Wie ist eure Meinung zur Grafik?

  • Die Grafik ist zwar im Vergleich zu der heutigen recht veraltet und nicht besonders gut, aber das ist Ocarina of Time einfach! So hab ich es damals kennengelernt und so will ich es auch weiterhin haben ;) Auch wenn die Grafik von OoT 3D sehr schick ist, erinnert einen die "veraltete Grafik" dann doch mehr an die Kindheit und das find ich toll, ich erinnere mich gerne daran zurück als ich es als kleines Kind mit meiner besten Freundin zusammen gespielt habe! Genauso wie Majoras Mask!

  • Ich finde die Grafik perfekt. Naja, ich kenn das Spiel ja auch nicht anders. Aber so viel Unterschied kann ich auch zum 3DS-Remake nicht erkennen, außer hier und da ein paar frischere Farben oder solche Kleinigkeiten.
    Genau das ist aber auch der Grund, warum ich z.B. Twilight Princess nicht sonderlich mag. Diese "moderne" Grafik passt mMn einfach nicht zu sowas wie Zelda.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Also, ich finde die Grafik von OoT... veraltet. Gibt es nicht irgendeinen Weg die zu verbessern?


    Na ja, aus heutiger Sicht ist sie natürlich veraltet, weil das Spiel auch schon etwas alt ist. Wenn man aber bedenkt, dass Ocarina of Time 1998 rauskam, und seine Grafik mit den damaligen Möglichkeiten vergleicht, ist die Grafik für eines der frühen 3D-Spiele weder überragend noch auffallend schlecht (mal davon abgesehen, ob sie einem persönlich gefällt oder nicht). Die Frage habe ich vielleicht nicht so ganz verstanden: die Grafik wurde ja, wie Du gesagt hast, bereits mit der 3DS-Version verbessert. Aber jetzt an dem alten Nintendo-64-Modul wird wohl nicht mehr rumgebastelt. Sicher gibt es da Möglichkeiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann Viele kaufen würden. Die meisten, die jemals Interesse am Spiel hätten, haben entweder schon die Nintendo-64- oder die 3DS-Version oder beides. Zwei Versionen desselben Spiels sind ja ohnehin großzügig, drei Versionen vielleicht etwas zu viel.

  • Ich habe es nicht gespielt, kann es aber aus der Perspektive beurteilen was ist wenn man die 3DS-Version spielt, und dann die Bilder vom Original-Spiel sieht, welches älter als man selbst ist. Es ist erstmal reichlich "schockierend" da es einfach extrem anders aussieht, und auch im Vergleich zu MM noch älter.
    Also aus heutiger Sicht ist es natürlich alt und gewöhnungsbedürftig, aber ich denke für das Alter von mittlerweile über 15 Jahren ist sie völlig normal. Und da ich keiner bin der sich groß um Grafik schert, bin ich mir sicher dass ich mich schnell daran gewöhnen würde. Aber so eine Eingewöhungszeit braucht es dann schon.
    Ich habe ja auch überlegt es mir für VC zu holen auf die Wii, aber der Grund weswegen ich es nicht gemacht habe war nicht dass die Grafik mich abgeschreckt hat, sondern dass ich kurz darauf die 3DS-Version bekam. Die Grafik ist völlig ok, ich bin ja keine Grafikhure.^^

  • Ich finde Grafik ist nie eine Frage von Polygonen sondern eine Frage von Atmosphäre und Stil. Ich spiele z.b. für mein Leben gerne Dwarf-Fortress und bin überzeugt, dass es das Spiel irgendwie bereichert nur durch ASCII-Zeichen dargestellt zu werden.


    Das selbe gilt für OoT.
    Zugegeben - die Charaktermodelle der 2000-Era Grafik jagen mir in den meisten Fällen einen Schauer über den Rücken. Je menschlicher eine Figur aussieht, desto angenehmer ist sie eigentlich anzusehen - aber ab einem bestimmten Grad an Menschlichkeit bricht dieses ganze Konzept ein und einem wird einfach nur noch unwohl dabei sie anzusehen, bis sie irgendwann so menschenähnlich ist, dass wir sie wieder aktzeptieren können (vgl. "Uncanny Valley"). Das ist genau das, was bei mir durch die Grafiken von damals ausgelöst wird... Lara Croft und die alten Resident-Evil Charaktere finde ich z.b. ganz schwer erträglich.
    Aber Zelda kommt irgendwie darum herum. Obwohl alle Figuren eckig sind, empfinde ich es auch heute nicht als schlimm - ich glaube es liegt daran, dass der Grafikstil einfach so verspielt und z.t. seltsam ist (schaut euch mal den Totengräber an), dass ich nicht versuche die Figuren mit der Realität zu vergleichen. Und weil die ganze Spielwelt so schön in ein Bild passt, steht der Gesamteindruck dem von z.b. Crysis in nichts nach - denn OoT will ja gar nicht realistisch wirken.

  • Ganz im Allgemeinen ist mir Grafik nicht so sonderlich wichtig. Eine gute Grafik kann kein(e) Spielgefühl/Atmosphäre ersetzen (das Gefühl hatte ich in Twilight Princess).


    Aus heutiger Sicht ist die Grafik von Ocarina of Time logischerweise veraltet, aber ganz ehrlich - damals war es aus technischer Sicht gar nicht möglich, der Realität wirklich nahe zu kommen. Fehlende Rundungen, grafische Schmierereien etc., was zu der Zeit üblich war, führte für mich persönlich einfach dazu, dass ich das nie so sehr verglich und wollte auch gar nicht, dass es wirklich realistisch aussah (damals konnte man sich das auch gar nicht vorstellen, man war "schlechte" Grafik ja gewohnt). Ich bin mit Ocarina of Time aufgewachsen, damals war es üblich und heute hab ich mich schon lange daran gewöhnt/scherre mich nicht um Grafik.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ausgangsfrage ist ja "Wie ist eure Meinung zur Grafik?" und nicht "Wie ist euer subjektiver Eindruck zum aktuellen Zeitpunkt zur Grafik von TLoZ:OoT?".

    Die Grafik hat damals die Videospielwelt in mehreren Aspekten neue Maßstäbe gesetzt.

    Eine vermeintliche 3D-Grafik gibt dem Spiel eine Tiefe, die Farbprägung war sättigend und die Umgebung ist detailliert gestaltet. Der Rhythmus zwischen Tag und Nacht war ebenfalls keine Selbstverständlichkeit, das Z-Targeting-System wurde hier perfektioniert und die flüssige, dynamische Mechanik hob den Spaßfaktor an.


    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.