Eure Lieblingsalben

  • Ich denke ein übergreifender Thread zu den favorisierenden Alben der Künstler fehlt in diesen großen Bereich, wo viele Bands ihren eigenen Thread spendiert bekommen haben. Die Frage ist daher welche Alben, gerne auch in einer Top 10 Liste, wenn vorhanden, gefallen euch am meisten und was gefällt euch gerade an diese Alben? Es steht euch frei zu Verfügung ob ihr den Beitrag mit den Alben Covern schmücken wollt, sollte es überladen sein, wäre ein Spoiler zu bedenken, und auch Infos und Details zum Album/Band/Sänger wären wünschenswert.


    [table='Platzierung, Album, Interpret, Erscheinungsjahr']
    [*]01[*]Abbey Road[*] The Beatles[*] 1969
    [*]02[*]Face Value[*] Phil Collins[*] 1981
    [*]03[*]The Lamb Lies Down on Broadway[*] Genesis[*] 1974
    [*]04[*]Dive / Awake[*] Tycho[*] 2011 / 2014
    [*]05[*]Falling Down[*] Glen Porter[*] 2009
    [*]06[*]In the Aeroplane Over the Sea[*] Neutral Milk Hotel[*] 1998
    [*]07[*]30 Second to Mars[*] 30 Second to Mars[*] 2002
    [*]08[*]Nevermind[*] Nirvana[*] 1991
    [*]09[*]Origin of Symmetry / Black Holes and Revelations[*] Muse [*] 2001 / 2006
    [*]10[*]I Do Not Want What I Haven't Got[*] Sinéad O’Connor[*] 1990
    [/table]


    • The Beatles - Abbey Road


    Die Beatles haben viele Alben in ihrer Laufbahn gemacht, doch ihr letztes ist für mich ihr persönliches Highlight. Man hört dem Album raus was die Beatles damals für eine Phase durch gemacht haben und einige meiner absoluten Lieblingslieder von der Band befinden sich auf diesen Album wie Oh! Darling, Here Comes the Sun, The End und ins besondere Come Togheter. Ich persönlich finde ja die Story witzig, dass man das Album nur nach dem Studio benannt hat, um bequem vor die Tür zu gehen und auf der Straße ein Foto zu machen, anstelle, wie geplant, das Album Everest zu nennen und sich im Himalaya abblitzen zu lassen. Solche kleinen Details machen die Band für mich rundum perfekt.

    • Phil Collins - Face Value


    DAS Album meiner Kindheit. Bin hier entscheidend von mein Vater geprägt worden und verbinde mit diesen Album ein Haufen von Nostalgie. Ins besondere In the Air tonight dürfte jeden ein Namen sein und ist wahrscheinlich auch Phil's bekanntester Song. Das Album ist sehr facettenreich und deckt viele Variationen ab. Mein Favorit aus dem Album ist das Beatles Cover Tomorrow Never Knows. Großartiges Lied!


    • Genesis - The Lamb Lies Down on Broadway


    Auch ein Album was ich schon sehr lange Zeit kenne und es wegen seiner Satire hoch schätze. Auch hier ist die Genrevielfalt nur zu loben. Trotz seiner Länge können die Songs überzeugen und der erste Song The Lamb Lies Down on Broadway ist mein Favorit von diesem Album. Es ist auch das letzte Album wo Peter Gabriel als Sänger der Band fungiert, bevor Drummer Phil Collins zum Mikro griff.


    • Tycho - Dive & Awake


    Hier kommt die erste Ausnahme, das sich zwei Alben von ein Künstler den selben Platz teilen. Beide Alben haben ein ähnlichen Stab und sind in ihrer eigenen Art unglaublich. Ich persönlich kenne kein anderes Album welches so eine beruhigende Wirkung auf mich hat wie diese beiden und ins besondere Dive hat tolle ruhige und bezaubernde Momente. Auch wenn die Qualität einzelner Song etwas schwanken, trotz allem aber alle auf ein sehr hohem Niveau sind, gefallen mir besonders Dive, A Walk, Hours, Coastal Break, und mein Highlight, Epigram am meisten. Awake kann auch mit vielen tollen Songs wie Awake, L und Dye aufwarten. Auch die Debüt EP The Science of Patterns ist zu empfehlen und eine großartige Scheibe.


