Sherlock (Fernsehserie)


  • Dr. John Watson kommt gerade aus dem Kriegseinsatz in Afghanistan zurück, bei dem er als Militärarzt gedient hat und verwundet wurde. Nun sucht er sich eine Bleibe in seiner Heimat London und landet durch einen Zufall in einer Wohngemeinschaft mit dem wunderlichen Sherlock Holmes. Dieser nennt sich selbst einen beratenden Detektiv – wobei er vom Scottland Yard eher als ein „Freak“ bezeichnet wird – welcher unentgeltlich selbst die unlösbaren Fälle löst. Obwohl Watson mehrfach geraten wird, dass er sich von Holmes fernhalten soll, beginnen sie von nun an gemeinsam zu arbeiten und sich nach und nach besser kennen zu lernen.


    Infos


    Die Autoren der Serie sind Steven Moffat (bekannt durch Dr. Who) und Mark Gatiss (welcher in der Serie Sherlocks Bruder Mycroft verkörpert).


    Fans von den Sherlock-Geschichten von Arthur Conan Doyle, werden weitere bekannte Namen der Reihe finden. So wie Mrs. Hudson, Inspektor Lestrade, Mycroft und natürlich Moriarty. Außerdem leben Watson und Homles auch in dieser Geschichte in der 221b Baker Street. Der größte Unterschied ist wohl, dass die Setting in dieser Serie gegenwärtig ist (so arbeitet Holmes mit SMS, dem Internet usw.).


    Eine Folge geht jeweils ca. 90 Minuten und es gibt bisher sechs Episoden in zwei Staffeln (jeweils drei Episoden), wobei eine dritte Staffel bereits von BBC angekündigt worden ist. Das Genre der Serie beläuft sich auf Krimi und Drama. In Deutschland lief die erste Staffel am 24. Juli 2011 – somit ein Jahr nach UK Ausstrahlung – im Ersten, wöchentlich. Die zweite Staffel lief im Januar auf BBC und am 17. Mai sollen sie auch wieder im deutschen Fernsehen laufen. Wann die dritte Season überhaupt ausgestrahlt wird, ist bisher noch nicht bekannt.
    Am 08. August 2011 ist bei uns die Blu-Ray bzw. DVD zur ersten Staffel erschienen, welche als Extra einen 60-minütigen Pilotfilm, eine 32-minütige Dokumentation, ein Making-of und Audiokommentare enthalten sind. Die DVD / Blu-Ray der zweiten Staffel gibt es – selbstverständlich – nur auf englisch, seit dem 23. Januar 2012.
    Den Soundtrack beider Staffeln kann man bereits in Deutschland erwerben (das soll mir mal einer erklären). Komponiert wurde dieser von David Arnold (Bekannt durch etliche Scores zu James Bond) und Michael Price (zum Beispiel in den X-Men-Filmen mitwirkend).


    Meinung


    Ich gebe zu, dass ich nicht sehr beflügelt bin, was die originale Erzählungen von Sherlock Holmes angeht, weswegen es für mich schwer ist hier einen Vergleich zu ziehen. Doch muss ich das wirklich um zu sagen, dass ich die Serie einfach liebe und ich es kaum erwarten kann, dass die dritte Staffel endlich ausgestrahlt bzw. überhaupt gedrehte wird.


