Nintendo Switch

  • Ja das Doppelpack das wäre eine Option. Würde ich auch richtig gut und lobenswert finden. Nur steltl sich die Frage ob Nintendo dann nicht doch lieber zwei Mal den Vollpreis verlangt.

    Genau das befürchte ich. Ich fand das mit Skyward Sword HD schon grenzwertig. Wenn sie jetzt noch WW und TP einzeln zum Vollpreis bringen, dann wäre das Nintendos vorzeitiger Höhepunkt der Dreistigkeit. Aber ich traue es ihnen zu, mich wundert hinsichtlich dessen gar nichts mehr.


    Ändert sich bei euch dahingehend so langsam die Meinung?

    Joar zwar langsam aber das ist schonmal der richtige Schritt. Ich habe es noch nie gespielt und hätte so die Chance es endlich mal nachzuholen. Finde ich definitiv gut !

  • Finde ich eigentlich klasse. Will auch nicht meckern, aber ich frage mich dennoch, warum erstmal nur 1 Game. Also nicht, dass ich nicht genug zum Spielen hätte. Aber hätte es sinniger gefunden die Bib direkt etwas mehr aufzustocken. Letztendlich stehen die Inhalte mit Snap, Banjo und MM ja schon ebenfalls fest. Aber gut, auf PM freue ich mich, da ich das Game nie gespielt habe! :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Genau das befürchte ich. Ich fand das mit Skyward Sword HD schon grenzwertig. Wenn sie jetzt noch WW und TP einzeln zum Vollpreis bringen, dann wäre das Nintendos vorzeitiger Höhepunkt der Dreistigkeit. Aber ich traue es ihnen zu, mich wundert hinsichtlich dessen gar nichts mehr.

    Günstig war es nicht, aber ich finds ehrlich gesagt jetzt auch nicht verwunderlich. Im Endeffekt war Skyward Sword HD sicherlich weitaus mehr Arbeit als die Portierung von New Super Mario Bros U, Donkey Kong Country Tropical Freeze, Captain Toad, Pokémon Tekken... welches ebenfalls Vollpreis waren und so gut wie keine Neuerung hatten. Hier war die Anpassung zumindest noch etwas Aufwand. Dennoch ist der Preis zu hoch.


    Übrigens war der Höhepunkt der Dreistigkeit für mich zum 25. jährigen Mario-Jubiläum auf der Wii. Dort haben sie das SNES-Spiel Super Mario Allstars einfach auf eine CD gepackt und limitiert zum Vollpreis verkauft. Auch war es der Grund warum es All-Stars nicht normal auf der VC gab.

    Ändert sich bei euch dahingehend so langsam die Meinung?

    Nein. Auch wenn man im Familienaccount einen okayen Preis als einzelner Nutzer zahlt, finde ich den Einzelpreis zu hoch. Auch finde ich immer noch, dass sie gar kein Extra Geld hätten verlangen sollen oder Online generell kostenlos und ein Modell für Tetris 99 und alle Klassik-Spiele, Pokémon Home, Pokémon Bank, Animal Crossing DLC und all den anderen Premium Kram zusammen. Den dann auch gerne für den Preis, den Nintendo Switch + Erweiterungspaket (aber ohne Home und Bank) kostet.


    Darüber hinaus können sie gerne Third Party-Spiele monatlich hinzufügen. Ich finde aber, dass sie ihre Eigenproduktionen Day 1 alle auf einmal in den Katalog stellen müssten.

  • Günstig war es nicht, aber ich finds ehrlich gesagt jetzt auch nicht verwunderlich. Im Endeffekt war Skyward Sword HD sicherlich weitaus mehr Arbeit als die Portierung von New Super Mario Bros U, Donkey Kong Country Tropical Freeze, Captain Toad, Pokémon Tekken... welches ebenfalls Vollpreis waren und so gut wie keine Neuerung hatten. Hier war die Anpassung zumindest noch etwas Aufwand. Dennoch ist der Preis zu hoch.

    Es ist eben schon so, dass man von Nintendo so eine Preislandschaft erwartet und sich damit abfindet, anstatt eben ein Spiel erst einmal nicht oder nur gebraucht zu kaufen. Nintendo an sich selbst zu vergleichen ist auch irgendwie redundant oder nicht? Warum nicht bspw. ein Skyward Sword an einem Tony Hawks Pro Skater 1+2 vergleichen? Die Steuerung war ja die große Hürde, der Rest war ja nicht allzu sehr verbessert worden. In den Remasters oder Ports steckt ja auch Arbeit, das möchte ich nicht kleinreden, aber Remaster oder Ports zum Vollpreis, viele Jahre nach dem originalen Release - da fallen mir nicht viele Firmen an, die so dreist sind und damit wegkommen.


    Wann erschien der Nintendo 64 Service für die Switch? Vor einem Monat zirka, oder? Oder etwas mehr. Ich finde ein Spiel in 1 1/2 Monaten schon ein wenig dürftig, das erinnert jetzt etwas böse an den Zyklus der NES und SNES Games. Zumindest hat man bei den Nintendo 64 Spielen erstmal auch einige bestätigte Lichtblicke. Aber wenn der Zyklus weiterhin so bleibt, dauert es noch zwei Jahre, bis die relevanten Nintendo 64 Spiele erschienen sind?! Gut, der Nintendo 64 ist vielleicht, was die Quantität der Bibliothek angeht, die schwächste Konsole von Nintendo, somit könnte man die wenigen guten Spiele ein wenig mehr auswalzen. Finde ich nun aber nicht gerecht gegenüber abonnenten, diese mit Spielen heiß zu machen, die dann aus irgendwelchen Gründen nur im Zyklus von 1-2 Monaten erscheinen?! Aber wenn die Nutzer zufrieden sind... mich kann das Produkt noch nicht überzeugen und es wirkt auch noch so, als würde es noch mehrere Monate oder vielleicht Jahre dauern, bis es das könnte? Ich denke, es ist verwegen, derweil auf einen Gameboy Advance / Gameboy Store mit höherer Releasefrequenz ohne zusätzlichen Aufpreis zu hoffen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es ist eben schon so, dass man von Nintendo so eine Preislandschaft erwartet und sich damit abfindet, anstatt eben ein Spiel erst einmal nicht oder nur gebraucht zu kaufen.

    Wie anderes das machen kann man ja pauschal nicht sagen. Im Endeffekt verkaufen sich manche Ports genauso wie das Original, manche besser und manche schlechter. Von daher sehe ich da auf die Masse gesehen keine einheitliche Handlungsweise.


    Ich selbst mache es auch von Fall zu Fall abhängig. Bei NSMB, 3D World und 3D All-Stars habe ich zugeschlagen, weil ich die Spiele portabel haben wollte und es mir das Geld wert war. Tropical Freeze habe ich mir nur gekauft, weil es bei mir vor Ort im Müller neu für 30€ im Regal stand. Captain Toad will ich super gerne spielen, aber das ist mir den Preis nicht wert und daher habe ich es noch gar nicht gekauft. Andere Spiele kaufe ich auch mal gebraucht.


    Ich habe die Illusion verloren als würde mein Konsumverhalten irgendwas ändern und von daher mache ich es von Fall zu Fall so, wie ich es für mich persönlich richtig erachte.

    Nintendo an sich selbst zu vergleichen ist auch irgendwie redundant oder nicht?

    Ja und Nein, Nein und Ja. Man kann ja beides machen, mit sich selbst und mit anderne. Kommt ja darauf an, was man damit aussagen will und ob man es richtig macht. Ich kann Vergleiche mit Nintendo selbst finden, wo sie heute besser darstehen als damals, ich kann vergleiche mit Nintendo selbst finden, wo sie damals besser darstehen. Ich kann auch Vergleiche mit anderen finden wo sie besser und schlechter darstehen. Wichtig ist finde ich, dass man bei ienem Vergleich und dem was man aussagt halt nicht nur einen Teil der Wahrheit sagt sondern versucht möglichst das Gesamtbild einzufangen und dann sind finde ich alle Vergleiche auch legitim und können auch Informationsgehalt haben.

    aber Remaster oder Ports zum Vollpreis, viele Jahre nach dem originalen Release - da fallen mir nicht viele Firmen an, die so dreist sind und damit wegkommen.

    Natürlich es so so, dass Spyro 3 vollwertige Remakes zum Vollpreis waren. Tony Hawk war noch nicht mal Vollpreis. Die Ports von Nintendo sind da im Vergleich recht teuer. Das ist wirklich so. Fällt mir auch keine Firma ein, wo das auch der Fall ist.


    Vor allem muss man auch sagen, dass die anderen Firmen das Geld nur nicht verlangen, weil sie es nicht können. Im Endeffekt ist es eine Marktwirtschaft. Der Wert eines Produkts richtet sich danach aus, was Leute bereit sind dafür zu bezahlen. Nintendo verlangt Vollpreis für 3 mehr oder weniger angepasste 3D Jump and Runs in einer Kollektion. Bei Spyro und Crash zahlt man Vollpreis für 3 AAA-Remakes. Das liegt daran, dass Mario eben mehr wert ist als Crash und Spyro. Und das liegt daran, dass Crash und Spyro eben wertlose Marken sind. Mario war teilweise bekannter als Jesus (gab es wirklich Umfragen dazu). Das schafft keine Videospielfigur und diese Bekanntheit und dieser Markenwert, der ist ja nicht aus Zufall entstanden, sondern den hat Nintendo sich erarbeitet. Und andere Firmen haben das mit ihren Marken nicht geschafft und daher können sie es sich nicht leisten so viel Geld zu verlangen, weil ihre Franchises halt nicht so gut ankommen. Und das Mario so viel wert ist liegt nicht daran, dass die Fans seit 35 Jahren so blöd sind und zu viel zahlen, das liegt eben daran, dass sie einiges richtig gemacht haben.


    Von daher ist Activion jetzt nicht mehr mein Freund, weil sie mir bei Tony Hawk ein weitaus besseres Preis-Leistungsverhältnis geben als bei Mario. Sie haben halt nur keine andere Wahl, wenn sie könnten würden sie mir das Geld auch aus der Tasche ziehen.

    Ich finde ein Spiel in 1 1/2 Monaten schon ein wenig dürftig, das erinnert jetzt etwas böse an den Zyklus der NES und SNES Games.

    Ich find den Zyklus aus Prinzip kundenunfreundlich. Wie gesagt bei Third PArty-Spielen evtl. noch verständlich wegen Lizenzen. Bei Eigenproduktionen nicht. Das sind nur Roms, die in den Emulator gepackt werden. Nintendo könnte am ersten Tag alle ihre eigenen Titel reinpacken. Weder finanziell noch vom Aufwand gibt es da Grund das so langsam zu stückeln. Und da man auch auch direkt den Vollen Abo-Preis zahlt, können sie auhc direkt den vollen Umfang hinzufügen.

    Ich denke, es ist verwegen, derweil auf einen Gameboy Advance / Gameboy Store mit höherer Releasefrequenz ohne zusätzlichen Aufpreis zu hoffen?

    Langfristig werden sie sicherlich alles geben. Ob Aufpreis keine Ahnung, wenn sie erstmal wieder auf die nächste Generation wechseln, mehr DLC für Spiele mit ins Abo packen und noch mehr Retro-Plattformen anbieten, dann glaube ich werde, dass sie jedes mal extra einen Aufpreis machen können, das ist selbst für Nintendo utopisch. Noch glaube ich, dass man es jetzt bei der einen Schranke lässt. Ich kann mir vorstellen, dass das Modell dann irgendwann nochmal umstrukturiert wird.


    Persönlich mag ich GB, GBC und GBA sehr gerne. Aber auch habe ich da die meisten Spiele, die mich interessieren als Modul. Und bis auf einzelne Spiele wie Shantae habe ich die meisten kostspieligen Module (die mich interessieren) shcon. Der Rest ist sehr günstig zu kaufen. Retro-Konsolen mit gutem Bild an einem modernen Fernseher anzuschließen ist nervig, aufwendig und teuer. BEim Handheld kann ich ja den Handheld selbst nutzen und mein gemoddeter GBA passt da super. Und der Gameboy ist auch die Plattform, bei der man die meisten Möglichkeiten hat, seine Module selbst zu dumpen um zu emulieren. Von daher habe ich als GB-Fan für mich persönlich hier genug Alternativen, weswegen ich da sowieso keinen Cent extra für ausgeben würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von KITN ()

  • Bei Spyro und Crash zahlt man Vollpreis für 3 AAA-Remakes. Das liegt daran, dass Mario eben mehr wert ist als Crash und Spyro. Und das liegt daran, dass Crash und Spyro eben wertlose Marken sind.