    • Glen Porter - Falling Down


    Ein Album das ich noch gar nicht so lange kenne und trotzdem verdammt schnell in mein Herz genommen hat. Glen Porter hat ein ähnlichen Stab wie Tycho, mischt das Ganze aber richtig gut mit lockeren und chilligen Hip Hop Beats und lässt sehr gut die eigene Kreativität ihren Lauf und schafft es viele Emotionen mit sein Tracks hervorzurufen. And Death Of ist der Wahnsinn!


    • Neutral Milk Hotel - In the Aeroplane Over the Sea


    Dieses Album profitiert unheimlich davon, dass es so abwechslungsreich ist und man es förmlich in einem Rutsch hören will. Ins besondere dadurch, dass ein Album für mich so gut sein muss, dass alle Tracks überzeugen können und man nicht in Versuchung kommt einzelne Tracks zu überspringen. Mein Favorit ist Ghost mit den beiden Parts von Two-Headed Boy.


    • 30 Second to Mars - 30 Second to Mars


    Ihr Debütalbum überzeugt am meisten und zeigt wie stark Jared Leto als Songwriter ist. Während A Beautiful Lie auch weiterhin starke Starks hat und den guten Songstill fortsetzt, dafür aber kleinere schwächen hat, verschlechtern sie sich ab dem This is War Album. Ich weiß bei ihrem Debütalbum gar nicht so recht welcher Track mir am meisten auf dem Herzen liegt. Die Wahl würde unter einer der vieren fallen: Edge Of The Earth, Buddha For Mary, Year Zero oder Welcome To The Universe, wobei ich letzteren die Ehre gebühren lasse. Hab die Bands und ihre Alben besonders lange rauf und runter zu meiner aktiven Rock Fan Zeit gehört. Bis heute einer der wenigen dieses Genre die ich immer noch gerne höre.


    • Nirvana - Nevermind


    Ein Album das zurecht Kultstatus erreicht hat und eine ganze Generation von Jugendlichen mit Band Shirts hervorgerufen hat, ohne das diese überhaupt wissen wer Nivena ist. (Sarkasmus) Wer kennt bitte Smells like Teen Spirit nicht? Meine Favoriten waren aber immer In Bloom und Come As You Are, an den hier meine Stimme geht. Kurt war echt ein toller Sänger und Dave Grohl begeistert mich heute noch mit sein Foo Fighters.


    • Muse - Origin of Symmetry & Black Holes and Revelations


    Großartige Band, die zu Anfangszeiten noch viel herum experimentiert haben und damit auch am Besten waren. Bei Origin of Symmetry fällt es mir bis heute aber sehr schwer ein Lieblingssong zu wählen. Das Album ist vielseitig und jeder Song ist einfach klasse. Bei Black Holes and Revelations ist es einfach, da Starlight mein absoluter Lieblingssong überhaupt ist. Es gibt kein anderes Lied was mich so sehr berührt, mit dem ich so viel verbinde, welches so tiefgründig ist und dabei auch noch schön ist, ohne das man direkt weinen muss.


    • Sinéad O’Connor - I Do Not Want What I Haven't Got


    Ihre Stimme ist der Wahnsinn! Ich bewundere diese Frau wegen ihrer kontroversen Aussagen und sie sich nicht einfach rum schubsen lässt. Ihre Songs sind echt klasse und ihr Nothing Compares 2 U Cover von Prince dürfte mit Sicherheit ihr bekanntestes Lied sein. Ich mag Feel So Different sehr gerne, Live so ergreifend. Bei ein Favorit tue ich mich auch hier sehr schwer, da Jump in the River und The Last Day of Our Acquaintance beide klasse sind. Letzteres berührt mich bis heute immer noch und hat ein so tollen Text.