    Mir gefällt eigentlich so ziemlich alles an der Serie. Die Charaktere, die Geschichten, die Dialoge, die Kulissen, die Musik, die Darsteller. Anfangs war ich wirklich ein wenig skeptisch, dass es schwer wäre die Folgen voller Konzentration zu verfolgen, schließlich sind 90 Minuten ohne Pause ein ganz schöner Brocken. Doch die Episoden haben es geschafft mich von der ersten Sekunde an zu fesseln und innerhalb von zwei Tagen habe ich alle sechs Folgen verschlungen. Ich gebe sogar zu, dass ich in der letzten Episode (The Reichenbach Fall) geweint habe – ich bin viel zu emotional.
    Für Fans von Krimis – und das bin ich nicht einmal – ist diese Serie einfach ein Must-See. Es passieren immer wieder Dinge, die man einfach nicht erwartet und der Spannungsbogen ist enorm. Außerdem ist auch die Inszenierung (Bild, Schnitt usw.) ein wahrer Genuss. Die erste Staffel habe ich deutsch angesehen (und mir vorhin die erste Episode noch einmal englisch angeschaut) und ich muss sagen, dass selbst durch die Übersetzung die Wortgefechte nicht an Witz verlieren und lediglich den britischen Charme einbüßen.
    Die Charaktere stellen für mich das Sahnehäubchen dar, denn gerade Sherlock mit seiner Ignoranz und auch Arroganz weiß mich zu überzeugen. Ich fühlte mich leicht an Dr. House erinnert und Watson schlüpft ein wenig in die Rolle von Dr. Wilson. Denn jedes bösartige Arschloch braucht ein gutes Herz an seiner Seite. Doch auch der Bösewicht hatte für mich seine Reize, vor allem in der letzten Episode hat er mich überrascht (wobei ich Anfang gar nicht so begeistert von dem Fall war, was später durch dessen Lösung aber schnell wieder aufgehoben wurde).
    Technisch gefällt mir die Serie allerdings nicht durchweg. Die Animationen in der Episode „The Hounds of Baskerville“ haben mir gar nicht gefallen und sahen meiner Meinung nach ziemlich billig aus. Diese kleine Schwäche kann ich aber durchaus verschmerzen, denn ich bin süchtig geworden und nicht bereit gegen diese Sucht anzukämpfen.


    Fazit


    Krimi-Fans sollten unbedingt reinschauen und eventuell die Gelegenheit im Mai nutzen um sich selbst ein Bild zu machen. Technisch gibt es kaum Etwas auszusetzen, die Darstelle sind grandios und die Fälle sind durchweg spannend.


    Eure Meinung?

  • Von dieser "Serie", eigentlich sind es ja drei Filme, sollte sich jeder Tatort & Co mal ne große Scheibe abschneiden!
    Klar ist da noch die besondere Hauptfigur Holmes, aber von den Fällen, der Story, der Erzählstruktur und der Machart spielt die Reihe in der Oberliga.
    Vor allem die Übertragung in unsere Moderne heutige Zeit tut dem, doch schon fast zu oft verfilmten, Stoff richtig gut.

  • Ich habe mir nur wenige Folgen angeschaut, aber die fand ich so faszinierend, dass ich unbedingt wissen wollte, wie sie ausgehen. Ich finde, dass sie echt gut geschrieben sind und den Schauspieler, der Sherlock spielt, finde ich jetzt total gut. Erst fand ich ihn seltsam und unpassend, aber mit der Zeit gefiel er mir immer besser. Wenn es läuft, schaue ich es, aber es ist nicht so, dass ich jetzt die ganze Woche darauf warte

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wann die vierte Staffel ausgestrahlt wird weiß ich nicht. Habe auch lange Zeit Sherlock nicht wirklich verfolgt oder mich für die Serie interessiert, jedoch habe ich es dann vor einer Weile bei Phirone: gesehen und fing an mir die bereits erschienen Episoden anzusehen. Diese war "Die Hunde von Baskerville" (S2 - 02) von der ich früher auch das Buch von Doyle gelesen habe. Die Rollen von Martin Freeman (der mir schon positiv im Hobbit und Per Anhalter durch die Galaxis auffiel) und Benedict Cumberbatch sind gut gewählt und spielen ihre Rollen glaubhaft. Im Grunde ist es schon fast keine Serie mehr, da man hier pro Episode 90 Minuten Spannung geboten bekommt und heutzutage Serien auch das große Budget besitzen wie bei den großen Hollywood Filmen. Bisher habe ich die ersten beiden Staffeln gesehen und besonders das Staffelfinale der ersten Staffel (The Great Games) und das Finale der zweiten (The Reichenbach Fall) haben mir besonders gefallen. Gucken tue ich es in Originalton mit deutschen Untertitel.


