PC-Probleme

  • 1. Gibt es eine kostenfreie Möglichkeit, wie ich nur von EINEM meiner Bildschirme einen Screenshot machen kann? Ich schaue oft Anime und teile dann teilweise Screenshots, allerdings muss ich jene Screenshots immer zuschneiden, da bei der Tasten-Kombination beide Bildschirme gescreent werden und ich dann praktisch "Anime Szene + Wallpaper / Discord Chat / was-auch-immer-auf-Screen-2-gerade zu sehen ist" in der Ablage habe.

    Da gibt es tatsächlich eine Möglichkeit, und zwar ALT + Druck. Mit diesem Shortcut wird immer vom aktiven Bildschirm ein Screenshot in die Zwischenablage kopiert. Dabei ist der aktive Bildschirm immer der Bildschirm, der mit der Maus angeklickt wurde. Wenn ich also zum Beispiel auf beiden Bildschirmen jeweils ein Browser-Fenster aufhabe, dann wird immer von dem Bildschirm aufgenommen, auf den ich zuletzt geklickt habe.


    Bei mir funktioniert es zwar, allerdings mit einer Ausnahme: wenn man einen Screenshot nur vom Desktop-Bildschirm machen will (also kein Browser-Fenster oder so), dann funktioniert es nur beim Primär-Bildschirm - beim Sekundär-Bildschirm wird jedoch von beiden Bildschirmen ein gemeinsamer Screenshot erstellt. Deinen Primär-Bildschirm kannst Du prüfen unter Einstellungen > System > Bildschirm (dort, wo "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" steht, zumindest in Windows 11).

    2. Gibt es eine Möglichkeit Screenshots SOFORT abzuspeichern? Momentan mache ich es so, dass ich einen Screenshot mache, diesen dann in z.B. Paint einfüge (zuschneide) und dann manuell speichere. Gibt es; wie z.B. bei Games; eine Möglichkeit, dass ein Screenshot einfach pauschal abgespeichert wird, sobald ich diesen mache?

    Du kannst es mit WIN + Drucken versuchen. Bei mir wird im Ordner Bilder > Bildschirmfotos (je nach dem kann er auch "Katalog" heißen) automatisch ein Bild abgelegt. Leider ist es aber immer ein Screenshot von beiden Bildschirmen zusammen. Wie man einen Sofort-Screenshot von nur einem Bildschirm machen kann, konnte ich nicht herausfinden. Ich glaube, dafür hat Windows keinen Shortcut.

  • Und hier bin ich wieder. Eigentlich geht's mir nur um ein paar Fragen bzgl. meines Laufwerks. Ich werde natürlich nächste Woche beim Händler nachfragen, aber mir geht es um eine Preisfrage.


    Ich würde mir gerne in meinen PC ein Blueray-Laufwerk einbauen (so wie ich das gesehen habe ist auch noch genug Platz im Tower dafür). Wie viel kostet so etwas in etwa? Oder wäre es besser sich einfach nur ein normales Laufwerk zu holen?


    Mein Jetziges hat das Problem, dass mein PC das Laufwerk gar nicht mehr registriert. Ich weiß nicht ob es ein Hardware-Fehler ist oder es doch eher an der Software liegt. Wobei ich schon einiges ausprobiert habe. Leider hat das mein Problem nicht gelöst, weswegen ich mittlerweile annehme, dass das Laufwerk jetzt doch schon seine besten Jahre hinter sich hat.


    Wisst ihr wie teuer das in etwa wird? Oder wäre es für mich günstiger nur wieder ein normales Laufwerk einzubauen und für meinen späteren PC in ein Blueray-Laufwerk zu investieren?

  • HollowPlush Wieso willst du denn genau ein Blu-Ray Laufwerk? Um dir Filme anzuschauen?


    Ich hatte selbst mal eines im Tower, allerdings habe ich aufgehört es zu nutzen. Ich wollte einfach die Kompatibilität maximieren und auch Filme schauen. Generell ist das auch möglich, allerdings ist das doch nicht so einfach wie ich mir das vorstellte. Leider ist der Kopierschutz der meisten Blu-Rays so kundenunfreundlich, dass solch PC-Laufwerke von diesem ausgeschlossen werden. Es gibt da so ein "Schlüsselsystem" bei dem der Blu-Ray Player mit solchen bestückt werden muss, damit man diese abspielen kann.


