Battlefield 3

  • Ich hatte die Möglichkeit den neuesten Shooter aus dem Hause EA zu spielen. Ist es wirklich die Erlösung, auf die alle, die schon lange genug von Call of Duty haben, gewartet haben?


    Ich habe jetzt nur Videos der PC Version gesehen, gespielt habe ich die Konsolenversion. Ich nehme an, dass es, bis auf die Grafik und die gewohnten Unterschiede bei der Steuerung, keine großen Unterschiede zwischen den Versionen gibt.


    Auf jeden Fall war ich schon etwas enttäuscht, als ich dann das Spiel gespielt habe, welches besser sein soll, als Call of Duty. Es erinnert einfach zu stark an Bad Company 2. Die Grafik, das Gameplay, selbst die zerstörbaren Objekte sind nahezu ident mit denen des Vorgängers. Warum sollte man also das selbe Spiel noch einmal kaufen? Wegen der Singleplayerkampagne natürlich.
    Was ich davon gesehen habe, hat mich auch nicht beeindruck. Militärgebrabbel, lauter gescriptete Elemente und tolle "America ist #1" Stimmung. Das kann ich doch alles auch bei Call of Duty haben.


    Was ist es, was das Spiel dann besser macht? Der Onlinemodus. Der aber schon so in Bad Company 2 erhältlich ist.


    Ich habe mir schon erwartet, dass gerade Battlefield versucht, sich von Call of Duty zu distanzieren und sein eigenes Ding, gerade in der Kampagne, zu machen, was aber nicht der Fall ist und Online hat man halt das selbe Spiel nochmal, wie vor einem Jahr mit Bad Company 2.


    Bleibt nun nur noch abzuwarten, ob Call of Duty nun endlich einen Stilbruch und damit etwas neues, abwechslungsreiches wagt oder einfach nur wieder das selbe macht, damit es sich möglichst gut verkauft.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hab langsam echt genug von den ganzen Shooterwars. Überall hört man "Jaaa das Spiel is wie Call of Duty aber weils Battlefield ist muss man sich das holen!" oder "Battlefield is so ein Dreck im Gegensatz zu CoD!"
    Ich selbst hab bis jetzt nur die Beta gespielt und durfte durch diese erfahren, wie es wohl ist, ein Frühtester diverser, unvollkommener Spiele zu sein, aber darum gehts hier nicht.
    Mein letztes Battlefield war Bad Company 1 und mit diesem bekomme ich meine Portion Battlefield allemal. Battlefield 3 spielt sich, wie bereits gesagt, nicht wirklich anders und sieht auch nicht anders aus, trotz neuer Engine. Es ist einfach alles der selbe Haufen Trott der uns vorgesetzt wird, das hat mit den ständigen Sequels von Call of Duty angefangen und setzt jetzt wohl auch auf Battlefield über. Schade eigentlich.

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Die Grafik, das Gameplay, selbst die zerstörbaren Objekte sind nahezu ident mit denen des Vorgängers.


    Wenn du wirklich richtig hinsehen würdest, würdest du merken dass es schon Unterschiede gibt. Klar können derartige Zerstörungen nicht groß anders aussehen, trotzdem siehts besser aus als bei Bad Company zuvor. Außerdem soll nochmal mit den Karten aus dem Back To Karkand Pack eine Schippe draufgelegt werden in Sachen Zerstörung.



    Zitat

    Original von Megaolf
    Militärgebrabbel, lauter gescriptete Elemente und tolle "America ist #1" Stimmung. Das kann ich doch alles auch bei Call of Duty haben.


    Was hast du erwartet? Ich muss jedoch sagen, dass es wenigstens deutlich authentischer rüberkommt. Das Verhalten der Soldaten ist recht realistisch. Bezüglich des "Gebrabbesl". Naja, DICE hat sich mit echten Soldaten auseinandergesetzt, haben sich erklären lassen wie die sich da so verhalten und eben auch reden, damit die Gespräche authentischer rüberkommen. Nebenbei haben sie sich auch in Sachen Animationen reichlich Informationen geholt. Zum Beispiel wie die Waffen gehalten werde, wie sich die Soldaten bewegen und all sowas.
    Außerdem find ich nicht wirklich dass eine "America ist #1" Stimmung aufkommt. Vielmehr spielt man einfach einen Soldaten in einer Art von Krieg der geführt wird. Ich denk mal du hast die Kampagne durchgespielt, sonst würdest du kein Fazit abgeben, trotzdem schreib ich das lieber mal in Spoilern:



    Bei CoD muss ich sagen, ist das halt einfach alles übertriebener und einfach so garnicht authentisch. Ich will nicht sagen, dass der Singleplayer von Battlefield 3 wirklich realistisch ist, aber allemal kommt er authentischer rüber als Bei Call of Duty. Der Singleplayer bei CoD ist meißt einfach ein actionreicher Blockbuster, den man selbst spielen kann, mit überdurchschnittlich "starken" Charakteren und große Explosionen, etc. etc.



