• Da es ja nun einige gibt die Spiele aus der Touhou Reihe spielen, mache ich mal einen Thread dazu auf.


    Für alle, die nicht wissen, worum es sich handelt:
    d5O_PtFtN5E


    Mich fasziniert es jedenfalls sehr, die Story, die unterschiedlichen Shooting Muster/Formationen, die Musik...


    Ich spiele zur Zeit wechselnd an Embodiment of Scarlet Devil, Perfect Cherry Blossom und Imperishable Night und werde besser, hab aber noch keins durchgespielt.
    Immerhin versuch ichs im Normal Mode und ohne Slow Down. Wenn man Slow spielt geht es finde ich aber es kommt mir wieder zu leicht vor. =)
    Insofern einfach weiterprobieren bis man irgendwann die Wege kennt.


    Was haltet ihr davon und hat es schon mal jemand geschafft einen Teil im höhren Mode durchzuspielen?


    Ich kanns auf jeden Fall sehr empfehlen. Allerdings ist es auch extrem schwierig und braucht daher viel Geduld. :D

  • Yeah heute Abend hab ich "The Embodiment of Scarlet Devil" auf Normal durchgespielt. Hab auch ganz schön Übung gebraucht aber es hat geklappt. Aber trotzdem gab es kein gutes Ende, weil ich Continues gebraucht hab. :rolleyes: Ich hab 20 Leben verloren, dadurch ist der High Score natürlich im Arsch, aber immerhin erstmal durchkommen ist ja auch was.^^ Vielleicht perfektionier ich es noch oder ich spiele einfach den nächsten Teil.

  • Erinnert mich an Ikaruga, was die Anzahl der feindlichen Projektile angeht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja, das verläuft auch nach dem Bullethell Prinzip.


    Ich finde hier eben gut, dass es auch so eine umfangreiche Story und so viele Charaktere gibt und die Ästhetik gefällt mir, ist nicht so diese Kriegsoptik.

  • Es hat sich ja in letzter Zeit ein richtiger Kult um Touhou Project aufgebaut. Ich finds ganz interessant zum Zuschauen, auch, wenn die Welten für mich als Zuschauer alle gleich wirken. Mit der Story habe ich mich nicht eingehender befasst. Wird wohl eine Story sein, die dem Anime Genre zuzuschreiben ist, dem Stil und den Charaktären nach zu Urteilen.


    Ich kann mir vorstellen, dass es als Spieler Anreize hat, sich zu verbessern, aber ich bin nicht mit dem Prinzip warm geworden. Einerseits gibt es für mich keine echte Lernkurve, da man halt den Kugeln so lange ausweicht, bis man sich einmal für den falschen Weg entscheidet. Man braucht den richtigen Überblick um die Muster im Auge zu behalten und im richtigen Moment den richtigen Weg zu nehmen. Für mich erinnert das eher an eine Mischung aus Muster auswendig lernen und richtige Einschätzung durch Erfahrung. Wie bei vielen alten NES Titeln z.b. ist die halbe Schlacht, das Level zu kennen.


    Das Ende vom Lied ist, das ich Achtung vor der Arbeit des Entwicklers habe, aber nicht wirklich mit dem für mich nicht motivierenden Spielprinzip warm geworden bin. Außerdem bieten mir die Level keine Abwechslung und es entsteht das Gefühl, dass eher der Weg das Ziel ist. Auf solche Spiele stehe ich nicht so. Für ein Spiel in Eigenregie aber phänomenal, aber mittlerweile gibts doch schon genug davon, oder? Fans sehen das aber bestimmt anders.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • touhou ist wirklich für mich eines meiner lieblingsspielereihen, einfach dadurch, dass ich in diesen spielen eine herausforderung sehe. Ich liebe es, weil es eine gewisse schierigkeit besitzt um es durchzuspielen. Es ohne continues zu schaffen klingt für ich auch vollkommen unmöglich, aber ich versuche es trotzdem, weil es eben eine herausforderung ist, und sooweit davon entfernt bin ich nicht mehr. Schon das macht mich stolz =D
    wenn ich es in der schule spiele (jaja, ich bin böse) werden ich immer mit einem O_O blick ageschaut und fragen mich immer wie ich es schaffe so gut zu sein. Da fühle ich mich irgendwie gut.


