Final Fantasy X

  • Ich hatte vor kurzem erst den HD Part (via PS+ kostenlos) auf meiner PS5 gestartet und das Spiel sind wirklich immer noch gut aus. Da sehe ich kein Bedarf. Als Fan der Reihe würde ich hierbei aber lieber ein X3 sehen, als ein Remake von X/X2 sehen. Einfach weil ich die Story echt mochte.


    Wenn Remake, dann würde ich, ähnlich wie Noa, eher andere Teile sehen. Neben IX würde ich ein VI in moderner Engine echt interessant finden.


    Aber mal schauen. Ich glaube wir werden uns immer wieder mit solchen Themen a la Remake und Konsorten auseinandersetzen müssen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Happy 22nd Birtday, Final Fantasy X!


    Ich bin leider einen Tag zu spät, aber was soll's. Eine kleine News hab ich zur Feier des Tages auch mitgebracht: Erinnert ihr euch daran, dass ich über das Kabuki-Stück berichtet habe, welches auch via Streaming verfügbar gemacht werden soll? Es wird Subtitel haben!


    Das Ticket für das Streaming könnt ihr euch jetzt für 5.100 Yen (Stand heute: 32,62€). Kauft ihr es euch, könnt ihr BEIDE Parts (je Part um die 170 Minuten) ansehen und dies über einen Zeitraum von zehn Tagen. D.h. wenn euch das an einem Stück zu viel ist, könnt ihr es euch aufteilen.

  • Nachdem mir Final Fantasy XVI zum größten Teil sehr gut gefallen hat und Ich Lust auf das Franchise bekommen habe, wage Ich mich nun an Teil 10 ran.


    Ich hab das Spiel schonmal als Kind angefangen, hatte es da aber nie besonders weit gespielt.

    Nach 6h Spielzeit gefällt es mir bislang sehr gut. Ich mag die Geschichte und die Charaktere sehr. Find es schön, dass der Haupakteur mal kein Prinz aus nem Königshaus ist, wie in FF 15 und 16, sondern ein Sportler xD Ich mag Tidus, er ist witzig und lieb :) Ich hab aber auch bislang alle anderen meiner Partymitglieder, immerhin schon 6 an der Zahl, sehr gerne.


    Ich mag, wie sich die Kämpfe in den letzten Jahren in RPG's entwickelt haben. Das schnelle, actionorientierte Gameplay, beispielsweise aus FF XVI oder auch VII Remake, finde Ich steht dem Genre sehr gut. Aber Ich muss sagen, das macht schon Spaß, mal wieder Kämpfe nach ganz klassischem, rundenbasiertem Schema zu haben.

    In Ruhe seine Manöver auswählen und dann entspannt dem Effektfeuerwerk zusehen zu können hat schon was. Auserdem ist FFX mmn ganz schön schwierig, man muss seine Fähigkeiten schon klug einsetzen, um in den Kämpfen zu bestehen.

    Die Bosse finde Ich auch toll bislang. Die sind wirklich cool designt und die Kämpfe haben immer irgendeine Besonderheit und heben sich somit von den Standartmob-Kämpfen ab.


    Musik ist Final Fantasy-typisch auch toll, Ich hab nur ein Problem momentan: Die Übersetzung. Wer auch immer damals für die deutschen Untertitel verantwortlich war, Ich hoffe, er wurde verklagt. Nicht, dass die irgendwie schlecht wäre, nein, inhaltlich ist denke Ich prinzipiell alles enthalten. Aber der Wortlaut ist ein ganz anderer. Der Übersetzer hat einfach mal sein eigenes Script geschrieben <_<

    Als man noch ziemlich am Anfang das Dorf verlässt, sagt Lulu zb. im englischen zu Yuna sowas wie 'don't look back'. Und was steht im Untertitel? 'Präge dir alles gut ein'. Auch keine schlechte Line, aber Ich meine....wtf? Sowas kann man doch nicht machen. Ihr könnt doch nicht einfach mal alles umschreiben und eure eigene Geschichte daraus machen! <_<

    Das geht das ganze Spiel so. Kein Satz ist so, wie er sein sollte. Ich hab versucht, die Unterzitel auszustellen, aber manche Charaktere wie Wakka sprechen mit einem starken Akzent, Ihn verstehe Ich kaum und englische Untertitel gibt es nicht. Ich muss die jetzt anlassen, aber es stört mich massiv, ständig diese Differenzen zu haben zwischen dem, was Ich höre und dem, was Ich lese. Das verwirrt mein Gehirn. Und wie gesagt hätte Ich einfach gerne eine originalgetreue Übersetzung und nicht die Interpretation, die irgendein Translater daraus gemacht hat.


