Anime in der Krise

  • UPDATE Juni 2010:
    Ein Podcast von OtakuTimes.de widmet sich dem Thema "Der deutsche Anime-Markt in der Krise".



    Den Podcast könnt ihr euch im Artikel anhören und als MP3 herunterladen.



    ----


    Aufgrund sinkender Verkaufszahlen mussten in den vergangenen Jahren viele deutsche Anime-Publisher ihre Tore schließen:


    Insolvente deutsche Anime-Publisher (Update/Stand: Dezember 2009):

    • Mediacs (2004)
    • ADV Films (2008)
    • SPVision (2009)
    • OVA Films (2009)


    Publisher, die den Vertrieb von Anime-DVDs eingestellt haben. Von diesen Firmen werden nur noch Restbestände verkauft:

    • Tokyopop (2008)
    • Ehapa Manga & Anime/Ikasu (2003)
    • Carlsen Verlag (2004)
    • Pioneer (2001)
    • Panini Video (2009)
    • VCL Communications (2004)
    • Dynamic Visions (2004)
    • Red Planet (2007)


    Insolvente deutsche Anime-Versandhäuser:

    • A.C.O.G. Anime Connection Of Germany (2010)


    Wie man sieht, ist sogar Panini Video mit der zugkräftigen Naruto-Lizenz am Straucheln. Das sollte stutzig machen.


    Die wenigen Publisher, die derzeit noch neue DVDs veröffentlichen, stecken nach eigener Aussage bereits in finanziellen Nöten. Darunter Urgesteine der Branche wie OVA Films und Anime Virtual als auch jüngere Firmen wie Anime House. Selbst Zeitschriften wie die Mangaszene (Gründer des AnimaniA-Magazins) gingen Pleite.


    Ich habe zum Thema mal eine Stellungnahme seitens OVA-Films von cinefacts.de herausgesucht:


    Ihr seid gefragt:
    Hier im Forum gibt ne Menge Anime-Fans. Ich würde gern von euch wissen:


    1. Was sind eure Gründe dafür, die DVDs und Blurays im Laden stehen zu lassen und sich Fansubs/Downloads zuzuwenden?


    2. Natürlich dürfen sich auch diejenigen zu Worte melden, die ihre Lieblingsserien auch weiterhin kaufen möchten und dafür auch herausstechende Bild- und Tonqualität (HD, Dolby Digital, deutsche Synchro + Sub) erhalten.

  • Das ist erschreckend! Aber mMn schon nachvollziehbar.


    Animes sind hier "Luxus" und die Fan-Gemeinde ist nunmal auch nicht soooo rießig, wie in Japan, Korea, China ... und Co.


    Meine Anime-DVDs kaufe ich per import aus Japan und Co. Da die deutschen Übersetzungen zudem meist mehr Schlecht, als Recht sind, sehe ich lieber auf Japanisch, mit Englischem Untertiel ... oder auf Englisch. Je nachdem, welche Sprache bei den Importierten drauf ist.
    Zudem bekommt man sie im Ausland günstiger. Ja, Orginale, gut und doch auch günstig im Vergelich zu hier.
    Den das verstehe ich bis heute noch nicht: zum Beispiel die Detektiv Conan-Kinofilme: Ich liebe sie! Besitze aber keinen einzigen. Würde mir hier nämlich liebend gerne die Deutschen kaufen, weil mir hier zur Ausnahme mal die Syncro gefällt. Aber ich sehe es nicht ein, nach mehreren Jahren (der 1Teil ist ja auch schon etwas alt - 2007) immer noch 20-30 Euro zu zahlen. :( Selbst andere große Blockbuster gibts nach den paar Jahren schon für 6-9 Euro. :( Und genau aus so dem Grund verweigere ich diese Animes auf DVD. Meiner Meinung nach passt oftmals das Preis-Leistungsverhältnis nach ein paar Jarhen nimma. (Und unendlich viel Geld hat man als Arbeitender auch nicht. .. Da sind so Sachen schon "Luxus", der eben auch wegfällt, wenns sein muss.)
    Für einen "alten" Anime kann ich auf DVD nicht so viel verlangen, wie bei nem "Neuen". ... Und trotzdem gehen die Preise bei den meisten guten DVDs dieser Art nicht runter, trotz der Jahre.
    Ich warte zum Beispiel schon seit 2007, dass die Preise mal bei Detektiv Conan - Film 1 um 10 Euro runtergehen. :( Aber Pustekuchen. Von daher verzichte ich ganz darauf.


