Welches Grafik- oder Animationsprogramm?

  • Nja, für Sigs und Avas eigentlich nicht so, aber sonstige Dinge einfach Photoshop CS3.. Und zum animieren Flash von Adobe.
    Mit PS komme ich inzwische aufgrund meiner Ausbildung ziemlich gut klar.


    Deine Herkunft holt dich ein,
    du wirst nie was andres sein.
    Darum sei was du bist,
    ganz egal, was es ist.

  • Ich arbeite mit Photoshop 6.0 (Vollversion) und wenn das nicht gut wäre bei dem Preis, den ich hinblättern musste, wäre ich richtig stinkig gewesen.



    Und da brauche ich dann auch kein anders Programm, denn mit den Plug-Ins und Updates und den zusätzlichen Programmen dabei, kann man schon sehr sehr vieles. Alles weitere wäre nur für mich Platzverbrauch, zumal ich mich in neue Programme auch immer erst einarbeiten muss.


    Photoshop ist für Anfänger nicht so leicht, aber mit den ganzen Tutorials locker zu schaffen. Ich habe ungefähr ein Jahr gebraucht mich einzuarbeiten und jetzt kann ich nicht mehr ohne, ob ich Photos nachbearbeite, Zeichne oder kleine Filme animiere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cutie ()

  • Ich denke, ich kann mal updaten. Ich benutzte seid über einem Jahr PS CS3 und bin wirklich zufrieden damit. Anfangs war es recht schwer sich mit dem Programm auseinander zu setzen, aber wenn man erst einmal die Kniffe draußen hat, macht jedes Kunstwerk umso mehr Spaß.


    Ich beziehe mich in PS auf Sachen GFX. Die Bildbearbeitung bzw. die Photomontagen sagen mir nicht zu.

    Unbenannt-2.pngZeeb-Designs

  • Ich gehöre zu den Photoshop Besitzern. Hab CS2 & bin damit zufrieden. Früher hatte ich Pictures Publisher 10, war auch klasse. Mit Paint komme ich bis heute nicht so klar. Gimp hatte ich nie probiert.

  • Hey, kp ob ich buddle, was ich nicht hoffe :s
    Aber ich bräuchte etwas Hilfe...
    Kennt sich einer bei Gimp mit Transparenz aus?
    Ein Bild, die Person soll nur da sein, alles andre transparent.
    Und das füg ich in ein andres Bild ein.
    Wie mach ich das Transparent?
    Ich hab jetzt 2 Stunden nach Lösungen dafür gesucht und getüftelt und nix kam raus, kein entsprechendes Ergebnis jedenfalls...
    Kann da einer vlt helfen?
    :)

  • ich benutze paint.net und bin ganz zufrieden damit.
    gimp oder photoshop sind nix für mich, hab mich an paint.net gewöhnt also bleib ich auch dabei. signaturen kann man ganz gut damit erstellen, nur reichen meine kenntnisse eben nicht aus um kunstwerke zu erschaffen.

  • Dafür gibt es Hier einen Hilfethread ;)



    Ja, mit Gimp kann man sehr gut mit Transparenzen arbeiten. Willst du einem Bild Transparenz hinzufügen, musst du "Ebene => Transparenz => Alphakanal hinzufügen" auswählen. Nun kannst du mit dem Radiergummi transparent radieren, oder du wählst eine Farbe oder einen Bereich aus, die/den du löschst.


    Allerdings ist die Handhabung von Transparenz recht kompliziert, gerade das glätten der Kanten und was das realistische Ausschneiden angeht, weshalb es etwas Zeit und gewiss auch Übung braucht, bis du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst. Was ich dir sonst noch anbieten kann, ist das Ausschneiden zu übernehmen. Musst du aber entscheiden, ob du das willst^^



    Zum Speichern musst du ein Format wählen, das Transparenz unterstützt. Dies ist idealerweise .png

  • Elvy, du hast mich vor meinem Nerventod bewahrt :'D
    Vielen Dank, wieso bin ich nicht gleich auf das Radizell gekommen?! >.<
    Danke nomma!! x3

  • Zitat

    Original von Mila
    Elvy, du hast mich vor meinem Nerventod bewahrt :'D


    Na hoffentlich xD


    Zitat

    Original von Mila
    Vielen Dank, wieso bin ich nicht gleich auf das Radizell gekommen?! >.<


    Wie gesagt, das funktioniert nur, wenn ein Alphakanal aktiviert ist.



    Zitat

    Original von Mila
    Danke nomma!! x3


    Gerne doch^^

  • Japs, an den Alphakanal hab ich schon gedacht^^
    Ich geh jetz und werd mich noch mehr darin verbessern versuchen...oder schlafen xD

  • Habe mit Photoshop 6.0 angefangen (2002 müsste das gewesen sein).
    Danach kurz mal die 7.0, dann CS, dann CS3 und nun (da wirs auch in der Uni verwenden) CS4.


    Mit CS4 haben sich jetzt nicht so viel Neuerungen ergeben die wirklich unentbehrlich sind, aber die OpenGL Beschleunigung (die flüssigeres zoomen sowie komplett freies drehen der Arbeitsfläche erlaubt) geht das Arbeiten schon noch ein bisschen geschmeidiger.
    AdjustmentLayers / Einstellungsebenen gab's ja im CS3 auch schon und ich benutze die auch ständig, genauso wie die SmartObjects / SmartFtiler. Damit kann man einfach viel leichter nichtdestruktiv Bilder bearbeiten und ist dadurch viel flexibler.

  • Was ich bei CS4 ja gut finde, ist die neue Oberflaeche. Fuehlt sich besser an und das fluessigere Zoomen ect pp ist wirklich deutlich spuerbar. Arbeite auch gerne damit wieder


    wobei ich zZ selten was mache damit. Auf Arbeit nutze ich dann meistens Paint.Net
    die neuste Beta Version ist sehr gut, laeuft stabil und es kommen mehr und mehr nette Anwendungen rein.

  • hi leute,
    könnt ihr mir links zu manga-zeichenprogrammen geben?
    ich bin nähmlich am verzweifeln denn ich hab wie wild gesucht.
    wär echt nett


    (wenns das thema schon mal gab sagt mir wo und thread schließen)

  • ich versteh nicht was du mit manga-zeichen programmen meinst.
    Meinst du tutorials? Da gibts viel auf Youtube zb.
    Einfach passende Stichwörter angeben.

  • sry. ungenaue beschreibung (man is das peinlich *rotwerd*)


    ich meine zeichen-programme für den pc (sollt kostenlos sein) es gibt zwar viele aba die kosten so viel ;(