    Das kann z.B. auch dazu führen, dass alte Blu-Ray Player nicht mehr funktionieren ohne weitere Software-Updates und so. Es war bei mir pures Glück ob eine Disk funktionierte oder nicht. Natürlich gibt es immer weitere Mittel und Wege, aber diese Grenzen an der Illegalität oder sind es wohl möglich auch wirklich, weswegen ich dieses Medium komplett für mich abgeschrieben habe. Das war mir dann einfach viel zu blöd. Das ist schon wieder fast 10 Jahre her, aber ich glaube nicht, dass sich da was verändert hat.


    Heutzutage würde ich eh eher zu externen Laufwerken greifen. So ist man viel flexibler, die sind auch nicht teurer als Andere oder so. Ich glaube für meines habe ich 70€ bezahlt, aber bin mir da nicht mehr so sicher. Bisher staubt mir das aber eigentlich auch nur zu. Ich glaube erst ein oder zwei mal musste ich nutzen innerhalb von mehreren Jahren.:z11:

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Dunno ob es tatsächlich hier so 100%ig richtig ist. Aber ich suche etwas für n PC, bzw. Laptop. Und zwar gehts um Dockingstationen.


    Ich besitze eine dienstliche Dockingstation für meinen Fujitsu Arbeitslaptop. Ich würde mir im privaten ebenfalls gerne eine zulegen wollen. Ich besitze aber auch einen HP-Laptop für private Zwecke. Da meine dienstliche Dockingstation logischerweise nur für mein Dienstgerät zur Verfügung steht ist dieser halt "maßgeschneidert".


    Jetzt kommt Laiendani um die Ecke und fragt:

    Gibt es auch universelle Dockingstationen? Also mir ist in erster Linie wichtig, dass ich nicht unnötigerweise mehr Geräte anschaffen muss, als notwendig. Somit würde ich gerne eine Station für beide Gerät nutzen können. Und es sollten halt im besten Fall zwei Monitore anschließbar sein, damit ich zumindest gleichmäßig Arbeiten (und auch privat genießen) kann.


    Hat einer von euch Ahnung oder hat da gar eigene Erfahrungen gemacht?


    Mods: Falls der Beitrag hier falsch - gerne verschieben, bin jetzt über die Suche auf nichts passendes gestoßen. :c

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • daniaelx


    Nach meiner ersten Recherche und einigen Durchstöbern von unterschiedlichen Rezensionen bin ich immer wieder auf den StarTech gestoßen, soweit ich verstanden habe, was du möchtest. Dir geht es um einen Hub damit du verschiedene Laptops unterschiedlicher Hersteller ohne großen Aufwand an deinen Bildschirmen übertragen kannst? Soll der Laptop über die Station auch geladen werden oder benutzt du weiterhin das normale Ladekabel?


    https://www.amazon.de/USB-3-0-Dockingstation-kompatibel-DisplayPort/dp/B00OD37E4A?th=1


    Der Vorteil an dem Teil ist seine universelle Einsatzbereitschaft nicht systemgebundener Hardware. Somit ließe sich beispielsweise die Dual Docking Station auch mit Applegeräten bedienen.

    Zudem besitzt die Docking Station viele USB 3.0 sowie einen Schnellladeport mit einer Ausgangsleistung von 1,5A mit, laut Datenblatt, über 36W. Ich weiß jetzt nicht, ob die Station 36W benötigt oder sie ausgibt, das ist leider nicht näher erläutert.


    Aber ich denke, dass das in die Richtung geht, was du suchst? Wenn ja, gib ein kurzes Feedback, dann such ich noch genauer, sollte es nicht das sein, was du willst.


    Und hey. Da du das Teil als HomeOffice verwenden möchtest, kannst du es in deiner Steuer angeben und als Werbekosten absetzen xD (Nur als Tipp am Rande)

  • Edit: Vergesst es. Ich hab viel zu kompliziert gedacht. Ich hole mir jetzt ein AUX Verlängerungskabel. Mir ist klar, dass das ein kleines Einbußen in der Qualität sein wird, aber das kostet mich zumindest nicht so viel.


    Eigentlich weiß ich, dass wir hier irgendwo noch eins rumliegen haben, aber das finde ich gerade auch nicht. xD

  • Kannst du mal ein Bild vom Gerät hinten bzw. vom gesamten Kabel machen? Bitte auch mit der beschriebenen Abzweigung und die Ende von allen Kabeln.

