The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

  • Ich will nicht, dass man mir meinen Alttp Eindruck zerstört. Ein unabhängiges Zelda wäre mir da doch lieber, da kann man zumindest nicht andere Teile mit ins Verderben reißen xD


    Selbst wenn du es spielen würdest, könnte der Nachfolger doch nicht deine Erinnerungen an A Link to the Past beeinflussen. Vielleicht würdest du nur enttäuscht sein vom neuen Spiel, aber das bedeutet ja nicht, dass es eine Auswirkung auf seinen Vorgänger hat. A Link to the Past bleibt immer noch A Link to the Past.
    Ist vielleicht nicht das beste Beispiel, da es sich hier um ein Remake handelt, aber zu Ocarina of Time 3D habe ich auch einen anderen Zugang als zur guten alten N64-Version.
    Betrachte es mal so, ein komplett neues Zelda könnte dich enttäuschen, so wie es Skyward Sword getan hat. Bei A Link to the Past 2 weißt du zumindest schon einmal ungefähr auf welcher Karte du dich bewegen wirst. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich selber spiel aber gerne nach wie vor noch klassisches 2D-Zelda. Es ist einfach schneller, übersichterlich, simpler - und damit bestens geeignet für einen Handheld, der ja dafür gedacht ist, dass man eher unterwegs spielt. 3D-Zelda ist für mich etwas Größeres, was ich auch zuhause auf meinem großen Bildschirm erleben will. Ganz in Ruhe. Was du als "Loss-Loss" bezeichnest, empfinde ich als etwas, was einfach gut passt. Und Nintendo scheint ja derselben Ansicht zu sein.


    Ich denke mal, sein Problem mit dieser Geschichte ist, (und du musst mich berichtigen, wenn ich falsch liege, PeterGerri,) dass es sich bei dem Handheld um ein Gerät handelt, welches seine Bilder dreidimensional darstellen kann. Und unabhängig davon, ob diese Funktion nun tatsächlich vom Spieler dann benutzt wird oder nicht, scheint es meiner Meinung nach objektiv betrachtet so zu sein, dass ein dreidimensionales Spiel wie beispielsweise bei "Ocarina of Time" mehr von ihr profitieren würde als ein zweidimensionales wie jetzt "A Link to the Past".


    Möglichkeiten der optischen Täuschung sind zwar nett und lassen sich auf 2D-Spiele sehr gut umsetzen, an den Resourcen der Konsole gemessen empfinde sogar ich es allerdings ein wenig als "Verschwendung", nicht von einer tatsächlich vollständig dreidimensionalen Darstellung Gebrauch zu machen - vor allem, wenn es das Zelda-Spiel für das 3DS und nicht "nur" ein Remake eines älteren Teils sein soll.


    Es liest sich bestimmt widersprüchlich zu dem, was ich in vorigen Beiträgen hier im Thread geschrieben habe, aber dazu sei gesagt, dass ich mit 2D-Zeldas aufgewachsen bin und mir genau die von dir angeführte potenzielle Einfachheit dieser Spiele sehr gut gefällt. Von einem objektiven Standpunkt betrachtet scheint es mir tatsächlich aber ein wenig "kontraproduktiv", ein 2D-Zelda auf einer Konsole rausbringen zu wollen, die für die dreidimensionale Darstellung von Spielen ausgelegt ist.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Nintendo hat aber nur ein Zelda-Team (abgesehen von GREZZO, die die Remakes machen) und dieses stellt für die Handheld-Spiele nur kleine Ressourcen zur Verfügung. Wenn du eher hochwertiges 3D-Zelda magst, kannst du doch einfach die minderwertigen 2D-Zeldas für Handhelds ignorieren und gut ist.


    Als Zelda-Fan ignoriere ich gar kein Zelda. Dass die 2D-Teile schlechter sind heißt ja nicht, dass sie per se schlecht sind. Nur, dass sie besser sein könnten, wenn sie nicht 2D wären.