    Grade ältere Fans, wie mir, kann ich die Serie nur ans Herz legen die früher auch die Werke von Holmes gelesen haben.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Auch wenn dieses Thread schon sehr eingestaubt ist, kam er mir vor ein paar Tagen wieder ins Gedächtnis – hatte aber das Posten vergessen… nun aber zu dem, warum ich diesen Thread im Hinterkopf hatte: Der Teaser zur neuen Staffel; angesetzt für 2017; wurde nun endlich mal gezeigt – und soweit ich es beurteilen kann, wird es ganz schön düster.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde der Trailer sieht extrem stimmungsvoll aus und die Effekte scheinen wirklich etwas mehr Budget zu haben als noch in den anderen Staffeln. Die Aktionszenen die man sieht, sehen jedenfalls sehr hochwertig aus (obwohl man in vorherigen Staffeln nicht so viel beanstanden konnte, sah zum Beispiel das CG bei den Hunden sehr komisch aus). Außerdem… Sherlocks Gesicht… ich ahne schon, dass ich auch dieses Mal nicht mit trockenen Augen und erhöhtem Puls vor dem Bildschirm gefesselt sein werde…

  • Am Pfingstsonntag, den 4. Juni, ist es endlich so weit, denn dann erscheint die vierte Staffel von Sherlock auch im deutschen Fernsehen. Zu sehen ist die erste Episode des neuen Dreiteilers um 21:45 Uhr im ARD. DVD und Blu-ray der neuen Staffeln erscheinen dann am Montag, den 12. Juni.


    Im Vereinigten Königreich wurde sie bereits ab dem 1. Januar ausgestrahlt. Dass wir länger warten mussten, empfinde ich aber nicht als so schlimm, da ich die Zeit mit einigen anderen Serien verbracht habe.


    Gibt es jemanden von euch, der sich auch schon auf die vierte Staffel freut? Und wie wollt ihr sie euch anschauen?


    Ich selbst kenne die Serie seit einigen Jahren. Das muss um 2012 gewesen sein, also etwa ein Jahr nach dem deutschen Release. Ich bekam sie damals empfohlen und war schon von der ersten Episode an fasziniert davon. Mittlerweile habe ich mir schon jede Folge der ersten drei Staffeln mehrmals angesehen, aber da es schon wieder ein paar Jahre her ist, als ich Sherlock zuletzt sah, will ich mir demnächst, sobald auch die vierte Staffel im Handel ist, noch einmal alle Episoden anschauen (inklusive die neuesten).


    Benedict Cumberbatch spielt seine Rolle einzigartig. Tatsächlich habe ich ihn erst in seiner Rolle als Sherlock Holmes kennengelernt, vorher war mir Cumberbatch noch fremd. Ich finde es aber auch toll, dass Martin Freeman alias John Watson eine so überzeugende Rolle spielt. Er ist ganz und gar nicht der dümmliche Assistent, der in Holmes' Schatten verschwindet, sondern spielt in vielen Situationen eine zentrale Rolle und ist zwar der freundlichere, aber dafür nicht weniger schlagfertige der beiden (na gut, manchmal wird er von Holmes' Art, seiner mangelnden Empathie und seinem Sprachfluss, einfach überrollt, aber ich habe immer den Eindruck gehabt, dass er sich trotzdem ganz gut etablieren konnte). Auch die anderen Figuren wie Moriarty, Mycroft, Lestrade und so weiter haben ihre Rolle wunderbar und überzeugend gespielt, wie ich finde, und verdienen dasselbe Lob wie die beiden Protagonisten.


    Die Serie zeichnet sich durch eine super Handlung, viel Spannung und Humor aus. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen. Das im Vergleich des Originals von Arthur Conan Doyle neuartige und moderne Setting wirkt ebenfalls überzeugend - wie Sherlock etwa sein Handy benutzt und John sein Blog führt, als wäre das schon in den Romanen vorgesehen gewesen. Tatsächlich ist sie eine meiner Lieblingsserien.


    Wenn ich mal in London sein sollte, dann würde ich auch unbedingt einmal in die Baker Street vorbeischauen.

  • Dann hab ich am Sonntagabend schon was vor. Danke für die Information, Phirone. Ich hab das schauen der vierten Staffel in den letzten Monaten immer verschoben. War wohl ein Wink des Schicksals. Werde mich aber wohl umgewöhnen müssen, da ich bisher die Serie immer im O-Ton gesehen habe, ausgenommen die eine Folge, die wir damals zusammen schauten.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hui, danke für die Information! Dann weiß ich ja auch schon, was ich Sonntagabend mache (neben dem Chatabend natürlich, versteht sich).


