Ich denke ein übergreifender Thread zu den favorisierenden Alben der Künstler fehlt in diesen großen Bereich, wo viele Bands ihren eigenen Thread spendiert bekommen haben. Die Frage ist daher welche Alben, gerne auch in einer Top 10 Liste, wenn vorhanden, gefallen euch am meisten und was gefällt euch gerade an diese Alben? Es steht euch frei zu Verfügung ob ihr den Beitrag mit den Alben Covern schmücken wollt, sollte es überladen sein, wäre ein Spoiler zu bedenken, und auch Infos und Details zum Album/Band/Sänger wären wünschenswert.
[table='Platzierung, Album, Interpret, Erscheinungsjahr']
[*]01[*]Abbey Road[*] The Beatles[*] 1969
[*]02[*]Face Value[*] Phil Collins[*] 1981
[*]03[*]The Lamb Lies Down on Broadway[*] Genesis[*] 1974
[*]04[*]Dive / Awake[*] Tycho[*] 2011 / 2014
[*]05[*]Falling Down[*] Glen Porter[*] 2009
[*]06[*]In the Aeroplane Over the Sea[*] Neutral Milk Hotel[*] 1998
[*]07[*]30 Second to Mars[*] 30 Second to Mars[*] 2002
[*]08[*]Nevermind[*] Nirvana[*] 1991
[*]09[*]Origin of Symmetry / Black Holes and Revelations[*] Muse [*] 2001 / 2006
[*]10[*]I Do Not Want What I Haven't Got[*] Sinéad O’Connor[*] 1990
[/table]
- The Beatles - Abbey Road
Die Beatles haben viele Alben in ihrer Laufbahn gemacht, doch ihr letztes ist für mich ihr persönliches Highlight. Man hört dem Album raus was die Beatles damals für eine Phase durch gemacht haben und einige meiner absoluten Lieblingslieder von der Band befinden sich auf diesen Album wie Oh! Darling, Here Comes the Sun, The End und ins besondere Come Togheter. Ich persönlich finde ja die Story witzig, dass man das Album nur nach dem Studio benannt hat, um bequem vor die Tür zu gehen und auf der Straße ein Foto zu machen, anstelle, wie geplant, das Album Everest zu nennen und sich im Himalaya abblitzen zu lassen. Solche kleinen Details machen die Band für mich rundum perfekt.
- Phil Collins - Face Value
DAS Album meiner Kindheit. Bin hier entscheidend von mein Vater geprägt worden und verbinde mit diesen Album ein Haufen von Nostalgie. Ins besondere In the Air tonight dürfte jeden ein Namen sein und ist wahrscheinlich auch Phil's bekanntester Song. Das Album ist sehr facettenreich und deckt viele Variationen ab. Mein Favorit aus dem Album ist das Beatles Cover Tomorrow Never Knows. Großartiges Lied!
- Genesis - The Lamb Lies Down on Broadway
Auch ein Album was ich schon sehr lange Zeit kenne und es wegen seiner Satire hoch schätze. Auch hier ist die Genrevielfalt nur zu loben. Trotz seiner Länge können die Songs überzeugen und der erste Song The Lamb Lies Down on Broadway ist mein Favorit von diesem Album. Es ist auch das letzte Album wo Peter Gabriel als Sänger der Band fungiert, bevor Drummer Phil Collins zum Mikro griff.
- Tycho - Dive & Awake
Hier kommt die erste Ausnahme, das sich zwei Alben von ein Künstler den selben Platz teilen. Beide Alben haben ein ähnlichen Stab und sind in ihrer eigenen Art unglaublich. Ich persönlich kenne kein anderes Album welches so eine beruhigende Wirkung auf mich hat wie diese beiden und ins besondere Dive hat tolle ruhige und bezaubernde Momente. Auch wenn die Qualität einzelner Song etwas schwanken, trotz allem aber alle auf ein sehr hohem Niveau sind, gefallen mir besonders Dive, A Walk, Hours, Coastal Break, und mein Highlight, Epigram am meisten. Awake kann auch mit vielen tollen Songs wie Awake, L und Dye aufwarten. Auch die Debüt EP The Science of Patterns ist zu empfehlen und eine großartige Scheibe.
