Nintendo Wii U

  • @Whitey: Ich wünsche mir folgende Onlinefeatures:


    • Chatfunktion per Headset bzw. Partychat in der Lobby als auch im Spiel
    • Onlineshop besteht bei Wii fast nur aus Virtual Console. Dieser wäre immens ausbaufähig betr. Sonderangebote, Demos zu aktueller Software, Arcade-Exklusivtitel
    • Onlineprofil auf Knopfdruck, Freundesanfrage auf Knopfdruck
    • stabilere Server für Nintendospiele


    Und das sind nur die wirklich wichtigsten Onlinefunktionen.


    Ich weiß, dass sich kein Nintendospiele sowas wünscht, weil er nie in den vollen Genuss einer Konsolen-Online-Community kam, denn die Vorteile liegen klar auf der Hand. Selbst der PC kann sich so eine Onlinecommunity mit einfachsten Bedienmöglichkeiten nur wünschen.


    Technisch erwarte ich mir, wie gesagt, nicht viel von der Wii U. Wenn sie auf Niveau aktueller Next Gen Konsolen ist und die Spiele endlich auf HD laufen, bin ich glücklich. Die Steuerung gefällt mir schonmal überhaupt nicht, aber ich schätze, das Tablett lässt sich besser Handhaben als die Wiimote.
    Ich finde sehr schade, dass nur mehr Wii Spiele spielbar sind und diese nicht einmal auf HD skaliert werden. Das ist eigentlich einer der größten Kritikpunkte, die ich habe, weil es keinen einzigen vernünftigen Grund gibt, warum Nintendo das nicht tut. Außer halt die Verweigerung von neuer Technik. Ich bezweifle aber ernsthaft, dass Nintendo es je schaffen wird, auch nur annähernd so eine Onlinecommunity auf die Beine zu stellen, wie die Konkurrenz.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von jason
    Zu Zeiten, als XBOX 360, PS3 und Wii auf den Markt kamen, hatten bereits Microsoft und Sony den Dreh heraus, wie sie eine On- und Offlinekommunity erschaffen können.


    Offlinecommunity? Die Leute die sich online kennengelernt haben und sich dann z.B. zu einem SSBM Tunier treffen, oder wie meinst du das?


    Zitat

    Und der Comic erinnert mich schmerzlich daran, dass ich damals aufgrund des Modems nie im Stande war PSO online zu spielen T__T


    Ich hätte PSO alleine schon nicht wegen den Gebühren im Onlinemodus gespielt. Das ist auch wieder so eine Sache. Hier hat meiner Meinung nach der Koop-Modus gereicht.
    ---


    @olf:


    Ich denke, sowas wie Arcade-Exklusivtitel hat WiiWare schon geliefert. Sowas wie Demos wird es sicherlich geben, immerhin fangen sie ja bereits an damit, zumindest für den 3DS, diese einzuführen.


    Wozu muss es denn eigentlich unbedingt ein Onlineprofil geben? Ein Bild/Avatar/Mii reicht doch vollkommen aus, aber anscheinend ist es heutzutage wichtig einzusehen wer wann welche Achievements freigespielt hat. Naja, Gamertags wird es ja angeblich geben und somit sind die Zahlenkombinationen Geschichte, die gewährleistet haben, nur Leute in die Liste aufzunehmen, die man unter anderen Umständen, als im Spiel, kennengelernt zu haben.


    Zitat

    Original von Megaolf
    Ich weiß, dass sich kein Nintendospiele[r] sowas wünscht, weil er nie in den vollen Genuss einer Konsolen-Online-Community kam, denn die Vorteile liegen klar auf der Hand.