    Ich weiß gar nicht mehr, wann ich die Serie (bzw. die bisherigen Folgen) zum ersten Mal geschaut habe - sicherlich schon eine Weile her. Mir wurde die Serie auch empfohlen und als ich mir eines Abends dachte, ich könne ja mal hineinschnuppern, wurden meine Erwartungen übertroffen. Von der ersten Folge an war ich begeistert.


    Ich habe ja mit Sherlock Holmes nicht viel am Hut, dennoch gefällt mir die moderne Aufmachung. Die einzelnen Folgen sind spitze gemacht und das liegt zu einem großen Teil an den schauspielerischen Leistungen so ziemlich aller Hauptdarsteller. Noch dazu liebe ich britischen Humor, hier passt einfach alles so gut zusammen. Die einzelnen Episoden sind richtig gut geschrieben und man sieht, dass da viel Arbeit dahinter steckt.


    Die Staffelfinale sind immer interessant und machen Lust auf mehr - so auch das Ende der dritten Staffel und deshalb bin ich schon sehr gespannt auf die vierte. Der Trailer lässt ja Düsteres ahnen.


    Habe mir vergangenes Jahr dann auch mal die ersten drei Staffel auf Bluray gegönnt (passenderweise in London), war aber auch ein Schnäppchen. Habe sie mir Anfang des Jahres auch angeschaut, weshalb die Erinnerung noch frisch ist - Staffel 4 kann also kommen!


    Wenn ich mal in London sein sollte, dann würde ich auch unbedingt einmal in die Baker Street vorbeischauen.

    Wobei zu erwähnen wäre, dass der tatsächliche Drehohrt nicht die Baker Street, sondern die North Gower Street ist ;) Das Speedy's Cafe, das in der Serie zu finden ist, befindet sich auch dort.

  • Ich habe die vierte Staffel schon im Originalton* gesehen und werde mal meine fünf Pfund hier dazu abgeben. Spoiler muss man keine fürchten, solang nicht anders markiert, da ich einfach meinen allgemeinen Eindruck zum Preis geben möchte.


    Erst einmal: Die erste Episode der vierten Staffel hat mich tatsächlich nicht so sehr berührt und es ist für mich; glaube ich; in der kompletten Serie die schwächste Folge überhaupt. Gemessen an dem hohen Standard der Serie ist es noch immer hochwertig gemacht, aber der Verlauf hat mich einfach kein bisschen gerührt und daher blieb das große Bangen und die Gefühle auch ziemlich aus.



    Man merkt jedoch schon an der ersten Folge, dass die Serie in eine etwas andere Richtung geht, wobei ich „The Six Thatchers“ wirklich einen schwachen Einstieg fand und dahingehend in den nächsten Episoden dann positiv überrascht wurde.


    Die Folge „The Lying Detective“ fand ich dann wieder weitaus besser, auch wenn ich eine gewisse Ahnung hatte, was bestimmte Plot-Wendungen angeht, zumindest im Entferntesten – dieses Mal auch nicht, weil ich die Buchvorlage so mehr oder weniger kenne. Ich empfand die Folge weitaus cleverer als noch die Erste der Vierten und das Ende war einfach klasse.



    „The Final Problem“ war dann bombastisch und hat mir ziemlichen Nervenkitzel bereitet, wobei es auf eine ganz andere Art und Weise war als die vorherigen Staffeln. Zwar fand ich gen Ende einige Szenen ein bisschen gehetzt, aber generell haben mir der psychologische Aspekt und diverse Szenen extrem gefallen.



    Allumfassend möchte ich sagen, dass die letzte Staffel eine Richtung eingeschlagen hat, die mir zwar gefallen hat, bei der es mir aber schwer fällt sie einzuordnen… weil sie so anders ist. Der Fokus lag hier weitaus weniger auf cleveren Bösewichten mit perfiden Plänen als auf einer sehr, sehr persönlich-emotionalen Ebene – und an Aktion hat die Staffel auch definitiv zugenommen. Die Dialoge sind noch immer super geschrieben, aber mir kam es vor als wäre hier viel mehr auf die Emotionen von Sherlock Holmes eingegangen und viel weniger auf den Fakt, dass er der Detektiv mit dem lustigen Hut ist – wie Irene Adler wohl sagen würde. Nicht falsch verstehen: Die vorherigen Staffeln konnten schon sehr emotional sein, aber das stand hier nun viel mehr im Mittelpunkt.