    Wertlos würde ich nicht sagen, auf der Playstation - und du hat schließlich auch ziemlich viele Fans - sind Spyro und Crash genau so bekannt und beliebt, wie Sonic es auf den Sega Konsolen war. Mag sein, dass Mario allgemein bei Leuten, die mit Videospielen nichts am Hut haben, bekannter ist. Die kaufen dann Mario Sneakers für ihre Kinder oder Mario Lunchboxen, aber was Videospiele betrifft, gehe ich schon davon aus, dass die Kerngruppe an Spielern Mario nicht weniger oder mehr kennen, als zig andere Maskottchen. Wäre das nämlich so, würden sich andere Games ja garnicht so gut verkaufen, was aber nicht der Fall ist. Spyro Reignited hat sich bspw. in nur wenigen Tagen über eine Million Mal verkauft, geschätzt mittlerweile über 5 Millionen Mal. Auch Crash oder andere Titel können auf solche Zahlen zurückschauen. Zu behaupten, dass im Gegensatz zu Mario in der Videospiellandschaft Maskottchen wie Spyro oder Crash unbekannt sind, halte ich für nicht richtig. Nintendo verlangt ja auch bei allen Remasters/Ports Vollpreis, nicht bloß bei Mario. Oder würdest du sagen, dass bspw. Pikmin eine ebenso starke Marke ist? Nintendo verlangt nahezu immer solche Preise, selbst bei Third Party Support sind vergleichbare Spiele im Schnitt immer teurer gewesen.

    Von daher ist Activion jetzt nicht mehr mein Freund, weil sie mir bei Tony Hawk ein weitaus besseres Preis-Leistungsverhältnis geben als bei Mario. Sie haben halt nur keine andere Wahl, wenn sie könnten würden sie mir das Geld auch aus der Tasche ziehen.

    Absolut richtig, nichts anderes behaupte ich ja - dass Nintendo Fans eben tiefer in die Tasche greifen und Fehler eher mehr verzeihen?! ich habe zumindest nichts davon gelesen, dass Nintendo Fans enttäuscht ihre Retail Versionen bei der Mario Trilogie zurückgegeben haben. Bei Warcraft Reforged hingegen war das aber so.

    Ich find den Zyklus aus Prinzip kundenunfreundlich. Wie gesagt bei Third PArty-Spielen evtl. noch verständlich wegen Lizenzen. Bei Eigenproduktionen nicht.

    Noch dazu gab es ja einige der Nintendo 64 Spiele ja schon emuliert auf einer Online Plattform. Ich weiß daher nicht, wie das so lange dauern kann, wenn die Verzögerung nicht bewusst gemacht ist, um eben die Fans auszutricksen sich den Service zu beschaffen, wo man ~15 Spiele zu Beginn und 15 weitere in 2 Jahren bekommt, anstatt 30 zu Beginn und in zwei Jahren nichts anzubieten. Kann es schon verstehen aus Sicht einer Firma und des Marketings.


    Von daher habe ich als GB-Fan für mich persönlich hier genug Alternativen, weswegen ich da sowieso keinen Cent extra für ausgeben würde.

    Alternativen ja. Ich könnte natürlich online gehen, mir Emulatoren und Roms herunterladen und den Herrgott einen guten Mann sein lassen, aber es sind halt keine legalen Alternativen. Und je nach Gameboy oder GBA Spiele bezahlt man halt auch seine 20-30 oder mehr Euro, wenn es spezielle Games sind, gerade jene, die heute als Klassiker gelten, werden oft am Markt selbst gerade deswegen teurer verkauft. Metroid Fusion bspw. gibts kaum günstiger, außer, es sind zweifelhafte Angebote oder Reproduction Cartridges.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wertlos würde ich nicht sagen

    Da habe ich wohl etwas übertrieben. Eine Überspitzung als Stilmittel ;) NAtürlich sind die Marken nicht wertlos.

    sind Spyro und Crash genau so bekannt und beliebt, wie Sonic es auf den Sega Konsolen war

    Ja vor 20 Jahren auf der PS1. Und jetzt wieder für kurze Zeit. Zwischendrin während der PS2 und PS3-Generation und die ersten Jahre der PS4-Generation gab es lange Jahre gar keine Ableger oder Spiele, die kaum jemanden interessiert haben und nicht mal ansatzweise in den Wertungen oder den Verkaufszahlen an die alten Tage angeknüpft haben.

    Wäre das nämlich so, würden sich andere Games ja garnicht so gut verkaufen, was aber nicht der Fall ist. Spyro Reignited hat sich bspw. in nur wenigen Tagen über eine Million Mal verkauft, geschätzt mittlerweile über 5 Millionen Mal. Auch Crash oder andere Titel können auf solche Zahlen zurückschauen.

    Ja genau momentan. Es ist aber ein Unterschied ob man jetzt einmal 5 oder 10 Millionen absetzt oder wie Mario immer mal wieder 20 oder 30 Millionen und über Jahrzehnte hinweg dauerhaft mit mehreren Titeln pro Jahr 5 - 10 Millionen. Spyro und Crash sind zurecht aktuell so erfolgreich, weil es tolle Spiele sind. Aber in 5 Jahren wird wieder keiner mehr danach fragen. Plattformer sind Nische. Außer Mario gibt es immer mal einzelne Hypes aber das war es dann. Ansonsten verkaufen die nur ein Bruchteil von Mario. Gerade im 2D-Bereich räumt ein Rayman Legends mit New Super Mario Bros. den Boden auf, die Verkaufszahlen sind ganz anders. Einfach weil die Marken weniger wert sind als Mario.

    Zu behaupten, dass im Gegensatz zu Mario in der Videospiellandschaft Maskottchen wie Spyro oder Crash unbekannt sind, halte ich für nicht richtig.

    Das habe ich nie behauptet.

    Nintendo verlangt ja auch bei allen Remasters/Ports Vollpreis, nicht bloß bei Mario. Oder würdest du sagen, dass bspw. Pikmin eine ebenso starke Marke ist?

    Nein natürlich nicht. Der Port von NSMB U verkauft 12 Millionen. Pikmin hat 2 Millionen verkauft. Das ist 1/6 von NSMBU. Und das obwohl Donkey Kong und Pikmin egal ob Port oder neues Spiel nur alle paar Jahre erscheinen, während dauernd was von Mario kommt. Würde dauernd was von Pikmin kommen wären die Verkaufszahlen noch geringer.


    Von daher verlangt Nintendo genauso viel bei Mario und bei Pikmin, obwohl Mario mehr wert ist. Dafür verkauft sich Pikmin aber auch nicht mal ansatzweise so gut, weil 10 Millionen Menschen weniger als bei NSMBU der Meinung sind, dass ihnen der Pikmin 3-Port der Vollpreis wert ist.


    Die Verkaufszahlen spiegeln das mit dem Wert daher meines Erachtens perfekt wieder.

    Fehler eher mehr verzeihen?

    Ob das ein Fehler ist oder nicht ist Ansichtssache. Für mich ist die 3D-Collection von Mario kein Fehler. Low Effort aber kein Fehler.

    dass Nintendo Fans enttäuscht ihre Retail Versionen bei der Mario Trilogie zurückgegeben haben. Bei Warcraft Reforged hingegen war das aber so.

    Wieso sollten sie auch?


    Das kann man halt nicht vergleichen. Bei Warcraft Reforged:

    - Wurde mehr versprochen als sie abgeliefert haben

    - War Reforged schlechter als das Original (weniger Content, voller Bugs)
    - Die Original zu kaufen weitaus günstiger

    - Da beides PC-Spiele sind konnte man einfach das bessere Original auf der gleichen Plattform spielen.


    Bei der Mario 3D Collection:

    - Ist diese Collection die einzige Möglichkeit diese Spiele auf der Switch zu spielen (ja, jetzt kommt Mario 64 auch für den Abo-Service war aber vorher nicht der Fall). Von daher hat man ja keine Alternative, was es bei Warcraft III aber gab.

    - War das Spiel trotz des geringen Aufwands besser als die Originalspiele
    - War es die günstigste Variante diese 3 Spiele zu bekommen

    - Wurde im vorhinein halt offen kommuniziert, dass es nur Ports sind, die wenig angepasst werden. Das heißt man hat zumindest nicht getäuscht


    Von daher, haben die Käufer von Reforged so reagiert, weil sie ein schlechteres Produkt bekommen haben als erwartet und weil sie hätten einfach das Original spielen können und dann hätten sie noch ein besseres Spielerlebnis gehabt.

    Bei der 3D Collection haben die ganzen "Casual"-Käufer erst einmal gar keine Ahnung. Die merken da sowieos nicht. Die die Ahnung haben, wussten auf was sie sich einlassen und haben im vorhinein transparent gewusst was los ist. Trotz des geringen Aufwands und des daher zu hohen Preises ist es halt immer noch die günstigste und beste Variante die drei Spiele zu spielen. Zuguterletzt kann man als Retail-Käufer davon ausgehen, dass dieses limitierte Spiel irgendwann im Preis steigt und man mehr Geld zurückbekommt als man ausgegeben hat. Wird bei Warcraft 3 Reforged auch nicht der Fall sein.


    Kann es schon verstehen aus Sicht einer Firma und des Marketings.

    Ja in der Theorie schon. Wenn man monatlich ein Spiel herausbringt kommen monatlich Berichte. Aber die Berichte über N64-Releases die lesen doch eh nur Leute, die so sehr in der Materie drin sind, dass man die eh schon an der Angel hat. Von daher kann ich den theoretischen Grund zwar verstehen, ich finde aber nicht, dass er das Handeln rechtfertigt. Und gerade bei sowas muss man am meisten kritisieren. Viele Firmen machen Dinge und verlangen Preise, die aus konsumenten Sicht unverschämt und kacke sind. Aber aus Firmensicht ist das so sinnvoll und lukrativ, dass man ehrlich gesagt gar nichts anderes erwarten kann, weil es zu lukrativ ist um es zu lassen. Aber gerade wenn es das nicht ist, dann sind kundenunfreundliche Entscheidungen viel mehr zu kritisieren, weil es dann ein unnötiger Dickmove ist. Und in diesem Fall ist der positive Aspekt aus Firmensicht in meinen Augen so gering, dass man das finde ich hätte dennoch nicht machen sollen und daher kritisiere ich das heftig.

    aber es sind halt keine legalen Alternativen

    Naja ich habe jetzt nur legale Alternativen genannt. Seine eigenen Module zu dumpen ist in den meisten Ländern legal. Hier in Deutschland ist die Rechtslage diesbezüglich nicht endgültig geklärt. Aber selbst wenn es illega wäre, wäre das egal, weder entsteht irgendjemandem einen Schaden, wenn man seine eigenen Module nur zur eigenen Verwendung dumped, noch wird das geahndet noch sehe ich ein moralisches Problem.

    Und je nach Gameboy oder GBA Spiele bezahlt man halt auch seine 20-30 oder mehr Euro, wenn es spezielle Games sind, gerade jene, die heute als Klassiker gelten, werden oft am Markt selbst gerade deswegen teurer verkauft. Metroid Fusion bspw. gibts kaum günstiger, außer, es sind zweifelhafte Angebote oder Reproduction Cartridges.

    Ja deswegen habe ich in dem Part nur über mich persönlich gesprochen.


    Aber auch da muss man finde ich differenzieren. Denn die meisten Spiele, die heutzutage wirklich noch für eine Mehrzahl der Leute interessant sind, die kann man auch irgendwie spielen. Denn weil sie so interessant sind, kann man Geld damit verdienen und dann werden sie neu aufgelegt.


    Ein Metroid Fusion z. B. wird so viele Leute jetzt nicht wirklich interessieren. Zwar ist die Marke jetzt wegen Dread aktuell mehr im Fokus aber generell ist es für Nintendo-Verhältnisse eine eher kleine Marke. Wer heutzutage noch ein 19 Jahre altes GBA-Spiel spielen will, der ist entweder so krasser Fan, dass er bereit ist das Geld auszugeben oder er hat evtl. ne Wii U für die Virtual Console. Und wenn das alles nicht der Fall ist, dann werde ich der Person nicht vor, dass sie einfach das Spiel illegal im Netz herunterlädt. Sie hatte dann ja keine andere Wahl.


    Ich finde aus kultureller und historischer Sicht, müssen alle Videospiele zentral in einer Bibliothek katalogisiert und zugänglich gemacht werden. Dazu muss man die Publisher gesetzlich verpflichten. Das geht ja auch bei Musik, Filmen und Büchern. Dann geht es auch bei Spielen.

    Aus spielerischer Sicht, sind es immer nur ganz wenige, die wirklich heutzutage noch ein altes Spiel spielen wollen, wo sie noch keinen Zugang dazu haben. Wenn das dann der Fall ist, sollen sie eben emulieren, bleibt ihnen ja nichts anderes übrig.

    außer, es sind zweifelhafte Angebote oder Reproduction Cartridges.

    Wenns einem nur darum geht das Spiel zu spielen, kann man auch dazu greifen. Denn wenn Nintendo es digital anbietet ist es ja auch nur Emulation. Das heißt dann geht es ja nicht darum das Original physisch zu besitzen, sondern das Spiel spielen zu können. Wenn man unwissentlich ne Repro kauft ist es auch legal, weil man ja nicht dafür kann. Das heißt wenn ich nur das Spiel spielen will und das Modul nicht als Sammler will, kann ich auch die günstige eBay-Auktion nehmen, auch wenn es wahrscheinlich ne Repro ist.


