Mein selbstgemachtes Ocarina of Time Brettspiel

  • Ich habe mein eigenes Brettspiel auf 12 DinA3 Blätter gemacht: Ocarina of Time.
    Da muss man mit einer Figur durch die The Legend Of Zelda Welt reisen und 5 Tempel meistern, mit Kämpfen, Items, verschiedene Rüstungen, Schwerten und Co. Es macht sehr viel Spaß, egal ob zu zweit oder mit mehreren. Allerdings dauert der normale Modus für alle 5 Tempel knapp 4 Stunden und das muss man sich halt aufteilen. Habe es vor ca. 7-8 Monaten gebastelt.


    Ich hab Fotos davon gemacht :D


    Der Wassertempel ist übrigens hier im Zora Reich, weil dies sonst nutzlos wäre, die dungeons vom Jungen link gibts nämlich nicht. Der Hylia See verliert hier halt seinen Nutzen, außer man will schnell was einkaufen gehen.


    Alles im Gesamten:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/hqto-1y-14bf-jpg.html


    Spielanleitung: (nur das Cover, die Anleitung an sich ist nochmal ein paar Seiten lang, das zeig ich nicht)
    http://www.bilder-hochladen.net/files/hqto-1r-44f6-jpg.html


    Die einzelnen Spielabschnitte mal aus der Nähe: (immer 2 DinA3 Blätter pro Foto, also 6 Fotos)


    http://www.bilder-hochladen.net/files/hqto-1s-03af-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/hqto-1t-ea5d-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/hqto-1u-fc49-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/hqto-1v-3295-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/hqto-1w-735b-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/hqto-1x-a3f3-jpg.html


    Und was sagt ihr? :D

  • Sehr cool. Ich dachte, ich bin der einzige Spinner in der Richtung :D
    Aber tatsächlich habe ich seit Ende 2011 ebenfalls mit so einer Idee gespielt, eben auch ein Zelda-Brettspiel selbst basteln. Nur dass in meinem Fall das Vorbild nicht Ocarina of Time, sondern passenderweise Four Swords Adventures sein sollte. Man sollte es also bis zu viert spielen und nach dem Spielvorbild soll es neben der Bezwingung aller Bosse das Spielziel sein, möglichst viele Rubine anzuhäufen... nur bis heute ist die Umsetzung nichts geworden, weil ich mir nie recht darüber klar wurde, wie genau das Spielsystem ausschauen soll... einerseits ein klassisches Brettspiel, andererseits mit ein bisschen RPG-Elementen eventuell... joah, also bisher habe ich es nicht geschafft, aber wenn ich deins so sehe, kriege ich glatt Lust, es nochmal zu probieren ;)


    Du kannst ja ein wenig den Spielablauf erläutern und einen Erfahrungsbericht geben. Hast du es schon mal mit anderen gespielt und wenn ja, wie war so die Resonanz? Schön wäre natürlich, wenn du den Spielplan noch irgendwie bunt und schöner gestalten würdest. Mein FSA-Spiel sollte komplett digital designt und dann auf Postern entwickelt werden, damit es echt gut ausschaut... :)

  • Ausmalen? wäre eine Idee, aber bei einem so großen Spielfeld würde das lange dauern udn da die ganzen Umrisse auch nur einfach gestaltet sind, halte ich das vielleicht für machbar, aber schierig und zeitaufwändiger als das Brett selbst.


    ok, den Spielverlauf kann ich erklären, ich hab das Spiel so einfach wie möglich gestaltet, damit man es spielen kann ohne zu denken "Hä?" also einfacher geht es wirklich nicht. Da ich es schon 2x selbst gespielt habe mit einem Freund udn einmal mit einer Freundin, kenne ich den Verlauf und mri fallen auch imemr wieder mal kleinigkeiten auf. Es ist halt nicht realisitsch gestaltet, wie ein Videospiel eben.


