Der Maskenhändler

  • Ich bin erstaunt es gab bisher kein Thread wo man seine Meinung zu den "Drogenboss" äußern konnte? Dann öffnen wir neue Türen und somit auch ein Thread wo man alles bezüglich den Maskenhändler hinterlassen darf.


    Die Ganzen Ur-Fragen wie er nach Termina kam oder warum sich ausgerechnet die Majora's Mask sich in sein Besitz befindet wurde zahlreich in anderen Threads besprochen - hier bitte unterlassen! Hier geht es nur um eure Subjektive Meinung.


    • Wie findet ihr den Maskenhändler? Gut oder Schlecht - mit ausreichender Begründung.
    • Wurde er gut im Spiel integriert oder findet ihr ihn doch sehr störend?
    • Weitere eigene Standpunkte.




    Der Maskenhändler stellt gleich mit dem Horror Kid eine Wichtige Position dar als Individuum, zumal sie auch von Grund auf nicht verschiedener sein könnten. Jeder kennt die Geschichte wie der Händler um seine Masken beraubt wurde und in Link Hoffnung sieht, womit er beauftragt wird die Maske zurück zu befördern.
    Doch wie geht es dem Händler damit? Er kennt Link von sein früheren Unternehmen aus Hyrule - doch kann er ein kleinen Jungen vertrauen soll eine große Aufgabe zu meistern?


    Ich selbst mag den Händler, nicht nur wegen sein Grimassen, sondern auch weil er eine ziemlich tolle Persönlichkeit darstellt. Er ist ziemlich aufgeweckt, lustig und redselig. Man hat es ihn offenbar in die Wiege gelegt andere erst nur dann zu Helfen, sofern auch etwas für ihn raus springt. Doch im Inneren tut er sicher gerne eine andere Freude, es ist ihm nur zu Schade es kostenlos zu machen. Auch in Ocarina of Time tat er 4 anderen Menschen eine Freude mit sein Maskenverleih - auch wenn er gierig nach Rubinen war.
    Es ist nun eine ganze Weile schon her das ich Majora's Mask gespielt habe, doch ich bin mir ziemlich sicher das auch der Maskenhändler Reue zeigt für das er die Maske nach Termina brachte. Immerhin hat er somit den Grundstein festgelegt für die Taten vom Horror Kid. Ich bin keineswegs der Meinung das der Händler schlecht platziert ist in dem Spiel oder das man ihn von seiner Persönlichkeit ändern sollte. Er gefällt mir genau wie er ist.


    Nun seid ihr an der Reihe eure Schicksalhafte Begegnung mit dem Händler uns mitzuteilen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich mag den Maskenhändler, er wurde sehr gut in das Spiel insziniert. Er ist auch sehr geheimnisvoll und ich liebe sein Gesicht, wenn er sich aufregt, weil man die Majora-Maske nicht zurückgebracht hat. Aber ab dem Punkt spielt er im Spiel wirklich keine wirkliche Rolle mehr, man sieht ihn einmal noch bei einer Szene, aber sonst nicht mehr im Spiel. Ihr müsst mal zum Maskenhändler gehen und ihn zum Beispiel mit den Hasenohren ansprechen, da erzählt er immer ein bisschen über die Masken, er scheint sich echt auszukennen.

  • Der Maskenhändler ist einer der mysteriösesten und interessantesten, und ich sage jetzt einfach mal: gelungsten, Zelda-Charaktere.
    In OoT wirkt er zwar etwas exzentrisch aber dennoch normal, in MM wird er ja doch etwas unheimlich und bekommt etwas übernatürliches, ohne zu übertreiben.
    Ich mochte ihn in MM auf jeden Fall. Das erste Treffen mit ihm war schon einzigartig, wie er trotz der nahenden Katastrophe so ruhig und lächelnd dasteht, als stünde er über den Dingen...
    Wie er dann auch sagt, was wohl berühmt ist: "Scheinbar hast du ein schreckliches Schicksal erlitten..." oder so ähnlich ging es im Deutschen. War schon eindrucksvoll genug. Noch eindrucksvoller und erschreckender war wohl sein plötzlicher Stimmungswandel als man die Maske nicht hatte, wie er plötzlich sein Gesicht verzogen hat, einer der unheimlichsten Zelda-Momente überhaupt.
    Er wirkte nicht so wirklich menschlich in seinem gesamten Auftreten, auch die Tatsache dass er einem das Lied beigebracht hat, welches Selen heilt und böse Geister in Form von Masken bannt. Und er ist ja immerhin ein Maskenhändler!
    Eine übernatürliche Rolle, die am Rande wartet und scheinbar über die Hintergründe bescheid weiß, einem aber nur am Anfang direkt hilft. Er scheint auch eher weise zu sein, wenn man an seine Worte am Ende denkt. Ein intelligenter Mann, und man kann über sein wahres Wissen, seine Fähigkeiten und Hintergründe nur mutmaßen, ich finde es gut dass er so geheimnisvoll geblieben ist.
    Ein einziges Rätsel, man kann kaum Mann sagen. Ein toller Charakter.

