Library of Babel


  • Willkommen in der Library of Babel! Hier findet ihr alles was euch begehrt: Jedes Buch und jeder Text den du jemals gelesen hast, eine komplette Beschreibung deines Lebens, jeder Satz den du jemals von dir gegeben hast und aus deinen Gedanken entsprungen ist. Oder doch lieber ein Foto von deiner Beerdigung? Die Library of Babel enthält wie es scheint alles was möglich sein kann. Sie ist in unglaublich vielen Hexagons aufgeteilt, jedes mit 4 Bücherregalen mit jeweils 160 Büchern die 410 Seiten enthalten. aber was ist die Library of Babel eigentlich?


    Die Library of Babel ist ein mathematisches Experiment der Informationstheorie. Es ist eine Bibliothek die das Prinzip der Entdeckung, Erfindung und freiem Wille in Frage stellt. Die ganze Bibliothek würde jede Kombination aller Buchstaben mit Punkt, Komma und Leerzeichen enthalten. Ein mathematischer Algorithmus gibt jede mögliche Kombination der verschiedenen Zeichen aus und weißt ihnen einen Ort in der Bibliothek zu der immer identisch ist. Wie ich finde wird es in Message For The Future, ein Vsauce-Video, relativ gut erklärt. Ich kann euch das gesamte Video sehr empfehlen aber für die ungeduldigen Menschen unter euch geht Michael ab 16:59 auf die Library of Babel ein.


    Wie findet ihr das Projekt? Total uninteressant oder fasziniert es euch genauso wie mich? Zeigt eure Fundschätze die ihr auf der langen Reise in der Bibliothek gefunden habt! :)

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die Frage, wie kann möglich viel Information so komprimiert wie möglich ins Weltall hinausgeschickt werden, um Lebewesen, die sich irgendwo da draußen befinden sollen, die Geschichte der Menschen zu übermitteln, falls die Menschheit irgendwann nicht mehr existiert, damit die Erinnerung an sie weiterlebt. Finde ich eine gute Idee. Gehört halt zu den Dingen, wie das Erforschen des "Woher kommen wir" und "Wohin gehen wir". Bringt vielleicht der Menschheit in ihrer Situation nichts bzw. ändert wohl nichts an ihrer Situation aber stillt halt den Wissensdurst. Finde immer gut, dass für so etwas Geld übrig ist, gehört irgendwie auch dazu, dass das Universum ein wenig erforscht wird und in diesem Fall eben versucht wird, Außerirdischen unsere Geschichte zu übermitteln.


    Das Gedankenexperiment mit den Babelbüchern ist, wie gesagt, ein Experiment. Es ist halt eine dieser "Unendlichkeitssachen", die schwer Begreiflich sind, wie das Ding mit dem Schimpansen, dem man eine Schreibmaschine gibt und unendlich Zeit und dann ist die Warscheinlichkeit 100%, dass er irgendwann einen Shakespeare Roman schreibt. Ist sehr theoretisch wobei schon zu hoffen ist, dass die Aliens die von Sagan damals losgeschickte Nachricht verstehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die Frage, wie kann möglich viel Information so komprimiert wie möglich ins Weltall hinausgeschickt werden, um Lebewesen, die sich irgendwo da draußen befinden sollen, die Geschichte der Menschen zu übermitteln, falls die Menschheit irgendwann nicht mehr existiert, damit die Erinnerung an sie weiterlebt.

    Darum ging es unter anderem nur im Vsauce-Video vor 16:59, also nicht der Abschnitt in dem es um Library of Babel geht. Habe das Video nur genau wegen diesem Teil angefügt weil es das Prinzip von Library of Babel ganz gut erklärt. :)