- Glen Porter - Falling Down
Ein Album das ich noch gar nicht so lange kenne und trotzdem verdammt schnell in mein Herz genommen hat. Glen Porter hat ein ähnlichen Stab wie Tycho, mischt das Ganze aber richtig gut mit lockeren und chilligen Hip Hop Beats und lässt sehr gut die eigene Kreativität ihren Lauf und schafft es viele Emotionen mit sein Tracks hervorzurufen. And Death Of ist der Wahnsinn!
- Neutral Milk Hotel - In the Aeroplane Over the Sea
Dieses Album profitiert unheimlich davon, dass es so abwechslungsreich ist und man es förmlich in einem Rutsch hören will. Ins besondere dadurch, dass ein Album für mich so gut sein muss, dass alle Tracks überzeugen können und man nicht in Versuchung kommt einzelne Tracks zu überspringen. Mein Favorit ist Ghost mit den beiden Parts von Two-Headed Boy.
- 30 Second to Mars - 30 Second to Mars
Ihr Debütalbum überzeugt am meisten und zeigt wie stark Jared Leto als Songwriter ist. Während A Beautiful Lie auch weiterhin starke Starks hat und den guten Songstill fortsetzt, dafür aber kleinere schwächen hat, verschlechtern sie sich ab dem This is War Album. Ich weiß bei ihrem Debütalbum gar nicht so recht welcher Track mir am meisten auf dem Herzen liegt. Die Wahl würde unter einer der vieren fallen: Edge Of The Earth, Buddha For Mary, Year Zero oder Welcome To The Universe, wobei ich letzteren die Ehre gebühren lasse. Hab die Bands und ihre Alben besonders lange rauf und runter zu meiner aktiven Rock Fan Zeit gehört. Bis heute einer der wenigen dieses Genre die ich immer noch gerne höre.
- Nirvana - Nevermind
Ein Album das zurecht Kultstatus erreicht hat und eine ganze Generation von Jugendlichen mit Band Shirts hervorgerufen hat, ohne das diese überhaupt wissen wer Nivena ist. (Sarkasmus) Wer kennt bitte Smells like Teen Spirit nicht? Meine Favoriten waren aber immer In Bloom und Come As You Are, an den hier meine Stimme geht. Kurt war echt ein toller Sänger und Dave Grohl begeistert mich heute noch mit sein Foo Fighters.
- Muse - Origin of Symmetry & Black Holes and Revelations
Großartige Band, die zu Anfangszeiten noch viel herum experimentiert haben und damit auch am Besten waren. Bei Origin of Symmetry fällt es mir bis heute aber sehr schwer ein Lieblingssong zu wählen. Das Album ist vielseitig und jeder Song ist einfach klasse. Bei Black Holes and Revelations ist es einfach, da Starlight mein absoluter Lieblingssong überhaupt ist. Es gibt kein anderes Lied was mich so sehr berührt, mit dem ich so viel verbinde, welches so tiefgründig ist und dabei auch noch schön ist, ohne das man direkt weinen muss.
- Sinéad O’Connor - I Do Not Want What I Haven't Got
Ihre Stimme ist der Wahnsinn! Ich bewundere diese Frau wegen ihrer kontroversen Aussagen und sie sich nicht einfach rum schubsen lässt. Ihre Songs sind echt klasse und ihr Nothing Compares 2 U Cover von Prince dürfte mit Sicherheit ihr bekanntestes Lied sein. Ich mag Feel So Different sehr gerne, Live so ergreifend. Bei ein Favorit tue ich mich auch hier sehr schwer, da Jump in the River und The Last Day of Our Acquaintance beide klasse sind. Letzteres berührt mich bis heute immer noch und hat ein so tollen Text.
---
Im Nachhinein ist mir eingefallen das eine Top 10 bei mir ungünstig ist, da ich viele gute Alben kenne und auch sehr schätze. Ins besondere um Nunjabes Soul Searching Album tut es mir leid es nicht in diese Liste aufnehmen zu können. Weitere Alben die erwähnenswert sind und mir sehr gefallen, es aber nicht in die Top 10 geschafft haben, sind:
- M83 - Hurry Up, We're Dreaming
- Nujabes - Metaphorical Music
- Moby - Play
- DJ Okawari - Kaleidoscope
- Woodkid - The Golden Age
- Green Day - American Idiot
- D12 - Devil's Night
- The Glitch Mob - Drink the Sea
- XXYYXX - XXYYXX
Nun seid ihr dran welche Alben mögt ihr besonders?