Nintendo Switch

  • Neben den Informationen, dass die neue Switch Konsole bis zum 25. März 2025 angekündigt und es im Juni eine Direct geben wird, kam natürlich auch der Finanzbericht des letzten Finanzjahrs (Endete am 31. März 2024).


    Die Konsole hat sich in drei Monaten 1,96 Millionen Mal verkauft und liegt bei insgesamt 141,32 Millionen verkauften Einheiten. Interessant zu wissen ist, dass Nintendo für dieses Finanzjahr eine Prognose von 13,5 Millionen verkauften Einheiten hervorsagt.

    Warum interessant? Nun ja, gehen wir von 1,96 Millionen in den ersten drei Monaten aus, wären wir bei zwölf Monaten bei 7,84 Millionen Einheiten… Februar bis März waren; Software-mäßig; etwas schwächere Zeiten, es kommen natürlich noch die Weihnachtsfeiertage und davor Black Friday usw.

    Trotzdem halte ich diese Prognose für sehr hoch gegriffen, denn es wurde ja ebenfalls eine neue Konsole angekündigt… es sei denn, es kommen noch ein paar Software-Titel, in die sie große Hoffnungen setzen? (Aber reine Spekulation, ich bin kein Zahlenschubser, ggf. ist der Anstieg der verkauften Einheiten auch ohne mehr neue Titel realistisch!).


    Außerdem: noch zirka 19 Millionen verkaufte Switch-Konsolen und die bisherige Konsolen-Königin (was Verkaufszahlen angeht) wird vom Thron gestoßen. Na ja, die PlayStation 2 hat den Platz lange warm gehalten – den NDS könnten sie sich aber fast schon in diesem FY schnappen, denn der liegt; Stand jetzt; nur etwa 13,68 Millionen weiter vorne. :x


    Nun kommen wir zu den Software-Sales, auch wenn sich bei den Top 10 immer wenig tut:


    • Mario Kart 8 Deluxe – 61,97 Millionen
    • Animal Crossing: New Horizons – 45,36 Millionen
    • Super Smash Bros. Ultimate – 34,22 Millionen
    • The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 31,85 Millionen
    • Super Mario Odyssey – 27,96 Millionen
    • Pokemon Schwert / Pokemon Schild – 26,27 Millionen
    • Pokemon Karmesin / Pokemon Purpur – 24,92 Millionen
    • Super Mario Party – 20,66 Millionen
    • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – 20,61 Millionen
    • New Super Mario Bros. U Deluxe – 17,45 Millionen


    Zwei neue Spiele, deren Verkaufszahlen aufgenommen wurden:


    • Princess Peach: Showtime! – 1,22 Millionen
    • Mario vs. Donkey Kong – 1,12 Millionen


    Man beachte: Princess Peach war zum Zeitpunkt der Zählung gerade mal eine Woche auf dem Markt – die Zahl kann sich also wirklich sehen lassen.


    JEDENFALLS: der Erfolg der Switch reißt nicht ab. Ob sie mit der neuen Konsole auch so vorlegen können?

  • Schön, dass die Konsole nach wie vor erfolgreich ist. Bin mir aber nicht sicher, ob die Zahlen nicht früher oder später ziemlich einbrechen werden. Wir wissen noch nicht, wann die neue Konsole kommt, und was Nintendo für dieses Jahr noch so geplant hat, aber ich gehe zumindest nicht davon aus, dass man da noch so einen großen Seller wie TotK oder so in der Hinterhand hat.


    Könnte aber auch sein, dass ich da voreingenommen bin, weil das erste Halbjahr für mich eigentlich so gut wie leer war und für den Rest des Jahres auch nur Kleinigkeiten angekündigt sind - bisher.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Könnte aber auch sein, dass ich da voreingenommen bin, weil das erste Halbjahr für mich eigentlich so gut wie leer war und für den Rest des Jahres auch nur Kleinigkeiten angekündigt sind - bisher.

    Sehe ich auch so. Für mich war bisher absolut nichts wirklich spannendes bei den Ankündigungen dabei - Mario related mal ausgeklammert. Ehrlicherweise bin ich von Nintendo bisher deswegen auch sehr enttäuscht. Aber vielleicht haben sie ja noch ein paar Leckerlies für uns in der Hinterhand, so als letztes Feuerwerk für die Switch.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Puh, ich weiß nicht… wir wollen immer, dass es keinen Crunch gibt, Spiele nicht teurer werden usw., aber dann ist man grumpy, wenn mal ein paar Monate keine Spiele für die Konsole kommen, die; wohlgemerkt; schon sieben Jahre auf dem Markt ist mit einer Vielzahl an Games, die sich Millionen Male verkaufen.