    Das Problem bei Repros ist ja, dass Sammler abgezockt werden, weil man ihnen die Repro als Original verkauft und sie über den Tisch zieht. Der Spieler, der ein Modul günstig kauft nur um es zu spielen und dem es egal ist ob sich um eine Repro handelt oder nicht, für den ist die Repro jetzt ja prinzipiell eine Möglichkeit das Spiel günstig zu spielen ohne selbst illegal herunterzuladen.

    Einmal editiert, zuletzt von KITN ()

  • Von daher hat man ja keine Alternative, was es bei Warcraft III aber gab.

    Kurzer Einwand meinerseits - diese Alternative ist doch nicht ganz richtig, weil die Server für das Warcraft III (2002) abgeschaltet wurden und lediglich offline nutzbar waren, oder?


    Auch Crash oder andere Titel können auf solche Zahlen zurückschauen. Zu behaupten, dass im Gegensatz zu Mario in der Videospiellandschaft Maskottchen wie Spyro oder Crash unbekannt sind, halte ich für nicht richtig.

    Vorausgesetzt du kritisierst das Wort "unbekannt" nicht, sondern den Inhalt (also du nutzt das Wort unbekannt ebenfalls als Stilmittel): die Dimensionen in dem Vergleich sind schon sehr heftig und Crash / Spyro sind dahingehend tatsächlich "nicht nennenswert / unbedeutend". Vielleicht trifft das Wort "unbedeutend" da besser zu.


    Mario hat als Franchise ungefähr 35.000.000.000 Dollar umgesetzt und mehr als 1,1 Milliarden Spiele verkauft, während ich von den anderen beiden Figuren nicht einmal offizielle Zahlen zum Umsatz finde.


    Als Vergleich; Metal Gear (und da lehne ich mich vielleicht auch aus dem Fenster) ist ebenfalls wahrscheinlich eine "größere Marke" als Spyro und Crash und hat ca. 2.5 Milliarden $ eingenommen - ein Bruchteil des Mario-Franchise.


    Crash Bandicoot hat ca. 51 Millionen verkaufte Einheiten - knapp vor Bejeweled. Interessanter hat Metal Gear "nur" 57 Mio. verkaufte Einheiten, aber als Franchise trotzdem viel mehr umgesetzt als Crash.

    Fairerweise spielen diese Spiele in der gleichen Größenordnung wie God of War, Diablo oder Tekken. Aber dennoch ist von Crash viel weniger zu hören als von den anderen Franchises.


    Und Spyro ist leider komplett abgeschlagen mit knapp 20 Millionen Einheiten - das ist ganz weit unten.Und teilt sich den letzten Platz mit Ablegern wie SpongeBob SquarePants, Raving Rabbids oder Sing Star.


    Und Naja - der Vergleich von über 1 Milliarden Spielen und einem Umsatz von 35 Milliarden zu knapp 70 Millionen Einheiten (die wie KITN auch schon Jahre zurückliegen) ist dann aus meiner Sicht unbedeutend. Nicht unbekannt, aber unbedeutend.

    (Viele kennen einen der beiden Figuren, vor allem Zocker*innen zwischen 30-50 Jahren)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ja vor 20 Jahren auf der PS1. Und jetzt wieder für kurze Zeit. Zwischendrin während der PS2 und PS3-Generation und die ersten Jahre der PS4-Generation gab es lange Jahre gar keine Ableger oder Spiele, die kaum jemanden interessiert haben und nicht mal ansatzweise in den Wertungen oder den Verkaufszahlen an die alten Tage angeknüpft haben.

    Die Verkaufszahlen oder hohe Popularität va. auch des neuen Crash Teils zeigen, dass es immer noch genügend Fans gibt, welche die Marke nicht vergessen haben.

    Die Verkaufszahlen spiegeln das mit dem Wert daher meines Erachtens perfekt wieder.

    Es ging aber um den Wert verglichen zum Preis.

    Das kann man halt nicht vergleichen. Bei Warcraft Reforged:

    - Wurde mehr versprochen als sie abgeliefert haben

    - War Reforged schlechter als das Original (weniger Content, voller Bugs)
    - Die Original zu kaufen weitaus günstiger

    - Da beides PC-Spiele sind konnte man einfach das bessere Original auf der gleichen Plattform spielen.

    Aus meiner Sicht nicht ganz richtig. Reforged wurde zwar anfänglich etwas anderes versprochen, aber noch bevor das Spiel erschien wurden Trailer und Gameplay der dan später releasten Version bereits gezeigt, das heißt, Fans waren zurecht enttäuscht, wurden aber nicht getäuscht. Blizzard hat sich auch dazu geäußert, warum es die Änderungen im Gegensatz zum ersten Bildmaterial gab, es waren Designentscheidungen, um das Spiel näher am Original zu halten. Ob das der wahre Grund war, behaupte ich nicht, aber sie haben es jedenfalls so gesagt. Reforged war ein volles Paket, Hauptspiel, zwei Erweiterungen. Es fehlten Dinge die versprochen waren, aber auch da sagte Blizzard im Vorfeld, dass es erst nachgeliefert wurde. Es sah gut aus, bot immens viel Content und der Preis dafür war auch in Ordnung für das Paket. Weiters hat Blizzard alle Versionen zurückgenommen.

    Die Mario Colection war ein fauler Port mit Performance Schwierigkeiten, den gleichen Fehlern wie das Original, höherer Preis und die bis heute unverständliche, zeitliche Limitierung um eine künstliche Limitierung zu erzeugen.

    Ich hatte mit beiden Spielen Spaß, sehe aber die Mario Collection als das weitaus schlechtere Angebot.

    Naja ich habe jetzt nur legale Alternativen genannt. Seine eigenen Module zu dumpen ist in den meisten Ländern legal. Hier in Deutschland ist die Rechtslage diesbezüglich nicht endgültig geklärt. Aber selbst wenn es illega wäre, wäre das egal, weder entsteht irgendjemandem einen Schaden, wenn man seine eigenen Module nur zur eigenen Verwendung dumped, noch wird das geahndet noch sehe ich ein moralisches Problem.

    Diese Argumentation ist nichtig weil Nintendo dazu eine klare Einstellung hat. Ich sehe es übrigens gleich wie du, in einer Argumentation hält das aber nicht stand, weil es eben nicht legal ist und Nintendo strikt dagegen vorgeht.

    Aus spielerischer Sicht, sind es immer nur ganz wenige, die wirklich heutzutage noch ein altes Spiel spielen wollen, wo sie noch keinen Zugang dazu haben. Wenn das dann der Fall ist, sollen sie eben emulieren, bleibt ihnen ja nichts anderes übrig.

    Verkaufszahlen und Umfragen zu Re-Releases behaupten etwas anderes. Spieler werden älter, verdienen ihr eigenes Geld aber verlieren die Freude an ihrem Hobby nicht, wollen dann Spiele zocken, mit denen sie aufgewachsen sind oder neue Spieler kennen den Ruf dieser Games und spielen sie dann erstmalig. Gebe dir recht, viele Spiele bekommen einen Re-Release, aber bei weitem nicht alle, die aus heutiger Sicht als Must Play oder Klassiker zählen, weiter sind diese Re-Releases dann oft auch nur zeitlich interessant, wie am Beispiel Metroid Fusion, das an eine sterbende Plattform gebunden ist, anstatt es zeitlich unabhängig verfügbar zu machen. Es gibt viele solche Re-Releases, ja, die aber ihrerseits dann wieder auch oft in der Obskurität verschwinden.



    Wenn man unwissentlich ne Repro kauft ist es auch legal, weil man ja nicht dafür kann. Das heißt wenn ich nur das Spiel spielen will und das Modul nicht als Sammler will, kann ich auch die günstige eBay-Auktion nehmen, auch wenn es wahrscheinlich ne Repro ist.

    Wenn ein Spiel unverhältnismäßig billig ist, muss es eigentlich schon eine Reproduction Cartridge sein. Das wäre, als würdest du ein Auto um 100 Euro kaufen und behaupten, du hättest keine Ahnung, dass es gestohlen ist. Wer das glaubt... hehe

    Das Problem bei Repros ist ja, dass Sammler abgezockt werden, weil man ihnen die Repro als Original verkauft und sie über den Tisch zieht. Der Spieler, der ein Modul günstig kauft nur um es zu spielen und dem es egal ist ob sich um eine Repro handelt oder nicht, für den ist die Repro jetzt ja prinzipiell eine Möglichkeit das Spiel günstig zu spielen ohne selbst illegal herunterzuladen.

    Sammler wissen in der Regel, dass es eine Reproduction Cartridge sein muss, bei dem Preis und andere holen sich eh vermutlich die Rom. Reproductions sind also nur ein Weg für Sammler das Spiel eben auf der jeweiligen Konsole zu zocken und was physisches daheim zu haben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kurzer Einwand meinerseits - diese Alternative ist doch nicht ganz richtig, weil die Server für das Warcraft III (2002) abgeschaltet wurden und lediglich offline nutzbar waren, oder?

    Soweit ich weiß war es so, dass beide Versionen unteinander funktionieren und Spieler der alten Version dann auf Servern der neuen Spielen und damit auch die alte Version eingeschränkt wird.


    Aber auf jeden Fall ist es so, dass das neue Produkt schlechter war als das bestehende. Entweder wurde was weggenommen oder das was neu kam, hat es nicht verbessert. So oder so wäre man als Spieler besser dabei gewesen die alte Version zu spielen. Und das ist halt bei der 3D-Versio nicht der Fall.

    Die Verkaufszahlen oder hohe Popularität va. auch des neuen Crash Teils zeigen, dass es immer noch genügend Fans gibt, welche die Marke nicht vergessen haben.

    Ja vergessen nicht. Aber die Leute kaufen das als Kuriosität jetzt einmal. Wenn jetzt wieder regelmäßig Spiele erscheinen werden sie weitaus weniger verkaufen als das kurze jetzige Revival und dann wird das Budget und die Qualität sinken und dann noch weniger Verkäufe bekommen. So wie es den Marken während der kompletten PS2 und PS3-Ära sowie am Anfang der PS4-Ära erging. Das ist eine Momentaufnahme. Sieht man ja schon daran dass das sehr gute neue Crash 4 weniger verkauft hat als die Trilogie.

    Es ging aber um den Wert verglichen zum Preis.

    In der MArktwirtschaft ist der Wert einer Ware der Gleichgewichtspreis. Also, wenn die Angebots- und Nachfragekurve sich treffen. Bei dem Preis werden genauso viele Einheiten eine Ware verkauft wie sie auch produziert werden. Wenn man einen höheren Preis als diesen Wert verlangt, dann verkauft man weniger Spiele, weil es weniger Leute gibt, die bereit sind einen Preis zu zahlen, der über dem Gleichgewichtspreis liegt. Wenn man zwei Spiele hat, die beide nicht ausverkauft sind und die beide gleich viel kosten, dann ist es so, dass das Spiel mit den geringeren Verkaufszahlen weniger wert ist, als das Spiel mit den höheren Verkaufszahlen, weil es weniger Leute gab, die bereit waren zu einem höheren Preis zu zahlen. Ist vielleicht umständlich umschrieben und mit einem Graf wäre es besser zu erklären gewesen, ist aber Basis-Ökonomie.


    und der Preis dafür war auch in Ordnung für das Paket.

    War er defacto nicht, sonst hätten die Leute das Spiel nicht zurückgeben wollen. In dem Moment, in dem ich das was ich kaufe wieder zurückgeben will, bin ich mit dem, was ich für den Preis gezahlt habe, nicht zufrieden, das hießt mir ist es der Preis eben nicht wert. Wenn das massenhaft passiert, war es das dann nicht. Hätten die Leute es akzeptiert wäre es das schon gewesen.


    Weiters hat Blizzard alle Versionen zurückgenommen.

    Das Blizzard das überhaupt machen musste, zeigt doch, dass die Leute es zum großen Teil anders sehen als du. Und ich finde das auch berechtigt. Im Endeffekt finde ich beides W3 und die 3D Collection keine guten Neuauflagen großer Klassiker. Aber die Collection war finanziell und spielerisch besser als es einzeln zu holen. Bei Reforged musste ich extrem viel mehr zahlen (und ob es das wert ist, entscheiden die Käufer und die haben sichtlich nein gesagt) und habe nicht den Umfang bekommen (auch wenn es nachgereicht wurde).

    Die Mario Colection war ein fauler Port mit Performance Schwierigkeiten, den gleichen Fehlern wie das Original,

    Sehe ich genauso, aber wenn es für die Kunden okay ist, mindert das nicht den Wert.

    höherer Preis

    Das stimmt halt nicht. Also erst einmal kann man Sunshine nicht bekommen. Das heißt mal angenommen ich habe eine Wii U und einen Gamecube und muss mir keine Hardware kaufen, selbst dann ist der Neupreis der digitalen Versionen von Mario 64 und Galaxy bei 20 und bei 10€, das sind schonmal 30€. Sunsine geht bei eBay gebraucht zwischen 20 und 30€ weg, wenn ich es Sofrt haben will, muss ich mindestens 30€ zahlen. Das heißt ich bin bei Minimum 50 - 60€ und das, obwohl ich schon gebraucht kaufe und nicht neu. 3D Allstars gab es neu für 50€. Das heißt, ich bin mit nur Neu bei Minimum demselben Preis, eigentlich aber darunter. Und ich muss bei den anderen Varianten noch die alte Konsole haben. Von daher ist es realistischerweise eben doch teurer, selbst wenn ich alle Geräte besitze. Günstiger ist es nur, wenn man den Neuwert von der 3D Collection damit vergleicht, wenn ich die Spiele einzeln gebraucht kaufe und alle Hardware schon besitze. Das ist so sinnvoll wie den Neupreis eines Spiels mit dem Gebrauchtpreis eines anderen Spiels zu vergleichen.


