Neues "Speicherstände"-System beim neuem Zelda

  • Erstmal schuldigung , weil ich noch nicht wusste ob es den thread schon gibt


    Zitat

    Auf der Webseite des amerikanischen Patentamts, ist ein neues Patent von Nintendo aufgetaucht. Laut Patentschrift wurde dies von Shigeru Miyamoto erfunden und stellt ein neues System von "Speicherständen" dar. Und: Die zur Erklärung eingefügten Bilder, stammen glasklar aus einem Zelda-Spiel. Wird dieses System also im nächsten Zelda benutzt? Der Spieler hat am Anfang des Spiels bei diesem System die Wahl zwischen drei Spielmodi: Game, Digest und Scenes. Bei Game spielt man wie gewöhnlich das Spiel von vorne bis hinten durch, bei Digest wird eine Zusammenfassung des Spiels gezeigt, die selbstablaufend ist, aber mittendrin vom Spieler unterbrochen werden, um selbst Hand ans Pad zu legen. Hiermit ist es auch Spielern mit wenig Zeit möglich, dass Spiel bis zum Ende zu sehen und gleichzeitig können sich unerfahrene Spieler Lösungshilfen beim Video holen. Was sich hinter Scenes und den brandneuen Hinweis-System verbirgt findet ihr bei der Quelle. Ebenso: Bilder und genauere Infos.


    Quelle:http://www.next-gamer.de/news,id1726,.html

  • Also ich finde das Hirnrissig.
    Wenn ich mir ein Zelda Spiel kaufe dann will ich auch lange damit spielen und alles durchzocken und nicht nur einige Schlüsselsequenzen. Hoffe dieses System (Wenn die Nachricht denn stimmt) setzt sich nicht durch.


    P.S.: Das Hinweissystem ist aber gar nicht mal so schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerudo König ()

  • Na ich finde das es nicht heisst das ein neues Zelda rauskommen wird welches dieses System unterstüzt. Da steht nur, dass gefolgte Scenen dargestellt sind und die Worte Tempel fallen. Wie viele Rollenspiele gibt es ohne Tempel ? Genau fast keines. Weswegen ich bezweifle das man daraus erschließt dass das neue Zelda ( wenn eines kommt ) dieses System hat.


    Ansich find ich es nicht schlecht, wobei es sehr untypisch für Zelda ist.


    Was ich noch sagen wollte ist folgendes. Wenn Nintendo eine Idee hat, wie hier das System, wird dann nicht immer als Beispiel Zelda genommen ?


    Zur E3 hatten wir das Hardware Video der NGC na mit welchen Scenen? Genau die von Link und Ganondorf. Zelda ist ein oftmals genommenes Vorstell-und Werbeprodukt. Das würde ich sagen erklärt die Sache warum ausgerechnet Scenen von Zelda auf den Bildern zu sehen ist. ( Wenn es denn den Helden der Zeit abbilden sollte )

  • EDIT: Bild wech, falsch verstanden.


    Ansich wäre das aber eine interessante Idee, auch wenn Spoilern nicht gut tut... aber für Neulinge, die etwas dazulernen wollen, oder auch Leute, die ihre Lieblingsszenen nochmal spielen wollen, ohne das halbe Spiel durchzukauen (mich zum Beispiel) ist das sehr praktisch.

    Nohr does what Hoshidon't.

    Einmal editiert, zuletzt von Milhouse ()

  • Zitat

    Original von Milhouse
    EDIT: Bild wech, falsch verstanden.


    Ansich wäre das aber eine interessante Idee, auch wenn Spoilern nicht gut tut... aber für Neulinge, die etwas dazulernen wollen, oder auch Leute, die ihre Lieblingsszenen nochmal spielen wollen, ohne das halbe Spiel durchzukauen (mich zum Beispiel) ist das sehr praktisch.


    Ich fänds mehr als nur perfekt wenn man dadurch die Endgegner noch einmal zokken dürfte. Aber wie ich schon erwähnte, ist das Ganze Konzept mehr als nur untypisch für Zelda. Auch kann ich mir die Umsetzung nur sehr schwer vorstellen.