  • Der Maskenhändler ist wohl der skurrilste und zugleich interessanteste Charakter des gesamten Zelda-Universums.


    Ich mag ihn sehr, besonders weil ich ihn als Charakter ansich äußerst mysteriös und spannend finde. In Ocarina of Time fand ich ihn schon etwas "komisch", aber habe mir da keine weiteren Gedanken gemacht und fand auch die Idee des Maskenladens eine gute Idee. Nach dem ersten Mal Spielen von Majoras Mask änderte sich mein Blick auf den Maskenhändler verständlicherweise erheblich.


    Das erste Treffen mit ihm ist ja schon wirklich sehr eigenartig und unheimlich. Seine Bewegungen, sein (wie ich finde verdammt gruseliges) Lachen und seine Art, die von (vielleicht übertriebener) Freundlichkeit mit einem lächelnden Gesicht bis hin zur echt schaurigen Negativ-Stimmung reicht, wo man seinen Blick und wie er Link dann gleich schüttelt schon fast als wahnsinnig bezeichnen könnte.


    In MM werfen sich da viele Fragen auf, wie er überhaupt in Besitz der Majoras Maske gekommen ist etc. Generell weicht das vielleicht vorher präsente Bild eines "gewöhnlichen" Maskenhändlers spätestens beim Spielen von Majoras Mask ab. Hier erkennt man dann, dass es sich oftmals nicht um gewöhnliche Masken, sondern um Gegenstände handelt, in denen böse Geister gebannt werden können.


    Auf jeden Fall ein sehr gut inszenierter Charakter, der sehr mysteriös und schräg, aber auch sehr interessant ist und über den noch eigentlich viel unbekannt ist. Wie er wohl an das Wissen über das Lied der Befreiung, die bösen Geister und all die Masken gekommen ist? Phänomenal und einzigartig.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Das erste Treffen mit ihm ist ja schon wirklich sehr eigenartig und unheimlich. Seine Bewegungen, sein (wie ich finde verdammt gruseliges) Lachen und seine Art, die von (vielleicht übertriebener) Freundlichkeit mit einem lächelnden Gesicht bis hin zur echt schaurigen Negativ-Stimmung reicht, wo man seinen Blick und wie er Link dann gleich schüttelt schon fast als wahnsinnig bezeichnen könnte.

    Er ist der unheimlichste, freundlichste, gefühlvollste und gleichzeitig abgebrühteste Charakter des ganzen Zelda-Multiversums. Sein schwankendes Verhalten und seine perfekt gespielten Stimmungen sind bei weitem kein Zufall - denn wer weiß besser als der Maskenhändler, dass man in jeder sozialen Situation eine Rolle spielt, dass selbst ein nacktes Gesicht vorgeben kann etwas zu sein, dass es nicht ist? Man ist gelassen, wenn man mit seinen Kumpanen Bier trinkt; höflich, wenn man die Großmutter besucht; traurig auf einer Beerdigung und fröhlich auf einer Feier. Der Maskenhändler hat für jeden Moment den richtigen Ausdruck parat und weiß ganz genau, wie er Menschen manipulieren kann... Er hat eine große Rolle in MM, aber ich glaube niemand kann sagen was für eine Person er wirklich ist. Wer kann schon ahnen, was in einem Menschen vorgeht, der immer eine Maske trägt?


    Er ist der ausgeklügelste Nintendo-Charakter, weil sein Verhalten genau seine Berufung wiederspiegelt. Ich persönlich finde ihn deshalb von allen NSCs in Zelda am spannendsten, traue ihm aber keinen Fingerbreit über den Weg. Wenn er in MM behauptet er wolle die Maske von Horror-Kid zurück haben, weil sonst großes Unheil passiert, könnte das eine glatte Lüge sein; nicht einmal Zelda mit dem Triforce der Weisheit würde ihn durchschauen. Er sagt ja selbst, dass er lange Zeit nach dem Objekt gesucht hat. Man kann schlichtweg nicht wissen, was er wirklich damit vorhatte - es nicht einmal grob vermuten. Vielleicht hätte er sie wirklich sicher verwahrt, vielleicht aber auch missbraucht; ich persönlich glaube Termina kann glücklich sein, dass das Horror Kid sie gestohlen hat. So kam es dazu, dass Link die Maske nicht nur wiederbeschafft, sondern auch ihre Macht gebannt hat.
    Stellt euch vor was jemand damit hätte anstellen können, der so intelligent und unberechenbar ist, wie der Maskenhändler...

  • Noa: Ist in diesem Thread also nur der Maskenhändler aus Majoras Mask gemeint? Schließlich gibt es Ihn auch in anderen Spielen und der Thread hier ist in "Zelda allgemein".