    Es gibt verschiedene Modi, man kann jeder gegen jedne spielen, wer als erster alle 5 Tempel abgeschlsosen hat, aber auch zusammen, dass jeder Tempel nur einmal gemacht werden muss, sowie einen freien Spielmodus, der eher zum Spaß dient. Zum Fortbewegen würfelt man 2x, hat man ein Pferd auf der lon Lon Farm gekauft, darf man 4x würfeln, aber das kann kein Dörfer, Tempel oder sonstige Orte betreten, sondern muss dann imemr warten, aber das gebiet zu Pferd ist größer, als nur die Hylianische Steppe ;) zum Kämpfen würfelt man, hat man eine 1-3 macht der Gegner Schaden, bei 4-6 man selbst. Landet man auf einem M Feld (Monster), dann hat man den ersten Angriff, landet man 1 Feld nebenan, macht der egner den ersten Schalg. Mit bogen hat man zusätzlich die möglichkeit, einen weiteren Schadenspunkt abzuziehen. Die Gegner sind mit Angriff, Verteidgung und Leben ausführlich beschrieben. Man hat 20 Herzen, alles wird auf einem Extra Zettel notiert, mit milch füllt man Herzen auf, frische von der Lon Lon Farm sogar alle, Brot verstärt den Angriff für einige runden. Um sich Schwerter, Schilder, einen bogen oder Nahrungsmittel kaufen zu können, brauch man Rubine. Da link überall welche findet, bekommt man einfach pro Runde immer 5 Stück. Es gibt einen Holzschild mit 1 Verteidigun udn dne Hylia schild mit 3, doch nur Fernattacken kann der schild verteidigen. Man startet mit dem Kokiri Schwert, das 1 Schadenspunkt macht, und ohne Schild irgendwo in der Hylianischen Steppe, wo man will, Masterschwert macht dann 2 Schaden und biggoron Schwert 3. Wer Geld brauch kann nach Schlsos Hyrule gehen und einen Verkaufsvertrag bekommen, nun kann man in Hyrule stadt Sachen verkaufen, im Modus, be idem man zusammenspielt, msus jeder dann am Ende zu Schloss Hyrule gehen, damit das spiel nicht ganz zu kurz ist. im ganzen Land sind Läden, in denen man Milch oder Brot kaufen kann.


    Die Tempel sind nach einem einfachen Schema aufgebaut, mit Schaltern und Schlüsseln. Es gibt immer nur einen Weg und den muss man einschlagen, der Masterschlüssel ist auch dabei. Da Stockwerke leider nicht möglich waren oder Bosskämpfe zu schwer wären ohne Heilmittel, musste ich darauf leider verzichten :(


    Aber mir gefällt das Spiel, auch wenn meinen Freunde nicht so große Zelda Fans sind und damit vielleicht etwas gelangweilt waren, aber das macht mir nichts aus.

  • Ein selbst erstelltes OoT-Brettspiel? Coole Idee! ^^


    Wow Trakon, dass sieht sehr gut aus. Wie lange hast du dafür gebraucht, dass alles so hinzukriegen? Sieht aber sehr mühevoll aufgebaut aus und wie du das Spiel so beschrieben hast, hast du da sicher einiges an Zeit dafür investiert.


    Klar man könnte es anmalen, aber ich finde es passt so. Das Spielfeld ist sehr gut gezeichnet und man erkennt alles tadellos, von dem her erfüllt es seinen Zweck denke ich.


    Das mit den verschiedenen Waffen und Schadenspunkten und das Reisen mit Epona hört sich meiner Meinung nach total cool an, schon fast ein kleines RPG. =D
    Dass die Tempel eher einfach gestrickt sind macht doch nichts, ich glaube für ein Brettspiel reicht sowas vollkommen aus. :)


    Mir gefällt's und es sieht sehr spaßig aus. Gute Arbeit, Trakon. ;)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Dankeschön für die tolle Meinung! :)


    Man mags kaum glauben, aber ich hab nur 3 oder 4 Tagen für das alles gebracuht, dafür hab ich mich dann auch mehrere Stunden hingesetzt. Ich hab mir eine kleine Karte ausgedruckt für die Umrisse der Gebiete hab dann natürlich nicht alles 1:1 gemacht, auch wegen Platzgründen oder so, die ganz Idee hatte ich aber schon vorher, also die Planung ist jetzt nicht im Zeitraum dabei, die hat auch nochmal ne Zeit lange gedauert.

  • Ich glaube ebenfalls, dass es die Mühe wert wäre und großartig aussehen würde, wenn du das Spielbrett mit Farben ausmalen würdest. Allerdings würde ich dir empfehlen vorher auszuprobieren, welche Farben bzw. welche Stifte (Wasserfarben, Filzstifte, Wachskreide, Buntstifte) für deine Zwecke am besten geeignet sind. Wenn das Spielbrett sauber mit z.b. Filzstiften ausgemalt wird, würde es bestimmt noch mehr hermachen.


    Ich würde dir auch empfehlen das Spielbrett auf einen passenden Karton aufzukleben, falls du das noch nicht gemacht hast. So hat das Spielbrett mehr Stabilität, du kannst es ja auch so machen, dass du es vierteln bzw. zusammenfalten kannst.


