Anime in der Krise

  • das erinert mich an den Cartoon Samstag, dens damals bei Pro7 gab.
    Als Kind ist das natürlich richtig klasse (naja ich war damals eigentlich schon langschläferin).


    Für mich sind das jetzt keine Serien, für die es sich lohnt, bereits am
    frühen morgen vor der Glotze zu hängen. Aber hübsche Idee für
    frühaufsteher Kiddys.

  • Zitat

    Original von Din
    Und bei Dragonball ist nehm ich an die erste Staffel gemeint?


    Richtig, es handelt sich um Dragon Ball, nicht um Dragon Ball Z.

  • Ich denke mal, am Ende liegt es wohl an unserem Land?


    wenn ich sehe welche Soaps und Shows aktuell gerne geschaut werden von den meisten, dann ist es kein Wunder das sowas wie Anime keine Chance hier hat.


    Daher soll es ruhig als Nischentitel bleiben und auf DVD kommen. Aber bitte nur OVA oder Filme, weil Serien lohnen sich meistens nicht finde ich.


    a) zu viele und b) vom Preis dann zu hoch
    eine OVA oder einen Film kann man sich ja immer mal leisten finde ich. ^^

  • Interessant: Japanischen Storywritern vergeht zunehmend die Lust auf Animes, da das heutige Publikum vorrangig mit Stereotypen, Klischees und Moe bedient werden will, anstatt mit originellen Geschichten und anspruchsvollen Plots.


    Vollständiger Artikel auf Otaku2.com:
    Storywriter Sato Dai (Cowboy Bebop) is frustrated with Japanese anime








    2. News:
    Olaf blue` Boos, Leiter des InuYasha-Fanprojektes, ist verstorben. Das InuYasha-Fanprojekt zeichnete sich unter anderem für die Übersetzung und Untertitelung der deutschen InuYasha-DVDs (erschienen bei Panini Video/Red Planet/SPV) aus, half bei der Produktion diverser weiterer Titel tatkräftig mit und versammelte einen großen Teil der deutschen Anime-Fanszene.
    Nachruf: http://blue.animeownage.de/

  • Demzufolge steckt dann warscheinlich jedes Medium in der Krise. Zwar nicht umbedingt wirtschaftlich, aber was die Inhalte, die Originalität angeht. Filme, Musik, Videospiele sind so große Märkte, dass sich die, die damit Geld verdienen wollen, an die Masse richten müssen. Aber die Masse hat leider viel zu oft keinen besonders guten Geschmack.
    Nischenprodukte werden immer seltener, weil die Hersteller davon nicht leben können, ihren Traum aufgeben, frustriert sind. Darum heißt es entweder seine Seele verkaufen und das machen, was die Masse will, nämlich billig produzierten, seichten Müll, oder weiterhin am Traum festhalten. Doch da man nicht davon leben kann, heißt es, Nebenjob und für den Traum bleibt nicht viel Zeit so nebenher.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • In letzter Zeit gab es schon viele Anime/Manga ohne richtige Story, besonders dramatisch finde ich das allerdings nicht.. obwohl ich es mittlerweile schwierig finde, neue Manga für mich zu entdecken, da viele dasselbe Thema behandeln oder eine ähnliche Story haben. Mich nerven aber Endlosserien wie Naruto und One Piece etwas, weil die Story da langsam einfach ausgelutscht ist und es (bei Naruto zumindest, One Piece mag ich nicht, weswegen ich die Serie auch nicht verfolge, ich gehe jetzt nach der zahl der Episoden und danach, was ich davon schon gesehen habe...) keinen Spaß mehr macht, sie noch zu lesen/sehen.


    In der aktuellen Entwicklung find ich es aber gut, dass besonders Kazé enorm viele Serien/Staffeln lizensiert. Offensichtlich scheint es sich ja doch noch teilweise zu lohnen. Maid-sama und die zweite Staffel Haruhi Suzumiya werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Andererseits gibt es auch viele Anime, die nirgendwo mehr zu finden sind, dauerhaft teuer bleiben oder gar nicht erst erscheinen... und die großen Ketten (Saturn, Media Markt) führen häufig nur Mist oder gar keine Anime.

  • Das Thema ist natürlich schon älter, aber bezogen auf heute, würde ich sagen, dass es dem Anime- und Manga-Markt besser den je geht, was auch an den diversen Simulcast- und Simulpub-Plattformen liegt.