    Kaufe ich 3D Allstars gebraucht bin ich mit 3D-Allstars immer günstiger. Kaufe ich Mario 64 und Galaxy Neu (digital) und den Rest gebraucht bin ich auch mit Allstars günstiger. Muss ich noch Hardware dazu kaufen, weil weder Sunshine noch Galaxy in der alten Version auf der Switch laufen, bin ich erst Recht günstiger.

    die bis heute unverständliche, zeitliche Limitierung um eine künstliche Limitierung zu erzeugen.

    Das ist ein Arschloch-Move von Nintendo das zu machen. Aber für mich als Käufer ist es eigentlich ein Pluspunkt, weil ich davon ausgehen kann, dass mein Produkt was ich kaufe irgendwann deswegen mehr wert sein wird.

    Diese Argumentation ist nichtig weil Nintendo dazu eine klare Einstellung hat. Ich sehe es übrigens gleich wie du, in einer Argumentation hält das aber nicht stand, weil es eben nicht legal ist und Nintendo strikt dagegen vorgeht.

    Es gibt keinen einzigen Fall, in dem bekannt ist, dass Nintendo gegen irgendjemanden vorgeht, der privat für sich seine eigenen Module für den Eigengebrauch dumped. Darüber hinaus können sie es weder technisch, da das bei Retro-Spielen ja gar nicht nachvollziehbar ist, solange man es für den Eigengebrauch macht als auch rechtlich gibt es keine Grundlage dafür. Von daher hält es eben doch stand.

    Must Play oder Klassiker zählen, weiter sind diese Re-Releases dann oft auch nur zeitlich interessant, wie am Beispiel Metroid Fusion, das an eine sterbende Plattform gebunden ist, anstatt es zeitlich unabhängig verfügbar zu machen. Es gibt viele solche Re-Releases, ja, die aber ihrerseits dann wieder auch oft in der Obskurität verschwinden.

    Was ein Klassiker oder Must Play ist, ist oft subjektiv. Die richtig großen Klassiker gibt es meistens schon, wenn keine Lizenzprobleme entstehen. Und im Endeffekt gab es vor der Wii nur SEGA und Mega-Man Collections. Heutzutage gibt es viel mehr. Das heißt die Releases der kommerziell wichtigen Spiele werden mehr und nicht weniger. Dass es immer noch blinde Flecke gibt sagte ich ja, aber wie gesagt verstehe ich dann wenn Leute emulieren.


    Das Problem ist viel eher, dass die obskuren Spiele verloren gehen, die keine KLassiker sind. Die Rand und Nischentitel. Das wird verloren gehen bzw. wäre schon oft verloren, hätte es die Emulations-Szene nicht gerettet. Metroid Fusion wird es auch irgendwann wieder so zum Spielen geben.

    Wenn ein Spiel unverhältnismäßig billig ist, muss es eigentlich schon eine Reproduction Cartridge sein. Das wäre, als würdest du ein Auto um 100 Euro kaufen und behaupten, du hättest keine Ahnung, dass es gestohlen ist. Wer das glaubt... hehe

    1. Gab es weltweit noch nie einen Fall wo der Repro-Käufer juristisch belangt wird. 2. Ist jedem von uns klar, dass ein Mega Man X3 für 50€ ne Repro ist oder auch ein Pokémon Feuerrot für den GBA für 5€. Aber es gibt eine Menge Leute, denen das nicht klar ist. Und von daher bin ich mir sicher, dass man selbst in dem theoretischen Fall vor Gericht immer noch sagen könnte, man hätte keine Ahnung gehabt.

    Sammler wissen in der Regel, dass es eine Reproduction Cartridge sein muss, bei dem Preis und andere holen sich eh vermutlich die Rom. Reproductions sind also nur ein Weg für Sammler das Spiel eben auf der jeweiligen Konsole zu zocken und was physisches daheim zu haben.

    JA deswegen verkaufe ich meine Earthbound Repro als Abzocker auch nicht zu billig, sondern so, dass der Sammler denkt es könnte echt sein. Und dann wird er dennoch abgezockt.


    Mein Punkt zu Repros bleibt der gleiche. Für jeden Nicht-Sammler kann die Repro zu 100% egal sein, egal ob er weiß ob es eine ist oder nicht. Für Sammler ist die Repro okay, wenn sie wissen dass es eine ist. Wissen sie es nicht, wurden sie abgezockt. Das gilt für die Käufer. Denen kann auch die Legalität egal sein.

    Einmal editiert, zuletzt von KITN ()

  • In der MArktwirtschaft ist der Wert einer Ware der Gleichgewichtspreis. Also, wenn die Angebots- und Nachfragekurve sich treffen. Bei dem Preis werden genauso viele Einheiten eine Ware verkauft wie sie auch produziert werden. Wenn man einen höheren Preis als diesen Wert verlangt, dann verkauft man weniger Spiele, weil es weniger Leute gibt, die bereit sind einen Preis zu zahlen, der über dem Gleichgewichtspreis liegt. Wenn man zwei Spiele hat, die beide nicht ausverkauft sind und die beide gleich viel kosten, dann ist es so, dass das Spiel mit den geringeren Verkaufszahlen weniger wert ist, als das Spiel mit den höheren Verkaufszahlen, weil es weniger Leute gab, die bereit waren zu einem höheren Preis zu zahlen. Ist vielleicht umständlich umschrieben und mit einem Graf wäre es besser zu erklären gewesen, ist aber Basis-Ökonomie.

    Du vermischst jetzt das, worüber wir gesprochen haben. Wenn es um den Wert einer Serie, also Marktwert geht, ist Mario mehr wert, das ist unbestritten, das hängt aber auch damit zusammen, dass Fans weniger Qualität erwarten, so verkaufen sich bloße Portierungen bspw. eines Mario Titels vergleichbar gut, während das andere Titel auf anderen Konsolen nicht schaffen - ergo die Fanbase ist "treuer", weil jene Casuals, die du ansprichst, die sich nicht für Crash etc. interessieren brauchen ja garnicht gleich mehrere Konsolen mit mehreren selben Mario spielen, die kaufen das auch eher nur einmal. Während Kernspieler eben jene Käufergruppe sind, die für so hohe Absätze sorgen und eben jene Kernkäufer kennen in der Regeln auch über den Tellerrand hinaus andere Maskottchen, Crash etc. wenn auch sie die Spiele vielleicht nicht gespielt haben.

    Vergleichst du aber Mario mit Marktwert, würde das Argument dahingegen hinken, dass, wie ich schon sagte, Nintendo Spiele allgemein einen höheren Wert behalten. Das reicht bis meiner Erfahrung der Wii zurück, wo vergleichbare Spiele einen höheren Werterhalt unterliegen, First Party Games sowieso und teils Third Party Games auch einen weitaus höheren Preiserhalt haben. Das ist kein Mario-Phänomen, das ist ein Nintendo Phänomen. Mario unterliegt nur dem selben Phänomen - zumindest war das mein Punkt dazu.

    War er defacto nicht, sonst hätten die Leute das Spiel nicht zurückgeben wollen. In dem Moment, in dem ich das was ich kaufe wieder zurückgeben will, bin ich mit dem, was ich für den Preis gezahlt habe, nicht zufrieden, das hießt mir ist es der Preis eben nicht wert. Wenn das massenhaft passiert, war es das dann nicht. Hätten die Leute es akzeptiert wäre es das schon gewesen.

    Das ist der springende Punkt. Die Fanlobby von Blizzard bombardierte das Spiel mit miesen Wertungen und schrie auf, während das Spiel objektiv völlig in Ordnung war, wenn man sich informierte, wurde man auch nicht negativ überrascht und der Preis war für die Leistung völlig in Ordnung, es wurde im Nachhinein auch viel Patchwork betrieben womit auf die Kritik der Fans reagiert wurde. Das Gesamtpaket war kritikwürdige, aber das Produkt bot einen tollen Umfang und ich kann nach ~50 Spielstunden einen Großteil der Kritik nicht bestätigen (was nicht heißt, dass sie nicht da ist, aber es wurde auch sehr übertrieben). Bei der Mario Trilogie habe ich mir ebenfalls selbst ein Bild gemacht und empfand es spielerisch nicht absolut schlecht, aber es fühlte sich vielmehr nach einem Ripoff/Cashgrab an.


    Das Blizzard das überhaupt machen musste, zeigt doch, dass die Leute es zum großen Teil anders sehen als du. Und ich finde das auch berechtigt.

    Nein, es bestätigt im Wesentlichen meinen Punkt, dass bspw. Fans von Blizzard oder jene, die das Spiel gerne mochten (was wohl den Hauptanteil der Käufer ausmachte) ein anderer Schlag Leute sind, als Fans von Nintendo, die über die Kritik einfach hinwegsahen und dennoch kauften, während die Reforged Käufer das Produkt im Vorverkauf vielfach stornierten und das Geld dafür zurückbekamen, weil ihnen die gebotene Qualität oder Preis/Leistung nicht passte.

    Aber die Collection war finanziell und spielerisch besser als es einzeln zu holen. Bei Reforged musste ich extrem viel mehr zahlen (und ob es das wert ist, entscheiden die Käufer und die haben sichtlich nein gesagt) und habe nicht den Umfang bekommen (auch wenn es nachgereicht wurde).

    Der Grund dafür war aber, dass Nintendo seine eigenen Marken und Produkte gezielt sehr eingeschränkt zugänglich macht und eine künstliche Knappheit - auch durch die Limitierung einer digitalen Version (muss man sich auf der Zunge zergehen lassen) - erzeugt. Der Markt und die Nachfrage werden dadurch gezielt manipuliert.



    Das heißt ich bin bei Minimum 50 - 60€ und das, obwohl ich schon gebraucht kaufe und nicht neu. 3D Allstars gab es neu für 50€. Das heißt, ich bin mit nur Neu bei Minimum demselben Preis, eigentlich aber darunter.

    Verstehe ich das richtig, du findest es positiv, wenn Spiele, die praktisch unverändert auf eine Collection gepackt werden und die 20, 25 Jahre alt sind, günstiger sind, als gebrauchte Versionen der selben Games? Das zeigt mir, dass das System funktioniert, denn daran kann ich nicht viel Positives erkennen. Nintendo 64 Spiele kosteten auf der Wii Virtual Console damals schon "nur" ~10 Euro.


    Es gibt keinen einzigen Fall, in dem bekannt ist, dass Nintendo gegen irgendjemanden vorgeht, der privat für sich seine eigenen Module für den Eigengebrauch dumped.

    Weil das auch unrealistisch wäre? Aber damit zu argumentieren, dass Nintendo nicht gegen dich als Einzelperson vorgeht, rechtfertig das Handeln nicht. ROMs sind illegal, egal, ob das einem gefällt oder nicht.

    Bspw. ist Nintendo auch gegen den Erschaffer von AM2R rechtlich vorgegangen. Er hatte durch seine langjährige Entwicklung nichts am Spiel verdient und stellte es stets kostenlos zur Verfügung. Dennoch hat Nintendo ihn dazu gezwungen, das Spiel runterzunehmen.


    Darüber hinaus können sie es weder technisch, da das bei Retro-Spielen ja gar nicht nachvollziehbar ist, solange man es für den Eigengebrauch macht als auch rechtlich gibt es keine Grundlage dafür.

    Das ist ein Irrglaube.

    Was ein Klassiker oder Must Play ist, ist oft subjektiv.

    Was sich aber daran festmachen lässt, ob solche Spiele oft in Top Ten Listen auftauchen, allgemein gute Fanwertungen bekommen und oftmals von Communities zu den besten Spielen gewählt werden. Subjektiv, aber zumindest allgemein anerkannt.

    Das heißt die Releases der kommerziell wichtigen Spiele werden mehr und nicht weniger.

    Im Kontext dazu, auf wie vielen Lizenzen und Spielen allgemein Nintendo sitzt, kommen von der Firma da halt wenige Games. Oft sind es auch Lizenzprobleme, weil Nintendo als Publisher oder zumindest zu einem Teil Mitspracherecht hat und sich natürlich auch gewisse Releases selbst vorbehalten möchte.

    Und von daher bin ich mir sicher, dass man selbst in dem theoretischen Fall vor Gericht immer noch sagen könnte, man hätte keine Ahnung gehabt.

    Die Fälle sind halt juristisch nicht aufgepoppt, weil das Urheberrecht schon jetzt sehr verzwickt ist. Ich gebe dir recht, dass dafür wohl nie jemand belangt wird, rechtlich falsch ist es dennoch und im Zweifel ließe sich die Unwissenheit, die vor Strafe ja nicht schützt, in vielen Fällen auch als unglaubwürdig entlarven.

