nur von einem Staat angewendet werden.

  • Zitat

    Original von Red
    Ich für meinen Teil schau mir zum Beispiel auch keine Horrorfilme an. Aber nicht weils mir irgendwer verbietet oder ich es nicht kann. Ich hab einmal einen gesehen und fand das doof. Also hab ichs fortan gelassen. Ich halte mich also davon fern und das ging alles ohne Zensur.


    Da stimm ich dir zu :) Sehe das ähnlich. Nur ist es leider so, dass bei den Spielen oft die Grenzen verschwimmen. Ich persönlich kann mit Shootern nichts anfangen (dass ich einfach zu langsam für die Spielart bin sei mal dahin gestellt), aber ich liebe z.B Rollenspiele. Und da fängts dann halt leider an sich zu überschneiden. Und da fänd ich halt einfach die Auswahlmöglichkeit gut.


    Btw wollte ich mit meiner Aussage kein Gefühl der Dummheit bei dir auslösen. Falls das in irgendeiner Art "falsch" rüberkam, dann entschuldige ich mich dafür.

  • Nochmal zur Erinnerung von der ersten Seite des Threads:


    Zitat

    Original von FlyingBock
    Nicht die FSK (freiwillige Selbstkontrolle der Filmindustrie) oder USK (freiwillige Selbstkontrolle Unterhaltungselektronik) schneidet, sondern die Hersteller der Filme und Spiele. Ergo tragen USK/FSK da keine Schuld, sondern der Hersteller möchte dafür sorgen, dass z.B. ein Spiel durch eine 16er-Freigabe eine größere Käuferschaft bekommt anstatt durch eine 18er-Freigabe. Titel, die selbst durch das 18er-Freigabeverfahren durchgefallen oder gar indiziert wurden, dürfen in Deutschland an volljährige Personen verkauft werden. Allerdings nur "unter dem Ladentisch" auf Anfrage beim Verkäufer, oder in für Minderjährige unzugänglichen Geschäftsbereichen.


    Und zum Nachdenken:


    In den USA wurden und werden viele Spiele wegen sexueller Anzüglichkeiten oder gar religiöser Themen geschnitten, durch Elternaktionen aus den Händlerregalen von großen Ladenketten verbannt, oder gar nicht verkauft. Terranigma (SNES) ist dort wegen seiner buddhistischen Thematik nie erschienen, und viele andere Spiele wie Super Mario Kart (Prinzessin Toadstools Alkoholkonsum auf dem Siegertreppchen) und Castlevania (Kreuze und nackte Frauenstatuen in den Hintergrundgrafiken der Levels) wurden für den US-Markt grafisch angepasst.

  • Ich sehe das eher als Aufschrei einer durch übermäßigen Gewaltkonsum verrohten Generation, die es sich nicht nehmen lassen will, die explizit und übertrieben realitätsfremd dargestellte Gewalt in Medien zu sehen.


    Weil es kann im Endeffekt scheißegal sein, ob in einem Videospiel jetzt mehr oder garkein Blut ist, ob man Köpfe und Gliedmaßen abtrennen oder über einen Flughafen laufen und wehrlose Zivilisten abknallen kann. Das Spiel wird dadurch nicht besser oder schlechter, aber immer mehr Entwickler setzen auf übermäßige Gewalt als Werbung für das Spiel.


    Ein gutes Spiel überzeugt durch andere Dinge und wenn ich ein Spiel nur wegen des Gewaltgrades und der dargestellten Gewalt spiele oder nicht spiele, dann würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Wordabscess


    Zensur kann per Definition nur von einem Staat angewendet werden.


    Schwachsinn.


    Zitat

    Original von lúthien


    Da stimm ich dir zu :) Sehe das ähnlich. Nur ist es leider so, dass bei den Spielen oft die Grenzen verschwimmen. Ich persönlich kann mit Shootern nichts anfangen (dass ich einfach zu langsam für die Spielart bin sei mal dahin gestellt), aber ich liebe z.B Rollenspiele. Und da fängts dann halt leider an sich zu überschneiden. Und da fänd ich halt einfach die Auswahlmöglichkeit gut.


    Btw wollte ich mit meiner Aussage kein Gefühl der Dummheit bei dir auslösen. Falls das in irgendeiner Art "falsch" rüberkam, dann entschuldige ich mich dafür.


    Ja, das stimmt, das ist schade. Wenn man auswählen dürfte wie hoch der Gewaltgrad ist, wäre das vielleicht wirklich das beste. Meines wissens gibt es das sogar bei einigen Spielen, aber ich kenn jetzt kein Beispiel. Grade Shooter und Rollenspiele überschneiden sich manchmal. Da ist Fallout 3 auch ein gutes Beispiel. Da ist so ziemlich alles drin und ich würd nichts davon missen wollen. Wäre vielleicht auch ne Idee wenn man die Zensur an der Konsole einstellen könnte (Passwortgeschützt), dann könnten die Eltern selbst bestimmen wie viele Details drin sind.