    Trotzdem ein tolles Spiel. Mir gefällt es bislang sehr.

  • Der Übersetzer hat einfach mal sein eigenes Script geschrieben <_<

    Nein, die Übersetzung basiert einfach auf dem japanischen Script. Das Englische, was du hörst, ist das was eigentlich frei erfunden ist. Das steht tatsächlich bei der Beschreibung des Spiels auch dabei, zumindest in der Originalen Version (ich glaube, ich hatte davon hier sogar mal ein Foto irgendwann gepostet).


    Demnach: die Untertitel sind originalgetreu.


    Cat Viper

    Hier steht es!

    Soweit ich weiß, ist die deutsche Übersetzung recht nah am japanischen Original und die englische Vertonung ist das, was abweicht. Leider, leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen habe

    Das Stand im Heft zum Spiel, hab schnell ein (scheiß) Foto gemacht:


    ATT88an.jpg

    3TO7mmL.png

    Einmal editiert, zuletzt von Yuffie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yuffie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab nur ein Problem momentan: Die Übersetzung. Wer auch immer damals für die deutschen Untertitel verantwortlich war, Ich hoffe, er wurde verklagt. Nicht, dass die irgendwie schlecht wäre, nein, inhaltlich ist denke Ich prinzipiell alles enthalten. Aber der Wortlaut ist ein ganz anderer. Der Übersetzer hat einfach mal sein eigenes Script geschrieben <_<

    Zur Verteidigung des armen deutschen Übersetzers:


    Die deutschen Texte sind wesentlich näher am japanischen Original als die englische Sprachausgabe, da das Deutsche damals direkt aus dem Japanischen übersetzt wurde. (Das steht so auch im Beiheft, das der PS2-Fassung damals beilag: "Die deutsche Übersetzung der Untertitel basiert auf dem japanischen Original und kann daher von der englischen Sprachausgabe abweichen.")


    Die englische Lokalisation nimmt sich an einigen Stellen Freiheiten, was hauptsächlich damit zu tun hat, dass das Gesprochene zu den Lippenbewegungen der Charaktere passen sollte (Quelle).

    Außerdem meine ich, mich daran zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass die englischen Übersetzer der Meinung waren, eine direkte Übersetzung sei für die Ohren amerikanischer Jugendlicher häufig zu steif und altbacken. Aber das kann ich nicht belegen und weiß nicht, ob ich mich da falsch erinnere.




    Edit:

    Yuffie, die alte Wutai-Ninja... :z17:

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Also Ich weiß ja nicht...die deutsche Übersetzung scheint mir aber auch stellenweise echt merkwürdig zu sein xD Ein Beispiel? Wakka redet des öfteren von seinem Bruder Chad und dass er genauso aussieht wie Tidus. Im englischen sagt er aber, dass Tidus ihn an Chad erinnert beziehungsweise dass er so ist, also sich so verhält, wie Chad. Und dann, als Ich mit meiner Party im Abyssium angekommen bin, sieht man Chad...und der sieht halt Null wie Tidus aus xD

    Ach egal, Ich hab mich mit dieser verkorksten Übersetzung arrangiert. Ich verstehe immerhin, worum es im Kern geht xD


    Mir gefällt es nach wie vor sehr gut und Ich bin schon ein gutes Stück vorangekommen.

    Generell mag Ich die Geschichte sehr, aber Sie ist auch etwas merkwürdig erzählt teilweise. Was Ich garnicht kapiert habe: An einer Stelle im Spiel ist man unter einer dicken Eisdecke. Man kämpft zuvor gegen einen Boss auf einem zugefrorenen See. Nachdem man Ihn besiegt hat macht er ordentlich Krawall und man stürzt durch das Eis auf den Grund des Sees. Die Truppe berät sich kurz, wie es nun weitergeht und plötzlich sieht man eine Sequenz, wie Sin erscheint und anzugreifen scheint. Der Bildschirm bebt und wird weiß und im Anschluss...ist man in einer Wüste, zig Kilometer entfernt. Öh....okay? Wie ist das denn jetzt passiert? xD Eine Erklärung dafür liefert das Spiel nicht und Ich kann mir darauf auch keinen Reim machen. Vielleicht wurde mein Trupp weggeschleudert oder so, keine Ahnung xD

    Egal, spiel ist trotzdem toll, werd dann nachher gleich noch etwas spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cat Viper ()

  • Ach egal, Ich hab mich mit dieser verkorksten Übersetzung arrangiert. Ich verstehe immerhin, worum es im Kern geht xD

    Again. Ist nicht falsch übersetzt im Deutschen. Ich weiß nicht, ob die gewisse Unterhaltung schon kam,...