    So sieht das aus.



    Trust Gaming GXT 38 2.1 Gaming Lautsprechersystem mit Subwoofer (für Smartphone/PC- Tablet, 120 Watt), 19023, Schwarz/Rot


    https://www.amazon.de/dp/B008C1BSZ0?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details


    So heißt die Anlage. :)

  • Sind die Kabel die in den Subwoofer bzw. Lautsprechern reingehen vorkonfektioniert oder sind die per Klinke einzustecken?


    Um das Kabel zu verlängern könntest du dir Klinkeverlängerungen für paar Euro kaufen. Dazu müsste ich nur wissen, welche Klinke verwendet wird. Also welchen Durchmesser die Buchse hat.


    VICTECK Klinke Verlängerung 1m, Nylon 3.5mm Stereo Klinken Audio Verlängerungskabel für AUX Eingänge Buchse Vergoldete Kontakte Kompatibel mit iPad,iPhone oder Smartphones,Tablets, Kopfhörer.… https://amzn.eu/d/dgjdMZi

  • Sind die Kabel die in den Subwoofer bzw. Lautsprechern reingehen vorkonfektioniert oder sind die per Klinke einzustecken?

    Ich hab keine Ahnung was du mit vorkonfektioniert meinst. 😅


    Auch eine gute Frage. Hab dazu nichts gefunden. Auf Amazon wird zwar so ne Anleitung verlinkt, aber da steht nichts zu den Maßen der Klinkenstecker. Schätze aber ganz normale Klinkenstecker. 🤔


    Sind 3,5mm AUX. Habs auf dem Karton jetzt finden können. :)

  • Dann könntest du dir tatsächlich einfach AUX Verlängerungen kaufen mit 3,5mm Klinke. Gibt es mit 1m, 1,5/2/5m etc. wie du’s brauchst. Ich hab das oben Verlinke beispielsweise für meine Kopfhörer fürn PC gekauft, damit ich nicht immer hinter den PC krabbeln muss um die Kopfhörer auszustecken xD


    Jetzt wo ich mein Interface habe ist es eh irrelevant aber die Verlängerung macht das Kabelmanagement schon sehr bequem und einfach :3

  • Hab's bestellt. Kommt Dienstag an. :)


    Danke. Dann spar ich mir vor allem eine Menge Geld wenn ich nicht extra nochmal so einen Laustärkeregler, usw. mir hole. Ansonsten bin ich mit der Anlage sehr happy. Ist nur ungewohnt wieder so viel Bass zu haben. 😅


    Und ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zu sehr mit den Fragen an einem Sonntag gestört. 🙈

  • Ach iwo. Es freut mich immer wenn ich helfen kann und dass auf der anderen Seite der Geldbeutel geschont wird :3


    Wenn du noch was brauchst einfach melden 👍🏻

  • Oh je, und schon ist das nächste Problem. Sobald ich meinen PC Tower (Gehäuse) berühre startet er neu.



    Und was mir im Gehäuse aufgefallen ist, ist dass dieses Kabel nirgendwo dran steckt. Also unten ja, aber oben ist es nicht verbunden.


    Soll das so?

  • Zum SATA Kabel:


    Ja das macht keine Probleme. Das SATA Kabel wird dafür verwendet Festplatten anzustecken. Wenn es auf dem Mainboard bereits drauf ist, das Ende aber frei liegt, passiert nichts. Is quasi für eine Erweiterung bereits vorbereitet. Oder ggf. mal kontrollieren ob sich bei dir eine Festplatte abgesteckt hat. Wenn’s dich stört kannst du’s rausziehen.


    Zum Neustart:


    Was genau meinst du mit berühren? Reicht ein leichter Tups, oder Finger auflegen? Entsteht bei der Berührung eine „Erschütterung“?

  • Was genau meinst du mit berühren? Reicht ein leichter Tups, oder Finger auflegen? Entsteht bei der Berührung eine „Erschütterung“?

    Meist berühre ich den PC mit dem Schreibtischstuhl. Hab jetzt auch gegooglet. Laut den Antworten die ich gefunden habe könnte es wohl an einem Wackelkontakt bei den Kabeln liegen. Oder wenn der Power-Knopf nicht richtig drin ist, bzw. halt dieser Kipp-Knopf verklemmt ist.