    Keine Ahnung ob du jetzt probierst mich krampfhaft in die Schublade mit der Aufschrift "Nintendospieler" zu stecken, aufgrund meines Beitrages, oder du einfach nur pauschalisierst. Zumindest trifft es nicht auf mich zu. Ich kenne durchaus die drei Plattformen. Die PS3 und Xbox können ja ruhig ihre Onlinecommunity behalten und so, aber meiner Meinung nach reicht es für Nintendo einfach aus, wenn sie sich aus eurer Sicht so langsam entwickeln. Wer damit nichts anfangen kann, soll halt die Finger von Nintendos Werken lassen und nicht ständig "aber früher war das SNES und N64 doch so toll und Zelda war toll und jetzt machen sie alles kaputt" rufen. Klar, die Konsolen und spiele sind immer noch toll und das bleiben sie auch, aber wem die Innovation von Nintendo nicht gefällt, wird nicht gezwungen weiter Geld zu investieren. Naja, ich wiederhole mich.


    Zitat


    Selbst der PC kann sich so eine Onlinecommunity mit einfachsten Bedienmöglichkeiten nur wünschen.


    Ich bin ja nicht so jemand, der die Abkürzung von "Laughing out Loud" benutzt, aber ich glaube, hier wäre eine passende Stelle, diese Abkürzung mindestens drei mal hinzusetzen. Ich weiß nicht, ob du davon überzeugt bist, oder man dich in dem Fall in die Schublade "Konsolenfanboy" stecken kann. He, he.


    Wie dem auch sei. Ich denke schon, dass die WiiU einiges bieten wird, was auch du als positiv ansiehst, aber am Ende, und das prophezeie ich dir jetzt schon, wird die WiiU keine geeignete Konsole für dich sein.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Demos zu jeglichen Virtual Console-Spielen sind meiner Meinung nach Pflicht, damit man nicht die Katze im Sack kauft. Auch bei der PS3 gibt es leider nicht zu jedem Download-Spiel Demoversionen.
    Auf der Xbox360 wiederum gibt es zu nahezu jedem erdenklichen Spiel Demos zum kostenlosen Download. Sei es für Downloadspiele oder brandneue Vollpreistitel auf Disc. Das hat mich sowohl vor einigen blöden Fehlkäufen bewahrt, als auch auf tolle Spiele aufmerksam gemacht, die ich ohne Demo nie gekauft hätte.

  • Auch wenn meine Zeit der Demos spielen schon etwas her ist, kann ich deine Einstellung gut nachvollziehen. Ich habe vor Jahren auch gerne, vor allem für den PC, Demos gespielt. Dagegen sage ich ja auch nichts. Ich denke, dass die WiiU in die Richtung auch gehen wird, denn mit dem 3DS haben sie ja bereits einen Anfang gemacht. Immerhin gab es jetzt zu dem morgen erscheinenden Resident Evil Revalations, eine kostenlose Demo zum herunterladen. Ich denke, dass jeder für sich selbst wissen muss, ob ihm ein Bericht in einer Zeitung, ein Videoreview reicht, oder eine Demo vonnöten ist, um einfach ein Gefühl für das jeweilige Gameplays zu bekommen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich hab hier mal ein paar weitere, interessante News bzgl. der Wii U. Erstens wird es für die neue Konsole auch ein neues Onlinesystem namens Nintendo Network geben.



    Es werden hierbei DLC, Add-Ons und sogar ganze Spiele zum Download angeboten. Das ganze soll erstens die derzeitige Nintendo WiFi-Connection ablösen und ähnlich wie bei Xbox Live und Playstation Network mit persönlichen Accounts funktionieren.



    Weiters ist im Controller ein NCF-Chip verbaut, also unterstützt die neue Konsole auch Near Field Communication (NFC) und so soll man etwa mit dem Handy sein Nintendo Network Guthaben direkt an der Konsole aufladen können.



    Außerdem gibt es Gerüchte, wonach Nintendo sogar überlegt den finalen Namen der Konsole noch zu ändern, um Verwechslungen zu vermeiden. Demnach könnte der Name Wii U also theoretisch noch geändert werden. Aber ob das jetzt wirklich so sein wird, ist bisher noch unklar.