    Was das Entwicklungsteam angeht, so finde ich das bei Nintendos Größe langsam nicht mehr wirklich entschuldbar. EAD ist ungefähr 500 Mitarbeiter schwer und es gibt seit den Umstrukturierungen mind. zwei Teams, die an Zelda-Titeln, teils zeitgleich, gearbeitet haben, wovon das zweite Team eben für OoT 3D mit Grezzo kooperierte. In der Vergangenheit hat Nintendo die Marke auch schon an Capcom ausgelagert, um das Hauptteam zu entlasten, und das recht erfolgreich. Wenn man also eh schon zwei Inhouse-Teams parallel zur Verfügung hat, und auf mindestens einen externen Entwickler wie Grezzo zurückgreifen kann - wobei ein zweiter in Form von Q-Games ebenfalls zur Verfügung stände, die mit Star Fox 64 3D auch schon gute 3DS-Erfahrungen sammeln konnten - dann kann mir ehrlich gesagt kein Mensch einreden, dass alle Entwicklungskapazitäten damit verbraucht sind, ein Wii U-Spiel und ein Isometrie-Zelda am 3DS zu machen. Vor allem, da heutzutage Letzteres schon fähige Fans wohl in Unity hinkriegen würden in ihrer Freizeit. Denn ein reines 2D-Zelda ohne 3D-Modelle wäre sogar noch einfacher - das machen genügend Fans schon alleine am RPG Maker.
    Sollten wirklich soviele Entwicklungskapazitäten dafür benötigt werden, dann muss EAD halt einfach wieder umstrukturiert werden. Sugiyamas Gruppe beispielsweise muss ja nicht explizit an Casual Games arbeiten, die haben ja immerhin doch auch SF643D gemacht. Wenn also solche Spielchen wie Wii Fit U kommen müssen, kann man daran auch alle paar Jahre ein "gutes" Team setzen, dann werden die Casualspiele wenigstens vielleicht auch noch besser und unterhaltsamer. Besser noch: man braucht ja nicht mal eine neue Engine für ein 3DS-Zelda. Die OoT-Engine steht auf dem Gerät und produziert sehr ordentliche Ergebnisse. Hier wäre keine Neuentwicklung nötig, sondern nur mehr Detailarbeit wie etwa bessere Charaktermodelle und dergleichen, sowie eine Handvoll modernerer Shader, dann sieht das Ganze schon toll nach was aus. Man muss also gar nicht erst Majora's Mask 3D entwickeln, um dieselbe Engine weiterzuverwenden - meinetwegen gerne ein neues Zelda, das auf der gleichen Technik basiert. Es gilt zu beachten, dass Twilight Princess auch auf der Wind Waker-Engine basierte und dennoch waren sich die Spiele keinesfalls zu ähnlich.

  • Auch wenn es einem als Zelda-Fan vielleicht schwer fällt, stehen Zelda prinzipiell bereits mehr Ressourcen zu, als es verdient. Nintendo will immer noch Profit machen und in dem Bereich schlägt sich Zelda eher mager.


    Phantom Hourglass: 4,96 Millionen
    Spirit Tracks: 3,16 Millionen
    Ocarina of Time 3D: 3,04 Millionen
    Skyward Sword: 3,65 Millionen


    Die Zahlen sind natürlich völlig okay, die Spiele machen immer noch Profit. Aber man vergleiche das mal mit den Zahlen, welche die anderen Nintendo EAD-Titel so bringen:


    Mario Kart Wii: 33,64 Millionen
    Wii Sports Resort: 31,58 Millionen
    Wii Play: 28,72 Millionen
    New Super Mario Bros.: 29,13 Millionen
    New Super Mario Bros. Wii: 26,82 Millionen
    Wii Fii: 22,74 Millionen
    Mario Kart DS: 22,5 Millionen
    Wii Fit Plus: 21,17 Millionen


    (Quelle)


    Nur ein paar Beispiele, aber man sieht, das sind ganz andere Dimensionen, wo Zelda niemals rankommen wird, weil es einfach nicht dasselbe Massenpublikum anspricht. Bei den Zahlen kann man fast schon froh sein, dass Nintendo überhaupt noch Zelda-Spiele macht. xD Aber Skyward Sword war laut Nintendo ihr aufwendigst produzierter Titel mit einem Team von über 100 Leuten und blah. 5 Jahre lang wurde hier entwickelt. Und im Endeffekt hat sich Phantom Hourglass, was nur von einer Hand voll Leuten entwickelt wurde, besser verkauft. Aktuell haben wir DREI Entwicklerstudios, von denen wir wissen, die gleichzeitig an Zelda arbeiten. Wenn man das alles ins Verhältnis setzt, ist es schwer vermessen, zu erwarten, dass Nintendo noch mehr Geld und Ressourcen in Zelda pumpt. Sollte Zelda irgendwann mal die 10 Millionen Marke knacken und für Nintendo zum Goldesel werden, sieht das wieder anders aus, aber momentan muss ich Zelda erstmal von dem Skyward Sword-Fiasko erholen.


