Style-Contest 2009

  • Das Problem ist einfach, das so ein Style getestet werden muss, bis alles zusammen passt. Bucho und ich (besonders ich) sind auch keine Top-Designer aber wir hatten den Vorteil die Styles direkt vor Ort zu testen.


    Zweites Problem ist eben wie schon erwähnt die Sache mit dem Designpack, sprich den Farben der einzelnen Tabellen. Ohne das mit dem Banner und den Buttons zu vergleichen wird das nichts.


    Was ich machen könnte, wäre ein Test-Wbb2 raufzuladen, aber auch dann braucht man Erfahrung in Sachen HTML, CSS, usw.


    Deshalb auch meine "Pöbelei" von weiter oben. :D Ohne das Ganze zu testen wird das wahrscheinlich nichts.


    @ Horror:


    Templates cachen möchte ich nicht, da sonst vielleicht mal wieder etwas in die Hosen geht, ist mir bei meinem anderen Forum passiert und ich musste ein Backup raufspielen. ;(

  • Du Deku eine Frage. HTML hab ich gelernt und das Programm GoLive hab ich auch. Ist damit das Prgramieren der Seiten und Themes möglich? O.O


    \(^___^)/

  • Naja GoLive! Damit kannst du Seiten erstellen, aber fürs Forum taugt es nicht viel, weil das Forum eben eine bestimmte Konfiguration hat, an die man sich mehr oder weniger halten muss.


    Was Deku sagt stimmt schon, ein gutes Design zu erstellen, erfordert auch viel rumprobieren in der Forensoftware und um CSS kommt man da auch selten rum. Gut man kann es einfach halten, man braucht nix besonderes eibauen, dann benötigt man CSS nicht, da dafür dann die Felder in der Forenkonfiguration vorgesehen sind, wie in Dekus Bild gezeigt. Farbcodes kann man sich mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm anzeigen lassen oder einfach die RGB Farbwerte mit dem Taschenrechner in Hex umwandeln, keine schwere Sache.


    Wie man das Testen auch bewerkstelligen kann ohne gleich im Forum zu programmieren? Eigentlich ganz einfach, dazu könnte man z.B. in Photoshop eine "blank" Bildversion des Forums erstellen. Vorstellen müsst ihr euch ein Forum ganz in weiß, man sieht nur die Schrift und die Tabellenrahmen, jedes Feld kann man dann mit PS so befüll wie man es möchte. Am Ende hat man dann eben gleich ein sichtbares Ergebnis. Wenn man fertig ist, muss man das ganze dann nur noch zusammenschnibbeln, eventuell müsste dies dann auch Deku machen. Wen jetzt irgendwer versteht was ich meine. Kann ja mal ein Beispiel erstellen. Arbeiten müsste man dann aber auch schon mit Photoshop oder Gimp, Ebenen sind da ganz wichtig. hehe Im Grunde ein einfacher Gedanke den ich hier nicht sooo einfach beschreiben kann, aber es könnte funktionieren!^^


    Weil was muss man beachten beim Design? Ein Designer ist nur fürs Design da! Die einarbeitung "programmierung" macht jemand anders. Im Grunde ist es nichts mehr als schöne Bildchen vom kompletten Forum erstellen.



    @ Deku


    Mensch, da müssen wir mal ein Testforum machen! Templates kann man ganz einfach erstellen ohne sie neu cachen zu müssen. Eigentlich eine super einfache Sache, weil du erstellst erst ein neues Templatepack und da kommen dann die neuen Templates rein, die alten lässt man unberührt. Das Design verweist man dann auf das neue Templatepack und fügt im Templatepack nur die veränderten Templates ein, nicht alle. Das Design greift dann auf das neue Templatepack zu guckt z.B. aha Template "index" ist drin, nehme ich. Wenn es merkt "moment, wo ich template header", dann sprngt es zum Standard Templatepack und nimmt sich die nötigen Infos daraus. hehe Ganz einfach.^^ Deswegen immer ein Testforum machen und rumtesten. lol


    Und ein Testforum für alle hier, damit jeder mal an seinem Design arbeiten kann, halte ich für unmöglich. Wenn zwei Leute gleichzeitig am Testforum arbeiten, ändern sie sich gegenseitig die Design weg. lol Außerdem wären Neulinge in diesem Gebiet auch erstmal mit der Software überfordert. Wie gesagt, ich schlage so eine leere Bilddatei vom Forum vor. Ganz nach dem Motto "Schwerpunkt auf die Bildbearbeitung/Designerstellung".