    Am Ende eines Konsolen-Zyklus ist es völlig normal, dass nicht mehr ein Banger nach dem anderen rauskommt und Ressourcen in die neue Hardware (und Software für jene) gesteckt werden und ich würde sagen… die Zahlen sprechen für sich.

    Auch Remasters, Remakes und Ports benötigen Zeit, Geld und Arbeitskraft, die jetzt natürlich woanders besser aufgehoben sind.


    Nintendo hat ein enorm starkes Line-Up und einen guten Output (verglichen mit anderen Entwicklern sowieso), persönlich finde ich nicht, dass man da meckern kann.


    Also, klar: wenn jetzt auf einmal 10 Spiele kommen, die ich total geil finde und feiere, sage ich nicht „Nein“ dazu, aber es ist nun echt nicht so als hätte Nintendo mit ihrem aktuellen Schatz irgendetwas anbrennen lassen…


    Einfach mal als kleine Erinnerung: auf Switch kamen 23 Titel mit Mario, Äonentor steht noch an – also 24 Titel (beinhaltet Sportspiele usw.), eins davon endlich wieder ein Solo-Titel von Peach nach beinahe 10 Jahren. Zwei vollumfängliche Zelda-Games, ein Spin Off, ein Remake und zwei HD Remaster. Ein neues Metroid Game – das erste, völlig neue Hauptgame der Reihe seit Other M (2010) und zusätzlich noch ein wirklich gutes Remaster. Fünf große Pokémon Spiele, Snap nach 22 Jahren zurück, sowie ein Remaster zu MD und ein neues Detektiv Pikachu. Fire Emblem hatte zwei neue Haupttitel, ein Spin Off, ein Remaster. Man bekommt nun jedes Pikmin Spiel auf Switch. Zwei Splatoon-Ableger. Zwei extrem umfangreiche Xenoblade Chronicles Titel (+ Remaster des ersten Teils), das erste Kirby Open World Spiel usw. usf.

  • Da gehe ich mit aber selbst wenn die Hardwareverkäufe einbrechen und die Ps2 (Bzw NDs) nicht mehr eingeholt werden, kann Nintendo einfach nur saumäßig stolz auf diese Zahlen haben. Ich hätte damals im Leben nicht gerechnet, dass die Switch auch nur annähernd sooooo erfolgreich wird.


    Ich bin ja selber vom Konzept überzeugt und mit der Konsole bis auf so kleine Dinge sehr zufrieden. Aber als sie damals angekündigt wurde, hatte ich, gerade nach dem WiiU Flop, ein ganz schlechtes Gefühl und sah schon düstere Zeiten für Nintendo voraus. Wie gut das ich mich getäuscht habe ! :wink:

  • Da gehe ich mit aber selbst wenn die Hardwareverkäufe einbrechen und die Ps2 (Bzw NDs) nicht mehr eingeholt werden, kann Nintendo einfach nur saumäßig stolz auf diese Zahlen haben. Ich hätte damals im Leben nicht gerechnet, dass die Switch auch nur annähernd sooooo erfolgreich wird.

    Das es den NDS einholt ist sehr wahrscheinlich (PS2 auch absolut nicht unwahrscheinlich), denn auch wenn die Prognose momentan noch unter dem NDS liegt, verkaufen sich ja nicht plötzlich nach dem Release / FY 2024 der neuen Konsole keinerlei Switch-Geräte mehr - und die Lücke ist echt nicht mehr so groß.


    Ob es an die PS2 noch kommt, muss sich zeigen. Wie gehabt: ausgeschlossen ist es nicht, aber ich denke es kommt z.B. auch darauf an, ob die Nachfolge-Switch abwärtskompatibel wird und natürlich den Preis, so wie das Line Up der neuen Switch. Auch ist die Frage, ob es wirklich nur eine stärkere Switch wird (im Prinzip), denn auch wenn so Leute, wie die User hier im Zelda-Forum, eine neue Konsole sicherlich alsbald holen... so ist nicht jeder. Gerade Familien, welche die Switch eher für die Kids kaufen wollen, denken sich nicht gleich "OH, jetzt brauche ich das NEUSTE vom NEUSTEN!" - meine Nichte hat z.B. erst kürzlich ihre Switch bekommen, obwohl vermutlich bald eine neue Konsole kommt, was ja abzusehen war.

