• mit Darksiders bin ich ein bissl vorsichtig. Da möchte ich doch erst die Wertung von ein paar Magazinen abwarten.
    Ich denk mal das es gerade für Darksiders schwierig sein wird sich gegen die große Konkurenz durchzusetzen die in den kommenden Monaten erscheinen, bzw schon erschienen sind (Bayonetta, God of War 3, Dantes Inferno, Devil May Cry). Gerad die eben genannten Spiele sehen alle besser aus als Darksiders... aber was soll das schon heißen?
    Da leider keine Demo geplannt ist wart ich erstmal ab und hoff das es schnell mal ein paar wertungen rauskommen oder hier jemand von dem Spiel berichten kann :>

Es gibt kein Gut und Böse, nur Entscheidungen und Konsequenzen

• Ich habe davon bereits einige Trailer (kein Ingame) und einige Artworks gesehen. Bisher auch sehr wenige Infos darüber gelesen. Für mich hörte es sich, wie du sagst, nach den ersten Infos und Bildern total uninteressant an, aber ich muss sagen, dass es recht gut werden könnte, wenn du in einigen Punkten recht behältst.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#77: Gilson B. Pontes

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• das spiel ist so unglaublich gut <3
    es ist wirklich eine art zelda für erwachsene~
    Darksiders ist wirklich in allen spielelementen dermaßen perfekt, ich liebe es einfach...
    es ist für jeden zelda-fan zu empfehlen der etwas mehr aktion vertragen kann und sich an den ein oder anderen tropfen blut nicht stört.
    tearing probleme beiseite,ich war seit langem nicht mehr von einem spiel so begeistert

so mal nach der ersten euphorie mal nen paar sachen die mir aufgefallen sind~

also die 3 verschiedenen "hauptwaffen" (schwert ,sense und handschuh )sind ganz cool
    aber es macht eigentlich keinen sinn was neben dem schwert zu "skillen"

die dungeons sind sehr zelda like im klartext: man bekommt gegenstand x und brauch ihn für den boss
    und auch die kommenden rätsel ~

auch etwas mehr umgang mit anderen npc wär wünschenswert alá nebenquest
    aber das gibt wohl das setting nicht her und krieg ist auch keine plaudertasche xD

die dungeons ansicht sind toll und abwechslungsreich gestaltet,die rätsel
    passen immer design des dungeons (z.b. züge rücken in einern art "bahnhof")

die rücksetzpunkte sind unglaublich fair,vielleicht sogar zu fair
    (sie verleiten dazu einfach mal zu sterben um mit mehr energie weiterzu machen)

unglaublich viele aspekte des spieles sind abgeschaut (waffen usw. )
    jedoch wirkt alles sehr stimmig und wirkt nicht wie nen haufen zusammen geworfenen zeug

die anzahl an verschiedenen gegnern mag gering erscheinen aber ich find sie ok

penny arcade zum Darksiders

tw_the_last_wish_wallpaper_2_by_astoralexander_da7i63b.jpg

Art by Ástor Alexander

4 Mal editiert, zuletzt von Vash ()

• Ich habe es mir spontan auf amazon bestellt. Besser gesagt, ein Kumpel hat angerufen und gefragt, ob ich etwas von amazon bräuchte und ich hab einfach ja gesagt.

Freue mich schon aufgrund der positiven ersten Eindrücke der Spielemagazine. Bin echt gespannt

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Megaolf

Da ich einige meinungen von dir hier schätze,bin ich
    mal gespannt,was du über das Game zu sagen hast.
    Ich glaube,dass das Game ein bisschen overrated ist.
    Werde es mir erstmal nur ausleihen.

• Sora: Freut mich, danke! Ich weiß leider noch nicht, wenns kommt. Vielleicht ist jemand anderes schneller, aber meine Meinung werde ich bestimmt hier rein posten.

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Nyu

Klar habe ich das Review schon gesehen,aber ich lese auch gerne
    Spielerrezensionen und meinungen.
    was gamer schreiben interessiert mich manchmal mehr als das,was redakteure
    zu sagen haben.

• Ich habe es mir nun auch bestellt da ich mal wieder bock auf nen action adventure habe und es bisher ja eigentlich garkein richtiges für die 360 gibt.
    Desweiteren hat mit das Testvideo auf gamepro.de überzeugt.

@ zora

Hast du nun ne ps3? Hab gedacht du hast deine 360 verkauft.