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich habe mir das Konzept angeschaut, wenn auch nicht mit dem Video. Das Prinzip ist ja relativ einleuchtend, dass alles Wissen auf der Welt theoretisch vorhanden ist und von uns nur entdeckt wird, bzw. dass alles auch mathematisch darstellbar/berechenbar ist, oder Wissen begrenzt ist. Man kann das ganz verschieden sehen.
    Dieses Projekt ist da natürlich nur etwas, was einem eine Ahnung davon geben soll, da man sich nur auf englische Kleinbuchstaben beschränkt usw., wenn man bedenkt, was es alles für Sprachen und Zeichen auf der Welt gibt und wie lang Bücher sein können. Laut Wikipedia müsste eine solche Bibliothek (wäre sie existent in physischer Form) in runder Form einen Durchmesser von 10⁶⁰⁰⁰⁰⁰m besitzen, während unser Universum bei etwa 8,8*10²⁶m liegt. Wer ein bisschen Ahnung von Mathematik hat weiß, dass diese Größenordnung einfach unbegreiflich ist und der Unterschied zu unserem ebenfalls unbegreiflich großen Universum ebnfalls unbegreiflich ist.
    Die Idee ist interessant und das Projekt sicher eine nette Idee, es sollte aber jedem klar sein, dass es nicht zu ernst genommen werden sollte. Abgesehen von der textlichen Beschränktheit gibt es ja auch noch Bilder und Geräusche auf dieser Welt.


    Es scheint ein Bruch mit unserer Alltagserfahrung zu sein, aber so radikal sehe ich das nicht mal, ich halte es nur für eine andere Betrachtungsweise. Man kann ein Roman als Schöpferum eines Autors begreifen oder als lediglich von ihm entdecktes bzw. aufgegriffenes Wissen. Es kann beides nicht verifiziert werden, das eine ist einfach die alltägliche Interpretation von Wissen und Erkenntnis, das andere eine mathematische. Ich denke im normalen Leben wird niemand die letztere bevorzugen.
    Solche Überlegungen sind immer ganz interessant, ich bezweifle allerdings einen echten Nutzen, man wird auf diesem Weg wohl kaum zufällig auf die Weltformel stoßen.


    Edit: Natürlich @Phirone, war nur etwas zu faul: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Bibliothek_von_Babel
    Steht bei Interpretation, ich habe nun aber die Belege des Wikipediaartikels nicht weiter geprüft. Und das mit der Weltformel war auch eher ironisch zu verstehen.^^

  • Zero: Ich würde da eher einen Kompromiss aus beiden Ansichten ziehen. Ja, das Wissen was vorhanden ist ist begrenz und lässt sich mathematisch zusammen fassen. Etwa stehen auch alle möglichen physikalischen Formeln im Library of Babel, welche unser Universum beschreiben und zusammenfassen. Auch Einsteins Formel der Relativitätstheorie. Also selbst wenn die Weltformel in diesem Library vorhanden wäre, bräuchte es immer noch einen Menschen welcher versiert genug ist um dieses im Universum gegebene Wissen im Kontext zu begreifen und zu beschreiben.


    Einen echten Nutzen sehe ich auch nicht. Allerdings ist es ein cooles Gedankenexperiment welches das Library aufwirft.

  • Laut Wikipedia müsste eine solche Bibliothek (wäre sie existent in physischer Form) in runder Form einen Durchmesser von 10⁶⁰⁰⁰⁰⁰m besitzen,

    Interessant, könntest Du bitte eine Quelle mitgeben?


    Solche Überlegungen sind immer ganz interessant, ich bezweifle allerdings einen echten Nutzen, man wird auf diesem Weg wohl kaum zufällig auf die Weltformel stoßen.

    Zumal es ja auch offen steht, ob es so etwas wie eine "Weltformel" gibt geschweige denn, was das überhaupt sein soll.


    Etwa stehen auch alle möglichen physikalischen Formeln im Library of Babel, welche unser Universum beschreiben und zusammenfassen. Auch Einsteins Formel der Relativitätstheorie.

