Plants vs. Zombies

  • Plants vs. Zombies ist ein typische Tower-Defense-Spiel: Ihr besitzt ein Haus auf der linken Seite und von der rechten Seite kommen die Zombies geschlappt, die euer Gehirn fressen wollen. Um das zu verhindern, müsst ihr verschiedene Arten von Kampf- oder Verteidigungspflanzen pflanzen. Der Schauplatz wechselt zwischen Vorgarten, Hintergarten, Hintergarten mit Pool und Dach. Außerdem wird zwischen Tag und Nacht unterschieden.
    Je nach Ort und Tageszeit müsst ihr die entsprechenden Pflanzen auswählen, die ihr im Laufe des Spiels freischaltet. Außerdem gibt es noch Minispiele und einen Zengarten.


    Ich finde das Spiel einfach nur Spitze. Es ist äußerst unterhaltsam (schon allein die Wortspiele bei den Pflanzen. Eine Verteidigungspflanze im Stil eines Walnuss heißt 'Wall Nut'.. versteht ihr? :D), was auch an eurem 'Mentor' im Spiel liegt. Er nennt sich Deppy Dave (aber Freunde können ihn ruhig Deppy Dave nennen) und er ist verrückt, wie er selbst oft betont. Die Grafik ist bunt, knuffig und schlicht gehalten und durch die vielen Pflanzen, Levels und Schauplätzen ist immer genug Abwechslung im Spiel.
    Die Minispiele finde ich auch allesamt toll. Hier kann man auch Geld verdienen, das man wiederum für neue Pflanzen ausgeben kann.


    Das Spiel gibt es auch noch in anderen Formaten (z.B. für den DS und als App für Handys/Tablets), dort wurden allerdings wenn nur kleine Veränderungen vorgenommen.


    Das Spiel erfreut sich einen hohen Bekanntheitsgrad, deswegen gehe ich davon aus, dass mehrere von euch es schonmal gespielt haben. Hat jemand vielleicht eine andere oder dieselbe Meinung, ist euch etwas negativ aufgefallen, würden euch andere Sachen im Spiel besser gefallen?

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Als ich das erste Mal davon gehört habe, hat es mich ehrlich gesagt nicht interessiert, dann kam es irgendwann ua für Xbox Live Arcade heraus und da habe ich es mit einem Kumpel im Koop gespielt. Es hat wirklich sehr großen Spaß gemacht. Die Zombies bzw. Pflanzen sind sehr originiell und es macht wegen der guten Lernkurve großen Spaß. Das Spiel ist auch nicht allzu schwer, aber dennoch ist der Survival Modus schon recht knackig, wenn man richtig lange überleben will.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe eine offensichtlich legale Version des Spiels von einem Freund bekommen und früher aufm Netbook in der Info-Klasse gezockt. Hat eigentlich gut Spaß gemacht. Die Pflanzen sind echt ideenreich, es hat tollen Humor und einen netten Stil. Ich habe es aber nicht mehr durchgespielt da mir das Genre einfach nicht so gefällt. Ich hasse es meine Kreationen dabei zuzusehen wie sie kaputt gehen und es wurde mir nach der Zeit einfach zu hektisch. Das ist halt bei Tower-Defence so aber es ist einfach nichts für mich :D

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich hab mir kürzlich den zweiten Teil als Free to Play heruntergeladen aber ich muss sagen, dass er garnichts kann. Es ist rein darauf ausgelegt, dass man sich um Geld Power Ups kauft, da es ansonsten zu schwer und nahezu unschaffbar ist. Mir hat es keinen Spaß gemacht, ich habe einfach so lange gespielt, bis ich das Gefühl hatte, dass ohne Microtransactions nichts mehr geht und habs dann wieder von meinem Handy gelöscht. Absolut nicht empfehlenswert.
    Dafür würde mich das Konsolenspiel ein wenig interessieren, weil es vom Konzept her relativ frisch ist und einen guten Kontrast zu den herkömmlichen Shootern darstellt. Ob es wirklich etwas kann und mit ua Team Fortress verglichen werden kann, weiß ich nicht, aber ich schätze, dass ich es vielleicht einmal anspielen werde

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kenne mich mit dem Spiel (der Reihe?) überhaupt nicht aus, also verzeiht mein Unwissen: Aber auch hier wird es einen Port auf der Switch geben, nämlich die Plants vs. Zombies: Battle for Neighborville – Complete Edition, welche am 19. März erscheinen wird. Diese Version gibt es per se schon seit 2019 (PS4, Xbox One und via Origins auf dem PC) bzw. 2020 (Steam), aber dies ist nun das Switch-Debut.


    Glaube nicht, dass es im Forum irgendwen interessiert, aber falls doch wollte ich die News mal hier hereinstellen.