    Aber was nicht heißen soll, dass ich mir die Filme im Internet ansehe. Da lege ich doch Wert auf Qualität. ^^ Zudem ist mir bewusst, dass so was illegal wäre und alleine deswegen mache ich so was nicht.


    Wenn, dann verzichte ich schon ganz oder importiere aus Japan, USA, .....


    LG

  • Importe sind ja OK.


    Bis jetzt besitze ich zwar erst zwei Import-DVDs (Arc The Lad und Turtles - The Movie), aber erst kürzlich wollte ich mir von Amazon.com die Macross-TV-Komplettbox für 65 US-$ (UVP war irgendwo bei 90 US-$) bestellen. Mangels Kreditkarte konnte ich meine Bestellung erst eine Woche später abschicken - leider zu spät! ADV Films USA wie hat wie das dt. Studio auch Pleite gemacht, und die Box wird nun gebraucht für ca. 180 US-$ gehandelt. :(


    Der Grund für die "hohen" Preise von Anime-DVDs liegt in den kleinen Auflagen und den hohen Lizenzkosten begründet. Ja, die Japaner schreiben sogar bei der Lizenzvergabe den deutschen Firmen vor, dass sie nicht mehr als 3 bis 4 Episoden auf eine DVD draufpacken dürfen, obwohl noch mehr Platz vorhanden wäre. Wer sich nicht an die Spielregeln hält, kriegt dann halt keine Lizenz. UVP für die meisten Anime-DVDs liegt bei 20 €, aber Blödmarkt, Geizmarkt und co hauen gern noch 5 bis 10 € auf den Verkaufspreis drauf. Da bestellt man am Ende doch besser im Netz.


    Große Studios wie Warner, Sony, Ghibli und co können zwar viele DVDs verkaufen und darum die Preise teils unter 10 € (also Grabbeltischniveau) drücken. Aber von Fans geliebte Nischentitel oder auch größere Titel wie "Neon Genesis Evangelion" würden sie hier nicht herausbringen. Da braucht es halt die kleinen spezialisierten Firmen.


    Wer die Situation von Japan kennt, weiß dass dort CDs und DVDs viel teurer sind als hierzulande. Und dass dort oft sogar auf eine DVD nur ein bis zwei Episoden (!) gepresst werden - zu einem höhreren Preis. (z.B. Ep. 1 von Angel Sanctuary auf DVD, zum jap. Releasetermin für umgerechnet 100 DM/50 €). Das nenn ich mal Luxus.

  • Hmm.... Dann hatte ich bisher wohl immer Glück. ^^''


    Mein neuster Erwerb: Earl and Fairy zum Beispiel. Hier in Deutschland nicht ausgestrahlt, nicht in Planung. Und ich musste mir die DVD importieren. Aber dort war die ganze Season auf einer DVD (alls 12 Folgen) ^^''



    Kann nur Glück gewesen sein, oder es geht dort so zu, wie hier, dass "Hits" mehr kosten, als "No-Name". :)

  • Um ehrlich zu sein wundert es mich kein bisschen das der Anime Verkauf in Deutschland stagniert und sogar weiter zurück geht, was ich persönlich schade finde.


