Metro 2033

  • Schlechte Neuigkeiten für alle, die von meinem schlechten Review noch nicht abgeschreckt wurden. Das Spiel ist dermaßen verbuggt, dass es nahezu unspielbar ist (PS 4). Bereits einmal musste ich relativ viel neu laden wegen eines Bugs, mein Kumpel, von dem ich das Spiel geliehen hatte, hat mich genau davor gewarnt. Abgesehen hat das Spiel echt sehr viele Bugs, manche größer (man kann zB. sich nicht mehr bewegen und muss neuladen) manche kleiner. Und das scheint echt erst die Spitze des Eisbergs zu sein. Wer das Spiel also nicht unbedingt spielen möchte, sollte hier echt auf Patches warten, so macht das ohnehin nicht besonders gute Spiel echt keinen Spaß mehr.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Basierend auf dem ersten Roman von Schriftsteller Glukhovsky wird derzeit an einen Film gearbeitet. Dies gab der russische Schriftsteller selbst auf Twitter bekannt. Mit dem 1. Januar 2022 steht auch bereits der Kinostart festgeschrieben. Viele könnten nun vermuten, dass es eine weitere schlechte Adaption von Hollywood wird, doch obdacht, auch wenn es zuvor verhandelt worden war, hat Hollywood nichts damit zu tun. Der Autor stellte sich gegen die Versuche den Stoff zu amerikanisieren und um nun komplett den Sack zuzumachen, haben sich mehrere größere russische Produktionsstudios zusammen getan und arbeiten an jener Verfilmung.

    Geplant ist ein russisches Blockbuster, welches selbst Kenner der Romane verblüffen soll. Der Autor ist als kreativer Berater mit involviert.


    https://twitter.com/glukhovsky/status/1164908614965968897

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Heute ist es Metro 2033 Redux, das kostenlos bei Epic verschenkt wird. Wow, einfach nur Wahnsinnstitel, die hier angeboten werden. Mittlerweile ist es auch schon wieder 2½ Jahre her, dass ich das Game bei meinem Kumpel anzocken durfte und nicht so angetan war. Doch seit 2019 hab ich erheblich mehr Shooter gezockt und hinzu kommt nun, dass ich am PC anstelle der Konsole wäre. Unter aktuellen Bedingungen bin ich also durchaus gewillt dem Game eine zweite Chance zu geben, nicht zuletzt weil ich das Setting und die Atmosphäre schon immer echt ansprechend fand.

  • Knapp 1,5 Monate später zieht Metro: Last Light Redux nach. Ihr habt ab jetzt eine Woche Zeit es gratis bei Epic Games abzustauben. Auch hier wieder großes Wow von meiner Seite, denn irgendwie hatte ich überhaupt nicht damit gerechnet. Jedenfalls lohnt es sich jetzt so richtig, besagte Titel auch mal zu spielen und nicht in der Bibliothek verstauben zu lassen. Fehlt nur noch Metro: Exodus ab 1. April, haha. Würde vom Datum jedenfalls passen, denn es ist ein Donnerstag und das ist immer der Wochentag, an dem neue Gratis-Angebote starten.

  • Metro Exodus bekommt am 18.06. ein kostenloses Next-Gen Upgrade für PC, PS5 und Xbox Series:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses bietet Ray-Tracing, 4K Auflösung und 60 FPS zugleich. Im Zuge dessen werden auch physikalische Versionen als Complete Edition inklusive DLCs veröffentlich, falls jemand das Spiel noch gar nicht besitzt und nun zuschlagen möchte.