    Ausserdem hat touhou für mich die besten soundtracks und themas die es gibt, wenn ich auf dem schulweg bin oder mein zimmer aufräume, immer pfeife ich irgendein touhouthema. Auch auf youtube findet man verschiedene metal/hardcore/techno-remixes die mir gefallen.


    ich mag auch die verschiedenen fanprojekten die es gibt, momentan versuche ich mich an 'super marisa world' was teilweise echt schwer ist.
    Bald folgt 'touhoumon'.


    zuletzt noch: meine lieblingsteile sind momentan touhou 6 (embodiment of scarlet devil) und 10.5 (scarlet weather rapsody)

  • Bullet Hell ist ein Genre, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann.. aber ich muss sagen, dass viele Charaktere sehr ansprechende Themes haben.


    Damit meine ich nicht nur die von Cirno und Flandre, die aus den falschen Gründen wohl am bekanntesten sind, sondern vor allem Tomorrow is Feast, yesterday is not (Suwako Moriya) und The Doll Maker of Bucuresti (Alice Margatroid).

    Einmal editiert, zuletzt von Moxie ()

  • Zitat

    Ausserdem hat touhou für mich die besten soundtracks und themas die es gibt, wenn ich auf dem schulweg bin oder mein zimmer aufräume, immer pfeife ich irgendein touhouthema. Auch auf youtube findet man verschiedene metal/hardcore/techno-remixes die mir gefallen.


    Oh ja. :]


    Ich mag auch, dass es eine Herausforderung ist. Hätte auch nicht gedacht, dass man sich so gut darin steigern kann, wenn ich mal überlege, dass es am Anfang schwierig war, ein Game mit 3 oder mehr Continues durchzuspielen. :D
    Und trotzdem gibt es immer noch Dinge, die schwieriger sind. Den 12. Teil krieg ich einfach nicht hin. =)


    Für mich ist es halt auch die Musik (die ich sogar vor den Spielen selbst gehört hab^^), die Charaktere, die Geschichten, die schönen Danmaku nicht zu vergessen und die Dinge drumrum.


    Ich will endlich mal Flandre besiegen. :D Aber schon die ersten Spells sind so unglaublich schwer...
    in den Fighting Games bin ich auch noch nicht so gut. Schwierige Steuerung irgendwie.

  • Zitat

    Original von Winterseele
    in den Fighting Games bin ich auch noch nicht so gut. Schwierige Steuerung irgendwie.


    ach, die steuerung ist doch einfach, nur touhou iamp (immatierial and missing power) hat eine etwas schwierigere steuerung, da man wegen den spellcards eine komplizierte kombination eingeben muss. zum glück hat sich das im späteren teil gebessert.

  • Ist warscheinlich ne Übungssache. Bin halt Fighting Games mit Tastatur nicht gewöhnt.
    vielleicht hab ich auch noch nicht meinen idealen Chara gefunden. Bei SWR spiele ich gern Sakuya!

  • es kommt eben darauf an wie man am besten spielt.Sakuya zum beispiel ist eine reine fernkampfspezialistin. wenn man mit ihr spielt, soll man nahkampf am besten vermeiden und fast nur mit ihren messern angreifen. Charactere wie reisen und patchouli sind gut im kampf auf mittlerer distanz, da sie jede menge attacken haben, die den gegner ans andere ende wegfegen. Im nahkampf sollte man charas komachi oder suika (mein momentaner spielchara) nehmen. Solche charas lassen sich auch einfacher spielen, da man nur auf den gegner zurennen und zuschlagen muss, ausserdem sind ihre spellcards teilweise echt heftig. Marisa und Reimu sind etwas wie allrounder, wobei ich marisa etwas besser finde (mega awesome masterspark ftw).


    vieleicht helfen dir diese charatipps ein wenig weiter. ich hab jetzt nicht alle aufgezählt, aber die lassen sich ja leicht einkategorisieren

  • Ich muss sagen, insgesamt werden die späteren Teile nur ein bisschen schwerer, der Anspruch vom Danmaku ist ziemlich ähnlich. Aber das Problem ist, dass man einfach weniger Leben hat / kriegt.