    JA deswegen verkaufe ich meine Earthbound Repro als Abzocker auch nicht zu billig, sondern so, dass der Sammler denkt es könnte echt sein. Und dann wird er dennoch abgezockt.

    Welchen Punkt beweist, dass es Betrüger/Skalper in Onlineshops gibt? Reproduction Cartridges sind nichts anders als physische Roms. Es wird warscheinlich nie jemand, der eine Hand voll dieser Cartridges hat, dafür belangt werden, was es aber nicht automatisch korrekt macht.


    Edit: Ich merke gerade, wie wir wieder etwas Offtopic driften bzw. die Argumente sich schon wieder wiederholen. Sollte ja eigentlich um die Switch und ihr Online Angebot gehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Deinen Absatz zur Marktwirtschaftlichkeit habe ich nicht verstanden. Wirklich nicht. Mein Punkt ist der, Pikmin ist als Marke weniger wert als Mario. Wenn Nintendo Ports von beidem zum gleichen Preis verkauft, wird Pikmin daher weniger Einheiten verkaufen. Sowoal nach der Preisfindungstheorie als auch in der Praxis.


    Bezüglich Warcraft und Mario ist es so, dass ich bei einem PC-Spiel ja immer die alte Version auf der selben Plattform spielen kann. Oft durch Mods verbessert. Kommt ein offizieller Re-Release muss es richtig geil sein um den Preis zu rechtfertigen. Bei Konsolen ist es so, dass ich ja ein Spiel auf einer neuen Konsole neu zum ersten Mal bringe und von daher ist allein das schon ein Grund, warum es sich gut verkaufen wird und das Shitstorm geringer bleibt.


    Natürlcih gibt es Mobs im Internet, die sich aufhetzen lassen. Ich habe Reforged nicht gespielt und kann daher nicht sagen, wie weit dass da der Fall war. Aber auch seriöse Journalisten haben Kritk geübt. Auch du hast gesagt, dass erste Trailer falsche Schlüsse naheleget haben. Du hast zugegen, dass Content fehlt und nachgepatched werden musste. Auch nehmen Publisher Spiele nur zurück, wenn sie wirklich scheiße gebaut haben. Von daher wird da vieles kacke gelaufen sein.

    Der Grund dafür war aber, dass Nintendo seine eigenen Marken und Produkte gezielt sehr eingeschränkt zugänglich macht und eine künstliche Knappheit - auch durch die Limitierung einer digitalen Version (muss man sich auf der Zunge zergehen lassen) - erzeugt. Der Markt und die Nachfrage werden dadurch gezielt manipuliert.

    Nein die Collection ist auch finanziell besser, wenn Nintendo das Spiel nicht limitiert und vom Markt gezogen hätte. Mario 64 und Galaxy sind übrigens nicht limitiert. Und würde es 3D All-Stars noch geben (gibt es Retail auch noch), dann ist es immer noch der bessere Deal. Weil ich einfach weniger Geld ausgeben muss.

    erstehe ich das richtig, du findest es positiv, wenn Spiele, die praktisch unverändert auf eine Collection gepackt werden und die 20, 25 Jahre alt sind, günstiger sind, als gebrauchte Versionen der selben Games? Das zeigt mir, dass das System funktioniert, denn daran kann ich nicht viel Positives erkennen. Nintendo 64 Spiele kosteten auf der Wii Virtual Console damals schon "nur" ~10 Euro.

    Nein du verstehst mich zu 100% falsch. ich finde es zu 100% negativ, dass Nintendo so viel Geld verlangt hat und ich finde es zu 100% negativ, dass sie so wenig daran gemacht haben. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass sie von Super Mario 64 ein AAA-Remake machen (gerne Vollpreis), sie Sunshine verbessern und sie mit richtig viel Aufwand die spielerischen Macken beseitigen (gerne für 40€) und dann hätten Galaxy 1 und 2 in eine Collection (auch 40) packen können. Ich habe 45€ für die 3D Collection (neu) bezahlt und hätte lieber 140 für die von mir skizzierte Variante gezahlt.


    Nur weil ich den objektiven Fakt benenne, dass die Collection der günstigste legale Weg ist die Spiele zu spielen, heißt nicht dass ich den Preis oder den Aufwand gut finde. Nur weil ich den objektiven Fakt benenne, dass es die technisch besten Versionen der Spiele sind, heißt es nicht, dass ich mit dem Aufwand zufrieden bin.


    Einen Fakt zu benennen, heißt nicht, dass ich es gut finde. Ich finde es halt nur nicht okay Dinge, die mir nicht passen in meiner Argumentation auszulassen. Egal ob es um Cannabis oder Mario geht.


    Und wenn ich die drei Mario-Spiele unbedingt legal spielen will, ist und bleibt die Collection der günstigste Weg (+beste Version sowie stationär und portabel zugleich), auch wenn ich sie kritisiere. Jetzt kann ich aus edlen Motiven mehr Geld ausgeben, die alten Spiele gebraucht kaufen und technisch schlechtere Versionen nutzen und kann dann als Idealist sagen, dass ich Nintendo für diesem geringen Aufwand keinen Geld in den Rachen geworfen habe. Der Realist in mir glaubt nicht an die Macht des Konsumenten, und wenn ich stattdessen die gebrauchten alten Versionen kaufe, tut es mir finanziell mehr weh als Nintendo. Auch ist es für mich das weitaus bessere Spielerlebnis mit den Versionen der Collection. Von daher stellt. ich für mich persönlich die Frage, ob ich komplett darauf verzichte die Spiele zu spielen (wie ich es bei Captain Toad mache) oder ob ich es trotz der Mängel in der Collection kaufe. Bei allem andere bestrafe ich mich selbst mehr als Nintendo. Und ich bin zu desillusioniert um das aus Prinzip zu machen.

    rechtfertig das Handeln nicht. ROMs sind illegal, egal, ob das einem gefällt oder nicht.

    Das stimmt so nicht. In den meisten westlichen Ländern ist das Dumpen der Rom vom eigenen Modul legal. In Deutschland ist es rechtlich nicht geklärt (ich rede nur für Deutschland, Österreich bettrift mich ja nicht). Privatkopien sind erlaubt, wenn man keinen Kopierschutz brechen muss. Module von Nintendo-Spielen haben keinen Kopierschutz. Es gibt aber eine Auslegung, die argumentiert das Modul selbst ist ein Schutz, weil es ein proprietären Format ist. Das bezieht sich aber auf ein Urteil gegen einen Hersteller von DS-Flashkarten. Es gibt keinen juristischen Präzedenzfall ob das auch fürs dumpen zählt.

    Bspw. ist Nintendo auch gegen den Erschaffer von AM2R rechtlich vorgegangen. Er hatte durch seine langjährige Entwicklung nichts am Spiel verdient und stellte es stets kostenlos zur Verfügung

    1. Hätte er es für sich privat im stillen Kümmer ein gemac. wäre nichts passiert. Es geht hier ja um den Privatgebrauch.


    2. Gibt es ein Recht auf eine Privatkopie (beschränkt durch Kopierschutz). Es gibt aber kein Recht auf fremde Marken in eigenen Publikationen zu verwenden ohne die Rechte dafür zu erwerben. Das hat nichts miteinander zu tun

    Das ist ein Irrglaube.

    Technisch: Wenn ich mir mein GB-Modul mit dem GB-Operator an meinem nicht mit dem Internet verbundenen Laptop dumpe und dann diese Rom nur für mich offline privat verwende, wie will Nintendo das feststellen?


    Juristisch: Ich bin gerade in der Bahn. Wenn ich morgen am Deskto bin, suche ich das Gesetz heraus. In Deutschland ist die Umgehung das Kopierschutzes aus rein privaten Zwecken zum ausschließlichen Eigengebrauch zwar illegal, kann aber aufgrund der Verhältnismäsigkeit nicht belangt werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von KITN ()

  • KITN Das mit dem Markt war so gemeint, dass Nintendo für seine Spiele - unabhängig vom Marktwert des Franchises - immer im Schnitt mehr verlangt. Mario ist da eben keine Ausnahme, obwohl er bekannter ist.


    PC Spiele sind in der Tat meist über mehrere Generationen hin spielbar, aber in der Praxis ist es auch so, dass ein PC Spiel gerade mit neuem Betriebssystem nicht immer läuft. Grafikfehler und Abstürze sind da die Regel, wenn man das Spiel überhaupt zum Laufen bekommt. Natürlich gibt es viele Mods und Programme, um es zu bewerkstelligen, aber oft muss man sich da auch richtig reinfuchsen und damit befassen. Je älter das Spiel, desto mehr fuchst es und kommt zu Komplikationen. Das ist jetzt nicht rein auf Warcraft III bezogen, sondern allgemein.


    Was Warcraft III Reforged betraf, wurde im Vorfeld gesagt, dass dieser oder jener Inhalt nicht im Spiel sein wird. Ich weiß nicht, wie es momentan ist, aber es wurde gesagt, dass bestimmte Dinge fehlen und nachgepatcht werden. Zumindest als ich das noch gespielt habe, kann ich bestätigen, dass die Wahrheit gesagt wurde. Es war also vorher bekannt, worauf man sich einließ. Und die Rückgabe von ua. Vorbestellungen oder dem Spiel selbst, passierte hauptsächlich auf Kulanz. Blizzard weiß ja auch, dass sie langfristig besser leben, wenn sie sich bei solchen Aktionen, wo Fans unzufrieden sind, kulant verhalten.

    Letztendlich kann man es aber als negatives Beispiel eines Remasters sehen, es hat ja auch viel Kritik gegeben, dass es eben nicht die versprochenen Verbesserungen hatte, die ein Jahr zuvor gezeigt wurden. Ich hatte Spaß damit und fand Preis/Leistung ok. Warum ich es als Beispiel nahm, war, weil eben der Backlash für den Dickmove viel größer war, als bspw. bei der Mario 3D Trilogie.

    Nur weil ich den objektiven Fakt benenne, dass die Collection der günstigste legale Weg ist die Spiele zu spielen, heißt nicht dass ich den Preis oder den Aufwand gut finde. Nur weil ich den objektiven Fakt benenne, dass es die technisch besten Versionen der Spiele sind, heißt es nicht, dass ich mit dem Aufwand zufrieden bin.

    Ok, da sind wir uns einig. Nur - wie gesagt - finde ich die Preispolitik unverschämt (durch die Limitierung besteht nicht einmal die Möglichkeit, es in einem Sale zu bekommen bzw. ist der Gebrauchtmarkt auch viel kleiner - schon jetzt kostet das Spiel gebraucht mehr als zum Release). Die Preisblase dieser Games entsteht ja auch nur durch die künstliche Limitierung. Brächte Nintendo bspw. Mario 64 um 10 Euro (um die es schonmal erhältlich war) und die beiden Wii Games um ~15-20 Euro digital heraus, was ein gängiger Preis für ähnliche Software ist, wäre der Preis objektiv nicht besser. Da Nintendo aber selbst für die Knappheit sorgt, kann sich so eine Preisblase erst entwickeln.

    Ich kenne die Argumente nur zu gut, mit denen ROMs gerechtfertigt werden. Ich habe sie auch schon selbst oft genutzt früher. Ändert aber nichts daran, dass ROMs einfach gängig geteilt werden, wer ROMs für sich selbst macht und die nicht weitergibt, ist die Ausnahme.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zu dem Preis: Ja mir ist klar, dass sie viel mehr verlangen als die Konkurrenz. Weil sie es können. Könnten die anderen es auch, würden sie es machen. Der Unterschied dass ich sage, dass es nicht nur an dummen Fans liegt, sondern dass die Spiele so attraktiv sind, dass Leute es bereit sind zu zahlen. Wenn Leute es zahlen sind sie in meinen Augen nicht dumm oder Fanboys. Ich frage mich warum das bei der der Fall ist vor allem weil du es ja selbst kaufst. Du selbst kaufst trotz Kritik um zu wissen wovon du sprichst, alle anderen weil sie sich als Fanboys mit wenig zufriedenstellen lassen. So wirkt deine Argumentation auf mich.


    Ich weiß natürlich, dass viele vor allem alte PC-Games nicht problemlos auf modernen PCs laufen. Wir haben inzwischen so viel geschrieben, dass dir klar sein sollte, dass ich das weiß. Anhand meiner Argumentation sollte klar sein, dass ich mich nur auf PC-Spiele beziehe wo man Original und Re-Release heute noch problemlos spielen und kaufen kann. war ja auch bei dem Spiel über das wir reden der Fall.


    Du sagtest gerade selbst, dass die meisten Reforged-Käufer zufrieden war und nur eine laute Minderheit für den Backlash in der extremen Art gesorgt hat. Kritik gab es auch (zu Recht) bei 3D Allstars. Das würde ja eigentlich nur bedeuten, dass di. W3-Fans nicht in der Lage sind ihre Kritik sachlich zu äußern und im Internet eskalieren und die Mario-Käufer nicht. Das heißt ja dann, du kritisierst dass Mario-Käufer auch dazu in der Lage sind Kritik ohne Shitstorm zu äußern.


