Megaolf: Da muss ich dir jetzt aber voll und ganz widersprechen. Wenn du es ein teures Gimmick nennst hast du es höchstwahrscheinlich noch nicht angetestet. Der 3D-Bildschirm vom 3DS oder einem 3D-Fernseher ist ein Gimimick. Genauso wie ein Auto-Lenkrad für Rennspiele oder das Wii U Gamepad. Aber VR ermöglicht ein komplett neues Spielgefühl. Durch die minimale Bewegungserkennung des Kopfes und auch den separaten Bildern für beide Augen wird nicht nur die Illusion von 3D erzeugt, dem Gehirn wird tatsächlich vorgespielt man wäre selbst dort. Dazu noch ein gutes Headset und eine ruhige Umgebung und du tauchst völlig ein in eine andere Welt. Es gab auch schon Experimente die gezeigt haben, das Menschen tatsächlich wirklich erschrocken waren wenn sie etwas unnormales mit VR gesehen haben (wie ein Mensch, der plötzlich verschwindet), weil das Gehirn nicht diese Distanz wie bei einem normalen Fernseher aufbauen kann. Realität und Medium verschmelzen.
Ich hab das Ganze schon mal auf der gamescom angetestet und zwar mit altem Occulus Rift Model, Headset und nachgebautem Flugzeug-Cockpit. Und trotz der miserablen Auflösung dieses Vorgänger-Models war ich voll und ganz begeistert von dem Produkt. Das gleichzeitige Kopfbewegen und steuern des Spiel ist auch nicht ungewohnt und man muss es garnicht lernen. Es fühlt sich natürlich an, denn seinen Kopf bewegen ist in diesem Fall ja auch keine zusätzliche Steuerungsmöglichkeit. Es ist ein ganz natürlicher Orientierungssinn, den der Mensch schon drauf hat. Und in diesem Falle orientiert man sich einfach in einer fremden Welt anstatt im realen Leben.
Ob sich VR auf die schnelle auf dem Markt umsetzt oder nicht hängt für mich nur davon ab, wie die Hersteller das Ganze vermarkten werden. Denn ohne eine Sache wird sich der Sinn von VR den Leuten niemals erschließen: Ausprobieren. Und dafür sind 100%ig solche Kampagnen von Nöten wie Nintendo sie mit der Wii und Wiimote geführt hat.