    Das Video sieht verdammt gut aus und da bekommt man richtig Bock auf die Reihe. Tatsächlich hab ich letztens schon mal knapp eine Stunde das erste Metro 2033 angezockt, sowohl im Original (gabs mal kostenlos auf Steam), als auch die Redux-Version (gabs mal kostenlos bei Epic). Tatsächlich war der optische Unterschied gar nicht so groß wie ich es erwartet hätte, doch in zwei Punkten muss ich die Redux-Version dann deutlich loben: Zum einen hatte ich keine Framerate-Einbrüche mehr wie beim Original, das außerdem auch einmal abgestürzt ist. Zum anderen hatte man mehr Variationen in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad. Neben verschiedenen Stufen existiert zusätzlich die Wahl zwischen einem Action- oder Horrormodus. Sollte ich mich bald "richtig" an das Game setzen, worauf ich derzeit schon ein wenig Lust hätte, dann an die Redux-Fassung. Außerdem befindet sich der Nachfolger Last Light Redux ebenfalls schon in meinem Besitz!

  • Zum anderen hatte man mehr Variationen in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad. Neben verschiedenen Stufen existiert zusätzlich die Wahl zwischen einem Action- oder Horrormodus.

    Das gefällt mir an der Redux Version von Metro 2033 und Last Light auch wahnsinnig gut. Ich persönlich kann nur empfehlen, die Optionen Survival und Ranger zu wählen. Survival bewirkt, das es so etwas wie Ressourcen-Knappheit gibt (vergleichbar mit Resident Evil) und Ranger bewirkt, dass das Spiel ein bisschen realistischer wird. Im Grunde äußert es sich dadurch, dass man nur 2 Waffen anstatt (sage und schreibe) 3 Waffen mit sich führen kann und es weniger unnötige HUD-Einblendungen gibt. Außerdem teilen sowohl Gegner als auch man selbst mehr Schaden aus.


    So hochhalten tue ich die Survival + Ranger Kombination, weil es zu einer unglaublich hohen Immersion führt. Mit den anderen Einstellungen spielt man eher einen Arcade-Shooter, aber als Survival Ranger begibt man sich in einen unglaublich stimmigen Überlebenskampf, der gut zum Setting selbst passt. Gegner wie der gemeine Nosalis können einen zwar in 2-3 Schlägen tot prügeln, aber mit einem wohl platzierten Treffer aus der Schrotflinte liegt die Mutanten-Kreatur innerhalb einer Sekunde tot am Boden. Am Ende kommt es dann eben darauf an, wie gut die eigene Situational Awareness ist. Und wie aufmerksam man mit seinen eigenen Ressourcen umgeht. Wer erst nachlädt, wenn die Waffe vollständig leer geschossen ist, steht mit herunter gelassenen Hosen da und wird zerfleischt. Man sollte also jede Gelegenheit dazu nutzen, seine beiden Waffen voll durchzuladen und kampfbereit zu halten. Und wenn alle Stricke reißen, dann muss man sich ein bisschen Luft verschaffen, indem man die Mutanten bspw. durch eine wohl platzierte Brandgranate von sich fernhält.


    Ich bin generell ein großer Fan von minimalistischer HUD-Nutzung, wenn sie denn smart umgesetzt wird. (Dead Space) Und in Metro wird sie verdammt smart umgesetzt. Für alle Aspekte im Spiel zu denen man Informationen im Hinterkopf behalten möchte, gibt es organische Wege diese darzustellen oder mit Audio Ques zu verdeutlichen. Fängt Artyom z.B. an schwer zu atmen, so ist es an der Zeit den Gasmasken-Filter auszutauschen. Und meine absolute Lieblingswaffe aus dem Spiel, die Shambler-Schrotflinte, hat einen externen Revolver-Zylinder, in den man die Munition speist. So kann man also auch ohne HUD und im Eifer des Gefechts stehts nachvollziehen, wie viele Schüsse noch in der Waffe mit verfügbar sind. Und da es eine halb-automatische Schrotflinte mit Kammer ist, kann man zwischen jedem Schuss nachladen. Oder den Nachlade-Prozess in einer brenzligen Situation unterbrechen. Der Shambler, oder auch Uboinik, ist einfach das A und O im Arsenal eines jeden Diggers. :woot2:



    ?u=https%3A%2F%2Fvignette.wikia.nocookie.net%2Fmetro2033%2Fimages%2Fc%2Fcb%2FME_Render_Shambler.png%2Frevision%2Flatest%3Fcb%3D20190730170015&f=1&nofb=1