    Vielleicht wurde mein Trupp weggeschleudert oder so, keine Ahnung xD

    Die Cutscene ist mege komisch gemacht, ich habe die ewig lang nicht kapiert. Aber sie wurden nicht weggeschleudert, sondern von Sin "versandt". Sie können seine Toxine spüren, der Boden wackelt und es sind diese ganzen "Glühwürmchen" da.

  • Ich konnte endlich Yunalesca besiegen, mein Gott war die schwer. Also manche Bosse im Spiel sind echt erbarmungslos. Zuvor hing Ich schon ne Weile bei dem zweiten Aufrinandertreffen mit Seymour. Das war ein richtig unfairer Fight. Der hat jedesmal mit nur einer Kombo meine ganze Party umgelegt, selbst wenn alle volle Energie hatten. Vielleicht war Ich etwas unterlevelt, aber da mir das zu blöd ist rumzuziehen und zu grinden hab Ich den einfach gecheased, indem Ich bei jeder Beschwörung von Yuna den Overdrive gefüllt und dann beim Boss eine Spezial Attacke nach der nächsten rausgehauen habe. Wenn der unfair spielt, tue Ich es auch.

    Aber Yunalesca war nochmal ein anderes Level. Die ersten zwei Phasen sind ja easy mit Auto-Heal und genug Weihwasser, aber die dritte Phase ist echt brutal. Erstmal musste Ich rausfinden, wie Ich diese One-Hit-Kill-Attacke umgehen konnte (Hab gegoogelt, wäre Ich nicht von selbst draufgekommen) und dann musste man sich wirklich gut überlegen, welche Fähigkeiten man ausrüstet, wann man angreift und wann man wen vom Zombie-Status befreit.

    Ich fand diese Mechanik mit dem Zombie-Effekt richtig gut, man musste sich wirklich gut überlegen, was man macht. Fehler wurden hart bestraft. Ein falscher Zug und man gerät ganz schnell in Bedrängnis. Hab glaub Ich 6 oder 7 Versuche gebraucht und war heilfroh, als Sie endlich den Geist aufgegeben hat.

  • Ich hab Final Fantasy X zum ersten Mal auf der Switch gespielt, und da hat es mir wirklich gut gefallen. Ich glaub, irgendwann wird's wieder mal Zeit, dass ich einen neuen Durchgang durch das Spiel wage.

    Das System mit dem Sphärobrett, womit man seinen Teammitgliedern bessere Stats und Fähigkeiten gibt, find ich irgendwie voll genial, obwohl's eigentlich einfach "nur" eine Interpretation von einem Skilltree ist, und solche gibt's ja in vielen modernen Spielen zuhauf. Es lädt aber dennoch sehr zum herumtüfteln und experimentieren ein, und anscheinend gibt's auch ein paar Verrückte Enthusiasten, die das ganze Spiel geschafft haben, ohne einen einzigen Level auf dem Sphärobrett zu kaufen? Das könnt ich nie im Leben, lmao xD


    Allerdings ist mir auch der vorletzte Boss in dem Spiel (aka Braska's Bestia) etwas negativ in meinen Erinnerungen geblieben, weil meine ersten paar Anläufe sich wie das Dagegenrennen an eine Adamantium-Wand gefühlt haben, und ich deswegen schon ziemlich zornig war.

    Aber dadurch, dass es an dem Tag schon spät war und ich dann im Endeffekt schon die Müdigkeit gespürt habe, hab ich's dann sein lassen und am nächsten Tag ausgeschlafen wieder versucht, wo ich's dann nach einem oder zwei weiteren Versuchen doch geschafft habe. Go figure. xD


    Die Minispiele fand ich dann auch ziemlich meh. Vor allem dieses eine Chocobo-Rennen auf der spiralförmigen Strecke hat sich für mich komplett unmöglich angefühlt (und da hab ich's auch irgendwie zusammengebracht, dass ich das Spiel gesoftlocked hatte? Keine Ahnung, wie). Das andere Chocobo-Rennen mit den Ballons und den Vögeln hab ich, soweit ich mich erinnere, dann gar nicht ausprobiert, weil das war nämlich das, wo ich die meisten Horrorstories gelesen hatte, neben dem "weiche den Blitzen auf der Donnersteppe aus"-Minispiel.


    Das Kampfsystem mit "jede Aktion benötigt unterschiedlich viel Zeit, und verschiebt den Charakter dementsprechend auf der Zeitleiste" fand ich auch sehr ansprechend, sowie auch die Tatsache, dass jeder Charakter tatsächlich seine eigene Rolle hat (Auron ist gegen gepanzerte Gegner gut, Wakka kann fliegende Gegner leicht treffen, Tidus ist iirc der Allrounder etc.).