    Auch wenn Zelda (neben Metroid) für mich der einzige Grund ist, warum ich überhaupt noch Nintendo-Systeme kaufe, bin ich mehr als zufrieden damit, was Nintendo alles in Zelda aktuell hineinsteckt. Das Problem sind für mich eher andere Dinge, insbesondere die Entwicklungsansätze von Aonumas Team.


    Besser noch: man braucht ja nicht mal eine neue Engine für ein 3DS-Zelda. Die OoT-Engine steht auf dem Gerät und produziert sehr ordentliche Ergebnisse. Hier wäre keine Neuentwicklung nötig, sondern nur mehr Detailarbeit wie etwa bessere Charaktermodelle und dergleichen, sowie eine Handvoll modernerer Shader, dann sieht das Ganze schon toll nach was aus. Man muss also gar nicht erst Majora's Mask 3D entwickeln, um dieselbe Engine weiterzuverwenden - meinetwegen gerne ein neues Zelda, das auf der gleichen Technik basiert. Es gilt zu beachten, dass Twilight Princess auch auf der Wind Waker-Engine basierte und dennoch waren sich die Spiele keinesfalls zu ähnlich.


    Genauso gilt es zu sagen, dass die Engine für ALttP auch nur auf der von Phantom Hourglass basiert und nichts ist, was jetzt extra von Grund auf neu entwickelt wurde. Und ausgehend von einer stehenden Engine, ist die Entwicklung eines 2D-Zelda wesentlich kostengünstiger als die eines 3D-Zelda. Wie du schon sagst, das kriegt auch ein Kind mit dem RPG-Maker hin. xD


    Man kann sich jetzt darüber streiten, was nun am Billigsten wäre, im Endeffekt wollen wir alle eh, dass Zelda nur das Beste bekommt und dass hier nirgends gespart wird.... xD Die Realität sieht aber, wie schon geschildert, anders aus.


    Dass die 2D-Teile schlechter sind heißt ja nicht, dass sie per se schlecht sind. Nur, dass sie besser sein könnten, wenn sie nicht 2D wären.


    LOL!


    Und das ist das, worauf die ganze Diskussion im Endeffekt hinaus läuft. Und wo du dich eben irrst. Du meinst vielleicht, dass sich alles aus 2D-Zelda irgendwie auch in 3D umsetzen lässt - wahrscheinlich ist das auch auf Biegen und Brechen der Fall. 2D-Gameplay ist aber immer schneller, simpler und übersichtlicher. Die ersten beiden Faktoren machen das Spiel reizvoller für einen Handheld, mit dem man ja eher unterwegs und zwischendurch spielt, und der letzte Faktor ist einfach in vielen Dingen ein Vorteil, den 3D-Zelda nicht bieten kann, egal wie oft man da die Kameraperspektive extra ändert.


    3D ist nicht immer besser. Vielleicht mag es dir bei Zelda nicht so deutlich erscheinen, aber bei Mario braucht man eigentlich nur auf die Verkaufszahlen zu schauen, wo ich oben kein 3D-Mario als Beispiel auflisten konnte, weil es sich nicht viel besser verkauft als Zelda. 2D-Plattformer sind deutlich beliebter als 3D. Aber wahrscheinlich sagst du auch, dass es kein 2D-Mario geben mehr sollte, weil in 3D-Mario dir alles "besser" erscheint. Zur Not hab ich noch Tetris als Beispiel, was am Besten im klassischen 2D funktioniert.


    Oftmals macht besondere Simplizität den Reiz eines Videospiels aus. Und das ist auch noch bei Zelda der Fall.