    Zitat

    Original von Megaolf
    Bleibt nun nur noch abzuwarten, ob Call of Duty nun endlich einen Stilbruch und damit etwas neues, abwechslungsreiches wagt oder einfach nur wieder das selbe macht, damit es sich möglichst gut verkauft.


    Mit MW3 wird das jedenfalls nicht passieren, da gibts im Singleplayer wieder die gleiche Ansammlung von Skript-Szenen und massenweise gigantische Explosionen. Das muss nicht schlecht sein, ist aber genau das gleiche, was es schon bei de vorherigen Spielen gab, und der Multiplayer wird sich höchstwahrscheinlich auch genauso spielen. Die Grafik ist vielleicht ein Stückchen besser geworden, aber wenn immer wieder die gleiche Engine benutzt wird kann sich da auch nicht allzu viel tun, auch wenn sie immer wieder etwas weiterentwickelt wird.




    Zitat

    Original von Recht93
    Battlefield 3 spielt sich, wie bereits gesagt, nicht wirklich anders und sieht auch nicht anders aus, trotz neuer Engine. Es ist einfach alles der selbe Haufen Trott der uns vorgesetzt wird, das hat mit den ständigen Sequels von Call of Duty angefangen und setzt jetzt wohl auch auf Battlefield über. Schade eigentlich.


    Natürlich spielt sich Battlefield 3 nicht groß anders, das soll es ja auch nicht weil es ein Battlefield Spiel ist und die Fans nicht plötzlich gameplaytechnisch was völlig neues wollen. Trotzdem spielt es sich für mich nicht wie Bad Company 2, das ich massig gespielt habe. Das ganze Feeling ist irgendwie anders, mir kommt es jedenfalls nicht genauso wie BC2 vor.


    Und ich muss sagen, dass es schon deutlich besser aussieht als Bad Company. Ich weiß nicht genau wie die PS3 oder XBox Versionen aussehen, aber auf dem PC sieht es vielen Stellen einfach bombastisch aus, High End System vorrausgesetzt. Klar ist der Multiplayer in Sachen Grafik etwas abgespeckter, und an manchen Stellen könnte man vielleicht meinen es sieht nicht besser aus als Bad Company, aber generell sieht es meiner Meinung nach auch im Multiplayer klasse aus. Den Singleplayer kann man in Sachen Grafik aber überhaupt nicht mit Bad Company vergleichen, die Lichteffekte, die Animationen, all das hab ich so nie in BC gesehen und jeder der sagt es sieht aus wie Bad Company hat irgendwas an den Augen, meine Meinung.



    Ich denke einen Großteil meiner Meinung zu Battlefield 3 hab ich damit schon preisgegeben, aber ich fass sie nochmal kurz zusammen:


    Mich hat Battlefield 3 kein bisschen enttäuscht. Der Singleplayer war genauso gut wie ich ihn mir vorgestellt habe. Die Grafik aus den zahlreichen Videos die man schon Monate zuvor gesehen hat, hat sich genauso wiedergespiegelt. Die Animationen sind Klasse, die Grafik ist super und beim Multiplayer hat sich im Vergleich zu Bad Company schon einiges getan. Nicht nur darf man endlich wieder wie in BF2 Jets fliegen, auch der Serverbrowser ist deutlich besser als noch bei BFBC2. Vom Gameplay her spielt es sich wie ein Battlefield, nur mit vielen kleinen Neuerungen die das Spielen noch angenehmer und spaßiger machen.
    Battlefield 3 hat mich insgesamt mehr als zufrieden gestellt und meine Erwartungen mehr als erfüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bobcat ()

  • Ich habe meine Erwartungen an Battlefield 3 nicht wirklich hoch geschraubt da Ich weiß das mir das Battlefield-Gameplay nie wirklich gefallen wird so das Ich es wie z.B. CoD4 mehrere 1000 Stunden spielen werde. . Ich mag keine Fahrzeuge, Ich mag keine großen Maps und Ich mochte noch nie das Movement. Ich habe selbst nur Battlefield 2, der bisher Ich schätze beste Teil der Serie gespielt. BC2 hatte Ich beim Kumpel nur angespielt gehabt., deshalb würden mich eventuelle Ähnlichkeiten zu BC2 von BF3 nicht wirklich stören.