    Egal ob Blizzard es vorher kommuniziert hat oder nicht. Wenn es so viele falsch verstehen weil sie sich aufregen und wenn sie so viel im Nachhinein anpassen und aus Kulanz Spiele zurücknehmen hat Blizzard wohl schlechter kommuniziert als Nintendo. Oder die Fans sind eben zu dumm und zu aggressiv. Wenn ich deiner Argumentation folge, sind das die Schlüsse die sich für mich bei deiner Argumentation ergeben.


    Natürlich ist die Limitierung von 3D Allstars ein Dickmove. Dass sie auch ihre alten Spiele nur nicht digital veröffentlichen und Preise hochzutreiben stimmt nicht. Weil sie ja auch Spiele nicht digital veröffentlichen, die es nicht als Re-Release gibt. Oft wird Nintendo einfach zu faul sein oder langfristig andere Pläne haben (wie N64 in NSO). Ich halte nichts von monokausale Erklärungen.


    Im Anhang zwei Fotos, dass man das Spiel jetzt noch neu günstiger bekommt als der damalige Neupreus. Einmal sogar neu günstiger als das von dir als Theorie beschriebenen Retro-Release Modell in digital. Das sind Ne preise. Gebraucht bekommt man es dauernd für 30. Da es noch überall im Laden steht und mit 9 Millionen verkauften Spielen sehr viele Spiele im Umlauf sind, hat es es den Gebrauchtpreis nicht in die Höhe getrieben. Dafür ist es wohl zu oft im Umlauf. Ich hätte das vorher auch so gedacht, ist aber nicht passiert. Manchmal sind vermeintlich limitierte Spiele so oft im Umlauf, dass sie doch nicht limitiert sind. War bei dem standalone Retail-Release von New Super Luigi U auch so.


    1. Gibt es alle Spiele im Internet. Das heißt man kann sie in Sekunden herunterladen und muss sie sich nicht vom Kumpel geben lassen.

    2. Hat der Normalmensch keinen Vorteil seinen Dump zu teilen. Er wird kein Geld zu verdienen und sich strafbar machen.

    Von allen Leuten die ich kenne, die Roms nutzen haben sicherlich 90% sie illegal heruntergeladen.

    Wer sich aber ein Dumping-Gerät kauft nur um selbst eigene Spiele zu dumpen anstatt sie illegal herunterzuladen, der vermeidet doch nicht die eine illegale Sache um eine andere schlimmere (weil er davon Konsequenzen tragen könnte) zu machen.

    3. Sprach ich in dem Absatz zum Dumpen wie ich es persönlich für mich selbst halte. Ich gebe zu, dass ich in meinem Leben auch schon einmal eine Rom von einem Spiel heruntergeladen habe, welches ich nicht besitze. Ich versichere dir, dass ich seit ich dazu in der Lage bin selbst zu dumpen, noch nie die Rom-Datei ins Netz gestellt habe. Selbst wenn mir Legalität egal ist, verstehe ich immer noch nicht, warum ich das machen sollte und welchen Vorteil ich davon hätte, daher ist es in meinen Augen nur dumm das zu machen.

  • Der Unterschied dass ich sage, dass es nicht nur an dummen Fans liegt, sondern dass die Spiele so attraktiv sind, dass Leute es bereit sind zu zahlen.

    Nintendo Third Party Titel behalten ihren Wert, weil die Fans bereit sind, das zu bezahlen und Nintendo sich dessen sehr wohl bewusst ist.


    Mein Punkt zu Warcraft III Reforged war, zu zeigen, dass zwei unterschiedliche Firmen für ihren jeweiligen Dickmove unterschiedlich von ihren Fans behandelt wurden.


    Was die Ebay Fotos betrifft, hast du zufällig Links dazu? Wenn ich auf Ebay nach dem Spiel suche, finde ich ein einziges Angebot unter 50 Euro, wenn man die ausufernden Versandkosten dazu zählt. Auf Amazon kostet eine Neuversion 70 Euro, lediglich die Importversion ist auf 60 Euro. Das selbe bei dem Laden, wo ich hier lokal einkaufe, da kostet es auch noch 70 Euro. Auf Mediamarkt finde ich es nur um 60 Euro. Das günstigste Angebot laut idealo (Seite für Preisvergleich) hat eine Seite namens alza.at (die keine guten Bewertungen hat und noch extra Versandkosten verlangt). Ein Spiel, das nun über ein Jahr alt ist, kostet mehr als zum Release? Dazu muss man sagen, dass Nintendo Spiele, die 3 oder 4 Jahre alt sind digital auch noch zum Vollpreis oder sogar noch mehr verkauft, was aber meiner Ansicht nach die Sache auch nicht besser macht.

    1. Gibt es alle Spiele im Internet. Das heißt man kann sie in Sekunden herunterladen und muss sie sich nicht vom Kumpel geben lassen.

    Ich nehme an, dieser Punkt betrifft ROMs? Das Urheberrecht verbietet die Weitergabe von "Sicherheitskopien" strikt. Lediglich die Weitergabe an enge Angehörige wäre erlaubt.


    2. Hat der Normalmensch keinen Vorteil seinen Dump zu teilen. Er wird kein Geld zu verdienen und sich strafbar machen.

    Von allen Leuten die ich kenne, die Roms nutzen haben sicherlich 90% sie illegal heruntergeladen.

    Wer sich aber ein Dumping-Gerät kauft nur um selbst eigene Spiele zu dumpen anstatt sie illegal herunterzuladen, der vermeidet doch nicht die eine illegale Sache um eine andere schlimmere (weil er davon Konsequenzen tragen könnte) zu machen.

    Den Punkt verstehe ich gerade nicht. Es geht nicht um einen Vorteil. Es ist verboten "Sicherheitskopien" und darunter fällt wohl, deiner Beschriebung nach so ein "Dump", ob ohne Vorteil oder nicht. Ich verstehe den Punkt, Sicherheitskopien (Dumps?) von seinen eigenen Spielen zu machen in Bezug darauf, dass Spiele nicht mehr erhältlich sind, nicht ganz. Wie hilft das dabei, Spiele, die nicht mehr erhältlich sind, zu spielen?


    Ich versichere dir, dass ich seit ich dazu in der Lage bin selbst zu dumpen, noch nie die Rom-Datei ins Netz gestellt habe.

    Wie davor geschrieben ging es doch darum, an die Spiele zu kommen? Wenn du Sicherheitskopien hast, dann besitzt du die Spiele ja schon und hast eigentlich nicht das Problem, überteuerte Gebrauchtware kaufen zu müssen?!

  • Mein Punkt zu Warcraft III Reforged war, zu zeigen, dass zwei unterschiedliche Firmen für ihren jeweiligen Dickmove unterschiedlich von ihren Fans behandelt wurden.

    • Bei beiden Spielen gab es Kritik
    • Beide Spiele waren finanziell trotzdem erfolgreich
    • Du sagtest: Die meisten Fans von W3 waren zufrieden
    • Du sagtest: Der Aufschrei von den wenigen W3-Fans, die nicht zufrieden waren, war:
      • Total überzogen und extrem
      • Selbstverschuldet, weil sie nicht in der Lage waren zu verstehen, was vorher kommuniziert war


    Für mich ergibt es daher, wenn ich deiner Argumentation folge, dass das Problem bei den W3-Fans liegt, dass sie nicht dazu in der Lage sind differenzierte Kritik zu üben und stattdessen Review-Bombing betreiben, Shitstorms verursachen und ihr Geld zurückverlangen, obwohl es doch nur ihr Fehler war, vorher nicht richtig zu lesen. Das heißt, nach deiner Definition liegt es bei diesem Beispiel doch eher an den W3-Fans, dass die so Kacke sind.


    Was die Ebay Fotos betrifft, hast du zufällig Links dazu?

    Die Auktion scheint wohl abgelaufen zu sein, ich finde sie auch nicht.


    Auf Amazon kostet eine Neuversion 70 Euro, lediglich die Importversion ist auf 60 Euro. Das selbe bei dem Laden, wo ich hier lokal einkaufe, da kostet es auch noch 70 Euro. Auf Mediamarkt finde ich es nur um 60 Euro. Das günstigste Angebot laut idealo (Seite für Preisvergleich) hat eine Seite namens alza.at (die keine guten Bewertungen hat und noch extra Versandkosten verlangt).

    Ich finde es hier inklusive Versand für 46€. Ich finde es auch dauerhaft inklusive Versandkosten für bis zu 50€ neu. Der Punkt, dass das bei dir nicht der Fall ist, liegt wohl eher daran, dass du in Österreich wohnst. Das liegt aber dann nicht daran, dass die Händler die Kosten über den Versand aufschlagen, sondern an deinem Wohnort. Aber auch hier finde ich ein Angebot für 51€ neu inklusive Versand nach Österreich (EDIT AN DER STELLE TATSÄCHLICH FALSCHES SPIEL VERLINKT). Darüber hinaus ist es so, dass du sagtest, es wäre gebraucht sogar teurer als neu. Das stimmt halt noch weniger. Denn gebraucht geht es bei eBay für 30 weg. Die Hälfte der Angebote wird dir als Österreicher nicht angezeigt, weil Privatleute aus Bequemlichkeit oft nicht ins Ausland schicken. Schaust du aber Facebook-Gruppen, wirst du aus auch inklusive Versand gebraucht für unter 40€ finden. Denn wenn der Spielpreis für dich nur wegen des Versands höher ist, liegt es nicht am Spiel sondern am Versand. Von daher stimmt deine Aussage, dass es gebraucht mehr kostet als zum Release immer noch nicht. Und wenn ich nur Sunshine-Angebot bei eBay auswähle, die auch nach Österreich schicken, ist die Rechnung sowieso nochmal komplett anders, weil dann der Preis davon hochgeht. Günstiger bleibt es also dennoch.


    Zu der Dump-Thematik:


    Ich sagte in meinem Ursprungspost, zu dem Thema, ob die Frage, ob GB/GBC/GBA kommen im Endeffekt: Langfristig glaube ich ja. Kurzfristig erstmal nicht. In meinem persönlichen Fall ist es mir aber egal, ich würde auch nicht dafür zahlen, weil ich sowieso genug bessere Alternativen habe und alle für mich relevanten Spiele eigentlich besitze. Eine Alternative ist zum Beispiel meine eigenen Spiele zu dumpen. Da sprach ich nur von mir selbst.


    Deine Antwort war dann, dass das illegal sei, worauf ich sagte, dass das so pauschal nicht stimmt. Ob es illegal nicht ist juristisch einfach nicht engültig definiert. Und wenn es das wäre, ist es, wenn man für sich alleine im stillen Keller einen Dump für sich selbst erstellt, weder technisch für Nintendo nachvollziehbar noch entstehen da juristische Folgen, wenn es das wäre.


    Und um dann einen mir was entgegenzusetzen, sagtest du, dass die Leute ja aber gar nicht für sich privat dumpen. Und daraufhin sagte ich eben, dass:

    • 1. und 2.: Ich nicht glaube, dass Leute, die ihre Spiele dumpen, diese auch ins Internet stellen. Das streite ich ab, weil es keinen Grund dafür gibt es zu tun. Selbst wenn man auf Legalität scheißt.
    • 3.: Selbst wenn es so wäre, habe ich in dem Absatz nur über mich gesprochen und du hast es auf die Allgemeinheit bezogen. Ich selbst kann aber dumpen und habe noch nie eine Rom ins Internet gestellt.

    Dass dies den Leuten, die die Spiele nicht schon als Modul haben, gar nicht hilft, ist mir selbst klar. Aber deswegen habe ich es auch an der Stelle nicht erwähnt, denn als ich das mit dem Dump erwähnt habe, ging es um ein anderes Thema.


    Zur Straffreiheit bezüglich der Verhältnismäßigkeit hier noch der versprochene Link: Da steht drin, bestraft wird nur: "wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht." Das heißt, wenn ich für mich selbst eine Privatkopie erstelle und dabei einen Kopierschutz umgehe. Hier noch einmal anwältlich erläutert. Ergo: Wenn ich Kopierschutz umgehe und gegen das Gesetz verstoße, mache ich mich dennoch nicht strafbar, sofern es privat ist.