    ---


    Im Nachhinein ist mir eingefallen das eine Top 10 bei mir ungünstig ist, da ich viele gute Alben kenne und auch sehr schätze. Ins besondere um Nunjabes Soul Searching Album tut es mir leid es nicht in diese Liste aufnehmen zu können. Weitere Alben die erwähnenswert sind und mir sehr gefallen, es aber nicht in die Top 10 geschafft haben, sind:


    • M83 - Hurry Up, We're Dreaming
    • Nujabes - Metaphorical Music
    • Moby - Play
    • DJ Okawari - Kaleidoscope
    • Woodkid - The Golden Age
    • Green Day - American Idiot
    • D12 - Devil's Night
    • The Glitch Mob - Drink the Sea
    • XXYYXX - XXYYXX


    Nun seid ihr dran welche Alben mögt ihr besonders?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Äh ich weiß nicht, ob ich das so ausführlich hinbekomme xD ich vergesse sicher welche, aber das sind jetzt mal ein paar Alben die mir gleich in den Kopf kamen, als ich die Überschrift las. Reihenfolge ist ab Platz 3 unwillkürlich ;) Meine Lieblingsband Beatles hab ich mit Absicht rausgelassen, weil ich mich da beim besten Willen nicht entscheiden kann. Über allem steht also: The Beatles - alles ;) ähnlich bei Johnny Cash. Ich kann mich nicht entscheiden, also lass ich es komplett raus.


    1. Rumours - Fleetwood Mac
    Fleetwood Mac ist eine meiner Lieblingsbands und dieses Album ist einfach nur grandios. Gilt völlig zurecht als eines der besten Musikalben aller Zeiten. The Chain ist mein Lieblingslied darauf.


    2. Light me up - the Pretty Reckless
    Pretty Reckless ist ja zur Zeit neben den Beatles meine Lieblingsband und ihre Sängerin hat eine wahnsinns Stimme. Auch wenn ich gestehen muss, dass ich mich anfangs von ihren halbnackt-Outfits auf der Bühne hab täuschen lassen und sie unter "kann nix" abgespeichert habe. Bis ich dann mal zufällig ein Lied hörte (ich meine, es war Zombie - leider nicht auf dem Album enthalten).


    3. Chronicle - Creedence Clearwater Revival
    Da kommt mein altes Hippieherz raus. Chronicle ist ein Best Of Album von CCR und beinhaltet alle Hits, die ich gerne mag. Wenn das im Auto läuft, fällt es mir schwer, ruhig zu sitzen xD Auch wenn man den Sänger echt kaum versteht :D.


    4. It's not me, it's you - Lily Allen
    Ach, ich liebe diesen rosa Britpop von Lily Allen. Ihre Texte sind wahnsinnig intelligent, was leider wegen ihre zum Teil quietschigen Stimme und der fröhlichen Melodien von vielen nicht wahrgenommen wird. Man muss sich nur mal The Fear oder Everyone's at it anhören. Sie demaskiert diesen ganzen Medienzirkus so sehr, dass es mich wundert, dass sie nicht viel mehr Beachtung bekommt.


    5. 21 - Adele
    Ich kann es nicht zu oft hören, da mir das Album ein wenig zu depri ist für eine Dauerschleife. Aber da sie die Lieder mit Liebeskummer geschrieben hat, verständlich. Adele ist eine der größten Sängerinnen unserer Zeit und einfach nur einzigartig begabt. Ihre Lieder sind so voll Kraft und gehen mir direkt ins Herz.


    6. Live at Madison Square Garden - Eric Clapton & Steve Winwood
    Ja ok, das ist mehr oder weniger ein Konzertmitschnitt. Aber das Doppelalbum ist der Wahnsinn. Diese beiden Herren sind einfach nur begnadet und ihre Musik packt mich direkt. Auch wenn Eric Clapton jetzt nicht der beste Sänger ist, who cares, sobald er an der Gitarre loslegt.


    7. The Eminem Show - Eminem
    Ach ja, damals, als ich noch jung war :D The Eminem Show war eines der ersten Alben, die ich mir von meinem Taschengeld gekauft habe. Ich konnte mit meinen 12 Jahren alles mitrappen, in sehr schönem "Englisch" :D. Das beste Lied ist mMn Sing for the Moment. Da bekomme ich jedes Mal Gänsehaut.


    8. Stadtaffe - Peter Fox
    Peter Fox und auch Seeed sind für mich echte deutsche Musikhelden. Ich durfte sie zwei mal live erleben und war beide Male begeistert. Haus am See ist große Klasse (Sommer :love: ), sehr besonders finde ich auch die Verbindung vom klassischen Streichorchester mit Hip Hop (sehr schön zB bei Biest).