    Kampagne bin Ich derzeit noch auf "Schwer" durchspielen. Bin nicht wirklich der Einzelspieler-Typ und daher suchte Ich mich da nicht wirklich durch. Aber bisher gefiel Sie mir gut, da diese allein vom Aufbau und Abwechslung viel besser ist wie jede andere Kampagne außer CoD4 wo sowas noch neu war. Aber wie gesagt es ist eigenltich besser und das sind die beiden Punkte die dort am meisten rausspringen:


    - Bessere Gegner
    - Mehr Abwechslung (Nicht immer Prefabs und gleiche Scripte)


    Story habe Ich soweit nicht wirklich verstanden, da man völlig ins Kalte geschmissen wird und Ich auch nicht wirklich Lust hatte da mal richtig zuzuhören.


    Coop habe Ich bereits mit nem Kumpel durchgespielt... Gut, Ich habe mich nur durchgeqäult weil Ich die Punkte haben wollte. Hat mich micht wirklich umgehauen, war mehr oder weniger Hingeklatscht um zu behaupten das man einen hat. Ist auch total kurz und auf "Schwer" gut machbar. Trozdem teilweise spaßig gewesen.


    Kommen wir zum eigentlichen... zum Multi-Kulti-Player.


    Man hat wirklich sehr gemerkt das Sie mehr CoD-Elemente einbauen, was das Movement und den Map-Aufbau betrifft, was Ich jetzt nicht schlimm finde da Ich es ja so eigentlich mag. Trozdem wärs cool würde BF da weniger abkucken und nicht die wahren BF-Fan's im Stich lassen.


    Also wie gesagt... Movement ist besser, kleine Map's wie Operation Metro gefallen mir sehr. Die verschiedenen Gametypes machen Spaß, das Level-System spornt einen enorm an weiter zu spielen und das Waffenhandling ist auch ganz gut.. (Was bei CoD bei mir nie wirklich der Fall war, da Ich bei CoD4 immer Promod gespielt habe und die Teile danach mir so oder so keinen Spaß gemacht haben.)


    Die einzigen Punkte die mich großartig nerven sind die langen Respwanzeiten und allgemein das dieses Spiel sehr auf die Nerven gehen kann. Das Spiel ist echt so wie eine schwere Stelle bei Super Mario, Ich raste als so heftig aus was bei mir wirklich total selten ist.
    Dazu kommt noch dass das Spiel einfach eine übelst scheiß Reg hat!
    WTF? Was ist Reg? Naja wie halt die Kugeln beim Gegner ankommen.
    Ich könnte zwar auch Hardcore spielen, aber man hat eigentlich so perfekt viel Energie. Das Problem ist: Es wird total spät regrestriert das ein Gegner schon tot ist oder ud überhaupt getroffen hast. Folge daraus ist bei automatischwn Waffen das man pro Gegner ab und zu 15 Schuss (also bei den meisten Waffen ein halbes Magazin) braucht weil man die meisten Kugeln noch hinterher fetzt. Zwar könnte man das beeinflussen indem man bewusst aufhört zu schießen. Allerdings ist das ein viel zu großes Risiko da der Feind ja doch noch leben könnte und da man wirklich viel zu oft nur auf Feindsymbole, Reflexionen oder sonstiges schießt ohne das man den Feind selber sieht und daurch es auch viel zu spät bemerken würde.
    Oft kommt es auch vor das man zuerst den Gegner anschießt, er aber trozdem gewinnt. Gerade bei solchen Sachen rege Ich mich als unheimlich auf.
    Außerdem ist das Spiel sehr Teamlastig und man hat keine wirkliche Chance alleine anzukommen. Das ist auch sehr frustig wenn man zufällig immer nur in Loserteams joint.


    Grafisch hat es mich übrigens nicht so umgehauen. Zwar technisch langen besser wie alle anderen bisherigen Spiele außer Crysis 1(auch Crysis 2 gibts scih geschlagen da es wirklich nicht so toll aussah). Aber trozdem kein Meilenstein der Spieleindustrie. Doch mit dem Kontext der großen Maps auch wieder nicht wirklich schlecht. Aber hätte mehr erwartet.


    Battlefield 3 ist für mich ein Spiel für zwischendurch, nicht mehr nicht weniger. Momentan wirds noch exzessiv gespielt, in paar Wochen vermutlich nicht mehr. Aber hey, echt kein schlechtes Spiel und kaufwürdig.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ja dann will ich dazu auch mal was schreiben.