    Ich bin weder Jurist, noch Richter von daher kann sich natürlich niemand hier vor Gericht auf meine Aussagen berufen. ;) - Aber ich bewege mich seit vielen Jahren in der Emulations- und Homebrew-Szene. Dabei geht es mir nicht, darum Spiele herunterzuladen, weil ich keinen Bock zu zahlen habe. Mir geht es darum, dass Konzerne gesetzlich verpflichtet werden sollten, die Spiele zu katalogisieren. Solange das nicht der Fall ist, bin ich froh für jede Rom, die im Netz steht. Ich möchte Roms legal bekommen können und von daher unterstütze ich jeden Anbieter, der Spiele DRM-frei als Rom anbietet finanziell, teilweise selbst, wenn ich die Spiele nicht spiele (SEGA Mega Drive Collection auf Steam). Auch will ich die Möglichkeit selbst mit meinen gekauften Spielen anfangen zu können was ich will (sofern ich sie nicht einfach so im Netz tausche). Deswegen bin ich ziemlich gut drin im Thema. Zwar gibt es oft Irrglauben, dass z. B. Roms herunterladen legal sei, sofern man das Original besitzt. Aber auch gibt es Leute, die selbst die legalen Sachen als illegal bezeichnen, obwohl sie es nicht sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von KITN ()

  • Du sagtest: Die meisten Fans von W3 waren zufrieden

    Ich finde gerade die Stelle nicht, wo ich das behauptet habe und könnte mich auch nicht daran erinnern. Ich war mit dem Spiel zufrieden, ob viele andere Fans das auch waren, kann ich nicht sagen, da in erster Linie die negative Kritik sichtbar war. Ist jetzt aber nur ein Nitpick und trägt unwesentlich bei.


    Du drehst zwar das Argument, aber im Wesentlichen sagst du genau das, was ich seit meinem ersten Diskussionbeitrag mit dir behaupte, dass Nintendo Fans eben viel kritikloser oder lethargischer die Dickmoves von Nintendo hinnehmen während Fans anderer Firmen das nie machen und das ist der Punkt, warum ich eher verleitet bin, diese Sachen zu kritisieren.


    Ich finde es hier inklusive Versand für 46€. Ich finde es auch dauerhaft inklusive Versandkosten für bis zu 50€ neu.

    Das verwechselst du, dein Link führt zu Super Mario 3D World nichtzu Mario 3D All Stars


     


    Vielleicht hast du das bei der Suche vertauscht und kommtst deshalb auf solche "guten" Angebote?

    Aber auch hier finde ich ein Angebot für 51€ neu inklusive Versand nach Österreich.

    Ist ja genau, was ich sagte. Kein Angebot unter 50 Euro?!

    Darüber hinaus ist es so, dass du sagtest, es wäre gebraucht sogar teurer als neu. Das stimmt halt noch weniger. Denn gebraucht geht es bei eBay für 30 weg.

    Wenn du mir ein Sofort Kaufen Angebot unter 30 Euro zeigen könntest, würde ich das gerne glauben.


    Alas, der Wesentliche Punkt war, dass das Spiel immer noch teilweise mehr als zum Release kostet und ich - falls ich es kaufen hätte wollen - zum jetzigen Zeitpunkt kein einziges Angebot unter 50 Euro fand, im Gegenteil. Natürlich werde ich, wenn ich lang genug suche, in Flohmarktgruppen irgendwo mal ein günstiges Angebot finden. Das war aber nicht mein Punkt und beweist eigentlich auch nur, dass es sehr schwer ist, günstiger an das Produkt zu kommen. Wäre nämlich das der Fall, was du sagst - nämlich, dass ausreichend Spiele vorhanden sind und der Gebrauchtmarkt rießig ist, hätte ich kein Problem, entweder das Produkt neu zum ursprünglichen Preis oder günstiger zu finden (wie es in der Regel sein sollte) oder eben gute gebrauchte Angebote zu finden in Europa. Du darfst trotzdem gerne Links zu den ganzen 30 Euro Angeboten schicken, da es ja theoretisch möglich wäre, das Spiel zu einer Paketstation zu schicken und es dann abzuholen.


    Habe auch gerade per ebay.de geschaut. Die meisten Angebote (auf die du vermutlich Bezug nimmst?) sind Auktionen, keine Sofort-Kauf Angebote und es werden keine Versandkosten genannt - was heißen kann, dass es keine gibt oder diese gängig für DHL oder deutsche Post draufgeschlagen werden. Diese Auktionen könnten zwar unter 50 Euro bleiben, aber man braucht dazu halt Glück. In der Regel werden sie sich zwischen 45-50 Euro einpendeln, was ja dann auch wieder Richtung ursprünglicher Preis ging, wie ich sagte.


    Also es ist Erbsenzählerei, das Spiel hat eine enorm hohe Preisstabilität, sowohl am Gebrauchtmarkt als auch bei Händlern und das ist auf die Limitierung zurückzuführen.


    Eine Alternative ist zum Beispiel meine eigenen Spiele zu dumpen.

    Ich glaube, jetzt verstehe ich langsam - was du aber auch dazu sagen musst - du leihst dir die GBA Spiele etc. von Kumpels oder irgendwo aus, machst so eine Sicherheitskopie für dich selbst und gibst es zurück? Weil anders machte es ja keinen Sinn. Eine Alternative dafür, dass du ein Spiel, das du nicht besitzt, zu erhalten, wäre ja die SIcherheitskopie nicht - dann dafür bräuchtest du das Spiel ja erstmal. Wie es mit Sicherheitskopien geliehener Medien ausschaut, weiß ich nicht - das Gesetz, wo ich mich informierte, sprach von Eigentum, weil man (also der Käufer) das Spiel oder die Erlaubnis kauft, das Spiel zu nutzen. Man kauft rechtlich nicht die Erlaubnis mit, es zu vervielfältigen und das wäre eine Leihung und anschließende Sicherheitskopie im Wesentlichen. Ob du oder dein Kumpel die Kopie machen ist unwesentlich, die Kopie landet bei dir und wäre eine Weitergabe an Dritte für die es keine Ausnahme gibt, auch nicht, wenn es unentgeltlich geschieht.


    Ich habe das mit dem "Dumpen" schon verstanden, mein Punkt war aber, dass es die Problematik - überhaupt an die Spiele zu kommen, und darum geht es seit vielen Beiträgen - nicht löst. Weil du hast das Spiel ja bereits, das du "dumpst". Du musst es nicht erst in einem Shop oder gebraucht oder wo kaufen, daher finde ich das Argument für die Diskussion etwas unwesentlich.


    Die zitierte Stelle betrifft aber nur Strafrecht, du vergisst das Privatrecht und davon macht Nintendo ja in seinen Unterlassungsklagen gebrauch und kann auch Schadensersatz einklagen. Denn es ist nicht rein das Strafrecht sondern auch Urheberrechte (auf EU und BRD Ebene) sowie geschlossene Verträge zwischen dir und der Firma bspw. inklusive des Geschäftsvertrags, dem du mit dem Kauf zustimmst, einzubeziehen.


    Die ROM und Emulatoren Szene bewegt sich halt rechtlich auf dünnem Eis, versucht stets die eigenen Taten irgendwie zu rechtfertigen oder ins legale Licht zu rücken, aber der rechtliche Rahmen ist klar - auch, wenn gerne das Gegenteil behauptet wird - ROMs sind illegal und verstoßen gegen Urheberrechtsgesetze. Zumindest derzeit noch. Auch, wenn es strittig ist, gibt es klare Urteile dazu. Ich bin ja absolut deiner Meinung und habe früher vor zig Jahren schon Diskussionen mit genau den selben Argumenten geführt, wie du jetzt, aber ich musste leider einsehen, dass das Recht nicht auf meiner Seite war.


    https://www.gamepro.de/artikel…e-zerstoeren,3372622.html

    https://de.ign.com/nintendo/13…geht-gegen-rom-seiten-vor

    https://www.piqd.de/pop-kultur…r-computerspielgeschichte

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zu Mario: Ja an der Stelle war tatsächlich das falsche Spiel verlinkt, vorher jedoch nicht, daher siehst du ja, dass ich nicht die ganze Zeit von einem falschen Spiel gesprochen habe. Wenn du auf eBay.de gehst, werdem dir als Österreicher anhand der IP-Zuordnung dennoch nur Spiele zugeordnet, die nach Österreich schicken. Das muss du einstellen. Generell sind wir uns beide einig, dass das mit der Limitierung ein Dickmove war. Du sagtest jedoch am Anfang deines Posts, dass Gebrauchtpreise des Spiels inzwischen teurer sind als der damalige Neupreis und das stimmt nicht.

    du leihst dir die GBA Spiele etc. von Kumpels oder irgendwo aus, machst so eine Sicherheitskopie für dich selbst und gibst es zurück? Weil anders machte es ja keinen Sinn.

    Nein. Du musst echt mal ordentlich lesen, was ich sage. Ich sagte ich habe die Module zu Hause und besitze sie selbst und kann sie dumpen und das ist für mich persönlich aktuell eine gute Alternative, weswegen ich persönlich mich nicht nach GB/GBC/GBA bei Switch Online sehne und weswegen ich vor allem keinen Aufpreis (wie bei N64) zahlen würde. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Das Dumpen habe ich niemals als Problemlösung dafür beschrieben Spiele zu bekommen, die man so nicht mehr kaufen kann. Zu keiner einzigen Stelle.

    Wie es mit Sicherheitskopien geliehener Medien ausschaut, weiß ich nicht - das Gesetz, wo ich mich informierte, sprach von Eigentum, weil man (also der Käufer) das Spiel oder die Erlaubnis kauft, das Spiel zu nutzen. Man kauft rechtlich nicht die Erlaubnis mit, es zu vervielfältigen und das wäre eine Leihung und anschließende Sicherheitskopie im Wesentlichen. Ob du oder dein Kumpel die Kopie machen ist unwesentlich, die Kopie landet bei dir und wäre eine Weitergabe an Dritte für die es keine Ausnahme gibt, auch nicht, wenn es unentgeltlich geschieht.

    In diesem Absatz sind sehr viele Dinge, wenn man von in Deutschland geltendem Recht spricht, einfach falsch. Bei Medien gibt es den Begriff Sicherheitskopie nicht. Den gibt es bei Software. Bei Medien gibt es die Privatkopie (ob bei Videospielen Privatkopie oder Sicherheitskopie zutreffen ist nicht endgültig geklärt). Weiterhin darf man seine Privatkopie auch an Familienmitglieder und enge Bekannte weitergeben so fern dies unentgeltlich passiert, das wird durch §53 (1) Uhrheberrechtsgesetz geregelt. Wie gesagt ging es mir nie darum durch Dumps an Spiele zu kommen, auf die ich so keinen Zugriff habe, dennoch wollte ich darstellen, dass dies was du hier schreibst aber nicht stimmt.

    Die zitierte Stelle betrifft aber nur Strafrecht, du vergisst das Privatrecht und davon macht Nintendo ja in seinen Unterlassungsklagen gebrauch und kann auch Schadensersatz einklagen. Denn es ist nicht rein das Strafrecht sondern auch Urheberrechte (auf EU und BRD Ebene) sowie geschlossene Verträge zwischen dir und der Firma bspw. inklusive des Geschäftsvertrags, dem du mit dem Kauf zustimmst, einzubeziehen.

    Liest du die Links und Zitate überhaupt bevor du sowas schreibst? Die von mir zitierte Stelle ist das Urheberrechtsgesetz...

    Die ROM und Emulatoren Szene

    Die ROM- und Emulatoren-Szene gibt es nicht. Das sind höcht verschiedene Akteure mit verschiedenen Motiven in verschiedenen Ländern in denen verschiedene Gesetze gelten.

    bewegt sich halt rechtlich auf dünnem Eis

    Sehr viel davon ist auf dünnem Eis. Würde ich auch nie bestreiten, das heißt aber nicht ,dass alles egal ist.

    versucht stets die eigenen Taten irgendwie zu rechtfertigen

    nur weil sie zu faul zum zahlen sind, wird es genug geben. Denen ist es scheißegal. Die wissen genau was sie warum machen und die interessieren sich nicht. Andere Leute machen Dinge, die eben doch legal sind. Andere Teile machen Dinge, die sind illegal, aber ob sie deswegen ethisch ebenfalls nicht zu rechtfertigen sind, das ist ein ganz anderes Argument. Ich bin der Meinung, dass es auch legale Dinge gibt, die unethisch sind und auch illegale, die eben doch rechtfertigbar sind. Auch im Bereich der Roms. Da von einer Szene mit einer Motivation und Handlung zu sprechen ist viel zu unterkomplex.

    oder ins legale Licht zu rücken

    Auch da, da es die eine Szene nicht gibt, gibt es auch nicht die eine Motivation, die das macht. Es gibt genug, denen das scheißegal ist, ob es illegal ist oder nicht. Natürlcih gibt es auch Leute, die versuchen illegales auch nur, als legal darzustellen, obwohl es das nicht ist. Gibt aber genug Leute, die illegale Dinge machen, die legal sein sollten und dafür kämpfen sie zu legalisieren.

    aber der rechtliche Rahmen ist klar

    Nein ist er eben nicht. Erst einmal ist das Internet international und die Akteure auch. Weder die Firmen noch die User haben irgendwie Rechtsklarheit. Konzerne stammen aus bestimmten Ländern und haben auch nicht in allen Ländern Rechtsvertretungen. Die User sitzen wiederum oft in anderen Ländern. Die Dateien werden oft wieder in dritten Ländern gehostet. Die Lizenzen sind oft noch einmal in vierten und in fünften Ländern.