    Zitat

    Wie findet ihr den Maskenhändler? Gut oder Schlecht - mit ausreichender Begründung.


    Ich finde den Maskenhändler sehr interessant. Er scheint so Zwiespältig, Nett und trotzdem geheimnisvoll und Creepy zu sein. Eine Mischung die mir gefällt. Man weiß kaum was über ihn und jede Sequenz mit ihm ist einer der Höhepunkte in Majoras Mask. Insbesondere sein Lachen brennt sich ins Hirn ein mit der Sequenz im Intro. Wohl einer der interessantesten Charaktere in Zelda überhaupt. Und ich es dürstet nach mehr... Aber das könnte die Magie zerstören..


    Zitat

    Wurde er gut im Spiel integriert oder findet ihr ihn doch sehr störend?


    Ich wüsste nicht wie er störend wirken könnte. In Majoras Mask ist er perfekt eingebaut und in Ocarina Of Time ist er nur sehr passiv und nur in seinem Laden. Für mich sind die beiden auch nicht die selben Personen (genauso wie alle Einwohner von Termina nichts mit den aus Hyrule zu tun haben abgesehen vom Aussehen). In OoT war er nicht annähernd so interessant aber da sollte er auch keine große Rolle spielen und war nur ein Nebencharakter. Seinen Auftritt in Oracle of Ages kenne ich leider nicht aber scheint auch kein besonderer sein.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Was haltet ihr von der Theorie, dass der Maskenhändler in MM eigentlich tot ist?


    Es sprechen ja schon einige Anhaltspunkte dafür: Wie er sich bewegt, wenn Link mit ihm spricht. Er wechselt einfach so seine Position, ohne sich zu bewegen, er steht plötzlich hinter einem, dann das mit der Orgel...wo kommt die Orgel her? xD Außerdem sieht man in der Rückblende, als das Horrorkid die Maske stiehlt, sein Gesicht nicht. Man sieht ihn nur liegen und ab Hals ist Schluss. Könnte das Horrorkid beim Diebstahl der Maske den Händler (versehentlich) getötet haben?
    Man sagt ja auch oft, Seelen finden keine Ruhe, solange sie noch etwas auf der Erde zu tun haben. Und hier ist es eben, die Maske zurückzubekommen. Und wieso holt er die nicht selbst? --> Weil er als Geist keine Möglichkeit dazu hat.


    Ich finde den Ansatz auf jeden Fall echt interessant und auch schlüssig. Kann mir schon gut vorstellen, dass es zutrifft.

  • Der Maskenhändler ist... Shigeru Miyamoto :D :D :D


    Er steht ja bei MM über den Dingen, bleibt im Uhrturm, ohne sich über den bevorstehenden Weltuntergang Sorgen zu machen. Deshalb glauben ja viele, dass er Termina erschaffen haben könne, eine Art göttliche Figur sei. Das könnte die Analogie zu Miyamoto sein, schließlich hat er Zelda erschaffen. Würde auch die Super-Mario-Maske erklären, die der Händler bei sich trägt.


    Außerdem war MM ja der erste Zeldatitel, für den nicht Miyamoto selbst, sondern Aonuma verantwortlich zeichnete. Die fünf Phasen von Kübler-Ross beziehen sich also auf Miyamotos Wehmut, die Zelda-Reihe an Aonuma weiterzugeben. Ok, das ist jetzt sehr weit hergeholt :D


    Was meint ihr? Ist die optische Ähnlichkeit zwischen Miyamoto und dem Maskenhändler reiner Zufall, oder haben wir es hier mit dem epischsten Easter Egg der Videospielgeschichte zu tun? :D

  • Wie findet ihr den Maskenhändler? Gut oder Schlecht - mit ausreichender Begründung.
    Mir fällt jetzt nichts sonderlich schlechtes über ihn ein. Er ist eine wichtige Spielfigur, mit der man zu Beginn des Abenteuers konfrontiert wird. Natürlich ist sein wütendes Gesicht ein wenig angsteinflößend xD aber genau das sollte es ja auch sein. Dafür zaubert er wieder aus dem Nichts ein Klavier oder sogar eine Orgel herbei (ich weiß es nicht mehr genau) und da kann man doch nur lachen he he.


    Wurde er gut im Spiel integriert oder findet ihr ihn doch sehr störend?
    Störend ist er nicht, denn an sich sieht man ihn fast nie, so erging es mir jedenfalls. Er stand zwar immer im Uhrenturm, aber von allein bin ich da nie hingegangen. Beim spielen der Hymne der Zeit wurde man nämlich schon draußen auf dem Marktplatz aufgesetzt. Daher wurde er in meinen Augen auch nicht gut ins Spiel integriert, da es doch die Hauptaufgabe war, ihm Majoras Maske wieder zurückzugeben. Man hätte die eine oder andere Cutscene mit ihm noch einbauen können.


    Zu diversen Theorien möchte ich mich aber nicht äußern. Das ist nicht mein Ding