    Dennoch geht die erste Frage auch an mich und ich werde sie auch beantworten.
    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das die streams im Internet, für mich, eine Art Übergangslösung sind (und runterladen tu ich schon gar nicht, auch wenn streams nicht besser sind). Da ich einfach nicht die "liquiden Mittel" besitze gleich in den Laden zu rennen und mir den Anime zu kaufen, bzw. die Läden die ich kenne haben eh nur einen gerinen Bestand an Animes. Ich habe sie meistens auch aus dem Internet bestellt und seitdem Elv. anime-versand.com vorgestellt habe ich nun auch eine große Auswahl. Und meistens schaue ich eh nur Animes die ich schon kenne und wo ich vorhabe sie mir demnächst dann auf DVD zu kaufen.


    Eine Ausnahme Naruto. Würde ich mir jede DVD kaufen um mir die Folgen anzugucken, würde ich mich tot kaufen. Ob die Folge nun irgendwann auf RTL 2 ausgestrahlt wird, oder ob ich sie mir schon etwas zeitiger im Internet anschaue macht bei mir kein Unterscheid. Das mag vielleicht eine ignorante Sichtweise sein, aber mir reicht es schon geduldig auf die Mangas zu warten, die eh viel später in Deutschland erscheinen. Ich weiß Panini hat nichts mit den Mangas zu tun (davon mal abgesehen sind die Bücher eh viel besser, auch wenn da der OST fehlt^^).


    Tja, bei DB, DBZ und DBGT brauche ich mir die Folgen nicht kaufen, die habe ich mir damals alle, mühselig, auf VHS Kasetten aufgenommen. :D


    Ich muss aber auch zugeben das ich durch streams neue Animes kennen gelernt habe. Das beste Beispiel ist Death Note. Auch wenn von vielen Death Note in den Himmel gehoben wird, wollte ich mich durch ein paar Folgen selbst überzeugen. Da mir DN so sehr gefallen hat, warte ich nun auf eine DVD Sammlung.
    Anders ist es bei Animes die mir nicht zusagen, dort breche ich einfach ab, sie weiter zu gucken.


    Man kann sagen was man will, aber Animes sind ein teures Hobby. Auf der einen Seite ist es schon verständlich das die DVDs so teuer sind und nicht gleich billiger werden, denn die Nachfrage in Deutschland ist nicht so groß als in Japan oder sonst wo. Ich denke, würden alle Leute die im Internet Animes schauen, sich die DVDs kaufen, dann würde die Möglichkeit bestehen das sie etwas billiger werden.


    Was ich noch zu streams schreiben wollte. Eigentlich sind sie doch so mit die einzige Möglichkeit die japanischen "Neuheiten" zu schauen, mit englischen Subs.
    Irgendwie ist das ziemlich paradox. Man hat keine Lust darauf zu warten bis bestimmte Animes in Deutschland veröffentlicht werde, deswegen lädt man sie runter, aber durch solche Aktionen sinken die Chancen das irgend ein Publisher den Anime hier zu lande heraus bringt. Denn wenn die Publisher sehen wie ein bestimmter Anime, in anderen Ländern schlecht verkauft wird, wird er hier eh nicht raus gebracht (so ist zumindestens meine Denkweise).


    Zu Punkt zwei kann ich dennoch etwas schreiben.


    Ich bin eher der Fan von irgendwelchen special Editionen. Das beste Beispiel ist hier meine Cowboy Bebop Sammlung. Da ich nicht jede DVD (mit 4-5 Folgen) einzeln kaufen wollte, habe ich lieber auf Limited Collector's Box gewartet, was einfach auch vom Preis - Leistungsverhältnis viel besser ist. Da zahle ich liebe ein Zehner mehr und habe schönes Bonusmaterial und einfach ein tolles Layout, statt nur die standard DVD Hüllen, im Schrank zu stehen. Mit Importware würde ich mich auch zufrieden geben. Ich bin nämlich schon drauf und dran mir die Death Note FIlme zu bestellen (ich weiß, es sind keine Animes), da ich bezweifle das es die mal mit deutscher Tonspur, bzw. deutschen Untertiteln geben wird.