• Nach zirka 3 Stunden Spielspass mein erster Eindruck:

Ich fange mit der Sache an, die als erstes ins Auge fällt, die Grafik. Die Grafik ist Ok. Jetzt nicht besonders bombastisch oder grandios, aber einfach nur OK. Nette Details sind zu erkennen und die Texturen sind sauber. Es gibt ein paar nette Lichteffekte und die Schattenwelt sieht auch ganz schick aus. Nur leider hat die Xbox 360 Version wie auch schon bei Resident Evil 5 mit Tearing zu kämpfen. Ich habe mir sagen lassen, auf der PS 3 gibts das nicht.

Als nächstes kommen wir zur Geschichte. Es soll nur ganz kurz verraten sein, aber ich setze doch lieber einen Spoiler.

Soviel dazu.

Im Laufe des Spiels erhält man immer mehr Fähigkeiten. So kann man mit (ja, ihr habt es erraten, es gibt mal wieder Seelen zu sammeln, wie originell) Seelen neue Fähigkeiten, Waffen und Zauber kaufen, ganz wie bei beispielweise God of War, Ninja Gaiden oder Devil May Cry. Eure Waffen werden stärker, wenn ihr sie Dämonenblut trinken lässt.

Das Spiel ist gespickt mit kleinen Rätseleinlagen, die wirklich kleiner nicht sein könnten. Wie gesagt, ich habe erst 3 Stunden gespielt und die einzigen Rätsel, die es bis jetzt gab, war einen Schlüssel zu finden, der in einer Truhe versteckt war und 2 Statuen zu verschieben.

Jetzt kommen wir aber zum wichtigsten Gameplayelement, dem Gemetzel. Darksiders ist für mich warscheinlich DAS Spiel, welches mit seinem flotten Kampfsystem am nächsten zu God of War 2 herankommt und dieses sogar noch übertrumpft. Erstmalig. Dies hat noch kein Spiel dieses Genres vorher geschafft. Krieg kämpft schnell, durch das Zielsystem erstaunlich präzise und folgt jeden Tastendruck unmittelbar mit einer Aktion.
    Das ist auch nötig, denn man steht mehr als einmal einer großen Gegnermenge gegenüber, die naheuzu gleichzeitig angreift. Vor allem bei größeren Brocken heißt es ausweichen, blocken, zuschlagen und Finisher ansetzen. Wobei ich dem Spiel SEHR zu gute halte, dass auf nervige Quicktime Events verzichtet wurde und Gegner einfach per Knopfdruck des angezeigten Knopfes zu erledigen sind.

Darksiders erinnert mich jetzt persönlich sehr an God of War. Es gibt einige nette Aspekte, wie eben das freie erforschen von Landstücken, die jedoch begrenzt sind und die Geschichte ist mal etwas anderes. Außerdem freue ich mich wieder einmal über einen Titel, der ohne Ziffer hinter seinem Namen auskommt.

Aja, die Synchro (Englisch) ist sehr passend und wirkt atmosphärisch. Aber das sind wir ja mittlerweile von englischen Synchros in Videospielen gewohnt. Bis auf Raven Squad hatte schon lange kein Spiel mehr eine beschissene Synchro.

Das war also mein erster Eindruck. Das Spiel macht einfach Spass. Die Kämpfe sind freier, wie bei God of War und man hat auch mehr Freiraum, aber das Kampfsystem ist trotzdem erstklassig und besser als erwartet.

Ich lasse mich jedoch gern überraschen, was noch so alles kommt. Auf jeden Fall würde ich aber sagen, dass das Spiel sehr weit von Zelda entfernt ist, egal was alle sagen, aber mal schaun.

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Ich glaube,dass Spiel weckt Erinnerungen an Zelda und God of War,weil
    diese Spiele einfach den Grundbau für solcher Spiele neu definiert haben.
    Okay, bei God of War finde ich das jetzt nicht so stark,als bei Zelda.
    Das sie dann diesen Spielen ähneln,finde ich persönlich gar nicht schlimm.
    Du sagst,dass dich das Kampfsystem an God of War erinnert?
    Habe schon ein paar Kämpfe in Darksiders gesehen,und die sahen relativ stumpfer aus,als in GoW.In GoW kann man ja richtige Combos,mit noch Luft-Combos kombinieren.Geht das in Darksiders auch?

• Ich habe God of War 1 und 2 zu Hause und die Demo von Teil 3 auch schon gespielt und muss sagen, dass das Kampfsystem so ziemlich das selbe ist. Bei Darksiders gibts sogar noch ein wenig mehr Moves.

Die Aktionen sind halt nicht von beginn weg verfügbar, sondern müssen gekauft werden.

Wie gesagt, ich finde, bis jetzt erinnert es garnicht an Zelda.