    Ich hab das noch nich so ganz gerafft. Wie war das? Man bekommt nicht nur Tipps, man kann das Spiel nicht nur ansehen sondern auch die Scenen auswählen die man spielen will?
    Hab ich das so richtig verstanden ? Wenn ja WTF ? Dann is es doch kein Game mehr, dann is es doch nur noch so, dass man einen "Level" aussucht und meint, joar spielma mal den Abschnitt wieder. oO ( klaro weiss ich das man das ganze Game auch so durchspielen kann. War nur mit Mario ect. verglichen. )


    Das is ma was ganz anderes als Zelda. Mit Bosskämpfen wär ich einverstanden aber so ... Oder das man das Ganze ein wenig abschwächt und man erst die Option erhält wenn man das Spiel durch hat.

  • Hm, ehrlich gesagt find ich das ebenfalls hirnrissig. Ich meine, wenn man sich ein Spiel kauft, dann will man sich doch nicht gleich den ganzen Spaß verderben oder nicht alles aus dem Spiel erfahren? Ich verstehe nicht, wie Nintendo auf so eine Idee kommt.. aber jeder hat schließlich seinen eigenen Geschmack. :o)

    bäm.

  • Ich sag ja das es besser wär, wenn man sich nur teils die Infos holen könnte. Auch denke ich dass sie das System überarbeiten sollten. Ich würd das mit den Scenen erneut auswählen erst einbauen, wenn man dsa Spiel komplett durch hat.

  • Die Idee an sich is ziemlich in Ordnung, aber... trotzdem irgendwie... naja...


    Man sollte:
    - den Digest-Modus freischalten müssen, indem man das Game einmal komplett durchgezockt hat!!!!
    - beim Scene-Select nur freigeschaltete bzw. in Game gespielte Stelllen / "Scenes" aus dem Game zocken können!


    Und dieser Hilfe-Button sollte nur nach ner gewissen Zeit auftauchen und nur temporär...
    Schwachsin... Mit dem Button brauch man ja selber keine Rätsel mehr knacken, wenn da einem des schon gezeigt wird -_-

  • Ich find die Idee ehlich gesagt Klasse.
    Ich meine, man hat ja die Option das Game einfach durch zu zocken und mal ehrlich, was habt ihr dagegen wenn man eine eingebaute Komplettlösung hat. Wenn die ganzen Leute die einfach nur mal schnell durch wollen oder einfach mal Ganni sehn wollen, lasst sie doch.


    Zitat

    Mit Bosskämpfen wär ich einverstanden aber so ...


    Ja, aber wie oft hätte ich gerne nochmal in TP den Wagen vor den Wildschweinreitern bewahrt oder wäre gerne immer wieder zum letzten Punkt der Drillhöhle gesprungen um die drei Eisenprinzen platt zu machen.


    Also im großen und ganzen ist gegen die Idee NICHTS einzuwenden, da man ja nicht gezwungen wird sie zu nutzen und sie von daher nur immer wieder den Vorteil bringt bestimmte Sachen wieder zu machen.




    MfG
    Zato

  • Gebe Zato zu 100 % recht.
    Solange man es wie gewohnt durchspielen kann sehe ich kein Problem darin, wenngleich ich es besser finden würde, wenn man das neue System erst nach einmalgem Durchspielen nutzen könnte, so wird die Versuchung kleiner vorab sich selbst zuzuspoilern.


    Ich denke wirklich aufregen tun sich hier fast nur die Leute, die wenig Selbstbeherrschung haben und sich das Spiel damit versauen würden ;)


    Wenn aber gesagt wurde das neue Zelda sei vollkommen anders im Gegensatz zu den Vorherigen nur wegen dieses Systems, dann wurden die Erwartungen mal wieder zu hochgesteckt. Ich hoffe da kommt noch mehr und das alle Ändeurngen mit Bedacht umgesetzt werden.


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Man hat zwar nur die Option, auf die Komplettlösung zuzugreifen, aber mal ehrlich:
    Wenn man das Spiel dann durchgespielt hat, hat man dann noch ein Gefühl der Genugtuung?
    Ich meine, es ist nichts besonderes ein Spiel zu schaffen, das jeder Noob hätte durchzocken können.