    Versteh mich nicht falsch, ich finde auch, dass 3D-Zelda besser ist. Es gibt mehr her, es ist das größere Spiel, man taucht stärker in die Welt ein - seh ich alles auch so. Dennoch verlangt es mir ab und zu nach klassischem 2D-Zelda, weil es einfachen seinen eigenen Charme und Reiz hat. Den Nintendo 3DS hab ich mir ohne Witz für Four Swords AE geholt und nicht für OoT3D, so paradox sich das anhören mag. xD Und ich find es gut, dass Nintendo mich auf dem Handheld weiterhin mit 2D-Zelda beliefert. Ich freu mich auf ALttP2 und sehe hier riesiges Potential für mehr, u.a. auch ein neues Four Swords, was in 3D vermutlich keinen Spaß machen würde.

  • Ich hatte gar nicht den Eindruck, das denn abgestritten zu haben?



    Ich war mir also nicht bewusst, dass meine Beiträge einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhoben hätten. Ich dachte eher, dass auch meine Aussage, die 2D-Teile seien schlechter und könnten in 3D besser sein, in diesem sehr eindeutigen Kontext als persönliche Meinung identifizierbar gewesen wäre. Falls das nicht der Fall war, dann war es wohl ein Missverständnis. :whistling:

  • Ich finde es grade auch sehr amüsant was hier passiert!
    Wärend sich bei Ocarina of Time alle einig sein !müssen!, dass es ein supergutes Spiel ist scheinen fast alle anderen Zeldateile zerissen werden zu dürfen (und das schon bevor sie erscheinen!!!). Die einen haben den Geschmack und die anderen eben auch einen anderen Geschmack, so ist das Leben und betrachtet man das ganze aus der Sicht von Nintenod ist doch ganz klar was die machen: Sie versuchen JEDEM Geschmack einigermaßen gerecht zu werden.
    Klar hab ich meine persönliche Meinung zu der Ankündigung, aber es gibt genug Menschen hier mit der genau gegenteiligen Meinung und daran erkenne ich, dass es lediglich meine Meinung ist und keine algemeingültige, objektive Einschätzung des Spiels!
    In diesem Thema haben aber bis jetzt schon sehr viele Menschen IHRE Meinung kund getan und diese so verpackt, als wären es unumstößliche Gewissheiten. Das beginnt bei dem "von allen erwarteten" Majoras Mask Remake, geht über die "zu kindliche" Minish Cap-Grafik weiter und endet bei der Diskussion, ob es wirklich einen A link to the past Nachfolger geben muss. Das sind ganz eindeutig alles Geschmacksfragen und es gibt genug Leute hier im Forum, die sich auf genau diese Dinge freuen!


    Was ich persönlich auch sehr sehr lustig finde ist die Diskussion, ob es wirklich unbedingt einen Zelda für eine Handheld geben muss. Es gibt solange es Handhelds von Nintendo gibt Zelda-Teile dafür. Diese scheinen guten Anklang zu finden und von vielen gekauft zu werden, warum also sollte es keine Handhelds geben? :D


    Manche in diesem Forum stellen sich aufgrund ihres Alters und, weil sie alle (alten) Zelda-Teile gespielt haben als die "Überkönner" hin, die das Recht haben neue Teile zu kritisieren, nur weil sie anders und NEU sind. Sowas finde ich echt nicht in Ordnung. Vorallem, weil es den anderen die Lust am Spielen rauben könnte. Ich persönlich bin eigentlich mit Zelda aufgewachsen! Ocarina of Time war mein erster Berührungspunkt. Selbst angefangen zu Spielen habe ich aber erst vor etwa drei Jahren. Ich habe altes und neues durcheinander gespielt und muss sagen, dass mir beides supergut gefällt... das ist aber meine Meinung! Jeder hat seine Meinung, aber trotzdem wäre es ganz schön diese einmal versucht objektiv zu betrachten... das würde einigen Missverständnissen und sinnlosen Diskussionen vorbeugen...


    So viel von meiner Seite :)