    [SIZE=7]Oh und übrigens keine Sorge, du hast Recht. Und wenn mir mal irgendwas nicht passen sollte, zeig ich das immer ganz gut *grins*[/SIZE]


    So, das wars.

    Ich hab genug geplaudert.

    Ab sofort gibt es viel weniger Konversation und viel meeehr Gewalt.

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Ich sehe das eher als Aufschrei einer durch übermäßigen Gewaltkonsum verrohten Generation, die es sich nicht nehmen lassen will, die explizit und übertrieben realitätsfremd dargestellte Gewalt in Medien zu sehen.


    Weil es kann im Endeffekt scheißegal sein, ob in einem Videospiel jetzt mehr oder garkein Blut ist, ob man Köpfe und Gliedmaßen abtrennen oder über einen Flughafen laufen und wehrlose Zivilisten abknallen kann. Das Spiel wird dadurch nicht besser oder schlechter, aber immer mehr Entwickler setzen auf übermäßige Gewalt als Werbung für das Spiel.


    Ein gutes Spiel überzeugt durch andere Dinge und wenn ich ein Spiel nur wegen des Gewaltgrades und der dargestellten Gewalt spiele oder nicht spiele, dann würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.


    Genau so sehe ich es auch. Ein viel größeres Problem als die Zensur von Gewalt ist, dass es anscheinend vielen Leuten viel zu wichtig ist eine "realistische" Gewaltdarstellung zu haben. Aber wie Olf schon sagt: Von Realismus kann in vielen Fällen gar nicht mehr die Rede sein.

  • Zitat

    Original von Riipalein
    Es geht darum, dass ich die Spiele so spielen möchte, wie sie vom Programmierer gedacht waren. Wie gesagt kann die USK ruhig eine entschärfte, geschnittene Version ab 16 herausbringen, aber die Tatsache, dass in Deutschland die originale Version garnicht mehr erhältlich ist, ist meiner Ansicht nach wirklich eine Dreistigkeit.


    Hmm... wurde wohl überlesen, aber hey, aller guten Dinge sind drei:

    Zitat

    Original von FlyingBock
    Nochmal zur Erinnerung von der ersten Seite des Threads:

  • Wenn für dich ein Spiel unspielbar wird, weil du keine Körperteile abtrennen oder Nazis abschießen kannst, dann tust du mir leid :)

  • Ganz ehrlich? Man sollte in Spielen mit Gewaltdarstellung einfach das einführen, was an Brütal Legend so lustig war: Einen Normal mode mit blood&gore und einen Pussy mode ohne das. :D


    Es gibt so viele Arten von Zensur, die zB Fly angesprochen hat, die bei uns nur in Horrorvisionen auftauchen - in manchen Ländern wird man sogar eingebuchtet, wenn man bestimmte Spiele spielt oder eine bestimmte Musik hört -, dass wir hier eigentlich froh sein sollten, überhaupt in den Genuss solcher Spiele zu kommen.
    Klar frisst es an, wenn man Spiele wie Wolfenstein wegen der Nazis gar nicht spielen kann, aber sowas ist hier wirklich die Ausnahme - unrealistische Darstellungen find ich da eher noch lustig. Erstmal sollte man mit dem Spiel an sich zufrieden sein, aber wie gesagt, die normal/"pussy"-Einteilung halte ich für sinnvoller, einfach weil es auch Spiele gibt, die Grenzen überschreiten wollen - man vergleiche die neue französische Härte und Filme wie Irréversible und Martyrs. Und natürlich, weil es die von Red angesprochenen Logikfehler gibt (wobei das auch ein Grenzgang ist ... erinnert sich noch jemand an die Totenkopfgrube aus der neuesten Alice im Wunderland-Verfilmung?).

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Zitat

    Original von Red
    Aber das ist eben Teil zum Beispiel eines Ego-Shooters das Blut da ist. Es gibt Spiele bei denen wurde das Blut herausgeschnitten und man weiß manchmal nicht ob der Gegner nun tot ist oder nicht, also feuert man noch ne Salve in die Leiche, ist das weniger brutal?


    Natürlich ist das nicht weniger brutal. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich Blut gänzlich verbannen möchte. Dann passiert das, was du schilderst, und das ist auch nicht Sinn der Sache. Mir wäre es nur lieb, wenn nicht alles so übertrieben brutal gezeigt würde. Zu einem Ego-Shooter gehören Tote, gehört auch Blut. Aber nicht so viel, und nicht so viele Details. Die brauche ich nicht, um zu wissen, das jemand tot ist.


    Zitat

    Es geht in einem Spiel ja eigentlich nicht darum möglichst viele Körperteile abzutrennen oder sowas...


    Ganz deiner Meinung. Außer natürlich, es gibt Achievements dafür.


    Zitat

    Und wenn du auf Blut und Gewalt nicht sehen kannst, frag ich mich warum du Ego-Shooter spielen willst. Es geht im Krieg ja auch meistens um Krieg soweit ich das verstanden habe.