    Selbst wenn ein Deutscher User ein in Deutschland lizenziertes Spiel eines deutschen Herstellers für sich privat kopiert, selbst dann ist die Rechtslage nicht klar. Weder ist klar, ob bei Videospielen die Sicherheitskopie noch die Privatkopie greift, da gibt es verschiedene Rechtsprechungen. Auch ist nicht klar, ob man Sicherheitskopien mit einem Kopierschutz untersagen kann (eigentlich geht das nur bei Privatkopie, inzwischen heißt es teilweise, dass es geht, wenn man Alternativen zur Verfügung stellt). Auch ist nicht klar, ob ein Gameboy-Modul juristisch gesehen einen Kopierschutz hat oder nicht (technisch gesehen hat es keinen). Uhrheberrecht ist zu einem Zeitpunkt vor dem Zeitpuntk der internationalen Vernetzung durch das Internet und vor der Möglichkeit der digitalen Kopie erschaffen worden und daher für alle betroffenen Seiten voller Unklarheiten.

    ROMs sind illegal

    Das ist so pauschal auch falsch.

    - NES-Spiele bei NSO sind auch Roms und legal.

    - Virtual Console-Käufe sind auch Roms und legal.

    - Wenn SEGA in der Mega-Drive Collection bei Steam die Rom-Dateien mit downloaden und ungeschützt extrahieren lässt (Top-Move von SEGA, man kann sie nicht genug dafür loben), dann ist das auch legal.

    - Wenn Hersteller wie SNK ihre Spiele direkt als Rom anbieten um sie mit dem Arcade-Emulator Mame zu spielen, dann ist das auch legal.

    - Wenn ich eine Rom aus meinem eigenen Spiel herstelle, ohne sie Dritten frei zur Verfügung zu stellen, dann gibt es so viele Unklarheiten, dass man nicht sagen kann, ob es legal ist oder nicht. Und das gilt nur für den Deutschen Raum. Andere Ländere sind da klarer und oft mehr in Richtung, dass es doch legal ist.

    Auch, wenn es strittig ist, gibt es klare Urteile dazu

    Diese Urteile, die du hier postet, das ist alles gegen Leute, die die Roms frei im Internetz anderen zur Verfügung stellen, oft sogar noch gegegen Geld. Da sind die Urteile klar. Bei Dingen wie Privatkopien von VHS und Musik-Kasetten wurde teilweise Jahrzehnte lang gestritten, was denn jetzt für den Privatnutzer ohne kommerzielle Nutzung legal ist oder nicht. Auch da gab es oft Unklarheit, aber die Urteile gingen meist zugunsten des Verbrauchers aus. Bei Videospielen gibt es kein einziges Urteil, gegen einen Nutzer der sein gekauftes Videospiel privat für sich kopiert und nicht weitergegeben hat. Kann es ja auch nicht geben, da Nintendo das ja gar nicht merkt. Und Nutzer haben nicht das Geld sich mit einem Konzern anzulegen.


    Dass vieles im ROM-Bereich illegal ist, ist mir selbst klar. Daher brauchst du mich nicht in eine Ecke zu stellen, die klar illegale Sachen rechtfertigen will. Habe ich hier an keiner einzigen Stelle gemacht. Aber für den Privatgebrauch ist das meiste eben doch legal oder ungeklärt und das ist Fakt. Dass Nintendo das anders sieht und dass Nintendo Leute wegklagt, die Sachen offen ins Netz stellen, hat damit nichts zu tun.

    Ich finde gerade die Stelle nicht, wo ich das behauptet habe und könnte mich auch nicht daran erinnern. Ich war mit dem Spiel zufrieden, ob viele andere Fans das auch waren, kann ich nicht sagen

    die das Spiel gerne mochten (was wohl den Hauptanteil der Käufer ausmachte)


    Du drehst zwar das Argument, aber im Wesentlichen sagst du genau das, was ich seit meinem ersten Diskussionbeitrag mit dir behaupte, dass Nintendo Fans eben viel kritikloser oder lethargischer die Dickmoves von Nintendo hinnehmen während Fans anderer Firmen das nie machen und das ist der Punkt, warum ich eher verleitet bin, diese Sachen zu kritisieren.

    Ich glaube da liegt vieles an deiner Wahrnehmung. Denn wenn du ein Spiel kaufst, dann kaufst du es um dir selbst ein Bild zu machen, bist aber dennoch kritisch. Jedem anderen sprichst du dies Recht nicht zu. Denn wenn diese sich was trotz Kritik kaufen, sind sie direkt kritikloser, geben sich mit weniger zufrieden und und und. Dass sie das Spiel kaufen und dennoch kritisieren, das schließt du dort aus.


    Klar gibt es im Internet Leute, die das Spiel kritiklos über den Klee gelobt haben, als wäre es das Spiel jemals. Genauso wird es Leute geben, die überzogen negativ reagieren. Im Internet gibt es viele Leute, die überzogen reagieren, weil viele Leute eben nur schwarz oder weiß kennen, weil sie nicht dazu in der Lage sind zu differenzieren. Aber diese Trolle machen immer nur Randmeinungen aus. Laut aber eben nicht die Mehrheit. Vernünftige Stimmen gibt es bei Befürworten als auch bei Kritikern der Collection. Auch die, die sie unterm Strich positiv bewerten (was ich nicht mache, meine Position ist unterm Strich negativ, aber dennoch lohnenswert, weil die günstigste und technisch sauberste Version der Spiele) führen dennoch die offensichtlichen Kritikpunkte an.


    Mir selbst hast du an sehr vielen Stellen vorgeworfen Nintendo zu verteidigen, obwohl ich es nicht gemacht habe, weil es an Stellen war, wo ich noch nichtmal über Nintendo selbst geschrieben habe (sondern über die Fans). An Stellen wo ich Nintendo kritisiert habe, hast du mir dennoch vorgeworfen sie nicht zu kritisieren, weil ich ja so viel geschrieben habe was sie nicht kritisiert. Für mich erweckt es daher den Eindruck, dass du teilweise eine verzerrte Wahrnehmung dazu hast, was kritisieren ist und was nicht und sobald jemand nicht in dem extremen Maße schwarz/oder weiß für bzw. gegen was ist, wie du es meinst, ist er automatisch genauso schwarz oder weiß auf der Gegenseite zu deiner Position.

    Bei allem Respekt komme ich halt genau zu dieser Positione. Denn wenn ich in erster Hand erlebe, wie du hier Aussagen in schwarz/weiß einteilst und das sogar, wenn man offen anspricht, dass man nicht in das eine Lager gehört, dann gehe ich erst einmal nicht davon aus, dass du das nicht bewusst nur gegen mich machst, weil du mit mir persönlich eine Fede hast. Ich gehe erst einmal davon aus, dass das nicht persönlich ist, was aber heißt, dass es auch an anderen Stellen passiert. Wenn ich dann sehe, dass die meisten Posts von vernünftigen Leute eben doch kritisieren und auch durch die Bank 90% der Reviews Kritik bringen auch auch bei Wikipedia schon die Kritik ebenfalls besteht, dann habe ich das Gefühl, dass das Spiel in der öffentlcihen Rezeption die Kritik, die es verdient eben doch bekommen hat. Und wenn ich auch außerhalb meiner Bubble genügend Kritik finde und du diese aber abstreistst, dann zähle ich 1:1 zusmamen und gehe davon aus, dass du diese ebenso nicht siehst, wie meine, weil sie eben nicht in das schwarz/weiß Schema passt.

  • Nein. Du musst echt mal ordentlich lesen, was ich sage. Ich sagte ich habe die Module zu Hause und besitze sie selbst und kann sie dumpen und das ist für mich persönlich aktuell eine gute Alternative,

    Ja, das habe ich tatsächlich falsch verstanden, weil die Diskussion erst um illegale ROMs (und den Tausch damit) ging und du dann in deiner Antwort von Dumps als Alternative sprachst. Ich habe geschlussfolgert, dass du nur Alternative dazu meinen kannst. Also einfach ein Missverständnis.


    In diesem Absatz sind sehr viele Dinge, wenn man von in Deutschland geltendem Recht spricht, einfach falsch. Bei Medien gibt es den Begriff Sicherheitskopie nicht. Den gibt es bei Software. Bei Medien gibt es die Privatkopie (ob bei Videospielen Privatkopie oder Sicherheitskopie zutreffen ist nicht endgültig geklärt). Weiterhin darf man seine Privatkopie auch an Familienmitglieder und enge Bekannte weitergeben so fern dies unentgeltlich passiert, das wird durch §53 (1) Uhrheberrechtsgesetz geregelt. Wie gesagt ging es mir nie darum durch Dumps an Spiele zu kommen, auf die ich so keinen Zugriff habe, dennoch wollte ich darstellen, dass dies was du hier schreibst aber nicht stimmt.

    Sorry, das habe ich durcheinandergebracht, du wusstest aber trotzdem Gott sei Dank, was gemeint war. Die Stelle mit der Weitergabe habe ich weiter oben auch bereits schon erwähnt. Was die Dumps betrifft - wie schon oben angeführt ein Missverständnis meinerseits.

    Liest du die Links und Zitate überhaupt bevor du sowas schreibst? Die von mir zitierte Stelle ist das Urheberrechtsgesetz...

    Oh tut mir leid, es las sich für mich so wie ein Text aus einem Strafrechtsparagraphen, wohl weil es ein strafrechtliches Nebengesetz ist? Mein Punkt, dass Nutzer dennoch privatrechtlich auf Unterlassung klagen können, wie Nintendo es gängig tut, bleibt von dem Irrtum auch unbeschadet.

    Die ROM- und Emulatoren-Szene gibt es nicht. Das sind höcht verschiedene Akteure mit verschiedenen Motiven in verschiedenen Ländern in denen verschiedene Gesetze gelten.

    Wie auch immer du sie nennst, gemeint sind Leute, die sich in Foren oder auf Seiten zusammentun und ROMs tauschen, teilen oder einfach darüber sprechen, die das Vorgehen rechtfertigen, gutheißen, verbreiten, unterstützen, wie auch immer.

    Bei Videospielen gibt es kein einziges Urteil, gegen einen Nutzer der sein gekauftes Videospiel privat für sich kopiert und nicht weitergegeben hat. Kann es ja auch nicht geben, da Nintendo das ja gar nicht merkt. Und Nutzer haben nicht das Geld sich mit einem Konzern anzulegen.

    Das ist beides richtig aber in beiden Fällen heißt das nicht automatisch, dass hier automatisch Gewohnheitsrecht gilt.

    Dass vieles im ROM-Bereich illegal ist, ist mir selbst klar. Daher brauchst du mich nicht in eine Ecke zu stellen, die klar illegale Sachen rechtfertigen will.

    Ich versuche dir ja nur zu erklären, dass ich dich verstehe aber das Gesetz da nicht auf unserer Seite ist.

    Ich bin der Meinung, dass es auch legale Dinge gibt, die unethisch sind und auch illegale, die eben doch rechtfertigbar sind. Auch im Bereich der Roms. Da von einer Szene mit einer Motivation und Handlung zu sprechen ist viel zu unterkomplex.

    ROMs sind verboten und Videospielfirmen gehen dagegen vor, viel mehr gibts der Diskussion eigentlich nicht mehr hinzuzufügen von meiner Seite.


    Ich glaube da liegt vieles an deiner Wahrnehmung. Denn wenn du ein Spiel kaufst, dann kaufst du es um dir selbst ein Bild zu machen, bist aber dennoch kritisch. Jedem anderen sprichst du dies Recht nicht zu. Denn wenn diese sich was trotz Kritik kaufen, sind sie direkt kritikloser, geben sich mit weniger zufrieden und und und. Dass sie das Spiel kaufen und dennoch kritisieren, das schließt du dort aus.

    Ja, ist meine Wahrnehmung, wie ich mehrmals betont habe.


    Auf die übrigen Teile deines Beitrags bin ich nur deshalb nicht eingegangen, weil ausführliche Antworten schon in anderen Beiträgen dazu stehen.


    Die Diskussion ist jetzt etwas mit dem Schwerpunkt auf die ROMs abgedriftet, was garnicht mein Ziel war, denn dazu gibt es auch eine klare Forenregel. Was jetzt nicht heißt, dass dagegen verstoßen wurde, aber bevor es noch weiter in diese Richtung geht, würde ich sagen, belassen wir das bei den ROMs dabei, oder?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe es mal hier in den Switch Thread gepackt, da es ja primär den E-Shop der Switch betrifft.


    Klage der Verbraucherzentrale


    Jedenfalls hat Nintendo die Klage hinsichtlich des 14 tägigen Widerrufrechts verloren. Es wurde ja bemängelt, dass Vorbestellungen von nichtphysischen Spielen nicht wieder storniert werden können, somit sei eine Verletzung des Widerrufrechts die Folge.


    Ich finde das ist durchaus eine gute Nachricht. Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, ob es denn dann auch allgemeine E-Shop Käufe betrifft. Wünschenswert wäre es ja, dass man Spiele innerhalb einer bestimmten Frist und Spielzeit (Sagen wir 2 Spielstunden) jederzeit wieder zurückgeben kann.


    Ist das nicht bei Steam so?


    Ich wäre in diesem Fall viel offensiver bei Spielen im E-Shop und würde mir viel mehr Spiele ansehen. Es ist wohl schon eine Anpassung in der deutschen Version des EShops erfolgt.