    Schließlich gibt Nintendo auch an, aus den Fehlern beim 3DS-Launch gelernt zu haben und daher wollen sie ausreichend Software zur Verfügung stellen und arbeiten derzeit fieberhaft an der Finalisierung der Hardware. Offenbar will Nintendo es vermeiden, dass wie beim 3DS eine zu geringe Nachfrage herrscht. Wenn man bedenkt, dass Nintendo ja gezwungen war, den Preis vom 3DS zu senken, finde ich es persönlich auch sehr wichtig, dass es zum Launch genug interessante Games geben wird.


    Nintendo plant zudem die Wii U weltweit Ende 2012 auf den Markt zu bringen, also auch in Europa soll es die Wii U demnach zum Weihnachtsgeschäft geben. Das ist so gesehen genauso wie damals bei der Wii, nur hoffe ich mal stark, dass Nintendo genügend Konsolen zur Verfügung stellen wird. Wenn ich daran denke, wie dermaßen groß der Ansturm beim Wii-Launch war, hoffe ich dass Nintendo den selben Fehler nicht wieder machen wird. Aber zur Sicherheit werde ich hier auch mal im Saturn vorbestellen. :D


    Quelle: www.gaming-universe.de
    www.ign.com

  • Überteuerte DLC's nun auch für Nintendo-Spiele... Hab Ich garnicht dran gedacht gehabt.



    "Kaufe dir das Biggoron-Schwert nur für 5€ um den letzten Endgegner zu besiegen!"


    Ach..Gott Ich hasse die neue Art der Spielevermarktung...Und auch viele neue Spiele.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • ...wobei das Nintendo Network schon bei Mario Kart 7 verwendet wurde...


    Nur die Sache mit dem NFC-Chip im Controller ist mir neu...wo kommt das Gerücht her?

    "Glaubt nicht alles, was im Internet steht."
    - Abraham Lincoln

    Einmal editiert, zuletzt von Sushi ()

  • Finde ich sehr gut das Nintendo das Onlineangebot stark verbessert, und auch der Release ist gut gewählt. Sollte die WiiU wirklich doppelt soviel leisten wie die aktuelle Generation dann müssen Microsoft und Sony einfach so schnell es geht nachziehen, denn Multiplattformtitel sehen dann auf der WiiU am besten aus und die Exclusives zeigen dann was in ihr steckt.
    Nintendo wird aber sicherlich zum Release ein Super Mario Galaxy 3 oder Metroid releasen, denn sonst sieht es sehr finster aus. Multiplattformtitel reichen nicht, es müssen einfach ein paar Knaller her. Und da Mario Galaxy 2 zum Release dann locker 2,5 Jahre auf dem Buckel hat, wird ein neuer Teil sicherlich drin sein. Auch die Retro Studios haben garantiert nach Donkey Kong Country Returns an einem WiiU Titel gearbeitet.
    Ich bin aber weiterhin sehr gespannt, am meisten auf die ersten Titel und natürlich auch den Preis.

  • Zitat

    Original von White Shadow
    Ich weiß nicht, ob du davon überzeugt bist, oder man dich in dem Fall in die Schublade "Konsolenfanboy" stecken kann. He, he.


    Ich will nicht länger ausholen, kann aber, wenn du Wert darauf legst. Es gibt halt auf dem PC keine vergleichbare Lobby, wo man ein einheitliches System hat, über das man alle Spiele online Spielen und den jeweiligen Fortschritt anhand von Achievements vergleichen kann und wo man Spielelisten hat, Spielerlisten hat, Freundschaftslisten hat usw. Ich verstehe, dass du gekränkt bist, weil ich dich als blinden Nintendo Fanboy hingestellt habe, ok, das war nicht fair und nicht richtig, es tut mir leid, aber mit deiner Aussage hast du gezeigt, dass du da auch nicht darüber stehen kannst ;-)


    Es gibt die Virtual Console jetzt schon seit Star der Wii und es gibt keine Demo zu keinem der Virtual Console Titel, obwohl nichts leichter wäre, als das.