  • Finde die Idee super und werde (falls es wies zurzeit diskutiert wird) zustande kommt, wohl auch mal mich dran wagen =)

  • Zitat

    Original von Horror Kids
    Templates kann man ganz einfach erstellen ohne sie neu cachen zu müssen.


    Joar, so mach ich das hier auch. Arbeite praktisch nur mit Tempatepacks, wenn ich nen neuen Style erstelle. Besonders für die Header und Footer-Datei sehr sinnvoll. Aber da die User ja kein Zugriff auf den ACP haben, können da wahrscheinlich auch nur Leute mithelfen, die sich eben auch mit den Templates auskennen. ^^


    Und ja - mit dem Testforum hast du auch wieder recht. Wie sagt man doch so schön: Viele Köche verderben den Brei. ^^

  • Jaa mit den Templates, kann man auch schauen, ob man da nicht irgendwie aushelfen könnte. Mitmachen kann generell jeder der sich zutraut ein Design zu erstellen. Also wen jetzt jemand das Menü z.B. über dem Header haben möchte, braucht diese Person nicht unbedingt zu wissen wie man das mit den Templates macht. Die Person muss einfach nur das Design erstellen. Und ich sage es mal so, du als Admin musst das dann einfach in den Templates umschreiben, Menü nach oben setzen fertig. So in etwa, verdeutlichen will ich nur die Trennung von Design und "Programmierung". So ist aber niemand vom Wettbewerb ausgeschlossen wegen mangelndem Können in Sachen WBB. Generell gilt ja, dass man praktisch jedes Design auch umsetzen kann, was man als Bilddatei sieht kann man auch als Webpage machen, was man als Webpage machen kann, kann man auch ins Forum übertragen. hehe


    Wegen der Blank Datei, habe ich mal ein kleines unbedeutendes und nicht vollständiges Beispiel gemacht, könnt euch da folgendes Bild anschauen, es zeigt das Forum, leer. lol


    KLICK MICH! LOOOS


    So eine Datei kann man mit Photoshop oder Gimp dann einfach bearbeiten. Den Text tut man auf die vorderste Ebene mit transparentem Hintergrund, darunter kann man dann auf den Ebenen den Hintergrund, den Header, die Farben der Tabellen usw. bearbeiten. So eine Art Forum Schablone und man sieht das Ergebnis gleich ohne erst im Testforum tricksen zu müssen. Gerade für Styles ohne aufwendige Templates reicht es völlig aus, also wenn man alles so lassen möchte wie es ist und nur eben Fraben Header und Hintergrundbidler ändern möchte.


    Edit:


    Und bearbeitet, kann das dann so aussehen:


    Klick jetzt mich, nicht den da oben. Na los!


    So kann dann auch ein komplettes Design entstehen, die Farbcodes lassen sich auch einfach auslesen, in PS die Pipette nehmen, Farbe rauspicken und die Farbeigenschaften prüfen. Die Farbcodes einfach in WBB eintargen, fertig ist das neue Design. ^^


    Vielleicht versteht man den doofen Horror Kids jetzt durch die Beispiele etwas besser.^^ Die PS Dateien von den leeren Forumseiten kann ich auch gerne mal erstellen, wichtig sind denke ich einmal ein Beispiel von der Startseite, eine Seite von einem Thread und einmal die Antworten Seite. Sollte reichen.^^

  • Wenn man sich mit PS beschäftigt dann kennt man sich damit schon aus, Horror ^^


    Im Allgemeinen finde ich die Idee von Kids jetzt auch nicht gerade schlecht. Man nimmt die Schablone und kreiert mal ein paar Farbschemata. Wie man das Ganze macht, kann ja dem Team eigentlich egal sein, ob man das nun zu dritt macht oder alleine. Hauptsache am Ende kommt ein vernünftiges Design heraus.