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Da ich keinen 3DS besitze und A Link to the Past vorsichtig gesagt auch nicht zu meinen Lieblingsteilen gehört, freue ich mich nicht so sehr über diese Ankündigung. Wenn ich einen 3DS besäße, würde ich es mir vermutlich kaufen, denn an sich ist es ja schon spannend zu sehen, wie sie das wohl fortgesetzt haben.
    Was mich beim Anschauen der Bilder am meisten freut, ist die Tatsache, dass sich Nintendo zum ersten Mal seit Langem bei ihren Handheld-Zelda-Teilen wieder von der Toon-Link-Optik zu entfernen scheint. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. Die Umgebung sieht zwar genauso aus, aber immerhin haben sie sich mal für ein anderes Aussehen von Link entschieden. Ich kann es einfach nicht mehr sehen und mag es auch nicht, dass Link nun schon so lange so aussehen musste. Ocarina of Time und Majora's Mask waren davor meines Wissens die einzigen Teile, bei denen Link das gleiche Aussehen bekommen hat. Eigentlich finde ich das für mehrere Teile auch total in Ordnung (ist ja bei vielen Serien so) aber, dass es sich über TWW, MC, PH, FS - und mir fällt gerade zum ersten Mal auf, wie viele es tatsächlich sind - schließlich bis ST ziehen musste, fand ich ehrlich übertrieben. Wäre die Grafik etwas "neutraler" gewesen, hätte ich vielleicht nur gesagt "das ist ja langweilig, sollen sie mal was Neues machen", aber da die Grafik auch noch so provokant und ungewöhnlich ist (zumindest empfinde ich das so) hat es mich ein bisschen genervt und ich hätte mir gewünscht, dass sie schon früher umgestiegen wären.
    Endlich mal wieder frischer Wind!

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von OniLink ()

  • @ Noelana:


    Hm, ich habe bisher nicht den Eindruck gehabt, dass hier jemand seine Meinung als Tatsachenbericht verkaufen wollte. Du hast jetzt explizit keine Namen genannt, aber ich vermute, dass es dir um PeterGerri geht, da dieser kürzlich in der Diskussion mit TourianTourist ins Spotlight geraten ist. Er hat aber sogar einen extra Beitrag verfasst, in dem er die Indikatoren einer subjektiven Wahrnehmung nochmal aufgezeigt hat; daher empfinde ich einen nachträglichen Vorwurf in dieser Beziehung als ein wenig... merkwürdig.


    Es sei denn natürlich, es geht dabei um mich, aber ich achte für meinen Teil schon fast peinlichst genau darauf, diese Form des Größtenwahns nicht in meinen Beiträgen durchscheinen zu lassen. :D Sollte es mir allerdings nicht gelungen sein, dann sage mir bitte Bescheid.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Ich meinte weder PeterGeri noch dich! Ich habe die Beiträge nacheinander durchgelesen ohne auf die Autoren zu achten... außerdem habe ich vorher noch einige andere Beiträge in anderen Threads gelesen, die ähnlich waren und habe dann meinen Ärger hier Luft gemacht... tut mir leid, wenn es teilweise ein bisschen übertrieben war!


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Das und vielleicht auch um die Kunden nicht zu verärgern?Denn damit (neues Zelda) wurde so mancher Fan eben gelockt.Und nur für Ocarina of Time 3D hätte sich das eben nicht gelohnt und das hätten dann auch weniger gekauft.


    Ja, das sehe ich als Teileffekt des Grunds, den ich angegeben habe. Man füttert eine Plattform ja nicht, um der Plattform eine Freude zu machen, sondern den Kunden, die diese Plattform gekauft haben.


    Zitat

    Ich hätte da eine Frage bezüglich deines Alters.Denn,ich gehe einfach mal davon aus,es ist für jemanden der mit einem 3D-Zelda angefangen hat einfach sehr schwierig sich mit einem 2D-Zelda abzufinden.Daher gehe ich weiter davon aus das du nie Zelda 1 gespielt hast und ALTTP irgendwann zwischendurch.Somit ist es klar dass DU dich nicht wirklich darauf freust.Ich lasse mich da aber gerne von dir berichtigen. :)


    Was war da nun die Frage? Wie alt ich bin? 25. Ich habe mit OoT angefangen, ALttP "zwischendurch" gespielt (2009 habe ich es durchgespielt, glaube ich) und von denen abgesehen jedes Zelda gespielt. Zelda 1 auch durch. Die einzigen, die ich bislang noch nicht durch habe, sind AoL und Oracle of Ages.


    Zitat

    Sollte ich allerdings recht haben mit meiner These hast du,meiner Meinung nach,in diesem Thread nicht mehr so viel verloren.Wir wissen jetzt um deine Meinung und damit ist ja auch mal gut.