    Für mich sind halt Onlineplattformen wie das Playstation Network und Xbox Live nunmal mittlerweile ein absolutes Muss mit unzähligen Vorteilen. Wenn Nintendo endlich auch Online halbwegs konkurrenzfähig sein will und nicht nur auf 4 Spieler spielen Minispiele an einer Konsole bauen will, muss sich da etwas gravierend ändern.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Riipalein


    Naja, die Spieleplattform PC ist ja unabhängig von bestimmten Firmen und daher ist es klar, dass nicht alle Spiele über dieselben Listen geführt werden können. Wenn du dir aber die Spiele anguckst, die von denselben Firmen produziert wurden, dann gibt es durchaus Systeme, die mit den Konsolen vergleichbar sind. Ich nenne mal als Beispiele Steam und das Battle.net. Dort gibt es auch spieleübergreifende Freundeslisten und Erfolgslisten. =)


    Richtig, und falß man mal ein Spiel erwischt hat das nicht von den Online-Diensten betroffen ist holt man sich xfire das so gut wie jedes spiel auf dem PC unterstützt und so schon mehr funktionen hat wie irgend ein Konsolensystem. Das alles kostenlos.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Zitat

    Original von Moodyâ„¢
    Überteuerte DLC's nun auch für Nintendo-Spiele... Hab Ich garnicht dran gedacht gehabt.


    Ein Plusplusquamperfekt gibt es nicht. Diesen Fehler habe ich auch eine zeitlang gemacht. He, he. Als kleiner Hinweis.
    ---


    Nun ja, abgesehen davon, dass du dir die DLCs nicht kaufen brauchst, kann man vielleicht damit rechnen, dass sie nach einer Zeit billiger werden. Z.B. verhält es sich so bei mir, in Sachen "Deus Ex: Human Revolution - The Missin Link"-DLC. Ich warte einfach auf ein Angebot seitens steams und hole es mir dann. DLC können halt in einigen Fällen schon den Wiederspielwert steigern.
    ---


    Zitat

    Original von Megaolf
    Ich will nicht länger ausholen, kann aber, wenn du Wert darauf legst. Es gibt halt auf dem PC keine vergleichbare Lobby, wo man ein einheitliches System hat, über das man alle Spiele online Spielen und den jeweiligen Fortschritt anhand von Achievements vergleichen kann und wo man Spielelisten hat, Spielerlisten hat, Freundschaftslisten hat usw.


    Ich hatte es nicht für nötig befunden, Beispiele wie steam (welches sogar mit dem PS-Network verbunden werden kann) zu nennen, aber Riipa hat das ja schon für mich getan. An Battle.net hatte ich z.B. nicht gedacht und "Windows-Live" wollte ich nicht erwähnen, obwohl man hier auch eine Verbindung zu Xbox-Live aufbauen kann, was die Profile betrifft.
    Wer unbedingt diesen "Schwanzvergleich" (verzeiht meine Wortwahl) brauch, kann das auch bei steam haben. Es ist also aufjedenfall eine vergleichbare Plattform. Was natürlich sein kann, dass bei steam nicht soviele Leute (durchschnittlich) unterwegs sind zum Zeitpunkt "Tn" wie in der 360 Community.
    Vielleicht gibt es auch mehr Xbox Live Anmeldungen, aber ich finde 35 Millionen aktive Konten nicht gerade wenig (auch wenn es sicherlich das ein oder andere zweite Benutzerkonto geben wird.


    Zitat

    Ich verstehe, dass du gekränkt bist, weil ich dich als blinden Nintendo Fanboy hingestellt habe, ok, das war nicht fair und nicht richtig, es tut mir leid, aber mit deiner Aussage hast du gezeigt, dass du da auch nicht darüber stehen kannst ;-)


    He, he. Keine Sorge. Mich hast du nicht gekränkt. Und immerhin hast du mich ja nicht so direkt als "blinden Nintendo Fanboy" hingestellt (eher gehöre ich in die Schublade "PC-Fanboy", aber von Schubladendenken halte ich nicht viel). Selbst wenn, wie gesagt, ich fühle mich nicht angesprochen. Ich behaupte ja nicht, dass Nintendo den besten Onlinedienst hat, oder ähnliches.