    Ich fand die Staffel also gut, wobei die erste Episode die Schwächste war, kann aber verstehen, wenn einige Fans vielleicht enttäuscht sind, weil man etwas anderes versucht hat. Ob es die beste Staffel ist? Kann ich nicht sagen. Mein Favorit ist nämlich wohl immer Staffel 2 und ich glaube, dass sich das nicht geändert hat – aber ich finde es eben auch schwer Staffel 4 zu vergleichen. Hm. Werde es mir auf jeden Fall auf BluRay holen.


    *Benedict Cumberbatchs Stimme ist so sexy im Englischen. Gibt dem Charakter noch mal eine Menge Charme.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei dem Teil ab ca. 1:40 ( „Because I took your pulse.“) krieg ich immer Gänsepickel bis zum Mond (wobei ich die Szene generell sehr stark finde).

  • Ich fand die zehnte Folge jetzt nicht soo prickeln. Die Folge per se war soweit in Ordnung, aber vom Niveau, zumindest das was man bisher von der Serie gewohnt ist, dann doch schwach. Bei mir hat sich da keine wirkliche Spannung aufgebaut, es wirkte alles zu lang gezogen und dann auch too much. Die Sache mit Mary war total vorhersehbar, aber ok, ich hab auch die Bücher gelesen. Auch die Dramaturgie am Ende war imo. viel zu dick aufgetragen. Sowas macht Sherlock nicht. Ist man nicht gewohnt von der Serie. Evtl. hab ich da was nicht mitbekommen wegen den Chat, aber was lief da mit John und E?
    Sofern die elfte Folge auch in der Mediathek landet, werde ich sie auch sehen können und freue mich dann auch auf das Finale am Sonntag.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die elfte Folge war grandios. Kam vom Niveau her sogar an die Folgen der zweiten Staffel heran, die für mich auch die Beste ist. Reichenbachfall wird aber wohl immer die beste Folge der Serie sein, nein, sogar mit die beste Folge die ich je in einer Fernseherserie gesehen habe.
    Nun weiß man auch was die ganze Sache mit E sollte und wie geschickt es über zwei Folgen aufgebaut wurde. Hier bekam man eine typisch starke Sherlock Folge, wo die vorherige sich wie ein Fremdkörper anfühlte. Bin sehr gespannt auf das Finale.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Soeben lief das Finale der vierten Staffel und hat mich total umgehauen. Ich würde es auch als die zweitbeste Folge der Serie bezeichnen. Richtig gute psychologische Spiele und schön etwas von Moriarty zu sehen. Ich liebe den Kerl. Eurus als Charakter ist super interessant gewesen und hat eine Menge Dialog mit sich gebracht. Das ganze Szenario hat die Staffel als Ganzes auch schön abgerundet. Wenn die erste Folge nicht so schwach gewesen wäre, wobei so wirklich schwach ist sie ja nicht, da sie im Grunde als aufbauendes Gerüst für den neuen Plot dient, würde ich diese Staffel sogar als die stärkste betrachten. Somit bleibt die zweite weiterhin vorne.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mir hat die vierte (und letzte?) Staffel sehr gut gefallen. Ganz besonders natürlich das Ende, das alles so schön abgerundet hat und zumindest mir ging die finale Folge ziemlich unter die Haut. Allgemein fand ich den Schwenker in Richtung psychologisch/emotional sehr gut - mag sein, dass es Leute gibt, denen das nicht so sehr zusagt, aber für mich war es sehr stimmig.


    Die erste Folge der vierten Staffel war insgesamt betrachtet zwar die schwächste der drei Folgen, hat mir als Auftakt aber doch wieder gut gefallen. Dennoch muss ich sagen, dass sich die Staffel von Folge zu Folge gesteigert hat, so war die zweite Folge noch besser und ganz ganz stark natürlich die letzte Folge.


    Ich werde mir die Staffel auf jeden Fall noch auf Bluray holen (müssen), dann allerdings die UK-Version, und dann noch einmal schauen, denn es gab so viele Details und die Folgen mit dem jetzigen Wissen zu schauen, hat sicherlich noch einmal einen anderen Effekt auf mich. Allein in der letzten Folge gab es so viele Szenen, wo ich nicht wusste, was jetzt genau wann spielt und erst am Ende hat man einen Überblick bekommen. Einfach toll, ich freue mich darauf, sie noch einmal zu schauen.