    Die Regeln klingen einleuchtend und erinnern schon ansatzweise an ein Pen and Paper RPG. Vielleicht findest du in dieser Richtung dann auch ein bischen Inspiration, um die Idee mit den Endgegnern vielleicht doch einzubauen.
    Mein Rat bei den Regeln ist, je einfacher, desto besser. Ich mag komplexe Brettspiele, allerdings ist es oft ziemlich lästig, anderen Mitspielern dann die ellenlangen Regeln zu erklären. Gerade unter dem Spiel tauchen dann oft Fragen auf und je komplexer, desto schwieriger wird es, an alles zu denken und alle Regeln im Kopf zu haben. Du hast ein ordentliches Grundsystem, mein Tipp wäre aber, alles zu vereinfachen, eingängiger zu machen. Vielleicht kannst du Fragekarten einbauen, durch deren Beantwortung man Rubine bzw. Items erhält? Ich finde die Idee, mit jeder Runde Rubine zu bekommen nett gemacht. Allerdings müssen dann alle Spieler ständig alles aufschreiben, was sie bekommen haben. Es wäre doch nett, wenn du aus Karton bzw. härterem Papier grüne, blaue und rote Rubine basteln würdest, welche als "Spielgeld" dienen. Dazu einfach im PC die Rubine herauskopieren und Ausdrucken bzw. dann ausschneiden. Wenn du keinen Farbdrucker hast, kannst du sie ja im Nachhinein anmalen. Vielleicht findest du ja jemanden, der dir dabei hilft, zu zweit macht das gleich noch mehr Spass und man kann nebenher über Zelda quatschen.
    Die Items würde ich auch als Karten basteln, so behalten du und deine Mitspieler stets den Überblick.


    Auf Amazon bzw. anderen Seiten gibt es diverse Würfel D4, D6, D8, D10, D20 usw. zu kaufen (ein Set etwa 7 Euro). Vielleicht kannst du diese Würfel kombinieren, um Bosskämpfe bzw. Kämpfe gegen Gegner besser zu machen. Sprich, schlechte Gegner greifen mit einem D4 an, während der Held mit dem Masterschwert vielleicht einen D10 hat? Dadurch lassen sich auch Rüstung und Treffer kombinieren. Wichtig ist, das alles niederzuschreiben. Es ist nett, wenn sich die Leute das merken können, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, alles was niedergeschrieben ist, muss man sich nicht merken und je weniger man sich merken muss, desto besser der Spielfluss.
    Du kannst ja eventuell verschiedene Helden machen, die verschiedene Boni bzw. Stats haben. Dabei würde ich aber "nur" 2 oder 3 Stats verwenden. Attacke, Schaden und Verteidigung bzw. Attacke und Verteidigung. Du kannst auch kombinieren, dass jemand weniger Schaden macht, dafür öfter angreifen kann bzw. spezielle Fähigkeiten hat. Da würde ich dir auch empfehlen Charakterkarten zu basteln.
    Das klingt jetzt viel, aber glaub mir, mit der Hilfe von einem Freund oder einer Freundin sind z.B. die Rubine, Itemkarten und die Charakterkarten Ruckzuck gebastelt und die brauchst du nur einmal. Dabei kannst du total kreativ sein. Ich glaube, dass es sich lohnen wird, da ein bischen Arbeit hineinzustecken, denn deine Idee ist toll.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ohje, daran habe ich noch gar nicht gedacht


    Das mit dem Karton, ich habe das Spielfeld gefaltet, also erst die deinen überstehenden Seiten außen in die Mitte und dann die beiden auf der oberen bzw. unteren Seite, sodass im gefalteten Zustand es nur die Größe von 4 DinA3 Blättern hat und damit gerade noch auf den Schrank passt. Würde ich es mit Filzstiften ausmalen, würde es sich zusammenrollen, ich hätte es aber sowieso mit den Buntstiften gemacht, weil ich mit denen am besten zurecht komme und ich jede Menge davon besitze.


    Spielgeld, Spielitems, eine sehr nette Idee, das könnte ich bestimmt umsetzen, weil ich müsste keine grünen Rubine machen, wäre auch zu viel, wenn man ein Biggoron Schwert mit ca. 200 einzelen bezahlen würde. Blaue haben die Wert von 5, dann wären es trotzdem noch 40 Stück, weshalb ich überwiegend noch rote machen würde, das ist schon wieder etwas kompliziert.


    Das mit den Würfeln verstehe ich leider nicht mehr so ganz :(
    Jeder Gegner hat doch schon unterschiedlich viel Angriff oder Fern- bzw. Nahkampfattacke, das wird dann langsam etwas zu kompliziert. Und die verschiedenen Schwerter geben auch schon den Angriff in verschiedenen Stärken an. Jedoch werde ich mir das mal ansehen.


    Bossgegner, diese Umsetzung wäre sehr kompliziert in meinen Augen, da sind so immer nur eine Attacke hätten und dies ja im Spiel nie der Fall ist, genau das macht ja auch einen guten Bosskampf aus, viel Abwechslung.