    Was da noch steht ist, dass vlt. eine Schraube beim Gehäuse locker ist und das zu nem Reset führt. Ich bin gerade auch auf Sicherheitsabstand zu meinen PC, damit mir das nicht mehr passiert.


    Werde aber heute nochmal prüfen ob sich irgendwo Kabel im PC gelockert haben.


    Also Erschütterung weiß ich nicht. Vielleicht eine ganz Kleine. 🤔

  • Jap, das wollte ich auch grad schreiben. War auch meine Vermutung.


    Am Gehäuse führen kleine Drähte vom Powerknopf/ Resetknopf aufs Mainboard via Stecker. Der Stecker ist aber so klein und fummlig und der Anschluss auf dem Mainboard meist so verbaut, dass es eine Pain in the Ass Fummlerei wird, die Kontakte wieder herzustellen. Das Problem ist, dass das Kabel am Ende keine Nut zum Einrasten besitzt. Total dumm gelöst.


    Wenn man also das Seitenteil abbaut und an der ganzen Kabelwulst ein bisschen zieht, kann es sein, dass sich der Stecker leicht ablöst aber noch Kontakt zur Platine hat. Das Resultat daraus ist, dass jede Erschütterung die Pins wieder kurzschließt und der PC dann einen Befehl durchführt, wie als würde man auf den Knopf drücken.


    Ich hatte das auch schon sehr oft wenn ich im Pc herumfuhrwerkt habe und immer wieder rutschte der scheiß Pinstecker raus xD


    Als ich mir meinen neuen PC selbst zusammengebaut habe, hab ich extra auf das Kabelmanagement geachtet und die Führung sauber verlegt, dass beim Öffnen des Gehäuses der Powerknopf nicht mehr herausrutscht.


    Rein technisch könnte man den Pinstecker auch mit Klebeband oder Heißkleber fixieren.


  • Am Gehäuse führen kleine Drähte vom Powerknopf/ Resetknopf aufs Mainboard via Stecker. Der Stecker ist aber so klein und fummlig und der Anschluss auf dem Mainboard meist so verbaut, dass es eine Pain in the Ass Fummlerei wird, die Kontakte wieder herzustellen. Das Problem ist, dass das Kabel am Ende keine Nut zum Einrasten besitzt. Total dumm gelöst.

    Das ist echt ärgerlich. Ich muss dazu sagen, dass mein PC schon sehr alt ist. Ich glaube den Tower hat mir meine Mutter damals so vor 12 Jahren (oder so) geschenkt. Jedenfalls merke ich das auch daran wie er gebaut ist. Das Problem ist z.B., dass ich am Lüfter vorne gar nicht so gut rankomme, da man die Kappe (wo die Luft halt rausströmen kann) nicht abnehmbar ist.

    Also der Lüfter (direkt da wo ich das eine Seitenteil entfernen kann) ist gut erreichbar. Der andere hingegen gar nicht. Mein Mann hat einen selbstgebauten PC von einem Bekannten und da ist auch alles etwas geschickter gebaut. Wahrscheinlich auch weil meiner damals von Amazon einfach gekauft wurde.


    Ich hab einfach das Gefühl, dass heutige PC's in dem Punkt besser gebaut sind (?) oder zumindest selbstgebaute PC's jetzt nicht so seltsam gebaut sind wie meiner. Der Bekannte meinte halt auch, dass es an sich ein super PC ist. Nur vom Aufbau ist das alles etwas fummelig, wodurch die Reinigung meist auch eher kompliziert ist, da man halt sehr viel weg bauen müsste damit man ihn gründlich reinigen kann.


    Bin schon froh wenn mein Subwoofer wieder in der linken Ecke steht. Selbst wenn ich das Problem nicht sofort lösen könnte wäre eine Berührungsgefahr geringer, wenn ich mit meinem Stuhl wieder etwas mehr Platz hätte. 🙈


    Danke jedenfalls nochmal für deine Hilfe und auch die vielen Ratschläge. Mein Bruder (der im IT Bereich arbeitet) hat es leider versäumt mir das alles Mal beizubringen. Sonst hätte ich vieles davon auch schon gewusst. :(

  • Das Problem ist z.B., dass ich am Lüfter vorne gar nicht so gut rankomme, da man die Kappe (wo die Luft halt rausströmen kann) nicht abnehmbar ist.