  • wir wollen immer, dass es keinen Crunch gibt, Spiele nicht teurer werden usw., aber dann ist man grumpy, wenn mal ein paar Monate keine Spiele für die Konsole kommen

    Ne, da kann ich nicht mitgehen. Ich beschwere mich z.B. nie über die Preise von Games (Collectors Editionen mal außen vor) und kann auch gut auf Games warten - Hölle, was habe ich auf TotK gewartet :biggrin:. Auch verstehe ich, dass jetzt keine Burner mehr zu erwarten sind, habe ich ja selbst schon geschrieben. Was mich eher triggert - egal in welchen Bereichen -, ist mangelnde Transparenz. Monatelang hört man wenig bis gar nichts von Nintendo, dafür die haarsträubendsten Gerüchte - klar haben spanische Entwickler bereits die Konosle anfassen aber nicht ansehen dürfen :w00t:. Sowas mag ich nicht. Es wäre auch okay, wenngleich total schade, wenn gar nichts mehr kommen würde für die Swirch, da man nun alle Mittel in die neue Kiste packt. Nur wäre es schön, wenn man es kommunizieren würde, was jetzt geplant ist oder ansteht. Mich nervt immer dieses Schweigen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Sowas mag ich nicht.

    Doofe Frage: warum liest du Gerüchte dann überhaupt und was kann Nintendo dazu, dass es Gerüchte, Leaks und Co. gibt? @_@


    Es ist doch ziemlich utopisch zu erwarten, dass eine Firma ihre Zukunftspläne offenlegt, nur weil Leaker etwas behaupten was stimmt oder vielleicht nicht stimmt? Ich verstehe da die Logik überhaupt nicht, sorry.


    Nehmen wir an; einfach mal aus Fantasie; dass die ersten Gerüchte der Switch Pro aus 2020 (?) als Nachfolger-Konsole korrekt gewesen wären… was soll Nintendo dann tun? Sagen „Oh shit, they got us!“ und dann einfach alles ausplaudern, für eine Konsole deren Release-Datum sie zu dem Zeitpunkt noch nicht mal bestimmen können?

    Das wäre derbe zu früh angekündigt und würde Investoren vermeintlich abschrecken und einen finanziellen Blow bedeuten, den auch Nintendo unter Umständen nicht mehr wegstecken kann. Vor allem da das Produkt dann ja vermeintlich nicht mal mehr mit dem Endprodukt zutun hat.


    Gerüchte und das Marketing einer Konsole sind überhaupt nicht miteinander vereinbar und vergleichbar. Natürlich darf ein Spielentwickler die Konsole früher sehen. Natürlich darf eine Firma, welche die Komponente herstellt, das Produkt früher sehen.


    Ich fand die Aussage, dass Leute die Konsole nur in einer Box anfassen konnte, auch absurd, aber nur, weil andere Leute ihre Klappe nicht halten können (die höchstwahrscheinlich ein NDA unterzeichnet haben), muss Nintendo ja nicht springen?

    Ganz ehrlich: Nein. Nintendo, Pokémon etc. pp. (wozu es alles Leaks und Gerüchte gibt), dürfen sich nicht zu Informationen „erpressen“ lassen, weil andere Leute einen Vertragsbruch begehen. Ich meine: ich teile sehr gerne Gerüchte, weil es mir persönlich Spaß macht, jene zu lesen, aber damit setze ich Nintendo nicht die Pistole auf die Brust und sage „Na dann rückt mal raus mit der Information“, wenn diese ihre Konsole; etwas, worauf sie vermeintlich stolz sind; unter eigenen Konditionen veröffentlichen wollen.


    Man darf mit Gerüchten nicht toxisch umgehen, sondern sollte es als lustige Grundlage für Unterhaltungen hernehmen. Nicht, um Nintendo als Buuhmann dastehen zu lassen (sofern die Gerüchte nicht sind, wie im Fall von Blizzard mit der sexuellen Belästigung unter Arbeitnehmern und Gebern… DA gibt es einen Buuhmann).

  • Aber Nintendo kann nichts für Gerüchte, die irgendwer verbreitet.


    Und persönlich ist es mir deutlich lieber, sie sagen nichts, bis es tatsächlich etwas zu sagen gibt, als dass sie zu früh Informationen herausgeben, an die sie sich dann am Ende womöglich gar nicht halten können.

    Man denke nur mal an das Gequengel und die kleinen Shitstorms, wenn heiß ersehnte Spiele verschoben werden...


    Vielleicht liegt es daran, dass ich immer ziemlich selektiv bin, was die Spiele angeht, die ich kaufe, aber, ehrlich gestanden, wäre mir, wenn nicht andere User hier diesbezüglich etwas geschrieben hätten, nicht einmal aufgefallen, dass die Ankündigungen momentan wohl eher mau sind. Und ich weiß bis heute noch nicht, ob ich da mitgehe...