    Aha. Aber auf Antworten und Rückfragen wie durch dich oder TourianTourist zu reagieren ist mir schon noch gestattet, oder nehme ich mir damit dann auch schon zuviel heraus? Nach dem, was ich im SS- und Wii U-Thread schon so gelesen habe, ist es mir ehrlich gesagt ganz neu, dass kritisierende Elemente kurzerhand aus der Diskussion entfernt werden sollen...


    Zitat

    ALTTP ist kacke.2D ist kacke.Handheld ist kacke.


    Das habe ich weder geschrieben noch angedeutet (und schon gar nicht vertrete ich diese Meinung). Du legst mir hier ziemlich starken Tobak in den Mund, der meine Äußerungen völlig aus dem Zusammenhang reißt. Das finde ich keinen besonders fairen oder professionellen Umgang mit meiner Kritik.

  • Ja, das sehe ich als Teileffekt des Grunds, den ich angegeben habe. Man füttert eine Plattform ja nicht, um der Plattform eine Freude zu machen, sondern den Kunden, die diese Plattform gekauft haben.


    Sogar scheint es mir so, als ob der Nintendo 3DS ebenso wie sein Vorgänger nicht "nur" als eine Handheld-Konsole gedacht war. Oder zumindest würde mir der Aufwand, der mit der Entwicklung dieser Konsolen einhergegangen ist, dafür dann ein wenig zu groß vorkommen.


    Verglichen mit dessen Vorgängern, den zahlreichen Variationen des Game Boy, oder auch beispielsweise der PSP von Sony, fallen mir der DS sowie der 3DS alleine schon durch die zwei Bildschirme und der für Handheld-Konsolen streckenweise recht ungewöhnlichen Steuerungmöglichkeiten doch sehr aus dem Rahmen. Aber vielleicht interpretiere ich da auch nur zuviel rein.


    In jedem Fall empfinde ich die Ausweitung der schon bekannten Spieleserien auf diese Handheld-Konsolen dann erstmal als absolut legitim. Und wenn Nintendo noch ein wenig daran arbeiten würde, die Spiele auch tatsächlich so gut zu machen, dass sie als "seriöse" Ableger durchgehen können, was mir vor allem bei den beiden Zelda-Spielen "Phantom Hourglass" und "Spirit Tracks" nur sehr bedingt der Fall zu sein scheint, dann wäre es fast nicht mehr auszuhalten. :D


    Da bleibt mir zu hoffen, dass sie es jetzt bei diesem Spiel richtig machen.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Ich verstehe immernoch nicht ganz, warum es für viele hier so ein Wunder zu sein scheint, dass für eine Handheld ein Zelda erscheint.
    Wann erschien Links Awakening? Am 6. Juni 1993 erschien es in Japan als des vierte Zelda überhaupt. Keiner hier würde anzweifeln, dass es sich dabei um ein "unechtes" Zelda handelt, oder sonstwas.


    Anschließend erschienen für sämtliche Handhelds von Nintendo weitere Spiele: Gameboy Color Oracle of Seasons and Ages, Gameboys Advance Minish Cap und Four Swords, Gameboy DS Phantom Houreglass und Spirit Tracks


    Natürlich sind die beiden DS-Spiele gewöhnungsbedürftig und ich verstehe, dass sie dem einen oder anderen nicht gefallen. Trotzdem finde ich es wirklich schade, andere Spiele wie Links Awakening mit in den "Dreck" zu ziehen. Ich für meinen Teil tue die beiden DS-Spiele als Versuche ein jüngeres Puplikum zu erreichen ab und hoffe (was sich durch die andere Grafik und die Spielausschnitte zu bestätigen scheint), dass diese Phase nun beendet und ein neues "erwachsenes" Zelda für die Handheld erscheint.


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Ich meinte weder PeterGeri noch dich! Ich habe die Beiträge nacheinander durchgelesen ohne auf die Autoren zu achten... außerdem habe ich vorher noch einige andere Beiträge in anderen Threads gelesen, die ähnlich waren und habe dann meinen Ärger hier Luft gemacht... tut mir leid, wenn es teilweise ein bisschen übertrieben war!


    Ach so, dann habe ich da etwas missverstanden. Dafür entschuldige ich mich vielmals.


    Wann erschien Links Awakening? Am 6. Juni 1993 erschien es in Japan als des vierte Zelda überhaupt. Keiner hier würde anzweifeln, dass es sich dabei um ein "unechtes" Zelda handelt, oder sonstwas.