    Edit:
    @Bock: Ziemlich interessante Dinge, die ich vorher nicht wusste. Ich dachte dort drüben gibt es Animes die billig sind, aber es ist schon hart das einem vorgeschrieben wird wieviele Folgen auf die DVD kommen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Zitat

    Original von Leijanda
    Mein neuster Erwerb: Earl and Fairy zum Beispiel. Hier in Deutschland nicht ausgestrahlt, nicht in Planung. Und ich musste mir die DVD importieren. Aber dort war die ganze Season auf einer DVD (alls 12 Folgen) ^^


    Handelt es sich zufällig um diese DVD (Region Free, Ton: Engl./Chin./Malay)?
    Wenn ja, dann bist du einem chinesischen Bootleg (Fälschung) auf den Leim gegangen ^^"

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Handelt es sich zufällig um diese DVD (Region Free, Ton: Engl./Chin./Malay)?
    Wenn ja, dann bist du einem chinesischen Bootleg (Fälschung) auf den Leim gegangen ^^"


    X_X ....
    .............. ;(


    DAS gibts doch nicht! Ne Fälschung?!!! Oh man. :( ;(
    Und was mach ich jetzt mit dem Teil!?


    Sry, aber das schockt mich doch etwas. :(

  • Schwamm drüber... Behalt es. Nur Weiterverkauf ist kritisch. Mir wurde auch mal bei persönlicher Abholung einer über Ebay gekauften Anime-DVD noch zusätzlich ein Bootleg von "Hades Project: Zeorymer" als Geschenk in die Hand gedrückt. Der Verkäufer hatte nichtmal Ahnung davon und meinte nur, er wäre die verschenkte DVD anderweitig nicht losgeworden.


    Fälschungen erkennt man fast immer daran, dass dort Chinesisch und Englisch als Untertitel bzw. Ton auf der DVD enthalten ist, und dass die DVD Region Code 0 oder Region Free ist. Auch werden gern 10 oder mehr Episoden auf eine Disc gepackt, wodurch die Bildqualität leidet. Auf Ebay stößt man regelmäßig drüber, Artikelstandort ist meist Hongkong.

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Schwamm drüber... Behalt es. Nur Weiterverkauf ist kritisch. Mir wurde auch mal bei persönlicher Abholung einer über Ebay gekauften Anime-DVD noch zusätzlich ein Bootleg von "Hades Project: Zeorymer" als Geschenk in die Hand gedrückt. Der Verkäufer hatte nichtmal Ahnung davon und meinte nur, er wäre die verschenkte DVD anderweitig nicht losgeworden.


    Fälschungen erkennt man fast immer daran, dass dort Chinesisch und Englisch als Untertitel bzw. Ton auf der DVD enthalten ist, und dass die DVD Region Code 0 oder Region Free ist. Auch werden gern 10 oder mehr Episoden auf eine Disc gepackt, wodurch die Bildqualität leidet. Auf Ebay stößt man regelmäßig drüber, Artikelstandort ist meist Hongkong.


    Ok. Verkaufen wollte ich se so wie so nicht ^^ Dafür mag ich den Anime zu sehr. :)


    0.o wusste ich gar nicht, dass man die so leicht erkennen könnte. :( Als ich den gekauft hab, hatte ich mich noch so gefreut, dass es den überhaupt auf DVD gibt. :(


    *überleg* ok, das würde jetzt aber auch das Ruckeln auf dem DVD-Spieler erklären und warums nur auf dem Laptop flüssig läuft! *Licht aufgeh*


    Aber indirekt und ohne es zu wissen habe ich doch jetzt dem japanischen Animemarkt geschädigt, oder?


    Trotzdem bin ich noch der Meinung, dass Anime-DVDs zu teuer sind ... Vor allem, wenn sie schon länger, als 1 Jahr in Deutschland erhältlich sind. :(
    Wenn ich da nämlich so überlege, dass ich für alle 12 Kinofilme von D. Conan jetzt locker ~ 240 Euro zahlen müsste. ... *gänsehaut* Ne, da verzichte ich lieber drauf. :( Ist ja wirklich ein absoluter Luxus, sich so was zu kaufen.