    9. Gorillaz - Gorillaz
    Leider gefielen mir die Gorillaz nie wieder so gut wie beim ersten Album. Da war alles noch neu und so herrlich abgedreht und anders. Besonders toll finde ich, dass kein Lied von Stil her den anderen gleicht. Alle sind verschieden und das macht das Album beim Hören nie langweilig.


    10. Lovesongs - Elton John
    Ich verehre Elton John, und dieses Album ist echt einfach nur schön. Auch wenn mein Lieblingslied von ihm (Crocodile Rock :D) nicht drauf ist, passt ja auch nicht :D Dafür sind zwei großartige Kompositionen von Lion King drauf und auch Your Song - für mich eins der schönsten Liebeslieder aller Zeiten.


    11. In Between Dreams - Jack Johnson
    Ich bin frech und füge noch ein 11. dazu. Besonders jetzt im Sommer läuft Jack Johnson besonders oft bei mir. Er hat so eine wundervolle Art, Sommergefühle in seinen Liedern einzufangen - einfach er, seine Stimme und seine Gitarre. Genau richtig für laue Abende im Garten, grillen, Bierchen auf und wohlfühlen ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Arielle ()

  • Ich selbst kann mich leider nicht auf eine genaue Platzierung festlegen, da ich nicht mal ein konkretes Lieblingsalbum besitze. Es wechselt immer wieder, je nachdem wo ich mal ein paar Ohrwürmer habe. Daher mache ich eine gewöhnliche Liste mit meinen 10 Favoriten :thumbup:


    [table='Album, Interpret, Erscheinungsjahr']
    [*]Siren Song of the Counter Culture[*] Rise Against[*] 2004
    [*]The Unforgiving[*] Within Temptation[*] 2011
    [*]Metallica ("Black Album")[*] Metallica[*] 1991
    [*]Death Magnetic[*] Metallica[*] 2008
    [*]The Poison[*] Bullet for my Valentine[*] 2005
    [*]Scream Aim Fire[*] Bullet for my Valentine[*] 2008
    [*]Fever[*] Bullet for my Valentine[*] 2010
    [*]Epsilon[*] Blood Stain Child[*] 2011
    [*]Dance of Death[*] Iron Maiden[*] 2003
    [*]Leave a Whisper[*] Shinedown[*] 2003[/table]

    • Rise Against - Siren Song of the Counter Culture


    Manche Lieder von Rise Against sind gut, manche eher nicht. Auf diesem Album wurde aber kaum etwas falsch gemacht. Durchgängig zügige und rockige Songs, die ich mir unheimlich gerne während sportlichen Betätigungen anhöre und mich sozusagen antreiben. "Give it all" habe ich zum ersten mal vor 5 Jahren gehört und stellte den Kaufgrund für dieses Album dar. Weiterhin sehr gut sind die Tracks "Life less Frightening", "Blood to bleed", "State of the Union", "Tip the Scales", "Swing Life away", "Paper Wings" und "Dancing for Rain". Fun Fact: Alle Bandmitglieder sind Vegetarier :D

    • Within Temptation - The Unforgiving


    Eines von drei Within Temptation Alben, die ich kenne. Zugleich auch das letzte, das ich mir angehört habe, denn das war erst diesen Winter. Kurz zuvor hatte mich schon ihr neustes Album "Hydra" sehr begeistert, aber "The Unforgiving" zeigte ebenfalls, dass es die Band drauf hat. Insbesondere "Iron", "Shot in the Dark", "Where is the Edge", "Faster" und "Sinéad" waren zum Großteil richtige Ohrwürmer. Mir gefällt die Stimme der Sängerin Sharon den Adel richtig gut und die gelegentlichen Einsätze von Streichern im Hintergrund sind meist nicht mal unpassend. Im Gesamten hat mich das Album überraschenderweise aus den Socken gehauen :D


    • Metallica - Metallica


    Nachdem mir "The Unforgiven" 2 und 3 so gut gefielen, habe ich mir auch mal den ersten Teil angehört, welcher sich auf dem Black Album befand. Anfangs nicht gerade spektakulär, doch nach mehrmaligem Hören einfach spitze. Hinzu kamen noch "Enter Sandman", "Of Wolf and Man", "Wherever I may roam" und "Sad but True". Letztendlich wurde aber durch Empfehlung meines Vaters Lied Nummer 11 "My Friend of Misery" zu meinem absoluten Favoriten, welches mir WhiteShadow ebenfalls ans Herz gelegt hatte.