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Das einzige,was die Redakteure an Zelda erinnert,dass
    sind diese Tempel und Rätsel.
    Hmmm,kann mir nicht vorstellen,dass es so wie in GoW ist,aber
    ich lass mich überraschen.^^

• Nachdem ich nun im ersten Tempel bin, muss ich dir ehrlich zustimmen. Es fühlt sich an wie Zelda. Aber nicht, weil das Gameplay geklaut ist, sondern weil die Basiselemente, die ein Zeldaspiel ausmachen, stimmen. Das Leveldesign ist große Klasse, ergibt immer Sinn und es macht einfach Spass, die Tempel zu erforschen. Es wird in den Tempeln auch eindeutig weniger gekämpft. Die Rätsel sind meist kleine Knobelaufgaben oder Kombinieraufgaben, aber wirklich immer logisch zu lösen. Bis jetzt gefällt mir das Spiel einfach sehr gut. Es leiht sich bei den größten und hat das Zeug dazu, über sich und die anderen Spiele hinauszuwachsen.

Vor allem das Monsterdesign hat mich schwer beeindruckt

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Da kann ich nur zustimmen. Nach nunmehr 3 geschafften Tempeln und einigen Spielstunden hat sich der positive erste Eindruck nur bestätigt. Das Spiel macht sehr vieles richtig, schaut von den Besten ab und macht es besser, indem das Spiel Genreelemente geschickt miteinander verknüpft und so eine Art Subgenre erschafft. An diesem Hack and Slay Adventure gefällt mir, wie bereits mehrmal erwähnt, das schöne Leveldesign, das auch Zelda auszeichnet. Die Tempel sind umfangreich aber durch geschicktes Design kann man an jeden Ort innerhalb kürzester Zeit gelangen, wenn man den "Tempelgegenstand" in seinen Besitz gebracht hat.

Die Bossfights sind fordernd, aber auch logisch und ganz in Zelda Manier lösbar.

Was mich aber etwas stört ist die etwas triste, detailarme Welt. Diese mag zwar stimmig sein und zum Stil des Spiels passen, etwas mehr hätte aber nicht geschadet.

Vom Gewaltgrad würde ich es tatsächlich neben God of War einstufen. Sehr brutal aber total überzeichnet und unrealistisch.

Vom Schwierigkeitsgrad her ist es eher durchschnitt. Ich habe mit Apokalyptisch begonnen und hatte bisher keine Probleme einen Gegner zu besiegen.

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Doppelpost, da ich offensichtlich wieder mal der Einzige bin, der bei so einem großartigen Spiel etwas zu sagen hat.

Ich habe das Spiel jetzt nun nach rund 15 Stunden Spielzeit auf Apokalytpisch durch. Mir fehlen nur noch 3 Lebensteile eines vollen Lebens, 2 Wrath Shards und 2 Teile des Abyssal Armors.

Das Ende ist wirklich geil und lässt auf einen neuen Teil hoffen, wo man mit den restlichen Reitern der Apokalypse kämpft.

Negativ sind mir während des Spiels auch einige kleine Grafikfehler aufgefallen. So bin ich mehr als nur einmal in der Grafik festgehangen und musste daher neu laden. Solche Fehler dürfen heute einfach nicht mehr passieren - nicht auf einer Next Gen Konsole.

An meiner Meinung zum Spiel hat sich nichts geändert. Tolle Fightszenen, die aber durch lange undknifflige Rätseleinlagen aufgelockert werden. Das Konzept geht auf. Wenn du schon kein neues Genre erfinden kannst, mische 2 bereits bestehende Genre. Der Erfolg gibt dem Spiel recht. Ich denke, die Wertungen für das Spiel sind halt teilwese sehr niedrig, weils dauernd mit Zelda und God of War verglichen wird. Das ist halt das Blöde. Neuen Spielen wird immer vorgeworfen, von alten abgeschaut zu haben, weil sie halt vom selben Genre sind. Aber das macht nichts. Das Spiel ist sehr gut für ein Standalone Projekt und für echte Core Gamer gedacht. Es ist einfach eine runde Sache und spielt sich flott. Man weiß immer wohin und hat nie das Gefühl, dass das Spiel einen alleine lässt. Ich bin sehr froh über diesen Überraschungstitel.

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Zitat

Original von Megaolf
    Doppelpost, da ich offensichtlich wieder mal der Einzige bin, der bei so einem großartigen Spiel etwas zu sagen hat.

Ich habe garkeine Zeit was zu schreiben, wenn ich nicht arbeite oder sonstigen Verpflichtungen nachkomme zocke ich :D

Habe bisher 6 Stunden gespielt und bin jetzt schon traurig wenn ich daran denke das es irgendwann vorbei ist.
    Die Balance zwischen rätseln, erforschen und kämpfen ist bisher sehr gut ausgefallen und keins der drei Elemente nervt einen irgendwann.
    Es tut einfach richtig gut mal wieder ein gutes action adventure zu spielen.