  • Ich fand die neue Staffel ebenfalls richtig gut gelungen und bin begeistert. Man merkt, dass sie sich von den vorigen drei unterscheidet, aber auf eine positive Weise.


    In Bezug auf die Spannung haben sich die Folgen tatsächlich nach und nach gesteigert, wie ich finde. In der ersten Episode fehlte noch so ein bisschen etwas, das den Zuschauer fesselt, aber insgesamt war sie trotzdem gut und ich hatte Spaß daran. Schon allein deshalb, weil es endlich eine neue Folge gab, hatte ich sie aufmerksam verfolgt. Man kann die ersten 90 Minuten als Aufwärmung betrachten. Der Nachfolger weckte zum Teil altes Sherlock-Feeling in mir, da die Handlung so interessant war.



    Und das Finale war der Hammer! So gespannt war ich in der Serie noch nie. Die Folge war schon dramatisch und ich muss zugeben, dass sie auch mir ein wenig unter die Haut ging. Mich hat es auch gefreut, dass



    Insgesamt würde ich sagen, dass die vierte Staffel sehr gut gelungen ist. Es wäre natürlich sehr schön, wenn es noch eine Fortsetzung geben würde, aber das steht wohl in den Sternen. Die nun erhältliche DVD- bzw. Bluray-Box werde ich mir auch holen, wobei es in meinem Fall die deutschsprachige DVD sein wird. Darauf freue ich mich schon!

  • Mich hat es auch gefreut, dass

    Oh ja, das fand ich auch. Ich meine,


    All diese Psychospielchen haben mich auch irgendwie mitgenommen, ich habe mitgefiebert und mitgefühlt, und wenn eine Serie oder ein Film das schafft, dann ist das schon etwas Besonderes.

    Stimmt. Mycroft kam zwar in jeder Folge vor, aber viel hat man über ihn nie erfahren. Deshalb fand ich gut, dass er in dieser Folge etwas mehr ins Zentrum gerückt wurde und man auch mehr über seine Persönlichkeit erfahren hat. Das hat ihm als Charakter gleich viel mehr Tiefe verpasst. Besonders in der Szene, wo

  • Meinen 666. Beitrag widme ich Sherlock \m/

    Habe gestern die erste Folge der ersten Staffel gesehen. Nun, ich bin etwas hin und hergerissen. Sherlock und Dr. Watson werden von zwei außergewöhnlichen Schauspielern gespielt, die beide mit einem unglaublichen Talent gesegnet sind. Besonders Mr. Cumberbatch merkt man die Spielfreude und das unfassbar künstlerische Vermögen an. Seine Mimiken, seine Körpersprache.. ich kann es nicht annähernd treffend beschreiben. Martin Freeman hat immer so etwas Slapstick-mäßiges, was der Figur durchaus guttut und ihr eine gewisse Tiefe verleiht.
    Was ich überraschend fand und das leider auch nicht besonders gut, war die Tatsache, dass schon nach einer Stunde ein ganz genaues Profil beider Hauptcharaktere gezeichnet wurde, ohne das noch etwas im dunklen Off zurückgeblieben ist. Dr. Watson ist schon zum Anfang bei einer Therapeutin, die ihm eine falsche Diagnose stellt, was sofort erkennbar an seinem Verhalten ist und nur eine Stunde später klärt uns Mycroft auf, was er wirklich hat. Auch bei Sherlock selbst ist es zunächst seine Brillianz und Andersartigkeit, die sofort nach außen gekehrt wird, doch auch hier erkennen wir schon nach einer Stunde durch die zahlreichen Warnungen, welche Watson erhält, dass er eben eine Unergründlichkeit hat, die gefährlich sein könnte.


    Thematisch war diese Episode recht typisch für ein Krimi, was nicht schlecht war, auch wenn weniger die Ereignisse im Licht standen, sondern vielmehr die Hauptfiguren, die man irgendwie in aller Eile vorzustellen versuchte. Das Potential ist absolut erkennbar und ich schaue mir definitiv noch weitere Folgen an, denn meist entwickelt sich eine Serie mit der Zeit. So war es auch bei Breaking Bad oder Game of Thrones.

  • Yuffie

    Hat das Label Film/Serie hinzugefügt.