    Inwiefern meinst du das mit dem Satz und worüber soll ich bitte schön stehen? Mal abgesehen davon, dass es ein kleiner Scherz sein sollte und ich etwas sticheln wollte, stelle ich mich persönlich über niemanden. Falls du hierauf antworten möchtest, dann bitte per PN.


    Zitat

    Original von Megaolf
    Es geht mir wirklich nicht darum jetzt die Konsolen als besser darzustellen, ich wollte hier keinen Flamewar vom Zaun brechen. Ich wollte nur sagen, dass Nintendo sehr weit davon entfernt ist, einen guten Onlineservice zu haben. Da ist halt einfach hoher aufholbedarf, auch wenn ein Großteil der Nintendospieler sich dagegen verwehrt, weil die Wii (oder Wii U) als reine Spielekonsole halt auf technische Neuerungen und zeitgemäße Onlinefunktionen kackt.


    Ich war mal so frei und habe den Absatz zitiert.
    Du hast natürlich recht. Nintendo hat nicht so einen ausgebauten Onlineservice und mir ging es auch nicht darum zu schreiben, welche Konsole besser ist. Ich kann jetzt nur aus meiner Sicht schreiben: Wenn es nach mir ginge (zum Glück tut es das aber nicht), muss Nintendo das Onlineangebot nicht so stark ändern. Gegen eine Verbesserung habe ich nichts und verwehren tu ich mich erst recht nicht.


    Wind-Waker-Meister: Vielen Dank für die Informationen. Auf welcher Internetseite hast du das gelesen?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • WhiteShadow


    Das meiste hab ich auf gaming-universe.de und auf IGN gelesen und dann einfach mal zusammen gefasst. Es waren gleich mehrere News auf einmal, die ja auch erst gestern public wurden und ich dachte mir, warum sie diesem Forum vorenthalten? :D


    Ich würde natürlich auch sehr stark auf große Toptitel zum Launch hoffen. Ein neues Mario-Spiel ist so gesehen ein absolutes Muss, aber ob Nintendo wirklich ein Galaxy 3 macht? Das Konzept bietet sicher genug Möglichkeiten, aber ich wäre auch einem klassisch gehaltenen Mario wie jenes auf der N64 nicht abgeneigt, sofern Level-Design, Spielspaß und Umfang stimmen. Ein neues Metroid wäre wohl der grafische Oberhammer, aber hoffentlich stammt es wieder aus den Händen der Retro Studios, weil Team Ninja hat imo bei Other M einfach zu viel falsch gemacht.

  • Zitat

    Original von WhiteShadow


    Ein Plusplusquamperfekt gibt es nicht. Diesen Fehler habe ich auch eine zeitlang gemacht. He, he. Als kleiner Hinweis.


    Nun ja, abgesehen davon, dass du dir die DLCs nicht kaufen brauchst, kann man vielleicht damit rechnen, dass sie nach einer Zeit billiger werden. Z.B. verhält es sich so bei mir, in Sachen "Deus Ex: Human Revolution - The Missin Link"-DLC. Ich warte einfach auf ein Angebot seitens steams und hole es mir dann. DLC können halt in einigen Fällen schon den Wiederspielwert steigern.


    Ich habe mit dem Satz unten drunter
    "Kaufe dir das Biggoron-Schwert nur für 5€ um den letzten Endgegner zu besiegen!"
    ausdrücken wollen das es nachher so oder so darauf hinaus läuft das man sich die DLC's holen muss wenn man das Spiel weiter spielt.


    Ein Beispiel ist Battlefield 3 das nach einem Monat direkt ein DLC aufem Tisch hatte. Jetzt habe Ich kaum noch gescheite Server auf denen Ich spielen kann da die meisten auf die neuen Maps zugreifen. Aber 15€ für so wenig Material? Das ist schon bisschen happig...
    Und da man ja wie zu sehen fast immer quasi dazu gezwungen wird diese zu kaufen können die so viele DLC's releasen wie sie vollen... Bis eben dadurch das Spiel ausgestorben bist.