    Heute gibt es ganze Dienste, die sich entweder ganz auf das Medium fokussieren (Crunchyroll, Mangaplus…) oder Größen wie Netflix oder Disney+ sichern sich die neusten Werke – in manchen Fällen finanzieren sie diese sogar.


    Auch die Vielfalt an Manga ist gewachsen, teilweise bekommen wir Werke relativ bald nach dem japanischen Release auch hier und in manchen Fällen sogar vor dem Nordamerikanischen Markt.


    Ebenso ist bemerkenswert, wie mittlerweile sogar reguläre Kinos Anime-Filme zum Release zeigen, wie viel Bonus- und Sammler-Goodies bei Veröffentlichungen beiliegen und wie langsam auch der Light Novel-Markt erschlossen wird (wobei dieser noch am meisten zu wünschen übriglässt).


    Wirklich toll, wie es sich als Medium durchsetzt, auch wenn es natürlich immer ein; vergleichsweise; nischigeres Metier im Bereich Multimedia sein wird.

  • Heute gibt es ganze Dienste, die sich entweder ganz auf das Medium fokussieren (Crunchyroll, Mangaplus…) oder Größen wie Netflix oder Disney+ sichern sich die neusten Werke – in manchen Fällen finanzieren sie diese sogar.

    ja das ist gut so , allerdings hoffe und bete ich dafür, das die Maus aus dem Anime und Manga Bereich raus bleibt … zwar mögen sie am Anfang vllt viel Geld in die Sache Pumpen, aber leider sehe ich das dann wie bei der allg. Filmbranche :

    Die Zitrone wird bis auf den letzten Rest ausgequetscht, und alles wird immer liebloser - doch den Massengeschmack scheint es ja leider nicht zu stören - nur die eingefleischten Fans gehen hier immer wieder leer aus ..

    Ebenso ist bemerkenswert, wie mittlerweile sogar reguläre Kinos Anime-Filme zum Release zeigen, wie viel Bonus- und Sammler-Goodies bei Veröffentlichungen beiliegen und wie langsam auch der Light Novel-Markt erschlossen wird (wobei dieser noch am meisten zu wünschen übriglässt).


    Wirklich toll, wie es sich als Medium durchsetzt, auch wenn es natürlich immer ein; vergleichsweise; nischigeres Metier im Bereich Multimedia sein wird.


    Der deutsche bzw. europäische Markt ist halt auch hier nicht zu verachten … war noch zur Zeiten meiner Mutter Animes mehr mit Hentais und Gewalt Zeichentrick Filmen verbunden sind heutzutage bedeutend mehr Generationen angesprochen und auch gut gecatcht worden über die Jahre … das macht sich nun bezahlt -

    Ich freu mich, dass es im UCI im Ruhrpark Bochum regelmäßig zu Anime Film releases kommt, und früher vor Corona noch kleine Quiz und so abgehalten wurden, bei denen man Gutscheine etc. gewinnen konnte.


    Im Union im Bermuda Dreieck bei uns gibt es das zwar weniger Animes - dafür wohl aber einen richtig großen Zelda Nerd laut meinem Cousin - vllt ist er hier im Forum ??

    "The flying Goro"

  • ja das ist gut so , allerdings hoffe und bete ich dafür, das die Maus aus dem Anime und Manga Bereich raus bleibt … zwar mögen sie am Anfang vllt viel Geld in die Sache Pumpen, aber leider sehe ich das dann wie bei der allg. Filmbranche :

    Die Zitrone wird bis auf den letzten Rest ausgequetscht, und alles wird immer liebloser - doch den Massengeschmack scheint es ja leider nicht zu stören - nur die eingefleischten Fans gehen hier immer wieder leer aus ..

    Ich glaube nicht, dass man dies befürchten muss. Ein enormer Anteil an Anime wird noch immer exklusive von japanischen Studios gestemmt (bzw. halt mit Outsourcing, was aber ja normal ist) – selbst viele der „Netflix-Anime“ sind keine Netflix-Produktionen, sondern die Streaming-Rechte außerhalb Japans liegen halt bei Netflix.


    Und Sponsoren gibt es bei Anime generell extrem viele, was der Branche bisher nicht geschadet hat (Code Geass mit Pizza Hut, zum Beispiel oder Tiger & Bunny, die voller Sponsoren zugeknallt sind).


    Im Union im Bermuda Dreieck bei uns gibt es das zwar weniger Animes - dafür wohl aber einen richtig großen Zelda Nerd laut meinem Cousin - vllt ist er hier im Forum ??

    Sorry, ich checke nicht ganz, was du hier meinst. xD