Loriot

  • Wie findet ihr Loriot? 1

    1. Super! (1) 100%
    2. Langweilig. (0) 0%
    3. Interessiert mich nicht. (0) 0%
    4. Vorher nie von ihm gehört. (0) 0%


    Vicco von Bülow, alias Loriot (französisch für "Pirol", dem Vogel des Familienwappens der Bülows), wurde besonders in den 70er Jahren durch seine zahlreichen Cartoons und Sketche berühmt. Viele davon drehte er gemeinsam mit Evelyn Hamann.
    Mir fiel auf, dass sich noch kein Thread dieses Forums mit dem Künstler befasst.


    Neben "Weihnachten bei den Hoppenstedts", das u.A. hier in den Weihnachtsthread gepostet wurde, kennt ihr sicher noch viele andere Sketche oder Filme von Loriot.
    Bekannt sind unter Anderem der "Kosakenzipfel", die "Jodelschule" und das "Frühstücksei" (Zeichentrick).


    Wie sieht's aus? Kennt ihr Loriot? Wie findet ihr ihn?
    Welche Sketche, Cartoons oder Filme kommen euch bekannt vor?
    Habt ihr sie regelmäßig oder gern geschaut?
    Freue mich auf eure Meinungen.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • ich liebe Loriot. Weihnachten bei Hoppenstedts kenn ich auswendig und gucks mir immer wieder gerne an.Auch das mit den Vertetern xD gestern kam Loriot's Papa ante portas (oder so änhlich?). Hab leider nur die Hälfte gesehen aber kann mich noch dunkel erinnern. Der Schluss, der Geburtstag ist einfach nur episch.
    Evelyn Hamann war auch so eine sensationelle Schauspielerin, schade, dass sie so früh "gehen" musste...
    Ich wollte mir auf yt noch mehr sachen von Loriot ansehen, denn ich kenn noch nicht alles, aber leider gibts dort iwi nur ganz kurze Ausschnitte xD

  • Ich kann an dem Humor nicht viel finden. Es ist wohl eines dieser Phänomene, mit denen man aufgewachsen sein muss, die meist auch Länderbedingt sind. Bei uns in Österreich sind das z.b. die Sackbauers oder MA 2412, Loriot konnte ich aber noch nie etwas abgewinnen. Der Humor ist mir einfach zu deutsch. Diddi Hallervorden und Konsorten schlagen in die selbe Kerbe, die mich einfach nicht begeistern kann

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich finde Loriot klasse :D Nicht umsonst hab ich mir nun in der Adventszeit glaub ich vier mal "Weihnachten bei Hoppenstedts" angesehen. Loriot hat sich, wie er selbst sagt, mit den Schwierigkeiten der menschlichen Kommunikation auseinandergesetzt und das in seinen Sketchen und Filmen verarbeitet. Deshalb würde ich den Humor nicht umbedingt als "typisch deutsch" bezeichnen. Klar muss mans mögen, so ist es immer.

  • Die Hoppenstedts kannte ich noch nicht und habe sie an Weihnachten nur ganz zufällig gesehen. Habe mich wirklich prächtig amüsiert. Richtig gut.


    Ansonsten habe ich früher immer mal Loriot gesehen, aber damals den Humor noch nicht so ganz verstanden, weshalb nicht so besonders viel hängen geblieben ist.

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen erst Pappa ante Portas mit Loriot angesehen und fand ihn klasse. Ich finde nicht alle seiner Sketche lustig, aber viele. Pappa ante portas kann ich definitiv empfehlen, einfach genial. :D
    Und Eveyln Hamann hat auch wieder super gespielt.

  • Gestern starb Loriot (1923 - 2011).
    Die Nachricht dürfte der Ein oder Andere bereits erhalten haben, wenn er denn Zeitung las, TV sah oder die Nachrichten im Radio verfolgte.


    Viele Stücke kannte ich von Loriot nicht, aber seinen Humor habe ich gern geteilt. Ich fande den Mann klasse.

  • Ich sehe das wie jason.
    Die Nachricht von Loriots Tod hat mich ziemlich getroffen. Ich mochte den Mann sehr; mit ihm geht für mich humortechnisch eine Legende verloren. Habe die Sketche gern im Fernsehen angeschaut und musste jedesmal wirklich lachen, das habe ich bei keinem anderen deutschen Komiker erlebt.
    Ich kann nur hoffen, dass die vielen tollen Aufnahmen von ihm auch nach seinem Tod nicht verloren gehen und weiterhin regelmäßig im Fernsehen ausgestrahlt werden.
    Rest in peace, Loriot.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich kannte ihn noch garnicht seit gestern, aber dann hab ich mir einpaar Clips von ihm angeguckt, und fands doch sehr interessant und lustig. Schade, dass ich ihn jetzt erst kenne.

  • Loriot kannte ich schon damals weil meine Eltern in kannten und meistens das dann auch geguckt hatten.
    Es war total lustig, ich erinner mich noch den Sketch der hieß "Die Nudel". Das hatte ich als kleines Kind geschaut und fand das total witzig.


    Er ist 87 Jahre alt geworden (info von meinem Vater).
    Also das ist doch schon ein gutes alter find ich.
    Wenigstens ist er ganz ruhig eingeschlafen.


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Also ich fand den Kerl genial... Nicht so wie diese ganzen neuartigen möchtegern Komiker (Mario Bart, Otto...) :(


    Ich hab zwar nicht wirklich viel von im gesehen, aber das was ich gesehen hab war schon echt witzig! =)


    Echt schade, dass er nun tot ist! Aber ich denke vergessen wird man ihn kaum! ;)

  • Sylph

    Hat das Label Literatur hinzugefügt.