Oracle Reihenfolge

  • Hallo!


    Wollte mal fragen ob oracle of seasons oder oracle of ages laut Timeline als erstes kommt, bzw in welcher Reihenfolge sollte man es am besten spielen?


    lg nici

  • Hi!


    Meines bescheidenen Wissens nach gibt es keine wirkliche Reihenfolge bei den Spielen, sie laufen mehr oder weniger parallel zueinandere ab (Was nicht wirklich stimmt, da es zwei verschiedene Spiele sind). Insofern kannst du getrost nach Alphabet vorgehen - also erst Ages und dann Seasons - oder eben andersherum.

  • Ich kann mich nicht mehr erinnern, welches der beiden Spiele ich zuerst gezockt habe, aber ich sehe es wie Elvenpath, es gibt meines Wissens keine "richtige" Reihenfolge, gerade, weil die Spiele ja in sich geschlossene Geschichten erzählen und nicht aufeinander aufbauen, was Story oder Timeline betrifft. Ich denke, es ist von Nintendo auch so gedacht, dass die Reihenfolge bei den beiden Spielen keine Rolle spielt, ich schätze, man sollte halt mit dem Spiel anfangen, das man lieber mag, weil man dieses Spiel ja auch ein weiteres Mal durchspielt um das "richtige" Ende zu bekommen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wollte mal fragen ob oracle of seasons oder oracle of ages laut Timeline als erstes kommt, bzw in welcher Reihenfolge sollte man es am besten spielen?


    Hallo.
    In der Timeline sind Oracle of Ages und Oracle of Seasons an der gleichen Stelle. Aber wenn man sich mal die Mangas anschaut, spielt laut ihnen zuerst Oracle of Seasons und danach kommt Oracle of Ages. Aber wie schon gesagt, es ist egal, mit welchem Spiel angefangen wird.
    LG

    Welcome back to Trench

  • Ich grab das Thema dann mal wieder aus, weil wohl recht passend. Ich hab beide Teile, Virtual Console sei Dank, auf meinem 3DS rumfliegen und mag mich daran wagen. Laut den bisherigen Posts hier ist es ziemlich egal, in welcher Reihenfolge ich das mach.
    Macht das denn auch einen Unterschied, wenn ich mit diesem Passwortsystem Durchgänge mache und müsste ich somit beide Spiele 2x durchgehen oder wie funktioniert das? Ich hab keine Ahnung davon :ugly:

  • Uff, das ist ewig her, seit ich die Spiele gespielt habe. Demzufolge keine Garantie, dass das, was ich jetzt sage, auch stimmt:


    Also, das System funktioniert folgendermaßen:
    Durchspielen von Spiel A => Erhalt eines Passworts für Spiel B => Durchspielen von Spiel B => Erhalt eines Passworts für A oder B


    In dem Passwort ("Geheimnis") sind dein Spielername und einige weitere Dinge, die du im Spielverlauf (Sidequests etc.) tust, gespeichert. Dieses Geheimnis gibst du dann bei dem zweiten Spiel ein und erstellst so einen neuen Spielstand mit einigen Extras. Beide Spiele sind nun "verknüpft". In diesem zweiten Spiel kannst du auch wieder Geheimnisse während des Spiels erhalten, die du im ersten (bereits durchgespielten) Spiel eingeben kannst, um dort noch ein paar Dinge abzugrasen.
    Wenn du nun ein verknüpftes Spiel durchspielst, erhältst du noch einen Code ("Heroen-Geheimnis"). Diesen kannst du in beiden Spielen verwenden. Dadurch erhältst du bei Spielstart einen Herzcontainer mehr, einen zusätzlichen Ring und es gibt einen Bonusdungeon - dieser unterscheidet sich im Aufbau übrigens auch je nach Version. Du kannst auch Ringe aus den anderen Spielständen kopieren (da nun ja alle Spielstände verknüpft sind). Dieser Heroen-Spielstand verhält sich ansonsten allerdings wie ein allererster Spielstand ohne Geheimnis - sprich, du erhältst am Ende wieder einen Code, um beim anderen Spiel einen "Spielstand+" anzufangen.