    Ab dem 10. Teil hat man nicht mehr 5, sondern bloß 3 am Anfang und bekommt wesentlich weniger "geschenkt". Im 12. sogar nur an einer Stelle, wenn man keine Bombe benötigt. Dadurch wird das ganze natürlich doch schwerer...

  • Mein Bruder ist ebenfalls ein großer Anhänger der Serie. Aber besonders gefallen ihm wohl die Charas und Storys zwischen ihnen.
    Er drängt mich schon die ganze Zeit dazu, Maris Kirisame zu cosplayen (was ich aber nur aus eigenem Willen vorhab xD).
    Auf das Bullethellsystem hab ich auch keine große Lust, aber mir gefallen auch die Charas... auch wenn ich nicht alle kenne <.<

  • Perfect Cherry Blossom hab ich zum ersten Mal vor 7 Jahren gespielt. Die Demo lag einer Sonderausgabe des Gamestar-Magazins bei. Ich war von der Grafik sehr angetan, aber zu mehr als Easy-Mode hat es nicht gereicht.


    Viel Zeit verging, und ich stieß bei Danbooru auf dieses Video von IOSYS:
    rAbhJk4YJns
    Und mir fiel auf, dass ich die Melodie doch von irgendwoher kannte... Ja, es war in der Tat Perfect Cherry Blossom.


    Den Winterseele hab ich dann vergangenes Jahr mal vor meinen Computer gesetzt und meinte "probier dieses Spiel mal aus". Ich konnte ja nicht ahnen, dass er mehr oder weniger durch meine Schuld mit dem Touhou-Virus infiziert wurde.
    Ich selbst spiels zwar nicht mehr, aber ab und an schau ich mir die Runs von ihm an.

  • Ich bin ein ganz großer Touhou-Fan und hab bisher jedes der Spiele gespielt, wobei ich jetzt nicht ausmachen könnte welcher mein Lieblingsteil ist. Auf jeden Fall finde ich das Projekt einfach faszinierend. Die Charaktere und die Musik finde ich besonders beeindruckend.


    Dieses Jahr cosplaye ich sogar jemanden aus Touhou auf der LBM. Ich wollte meine Liebe zu Touhou in mehr als Obesession mit den Spielen und kaufen von "Fanartikeln" zeigen... XD

  • Man könnte ja auch zur Abwechslung nicht nur Merch, sondern auch die Spiele selbst kaufen - im Sinne des Entwicklers sind die Vollversionen ja nicht kostenlos.


    Importe aus Japan sind dank diverser Online-Shops und Ketten wie Neotokyo kein Problem mehr.

  • Ich weiß nicht worauf du hinaus willst... aber mir bringt es nichts die Spiele nochmal zu kaufen die ich schon habe... oO

  • Ich hatte lange Zeit auch so einige Spiele nicht als Originale auf meinem Rechner gehabt. Inzwischen sind sie von der Platte geputzt und werden bei denen, die mir besonders am Herzen liegen, durch gekaufte Versionen ersetzt. Auf die Spiele, bei denen ich das nicht machen werde, kann ich dann auch guten Gewissens restlos verzichten.

  • Fly:
    Naja, ich wär durch das Kumikyoku was ich auf Klavier gespielt hab eh drauf gekommen, aber du hast mir zur Windowslizenz verholfen ohne die es nicht gegangen wäre! 8)


    Zitat

    Dieses Jahr cosplaye ich sogar jemanden aus Touhou auf der LBM.


    Ui wen denn? Hab mich schon gefragt ob es ein paar Touhoucosplayer geben wird, denn wenn man mal bei Animexx oder so schaut ist die Fangemeinde immer noch relativ klein.
    Vielleicht sieht man sich ja! ^^

  • Ich finde es faszinierend, dass es Leute gibt die solche Spiele durchspielen können. Bis dato wusste ich gar nicht, was man genau bei Touhou beachten muss.
    Es ist echt erstaunlich Pros zuzugucken wie sie das Spiel auseinander nehmen aber macht das überhaupt für Normalsterbliche Spaß?


    Aber gibt es dahinter wirklich eine Story? Wenn ja, dann habe ich sie nicht erkannt =/