    Also ehrlich gesagt spiel ich das spiel nur aus 2 Gründen: Der ganze Rest meiner Kumpel spielt es auch und jedes spiel ist gut, wenn man einfach mit Freunden scheisse machen kann und 2. auf meinem PC zocke ich nur, das heisst, meine ganzen Daten usw. befinden sich auf meinem Laptop.


    Zum spiel selbst: Man braucht keinen skill. Am erfolgreichsten sind wir immer, wenn einfach jeder Pioneer ist und mit ner Bazooka reinrennt und drauflosschießt. So einfach ist das und so schlecht ist das balancing. Das ist genau der Grund, warum CoD-, BC- oder was-auch-immer-Shooter-spieler für mich einfach keinerlei Skill haben. Aber darüber lässt sich ja streiten und Moody wird das natürlich anders sehen. Da vermisst man einfach noch die guten alten Counter-strike Tage an denen man zuerst zielen und dann schiessen musste.


    Zum zweiten (und ich wundere mich wirklich, warum hier niemand darüber geschrieben habt... Leute lebt ihr hinter dem Mond?): Origin. Ich glaube ich finde keine Worte dafür... Ich glaube, wenn man Daniela Katzenberger beide Arme abhacken würde und ihr sagen würde "Programmiere was", würde was besseres herauskommen als Origin und das Spielfinde- bzw. Einwählsystem von Battlefield 3. Nicht nur, dass das teil bei millionen Usern ständig abstürzt, niemals einen guten Server findet und für alles ewig braucht, nein es spoiniert von der ersten Sekunde an die KOMPLETTE Festplatte nach ALLEM und schickt diese an EA. Das heisst: Wer BF3 hat, befindet sich in einem Überwachungsstaat. Zum glück wurde die AGB neulich geändert und BF darf die daten inzwischen nicht mehr (offiziell) verkaufen. Um es mal so auszudrücken: Man verkauft seine Seele. Und seinen Körper. Und auch sonst alles.



    Moment ich hab nur schlechte Sachen geschrieben... hier etwas gutes: Der Sound ist echt gelungen. Die Jungs sollten von EA mehr geld bekommen. Alle anderen gehören entlassen und die von Origin sollte man gleich anzeigen.

    Dreck braucht kein Glück.

  • Zitat

    Zum spiel selbst: Man braucht keinen skill. Am erfolgreichsten sind wir immer, wenn einfach jeder Pioneer ist und mit ner Bazooka reinrennt und drauflosschießt. So einfach ist das und so schlecht ist das balancing. Das ist genau der Grund, warum CoD-, BC- oder was-auch-immer-Shooter-spieler für mich einfach keinerlei Skill haben. Aber darüber lässt sich ja streiten und Moody wird das natürlich anders sehen.


    Hehe, Ness auch wenn du schon geschrieben hast das Ich es anderes sehen werde. Ich muss es einfach tun... xD


    Aber eigentlich gebe Ich dir sogar recht! Doch eigentlich ist JEDER Shooter Skillabhängig. Nicht umsonst (auch wenn es jetzt eingebildet klingt) bin Ich meistens unter den ersten 3 und bekomme fast immer ein MVP-Ribbon. Also spielt Skill doch eine Rolle^^
    Aber Ich gebe dir recht.. man kann es nicht mit CS vergleichen was ein total geiles Spiel ist denn BF trimmt eher drauf zu das das ganze Team gut sein soll. Allerdings muss Ich sagen das zwar Bazooka's in gewisserweise recht OP sind aber auch wirklich nur auf kleineren Maps. Und selbst dann kann man die Schützen aus distanz wegschießen.


    Übrigens, da du erwähnt hast das CoD nicht skillbasierend ist muss Ich nochmal sagen das die neuen Teile so sind wegen den Perks, Killstreaks etc. Deswegen Spiele Ich ja auch seit 4 Jahren CoD4, das zwar auch Killstreaks und Perks hat, aber Ich auch nur Promod spiele wo es nicht so ist. Ach genug OT. Außerdem nerve Ich wieder Leute mit meinen Gelaber XD

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ness: Meines Wissens macht EA das aber nicht erst seit Battlefield 3. Ich musste mich bereits damals bei Alarmstufe Rot 3 durch diverse Klauseln durchklicken, damit EA Daten sammeln darf. Bei Mass Effect und Dragon Age gab es ja ähnlich Aufschreie.