    Angenommen, du spielst Seasons als erstes durch. Dann erhältst du ein Passwort, das die Story von Ages erweitert, sprich, einen zusätzlichen Handlungsstrang einbaut. Nun spielst du "Ages+" durch. Du erhältst das Heroen-Passwort, das du dann für einen Spielstand entweder bei Ages oder Seasons verwenden kannst. Du startest erneut Ages mit dem Heroen-Passwort. Bis auf das zusätzliche Herzteil etc. verhält sich dieser Spielstand wie ein erster Spielstand. Du erhältst beim Durchspielen einen Code für Seasons, der die Story von Seasons erweitert. Du spielst "Seasons+" und hast damit alles gesehen.


    Wenn du 100% anstrebst, musst du also tatsächlich jedes Spiel zweimal durchspielen. Aber, wie bereits erwähnt, es ist völlig egal, in welcher Reihenfolge du das Ganze machst. Einige schwören auf Ages zuerst, andere bevorzugen Seasons. Mach, was dir besser gefällt. Ich habe z.B. mit Seasons angefangen (war auch mein allererstes eigenes Zelda-Spiel, während Ages meinem Bruder gehörte). Unterschiede gibt es eher beim Gameplay (Ages ist mehr Rätsel-lastiger, Seasons setzt mehr auf Kämpfe) und dem Schwierigkeitsgrad (die meisten finden Ages schwieriger als Seasons, wobei letzteres ziemlich schwere Bossgegner hat meiner Meinung nach). Andererseits gibt es, soweit ich mich erinnere, ein Item, das man nur in einem "Ages+"-Spielstand erhalten kann. So genau weiß ich das dann aber leider auch nicht mehr.


    Hier nochmal eine Kurzfassung:
    Seasons => Ages+ => Ages => Seasons+
    oder
    Ages => Seasons+ => Seasons => Ages+


    Hab ich dich genug verwirrt? :D


    Im Übrigen finde ich dieses Link-System ziemlich genial. Ich wünschte, das gäbe es in noch mehr Spielen. Jetzt habe ich doch glatt Lust bekommen, mein altes Seasons wieder auszugraben...ob die Batterie da noch hält?

  • @Sylph
    Danke dir für deine sehr ausführliche Antwort, das lässt mich das Prinzip der beiden Spiele einigermaßen durchblicken. Ich schätze nicht, dass ich die Motivation hab, beide direkt 2x zu spielen, also werd ich spontan mit einem der beiden anfangen und danach ins andere Spiel samt Passwort übergehen. 100% wird wohl auch kaum beim ersten Durchgang realistisch sein, da bin ich erstens zu faul und zweitens mit einem großen Talent ausgestattet, an Sachen vorbeizulatschen :ugly:


    [edit]
    Mal spontan entschlossen, mit Seasons zu starten.

  • Empfohlen bzw die meisten die einen 100% Spielstand (alle Ringe) haben wollen fangen mit Oracle of Ages an da es hier 2 Unschönheiten gibt die somit beide auf dem selben Spielstand bleiben. Die erste wäre das man im Nicht-Passwortspiel 1 Feld in der Gegenwart(Meer des Sturms) nicht besuchen bzw. aufdecken kann und die zweite, die auch für Oracle of Seasons zutrifft sofern man kein Passwortspiel spielt, ist das man nur 15 Herzcontainer statt 16 erlangen kann. Wenn du vorhast alle Ringe zu bekommen solltest du die Spiele in folgender Reihenfolge also durchspielen:
    Oracle of Ages->Oracle of Seasons (Holodrumgeheimnis)->Oracle of Seasons (Heroen-Geheimnis)->Oracle of Ages (Lybrannageheimnis vom Oracle of Seasons Heroenspiel)