  • Ich war sehr überrascht bei diesem Trailer, einfach weil ich die Reihe als Tower Defense Genre im Kopf hatte und plötzlich einen Third Person Shooter zu Gesicht bekam, wie es mittlerweile leider tausende auf dem Markt gibt - frei nach dem Motto die tollsten optischen Anpassungsmöglichkeiten freizuschalten. Was zeichnet Battle for Neighborville im Gegensatz zu anderen Spielen aus? Man steuert Pflanzen und bekämpft Zombies! Ansonsten dürfte es das aber wohl schon gewesen sein, zumindest kann ich dem Trailer nicht mehr entnehmen. Mit anderen Worten: Ich wüsste leider nicht, wieso ich es mir zulegen sollte.

  • Schaut aus wie Overwatch mit Plants vs Zombies. Bin da nicht mehr am laufenden, gabs nicht schon zwei First Person (oder Third Preson) Shooter mit dem Namen Garden Warfare? Ist das jetzt der dritte Teil? Für Hardcore Fans sicher nett, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Studio dahinter genug Feintuning betreibt, damit das Game langfristig auch für Genrefans interessant bleibt. Solche Games, die gerne was vom Kuchen abhaben wollen, kommen immer mal wieder raus, aber nur wenige überstehen die ersten paar Wochen (Monate) und bleiben relevant. Selbst ganz große Titel mit viel Entwickler und Publishersupport haben es am Markt ziemlich schwer, da weiß ich nicht, ob ein Game, das erstmal fast nur von seinem Vermächtnis lebt, einen groß genugen Fankreis mitbringt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hab mich ja mein ganzes Leben lang nicht für das Tower Defense Genre begeistern können, aber kürzlich hat es dank der "Samurai Defenders" Demo auf dem 3DS doch ein bisschen *Klick* bei mir gemacht. Zuerst dachte ich mir so "Für 3 € kannste das kaufen", aber dann wiederum so "Warte mal, vielleicht gibt's was in die Richtung im Game Pass" und siehe da, natürlich war das originale Plants vs. Zombies als GOTY Edition am PC bzw. Konsolen-Version auf der Xbox enthalten. Die Marke gehört ja mittlerweile zu EA und wird folglich in EA Play angeboten. Teil 2 steht zwar nicht zur Verfügung, dafür aber noch die drei Third-Person-Shooter Ableger. Da es sich beim Klassiker, mit dem alles begann, um ein originales PC-spiel handelte, habe ich mich auch für diesen als Plattform entschieden. Mit der Maus steuert sich alles sehr gut. Im Gegensatz zu Samurai Defender, bei dem man aktiv auf die Feinde zielen muss, kümmert man sich hier ausschließlich um die richtige Platzierung der eigenen Pflanzen. Als Währung dienen dabei Sonnen, die man immer aktiv aufsammeln muss, um quasi am Ball zu bleiben und das Spiel nicht nebenbei laufen zu lassen.


    Die ersten Level waren noch ganz nett, nichts Besonderes, und trotzdem war ein gewisser Spaßfaktor da. Interessanter wurde dann schon die zweite Welt, genauer gesagt der Garten bei Nacht. Die Nacht hatte ziemlich großen Einfluss auf die Pflanzen, die wachsen können, und somit folglich auch auf das Gameplay. Ich musste meine Strategie spürbar umstellen, um zum Erfolg zu kommen. Auch bei den Zombies gab es den einen oder anderen Neuzugang und das Spiel hat definitiv Bock auf mehr gemacht. Allerdings grenzt es bereits jetzt schon an den Grad der Unübersichtlichkeit und ich will nicht wissen, wie es später wird. Ich plane zunächst nicht, es durchzuspielen, sondern schlicht so lange, wie es mir als Neuling im Genre Freude bereitet. Im Gegensatz zu den F2P Mobile-Version gibt es Gott sei Dank auch keine Mikrotransaktionen oder so einen Käse.


    Der Humor ist übrigens genial. Man muss nur mal einen Blick in das Pflanzen- und Zombielexikon werfen. Ich feiere diese Detailverliebtheit. Das ist so selten dämlich, dass es schon wieder gut ist. Vielleicht kann ich demnächst schon mehr berichten. Die neueren Ableger im Third-Person-Shooter-Genre möchte ich zunächst nicht austesten, auch wenn sie erstaunlich gute Bewertungen erhalten haben, vor allem Garden Warfare 2. Die Namen sind echt amüsant gewählt, das man schon sagen. Plants vs. Zombies 3 ist übrigens bereits länger in Entwicklung und hatte mal einen kostenlosen Testbuild angeboten. Bin mal gespannt, wie das Game werden und wann der Release anstehen wird.