    EA ist halt EA. Es wäre ja schrecklich, wenn die mal wieder etwas Gutes für den kleinen Gamer zu Hause machen würden, wie z.b. mal eine neue, nette Serie, gratis DLC oder den Kopierschutz entschärfen, der im Endeffekt nur den ehrlichen Käufern auf den Sack geht, anstatt der Raubkopiererei vorzubeugen.


    Ich persönlich spiele solche Spiele, wie Call of Duty und Battlefield nicht online, weil ich halt gerne Spiele mit Kollegen Online im Team zocke. Bei diesen beiden Spielen ist man im Endeffekt ein Einzelkämpfer und man bekommt den Kumpel, der im selben Team spielt, kaum zu sehen. Es ist also so, als würden beide miteinander Chatten, während sie jeweils ein anderes Spiel spielen.
    Darum spiele ich online lieber Gears 3 (Hinrichtung) oder Halo Reach, weil da Teamplay einfach viel größer geschrieben wird und man tatsächlich als Team agieren kann um besser zu sein. Bei z.b. Battlefield oder Call of Duty ist das dank der schnellen Spawnzeiten, der willkürlichen Spawnorte und der vielen Sniper sowie der geringen Energie unmöglich.


    Ab und zu hab ich schon Bock Call of Duty oder Battlefield online zu spielen. Da klinke ich mich ein, mach ein paar Kills und lass es wieder. Da sind diese Spiele halt perfekt, weil man keine Einarbeitungszeit brauch und wenn man schon ein paar Shooter gespielt hat, kann man vom Skill her gleich mal oben mitspielen (Konsole). Das wird auf dem PC aber nicht anders sein.
    Das Ballancing, die vielen Sniper, die willkürlichen Spawnorte, der Lag usw. ärgern mich da auch kaum, weil ich, wie gesagt, meistens nicht lang spiele.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Ich persönlich spiele solche Spiele, wie Call of Duty und Battlefield nicht online, weil ich halt gerne Spiele mit Kollegen Online im Team zocke. Bei diesen beiden Spielen ist man im Endeffekt ein Einzelkämpfer und man bekommt den Kumpel, der im selben Team spielt, kaum zu sehen. Es ist also so, als würden beide miteinander Chatten, während sie jeweils ein anderes Spiel spielen.
    Darum spiele ich online lieber Gears 3 (Hinrichtung) oder Halo Reach, weil da Teamplay einfach viel größer geschrieben wird und man tatsächlich als Team agieren kann um besser zu sein. Bei z.b. Battlefield oder Call of Duty ist das dank der schnellen Spawnzeiten, der willkürlichen Spawnorte und der vielen Sniper sowie der geringen Energie unmöglich.


    Ab und zu hab ich schon Bock Call of Duty oder Battlefield online zu spielen. Da klinke ich mich ein, mach ein paar Kills und lass es wieder. Da sind diese Spiele halt perfekt, weil man keine Einarbeitungszeit brauch und wenn man schon ein paar Shooter gespielt hat, kann man vom Skill her gleich mal oben mitspielen (Konsole). Das wird auf dem PC aber nicht anders sein.
    Das Ballancing, die vielen Sniper, die willkürlichen Spawnorte, der Lag usw. ärgern mich da auch kaum, weil ich, wie gesagt, meistens nicht lang spiele.


    Hallo? Battlefield ist mehr Teamplay als Gears of War und Halo zusammen oO Sicher das du es nicht mit irgendein anderen Spiel verwechselst?




    "Der Winter naht...."

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Can't tell if troll or never played Gears or Halo


    Keines der beiden ;) Habe beide Spielreihen intensiv gespielt besonders Gears of War, Konsolen Shooter kommen in Sachen Teamplay nie im Leben an PC Shootern ran.




    "Der Winter naht...."

  • Zitat

    Original von Cripple de Main
    Bissher habe ich noch nichts bemeckert.


    Außer vielleicht die Altersbeschränkung, die dürfte ein wenig zu hoch für dich sein :hmm:

  • Zitat

    Original von Elvenpath


    Außer vielleicht die Altersbeschränkung, die dürfte ein wenig zu hoch für dich sein :hmm:


    Ist ja gesetzlich nicht verboten :P
    Ich kann mich noch gut erinnern mit so jungen Jahren schon CoD1 zu zocken ;D


    Zu BF3...
    Ist jemand dabei sich Back to Karkland zu kaufen? Ich habe mir eigentlich gedacht das Ich mir niemals DLC's kaufe und sowas nicht unterstütze. Jetzt drück Ich mal ein Auge zu weil das Reizt mich schon.


    btw. wer noch BF3 auf PC hat kann mich adden!
    Mein Battlelog-Nick ist "TheRealMoody"

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.