    Es ist auch ein sehr schönes Spiel. Grafisch ist es natürlich schon etwas angestaubt, aber die CG-Zwischensequenzen und viele der Gebiete und Hintergründe sehen auch heutzutage noch immer beeindruckend aus, find ich. Da ging vom Grafikstil über die Jahre nicht sonderlich viel am Charme verloren, mal von einigen der NPC-Charaktermodellen abgesehen. Die Musik ist auch sehr toll!

  • Das andere Chocobo-Rennen mit den Ballons und den Vögeln hab ich, soweit ich mich erinnere, dann gar nicht ausprobiert, weil das war nämlich das, wo ich die meisten Horrorstories gelesen hatte, neben dem "weiche den Blitzen auf der Donnersteppe aus"-Minispiel.

    Das Ausweich-Chocoborennen hasse ich wie die Pest, aber tatsächlich fand ich das mit den Blitzen niemals SO nervig? Ich kann aber verstehen, warum Leute es nicht mögen. Vor allem, wenn man bei 195 oder so reinkackt, dauert es halt noch mal, aber nach meinem Gefühl macht man zu Beginn eher Fehler und sobald man es einmal hat ist es nur noch Rhythmus. Kommt aber sicherlich auch drauf an, wie es einem liegt.


    Mich hat tatsächlich (neben eben dem Chocoborennen) am meisten das Fangen der Schmetterlinge getriggert. Ich fand es super langsam, wenn man das neustarten musste und teilweise war die Hitbox auch; meiner Ansicht nach; absoluter Murks. Es ist nicht so, als würde man ewig brauchen, aber wenn man versagt, hat man das Gefühl, dass man selbst gar keinen Fehler gemacht hat???


    [...]sowie auch die Tatsache, dass jeder Charakter tatsächlich seine eigene Rolle hat (Auron ist gegen gepanzerte Gegner gut, Wakka kann fliegende Gegner leicht treffen, Tidus ist iirc der Allrounder etc.).

    To be fair: durch das Sphärobrett kann jeder alles werden und wenn man auf Profi anfängt, dann kann man auch ziemlich umgestalten, wenn man möchte (da alle am gleichen Feld anfangen und somit frei in jede Richtung können). Zwar gibt es noch immer gewisse Grundstärken der Charaktere, aber definitiv nicht mehr so ausgeprägt.

  • To be fair: durch das Sphärobrett kann jeder alles werden und wenn man auf Profi anfängt, dann kann man auch ziemlich umgestalten, wenn man möchte (da alle am gleichen Feld anfangen und somit frei in jede Richtung können)

    das Profi-Sphärobrett hatte ich überhaupt nicht mehr in Erinnerung, das war ja auch ein Ding!

    Yeah, damit wurde die Charaktergestaltung noch freier, und ich denk mal, vor allem Kimahri könnte von der größeren Freiheit auf dem Profi-Sphärobrett profitieren (weil er meiner Erinnerung nach ein ziemlicher Master of None im Standardbrett ist).


    Aber war's denn auf dem Standardbrett nicht so, dass du eher gegen Ende in die Pfade von anderen Charakteren wechseln konntest?

  • To be fair: durch das Sphärobrett kann jeder alles werden und wenn man auf Profi anfängt, dann kann man auch ziemlich umgestalten, wenn man möchte (da alle am gleichen Feld anfangen und somit frei in jede Richtung können)

    das Profi-Sphärobrett hatte ich überhaupt nicht mehr in Erinnerung, das war ja auch ein Ding!

    Yeah, damit wurde die Charaktergestaltung noch freier, und ich denk mal, vor allem Kimahri könnte von der größeren Freiheit auf dem Profi-Sphärobrett profitieren (weil er meiner Erinnerung nach ein ziemlicher Master of None im Standardbrett ist).


    Aber war's denn auf dem Standardbrett nicht so, dass du eher gegen Ende in die Pfade von anderen Charakteren wechseln konntest?

    Na ja, gegen Ende würde ich nicht unbedingt sagen, aber es geht nicht von Anfang an. Die "Klassen" werden im Laufe des Spiels halt nur immer irrelevanter, da die meisten Charaktere sich irgendwann nur noch durch ihre Ekstasen auszeichnen und durch das Sphärobrett eh alle alles können und auch dieselben Werte haben (wenn man dann noch alles perfekt wegsprengt...).


    Wakka ist z.B. nicht gerade mein liebster Charakter; gesprochen im Bezug auf die Persönlichkeit; aber seine Ekstase ist einfach OP. xD