    • Metallica - Death Magnetic


    Es ist ein Meisterwerk, denn "Death Magnetic" besitzt in fast jedem Lied ein unglaubliches Gitarrensolo. 7 Jahre ist es nun schon her und ich erwarte weiterhin ein neues Album. Hoffentlich erscheint es noch. Schon vor ein paar Jahren habe ich Metallica gehört, alles begann mit diesem Album. Damals war "Cyanide" mein absoluter Favorit, mittlerweile ist es aber "All Nightmare Long". "The Judas Kiss" hat in meinen Augen (eher gesagt Ohren he he) das beste Gitarrensolo aller Zeiten und "Suicide & Redemption" ist als reiner Instrumental-Track ebenfalls klasse. Nicht zu vergessen ist "The Day that never Comes", ein Lied, dass ruhig beginnt und mit einem blitzschnellen Instrumental endet, einfach vom Anfang bis zum Ende stark!


    • Bullet for my Valentine - The Poison


    Durch das gleichnamige Lied bin ich vor 3 Jahren Fan der Band geworden, welche ich heute auch als meine Lieblingsband sehe. Nicht umsonst habe ich 3 der 4 veröffentlichen Alben hier in meine Liste aufgenommen sowie ein geniales Konzert von ihnen besucht. "The Poison" hat konstant schnelle und doch abwechslungsreiche Lieder und jedes hat so seine Stärken. "Tears don't fall" ist seit über einem Jahr mein Lieblingslied und bleibt hoffentlich auch weiterhin so. Ganze 3 Monate lang war es im Winter + Frühling 2014 ein Ohrwurm, während viele andere Lieder spätestens nach 2 Wochen verblassen. Des Weiteren bin ich totaler Fan der Scream-Stimme und die Mischung aus Metalcore und Hevy Metal ist klasse. BFMV orientiert sich gelegentlich auch an Iron Maiden und Metallica, welche Platz 2 und 3 meiner Lieblingsbands sind. Gute Tracks gibt's wie gesagt sehr viele, nämlich noch "4 Words", "Suffocating under Words of Sorrow", "Room 409", "All These things I hate" und "Intro + Her voice resides"


    • Bullet for my Valentine - Scream Aim Fire


    Hatte ich mir zusammen mit "The Poison" gekauft, denn die BFMV Alben werden auch kostengünstiger in Digi-Packs mit 2 CDs angeboten. Zu Beginn war ich sehr angetan von "Forever and Always" (das etwas langsamere Abschlusslied) sowie dem Einstieg "Scream Aim Fire" (dieses Lied macht dem Album wirklich alle Ehre, es ist der Hammer!). Lange Zeit habe ich mir immer nur diese zwei Lieder angehört, bis zum Herbst 2013. Erst bin ich mit "Waking the Demon" durchgestartet, später kam dann "Hearts burst into Fire", welches bei mir in die Geschichte eingegangen ist. Ganze 2 Monate hatte ich einen Ohrwurm von diesem Lied, zu diesem Zeitpunkt war dies also Rekord, denn "Tears don't fall" kam erst 2014. Regelmäßig hörte ich dieses Album in meiner geringen Freizeit während des großen Lernstresses, andauernd im Zug, in meinen kleinen Lernpausen und sogar in der Schule bei jeder Gelegenheit.
    Übrigens ist das einzige Album aus meiner Liste, wo ich wirklich alle Lieder loben muss. Jeden Herbst bin ich aufs neuste im Scream Aim Fire-Hype und höre es ohne Unterbrechung. Viele positive Erinnerungen hängen an diesen Tracks, de ich einfach nicht vergessen möchte :love::thumbup:


    • Bullet for my Valentine - Fever


    War wirklich lange mein liebstes Album von BFMV, denn auch hier mag ich fast alle Lieder, bis auf "Fever" an sich. Schon kurios, aber wahr. Besonders lange und oft höre ich es im Sommer, meist gegen August, ebenfalls aufgrund von Erinnerungen. Meine Favoriten unter allen anderen Liedern sind "Your Betrayal", "The Last Fight", "A Place where you belong", "Pretty on the Outside" und "Alone". Besonders das erste ist auch Nummer 1 auf der CD und einfach erwähnenswert, denn das Instrumental zu Beginn ist weltklasse. Gelungener Einstieg in das Lied und zugleich Album.