    Das hab ich nur 1 mal gemacht, dass ich mir so teure DVDs gekauft habe und das war bei Wolf's Rain, die Collectors Edition. ^^ Aber da hab ich eben auch auf die CE gewartet und nicht alle DVDs einzeln gekauft. :)


    LG

  • Orco, wäre nett, wenn du nicht lapidar nen Link hinklatschen würdest, sondern deine Meinung und/oder die anderer Leute aus dem Link mit in dein Posting zitieren könntest. Danke! :)

  • Hmm, ist schade sowas. Ich selbst gestehe, mich an den ersten Folgen von Naruto Shippuuden (wobei es darum auch nicht schade ist :D), Elfen Lied und glaube ich noch etwas drittem vergangen zu haben. Beides bekannte Reihen, aber äußern wollte ich mich mal.


    Ich kann aber Fansub-Gucker insoweit verstehen, dass Anime-DVDs hierzulande schweineteuer sind und man auch bei Importen leicht in so eine Falle tappt wie Leijanda. Nähmen wir an, EL wäre nicht so bekannt, dann könnte man den Kaufpreis für die DVDs ja noch verschmerzen, aber bei etwas wie Naruto oder Bleach kaufte man sich dumm und dämlich.
    Wobei man im letzteren Fall überlegen muss. Klar kann man so (in Shippuudens Fall) dem Zeichner den Mittelfinger für seinen Kommerzdreck zeigen, was aber passiert mit den deutschen Publishern, die so vielleicht ihre Haupteinnahmequelle verlieren? Das wäre wiederum schade, nicht bei Panini, aber anderswo.


    Kurz: Wer die Kohle nicht hat, soll Fansubs gucken, wer sie hat, soll bestellen gehn oder den Mund halten. Ich habe meinen Anime- und Mangakonsum eingeschränkt, in Zukunft mache ich es aber wie bei CDs: Ich schaue mir die ersten Folgen/Mangakapitel im Netz an und entscheide dann, ob ich bleche. Demnach wird also erstmal weiter an Bleach und FMA schmarotzt ;p

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Zitat

    Original von Milhouse
    Kurz: Wer die Kohle nicht hat, soll Fansubs gucken.


    Das macht die Fansubs aber trotzdem nicht legaler. Viele Lizenzgeber haben zur Zeit der Videokassetten-Fansubs das Treiben noch geduldet, weil es Publicity gebracht hat.
    Seitdem digitale Kopien möglich sind, wird aber mit harten Bandagen dagegen vorgegangen. Und die Studios sind zweifelsfrei im Recht das durchzusetzen, auch wenn eine Serie bisher nur in Japan lizenziert wurde.

  • Das ist klar, aber ich wollte den Post nicht so klingen lassen, als würde ich beispielsweise Studenten in den Semesterferien ihre Animes verbieten wollen D: Dass das trotzdem illegal ist, ist klar. Hierbei gilt das erste Gebot: "Du sollst dich nicht erwischen lassen", und mit YT ist das Gebot momentan auch noch schwer zu brechen.
    Ich hätte es vorsichtiger sagen sollen. Ich verherrliche keine Fansubs und rufe auch nicht zum Gucken auf, brülle aber auch nicht "NO U!", wenn jemand dafür einfach keine Kohle hat.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Genau das ist der Punkt. Wer von den Animefans hat den Geld? Die Zielgruppe hält sich meist im Jugendalter auf, denkt ihr, Mami und Papi kaufen ihnen diese DvD's? Leider nicht. Bei mir im Laden ist der Anime Abteil gänzlich unberührt.. klar, wenig Nachfrage, oher Preis. Außerdem steckt dahinter viel Arbeit. Die Interesentengruppe ist klein. Warum zahlen wenn mans laden kann? FInd ich inzwischen echt ärgerlich.