    Letzt endlich habe Ich nichts gegen zusätzlichen Content... Aber dann bitte in einer richtigen Expansion wo auch viel drin ist und nicht alles in einen Happen einzeln dazu geben und das so überteuert.


    Ich mein... stell dir einfach mal vor du Spielst Mario Kart WiiU... Es macht dir voll Spaß und nachdem du alle Cups zuende gespielt hast denkst du dir dann " Hä? Am Ende keine Regenbogenstrecke?!". Einen Monat danach wird ein DLC bekannt gegeben und du kannst dir den zusätzlichen "Special"-Cub für nur 20€ dazu kaufen... Horrorverstellung für mich!


    Übrigens.. Ich bin mal ehrlich... Kannst du mir das mit dem "Plusplusquamperfekt" nochmal erklären? =) Ich habs nicht ganz verstanden xD

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Es geht mir wirklich nicht darum jetzt die Konsolen als besser darzustellen, ich wollte hier keinen Flamewar vom Zaun brechen. Ich wollte nur sagen, dass Nintendo sehr weit davon entfernt ist, einen guten Onlineservice zu haben. Da ist halt einfach hoher aufholbedarf, auch wenn ein Großteil der Nintendospieler sich dagegen verwehrt, weil die Wii (oder Wii U) als reine Spielekonsole halt auf technische Neuerungen und zeitgemäße Onlinefunktionen kackt.


    Ich glaube eher Nintendo verwehrt sich dem Konsolen"mainstream", da die Nintendospieler auf einen guten Onlienservice kacken.


    Siehe Verkaufszahlen der jeweiligen Konsolen:


    Verkaufte Wii: ca. 94,8 Millionen (Januar 2012)
    Verkaufte XBOX 360: ca. 64,6 Millionen (Januar 2012)
    Verkaufte Playstation 3: ca. 55,5 Millionen (November 2011)


    Quelle: Wikipedia


    Ich an Nintendos Stelle, würde auch so weitermachen wie bisher. Scheint gut zu klappen.

  • Legento: Du vermischst jetzt Äpfel mit Birnen, wenn du die Verkaufszahlen der Konsolen ins Spiel bringst. Der Großteil der Wii Konsolen wurde nämlich einfach von Leuten gekauft, die vorher nie eine Konsole hatten und eben auf Partyspiele oder Fitnesskram stehen, das hängt nicht mit dem Onlinemodus zusammen. Das sieht man auch an den Verkaufszahlen der "richtigen" Spiele auf der Wii. Während Nintendo im Jahr vielleicht 2-3 Kassenschlager rausbringt, kommen auf beiden anderen Konsolen pro Monat solche Kassenschlager auf den Markt.


    Des weiteren prophezeie ich, dass sich die Wii U nicht annähernd so gut, wie die Wii verkaufen wird, weil der Bedarf gedeckt ist. Casualgamer haben ihre Wii oder ihr Kinect gekauft, die kaufen sich nicht jede Konsolengeneration. Die Wii ist für viele Leute die erste und letzte Konsole. Ich gehe davon aus, dass die Wii U im 40-50 Mio Bereich bleibt, vielleicht auch weniger, je nach Preis, Leistung und Spieleangebot.


    Das Bewegungskonzept konnte viele Leute reizen, auch wenn es im Endeffekt die Videospiele zurückgeworfen hat. Ich glaube nicht, dass das Tablet Konzept wieder so viele Spieler reizen kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Legento: Du vermischst jetzt Äpfel mit Birnen, wenn du die Verkaufszahlen der Konsolen ins Spiel bringst. Der Großteil der Wii Konsolen wurde nämlich einfach von Leuten gekauft, die vorher nie eine Konsole hatten und eben auf Partyspiele oder Fitnesskram stehen, das hängt nicht mit dem Onlinemodus zusammen. Das sieht man auch an den Verkaufszahlen der "richtigen" Spiele auf der Wii. Während Nintendo im Jahr vielleicht 2-3 Kassenschlager rausbringt, kommen auf beiden anderen Konsolen pro Monat solche Kassenschlager auf den Markt.