    Der Vergleich ist mir nicht klar, vielleicht verstehe ich ihn daher falsch, aber dennoch: Ich möchte mir Spiele, die eine tolle Story haben, nicht entgehen lassen. Ich kann Gewalt sehen, ich kann auch Blut sehen. Aber ich stehe nicht drauf, und schon gar nicht auf zu viel davon. Man kann die Sache halt auch übertreiben.
    Zum Thema Krieg fällt mir spontan das Kriegsspiel "Vietcong" ein. Es ist schon etwas älter, daher weiß ich nicht, ob du es kennst. Nachdem ich es gespielt habe, weiß ich, dass es während des Spielens zwar ums Abknallen geht (und ja, es gibt Blut, wenn auch in einem für mich angemessenen Rahmen), aber man auch ganz andere Dinge aus der Story mitnehmen kann. Krieg ist eben nicht nur herumballern.


    ---


    Zitat

    Original von Wordabscess
    Die die es nicht sehen können (?), können es nicht sehen.


    Damit meine ich, wenn man Blut und Gewalt ab einer bestimmten Grenze nicht mehr sehen mag, ergo, es nicht abkann.


    ---


    Zitat

    Original von luthién
    Das Alter "18" ist eigentlich meiner Ansicht nach, nur eine beliebige Zahl, die weder etwas über die Reife einer Person noch deren seelische Verfassung wiederspiegelt. Nicht alle Erwachsene können/möchten Blut sehen ^^


    Da kann ich dir absolut zustimmen und mir persönlich geht es auch so. Allgemein kann ich dir in allen Punkten zustimmen.


    Zitat

    Original von Red
    Aber das ist dann wohl so eine Art Erziehungsfehler wenn man sein Kind weit von der Realität entfernt in einer Welt aus rosa Zuckerwatte aufwachsen lässt. Ich für meinen Teil schau mir zum Beispiel auch keine Horrorfilme an.


    Ich bin nicht weit von der Realität entfernt und erst recht nicht in einer Zuckerwatte-Welt aufgewachsen und es gefällt mir trotzdem nicht. Warum muss denn alles so realitätsnah werden? Für mich bleibt ein Spiel ein Spiel und ich will es deutlich von der Realität abgegrenzt wissen. Also muss auch nicht entsprechend Blut spritzen. Und immer noch meine ich: Wenn ich die Story spielen möchte, muss ich mich nicht davon fernhalten. Ich schaue mir auch Horrorfilme an, denn es gibt auch welche, in denen nicht alles gezeigt oder so übertrieben dargestellt wird.


    ---


    @ Legento und Megaolf: Ich bin vollkommen eurer Meinung. Megaolf, du bringst es absolut auf den Punkt, indem du sagst, dass immer mehr Entwickler Gewalt als zentrales Werbethema des Spiels ansehen. Deinem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen, freut mich sehr.


    ---


    Zitat

    Original von Riipalein
    In einem Teil von Call of Duty z.B geht es um den zweiten Weltkrieg und es wurden alle Nazi-Flaggen und Funksprüche von Hitler aus dem Spiel entfernt. Findest du es ok, dass das Spiel völlig sinnentfremdet wird, nur weil die USK ein Problem mit Nazis hat?


    Diese Tatsache ist auch mir zu Ohren gekommen. Mir stellt sich die Frage, ob das wirklich an der USK liegt, dass die deutsche Version geschnitten wurde (unter Berücksichtigung der Informationen von Fly ja offenbar ohnehin nicht). Ich denke, dass hier das grundsätzliche Problem der Deutschen mit dem Thema Nationalsozialismus ordentlich mitschwingt. Das ist ja nicht nur in Spielen so.


    Mir fehlen die Worte zu deinem o.g. Argument vermutlich aus dem selben Grund, den auch Legento anspricht. Und nein, er steht mit dieser Ansicht ganz gewiss nicht allein da.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Zitat

    Original von Riipalein


    Wenn Spielmechaniken verbuggt werden oder Spiele sinnentfremdet werden, sind sie für mich definitiv unspielbar, solange es noch Versionen auf dieser Welt gibt, die makellos sind.


    Da du aber offensichtlich, alle, die Zensur kritisieren, als gewalthungrige, unzivilisierte Menschen ansiehst, tust du mir wahrscheinlich mehr leid, als ich dir. Mit der Ansicht stehst du nämlich ziemlich alleine da auf der anderen Seite des Gamer-Globus ;)


    Selbst wenn ich damit allein dastünde auf der anderen Seite des sogenannten "Gamer Globus" (was für ein nonsense), wäre es mir auch egal. Auf der Seite einer Horde teils spätpubertierender Jungs, die gefühlt den Großteil des "Gamer-Globus" ausmachen, möchte ich mich gar nicht zählen müssen :)


    Des Weiteren habe ich niemanden der Zensur kritisiert als gewalthungrig bezeichnet, woraus liest du denn das? Ich habe explizit dich angesprochen: Wenn Zensur von Gewalt in einem Spiel selbiges für dich "unspielbar" macht, dann sind deine Prioritäten einfach fragwürdig.


    Übrigens: Spiele werden nicht absichtlich verbuggt - Bugs sind ungewollte Spielefehler.