    In meinem Regal steht stolz meine Mushi-shi Sammlung, mit Sammelbox. Eine DvD fehlt mir noch. Es war sau teuer, aber es hat sich gelohnt. Luxux gönnen sollte man sich. Was ist wenn ich morgen überfahren werde, was nützt mir das angesparte Geld? Lieber spar ich nur wenig und geb viel aus. Da ich noch zuhause wohne, geht es ganz gut.
    Wenns klappt hol ich mir als nächstes Die kleine Prinzessin Sarah Boxen, dann Wolfs Rain und Vampire Knight, weil ich weis, die Serien sind gut.


    Torrents nutze ich/habe ich genutzt. Mittlerweile schau ich echt wenig von den Subs an. Meisten nur Serien, die nicht auf DvD auffindbar sind. ich wart ja schon ewig auf die Aria Reihe und Kurojisui z.B.
    Ich hoff, das die wenigtens in den US mal heraus kommen. T_T


    Das mit der Anime Brange ist wie bei Filmen und Musik. Das Problem was die Anime/Manga Industrie hat, ist, das kaum Erwachsene, die Geld haben, sich dafür interesieren oder nicht ein sehen, dafür "so viel" zu blechen. Lieber auf kosten der Hersteller.. ist einfacher und bequemer.. Ich kenn jemand, der hat illega Filme und Musik bei sich zuhause.. >_< iek nee.


    Ist doch ein total schönes gefühl, zu arbeiten und dann die tolle Sammlung da stehen zu haben. Man hat für sich was und: man ehrt die Künstler.


    Früher, als ich jünger war, hab ich öfter Fansubs angeschaut. Es war halt einfach, günstig und keine der Serien lief hier an..


    Mittlerweile seh ich das aus einem anderen Blickwinkel.
    Ich werde weiter hin ein paar Torrents beziehen, einfach um die Serie sehen zu können. Aber im Gegenzug kauf ich mir die DvD's dazu. Ebenso mit der Musik und den Filmen. In meinem Zimmer fliegt nur Original rum.[SIZE=7] (bis auf Photoshop >-<)[/SIZE]

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Orco, wäre nett, wenn du nicht lapidar nen Link hinklatschen würdest, sondern deine Meinung und/oder die anderer Leute aus dem Link mit in dein Posting zitieren könntest. Danke! :)


    Tenor der Befürworter war: "Ich will nicht auf schlecht gesubbte und totgeschnittene Animes auf RTL II/DVD warten, desshalb ist es mein gutes Recht, mir das vorher bei Fansubbern zu streamen."


    Ich persönlich bin nicht so verrückt danach, dass ich es mir unbedingt runterladen müsste. ich kauf mir auch noch ganz altmodisch CDs und geh stinknormal ins Kino, weil ich davon einfach mehr habe.


    Natürlich kann ich die andere Haltung auch irgendwo verstehen, schon allein weil der Markt in Deutschland in vielem einfach icht der Nachfrage gerecht wird. Der Konkurs rennomierter Vertreiber wird aber höchstens dazu führen, dass sich die Leute weiterhin im internet bedienen.


    Wem es lediglich um den Inhalt geht und wer nicht warten will, der wird sich so oder so nicht 20+ Silberscheiben kaufen. Und wer die Serien wirklich liebt (so wie der wunderliche ältere Herr aus Berlin :p), der wird sich ohnehin die DVDs nach Hause holen.


    Dazwischen liegt irgendwo die richtige Lösung. Ich persönlich kaufe mir nur Spielfilme auf DVD, und bei Jin-Roh hab ich mich zum Beispiel über die miese Synchro, die nichtmal zu den Subs gepasst hat, geärgert. Das Problem gibt es aber überall, nicht nur bei Animes: wo Musik im iPod rund um die uhrläuft und die Flimmerkiste 24/7 läuft, gibt keiner mehr Geld für Unterhaltungsmedien aus.


    Das liegt zum Einen an der Verfügbarkeit, zum Anderen am Preis: ich kann mir überall im Netz Musik für lau holen, und wirklich teuer ist sie auch nicht mehr. Ich muss auch keine Platten mehr umdrehen oder CDs wechseln, dank mp3. Gleichzeitig hab ich ein riesiges Angebot, also will ich alles haben, nicht nur meine TOP 10 der Liebhaberstücke.