    Außerdem, wenn man mal an einer Stelle nicht weiterkommt:
    Ich glaube es geht jedem irgendwann mal so,(so wie The Fínal schon im anderen Thread gesagt hat).
    Und dann ist die Versuchung viel zu groß die Lösung zu verwenden, einfach weil man unbedingt wissen will, wie es weiter geht. Ich weiß noch, wie ich in TP stundenlang im Kumula Tempel nicht weiterkam, um dann schließlich doch auf die Lösung zu kommen.
    Das gibt einem ein Gefühl von Triumph, weil man es endlich geknackt hat. Dieses Gefühl würde bei diesem neuen System überhaupt nicht mehr da sein.


    Um vom "leidenschaftlichen" mal ganz weg zu gehen, hier mal ein Zitat von Winterseele:


    Zitat

    Original von Winterseele
    Ist finde ich auch nicht der richtige Weg, schließlich haben auch ganz junge Leute (wie ich damals^^) OoT gemeistert.


    Da muss ich ihm absolut recht geben. Zelda Games sind im Allgemeinen nicht zu schwierig, wenn man sie mit anderen Games vergleicht.
    Diese Funktion ist völlig unnötig, auch einfach deswegen, weil überhaupt kein Bedarf nach ihr besteht.


    Ich habe es ja schon im anderen Thread gesagt: Auch von dem Szenen-System halte ich relativ wenig:


    Zitat

    Original von O'Neill
    Und dann noch diese überflüssige Funktion, Szenen einfach per Knopfdruck wiederholen zu können, ist ebenfalls totaler Schrott. Wenn man diese Szenen immer und immer wieder abspielen kann, verlieren diese doch all ihre Besonderheit, ihre Magie (nennt es wie auch immer)!


    Mir gefällt diese Option außerdem deswegen nicht, weil sie sich mit der Story einfach total auseinanderlebt. Bei Majora's Mask war das etwas anderes, weil man da immer wieder zum Anfang einer 3-Tages-Periode zurückkehren konnte.
    Aber wenn man bei einem "normalen" Zelda Spiel diese Option hat, ist es vollkommen unlogisch - bereits passierte Sachen einfach wiederholen zu können.

  • Falls es tatsächlich diese Optionen geben sollte: Mich würden sie garnicht stören.


    Digest würde ich nach Durchspielen sicherlich nutzen, um einige tolle Momente wiederzuerleben.
    Und wenn man sozusagen Ingame eine Komplettlösung zur Verfügung haben sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass das Spiel schwerer als TP wird.

  • Solange das Ganze optional bleibt, meinetwegen.. wobei ich mich den meisten hier anschließe und sage, dass die Zelda-Reihe so ein System im Prinzip nicht nötig hat, weil sie nicht besonders schwer ist.. bei anderen Reihen wie Metroid oder so würde dieses System vermutlich mehr Sinn ergeben...


    Wenn man allerdings die ganzen Bosskämpfe noch einmal erleben kann, habe ich da absolut nichts gegen.


    Zitat

    Original von Zato
    Nebenbei wäre doch auch mal eine Skill-funktion was geiles, sprich, du kannst ihn auf Stäke, Defensive oder ähnliches skillen ^.~


    Prinzipiell eine gute Idee.. aber mit einem Skillsystem wäre es kein Zelda mehr, oder? Ich würde das Ganze lieber etwas anders machen.. in Form eines Verstärkungszaubers für Schwert bzw. Schild, die man aber nicht gleichzeitig ausrüsten oder ändern kann. So hast du deine Möglichkeit, deinen ganz persönlichen Link zu erstellen, ohne dass alle 5 Minuten


    *BING! LV UP*
    HP +666
    MP +0
    STR +2
    DEF +9
    STA +3
    DEX +4
    AGI +7
    SKL -1
    LCK +42
    MAG +13
    RES -4
    EVA -30
    INT -1337


    oder was Ähnliches kommt.. ich will kein Level/Skillsystem in nem Zeldaspiel sehen x_x