    • Blood Stain Child - Epsilon


    Ein absolutes Ausnahmealbum für mich, da es Death Metal mit Trance Einflüssen ist. Ich hätte nie gedacht, dass mir das gefällt, aber immerhin hat es mehr als 3 Monate aktiv in meiner Stereoanlage verweilt und auch das ist rekordverdächtig. Die Sängerin Sophia hat für mich die beste Stimme, die ich je gehört habe. Sie ist so wunderschön, ich könnte sie 24h am Stück hören und daher ist es so unglaublich traurig, dass sie die Band bereits wieder verlassen und somit nur auf diesem Album mitgewirkt hat. Auf den vorherigen 4 Alben der japanischen Gruppe waren auch immer wieder gute Tracks, aber im Gesamten ist "Epsilon" einfach ihr Meisterwerk, denn es spricht auch eine größere Zielgruppe durch die Frauenstimme an. Angefangen hat es mit dem epischen Track "Merry-Go-Round", bei dem anfänglich immer wieder zwischen seichtem Gesang und plötzlichem Screamen gewechselt wird. Optimal um Leute zu trollen und voll durch den Kakao zu ziehen :thumbsup: :D :thumbsup: hinzu kommt ein gigantisches Gitarrensolo. Auch sehr gut sind "Forever Free", "Sirius VI", "La+", "Unlimited Alchemist" und "Eternal". Ein Lied mag ich leider gar nicht und zwar heißt es "Sai-Ka-No". Hier wurde das Metal-Genre komplett ausgelassen und es ist einfach komplett fehl am Platz. Sonst ein richtig empfehlenswertes und außergewöhnliches Album


    • Iron Maiden - Dance of Death


    "Dance of Death" ist einfach nur ein Traum. Vorgänger "Brave New World" aus dem Jahr 2000 war schon der Hammer, aber diesmal wurde nochmal etwas draufgelegt. Bereits 2013 hat mich das gleichnamige Lied in den Bann gezogen aufgrund des epischen Gitarrensolos, das ein Kumpel und ich in der Schule immer im Kopf hatten. Übrigens konnte ich Astro Robin vor kurzem auch mit diesem Lied zeigen, dass Metal nicht immer nur Gebrüll ist. Iron Maiden spielt einfach Metal vom Feinsten und das spiegelt sich auch in "Paschendale" und "Journeyman" wider. Ebenfalls toll sind noch "Wildest Dreams", "Rainmaker" und "No more Lies". Letzteres hat mich schon 2012 auf das Album aufmerksam gemacht, aber nicht ganz so stark.


    • Shinedown - Leave a Whisper


    Zusammen mit "Bullet for my Valentine - The Poison" bin ich auf "Shinedown - Fly from the Inside" gestoßen. Beide Songs waren in einem Video und ich war hin und weg. Letztendlich bekam ich zu Weihnachten 2012 "Leave a Whisper" samt "Fly from the Inside" geschenkt und das Album ist deutlich besser als "The Sound of Madness". Anfang 2013 hatte ich dann einen großen Ohrwurm von "No more Love", welches ich auf und ab gehört habe. Auch "In Memory" sowie "Burning Bright" gefielen mir sehr gut. Lange Zeit habe ich dann immer nur die ersten 8 Lieder des Albums gehört, warum weiß ich gar nicht. Irgendwann habe ich nochmal die restlichen 4 unter die Lupe genommen und musste feststellen, dass 3 von ihnen richtig gut waren. "Stranger Inside", "Lacerated" und "45" haben mich einfach mitgerissen und das ganze Album konnte ich auch einer Freundin näherbringen, welcher normalerweise Die Toten Hosen hört. Einfach stark und immer wieder gut, das ist "Leave a Whisper"