    Na ja, sofern Du die Formeln und Gesetzmäßigkeiten alle in Textform darstellst. Mathematische Symbole sind ja offenbar nicht möglich in der Library of Babel. Aber auch selbst wenn, eine Formel nützt einfach niemandem etwas, wenn Du nicht weißt, was die Symbole bedeuten, selbst wenn Du zufällig auf die "Weltformel" stoßt, denn in der Library of Babel wird nichts definiert. Allenfalls haben wir eine sinnlose Zeichenkette, die wir so interpretieren, wie wir es richtig haben wollen - meines Erachtens ein eher sinnloses Unterfangen.

  • Na ja, sofern Du die Formeln und Gesetzmäßigkeiten alle in Textform darstellst. Mathematische Symbole sind ja offenbar nicht möglich in der Library of Babel. Aber auch selbst wenn, eine Formel nützt einfach niemandem etwas, wenn Du nicht weißt, was die Symbole bedeuten, selbst wenn Du zufällig auf die "Weltformel" stoßt, denn in der Library of Babel wird nichts definiert. Allenfalls haben wir eine sinnlose Zeichenkette, die wir so interpretieren, wie wir es richtig haben wollen - meines Erachtens ein eher sinnloses Unterfangen.

    Es ist nur nicht möglich, weil man es nicht so haben wollte. Man scheint damit ja sowieso keine großen Absichten zu haben außer den Leuten was interessantes zum denken zu geben. Es geht ja darum das dort mit dem modernen lateinischen Alphabet alles stehen kann, was ein Mensch jemals formuliert oder gedacht hat. Genauso könnten da (insofern man mathematische Zeichen mit rein programmiert hätte) physikalische Formeln nach heutigen Definitionen stehen, welche wir noch nicht entdeckt haben.


    Es zeigt halt sofern es mit so simplen Methoden möglich ist eine gewisse Begrenztheit auf was Informationen und vielleicht noch die geistigen Kapazitäten des Menschen angeht. Ich meine wenn dort sogar dieser exakte Beitrag hier von mir und dir dort steht, dann zeigt das doch schon eine gewisse Endlichkeit auf oder nicht. :P

  • Abgesehen von der textlichen Beschränktheit gibt es ja auch noch Bilder und Geräusche auf dieser Welt.

    Ich wollte nur man anmerken, dass man jedes Geräusch und jedes Bild mit Hilfe von Zeichen darstellen kann. Jedes Bild und Geräusch das du auf deinem Computer abgespeichert hat besteht aus einem digitalem Signal, das einen Bitstrom aus 0 und 1 besteht. Diese Zeichen könnte man ohne Probleme auch in A oder B umwandeln und nun brauch man nur noch eine Intelligenz die das Ganze interpretieren müsste. Denn genau das ist auch was interessantes:


    Der Algorithmus prioritisiert nichts. Wie soll er auch? Er behandelt alle Daten gleich weil Sie eigentlich nichts bedeuten. Erst eine Intelligenz, z.B. dein Gehirn, kann diesen Daten eine Bedeutung zuschreiben und diese Bedeutungen variieren von Intelligenz zu Intelligenz. Es gibt Wörter denen andere Menschen, die z.B. eine dir unbekannte Sprache sprechen können, eine Bedeutung zuweisen können aber du nicht und umgekehrt. Es gibt rein theoretisch unglaublich viele Arten der Kommunikation und damit sind verschiedene Codes inbegriffen. Du hast davon geschrieben, dass die wenigen Zeichen den Informationsgehalt beeinflussen können aber laut der Informationstheorie ist dem nicht so: Du kannst selbst mit nur zwei Zeichen, nämlich mal wieder die 1 und die 0 alle möglichen Informationen ausdrücken. Es gibt nur effiziente und ineffiziente Codes die dafür genutzt werden können. So braucht Deutsch zum Beispiel meist mehr Zeichen wie Englisch um die gleiche Information zu beschreiben.


    Selbst wenn der Vergleich mit der physikalischen Bibliothek der Realität entsprechen würde, verstehe ich nicht ganz was dieser Vergleich bringen sollte. Es geht hier doch nur um erdenkliche Daten oder nicht?