    Und das war meiner Meinung nach ein erstklassiges Spiel mit einer, wie ich finde, erstklassigen und vor allem für das Zelda-Franchise einzigartigen Handlung. Für die "Oracle of"-Teile auf dem Gameboy Color kann ich es nicht wirklich beurteilen, da ich sie noch nicht so viel gespielt habe, aber besonders bei den DS-Ablegern scheint es mir so, als ob sie sich davon eine Scheibe hätten abschneiden können.


    Anschließend erschienen für sämtliche Handhelds von Nintendo weitere Spiele: Gameboy Color Oracle of Seasons and Ages, Gameboys Advance Minish Cap und Four Swords, Gameboy DS Phantom Houreglass und Spirit Tracks


    Naja, "Four Swords" würde ich nicht unbedingt als ein "seriöses" Zelda-Spiel bezeichnen.


    Es hat eine Grundidee - und zwar dass man mit vier Spielern gleichzeitig ein Abenteuer bestreitet und zusammenarbeitet, was für das Zelda-Franchise bis dahin absolut einzigartig war - allerdings ist sie meiner Ansicht nach nicht unbedingt im befriedigendem Maße mit einer tatsächlichen Handlung ausgeschmückt worden. Und die Tatsache, dass sie letztendlich als "Anhängsel" des GBA-Remakes von "A Link to the Past" herausgebracht wurde, bestärkt mich in dieser Annahme.


    Natürlich sind die beiden DS-Spiele gewöhnungsbedürftig und ich verstehe, dass sie dem einen oder anderen nicht gefallen. Trotzdem finde ich es wirklich schade, andere Spiele wie Links Awakening mit in den "Dreck" zu ziehen. Ich für meinen Teil tue die beiden DS-Spiele als Versuche ein jüngeres Puplikum zu erreichen ab und hoffe (was sich durch die andere Grafik und die Spielausschnitte zu bestätigen scheint), dass diese Phase nun beendet und ein neues "erwachsenes" Zelda für die Handheld erscheint.


    Ich finde, es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, die Zelda-Serie für ein jüngeres Publikum schmackhaft machen zu wollen, jedoch sehe ich hier genau das Problem, das viele Spieler bei "Skyward Sword" gesehen haben: und zwar, dass man sich zu sehr auf die Steuerung konzentriert hat, die der Konsole zur Verfügung steht, und dabei manche für ein Zelda-Spiel entscheidende Faktoren vernachlässigt hat.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.


  • Was mich beim Anschauen der Bilder am meisten freut, ist die Tatsache, dass sich Nintendo zum ersten Mal seit Langem bei ihren Handheld-Zelda-Teilen wieder von der Toon-Link-Optik zu entfernen scheint.


    Dazu muss man aber sagen, dass sie hier quasi den ALttP-Link und -Look "ver-Toon-Link-chen". xD Er wirkt schon weitaus niedlicher und macht die typischen Toon/Young Link-Geräusche (wobei Letzteres auch bereits schon in der GBA-Version von ALttP der Fall war). Auch ist die Optik wesentlich bunter und knalliger als die das SNES-Originals.

  • TourianTourist: Okay, die Geräusche habe ich noch gar nicht gehört, nur die Bilder angesehen. Das war eigentlich zu erwarten, dass sie diese nehmen, denn der Rest der Grafik sieht ja auch noch so aus, wie bei den Teilen davor. Ich hätte es allerdings passender gefunden, wenn sie die Sounds von A Link to the past genommen hätten, und vielleicht etwas aufgepeppt.
    Selbst wenn Link dadurch immer noch niedlich aussehen sollte, bin ich dennoch froh, dass sie mal etwas verändern.


  • Quelle: gamefront.de


    Ich hatte irgendwie gehofft, dass es wieder eine Schattenwelt gibt. Nett, dass Nintendo dieses Feature wieder einbaut. Gerade beim Entdecken der Welt wirkte die Schattenwelt, finde ich, von allen Zeldas am "natürlichsten". Es gab jetzt keine Baumstümpfe oder Zitadellen, also bestimmte Punkte, an denen man die Welt ändern kann. In A Link to the past kann man (in der Schattenwelt) überall in die Lichtwelt, was ich sehr toll ua auch für Rätsel fand.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"