  • [table='Platzierung, Album, Interpret, Erscheinungsjahr']
    [*] 01 [*] Maskenhaft [*] ASP [*] 2013
    [*] 02 [*] Tabaluga und die Reise zur Vernunft [*] Peter Maffay [*] 1983
    [*] 03 [*] Sterneneisen [*] In Extremo [*] 2011
    [*] 04 [*] House of Gold & Bones - Part 1 [*] Stone Sour [*] 2012
    [*] 05 [*] Heroes [*] Sabaton [*] 2014
    [/table]


    ASP - Maskenhaft
    Ich habe zwar schon vor diesem Album ASP sehr gerne gehört, aber immer nur einzelne Lieder und auch nie intensiv. Dieses Album habe ich mir aber gleich am Erscheinungstag gekauft und war begeistert. Dass eine so "alte" Gruppe mich mit einem neuen Album umhauen kann, hätte ich nicht gedacht. Natürlich gefällt mir nicht jedes Lied supertoll, aber die meisten sind herausragend. Ich könnte nichtmal sagen, welches davon mein Lieblingslied ist, weil es so viele unterschiedliche tolle sind. Außerdem finde ich es wahnsinnig gut, dass das komplette Album von einem Thema durchzogen wird und man so immer einen roten Faden hat.


    Peter Maffay - Tabaluga und die Reise zur Vernunft
    Auch wenn es zugleich ein Hörspiel ist, kann ich dieses Schmuckstück nicht aus der Aufzählung herauslassen. Diese CD habe ich mit ca. 8 Jahren das erste Mal gehört und habe seitdem noch nie genug davon bekommen. Klassiker wie das Lied "Nessaja" sagen eigentlich schon fast alles aus. Die Geschichte an sich ist hier auch gar nicht so wichtig, auch wenn sie sehr schön erzählt ist. Viel mehr diese Vielfältigkeit in der Musik, die so wunderscön geschrieben und gesungen wird.


    In Extremo - Sterneneisen
    Viele Fans finden ab Sängerkrieg, spätestens jedoch mit diesem Album hat In Extremo sein wahres Ich verloren und ist zu "Kommerz-Kacke" geworden. Ich hingegen finde, dass sie mit diesem Album nochmal richtig aufgelegt haben und geniale Stücke dabei rausgekommen sind. Schon allein für den Riff in "Siehst du das Licht?" könnte ich das Album weiterempfehlen. Mich sprechen hier deutlich mehr Lieder an als auf den alten Alben und vor allem zu Sängerkrieg war das wieder ein gewaltiger Sprung nach vorne.


    Stone Sour - The House of Gold & Bones Part 1
    Bei jedem früheren Album von ihnen hatte ich immer ein absolutes Lieblingslied, das dann rauf und runter gespielt wurde. Hier wurde eben das ganze Album rauf und runter gespielt, weil es so viele tolle Lieder hat. Außerdem ist es schon genial, dass man die Verpackung des Albums zusammen mit Part 2 tatsächlich zu einem Haus zusammenbauen kann. Zusätzlich mag ich, dass immer mal wieder eine bestimmte Melodie in die Lieder mit eingebaut werden, so dass sich jedes Lied dazugehörig anfühlt.


    Sabaton - Heroes
    Energiegeladen, mitreißend und der Name Power-Metal ist hier Programm! Ein absolut überzeugendes Album, das Sabaton zu 100% und auch mehr gerecht wird und wohl kein Fanherz enttäuscht zurücklässt. Dass trotzdem eine stimmungsvolle Ballade dabei ist, erfreut mich natürlich besonders. Auf Konzerten funktionieren diese Lieder besser als die der alten Alben, wie ich finde.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • (Threadinhalt hierher verschoben)


    Da es hier ja schon um den Qualitatätsverlust von Musik allgemein geht: Gibt es noch Leute, die Alben von Bands in voller Länge genießen? Seien es nun alte Meisterwerke oder fesselnde Neuentdeckungen? Hier könnt ihr aufzählen, welche fünf Platten bei euch momentan in Dauerrotation, fernab der Youtube-Shufflefunktion laufen. Denn ich weigere mich zu glauben, dass heutzutage jeder so ein Gesamtwerk einer Band verschmäht. Da ein zusammenhängendes Album ja auch während und nach dem Hören ein Gefühl beim Konsumenten hinterlässt und viel Platz zum grübeln gibt, was sich seit dem Vorgänger getan hat und in welche Richtung es als nächstes geht. Ich mache mal den Anfang mit dem, was bei mir gerade so auf und ab läuft:


    (Falls vorhanden, wäre es natürlich optimal, einen Link zu besagten Alben zuzufügen :) )


    1. The Used - Artwork (Post-Hardcore)


    2. Alice in Chains - Dirt (Grunge)


    3. Abney Park - Aether Shanties (Steam Punk/World Music)


    4. The Cure - The Head on the Door (Post-Punk)


    5. Placebo - Battle for the Sun (Alternative Rock)


    Vielleicht regt es ja auch dazu an, neue Lieblingsbands zu entdecken. Ich freue mich auf eure Beiträge und vielleicht auch neue Lieblingsbands :) Änderungen dürft ihr euch selbstverständlich stets vorenthalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vincent Delacroix ()

  • Yuffie

    Hat das Label Musik hinzugefügt.
  • Es gibt eine Menge Meisterwerke da draußen. Ein Album, was mit jedem Hören immer besser wird und es einfach kein Ende nehmen will, ist:



    Ihr merkt, ich bin im Tool-Fieber. Schon wieder. Immer noch. Die ganze Zeit.

    Für mich bildet dieses Album die Spitze des Könnens von Tool. Jeder der vier Bandmitglieder entfaltet in jedem einzelnen Song sein wahres Potential. Ich kenne dieses Album in- und auswendig, ich habe es bestimmt 1000 Mal gehört und noch immer entdecke ich die Songs. Jedes Stück ist wie ein Buch oder auch eine Open World - überall sind Feinheiten. In jedem Song gibt es etwas, was dein Ohr catched, dann spulst du zurück und hörst die Stelle nochmal und glaubst, einen neuen Planeten gefunden zu haben. Anders kann ich es nicht beschreiben.


    Dieses absolute Meisterwerk müsste 10.000 Euro kosten und es wäre immer noch jeden Cent wert. Für mich gibt es kein anderes Album, bei dem es sich immer wieder lohnt, reinzuhören. Das Album ist 15 Jahre alt und es hat absolut nichts an Wert verloren, jedenfalls für mich nicht. Ständig habe ich einen neuen Lieblingssong von der Platte, aktuell ist es Vicarious. Aber das ändert sich nächsten Monat wieder.


    Auch andere Alben von Tool sind natürlich zu empfehlen und ich höre sie gern. Hab neulich in "Aenima" und in "Lateralus" reingehört und... meine Güte! Da gibt es ebenfalls richtige Perlen. Insgesamt gibt es aber auch bei beiden Alben Stücke, die "schaffe" ich einfach nicht. Entweder überwältigen sie mich derart, dass ich irgendwann den Song abbreche, oder sie sind in irgendwelche Sphären, die ich nicht greifen kann. Aber "10 000 days" hat ausnahmslos Stücke, die mir alle etwas geben.


    Danke für eure Kunst, Tool :heart2:

  • Meine damalige Lieblingsband "Vanilla Ninja" hat nach nun 14 Jahren ein Comeback hingelegt, was auch unglaublich gut ankam.

    Seit ein par Wochen gibt es das Album "Encore". Es ist wesentlich ruhige als die damaligen Alben, und mehr Pop als Rockpop. Heisst aber nicht, dass es weniger gut ist. Zwei, Drei fetzigere Titel wären schon wünschenswert gewesen, aber die Damen sind ja nun auch schon älter ;D

    Natürlich verbindet man so einiges, nach einer so ewig langen Zeit.

    Ich weis noch heute wie meine Mama und ich mein ganzes Zimmer mit Poster dieser Band zu gepflastert hatten und ich regelrecht einen Altar für sie aufstellte. Jede CD war vom Staub befreit und auch die Preise als zweitplatzierter bei einem Ausschreiben dieser Band waren alle 1A in Reih- und Glied gestanden.

    Vielleicht ist diese "ruhige" Musik nicht für jeden etwas, aber es enthüllt schöne Zeiten für mich. :)