ZitatAlles anzeigen30.01.14 - Nintendo will sein Geschäft mit der Lizenzierung seiner Charaktere vorantreiben und aktiv nach Partnern für die Lizenzierung Ausschau halten. Das sagte Satoru Iwata, der Präsident von Nintendo.
Nintendo ist laut Iwata in der Vergangenheit sehr passiv gewesen, was die Lizenzierung seiner Spiel-Charaktere betrifft. Dadurch ist es dem Unternehmen aber auch gelungen, ein Portfolio mit sehr wertvollen Charakter-Marken aufzubauen: Würde man ständig seine Marken lizenzieren, könnten sie Schaden erleiden und "verheizt" werden.
Nintendo hatte sich immer die Zeit genommen, seine Charaktere nur in eigenen, sorgfältig entwickelten Spielen auftreten zu lassen. Auf diese Weise sei ein hoher Markenwert erreicht worden.
In Zukunft will Nintendo dennoch seinen Geschäftszweig mit der Lizenzierung seiner Charaktere ausbauen und passende Partner auswählen. Iwata nennt als Beispiel, dass Nintendo bereits seit einem Jahr Merchandising-Artikel seiner Charaktere in den USA verkauft.
Allerdings will Nintendo diese Lizenzierung jetzt auch im digitalen Bereich fortführen, so dass z.B. ein Spiele-Entwickler in seiner Software einen Charakter von Nintendo verwenden könnte. Eine Voraussetzung hierfür ist aber, dass Nintendo und der Lizenznehmer keine direkte Konkurrenten sind. Ferner soll das ganze Unterfagen eine "Win-Win"-Situation für Nintendo und den Partern darstellen.
Als Einstieg eine Meldung von gamefront.de wonach Nintendo seine eigenen Charaktere lizenzieren und somit gegen Geld anderen Entwicklern zur Verfügung stellen wird/kann. Einerseits können so bekannte Serien von "fremden" Firmen entwickelt werden, erfahrungsgemäß kann dadurch aber auch die Qualität darunter leiden (Hyrule Warriors uä), aber auf der anderen Seite können nun auch mehr Entwickler an bekannten Serien werkeln und mehr exklusive Spiele auf der Wii U (z.B.) herausbringen. So hat es eigentlich schon in der Vergangenheit gut funktioniert (Metroid Prime, Mario RPG), vielleicht sehen wir so auch andere Titel, die einen Stilbruch machen und eine Serie weiterbringen, indem ein anderer Entwickler sein Know How und seine Erfahrung einbringt und auf eigene Ideen zurückgreift.
Edit:
@Flyingbock: Hoppla, jawohl mein Kommandant.