    (STR = Strength; DEF = Defense; STA = Stamina; DEX = Dexterity; AGI = Agility; SKL = Skill; LCK = Luck; MAG = Magic; RES = Resistance/magische Verteidigung; EVA = Evasion; INT = Intelligence)

    3 Mal editiert, zuletzt von Moxie ()

  • Nur ma so BTW, INT = Schnelligkeit und keine Intelligents
    __


    Ein Levelsystem will ich auch nicht haben, denn dann ist es ja wirklich was anderes als ein Zeldaspiel. Die sollten dann lieber schon ein anderes Spiel machen mit dem Prinzip wie Zelda( Tempel , Items ect ) und da das Levelsystem reinbringen. ( Looks like Fable oder Phantasy Star Online )
    __


    Wie es hier schon mehrfach gesagt wurde und wie ich es schon mehrfach sagte, fänd ich die Idee nicht schlecht wenn man erst alles freispielen müsste.

  • Moar BTW:

    Zitat

    Nur ma so BTW, INT = Schnelligkeit und keine Intelligenz


    Nö.
    AGI=Agility=Agilität (Schnelligkeit).
    INT=Intelligence=Intelligenz (Für Magieattacken,die ja mentale Stärken benötigen.) :D


    Ich sehe die Hint-Funktion als Alternative zu Gamefaqs oder Walkthroughs in Youtube,nur mit dem Unterschied,dass man direkt auf sowas zugreifen kann.Oder eine Art Navi 2.0,da Navi und die anderen Sidekicks auch durchaus viele Hinweise übrig gelassen haben.Vor allen bei den Endbossen erklärten sie lang und breit,wie man den zu besiegen hat.Das wird wohl auch ein Hinweis darauf sein,dass Link keinen Sidekick mehr haben wird.Allerdings bin ich mir bei Zelda ziemlich sicher,dass man diese Hint-Funktion ausstellen kann.
    Wiederspielbare Szenen werden natürlich erst nach der Freischaltung der jeweiligen Szene anwählbar sein,wenn überhaupt,was für ein Sinn würde es machen,sie von Start an frei zu wählen? ;)

  • Zitat

    Original von Myriad
    Moar BTW:


    Nö.
    AGI=Agility=Agilität (Schnelligkeit).
    INT=Intelligence=Intelligenz (Für Magieattacken,die ja mentale Stärken benötigen.) :D


    INT = Intelligenz; INIT = Initiative = Geschwindigkeit.


    Zitat


    Ich sehe die Hint-Funktion als Alternative zu Gamefaqs oder Walkthroughs in Youtube,nur mit dem Unterschied,dass man direkt auf sowas zugreifen kann.Oder eine Art Navi 2.0,da Navi und die anderen Sidekicks auch durchaus viele Hinweise übrig gelassen haben.Vor allen bei den Endbossen erklärten sie lang und breit,wie man den zu besiegen hat.Das wird wohl auch ein Hinweis darauf sein,dass Link keinen Sidekick mehr haben wird.Allerdings bin ich mir bei Zelda ziemlich sicher,dass man diese Hint-Funktion ausstellen kann.
    Wiederspielbare Szenen werden natürlich erst nach der Freischaltung der jeweiligen Szene anwählbar sein,wenn überhaupt,was für ein Sinn würde es machen,sie von Start an frei zu wählen? ;)


    Link ohne Sidekick ist.. traurig. Da fehlt dann was..


  • also...


    1. Es ist doch mal denke ich egal ob man jetzt die Versuchung hat abzuspeicher, aus zu machen, den Diggest-Modus einzuschalten und zu schaun oder sich um 180° zu drehn und im I-net nach zu schaun...


    2. Es sei denn das Spiel wäre beispielsweise so schwer wie Link's Awaking


    3. Ich habe MM nie gespielt, aber wenn es so ist wie du sagst, musst du das ganze nicht machen und deshalb gillt sie ja auch nur als Option sprich

    Zitat


    Kann man machen, muss man aber nicht


    Einmal editiert, zuletzt von Zato ()

  • Ich glaube, der Grund, wieso die Leute sich alle dagegen wehren, ist der, dass die Spiele durch ein solches Speichersystem generell leichter zu bewältigen werden, was viele mit weniger Spielspaß verbinden..