    Das gilt genauso bei den Animes. wenn ich in Foren mitreden will, muss ich eben alles schauen, egal ob ich Geld für die DVDs hab oder nicht.


    ich bezweifle, dass es einen Massenmarkt für DVDs in Deutschland gibt, so wie es ihn bei den Mangas gibt.

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Zitat

    Original von Milhouse
    Klar kann man so (in Shippuudens Fall) dem Zeichner den Mittelfinger für seinen Kommerzdreck zeigen, was aber passiert mit den deutschen Publishern, die so vielleicht ihre Haupteinnahmequelle verlieren? Das wäre wiederum schade, nicht bei Panini, aber anderswo.


    So ne Einstellung find ich behämmert. Als Fan müsste man dann eigentlich so konsequent sein und sich Naruto Shippuden dann einfach gar nicht mehr anschauen, wenn man es für Kommerzdreck hält.


    Und es ist ja nicht nur Naruto von Panini Video. SPVision und ADV Films hatten mit Record Of Lodoss War und Neon Genesis Evangelion zwei der in Deutschland bekanntesten Anime-Titel für eine erwachsene Zielgruppe im Programm. Diese Serien wurden im Vorlauf bereits durch Videokassetten und TV-Ausstrahlungen bei VOX bekannt gemacht, an der nötigen PR hats nicht gefehlt, und die deutsche Umsetzung war einfach mal erste Sahne.
    Und dann liegt selbst solch eine Qualitätsware wie Blei in den Regalen und wird lieber auf schlechten Rips heruntergeladen? Ist doch beknackt.


    Ich warte derzeit darauf, dass OVA-Films die angekündigte Bluray- und DVD-Neuveröffentlichung von Patlabor Mobile Police 1&2 herausbringt. Aber durch eine 6-monatige Verschiebung sieht es ganz danach aus, als wäre für OVA-Films das Ende der Fahnenstange auch bald erreicht. Ich könnte mich im Prinzip jetzt hinstellen und rummaulen, dass durch die Downloads selbsternannter "Anime-Fans" ich meine Lieblingsfilme nicht mehr in einer ordentlichen deutschen oder englischen Umsetzung bekommen kann.
    Ich will keine Downloads, sondern nen richtigen Datenträger samt Amaray-Box und Booklet in den Händen halten. Wozu sammel ich sonst? Das nehm ich euch Downloadern/Streamern ernsthaft sehr übel. Ihr macht mir mein Hobby kaputt und treibt die Verkaufspreise mangels Absatz hoch.


    Statement von Panini Video, Montag, 14.09.09:


    Quelle: http://www.paninicomics.de/for…&postID=885208#post885208




    Zitat

    Vadder Orco
    ich bezweifle, dass es einen Massenmarkt für DVDs in Deutschland gibt, so wie es ihn bei den Mangas gibt.


    Es gab in den 90ern bis ca. 2005 einen durchaus profitablen Anime-Markt in Deutschland. Es wurden Videokassetten, DVDs, Magazine und Fanzines produziert, und als Fan hat man sich über neue Releases diebisch gefreut. Die meisten dieser Fans sind allerdings auch keine Kinder oder Jugendlichen, sondern Erwachsene gewesen. Da wurde in dieser Zeit ein kleiner, aber feiner Wirtschaftszweig von Fans für Fans aus dem Boden gestemmt, den ihr heute für selbstverständlich haltet.


    Totgeschnittene DVDs? Was für ein Quark, kein Publisher kann und will sich sowas ernsthaft leisten, ohne von den Fans ausgebuht und mit Missachtung gestraft zu werden. Da wird lieber eine FSK18-Fassung veröffentlicht, anstatt mit der Schere ans Material zu gehen. Fürs TV gehts leider nicht anders als mit Schnitten, aber das ist keine deutsche Situation sondern läuft in den USA und Japan genauso ab: TV-Schnittfassung und Uncut-DVD.