    Die Library of Babel soll zum Nachdenken anregen und ist ein Mittel der Philosophie und kann auch als Kunst angesehen werden. Natürlich wird daraus keine TOE entstehen, wobei man sich fragen müsste ob was eine solche Theorie sein soll. Schließlich wäre die Verbindung von Relativitätstheorie und Quantenmechanik noch nicht in der Lage viele philosophische und psychologische Probleme zu lösen. Das Konzept der Library of Babel wirft eher mehr Fragen als Antworten auf. Aber das ist der erste Schritt zur Antwort oder? Deshalb würde ich behaupten, dass der pessimistische Ansatz das Konzept der Library of Babel würde nichts bringen der falsche ist.


    Ach übrigens Zero, es gibt auch eine Bildersuche in der Library of Babel. Ich glaube ich habe vorhin ein Bild von dir gesehen. Du warst 50 Jahre alt und bist gerade Auto gefahren, hehe. Naja, vielleicht war es auch was Anderes. Ist ja eine Sache der Interpretation, oder? Vielen Dank fürs Ausgraben!


    Sehr schön geschrieben Mr. @Roy

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • @Roy Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Dass man eine solche Bibliothek anstatt mit eingetippten Buchstaben auch mit Symbolen erzeugen kann, sozusagen eine Formel-Bibliothek, steht außer Frage (ich könnte das nicht, aber sicher gibt es jemanden, der das kann).


    Mir ging es eher darum, dass eine Formel nur dann als Formel verstanden werden kann, wenn sie eindeutig definierte Größen in Beziehung setzt. Die Bibliothek tut das nicht. Nehmen wir ein ganz einfaches Beispiel: E = m c². Man kann eine Bibliothek erzeugen, in der diese Zeichenabfolge genau so wie geschrieben steht. Dass wir in dieser zufälligen Zeichenfolge die Energie-Masse-Äquivalenz erkennen, ist nur eine Interpretation, denn in Wirklichkeit ist das E keine Energie, sondern nur ein bedeutungsloses E, ein Binärcode, eine Abfolge von An und Aus ohne weitere Bedeutung. Es könnte genauso gut U = m c² stehen, wenn man U als Energie versteht. Hätten wir von Anfang an gesagt, U stehe für Energie, dann würden wir eben nach U = m c² suchen, während uns E = m c² nichts sagen würde. Die Formel könnte aber genauso gut für jede andere Beziehung stehen, die wir kennen, zum Beispiel Ort = Geschwindigkeit mal Zeit. Das meinte ich damit, dass die "Formeln", die die Bibliothek ausspuckt, keinerlei Bedeutung haben, sie sind einfach nur eine zusammengewürfelte Zeichenfolge, aus der man nichts gewinnen kann. Es sieht nur nett aus, weil es genauso aussieht, wie es mal irgendein Lehrer oder Autor aufgeschrieben hat. Da ist nichts definiert.


    So gesehen, kannst Du in jeder Seite jener Bibliothek beliebig viele "Formeln" herausinterpretieren, vielleicht auch eine Weltformel, wenn Du willst - gleichgültig, ob die "Formeln" schon bekannt sind oder später einmal nobelpreiswürdig werden.


    Du sagtest, alle möglichen Formeln stünden in der Library of Babel. Ich sagte nur, dass die erlaubten Zeichen in der Library of Babel keine Formeln zuließen, es sei denn, man schreibt sie in Sätzen auf.

  • @Phirone Ich versteh dich schon. Ich will nur darauf hinaus dass das lateinische Alphabet an sich auch nur von Menschen erdacht wurde und die einzelnen Symbole eine Bedeutung bekommen haben. Und mit Hilfe dieser festgelegten Definition kann das Library of Babel problemlos eine Information wiedergeben, die ich mir hier und jetzt ausdenke. Diesen Beitrag hat es noch kein 2. mal gegeben in der Menschheitsgeschichte. Und trotzdem hat es ihn, diese spezifische Information, im Library of Babel schon gegeben.



    Auf mehr will ich garnicht hinaus. Was man jetzt mit dieser Information anfängt bleibt jedem selbst überlassen. :P

  • Nefiji

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.