    Ich freue mich derzeit auf das PaperMario-Remake, Luigi's Mansion 2 (Hab ich auf dem DS verpasst.), Ys X und Visions of Mana.


    Das sind für mich persönlich fast überdurchschnittlich viele kommende Titel, die ich mit ziemlicher Sicherheit kaufen werde - und wer weiß, was für den Rest des Jahres noch angekündigt wird. Wir haben ja erst Anfang Mai.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich freue mich derzeit auf das PaperMario-Remake, Luigi's Mansion 2 (Hab ich auf dem DS verpasst.), Ys X und Visions of Mana.

    Ys X und Visions of Mana sind aber ja keine Nintendo Spiele. Weder kommen sie nur auf Nintendo, noch sind sie von Nintendo selbst. Ich glaube, es geht bei solchen Aussagen eher darum, dass bezüglich 1st Party nichts kommt, nicht, dass generell nichts mehr kommt. Das sind natürlich trotzdem tolle Spiele, aber Nintendo hat da relativ wenig ihre Finger drinnen und haben deswegen nur minimalsten Arbeitsaufwand mit jenen Titeln.


    (Aber ich stimme zu, wie gesagt: Nintendo kann für Gerüchte ja nichts, warum sollten sie darunter leiden müssen?)

  • Ich glaube, es geht bei solchen Aussagen eher darum, dass bezüglich 1st Party nichts kommt

    Eh? Okay...?


    Dann hab ich das missverstanden und kann die Kritik noch weniger nachvollziehen, weil es mir persönlich mehr als egal ist, von wem die Spiele entwickelt werden, so lange ich gutes Futter für meine Konsole habe.


    Wenn Nintendo sich zurückzieht, um die eigenen Ressourcen auf die Zukunft zu konzentrieren, dann juckt mich persönlich das herzlich wenig, so lange andere Entwickler die Plattform weiter bedienen und ich spieletechnisch nicht komplett auf dem Trockenen sitze.

    Ich kann ja eh nicht alles gleichzeitig spielen und bin eigentlich ganz froh, wenn die Schlagzahl nicht so hoch ist... :z11: (Aber vielleicht bin ich da auch komisch.)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich kann den Wunsch nach Nintendo IPs schon verstehen, im Sinne dessen, dass ich mich natürlich auf ein neues Pokémon/Zelda/Metroid/Fire Emblem freue, aber es ist halt in diesem Fall nicht so, als hätte Nintendo jetzt seit zig Monaten nichts rausgebracht – wir bekommen noch min. zwei weitere Mario Ableger (Luigi’s Mansion 2 ganz vergessen) und in diesem Jahr kam Mario vs. Donkey Kong, das Peach Spiel und sooo alt ist das Super Mario RPG auch nicht. Zelda gab es einen fetten Brocken im letzten Jahr.

    Demnach finde ich es auch völlig okay und wirklich überdurchschnittlichen 1st Party Output, bei dem es; für mich; verständlich ist, dass da nun vielleicht mal der Fokus dann auf der neuen Hardware liegen wird.


    Die Konsole hat also über 7 Jahre konstant gut an 1st Party abgeliefert – und wenn für einen jetzt nichts dabei ist, gibt es; wie du schon sagst; genügend andere Games. Zwar werde ich selbst jetzt Visions of Mana z.B. nicht die Switch-Version nutzen, aber es kommt ja trotzdem darauf.


    UND wenn man jetzt sagt: okay, dann spiele ich halt 2024 „nur“ ein Nintendo 1st Party-Spiel… wäre das ja kein Beinbruch. Dann spielt man halt 2024 an anderen Konsolen was, bis das Line Up wieder mehr zusagt.

  • Yuffie

    Ich lese an Gerüchten hauptsächlich nur, was hier im Forum steht, wenn z.B. du was teilst :wink: Da lese ich automatisch mit, denn es wird ja zumeist in Threads geteilt, die mich interessieren. Darüber hinaus habe ich schon länger Seiten oder Artikel gemieden, die sich mit Gerüchten beschäftigen - oder YTer, die gefühlt jede Woche neue Hinweise haben wollen, welches Zelda-Remake etc noch kommen wird.


    Und wann habe ich behauptet, dass Nintendo etwas für die Gerüchte kann? Mich nerven sie zwar, aber ich bezog mich mit meiner Kritik gegenüber Nintendo auf deren Schweigen. Und nein, natürlich sollen sie nicht alles preisgeben, sondern fände ich es allgemein nur nett, wenn man etwas transparenter wäre. Aussagen, wie "Wir bitten um Geduld, wir sind noch nicht soweit" etc fände ich schon ausreichend. Nur eben dieses komplette Schweigen stört mich dahingehend.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"