    Geld für andere Hobbies wie teure Konsolen und Videospiele scheint ja ziemlich locker bei euch zu sitzen. Von daher lasse ich das nicht gelten. Aber hey, "Leck mich am Arsch und drauf geschissen", oder was ist der Tenor in diesem Thread?

  • die dvd ist so gut wie tot bei der zielgruppe..
    kaum einer will heutzutage noch in den laden laufen und sich ne dvd zu kaufen // siehe konzept psp go


    die meisten wollen ihre animes jetzt sehen
    und nicht warten bis ein eng dub oder ger dub auf dvd im laden ist


    dazu kommt das die ziehlgruppe jung ist
    und gewöhnt alles aus dem netz für lau zu bekommen


    die dvd ist wohl mehr ein sammler medium
    und von sammlern kann der dvd markt nich leben

    tw_the_last_wish_wallpaper_2_by_astoralexander_da7i63b.jpg

    Art by Ástor Alexander

  • @Bock: Warum lässt du es nicht gelten das andere Leute ihre Hobbys anders gewichten? Jemand dem Videospiele wichtiger sind, als Animes und Mangas wird logischer Weise erst ein paar tolle Titel holen und später seine lieblings Animes, zum Beispiel.


    Vash: Man muss ja auch nicht unbedingt in den Laden laufen. Es gibt genügend Internetseiten wo man sich auch die DVDs bestellen kann. Die Großhändler, wie Media Markt etc. wissen schon warum sie nur ein paar Animes zum Verkauf anbieten. Da die meisten eh zu faul sind, extra in den Laden zu gehen, oder weil sie lieber kostenlos im Netz gucken möchten, oder weil es ihnen einfach zu teuer ist.


    Jedoch hast du mit deinem letzen Satz vollkommen recht.


    OT:
    Was die PSP Go angeht. So ein Konzept gefällt mir überhaupt nicht. Ich kaufe auch ungern Spiele über Steam (was noch ein extremeres Beispiel ist, denn da kann ja der Account gehackt werden). Ich habe bis jetzt nur ein Spiel gekauft, weil extrem billig angeboten wurde, aber generell gefällt es mir besser wenn ich die DVD, CD etc. pp. in der Hand halte und wenn man ordentlich mit umgeht halten sie bestimmt genauso lange wie irgendwelche digitalen Sachen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Zitat

    Original von FlyingBock


    So ne Einstellung find ich behämmert. Als Fan müsste man dann eigentlich so konsequent sein und sich Naruto Shippuden dann einfach gar nicht mehr anschauen, wenn man es für Kommerzdreck hält.


    So tat ich es, weil es einfach schlecht gemacht ist. In diesem Fall existiert aber auch eine Art Egoismus à la: "Sollen andere doch weiterzahlen und sich dran freuen, solangs weitergeht und ich das auch noch wissen will, kann ichs mir so besorgen" bei einigen. Verworren und nicht unbedingt logisch, aber du hast ja selbst schon gesagt, dass die YT-Sub-Gucker Heuchler seien.


    Zitat

    Und es ist ja nicht nur Naruto von Panini Video. SPVision und ADV Films hatten mit Record Of Lodoss War und Neon Genesis Evangelion zwei der in Deutschland bekanntesten Anime-Titel für eine erwachsene Zielgruppe im Programm. Diese Serien wurden im Vorlauf bereits durch Videokassetten und TV-Ausstrahlungen bei VOX bekannt gemacht, an der nötigen PR hats nicht gefehlt, und die deutsche Umsetzung war einfach mal erste Sahne.
    Und dann liegt selbst solch eine Qualitätsware wie Blei in den Regalen und wird lieber auf schlechten Rips heruntergeladen? Ist doch beknackt.


    o.O Das ist dann wirklich dämlich. Wusste ich leider nicht, aber Panini hat für mich in Deutschland einfach zuviel angestellt, da konnte ich nicht rational urteilen.

    Nohr does what Hoshidon't.