    Nunja, wenn für über 90 Mio. Käufer Partyspaß Vorrang gegenüber einem ordentlichen Onlinemodus hat, dann ist es halt so. Da gibt's gar nichts zu diskutieren.


    Zitat

    Original von Megaolf
    Des weiteren prophezeie ich, dass sich die Wii U nicht annähernd so gut, wie die Wii verkaufen wird, weil der Bedarf gedeckt ist. Casualgamer haben ihre Wii oder ihr Kinect gekauft, die kaufen sich nicht jede Konsolengeneration. Die Wii ist für viele Leute die erste und letzte Konsole. Ich gehe davon aus, dass die Wii U im 40-50 Mio Bereich bleibt, vielleicht auch weniger, je nach Preis, Leistung und Spieleangebot.


    Das bleibt 1. abzuwarten und 2. wäre das immer noch eine ordenntliche Verkaufszahl, was willst du mir damit sagen?

  • Ganz ehrlich, ich wäre sehr froh wenn Nintendo wie ich bereits geschrieben habe sein Onlineangebot erweitert, aber nicht den Fokus darauf legt.
    Gerade weil momentan andauernd üble Gerüchte zur Xbox 3 im Umlauf sind. So soll angeblich genau wie in Steam ein Spiel dauerhaft an einen Account gebunden sein, vermutlich an Xbox Live. Auf sowas hab ich echt keinen Bock. Zwar sind es nur Gerüchte, aber zutrauen tu ich es denen allemal. Naja, abwarten. Dann lieber wie Nintendo eine doch recht überschaubare Onlineplattform anbieten und nichts was meinetwegen umfangreicher ist, aber einen total von sich abhängig macht.
    Nichtsdestotrotz muss Nintendo aber diesmal deutlich mehr Spiele bieten als noch bei der Wii. Die Casual Gamer haben wie Megaolf schon richtig sagte ihre Wii oder auch ihr Kinect zu Hause stehen, und werden sich sicherlich keine WiiU zulegen. Daher hat Nintendo nun die Chance die Core Gamer wieder ins Boot zu holen und zweigleisig zu fahren. Die Wii weiterhin mit Casual Titel versorgen und auf der WiiU dann richtige Next Gen Titel releasen. Genau das selbe wird Microsoft garantiert auch machen, nur das die eben die alte 360 mit Kinect verwenden.

  • Legento: Das hast du falsch verstanden. Der Onlinemodus wäre für die Gruppe von Leuten nie ein Kriterium gewesen, welche die Wii halt als Lifestylekonsole/Partykonsole gekauft haben.


    Nintendo muss seine Konsole für Drittentwickler einfach wieder attraktiver machen, eine einheitliche Onlineplattform wäre ein Schritt in diese Richtung, unter anderem. Die Verkaufszahlen von Drittentwicklerspielen auf der Wii waren beinahe alle katastrophal, verglichen mit denen auf Xbox und Playstation.


    WhiteShadow: Betreffend dem online Schwanzvergleich. Es ging mir niemals um die Achievements, aber diese sind nach der flächendeckenden Einführung von Microsoft mittlerweile halt fester Bestandteil unter anderem bei der Playstation 3 und bei vereinzelten PC und Wii Spielen. Mir ging es aber nicht primär um die Achievements. Ein Onlineprofil bietet die Vorteile, dass man eine Freundschaftsanfrage verschickt, dann Zugriff auf die Chatfunktionen oder Nachrichtenfunktionen hat. Man sieht, welche Spiele die Person gespielt hat, man sieht das Onlineprofil, eben auch den Spielfortschritt (gebunden an Achievements) den Onlinefortschritt bei Spielen usw. und das alles halt ohne zusätzliche Software runterladen zu müssen, wo dann auch nicht 100% aller Spieler angemeldet sind, was eben bei einer Konsole der Fall ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"