  • Ich habe mir die Regeln und den Aufbau des Spiels jetzt nicht genau angesehen, weshalb ich nicht sagen kann, ob mir das Spielprinzip zusagt. Trotzdem mal ein Lob an dieser Stelle, denn sowas kostet ja auch immer viel Zeit und Aufwand und ich finde es schön, wenn sich jemand heut zu Tage noch die Zeit für etwas Kreatives und Handwerkliches nimmt.
    Ich habe selbst früher als Kind unheimlich gerne eigene Brettspiele entworfen und gebastelt und fühle mich daher gerade sehr an meine Kindheit erinnert. Inhalt war auch oft Zelda. :P Allerdings habe ich mich meist für ein Karten-Quartett oder Ähnliches entschieden.


    Ich kann mich dem Vorschlag der Anderen anschließen - ich würde das ganze auch noch etwas optisch ausschmücken und mit Farbe versehen, weil es so doch etwas leblos aussieht. Wenn es zu umständlich ist, selbst etwas zu malen und zu entwerfen, kannst du ja eventuell auch einfach originale Bilder verwenden und ausdrucken o.Ä.


    Bei Gelegenheit werde ich mir nochmal das genaue Konzept durchlesen.

  • Ja, das mit dme Ausmalen wird bestimmt shcöner aussehen, nur in meiner Kindheit hat mir so etwas halt viel mehr Spaß gemacht undm ittlerweiel msus ich mich für so etwas aufraffen. Ich weiß nicht, ob ich es sofort mal in Angriff nehmen werde...wohl eher nicht

  • Da hast du dir ja ne menge mühe gegeben! Sieht echt toll aus! Ich glaub ich werde es nachbauen... Darf ich??? Wenn ja: bitte lade die Anleitung auch hoch! Bitte! ;(

    Ich sage dir, wir haben hier zwar nicht das Sagen, aber ich kann dir eine Menge sagen über die Leute die hier das Sagen haben. Was hab ich gesagt?

  • Nochmal was Aktuelles: ich hatte mal angefangen es auszumalen, habe jetzt einfache Buntstifte verwendet, denn Filzstift rollt sich. Allerdings habe ich schon lange nicht mehr weitergemacht, das könnte ich möglicherweise jetzt in den Ferien nochmal in Angriff nehmen, aber das dauert länger, als man denkt, da es ja ein Haufen an A3 Blättern sind.


    Ich bedanke mich nochmal erneut für die tollen Ratschläge und sowas wie Spielgeld etc. werde ich garantiert mal umsetzen :thumbup: ich weiß nur noch nicht wann. Wenn es sich halt anbietet, die Zeit genügend da ist (während der Schulzeit könnte das ziemlich schwer werden) und ich auch Lust habe. Da natürlich alles dazugehört, sprich Karton anschaffen, Rubine ausdrucken und aufkleben, wird das etwas Zeit beanspruchen, von der einen auf die andere Sekunde ist das garantiert nicht gemacht. Ich werde einfach immer mit blauen (5), roten (20) und violetten (50) arbeiten, das reicht aus, weil meistens hat man nicht mehr als ca. 250 und sowohl Preise, als auch Gewinne, sind immer in 5er Schritten, deswegen keine grünen.
    Das gesamte Spielbrett auf Karton zu kleben halte ich für sehr schwer, denn das ist so groß, da würde ich mehrere Kartons brauchen und die wären sicherlich unterschiedlich dick. Das Spielbrett lässt sich sowieso schon etwas schwer falten (da reichen ein paar Millimeter aus und schon ist vieles schief), wenn es noch dicker werden würde, bezweifle ich, dass ich es überhaupt noch falten könnte. Das wäre blöd, denn es ist nicht gerade platzsparend und ich werde sozusagen gezwungen, es zu falten, es liegt ja jetzt schon auf dem Schrank drauf, da ich es nicht kleiner als 4 Din A3 Blätter kriege, ohne es zu beschädigen xD


    Bei Fortschritten melde ich mich auf jeden Fall mal ^^ und die Regeln habe ich auch so einfach wie möglich gehalten.
    -Kampfsystem entfernt, da ich gesehen habe, dass es oben bereits steht-
    _________________________________________________________________________________


    Edit (1 Tag später):


    Ich habe mir heute mehrere Stunden Zeit genommen, das restliche Spielfeld bunt zu gestalten, das waren nämlich noch so zwei Drittel und hat wie gesagt bei der Größe ewig gedauert. Leider sieht man auf dem Bild die Farben nicht ganz so schön wie in echt, aber ich wollte Euch einfach nochmal einen Gesamtüberblick verschaffen ^^ Hoffentlich gefällt es Euch, denn damit wäre der erste Vorschlag bereits in die Tat umgesetzt! :)