    Abnehmbar wäre die Frontplatte schon, ist aber je nach Gehäusetyp auch eine ziemliche Fummlerei. Anders als die Seitenteile ist das Frontpanel gesteckt mit mehreren Plastikhaken. Wenn man die nicht vorsichtig mit dem Schraubendreher aushebelt, reißt man diese nur ab, dann hält gar nichts mehr xD das Frontpanel muss beispielsweise zum Wechseln der Laufwerke oder nachrüsten von diversen Kartenlesegeräte etc. abnehmbar sein.

    Ich hab einfach das Gefühl, dass heutige PC's in dem Punkt besser gebaut sind (?)

    Das kommt tatsächlich auf den Hersteller an. In billige Fertig-PCs steckt keine Liebe da sie günstig auf Masse gebaut und veräußert werden. Mittlerweile haben die meisten und modernen Cases eine Doppelwand in der man das Kabelmanagement verstecken kann. Bei geschlossenen Gehäusen wird aber meist darauf verzichtet. Es gibt Costum Shops die in ihrem Service zum Bau des PCs tatsächlich die Arbeit machen alles sauber zu verlegen und zu bündeln, wird man aber bei Industrie-PCs nie finden. Ist viel zu teuer für einen Aufwand der sich für den Herdteller nicht lohnt. Da müssten Arbeitskräfte eingesetzt werden die manuell die PCs verkabeln und da zählt Quantität vor Qualität. Letztlich läuft er ja so und so. Ist sehr schade.


    Ich hab zum Beispiel so ein Doppelcase mit Glaswand, bei der man die Hardware sieht und auf die Platte auf der das Mainboard geschraubt ist, sind Löcher in einer Zwischenwand, wohinter die ganzen Kabel laufen.

    Die Zugänglichkeit ist dementsprechend perfekt und stört auch das Gesamtbild nicht.


    Wenn man die Möglichkeit und die nötige Geduld hat, würde ich immer einen PC selbst bauen. Spart A. viel an Kohle und B. man setzt sich mit der Materie auseinander und lernt welche Komponenten welche Funktion besitzen und wie sie miteinander harmonieren. Ach und man kann selbst seine Hardware auf seine Bedürfnisse anpassen.

  • Dir geht es um einen Hub damit du verschiedene Laptops unterschiedlicher Hersteller ohne großen Aufwand an deinen Bildschirmen übertragen kannst? Soll der Laptop über die Station auch geladen werden oder benutzt du weiterhin das normale Ladekabel?

    Ja genau. Also ich will in erster Linie sowohl meinen privaten Laptop fürs Surfen und Zocken - aber ebenso meinen Dienstlaptop für die Arbeit nutzen können. So dass ich halt beide Bildschirme, Equipment (Tastatur,Maus etc.) für beides nutzen kann. Also lediglich den Laptop austauschen muss, um das jeweilige Gerät nutzen zu können.


    Laden wäre natürlich zwecks Verkabelung super, aber ich kann natürlich auch zwei Stromkabel legen, das wäre jetzt nicht so das Problem.


    Ich bin halt dienstlich etwas überfragt, weil wir halt vieles nicht dürfen. Bzw. vielmehr ist vieles nicht zugelassen und direkt gesperrt. So kann ich z.B. nur über das LAN ins Internet und bisher nicht übers WLAN. Im Außendienst nutze ich dann vielmehr meine VPN-Karte und eine SIM-Karte. Zuhause, wenn ich viel Internetrecherche betreibe, dann nutze ich das LAN. Ansonsten für meine Arbeit brauche ich nicht zwingend Internet.


    Aber ich denke, dass das in die Richtung geht, was du suchst? Wenn ja, gib ein kurzes Feedback, dann such ich noch genauer, sollte es nicht das sein, was du willst.

    Das sieht grundsätzlich ganz gut aus. Ich hatte beim durchforsten auch ähnliche Geräte gefunden. Jedoch war meine Angst halt da, dass ich solche Geräte bestimmt ohne Probleme für meinen privaten Nutzen kann. Aber dienstlich vielleicht "Probleme" kriege, weil es geblockt wird oder ähnliches. Wobei ich sämtliche USB-Ports freigeschaltet habe, so dass solche Stationen eigentlich kompatibel sein müssten?

    Und hey. Da du das Teil als HomeOffice verwenden möchtest, kannst du es in deiner Steuer angeben und als Werbekosten absetzen xD (Nur als Tipp am Rande)

    Danke für deinen Tipp! Lustigerweise arbeite ich beim Finanzamt. xD

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.