  • Man kann übrigens (sofern nicht so spezfische Sachen wie Adjustment Layers, Smart Objectsm etc...) hernimmt, Photoshopdateien ( .PSD) auch im GIMP öffnen (Ebenen und Masken bleiben dabei erhalten!) - könnte denen zugute kommen die sich entweder schon mit GIM P auskennen, oder sich nicht ein SChlachtschiff wie Photoshop antun wollen.


    Man kann sich des Weiteren, sollte man doch die Ambition haben mit dem "Marktführer" seinen Forenstyle zu erstellen, auf der Homepage von Adobe eine 30 Tage Trialversion (ohne FUnktionseinschr#nkung) runterladen - genug Zeit um einen neuen Style zu erstellen. Oder andere Faxen zu machen...


    GIMP ist imho nicht komplizierter als Photoshop und bieter auch bestechend viele Features. Schwierig ist GIMP eigtl. nur wenn man PS gewöhnt ist und sich dann an GIMP anpassen muss (andere Shortcuts usw.)


    Aber das schweift etz schon fast zu stark ab :)

  • Also das mit der Vorlage ist eine Wirklich gute Idee. So kann man sich mit dem Design ja dann im PS oder Gimp oder was auch immer, beschäftigen!


    Man darf da also den Hintergrund gestalten und den Banner usw. Wann bekommt man das Blanko-Forum!!!!!! :D HER DAMIT!!!!! :D :D :D :D


    \(^___^)/

  • Zitat

    Original von Tindomerell
    Wann bekommt man das Blanko-Forum!!!!!! :D HER DAMIT!!!!! :D :D :D :D


    Das gibt es praktisch schon -> siehe Christmas Edition. xD

  • Bist du damit einverstanden dass wir das Bild des BlankoForums bearbeiten? Falls ja, kannst du es als Download hier reinstellen? Oben beim Beisspiel sieht man leider nur einen Teil!


    \(^___^)/

  • Achsoo, ja sicher. Blödsinn, unten sieht dann ja der Style ja genauso aus!! :P


    \(^___^)/

  • Das Testbild vom Blanko-Forum war eben nur ein Beispiel. Ich weiß nicht wie weit hier die einzelnen sich mit Gimp und PS auskennen, aber eigentlich hatte ich vor, das als psd Datei hochzuladen, mit Gimp kann man die ja auch öffnen. Das erleichtert das einfärben erheblich und verbessert das Ergebnis, weil Text und Tabellenrahmen, eben die Schblone auf der obersten Ebene und durchsichtig sind, darunter auf einer Ebene darf man bunt malen was mal will ohne mit dem unsauberen "Flächen füllen" Tool arbeiten zu müssen.^^ Die komplette Blanko-Forum Datei hab ich noch nicht erstellt, bin doch gerade erst nach Hause gekommen. lol





    Edit:


    Guuuut ich habe die psd Dateien jetzt soweit fertig. Einmal habe ich eine abgespeckte Version für Gimp Nutzer:


    Download SIMPLE Version


    Und zum Anderen eine erweiterte Version für PS Nutzer, ob diese Version mit Gimp funktioniert weiß ich nicht. Hier muss man sich nichtmal die Bereiche die man einfärben möchte selber zusammenlegen. NEIN, man kann einfach bei den jeweiligen Ebenen, links im Feld einen doppeltklick machen und die Farbe nach belieben ändern. Schaut es euch an wer damit klar kommt. hehe


    Download PS USER Version

  • Dankeschön, Horror.
    Wenn ich mal Lust und Zeit habe probier ich da mal rum, eventuell mache ich dann auch beim Contest mit :D


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Vielen Dank Kids, damit kann man super arbeiten =) Wenn ich Zeit finde werde ich versuchen was beizutragen !

  • Vielen Dank, das ist super Material zum Arbeiten. Jetzt gibt es nur noch eine Frage... wie lange haben wir Zeit!!! Denn da das ja ein Contest ist müsste es auch eine Zeitbeschränkung geben! :]


    \(^___^)/